(Sattlerei) Team Challenge 2008

Die Spielwiese für Escartin, Klaus und Tony und alle anderen

Moderatoren: wassertraeger29, Escartin, hertha_andre, Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, virtualprofit

Gesperrt
Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10075
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741095Beitrag wassertraeger29
20.10.2008 - 16:16

Also beleidigt bin ich nicht, ist dann falsch rübergekommen. Vielleicht enttäuscht, weil das Spiel bei den Teilnehmern scheinbar nicht so ankommt, wie ich mir dies gewünscht hätte. Aber die Konsequenzen muss ich ja trotzdem ziehen. Ich selber bin immer noch überzeugt vom Team Challenge-Konzept und sogar ziemlich sicher, dass ich nächsten Februar wieder Lust hätte. Nur muss ich davon ausgehen, dass die TC im nächsten Jahr ähnlich verläuft und weil ich weiß wie nah ich schon in diesem Sommer dran war einfach alles hinzuschmeißen, beende ich die Team Challenge lieber mit einem vernünftigen Jahresabschluss. Dazu gehört dann auch folgendes: ;)

Die 30 besten Fahrer der Saison 2008:
Rang Fahrer Team Punkte Draftpos.
1 Valverde ( virtualprofit / hertha_andre ) 203 3
2 Contador ( Talentescout / tobikaka ) 189 2
3 Rebellin ( ulle91 / Klettermaxe ) 185 16
4 Cancellara ( MichelinR / cunego111 ) 141 14
5 Leipheimer ( PS / echterborusse ) 140 17
6 Evans ( Harryhase05 / doubleM ) 136 1
7 Cunego ( T-MobileFan / Flomann ) 129 6
8 Sastre ( blauer_alex / Rad-Schumi ) 107 13
8 Ballan ( shawn244 / PepsiLight ) 107 19
10 Freire ( Olaf Pollack / totschnig23 ) 99 11
11 Ricco ( wassi / Boonen ) 97 7
12 Gesink ( Olaf Pollack / totschnig23 ) 96 53
13 Kirchen ( phonak / bayerchecker06 ) 95 20
14 Bennati ( phonak / bayerchecker06 ) 92 23
15 Rodriguez O. ( valverde_a / eisel92 ) 87 64
16 F.Schleck ( LAF / ETXE ) 86 4
17 Menchov ( Henrik / SuperVisor ) 85 15
18 Boonen ( KuT / Escartin ) 79 5
19 A.Schleck ( valverde_a / eisel92 ) 76 21
20 Pozzato ( José Miguel / fenomeni ) 75 34
20 Sella ( Henrik / SuperVisor ) 75 99
22 Pellizotti ( MichelinR / cunego111 ) 74 56
23 McEwen ( Rasmussen / wodka ) 73 25
23 Sanchez G. ( Steini / HansFuchs ) 73 10
25 Cavendish ( Rasmussen / wodka ) 72 60
26 Gilbert ( wassi / Boonen ) 68 49
27 Larsson ( Rasmussen / wodka ) 65 102
28 Bettini ( Kobelix/wflo / Stephen Roche ) 63 8
28 Devolder ( Talentescout / tobikaka ) 63 41
30 Van Avermaet ( Talentescout / tobikaka ) 62 128
30 Zabel ( virtualprofit / hertha_andre ) 62 40
Die herausragenden Picks sind schon markiert, auffällig ist außerdem: Der beste Fahrer der Gesamtzweiten Rasmussen und wodka ist McEwen auf Platz 23 mit nur 73 Punkten, danach folgen gleich Cavendish und Larsson. Dies erinnert von der Ausgeglichenheit her an das letztjährige Siegerteam von Harryhase.
In diesem Jahr differieren Escartin-Tabelle und TC-Fahrerwertung übrigens deutlich stärker als im letzten Jahr, keine Ahnung warum, meine persönliche Einschätzung der Saison geht eher in Richtung Escartin.

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741099Beitrag ulle91
20.10.2008 - 16:57

--- Auswertung der Ritzelrocker 2008 ---

Draftposition 1 Davide Rebellin:


FAZIT: Mister 2.Platz - Zweiter bei L-B-L, Rund um den Henninger Turm, Olympia, der 2., 9. und 12. Etappe der Vuelta, sowie dem Giro dell’Emilia. Dass es am Ende nur 2 Saisonsiege wurden und er trotzdem drittbester TC-ler wurde, zeigt seine überragende Konstanz. Alles in allem können wir uns über unseren Erstrundendraft gar nicht beschweren. Er hat sein Soll absolut erfüllt. Einziger Wermutstropfen ist wohl das verpasste Rennen in der Lombardei. Mein persönliches Highlight war das Olympia-Rennen. Dort schon als Helfer für Bettini tituliert und doch noch ein 2. Platz.

Draftposition 2 - Michael Rogers:


FAZIT: Enttäuschung? Jein. Natürlich hatten wir uns viel mehr erhofft, aber seine Krankheit machte unserer Planung einen Strich durch die Rechnung. 1. Saisonhälfte gar nicht am Start gewesen und somit schon viele Punkte verschenkt. Olympia war ein Hoffnungsschimmer. Doch neben der Eneco-Tour war dann nicht mehr viel mit Punkten. Genau genommen sogar gar nichts. WM war ein Flopp. Aus den Rennen noch 34 Punkte entführt zu haben, kann man als Schadensbegrenzung bezeichnen.

Draftposition 3 - Tadej Valjavec:


FAZIT: 2 mal Top 15 bei einer GT. Okay. Nicht mehr , aber auch nicht weniger. Der ein oder andere kleine Punkt, wäre erfreulich gewesen. Viel mehr kann man zu seiner Saison auch nicht schreiben. Recht unauffällig gefahren. An Position 3 hätte man wohl mehr Risiko eingehen können.

Draftposition 4 - David Arroyo:

FAZIT: Weit unter seinen Möglichkeiten geblieben. Den Giro und die damit verbundene Kapitänsrolle hat er durch einen Sturz einen Tag vor dem Start des Rennens verpasst. Die Tour hätte wesentlich erfolgreicher sein können. Hätte man ihn auf der Hautacam-Etappe auf eigene Kappe fahren lassen, wäre mehr möglich gewesen. Somit war auch die Tour dahin. Selbiges kann man zur Vuelta sagen. Auf der Etappe 12 wird er zurückgerufen um einen schwächelnden Valverde wieder ans Feld heranzuführen. Vergebens. Er war eine Enttäuschung in unserem Team und viel zu oft der Hierarchie bei Caisse zum Opfer. Arroyo hat auf jeden Fall das Potenzial für mehr.

Draftposition 5 - Rinaldo Nocentini:


Fazit: Punkte gesammelt hat er ordentlich. Als Fünftrundendraft ist er unser zweiterfolgreichster Fahrer. Vor allem Im März war er stark. Paris-Nizza und Mailand-San Remo waren seine Rennen. Danach kam lange wenig. Ein paar Pünktchen hier und dort, dann war seine Saison auch schon wieder vorbei. Bei seinen vermeintlichen Saisonhöhepunkten, den Ardennenklassikern, blieb er blass. Trotzdem sind wir mit ihm zufrieden.

Draftposition 6 - David Millar:


Fazit: Gerade so 10 Punkte zusammengekratzt. In einem Jahr mit 2 wichtigen Zeitfahren ist das für einen Zeitfahrspezialisten nichts. In Erinnerung blieb der unglückliche Defekt ca.1 Km vor dem Ziel der 5.Giroetappe. Vielleicht waren unsere Ansprüche auch zu hoch für einen Fahrer, der nach eigenen Aussagen nur noch mit Wasser kocht.

Draftposition 7 - Egoi Martinez:

FAZIT: Vor der Saison dachten wir, Sammy Sanchez wird Kapitän bei Euskaltel, der fuhr aber gar nicht mit, also war es Igor Anton. Der fiel jedoch aus, und so hatten wir auf einmal Egoi Martinez in den Top 10. Zugegebenermaßen hatte man ihm einen Vorsprung gegeben. Uns war das aber herzlich egal. Punkte sind Punkte. Weitere sammelte er nur bei der Tour. Sonst blieb er so unauffällig, dass ich mich gerade frage, ob er überhaupt noch andere Rennen gefahren ist.

Draftposition 8 - Vicente Reynes:


FAZIT: Wer ist das? Wieso wollten wir ihn? Fragen über Fragen. Antworten… Fehlanzeige.

Draftposition 9 - Manuel Quinziato:

Fazit: Guter Mann. Ohne Pozzato vor sich, hätte er bei den Aprilklassikern noch mehr erreichen können. Gegen Ende der Saison noch einmal mit bemerkenswerten Leistungen. Besonders gefallen hat mir seine Leistung bei der Ronde van Vlaanderen.

Draftposition 10 - Pablo Lastras:


FAZIT: Sehr aktive Fahrweise, leider oftmals ohne nötiges Glück. Aber es macht Spaß, ihn fahren zu sehen.

Draftpositon 11 – Christian Vandevelde:

FAZIT: DIE Überraschung. 5.Platz bei der Tour (ohne Kohl 4.). 32 Punkte. Danach auch mit starken Leistungen (Tour of Missouri), die aber leider nicht in Punkte umgemünzt werden konnten. Man kann den Mehrwert gegenüber Reynes gar nicht in Worte fassen.

Nun noch ein paar abschließende Worte zur TC: Klettermaxe und mir hat es sehr viel Spaß gemacht (wie man vielleicht auch an unserer regen Beteiligung gesehen hat) und wir wollen uns auch bei wassi für seine Mühen bedanken. Tolle Organisation! Auch wir würden uns über eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen. Wenn es dazu kommen sollte, könnte(/sollte/müsste?) man sich auch Gedanken machen, wie man das Interesse eines Spielers beibehalten kann, auch wenn er nicht mehr ganz vorne mitmischt. Man hat ja gemerkt, dass die Teams, die abgeschlagen waren, sich auch kommentarlos und prognosenlos zurückgezogen haben. Andererseits liegt der Schwerpunkt des Spiels einfach im Draften und das wird ja vor der Saison erledigt. Mir hat das Konzept so gefallen, aber ich weiß nicht, wie es wäre, wenn wir nicht so weit vorne gelandet wären…
Desweiteren geht unser Glückwunsch natürlich an die siegreichen Talentekaka sowie Team Rasmussen/wodka, die das Saisonfinale noch einmal sehr spannend machten.
BBC!

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741280Beitrag wodka
21.10.2008 - 22:54

Auch von unserer Seite herzlichen Dank an wassi, das Spiel hat echt spass gemacht und war bis zum Schluss spannend. Ärgerlich, dass wir im September die Tippabgabe um einige Stunden verpasst haben, dennoch gibt es nichts zu reklamieren, Talentescout und tobikaka sind zwei würdige Sieger, welche wie auch ulle91 und Klettermaxe ein sehr ausgeglichenes Team ohne schlechten Draft (vom Gomez Marchante einmal abgesehen) hatten.
Ich hoffe, dass das Spiel nächstes Jahr in ähnlicher Form wieder stattfinden wird, vielleicht kann man wassi noch umstimmen oder gegebenenfalls unterstützen...unter Umständen könnte man die weniger aktiven Teilnehmer durch leicht veränderte Regeln auch zum Mitmachen animieren.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6412
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741389Beitrag Flomann
22.10.2008 - 20:11

Auch von meiner Seite aus Dank
- an wassi, der die TC doch mit Engagement und Ausdauer begleitet hat und immer auf meine Anmerkungen einging.
- an meinen Teamkollegen, der mich ohne dass ich Meriten vorzuweisen habe, aufgenommen hat und mit dem es doch noch zu einem ordentlichen 8. Platz gereicht hat.
- an Damiano Cunego, der zum Saisonende die Saison noch gut gerettet hat (was man teamintern bei der Vuelta nicht mehr erwartet hatte).

Glückwunsch an alle Sieger der TC, insbesondere den 3 Podiumsteams.

Einige ärgerliche Momente gab es natürlich auch bei uns:
- Was der Herr Bodrogi das ganze Jahr so getrieben hat, würd mich mal interessieren. Da sind 2 Zeitfahren, und Bodrogi bleibt ohne Punkt. Immerhin konnte er in Luxemburg das Bergtrikot sichern.[/ironie]
- Ähnlich mit Perez Cuapio: da fährt ganz CSF wie vom anderen Stern, nur der beste Fahrer des letztjährigen Giros musste eine schlechte Form haben...
- Und wieso der JJ Haedo am allerletzten Tag des TC-Julis noch eine Etappe in Dänemark gewinnen muss, weiß ich auch nicht. So wurde uns noch der geteilte Monatssieg auf dem Zielstrich weggesprintet.

Trotzdem, schade von meiner Seite, dass es nicht mehr weitergeht, ich wäre auch gerne im Frühjahr wieder am Start gestanden.

Benutzeravatar
blauer_alex
Beiträge: 3492
Registriert: 16.10.2006 - 1:24
Wohnort: Osnabrück

Beitrag: # 6741396Beitrag blauer_alex
22.10.2008 - 20:24

Flomann hat geschrieben:- Und wieso der JJ Haedo am allerletzten Tag des TC-Julis noch eine Etappe in Dänemark gewinnen muss, weiß ich auch nicht.
Weil er es kann. 8)
Erfolge (u.a.)
1. Platz Bundesliga 2014/15
1. Platz Bundesliga 2020/21
2. Platz Bundesliga 2010/11
2. Platz Bundesliga 2011/12
2. Platz Bundesliga 2015/16
3. Platz Bundesliga 2013/14
3. Platz Bundesliga 2017/18
3. Platz Bundesliga 2018/19
3. Platz Bundesliga 2022/23

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741535Beitrag Lance Armstrong Fan
24.10.2008 - 11:54

Nachträglich auch noch ein Dank meinerseits an Wassi für eine perfekte Organisation. Leider war unser Team nicht so erfolgreich und eine dem Anschein nach, saubere Truppe wandelte sich innerhalb der Saison in eine voller Dopingverdächtiger. Irgendwie kam bei mir in so das Feeling des letzten Jahres auf, habe aber keine Ahnung woran das lag. Am Spielleiter auf keinen Fall, also nochmals Danke.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6741538Beitrag Kobelix
24.10.2008 - 12:29

Zwei Gedanken falls wassi im Februar schwach wird:

-Weg mit den Prognosen. Die vielen nicht abgegebenen Tipps sprechen eine deutliche Sprache und wenn es dem Spielleiter dann noch Arbeit spart, um so besser.

-Ich würde beliebig viele Fahrerwechsel erlauben. Das widerspricht zwar dem "weniger-Arbeit-Gedanken", hat aber immense Vorteile. Erstens gibt es wieder etwas, dass nach dem Wegfall der Prognosen aktivere Spieler belohnt und zweitens (und das ist viel wichtiger) bedient es zwei wesentliche Probleme im Radsport. Anders als bei SKI, gibt es bei den Sportlern oft eine hohe Konzentration auf einen recht kleinen Zeitraum, danach oder davor sind bestimmte Fahrer dann kaum noch zu gebrauchen. Noch wesentlicher ist natürlich die Dopingproblematik. Ich würde das deswegen so radikal angehen und Wechsel immer und beliebig oft erlauben. Das Spiel belebt es ganz sicher.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7912
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6741539Beitrag hertha_andre
24.10.2008 - 12:35

Zunächst einmal herzlichen Dank an Wassi für die Durchführung dieses Spiels und an virtual für eine herzlich lange Diskussion zu Beginn der Saison. Ich persönlich würde mich freuen, wenn es nächste Saison noch einmal stattfindet, hätte allerdings ebenfalls Änderungsvorschläge.

Die Monatsprognosen sollten meiner Meinung nach ebenfalls wegfallen. Saisonprognose hingegen gefällt mir gut; uU könnte man das noch mit Prognosen zu den einzelnen Cups verbinden, die aber ebenfalls vor der Saison abgegeben werden müssen.

Wie man Aktivität über das Jahr hinweg hineinbekommt, ist natürlich schwierig. Ständige Wechsel zu erlauben, finde ich dahingehend allerdings dumm. Zum einen finde ich es eher schlecht, dass die Teams mit gedopten Fahrern doppelt belohnt werden (1.: bessere Leistung; 2.: freier Wechsel auf Überraschungen). Zum anderen sehe ich dabei ein absolutes Chaos kommen, in dem für Wassi deutlich mehr Arbeit entsteht, selbst wenn nur 3-4 Teams regelmäßige Wechsel vornehmen. Ich würde behaupten, dass engagierte Teams dabei 2-3 Spots in ihrem Kader je nach Rennen aufstellen würden. Ruiniert in meinen Augen sowohl den Sinn des Drafts (teilweise) als auch die Saisonprognosen etc.
Abschaffen der Freiwechsel bei Doping sollte meiner Meinung nach aber implementiert werden. Verletzungen sind natürlich etwas anderes, wobei ich auch hier eher skeptisch bin. Gerade, wenn ein Draft aus den späteren Runden plötzlich verletzt ist, hat das Team dadurch doch einen riesigen Gewinn, wenn es dadurch auf eine Entdeckung setzen kann.

=> Fazit: Der Vorschlag für langfristige Bindung fehlt mir ebenfalls; einige aktuelle Dinge würde ich aber ändern wollen. Natürlich nur unter der Prämisse, dass sich wassi doch nochmal aufrafft. Kann man dich als Titelverteidiger sonst eventuell für die Ausrichtung des normalen Tippspiels begeistern, wassi? :D
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6741541Beitrag Kobelix
24.10.2008 - 12:50

Den Dopingteil verstehe ich nicht. Anders als im richtigen Leben hat doch hier der Manager überhaupt keinen Anteil am gedopt sein der Sportler. Und das aufgeflogene Sportler vorher besser abschneiden als nicht aufgeflogene scheint mir einfach falsch, ist aber eher ein Thema für einen anderen Thread. (Und da natürlich schon x-mal diskutiert)

Dass es unübersichtlicher wird gestehe ich zu, aber Chaos sehe ich nicht kommen. Mein Vergleich sind da die Fantasy-Spiele der US-Sportarten, in denen das dem Spiel meiner Meinung überhaupt nicht schadet. Im Gegenteil. Ich finde gerade das auf die Rennen einstellen (meinetwegen sogar mit 2-3 Spots) reizvoll. Das dadurch ein Draft zerstört wird glaube ich auch überhaupt nicht, es verhindert aber vielleicht dafür den Ausstieg einiger Manager, die bei mir als Spielleiter auch für Frust gesorgt hätte.

Mehr Arbeit für den Spielleiter muss ich eingestehen, wie viel das ist, ist schwer einzuschätzen. Mit der SKI-Excelei im Hinterkopf würde ich sagen, nicht unerträglich viel, aber das ist erstens subjektiv und zweitens natürlich ein hinkender Vergleich.

Die Saisonprognose erschwert es natürlich sehr, aber ich würde ja eh alle Prognosen rausschmeißen, also trifft mich der Vorwurf nicht. :D

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35436
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6741546Beitrag Klaus und Tony
24.10.2008 - 13:30

Ich würde die Monatsprognose durch einen Monatsbonus ersetzen. Dieser bezieht sich dann aber nicht auf fremde Teams, sondern auf das eigene.

Das Team dürfte also bestimmen, wer im kommenden Monat der "Kapitän" ist. Dieser Fahrer bekommt (10?) Zusatzpunkte, wenn er, wie prognostiziert, tatsächlich Bester seines Teams wird und eine bestimmte Minimalpunktzahl (wieder 10?) erreicht. Jeder Fahrer darf dürfte nur einen Monat im Jahr Kapitän sein.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7912
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6741547Beitrag hertha_andre
24.10.2008 - 13:35

Kobelix hat geschrieben:Den Dopingteil verstehe ich nicht. Anders als im richtigen Leben hat doch hier der Manager überhaupt keinen Anteil am gedopt sein der Sportler. Und das aufgeflogene Sportler vorher besser abschneiden als nicht aufgeflogene scheint mir einfach falsch, ist aber eher ein Thema für einen anderen Thread. (Und da natürlich schon x-mal diskutiert)

Dass es unübersichtlicher wird gestehe ich zu, aber Chaos sehe ich nicht kommen. Mein Vergleich sind da die Fantasy-Spiele der US-Sportarten, in denen das dem Spiel meiner Meinung überhaupt nicht schadet. Im Gegenteil. Ich finde gerade das auf die Rennen einstellen (meinetwegen sogar mit 2-3 Spots) reizvoll. Das dadurch ein Draft zerstört wird glaube ich auch überhaupt nicht, es verhindert aber vielleicht dafür den Ausstieg einiger Manager, die bei mir als Spielleiter auch für Frust gesorgt hätte.

Mehr Arbeit für den Spielleiter muss ich eingestehen, wie viel das ist, ist schwer einzuschätzen. Mit der SKI-Excelei im Hinterkopf würde ich sagen, nicht unerträglich viel, aber das ist erstens subjektiv und zweitens natürlich ein hinkender Vergleich.

Die Saisonprognose erschwert es natürlich sehr, aber ich würde ja eh alle Prognosen rausschmeißen, also trifft mich der Vorwurf nicht. :D
Mit dem Dopingteil können wir uns scheinbar streiten. Ich persönlich sehe das anders... ein paar der Risikokandidaten kennt man... sicherlich ist auch Pech und Unvorhersehbares dabei, aber im Endeffekt... ich weiß nicht... Belohnung für gedraftete Dopingfälle gefällt mir nicht.
An die Fantasy-Spiele habe ich natürlich auch gedacht und die Grundidee gefällt mir sehr, sehr gut. Im Gegensatz zu Yahoo sehe ich wassi aber eben nicht als automatisch ablaufende Engine an und befürchte in der Tat eine absolute Überladung, wenn vor jedem HC-Rennen die gesamten Kader aktualisiert werden müssen. Muss aber natürlich er wissen und nicht ich. Und er Draft wird dadurch zumindest teilweise marginalisiert. Im Moment muss man bei der Anzahl an Fahrern auch auf die Fahrer setzen, die potentiell in der Saison den Durchbruch schaffen... hat diese dann aber auch. Das wird etwas rausgenommen durch das sofortige reagieren. Man holt sich Leute für jedes Rennen rein; wenn dabei dann mal kurz die Youngster dabei sind, passiert es. Aber eine gewisse strategische Komponente ("sichere" 10 Punkte oder eine absolute Wundertüte) in den späteren Runden fliegt raus.

KuTs Idee hat natürlich auch etwas für sich... gefällt mir.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6741554Beitrag Kobelix
24.10.2008 - 14:02

Zum Doping könnte man halt ketzerisch sagen, warum die belohnen, die dopen und nichtmal auffliegen. Und ich könnte vor der Saison nicht sagen, ob Petacchi oder Bennati. Contador oder Ricco auffliegen. (Das sind beliebige Beispiele)

Und Potential drafte ich trotzdem in den letzten Runden. Mache ich im Fantasybereich doch auch.

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741557Beitrag wodka
24.10.2008 - 14:07

Klaus und Tony hat geschrieben:Ich würde die Monatsprognose durch einen Monatsbonus ersetzen. Dieser bezieht sich dann aber nicht auf fremde Teams, sondern auf das eigene.

Das Team dürfte also bestimmen, wer im kommenden Monat der "Kapitän" ist. Dieser Fahrer bekommt (10?) Zusatzpunkte, wenn er, wie prognostiziert, tatsächlich Bester seines Teams wird und eine bestimmte Minimalpunktzahl (wieder 10?) erreicht. Jeder Fahrer darf dürfte nur einen Monat im Jahr Kapitän sein.
Ich hatte an etwas ähnliches Gedacht. Man könnte jeden Monat einen 11. Fahrer draften, der im betreffenden Monat Punkte liefert und danach wieder aus dem Team wegfällt. Da zu diesem Zeitpunkt bereits alle regulären Fahrer gedraftet wurden, könnte man diesen 11. Fahrer mit einem Faktor belegen.
Allgemein könnte man nach Draftrunde vielleicht Faktoren einführen (Bsp. 2. Runde x1.1; 3.Runde x1.2 usw.), denn im Spiel hängt zur Zeit sehr viel von der ersten Draft-Runde. Ob Valverde nun eine schlechte (130 Punkte) oder gute Saison (210 Punkte) hat fällt extrem stark ins Gewicht (die Schlecks als Erstrundendraft, welche beide ein ordentliche Saison hatten, haben dadurch bereits über 100 Punkte Rückstand), eine gute oder schlechte Saison eines Fahrers, welcher in der 10. Runde gedraftet wurde (Moinard/Rohregger mit guter Saison etwa 10 Punkte gegenüber Sieberg/Langeveld mit 0 Punkten) ist kaum ausschlaggebend.

Saisonprognose behalten, Monatsprognose abschaffen und eine leichte Änderung......

Anhand der Reaktionen ist ersichtlich, dass das Spiel sehr beliebt ist (sonst würde man sich auch keine Gedanken darüber machen), es wäre schade, wenn es nächstes Jahr nicht stattfinden würde.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7912
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6741560Beitrag hertha_andre
24.10.2008 - 14:32

Kobelix hat geschrieben:Zum Doping könnte man halt ketzerisch sagen, warum die belohnen, die dopen und nichtmal auffliegen. Und ich könnte vor der Saison nicht sagen, ob Petacchi oder Bennati. Contador oder Ricco auffliegen. (Das sind beliebige Beispiele)
Habe ich wie gesagt eine andere Meinung zu, aber das ist natürlich Ansichtssache (wie bereits oben geschrieben).
Kobelix hat geschrieben: Und Potential drafte ich trotzdem in den letzten Runden. Mache ich im Fantasybereich doch auch.
Mache ich auch (und fast jeder in der Fantasy nehme ich an). Der große Unterschied ist aber, dass du dort jede Woche Leute hast, die nicht in die Wertung eingehen. Hier hingegen könnte jeder Punkte holen. Ergo ist der Anreiz deutlich größer, stets Leute für aktuelle Rennen im Team zu haben (auf den hinteren Positionen). Ist meiner Ansicht nach also nicht 100%ig vergleichbar.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6741562Beitrag Kobelix
24.10.2008 - 14:35

De letzte Satz ist zweifellos richtig. Der Rest vermutlich insgesamt einfach Geschmacksache.

Edit: Und zum Doping: Meinungen können da außeinandergehen. Dass sich mich nicht in der Lage fühle zu prognostizieren wer auffliegt, ist aber die Wahrheit. 8)

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7912
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6741563Beitrag hertha_andre
24.10.2008 - 14:37

Nicht? Ich bin enttäuscht, Kobelix. Sehr enttäuscht. :D
Ich bezog mich natürlich auf das Einbinden in das Wertungsgerüst.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10075
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741569Beitrag wassertraeger29
24.10.2008 - 14:47

Am Vorschlag von Kobelix gefällt mir nicht, dass der eigentliche Grundgedanke und Motor des Spiel, die Bindung an die eigenen Fahrer (vgl. SKI), wegfiele. Man könnte allenfalls ein deutlich größeres Team draften und dann einzelne Fahrer mit in den Monat nehmen o.ä.

Die Prognosen haben sich nicht bewährt, warum auch immer, ich halte sie für ein gutes Instrument um die Spieler an die TC zu binden, bzw. um die Bindung ans Spiel zu belohnen. Die Teamidee ist wohl auch gescheitert, letztlich haben sich die Nachteile (Absprache, Zoff, Zerfall...) verwirklicht, aber kaum Vorteile ergeben, wie man schon beim Draft gesehen hat.

Von solchen Ideen wie KuT sie beschrieben hat, habe ich während der Saison mehrere überdacht. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass sie das Spiel nur marginal verändern können. Das Hauptproblem des fehlenden Stellenwerts der TC und der fehlenden Bindung ans Spiel bei den Teams, die nicht mehr gewinnen können (Hängt wohl zusammen!) werden solche kleinen Veränderungen nicht lösen.

Wenn es weitergehen würde, davon bin ich momentan weit entfernt, dann nur mit einem radikalen Schnitt. Meine Ideen gingen zuletzt in die Richtung, das Spiel mehr an die Realität anzulehnen. Sprich mehrere User als Manager und Sportliche Leiter zusammen in Teams mit großem Kader (25-30 Fahrer) etc. Momentan fehlt mir aber einfach die Lust, dort weiterzudenken.

Rad-Schumi
Beiträge: 8767
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741592Beitrag Rad-Schumi
24.10.2008 - 15:36

Jetzt bin ich zu spät dran und platze mitten in die Diskussion, aber mein Danke wassi für die Durchführung muss trotzdem rein.
Erfolgreich ist etwas anderes aber immerhin einmal Team des Monats und die Picks in der 1. und letzten Runde waren deutlich besser als die zwischen drin. Wäre schön wenn es nächstes Jahr eine Neuauflage gäbe, schon allein um die Schmach vergessen zu machen.

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741619Beitrag ulle91
24.10.2008 - 18:10

Wieso nicht einfach eine erhöhte Anzahl an Transfers in einer Saison? Zum Beispiel kann ein Manager(duo) 10 mal in einer Saison wechseln. Das würde den Aufwand in einem geringem Maße erhöhen, aber auch Potenzial für Verbesserungen schlechterer Manager bieten. Über die Zahl der Transfers kann man sich ja gesondert Gedanken machen.
BBC!

Klettermaxe
Beiträge: 4565
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741622Beitrag Klettermaxe
24.10.2008 - 18:16

1. Ich kann meinem Teamkollegen Ulle91 im Bezug auf die Saisonzusammenfassung 2008 nur zustimmen !!!

2. DANKE WASSI für eine professionelle TC Challenge 2008 - wirklich ne klasse Arbeit von dir !!!

3. Alle inaktiven User werden 2009 ja sicher nicht wieder teilnehmen somit werden wir wohl bei ca. 10 aktiven Teams mit ca. 20 Managern rauskommen.

4. Mein Vorschlag: 10 Teams mit je 12 Fahrern, Verletztentausch und ein Dopingtausch nur wenn max. 2 Vetos der anderen Teams eingehen !!! Saisonprognosen weglassen obwohl ich sie super fand aber stattdessen KuT`s Vorschlag aufnehmen.

5. Gibt es überhaupt eine Fortsetzung wenn Wassi es nicht mehr macht ?

6. Dauernde Wechsel in der Saison könnt ihr euch aus dem Kopf schlagen. Soviel Zeit kann niemand aufwenden ständig alles zu ändern und zu überwachen ... außerdem finde ich den Grundgedanken der TC ja so genial und wer nur für spezielle Höhepunkte draftet hat sowieso verloren ;-)
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

PS
Beiträge: 8176
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6741759Beitrag PS
25.10.2008 - 19:01

Danke an wassi für die Durchführung. Ich meinerseits habe am Ende ja nur alleine gespielt aber auch das war interessant und vor allem die Aufholjagd war ganz spannend anzusehen. Wir rutcschten und rutschten hoch. Ich finde das Spiel echt gut mit dem draften aber die Monatsprognosen sind nicht das wahre. Man muss viel sehen für wenig Punkte. Ich wäre egal in welchem Format auf jeden Fall dabei. Hoffe es kommt dazu.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Gesperrt