NBA

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Rad-Schumi
Beiträge: 8773
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6935209Beitrag Rad-Schumi
28.6.2014 - 13:34

Viel weiß ich ja nicht über College-Spieler und andere Prospects in der NBA, aber Philly hätte es schon schlechter treffen können. Erst in 2 Jahren oder so, aber interessiert bei dem Team doch eh nicht. Nicht mal mit LeBron würden die was reißen. Außerdem kriegen sie dieses Jahr noch Noel dazu. Gab es schon mal eine größere Chance, dass ein Team 4 RoYs in Folge hat? Noel dieses Jahr sicher nicht im Ansatz Favorit, aber wer weiß.
Würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn Embiid und Saric in 5 Jahren als 2 der besten 3 Spieler dieses Jahrgangs gelten. Dazu gab es dann noch einen First von den Magic und hintenraus ein paar Europäer. Bei der Fülle von Zweitrundenpicks eine gute Entscheidung, weil man die Europäer gespannt beobachten kann und dann zuschlagen, wenn man sie braucht.

Bei vielen klappt es auch nicht, trotzdem schon überraschend , dass Ausländer in Recaps immer tendenziell schlecht wegkommen. Die Spurs haben doch gerade gezeigt, was da mit Geduld und dem richtigen System möglich ist. Und gerade Center würde ich da im Zweifel auch stashen, Noah, Gasol, Pekovic, Vucevic, Valanciunas, Gortat, Kristic, Mozgov, Koufos,..., die Ausbildung in (Ost-)Europa ist da schon ganz gut.
Besonders lustig finde ich das auch deshalb, weil einzelne Europäer gleichzeitig extrem gehypt werden, der kleine Antetodings z.B. So viele Brüderpaare sind es dann auch nicht in der NBA (oder sonst im Sport).

Und die Cavs haben neben dem ganzen Lottery-Glück dann doch auch viel Pech. Das eine Jahr in dem sie nicht den ersten Pick haben ist es Davis, dieses Jahr verletzt sich Embiid, letztes Jahr dazu extrem mies. Wiggins ja aber ein ganz ordentlicher Trostpreis und den großen Stoffelefanten können sie auch noch gewinnen.

Und um auch die Trades nicht unter den Tisch fallen zu lassen, Asik nach NO passt wie die Faust aufs Auge. Ich bin zurück auf dem Bandwaggon. Gleiches gilt für Chandler und Dallas, den langen Calderon-Deal habe ich eh nicht verstanden. Meister werden sie (Stand jetzt) sicher nicht, aber auch für die Playoffs mussten die aufrüsten. Felton so naja, aber der hat auch schon gut gespielt. Sonst muss man halt nachlegen, aber das sollte auf PG leichter sein als auf C.
Gar nicht gefällt mir Afflalo nach Denver. Nicht für Afflalo, der sicher lieber bei einem Contender gelandet wäre. Nicht für Orlando, obwohl der Platz für Oladipo gebraucht wurde, weil ich (und andere) dachte, dass er mehr wert sei für manche Teams (und ich mag Fournier, aber da wurden ja auch Top-10-Picks gehandelt). Am ehesten noch für Denver, weil Afflalo ein guter Spieler ist. Aber das Team kämpft mMn allenfalls um die Playoffs und wird da wahrscheinlich scheitern. Da hilft Afflalo wirklich nicht so viel. Aber vielleicht wird er dann im Frühjahr auch weitergereicht. Spieler die sich im Rebuild nicht aufgeben sehe ich dann immer gerne um mehr spielen als die goldenen Ananas.

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6935210Beitrag Steini
28.6.2014 - 13:38

Gibt es irgendeine Seite bei der ich auf einen Blick sämtliche Wechsel einsehen kann?

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6935211Beitrag Kobelix
28.6.2014 - 13:42

Hier z.B.:

http://hoopshype.com/transactions.htm

Draft und Tradegedanken müssen bei mir noch etwas warten.

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6935218Beitrag Steini
28.6.2014 - 14:09

Perfekt. Danke.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8977
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6935923Beitrag PepsiLight
7.7.2014 - 23:34

Ich habe hier mal eine Frage:

Was ist eigentlich mit den Rockets los? So etwas Dummes wie das mit Parsons habe ich ja selten gesehen.
Die Idee, die Teamoption nicht zu ziehen ist ja an sich ganz nett, wenn man danach die anderen Angebote matcht und ihn dann über mehrere Jahre lang binden will.

Aber was bringt das, wenn man nach einer Verpflichtung von Bosh, James oder Anthony danach gar nicht mehr genügend Capspace für Parsons hat, so dass man das Angebot der Mavs gar nicht mehr matchen könnte und man ihn (obwohl er restricted ist und man ihn halten möchte) deswegen verliert?

Oder habe ich das falsch verstanden? Haben die Rockets etwa gedacht, dass Parsons (der zur Zeit unterbezahlteste Spieler der NBA) gar nicht ein solches Angebot, wie das der Mavs jetzt, bekommt?
Oder ist Parsons nur als Notlösung gedacht, falls man keinen FreeAgent mit einem MaxDeal austattet (woran ich nicht glaube, irgendeinen bekommen die schon).

Alles in Allem kann ich das nicht nachvollziehen. Da wäre es doch einfacher gewesen, die Teamoption zu ziehen und ihn eben 1 Jahr länger zu behalten. Dann wäre er für nahezu kein Geld wenigstens noch ein Jahr in Houston geblieben...

Und jetzt an die NBA-Reaks hier: Habe ich in meiner Theorie etwas falsch verstanden?
Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8773
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6935925Beitrag Rad-Schumi
8.7.2014 - 0:23

Wie du die Situation darstellst stimmt grundsätzlich. Aber (ich weiß aber auch nichts besonders):
1. Ich meine mich zu erinnern, dass Parsons gerne bezahlt werden möchte (verständlich). Die Option zu ziehen könnte ihn also so ärgern, dass er nächstes Jahr, mehr oder weniger unabhängig vom Geld (das wird er bekommen), wo anders unterschreibt. Die Alternative wäre dann also wirklich 1 Jahr oder und nicht 1 Jahr und dann vielleicht mehrere, wenn kein anderer kommt
2. Ich glaube anders als du nicht so wirklich, dass Houston einen Star an Land zieht. Gibt ja eigentlich nur die von dir genannten drei attraktiven FAs. James kann ich mir so gar nicht vorstellen, Melo eher so bedingt (bin auch skeptisch, ob das mit Harden passen (haha) würde und bei einem Sign and Trade der beiden wäre ja wieder Geld da). Bosh hängt stark von James ab und bei dem hieß es ja eigentlich die ganze Zeit, dass er in Miami bleibt. Auch hieß es, dass Bosh dann gerne auf (viel) Geld verzichtet. Von daher habe ich vor dem 1.7. die Chancen der Rockets als eher gering angesehen. Stand jetzt sieht das dann schon anders aus, aber ich rechne noch mit James und Bosh in Miami.
3. Ob man dann mit Parsons und Star direkt in Jahr 1 ein Meisterschafts-System gefunden hätte, wer weiß. Braucht auch manchmal ein Jahr Anlauf, bis sich alles findet (ja, Kobelix, du darfst widersprechen), ein Jahr 2 hätte es aber mit Parsons gar nicht gegeben,
4. Parsons mit langfristigem Vertrag und mehr Geld ist (ein bisschen kontraintuitiv, ja) ein besserer Trade-Chip mMn. Erstens, weil gewisse Teams, Minnesota z.B., lieber jemanden mit langfristigem Vertrag (oder dem Willen den zu unterschreiben, da bin ich aber bei Parsons in Minnesota skeptisch) wollen, um nicht vom Regen in die Traufe zu kommen. Zweitens, weil man es dann eher schafft die Gehälter zu matchen, ohne dass man Lin mitschicken muss, den eigentlich niemand so wirklich bezahlen will.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Houston einen Star kriegt, wären sie mit Parsons besser aufgestellt, zweifellos. In meinen Augen aber nicht so viel besser, dass es das Risiko wert wäre nächstes Jahr ohne Parsons (der vielleicht sogar das eine Jahr miese Stimmung macht) und Star dazustehen. Denn wenn sie einen Star kriegen, können sie den Parsons-Verlust schon verkraften.
Gerade diese Abwägung am Schluss kann man aber ganz klar auch anders sehen, genauso die Wahrscheinlichkeit, dass Houston einen Max-Deal an den Mann bringt. Falsch verstanden hast du es nicht, nur anders bewertet als ich (und offensichtlich die Rockets).


Wo ich schon hier bin und es um Houston geht: Ich weiß ja nicht, wer alles regelmäßig den B.S. Report hört, die Thunder haben letztes Jahr wohl fast 30 Millionen prognostizierten Gewinn gemacht. Dreißig! Und Harden haben sie lieber abgegeben als in 4 Jahren 5 Millionen mehr zu zahlen. Wäre echt lustig, wenn ich nicht so traurig darüber wäre.

Benutzeravatar
ms-linus
Beiträge: 867
Registriert: 3.7.2010 - 11:51

Beitrag: # 6935928Beitrag ms-linus
8.7.2014 - 2:08

Ich versuche mal die Gründe der Rockets zu erklären:


1. wie schon teilweise beschrieben:

Dieses Jahr kann man, weil Parsons restricted Free Agent ist, jede Offer matchen, und ihn somit kontrollieren.
Außerdem werden die Angebote anderer Teams dieses Jahr niedriger sein als nächstes Jahr.
Zum einen weil er ja RFA ist, was einige Team abschreckt,
und zum anderen, weil nächstes Jahr mehr Teams Cap Space haben werden. (und der Salary Cap ansteigen wird)
Somit bezahlt man ihm zwar 1 Jahr früher deutlich mehr, aber der "große" Vetrag wird geringer ausfallen.

2. was noch nicht erwähnt wurde:

Falls Houston es schafft einen Top Free Agent zu verpflichten (hört sich momentan nach Bosh an),
können sie Parsons Vertrag trotzdem verlängern bzw. das Angebot eines anderen Teams matchen,
weil sie seine Bird Rights besitzen, und somit über den Salary Cap gehen können.
Es wäre also möglich, einen Superstar zu holen (4 Jahre/96 Mio.),
und dann Parsons für 11-13 Mio/Jahr (je nachdem was er angeboten bekommt) zu verlängern.
In dem Fall würde Lin sicher getradet, um Platz für den Max-Deal zu schaffen, aber den möglichen Deal soll es schon geben.
(wird aber nur gemacht, wenn wirklich ein Superstar kommt)


Beantwortet das die offenen Fragen?

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6935930Beitrag Kobelix
8.7.2014 - 9:04

Ich denke schon auch, dass Houston genug Geld freimachen kann um sowohl einen neuen Star als auch Parsons zu halten. Die Bird-Rechte sind ja ein relativ kompliziertes Konstrukt, aber jedenfalls ist es dafür dieses Jahr der günstigste Zeitpunkt, zum einen weil Parsons-Caphold sehr niedrig ist solange er noch nichts unterschreibt und zum anderen weil sie eben die Asik und Lin Verträge haben, die im letzten Jahr so aufgebläht sind und damit viel Geld in nichts auflösen können. Tradepartner (bei Asik ja schon passiert) finden sich da leicht, auch wenn man für Lin sicher keinen guten Pick zusätzlich bekommt.


Aber natürlich funktioniert das alles nur, wenn Parsons kein Offersheat unterschreibt solange der Neue (falls er denn kommt, ich bin da auch eher skeptisch. Bosh kommt nur, wenn LeBron nicht in Miami bleibt und das würde mich weiterhin wundern. Und Melo soll angeblich auf die Lakers oder Knicks runter sein, was wohl nur bedeuten kann, dass seine Frau entscheidet und nicht er) nicht da ist. Da wird man aber sicher unter der Hand einen Deal haben... oder wenn nicht, sind da Houston-Offizielle jeden Tag vorm Haus von Parsons Agent, die ihn anbetteln zu warten.


Von daher... Angebote kann Parsons haben so viel er will, solange er nicht unterschreibt bevor Houston "fertig" mit Free-Agency ist, ist alles gut. Wenn er unterschreibt, erwarte ich dass sie matchen und fertig.
Allerdings kann das für das andere Team tatsächlich unangenehm sein. Wenn Houston sich nämlich zum matchen die volle Zeit nimmt die ihnen zusteht (14 Tage meine ich), ist das andere Team so lange völlig handlungsunfähig, weil das Angebot an Parsons solange gegen ihren Cap zählt.

Rad-Schumi
Beiträge: 8773
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6935933Beitrag Rad-Schumi
8.7.2014 - 9:57

Ich frage mich echt, wie viele Leute auf der Welt den Salary Cap vollständig verstehen. Ich ja schonmal nicht, danke für die Korrektur.

Was Lin angeht, da wird man wohl sogar einen guten Pick mitschicken können, so zumindest hatte ich das verstanden, dass man ein anderes Team quasi dafür bezahlen muss, dass die Lin nehmen.
Und bei Parsons ist es wohl noch wichtiger, dass er nichts macht, weil die Rockets meines Wissens nur 72h haben um zu matchen. Ein Angebot wird er am 10. direkt bekommen, hängt also ganz von ihm ab. Gehe aber auch davon aus, dass da unter der Hand was abgemacht ist, die Frage ist halt, bei wie viel Geld sich Parsons da nicht mehr dran erinnert.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8977
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6935939Beitrag PepsiLight
8.7.2014 - 11:42

Ok, dass die Bird-Klausel bei Parsons greift, wusste ich nicht und lässt das nun doch Alles nachvollziehbarer wirken.
Danke. ;)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6935940Beitrag Kobelix
8.7.2014 - 11:52

Ah waren es nur 3 Tage? Kann gut sein, klingt sogar richtiger. So oder so können das natürlich entscheidende 3 Tage sein.

Und ja, der Salary Cap ist selbst für viele Teams zu kompliziert. Ich blicke da auch nicht völlig durch. In Lowes Podcast gab es da kürzlich eine Diskussion drüber, dass Experten da händeringend gesucht werden.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6936194Beitrag Mephistopheles
11.7.2014 - 18:41

Bild
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6936195Beitrag Mephistopheles
11.7.2014 - 18:43

Bild
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6936200Beitrag Kobelix
11.7.2014 - 19:05

Hätte ich vor der Offseason niemals dran geglaubt und eigentlich auch bis gerade eben noch nicht. Dan Gilbert rutscht wohl immer noch auf den Knieen rum. Als Story ist das ganze natürlich aber gigantisch.

Jetzt werden die weiteren Kugeln schnell ins Rollen kommen. Steigt Miami jetzt ernst bei Anthony ein? Bosh damit sicher in Houston? Holt Cleveland gar noch Kevin Love? Aufregende Zeiten.

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6936204Beitrag Mephistopheles
11.7.2014 - 19:19

Kobelix hat geschrieben:Steigt Miami jetzt ernst bei Anthony ein? Bosh damit sicher in Houston? Holt Cleveland gar noch Kevin Love? Aufregende Zeiten.
1. Miami ist schön, ja, Max Money ja, gewinnen tut er da auch nicht mehr als in New York.

2. Davon ist wohl auszugehen: bitter gesagt, aber es wird n Grund haben warum weder Anthony Bennett noch Andrew Wiggins in Lebrons Sports illustrated interview genannt werden. Check!

Sehr interessant finde ich ob die Rockets Parsons matchen oder nicht. Der ist eigentlich keinen Max contract wert, aber ansonsten haben sie keinen SF mehr.[/url]
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6936205Beitrag Kobelix
11.7.2014 - 19:31

Ich denke der einzige Grund warum Houston nicht matcht, wäre wenn sie es innerhalb der Zeit die sie haben nicht schaffen genug Capspace für Bosh und ihn freizumachen.

Sehr gute Spieler überbezahlen ist keine fürchterliche Sache, ganz sicher nicht so schlimm wie midlevelmoney für Graupen oder 10 Millionen für Durschnitt und vermutlich oft sogar die richtige Idee, wenn es halt nicht anders geht.

Aber eins nach dem Anderen. Heute ist der Tag für LeBron.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8977
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6936226Beitrag PepsiLight
11.7.2014 - 22:34

So wie ich das verstanden habe, muss aber Bosh erst unterschreiben, damit bei Parsons die Bird-Regel greift und das deswegen die einzige Möglichkeit ist, Bosh zu holen und Parsons zu halten.

Ich fordere ja Isaiah Thomas nach Dallas...

Thomas - Ellis - Parson - Dirk - Chandler hätte was.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6936228Beitrag Kobelix
11.7.2014 - 23:05

Ja, wenn man beide haben will muss erst Bosh unterschreiben, da ja für Bosh die Bird-Exception nicht zählt und man daher mit ihm nicht über den Cap kommen darf. Damit aber Bosh überhaupt einen Max-Contract unterschreiben kann müssen (oder mussten, Lin scheint ja jetzt schon an die Lakers verscherbelt) erst noch andere Deals gemacht werden.

Riecht für mich alles sehr danach, dass es genau so kommt. Aber wer weiß.

Edit: Und schon kommt es anders und Bosh bleibt in Miami. Lustiger Abend.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8977
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6936274Beitrag PepsiLight
12.7.2014 - 23:48

Falls das tatsächlich ein Sign-and-Trade wird:

Wer kam den in Chicago auf die grandiose Idee Gasol für Gibson einzutauschen? Da holt man einen älteren, teureren und mittlerweile schlechteren Spieler und packt auch noch Picks obendrauf. Jackpot für die Lakers. Aber auch nur bei diesem Transfer... Ansonsten aber erschreckend, dass niemand mit Kobe in Hollywood spielen will.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
ms-linus
Beiträge: 867
Registriert: 3.7.2010 - 11:51

Beitrag: # 6936275Beitrag ms-linus
12.7.2014 - 23:57

Wird kein Sign-and-Trade. Er unterschreibt einfach so.

Rad-Schumi
Beiträge: 8773
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6936437Beitrag Rad-Schumi
14.7.2014 - 19:36

Weder Bosh noch Parsons also. Dafür Ariza. Naja. Immerhin für knapp das halbe Geld. Aber jetzt Rondo? Passt, finde ich, nicht richtig zu Harden. Und zu Freiwürfe und Dreier auch nicht. Aber das lief natürlich in den Playoffs auch nicht so toll. Ob allerdings die komplette Abkehr (oder so viel wie mit einem Spielerwechsel eben geht) die richtige Lösung ist? Da hätte man es auch erstmal ein Jahr mit einem ordentlichen Einlauf für Harden, jedesmal wenn er defensiv schläft (bzw. im Koma liegt), versuchen können. Für nichts (!) wäre man 2 Jahre Parsons für 30 Millionen nächstes Jahr immer noch losgeworden.

Schreibt sich natürlich leicht, als Ahnungsloser vom Sofa, aber ich habe das Gefühl, dass Morey dieses Mal etwas zu schlau sein wollte. Lin, Asik und Parsons für nichts weg (je nachdem sogar noch einen schlechteren Pick als vorher) und nur Ariza geholt (und natürlich über 30 Millionen Gehälter dieses Jahr und über 20 an Cap Space gespart, aber nützt ja auch nichts ohne großen FA). Sieht blöd aus, jetzt wo Bosh nicht gekommen ist.

Antworten