[2007] RSM klappt auf einmal nicht mehr

Der Ort für technische Probleme mit dem Radsport Manager

Moderatoren: Routinier, DK4987, jonas

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

RSM klappt auf einmal nicht mehr

Beitrag: # 493230Beitrag cm punk
9.5.2008 - 13:56

Von heute auf morgen startet der RSM nicht mehr.
Habe ihn deinstaliert und danach wieder instaliert und gepatched, etc.

Kann mir wer helfen?
Auch die Datenbank habe ich wieder drauf gemacht.

Sogar die Einträge in der Regedit habe ich gelöscht.

Ich verstehe das nicht

Routinier
Beiträge: 3101
Registriert: 31.5.2002 - 21:39
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 493343Beitrag Routinier
9.5.2008 - 18:16

Wie immer hier die Frage, ob auch Anwendungsdaten und eigene Dateien gelöscht wurden?

Registry geht zwar tiefer, aber man weiß ja nie. ;)
il grande ciclismo!

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6701643Beitrag cm punk
18.5.2008 - 16:39

Ja, eigentlich schon.
Obwohl eigene Dateien den ordner habe ich nicht.
Wo ist das denn bei vista?
Habe es beim "suchen" auch nicht gefunden.
Wie heißt der Ordner bei vista?

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6701644Beitrag sebbi
18.5.2008 - 16:47

Den Ordner findeste bei C : Dokumente und Einstellungen : Name deines Accounts : Anwendungsdateien


das ist ein Ordner der so etwas "durchsichtig" ist... Falls Du Ihn nicht findest, drückste mit der rechten Maustaste unten auf dein Vista Start Button :arrow: Explorer :arrow: Extras :arrow: Ordneroptionen

Dort gehste auf Ansicht und machst ein Häckchen (ziemlich weit unten ) bei Alle Dateien und Ordner anzeigen.
1312

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6701646Beitrag cm punk
18.5.2008 - 17:12

Ich habe unter C kein Dokumente und Einstellungen...
Und ja, es ist meine einzige Festplatte...

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6701647Beitrag cm punk
18.5.2008 - 17:13

Ich glaube ich habe es gefunden...
C
Users
Benutzername
Documents...

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6701793Beitrag cm punk
19.5.2008 - 9:25

APPCRASH

Ist als Grund angegeben, warum es abschmiert...
Was bedeutet das?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6701805Beitrag BlackHackz
19.5.2008 - 14:53

APPCRASH heißt einfach nur Application-Crash. Sende mal hier bitte den Problembericht. Besonders wichtig für mich wäre, ob eine Laufzeitbibliothek betroffen ist. Oder kurz: Poste den gesamten Fehlerbericht oder nur die Stelle, in der es um eine Datei *.dll geht.
Eine Ferndiagnose könnte schwierig werden, es sei denn, es handelt sich wirklich um einen Fehler in einer dll. Das kann meistens mit einem aktuellen Treiber behoben werden. Es kann aber auch sein, dass die rsm.exe direkt einen appcrash verursacht hat. Dann wird es schwerer.
Lösche aber bitte nicht einfach Einträge aus der Registry! Das ist totaler Unfug, wenn du nicht weißt, was du tust.
Wie gesagt, poste den Fehlerbericht und dann kann man vllt helfen.
Hast du Vista64 oder die 32-Bit Version?
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6701893Beitrag cm punk
19.5.2008 - 20:19

Folgendes steht bei problembericht:

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: PCM.exe
Anwendungsversion: 1.0.3.1
Anwendungszeitstempel: 46fcef1d
Fehlermodulname: PCM.exe
Fehlermodulversion: 1.0.3.1
Fehlermodulzeitstempel: 46fcef1d
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 000f215b
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 2057
Zusatzinformation 1: 2263
Zusatzinformation 2: 474e392bf5b1864e6564d1b0a26a3947
Zusatzinformation 3: 9361
Zusatzinformation 4: 6bc0302cffd7e91912f0ea2a8613a08a


Windows Vista steht bei Systemtyp: 32 Bit Btriebssystem

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6701904Beitrag BlackHackz
19.5.2008 - 20:49

Schade, ein Fehler in der PCM.exe
Also nicht zwangsläufig in der exe, aber die exe hat offensichtlich auf einen ungültigen Speicherbereich zugegriffen. Folgende Möglichkeiten:
a) RAM ist kaputt (also der Arbeitsspeicher) ->worst case
b) Bug des PCM, der durch den Memory Leak entsteht
c) weiß ich auch noch nicht ;)

Problematisch ist, dass du offensichtlich nicht mal das Spiel starten kannst, wenn ich dich richtig verstanden habe. Somit scheidet Möglichkeit b) schonmal aus. Bleibt erstmal a). Da muss ich wieder Fragen stellen: Stürzen andere Anwendungen bei dir auch häufiger mal ab oder friert der Rechner im laufenden Betrieb beim Surfen oder beim Arbeiten ein?
Wenn du viel Zeit und Geduld hast, könntest du mal MemTest drüberlaufen lassen, der braucht aber ne ganze Weile ;) Aber wenn sonst alles reibungslos funktioniert, dann wird der Arbeitsspeicher noch in Ordnung sein.

Führt uns zu c)....Frage vorweg: Du hast eine Originalversion und benutzt keinen Crack? Du hast nichts an den Datenbanken verändert? Du hast das Spiel komplett über den UnInstaller entfernt (ohne in der Registry rumzupfuschen) und wieder installiert und das Problem trat wieder auf? Du hast nicht an deinem Spielstand rummanipuliert?

Wenn du alle diese Fragen mit Ja beantworten kannst, dann hast du ein Problem würde ich sagen ;) Wenn du eine diese Fragen verneinst, dann hast du dein Problem wohl auch gefunden... Poste mal wie es aussieht mit den Fragen!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6701953Beitrag cm punk
19.5.2008 - 22:53

Der PC ist im Januar dieses Jahres gekauft, ist also noch sehr neu.
Also müsste der Arbeitsspeicher noch gut sein.

JA, ich benutze die originalversion
Ja, die Datenbanken sind unverändert
Ja, ich habe nichts rumgepfuscht
Ja, ich habe das Spiel per uninstal gelöscht,
aber
NEIN, ich habe Regedit nicht in ruhe gelassen.
Habe auf Anraten die Cyclingmanager-Daten gelöscht...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6701983Beitrag BlackHackz
20.5.2008 - 8:10

Naja, die Daten dürften nach einer Neuinstallation wieder in die Registrierung eingetragen worden sein. Wie gesagt, wenn die RSM.exe den Fehler verursacht, dann wird es schwer, eine Diagnose aus der Ferne zu erstellen.
Bloß weil der Speicher noch recht jung ist, kann man nicht ausschließen, dass er kaputt ist. Sowas passiert öfter, vor allem bei Geräten, die man bei Saturn, Media-Markt oder sonst so einem "Scheiß-Laden"(Zitat eines Bekannten, der Saturn-Filialleiter ist!) kauft. Deshalb achte mal darauf, ob der RSM die einzige Anwendung ist, die dauern abschmiert.

Ok, dann noch der Universalhinweis: Treiber updaten...Ist zwar fad, weil der RSM ja gelaufen ist und weil es augenscheinlich keine primären Treiberkonflikte gibt, aber manchmal ist es eben doch der Grund. Wichtig wäre vor allem: Grafikkartentreiber-Update und Soundkarten-Update (wenn nicht Onboard. Wenn Sound Onboard ist, dann den Chipsatz-Treiber updaten). Wenn aus einem ganz komischen Grund bei der Installation keine Daten in die Registry eingefügt werden, dann kannst du das Spiel auch mal an einen anderen Ort installieren, andere Partition oder anderer Ordner.

Mal ne Frage: Wer zum Teufel hat dir denn geraten, Daten aus der Registry zu löschen???
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6701993Beitrag cm punk
20.5.2008 - 9:33

Jemand hier aus dem Forum, der auf einen anderen Beitrag von mir hier reagiert hat.
Tja, Mist...
Der PC ist vom Media Markt, aber das darf doch nicht wahr sein...
Und der RSM ist das einzige Programm was abschmiert.

Wie kann ich ein denn Grafikkarten und Soundkartentreiber ubdaten?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702020Beitrag BlackHackz
20.5.2008 - 14:15

Wenn es das einzige Programm ist, das abstürzt, dann kann man den RAM als Fehlerursache ausschließen.
Da der PC von Media Markt ist, hast du keine Soundkarte, musst also den Chipsatz updaten. Beim Update schaust du immer, von welchem Hersteller das Teil ist. Also Grafikkarte wird höchstwahrscheinlich entweder von NVidia oder ATi (AMD) sein. Wenn du den Hersteller herausgefunden hast (Benutzerhandbuch oder ähnliches), dann googelst du die Herstellerseite und dort kann man sich im Downloadbereich den Treiber besorgen.
Beim Chipsatz ist das etwas kniffliger, weil Media Markt sowas nicht kennzeichnet, weil sie da oft den allerletzten Schrott verbauen. Deshalb Finger weg von Saturn und Media Markt. Aber das ist ein anderer Schuh. Hier empfiehlt es sich das Programm CPU-Z herunterzuladen. Google ist dein Freund und Helfer. Dort kannst du dann in der Zeile Chipsatz, den Chipsatz erfahren. Hier brauchst du auch nur den Hersteller. Also Asus, Intel, VIA oder auch NVidia, wenn es ein NForce-Chipsatz ist oder sowas. Auch hier hilft die Herstellerseite mit dem Treiber!

Mehr kann ich erstmal nicht tun. Mit dem Problembericht kann man leider nicht viel anfangen, weil man die RSM.exe schlecht debuggen kann. Sprich, wenn du das Spiel komplett deinstallierst und wieder installierst, ohne Updates oder sonstige Sachen hinzuzufügen, dann muss es laufen. Ansonsten liegt es an der Hardwarekonfiguration deines Rechners, sprich Treiber oder eben fehlerhafte Komponenten.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702034Beitrag sebbi
20.5.2008 - 15:09

Ich habe Ihm das mit dem löschen der Einträge aus der Registry geraten. Er hatte mir mal via Icq sein Problem geschildert. Genau dasselbe Problem hatte ich vor gut 8 Monaten auch. RSM stürzte bei jedem Spielstart ab. Mir wurde dann auch damals geraten zuerst alle mit dem RSM zusammenhängende Dateien zu löschen wie, Anwendungsdateien, GameCenter, etc... danach sollte ich dann die Registry dursuchen und alle gefundenen Einträge löschen. Bei mir klappte das super, der RSM läuft seit dem einwandfrei. Tut mir leid wenn ich iwas falsches von mir gegeben habe, aber wusste es echt nicht besser :oops:

sry
1312

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702046Beitrag BlackHackz
20.5.2008 - 15:49

Naja, grundsätzlich kann das nicht mit der Registry zusammenhängen. Ich bin hier grad in der Uni und habe keinen Zugriff auf den RSM, kann deshalb auch nicht sagen, was genau in der Registry eingetragen ist. Ich kann mir das heute Abend vielleicht nochmal anschauen. Aber egal was man da löscht, bei einer Neuinstallation müsste das alles wieder neu eingetragen werden. Dass das Löschen ein paar Registry-Einträgen die Ursache für sein Problem ist, glaube ich nicht, mach dir mal keine Sorgen ;) Merkwürdig ist das ganze trotzdem.

Mal ganz banal gefragt an cm-punk: Du hast auch ganz sicher das richtige Update heruntergeladen? Also für die CD-Version das CD Update??
Ansonsten wie gesagt: Wenn man das Spiel komplett deinstalliert und dabei auch die Dateien in den Eigene-Dateien-Ordnern löscht und dann das Spiel installiert, dann muss es einfach gehen. Man darf aber wirklich nur installieren, kein Patch, keine DB reinpacken, keine Spielstände einfügen. Dann muss es gehen. Dann fängt man an, eine Sache zu ändern, z.B. zu patchen. Danach probiert man gleich wieder, ob man das Spiel starten kann. Geht es, ist alles in Ordnung. Geht es nicht, ist dort das Problem. Das macht man Step-By-Step. DB installieren, Spielstand einfügen...immer gleich danach testen, ob noch alles klappt. Dann muss man das Problem locker lokalisieren können. Aber er hat ja geschrieben, dass er direkt nach der Deinstallation und der folgenden Neuinstallation das Spiel nicht starten konnte, ohne etwas verändert zu haben. Das KANN eigentlich nur ein Hardwarekonflikt sein, wenn es direkt beim Spielstart passiert.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702053Beitrag sebbi
20.5.2008 - 16:09

BlackHackz hat geschrieben:Naja, grundsätzlich kann das nicht mit der Registry zusammenhängen. Ich bin hier grad in der Uni und habe keinen Zugriff auf den RSM, kann deshalb auch nicht sagen, was genau in der Registry eingetragen ist. Ich kann mir das heute Abend vielleicht nochmal anschauen. Aber egal was man da löscht, bei einer Neuinstallation müsste das alles wieder neu eingetragen werden.
das ist ja das gute. Damals hab ich einfach den PC ausgeschaltet indem ich den Stecker gezogen habe (weiß das is nicht gut :D). Aufjedenfall wurde mir erklärt das Einträge in der Registry wohlmöglich beschädigt wurden (durch das Herunterfahren mit laufenden SPiel)... joa. die kaputten Einträge werden dann entfernt und die alten die laufen wieder bei der Neuinstallation hinzugefügt.
So wurde es mir halt erklärt :D
1312

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6702219Beitrag cm punk
20.5.2008 - 20:40

BlackHackz hat geschrieben:
Mal ganz banal gefragt an cm-punk: Du hast auch ganz sicher das richtige Update heruntergeladen? Also für die CD-Version das CD Update??
Ansonsten wie gesagt: Wenn man das Spiel komplett deinstalliert und dabei auch die Dateien in den Eigene-Dateien-Ordnern löscht und dann das Spiel installiert, dann muss es einfach gehen. Man darf aber wirklich nur installieren, kein Patch, keine DB reinpacken, keine Spielstände einfügen. Dann muss es gehen. Dann fängt man an, eine Sache zu ändern, z.B. zu patchen. Danach probiert man gleich wieder, ob man das Spiel starten kann. Geht es, ist alles in Ordnung. Geht es nicht, ist dort das Problem. Das macht man Step-By-Step. DB installieren, Spielstand einfügen...immer gleich danach testen, ob noch alles klappt. Dann muss man das Problem locker lokalisieren können. Aber er hat ja geschrieben, dass er direkt nach der Deinstallation und der folgenden Neuinstallation das Spiel nicht starten konnte, ohne etwas verändert zu haben. Das KANN eigentlich nur ein Hardwarekonflikt sein, wenn es direkt beim Spielstart passiert.

Okay, da habe ich dich falsch verstanden, das Spiel ging nach neuinstalation, Patch, etc. nicht.
Steop by Step habe ich es nicht probiert.
Hatte aber den richtigen Patch.
Probiere es morgen Step by Step, melde mich dann nochmal...

cm punk
Beiträge: 11
Registriert: 28.3.2008 - 9:40

Beitrag: # 6702234Beitrag cm punk
20.5.2008 - 21:13

Okay, ich habs probiert.
Schon nach der Instalation gehts nicht.
Also ohne Patch, etc.

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702297Beitrag sebbi
21.5.2008 - 9:23

Ja das ohne Patch nichts funktioniert ist wohl klar^^
1312

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6702306Beitrag BlackHackz
21.5.2008 - 9:53

Nein ist es nicht. Das Spiel muss trotzdem starten. Das ist äußerst merkwürdig und kann eigentlich nur an den Treibern liegen. Update die Treiber mal, wie ich es beschrieben habe. Sehr merkwürdig die ganze Sache...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Antworten