So, also ich werde jetzt wie angekündigt ein paar Kommentare zu dem Spiel schreiben, was mir so aufgefallen ist. Da ich nichts besseres zu tun habe, mache ich noch lange in die Nacht hinein weiter
Also ich editiere diesen Post vielleicht noch ein paar Mal. Vorab möchte ich sagen, dass ich lediglich MEINE Eindrücke des Spiels weitergebe. Es kann sein, dass andere eine völlig andere Sicht auf die Dinge haben. Außerdem ist es wichtig zu erwähnen, dass ich mit der
REALNAME DB gespielt habe, die auf PCM-daily.com zum Runterladen bereit liegt.
Angefangen habe ich mit dem Bahnpart, weil der ja komplett neu ist. Das hat mich echt umgehauen! Bekannt war ja, dass man sowohl Keirin, als auch Sprints und Ausscheidungsrennen fahren kann. Man kann dabei auch im Viertelfinale oder Halbfinale starten und mehrer Läufe spielen. Außerdem kann man zwischen 3 Schwierigkeitsstufen wählen. Um es kurz zu machen: Dieser Modus ist genial und das bisher mit Abstand Beste, was ich an dem Spiel kennengelernt habe! Es ist nämlich genau das, was dem RSM seit Jahren gefehlt hat, ein kurzer, knackiger, spaßiger und extrem spannender Arcade-Modus. Wenn man mal so grad nebenbei ein bisschen Lust auf Radsport hat, aber keine Karriere anfangen will und dem auch eine einzelne Etappe zu lang ist, der wird diesen Modus lieben. Ich sehe mich bereits im Vorlesungssaal am Laptop sitzen und einfach mal so nebenbei zum Abschalten eine Runde spielen. Das kann man entweder 10 Minuten machen mit einem langen Ausscheidungsfahren oder eben kurz und knackig mit Keirin. Die Umsetzung ist dabei auch sehr gut gelungen! Lediglich die Stehversuche beim Sprint sind gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem toll. Die KI reagiert sehr schön und wenn man beim Ausscheidungsfahren auch nur eine Sekunde schläft, kann man sich gleich verabschieden
Macht unheimlich viel Spaß. Einzige Problem, das liegt aber an der DB: Sowohl das gesamte Material, als auch alle Fahrer haben exakt die gleichen Werte. Das ist sicherlich so gewollt, um sinnvoll im Netzwerkmodus spielen zu können und ist vielleicht auch besser, aber im Singelplayer ist es erstmal irgendwie störend.
Nachdem ich mich etwas mit dem Bahnmodus beschäftigt habe (beim Schreiben des Textes habe ich übrigens nochmal gespielt und meinen ersten Sprint gewonnen, das macht echt süchtig), stieg ich dann in die Karriere ein. Da ich erstmal alle Funktionen des RSM testen wollte, nahm ich Rabobank, die ja für jedes Terrain Spitzenfahrer haben. Die Werte der DB sind eine leichte Katastrophe! Ich weiß nicht, inwiefern die Werte bei der Real-Name DB verändert wurden, aber Thomas Dekker hat einen höheren Durchschnittswert als Denis Menchov. Sastre hat den gleichen Kletterwert wie Contador, Hincapie ist im Kopfsteinpflaster nur um ein mageres Pünktchen stärker als Langeveld. Ok, im Spiel kann das natürlich immer anders aussehen, als die reinen Werte es aussagen, aber das stößt trotzdem erstmal übel auf. Vor allem der maßlos überschätzte Dekker, der in den Bergen eine 79 oder 78 hat, die dem Höchstwert von 82 entgegensteht. Aber letztendlich sind die Werte ja eh Ausdruck des persönlichen Geschmacks, aber dort werde ich trotzdem gehörig nachbessern!
Zurück zur Karriere. Ich nahm also Rabobank und testete gleich, ob der "freire"-Cheat noch funktioniert. Keine Überraschung: er tut genau das
Dann habe ich mich erstmal durch die Menüs geklickt. Es hat sich nicht viel verändert, nur die Navigation ist anders geworden. Am linken oberen Rand des Bildschirms ist ein Kästchen, das einem die letzten Seiten anzeigt, die man aufgerufen hatte. Das spielt für die Navigation eine immense Bedeutung, denn wenn ich zum Beispiel auf die Kaderseite meines Teams gehe und dort einen Fahrer auswähle, dann fehlt der Button "Zurück", der mich wieder auf die letzte Seite gebracht hat. Nun muss man oben auf einen Pfeil drücken. Gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm. Eine Zumutung bleibt weiterhin die Trainingseinstellung. Zum Training selbst, schreibe ich nachher noch was, jetzt geht es erstmal nur ums Interface. Ich will also meinem Sprinter Oscar Freire einen Trainer zuweisen und ein Trainingsprogramm einstellen. Ich gehe also in der Kaderseite auf das Drop-Down Menü und klicke auf "Trainer", wie beim RSM07. Hier kann ich nun die Trainingsart für den Fahrer auswählen. Erster Schock: Es fehlt "Etappenfahrer"
Ob das so gewollt ist oder nicht, weiß ich nicht. Es gibt aber die Option "Keine", die für mich völlig unverständlich ist, denn das hieße ja, dass der Fahrer in keiner Fähigkeit trainiert werden würde. Was solls, für Freire wähle ich also "Sprinter" und dann einen Trainer. Nun muss ich Herrn Freire direkt anklicken, um zu schauen, ob der Trainer noch bei der Effektivität ein "Ausgezeichnet" hat. Das ist schonmal umständlich. Also nachgeschaut und dann wieder auf den Pfeil oben links geklickt. Das mache ich dann bei jedem Fahrer so, bei dem ich nur vermute, dass die Trainerkapazität auf "sehr gut" gefallen ist.
So, dann kommt dieses neue Feature, die Trainingspläne. Früher konnte man ja im Drop-Down Menü einfach auf "Fitnesstraining" klicken und dann dort die Prozente einstellen. Dass dies der Vergangenheit angehört, wissen wir ja alle. Diesmal muss man auf die persönliche Seite jedes EINZELNEN Fahrers, um ihm dort ein Programm einzustellen. Diese haben dann ausgefallene Namen wie "Tour de France 1", "Tour de France 2" oder "Kopfsteinpflaster 1" und "Kopfsteinpflaster 2".Wenn man sich da mal 10 Minuten durchklickt hat man einen kleinen Überblick (den man allerdings schnell wieder vergisst
). Für Freire wollte ich nun einen guten Saisonplan zusammen stellen. Bei Mailand-San Remo sollte er in Top-Form sein, sowie die ersten beiden Tour-Wochen und dann zur Vuelta in ziemlich guter Form. Hier wird es jetzt aber kniffelig. Den Fahrer in Form zu bringen scheint nicht schwer zu sein. Ihn wieder herunterzubekommen allerdings schon. Wenn ich den Fahrer auf Leistungsstufe 6 habe, dann kann ich nicht die nächste Woche auf Leistungsstufe 2. Ich kann nur von 6, auf eine Woche 5 und dann kann ich auf Leistungsstufe 2. Keine Ahnung warum...Ich weiß auch nicht, wie sich die Ermüdung verhält. Wenn der Fahrer schon zu Mailand-San Remo und zur Tour de France in Top Form war, kann er dann bei der Vuelta überhaupt noch irgendwas reißen??? Aber einer Form von über 65 steigt die Ermüdung, aber bei welcher Trainingsstufe erreicht der Fahrer die 65? Kann sein, dass das alles eine Frage der Gewöhnung ist, aber bei seiner ersten Saison wird der Spieler damit ganz schön alleine gelassen. Nimmt die Ermüdung denn ab, wenn ich den Fahrer auf Stufe 2 trainieren lasse für 2 Wochen? Also das ist schon recht merkwürdig, aber daran wird man sich schon gewöhnen.
Weiter mit den Menüs: Im Co-Sponsoren Auswahlfenster entwickelt sich die Anheuerung neuer Co-Sponsoren mal wieder zur Klick-Orgie, da der oft verlangte "Alle Fragen"-Knopf fehlt. Also muss jeder Sponsor einzeln abgefragt werden: nervig!
Die Ziele sind äußerst happig! Mit Rabobank sollte ich in der ersten Saison Tour, Vuelta, Amstel und Wevelgem gewinnen und dazu Roubaix auf Platz 3 beenden. Ok, das ist sicherlich irgendwie machbar, aber gerade für Neuanfänger ein herbes Ding! Vielleicht sollte sich der Spieler am Anfang der ersten Saison die Schwierigkeit seiner Ziele selbst aussuchen?!
Kommen wir zum Personal. Das Scouting-System habe ich im Vorfeld ja für sinnvoll erachtet. Nun muss ich das leider einschränken! Scouts haben ja nun in den Bereichen Berg, Klassiker, Sprint, Zeitfahren und Hügel bestimmte Werte von 1-10. Das ist ganz toll. Ich sende also einen Bergscout-Spezialisten ins Baskenland und meinen Zeitfahrscout-Spezi nach Großbritannien oder so. Tolle Sache, nur leider wird mir vor dem Kauf eines Scouts NICHT angezeigt, was der für Fähigkeiten hat
Ich kaufe also die Katze im Sack. Ich habe mir 3 legendäre Scouts angeschafft, die sich in den Bergen allesamt gut auskannten, aber von Sprintern haben die noch nie was gehört. Einzige Lösung: Sicherungskopie des Spielstands, alle Scouts mal verpflichten und aufschreiben, welche wo gute Werte hat. Dann den Spielstand mit der Sicherungskopie überschreiben und die besten Scouts verpflichten. Ist zwar irgendwie cheaten, aber man will ja auch wissen, welche Art von Scout man verpflichtet.
Bei den Trainern sieht es genauso aus. Ich hatte in Erinnerung, dass Trainer auch auf bestimmten Gebieten Extra-Boni verteilen. Sieht man beim Kauf eines Trainers nicht...Und jeden einzelnen Fahrer durchzuschauen, ob der eine Trainer ihn besser trainieren kann, als der andere dauert mir zu lange. Denn die "Trainingsbonusprozente" eines Trainers werden nur noch im persönlichen Fenster des Fahrers angezeigt. Schade.
Beim Scouting gibt es noch eine neue Sache: Teams können nun nicht mehr gescoutet werden. Das finde ich auch schade. Wenigstens das eigene Team möchte man scouten können. Ein anderer Weg ist natürlich, sich über die Trainingsbonusprozente einen Überblick zu verschaffen, wer gutes Potenzial hat. Na, merkt ihrs? Ja, da müsste man wieder jeden Fahrer einzeln abgrasen. Umständlich ^2!
Zum Material: das wird durch den ein oder anderen fleißigen DB-Macher sicherlich aufgewertet. Im Moment gibt es nur 2 Rahmenmarken: Cervelo und noch eine, die ich gerade vergessen habe
Ansonsten wieder das ganze Spektrum. Das Material sieht wirklich ganz gut aus, da hat man 3D-technisch ganz gute Arbeit geleistet! Ein dummer "Fehler" ist mir aber aufgefallen: es gibt
keinen Helm, der 6 Sterne auf die Bergfähigkeiten vergibt?!?!
Achso, eine Sache habe ich vergessen: Die Musik! Es ist neue Musik, aber die ist fast genauso nervig. Ich würde jedem empfehlen, eigene Musik zu nehmen. Stimmung kommt bei der Mucke keine große auf! Dann doch lieber das neue Disturbed-Album mit foobar2000 im Hintergrund laufen lassen
Zurück zu meiner Rabobank-Karriere. Nachdem ich für jeden Fahrer einzeln ein vernünftiges Trainingsprogramm entworfen habe (es lohnt sich, die Fahrerwerte
auszudrucken, ansonsten klickt man hin und her und wirkt völlig mischugge), ging es ans erste Rennen, die australische Straßenmeisterschaft. Ich habe das erstmal simulieren lassen und kam dabei nicht so gut weg. Aber egal, sind ja noch alle außer Form, trotz Trainingslagers (in puncto Traingslager gab es auch keine Veränderungen!). Also bis zur ersten Etappe der Tour Down Under Graeme Brown in einigermaßen gute Form gebracht. Ich freue mich auf mein erste 3D-Rennen und dann das: BSOD. Also ein toller BlueScreen, mit einer 0x0000001E. Keine Lust auf debuggen, also Rechner neu starten und den RSM neustarten. Dann auf "Spiel_001 laden" geklickt und zack: Appcrash der PCM.exe. Es wird doch nicht etwa den Spielstand mitgenommen haben? Doch hat es! Aber zum Glück gibt es ja noch die Spiel_001.cdb~ . Die hat mich dann gerettet. Auf die Idee bin ich aber zu spät gekommen, ich hatte dann schon eine Karriere mit Cofidis angefangen, einfach, um mal ein 3D-Rennen spielen zu können, um dann davon hier zu berichten. Dazu komme ich nun also:
3D-Modus. Erstmal zum Auffälligsten: Die Grafik sieht doch tatsächlich schöner aus. Die Farben wirken weicher, der Bloom ist sehr gut und alles ist auch irgendwie farblich abgestimmt. Dass Fahrer des gleichen Teams manchmal unterschiedliche Helme aufhaben stört gar nicht so sehr, kurzum: die Grafik ist wirklich gelungen. Verbesserungswürdig an den Texturen, aber für einen Manager erstmal wirklich schön! Das Spiel läuft absolut flüssig, aber das wundert mich bei meinem Rechner auch nicht so sehr (X2 6000+ @3,4GHz, 8GB 800MHz RAM, 8800GTS 640, ASUS M2N32SLI-Deluxe ...) Ich spiele das Spiel auf 1680*1050 mit maximalem AA, allen Details und so weiter, obwohl dieser Modus laut OpenBar angeblich nicht verfügbar sein sollte
Dann rollen die Fahrer die ersten Kilometer. Das war wirklich eine Augenweide im Vergleich zum letzten RSM. Sicherlich nicht perfekt, aber die ersten 5 Minuten staunt man doch nicht schlecht (wenn der Rechenknecht genug Power hat). Am ersten Hügel wackeln alle Fahrer mit dem Oberkörper, meint Staf Schierlinckx ist der Größte von allen und die Bewegungen sehen recht harmonisch aus. Dann kommt der erste Angriff. Blaudzun fährt auf Attacke. Die Angriffsanimation finde ich jetzt nicht so gelungen, um ehrlich zu sein. Da fehlt etwas die Dynamik. Das sieht zu leichtfüßig, zu sanft aus. Vielleicht ist man aber auch an die eckigen und ruppigen Bewegungen aus dem alten RSM gewohnt. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, aber wohl näher am RSM 2008. Vorne setzte sich auch gleich eine gute Gruppe ab. Hier muss ich aber sagen, dass mir der Zusammenhalt der Gruppe nicht sonderlich gefallen hat. Ich habe das auch auf ein paar Screenshots, wirkliches Zusammenarbeit herrschte nie so richtig. Es wehte zwar auch eine steife Briese, aber im Hauptfeld sah die Sache deutlich entschlossener aus. So passiert es dann auch, dass sich 2 Fahrer aus der Spitzengruppe absetzten (140km vor dem Ziel!) und immer 20-30Sek vor dem Rest der Spitzengruppe herdümpelte. Wirklich klug war das nicht. Die Gruppe wurde auch bald eingeholt. Dann begann etwas sehr Schönes: das
Windkantenfahren . Das ist herrlich animiert! Nach einer Kurve wechseln alle Fahrer auf einmal die Straßenseite, das Feld dünnt an der Stelle aus, an der sich die Fahrer nicht mehr Staffeln können, ein kleines Loch reißt auf, man sieht den Fahrer, der versucht, das Loch zu schließen, auf einmal stark mit dem Oberkörper wackeln und weiß, der ist im roten Bereich! Ein faszinierendes Schauspiel höchster Güte. Dann kam es zum Sprint (das Feld konnte zusammengehalten werden). Die Sprintanimation ist ähnlich wie die Angriffsanimation zu undynamisch. Wahrscheinlich ist man auch hier das Hin- und Herschleudern des Rades aus dem RSM07 gewohnt, aber die Sprints sehen leider kaum nach Kraftanstrengung aus. Außerdem bin ich von der Sprint-KI noch nicht überzeugt, denn Zabel war bei km3 vor dem Ziel an der Spitze des Feldes und zog den Sprint von vorne an und wurde 2. hinter Koldo Fernandez
Entweder der hat einen Bombentag erwischt oder das stimmt was nicht mit der Windschattenberechnung. Auf der 2. Etappe sah es ähnlich aus. Es empfiehlt sich bei Sprints an 2. Stelle des Feldes in den Sprint zu gehen, da man, wenn man aus dem Windschatten des Vordermannes rausgeht, kaum große Beschleunigung aufweisen kann. Es kann aber auch sein, dass das an anderen Faktoren lag (starker Gegenwind, große Formunterschiede etc), aber auffällig war, dass es keinen Sprinterzug gab, wie im RSM07, sondern dass der Sprint von vorne gefahren wurde.
Aber das muss ich noch weiter beobachten und schreibe dann hier im Laufe des Tages mehr dazu!
Zu den Bergetappen bin ich noch nicht gekommen, ich möchte die aus der Karriere heraus testen und bitte darum noch um etwas Geduld. Ich werde nachher, nachdem ich ein paar Stündchen geschlafen habe, erstmal eine Karriere mit CSC anfangen (natürlich nicht, ohne vorher noch am Editor rumzuspielen und das ein oder andere Bahnrennen zu fahren
) und dann nochmal ausführlich zu Sprints, Hügel-Klassiker, Kopfsteinklassikern und Bergetappen etwas sagen.
Im Screenshot-Thread poste ich gleich ein paar Screenshots, die das, was ich hier geschrieben habe, nochmal untermalen sollen.
EDIT: 2 Sachen sind mir noch eingefallen, die habe ich oben vergessen:
-Die Tagessimulation geht erheblich schneller. Ich brauche 1 Sekunde, um von einem Tag auf den anderen zu kommen, auch wenn Rennen simuliert werden müssen (dann dauerts vielleicht 2 Sekunden).
-in der Realname-DB heißt High-Road zwar schon "Team Columbia", die Abkürzung ist aber immernoch THR. Das kann ja jeder mit seinem Editor nachbessern.
EDIT 2 (19.6 15Uhr): Ich habe mich jetzt explizit auf Sprints konzentriert und bin mit CSC die Down Under gefahren. Die Sprints haben sich tatsächlich nicht so seht verändert. Aber eins ist mir aufgefallen, was man auch auf Screenshots sehen kann: ich habe Arvesen als Lokomotive für O'Grady ziehen lassen, aber O'Grady blieb nicht wirklich in seinem Windschatten. Er fuhr direkt neben ihm, allerdings wirkte sich das nicht negativ auf die Sprintstärke aus. Als Arvesen den Sprintbalken leer hatte, war O'Gradys noch zu 3/4 voll. Es ist also kein großes Problem, nur optisch wäre es schöner, wenn er wirklich im Windschatte bliebe
Bei den Sprintzügen muss man aber mehr arbeiten diesmal. Beim letzten RSM verlief alles nach dem Schema 20km vor dem Ziel einen Ebenenfahrer, einen Anzieher und den Sprinter auf 99% und kurze Führung. Dann waren die vorne, dann hat man den "Folgen"Button gedrückt und ist mit dem Ebenenfahrer 6km vor dem Ziel ohne Anweisung rausgefahren. Um den Zug zu finden, ist diesmal allerdings etwas mehr Arbeit nötig, denn erstens ist es für Fahrer sehr schwer bei hohem Tempo nach vorne zu kommen und zweitens fahren die dann nicht alle in einer Reihe. Ich habe vom Sprint Screenshots gemacht, die ich in Kürze in die Screenshot-Abteilung laden werde. Aber bei Sprints gibt es keine großen Veränderungen, das mag aber auch daran liegen, dass die schon annährnd perfekt funktioniert haben.
EDIT 3 (20.6 20.45Uhr):
So weiterhin ein paar Eindrücke von mir. Erstmal zum Formaufbau:
Von Vorbereitungstrainingslagern muss man
abraten. Das ist insofern negativ, als dass die immer praktisch waren, um die Moral zu heben. Aber mit dem neunen Trainingssystem kann man das echt vergessen. Zu den vorgefertigen Trainingsplänen kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich immernoch keine ganze Saison geschafft habe, sie sind auf jeden Fall gut konzipiert für Klassementfahrer. Für Sprinter, die gerade in den ersten Wochen einer GT fit werden müssen ist das eher nichts. Sehr schade ist, dass man die vorgefertigten Pläne nicht offiziell bearbeiten kann. Aber es gibt einen Trick: Einfach die xml-Dateien der Trainingspläne in den Ordner C:\Users\USERNAME\Documents\Pro Cycling Manager 2008\FitnessSchedule kopieren. Bei XP ist es dann der Dokumente und Einstellungen Ordner, indem dann eben das Radsport Manager 2008 Verzeichnis ist, dass die Savegames beeinhaltet und so.
Blöd ist das trotzdem. Ansonsten kann man sich davon verabschieden, Paris-Nizza zu gewinnen, beim Giro 2-3 Etappen abzuschießen und bei der Tour zu glänzen. Das war im letzten RSM immer meine Vorgehensweise mit Voigt. Nach Paris Nizza braucht der aber erstmal 2 Monate Pause, obwohl er nichtmal auf höchster Form war. Gefällt mir noch nicht 100%, ist aber durchaus realistisch. Bei den Trainingsprogrammen muss man Vorsicht walten lassen.
Nachträge zum 3D-Modus: Was mir aufgefallen ist, was einen RIESIGEN Pluspunkt verdient: Sprints und die Punkte der Bergwertung entwickeln sich nicht mehr zu ungewollten Ausreißversuchen. Im letzten RSM sprinteten immer relativ gute Leute um die Bergpunkte und als sie die dann hatten, machten sie sich gleich auf die Flucht. Das war enorm ärgerlich, vor allem, weil man mit seinen Helfern keine Chance hatte, die Löcher wieder zuzufahren. Beides ist nun Cyanide-sei-Dank anders! Nach Bergsprints warten die Fahrer, auch wenn sie Vorsprung haben und mit durchschnittlichen Helfern (Klettern 76) kann man durchaus Löcher zu Fahrern zufahren, die 3 Punkte besser sind. Grund ist, dass die Einsätze verändert worden. Früher konnte man mit 70% ohne Anweisung bei 168 Puls bequem die Berge hochfahren. Heute nur noch mit 60-65%. Das muss man unbedingt beachten. Was mir nachwievor überhaupt nicht gefällt ist, dass es
keine Harmonie in den Spitzengruppen gibt. Da machen sich 6 Fahrer auf, um einen Überraschungserfolg aus der Spitzengruppe heraus feiern zu können und dann greifen die ersten nach 20km gemeinsamer Flucht schon wieder an, obwohl noch 140km zu fahren sind. Das ist absoluter Blödsinn und MUSS in einem Patch bereinigt werden. Ansonsten hatte ich das Vergnügen ein paar Bergetappen spielen zu können. Ganz großes Kino, muss man sagen. Angriffe noch und nöcher. Ich hatte mit Voigt Dekker im Genick bei Paris-Nizza, der hatte 8 Sekunden Rückstand auf der Vonteux-Etappe. Ricco greift an, aber ein Helfer von Dekker fährt das Loch mit Müh und Not wieder zu. Schumacher greift an, setzt sich etwas ab, aber nicht entscheidend. Kirchen greift an, setzt sich ab und sieht stark aus. Valverde greift an mit Cobo am Hinterrad. Valverde setzt sich sofort wieder hin und lässt Cobo ziehen. 10 Sekunden greift er an und zieht an Cobo vorbei. Jetzt greift Dekker an und ich gehe mit Voigt mit, natürlich nicht, ohne dabei ein Power-Gel zu schlucken. Dekker zieht bis zu Valverde, Cobo heftet sich an Voigtes Hinterrad und kommt mit. Also eine kleine Gruppe. Valverde versucht zu attackieren, kommt aber nicht weit, ich fahre ohne Anweisung mit 64% hinterher. Dann greife ich an, Dekker kann nicht mitkommen. Ich versuche zu Kirchen zu kommen, schaffe das aber nicht, er hat 40 Sekunden Vorsprung. Dekker ist 30 Sekunden zurück, Valverde mit Problemen und Cobo ist eh abgefallen. Dekker hatte ich abgeschrieben, auf einmal schreit der Kommentator "Angriff", ich schaue zurück, da klebt der Dekker wieder an meinem Hinterrad. Mein roter Balken war leer, also fahre ich mit Dekker 500m zusammen und dann wieder Attacke. Er kann wieder nicht folgen und ich ziehe das Ding durch. Kirchen gewinnt 41 Sekunden vor Voigt und 49 vor Dekker. Genial, einfach nur genial! Am nächsten Tag endete die Etappe im Flachen nach vielen Hügeln. Da die Spitzengruppe recht klein und Dekker isoliert war und mein Sörensen mit +4 einen tollen Tag erwischt hat, probierte ich aus, in den letzten 5km im Flachen eine Attacke zu reiten. Also Sörensen zieht Voigt die Attacke an. Beide schlucken ihr Power-Gel und ab geht die Post. Ich fange mit 99% Einsatz und Angriff an, um explosiv vom Feld wegzukommen und danach lasse ich beide mit 90% attackieren, damit die Attacke länger dauert. Sörensen zieht bis zur 3km Marke, dann geht Voigt im Sprint vorbei und gewinnt diesen. 2., aber zeitlgleich: Pozzato vor Freire. Habe jetzt 39 Sekunden Vorsprung vor Kirchen und ca. 52 vor Dekker vor der letzten Etappe. Einfach nur genial!
Auch wenn ich das eigentlich nicht so sagen wollte, aber ich kann jedem nur raten, dieses Spiel zu kaufen.
Aber ein paar negative Sachen sind mir auch aufgefallen: Der Multiplayer-Modus ist das große Sorgenkind. Wenn es mal klappt, dass man ein Spiel beginnen kann, dann kann man sich glücklich schätzen. Ich habe mit MichelinR und Cunego ein paar Mal alles ausprobiert, aber wir konnten einfach kein Spiel aufmachen. Dann wollten wir einem anderen Spiel beitreten, wir konnten wieder nicht connecten. Als wir es fast aufgegeben haben, probierten wir es nochmal und dann funktionierte es. Bis kurz vor Schluss. Der Gewinner des Rennens (Cunego auf dem Weg nach Alpe d'Huez) überquerte die Ziellinie noch, bis dann plötzlich ein Runtime Error kam. Höchst ärgerlich. Habe danach ein Bahnrennen gehostet. Macht sehr viel Spaß und hat alles geklappt. Danach wollte ich einem Bahnrennen beitreten, das hat auch geklappt, danach aber nicht mehr. Es gibt häufig Abstürze im MP, dort muss auch nachgebessert werden. Aber im Single-Player ist eigentlich sehr vieles sehr nah an den Vorstellungen der User. Das Cache-Problem besteht übrigens definitiv nicht mehr, auch wenn der RSM gerade am Ende einer Etappe gerne fast 2GB Arbeitsspeicher verbraucht (ohne Replays, aber mit allen Optionen auf höchsten Einstellungen).