Seite 1 von 1

[2007] Infos über Treiber und vermutliche Probleme!

Verfasst: 21.6.2008 - 11:27
von BlackHackz
Treiber sind sehr kompliziert und für ein System enorm wichtig, schließlich bilden sie die Kommunikationsschnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem. Funktionieren die Treiber nicht richtig oder sind sie nicht optimal für die Hardwarekomponente, kann es zu erheblichen Performanceeinbußen kommen oder sogar zu sogenannten BlueScreens (BSOD) und Abstürzen in Spielen. Der heikelste Treiber ist wohl der Grafikkarten-Treiber, bei dem es hier im Forum immer wieder Probleme gibt.
Besonders der neueste NVidia-Treiber 175.16 scheint beim RSM08 immer wieder zu Abstürzen zu führen. Deshalb mal eine kleine Erklärung:

NVidia (GeForce) und AMD/ATi (Radeon) sind 2 verschiedene Firmen, die verschiedene Grafikkarten herstellen. Auch die Treiberpolitik, die beide verfolgen ist recht unterschiedlich. Grundsätzlich sagt man ja, dass man immer die neuesten Treiber auf dem System haben soll. Das ist neuerdings leider nur teilweise richtig. NVidia hat innerhalb eines Jahres 3 verschiedene Grafikkartengenerationen eingeführt: Die 8000er GeForce, die 9000er (obwohl die stark auf den 8000er basiert) und die 200er (260 und 280). Mit jeder neuen Grafikkarten werden auch neue Treiber released, damit das Betriebssystem die Grafikkarte voll ausnutzen kann und zu 100% mit ihr kommunizieren kann. Bei einigen älteren Modellen der 8000er Serie kommt es jetzt zu erheblichen Problemen mit der aktuellen Treiberversion 175.16. Ich vermute, dass diese neuen Treiber komplett auf die 9000er Serie optimiert sind und es deshalb in einigen wenigen Spielen zu Kompatibilitätsproblemen mit der älteren 8000er Serie kommt. Im Internet findet man Probleme bie folgenden Spielen: Counterstrike:Source, Oblivion, CoD4 (sehr vereinzelt, hat vllt nichts mit dem Treiber zu tun) und hier eben ganz stark mit dem RSM08. Ich hatte die gleichen Probleme und habe einfach eine ältere Treiberversion, die damals rausgekommen ist, als die 8000er Serie aktuell war, aufgespielt. Diese sind für die 8000er optimiert. Die Treiberversion, die ich nutze, heißt 169.25 . Ich habe damit KEINERLEI Probleme mehr.

Den Treiber für Vista64: http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.25_de.html

FürWin2000/XP32bit-USER wäre es dann dieser Treiber hier:
http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_whql_de.html

FürXP 64-bit: http://www.nvidia.de/object/winxp64_169.21_whql_de.html

Vista32: http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_169.21_de.html

Ich bekomme häufig Anfragen per PN, wie man die Treiber updated und welche Version man nehmen sollte. Ich möchte das jetzt allgemein beantworten: Wenn eure Spiele so laufen, wie sie es sollen, es nicht dauernd zu Abstürzen oder Grafikfehlern kommt, dann LASST EURE TREIBER SO WIE SIE SIND! Never touch a running machine, sollte das Motto sein! Das trifft auf jeden Fall für NVidia-Nutzer zu. Bei ATi/AMD Usern, sieht das wieder ein bisschen anders aus. Dort kann man die Beobachtung machen, dass die Hersteller mit jeder Treiberversion noch mehr Leistung aus der Grafikkarte herauskitzeln. Auf jeden Fall gibt es keine Berichte darüber, dass es Inkompatibilitäten mit älteren Radeon-Karten und neuesten Catalyst-Treibern gibt. Der neueste Catalyst-Treiber ist der 8.6 und gilt für ALLE MODELLE, MIT DENEN MAN DEN RSM08 SPIELEN KANN.

Nachdem das geklärt ist, ein kleiner Exkurs in sorgfältige Treiberinstallation. Ladet euch also den neuesten Treiber hier herunter:
http://ati.amd.com/support/driver-de.html (für NVidia-Treiber nach "nvidia" googeln und dort eben auf Treiber-Download gehen, auch wenn ich nachwievor davon abrate, wenn alles läuft).
Packt die heruntergeladene *.exe auf den Desktop. Jetzt schließt bitte alle offenen Anwendungen (INSBESONDERE SPIELE!). Dann geht ihr auf Start - Systemsteuerung - System -> Gerätemanager. Im Gerätemanager seht ihr eine Liste. Hier klickt ihr nun doppelt auf "Grafikkarte". Darunter sollte nun der Name eurer Grafikkarte herunterklappen. Hier geht ihr mit Rechtsklick drauf und wählt "Eigenschaften". Wählt die Registerkarte "Treiber". Dort klickt ihr bitte ganz unten auf "DEINSTALLIEREN".
Nachdem dies getan ist, müsst ihr wahrscheinlich den PC neustarten. Tut dies. Nachdem Neustart klickt ihr dann auf die Exe-Datei des Treibers, den ihr heruntergeladen habt und führt diese aus. Der Treiber wird installiert, das kann etwas dauern. Danach den Rechner wieder neustarten und alles sollte schick sein.
Bei Problemen, bitte in diesem Thread reinschreiben!

Verfasst: 14.7.2008 - 18:12
von BlackHackz
Kann man den vllt mal wichtig machen? Jeder 2. NVidia-User hat das Problem!

Verfasst: 14.7.2008 - 21:52
von morci
Bei mir steht jetzt als Treiberversion 7.15.11.6222

Bei dir???

Verfasst: 15.7.2008 - 10:31
von zizou
Hatte ja schon länger das Problem das die Maus nachhängt.

Hab eine e-mail an den support geschickt und die haben geantwortet ich solle
für Mainboard und Soundkarte neuere Treiber suchen, da meine veraltet sind.

Ich bin da eher immer vorsichtig und frage ob mir jmd die aktuellsten TReiber dafür raussuchen kann.

Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-7502

Soundkarte: Realtek High Definition Audio

Hoffe mir kann jmd helfen . Danke!

Verfasst: 15.7.2008 - 10:49
von obbiwahn
Mainboard

Das sollte reichen.

Verfasst: 17.7.2008 - 14:17
von Linus Gerdemann
Hai

@BlackHackz

ich habe AMD/ATi (Radeon) aber da hast du keine Treiber seite angegeben nur für NVidia

Meine Grafikkarte: Radeon X1650 Series
Aktueller Treiber: ati2dvag.dll
Betriebssystem: XP 64 Bit

Kannst du mir Link schreiben wo ich akktualiesiren kann
habe nix gefunden

MFG

Verfasst: 17.7.2008 - 14:28
von BlackHackz
Es sind keine Treiberprobleme mit ATi-Grafikkarten bekannt. Deshalb ist ein Treiberwechsel dort auch unnötig. Solange keine Probleme auftreten, lass alles beim Alten!

Verfasst: 17.7.2008 - 14:48
von obbiwahn
Linus Gerdemann hat geschrieben:Hai

@BlackHackz

ich habe AMD/ATi (Radeon) aber da hast du keine Treiber seite angegeben nur für NVidia

Meine Grafikkarte: Radeon X1650 Series
Aktueller Treiber: ati2dvag.dll
Betriebssystem: XP 64 Bit

Kannst du mir Link schreiben wo ich akktualiesiren kann
habe nix gefunden

MFG
Mal so allgemein:
Wenn der Hersteller ATI heißt, wie könnte dann die Homepage des Herstellers lauten?
Wenn der Hersteller NVIDIA heißt, wie könnte dann die Homepage des Herstellers lauten?

Hängt man an den HErsteller-Namen ein ".de" wird man meist fündig ... ersatweise hängt man ein ".com" ran ... geht beides nicht, geht man notfalls auf www.treiber.de und sucht nach dem Hersteller.

Verfasst: 17.7.2008 - 14:59
von Linus Gerdemann
Gut THX BlackHackz