[2007] Training/Formaufbau

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Antworten
Steini
Beiträge: 15403
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

[2007] Training/Formaufbau

Beitrag: # 435406Beitrag Steini
17.6.2007 - 0:16

Diskussionen zu Training, Trainer, Formaufbau, etc.

Die F.A.Q. zum Thema Training:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 780#435780
Zuletzt geändert von Steini am 15.6.2008 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 438035Beitrag opd
27.6.2007 - 14:23

Danke erst mal für das Trainings FAQ, das hat mir sehr geholfen.
Eine Frage habe ich aber noch: Wie stark wirken sich mehr als 40 Renntage aus? Bei mir im Team haben mehrere Fahrer, die ich zur TdF mitnehmen will, bereits knapp 30 Renntage (2 Wochen vor Start) und sie kämen dann mit der TdF auf ca. 50 Renntage. Habe ich dann in der letzten Tourwoche einen Einbruch zu erwarten?

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438090Beitrag Jimpanse89
27.6.2007 - 16:51

Ab 40 Renntagen beginnt die maximal mögliche Rennform zu sinken, je mehr Renntage es sind, desto weniger Punkte kann man dadurch erhalten.
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
FothenStar
Beiträge: 35
Registriert: 25.6.2007 - 14:00

Beitrag: # 438625Beitrag FothenStar
29.6.2007 - 14:15

Hallo ,würde es reichen um z.B. Klöden in eine super Tour form zu bringen . Wenn man ihn nur den Giro ,Tour de Suisse und das Eindhoven time trial fahren läasst .....könntet ihr sagen mit wie viel Trainingseinsatz ich dann in jeden Monaten Trainieren lassen muss und ob ich davor noch irgendwelche Trainingslager absolvieren müsste?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438637Beitrag BlackHackz
29.6.2007 - 14:31

hmm ist es normal, dass ca. 50% der Fahrer trotz Trainer und allem drum und dran keinen Bonus beim Training erhalten? Und was ist bei euch der maximale Bonus? Also ich habe bisher nichts gesehen, das höher als 80% war. Vom alten RSM ist man ja bei jungen Supertalenten Werte um die 130% gewöhnt...Aber habt ihr nicht trotzdem den Eindruck, dass die Werte bei Fahrern viel schneller steigen?

@Fothen-Star: Giro würde ich mit Klöden nicht fahren. Ich würde ihn vllt die Catalunya und die Tour de Suisse fahren lassen, das reicht völlig aus. Im Prinzip braucht er auch nur die TdS fahren, denn er kriegt während der Tour ja weiter Rennfitness und die wichtigen Etappen kommen ja erst später. Dann kann man mit ihm auch noch D-Tour oder/und Vuelta fahren.
Beim Training reicht es, wenn du einen Monat vorher 90% oder so einstellst. Im normalen Saisonablauf sollte Klöden ja immer so eine Form von 59 haben. Naja, dann wie gesagt einen Monat vor der TOur auf 80% oder 90% und dann reicht das. Trainingslager ist cheaten!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 438672Beitrag opd
29.6.2007 - 16:05

Ein Sprinter von mir hat einen Bonus von 84% oder so ähnlich. Valverde hat innerhalb von einer Saison zB durch Training Klettern,Zeitfahren,Kopfsteinpflaster und Abfahrt +1 bekommen, das finde ich auch relativ viel. Bei mir haben aber viele Fahrer einen Bonus (habe einen "sagenhaften" Trainer, dann haben viele junge Fahrer einen Bonus, selbst Valverde hat mit 27 Jahren noch über 70%).

Benutzeravatar
FothenStar
Beiträge: 35
Registriert: 25.6.2007 - 14:00

Beitrag: # 438686Beitrag FothenStar
29.6.2007 - 16:29

Aha ok danke black hackz
nehmen wir mal Valverde als Beispiel.....der ja als ziel die Tour de France hat .. Steigert der Computer dann automatisch sein trainingseinsatz umso näher das Ereigniss komm oder sollte man das lieber selber machen?

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 438691Beitrag BlackHackz
29.6.2007 - 16:37

hmm. Also wenn Valverde in deinem Team fährt, solltest du das selbst machen ;)
Nee, ich trainiere meine guten Fahrer grundsätzlich alle selbst. Obwohl mich die extreme Unübersichtlichkeit im neuen RSM stark ankotzt. Bei absoluten Top-Fahrern würde ich immer selber trainieren. Da weiß man einfach was man macht und es ist ja auch absolut einfach.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 438706Beitrag opd
29.6.2007 - 17:02

Wenn man als Saisonhöhepunkt mit Valverde zB die TdF hat, dann erhöht der PC das schon automatisch. Die KI arbeitet da eigentlich relativ gut, wenn du die das machen lässt, sollte der Fahrer schon eine Fitness von ca. 95 bei den wichtigen Etappen in der Mitte erreichen. Wichtiger ist, dass der Fahrer nicht zu viele Renntage hat. Ich konnte zB in meiner ersten Saison bei der Vuelta nichts mehr reißen, da meine Fahrer alle nur noch eine Fitness von max. 70 hatte.

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 438748Beitrag Philli
29.6.2007 - 18:21

BlackHackz hat geschrieben:hmm ist es normal, dass ca. 50% der Fahrer trotz Trainer und allem drum und dran keinen Bonus beim Training erhalten? Und was ist bei euch der maximale Bonus? Also ich habe bisher nichts gesehen, das höher als 80% war. Vom alten RSM ist man ja bei jungen Supertalenten Werte um die 130% gewöhnt...Aber habt ihr nicht trotzdem den Eindruck, dass die Werte bei Fahrern viel schneller steigen?
Joa, das ist mir auch aufgefallen, Bonus geringer aber die Werte steigen schneller. Bei mir im Thorn Power Team ( :lol: ) sind alle sehr jung und Tony Martin hat mit ca. 75 den höchsten Bonus, ansonsten ist er noch geringer, doch die Werte steigen trotzdem schneller. Ausserdem wurde, glaube ich, bei der Anzeige des Trainingfortschritts Sprint und Beschleunigung vertauscht.

Ich trainiere eigentlich alle Fahrer selbst. Hat sich ja auch im Vergleich zum Vorgänger im Prinzip nicht besonders geändert, von daher ist es nicht besonders schwer... also passt sogar noch der letzte Thread dazu ;).

Waszu
Beiträge: 60
Registriert: 21.6.2007 - 23:51

Beitrag: # 438774Beitrag Waszu
29.6.2007 - 19:20

BlackHackz hat geschrieben:hmm ist es normal, dass ca. 50% der Fahrer trotz Trainer und allem drum und dran keinen Bonus beim Training erhalten? Und was ist bei euch der maximale Bonus? Also ich habe bisher nichts gesehen, das höher als 80% war. Vom alten RSM ist man ja bei jungen Supertalenten Werte um die 130% gewöhnt...Aber habt ihr nicht trotzdem den Eindruck, dass die Werte bei Fahrern viel schneller steigen?
Der Bonus hängt auch vom Alter ab. Bei Rabobank zum Beispiel hat Dekker (22J.) einen Bonus von 158. Natürlich auch nur mit dem richtigen Trainer^^. Wenn er 30 wird, hat er sicherlich nur noch nen Bonus von 20. Das ist nunmal so!

opd
Beiträge: 131
Registriert: 25.6.2007 - 20:57

Beitrag: # 438776Beitrag opd
29.6.2007 - 19:22

Mit einem Bonus von über 150 muss da ja extrem schnell seine Werte steigern. 8O Ich versuche mal ihn zu verpflichten ;)
EDIT: kennt ihr vielleicht Trainer (also nicht Fahrertrainer, sondern diese Cheattools;)) mit dem man das Budget ändern kann? Dann würd ich mal das Geld, dass ich durchFfahrerverkäufe erziele, dem Trasnferbudget zuschlagen. Dann kann ich mir auch mal jemanden wie Dekker kaufen.

Adios
Beiträge: 44
Registriert: 19.6.2007 - 21:41

Beitrag: # 439407Beitrag Adios
1.7.2007 - 18:05

ICh hab mal ne Frage zum neu RSM. Ist es hier wieder so das wenn man nen Fahrer ins Berg Trainingslager schiekt er wieder Punkte am Berg dazubekommt? So das man z.B einen Förster zu sau dem Bergfahrer machen kann^^????
Viva Loz Tioz

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439494Beitrag BlackHackz
1.7.2007 - 22:20

naja... der Bonus hält nur 2 Monate. Förster hat glaub ich 55 am Berg. Wenn er jedes Mal 5 dazukriegen würde, hieße das, dass du ihn 4 Mal in TL schicken müsstest, bis er 75 am Berg hat. Aber das geht nicht auf, denn mit steigendem Bergwert ist der Bonus durch das TL geringer. Also sagen wir mal 6 mal (wahrscheinlich eher 8 mal). aber da ist auch Sense, weil er ja dann wieder den anderen Bonus verliert. Außerdem kriegt er keine Form durch Berg TL. Also ist das ziemlich für den Hintern, zumal Berg TL cheaten ist!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Adios
Beiträge: 44
Registriert: 19.6.2007 - 21:41

Beitrag: # 439516Beitrag Adios
1.7.2007 - 23:58

Ja das seh ich genauso deswegen benutz ich gar kein Trainingslager bockt dan ja net aber ich finde da könnten die Hersteller was gegen machen weil das ist echt schwach.
Viva Loz Tioz

Waszu
Beiträge: 60
Registriert: 21.6.2007 - 23:51

Beitrag: # 439519Beitrag Waszu
2.7.2007 - 0:36

Also ich finds eigentlich ganz gut so. Sonst könnte man mal eben 9 Bergspezialisten zur Tour schicken. Ich weiß nicht was das noch mit managen zu tun hätte.

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439521Beitrag Jimpanse89
2.7.2007 - 0:45

Manchen macht es Spaß mit 9 80ern die Tour zu fahren und andere spielen lieber mit einem Conti-Team. Wo ist da das Problem?
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Waszu
Beiträge: 60
Registriert: 21.6.2007 - 23:51

Beitrag: # 439522Beitrag Waszu
2.7.2007 - 0:59

Nirgendwo, wollte nur ausdrücken, dass der 2 Monats-Bonus beim Trainingslager schon seinen Sinn hat.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439524Beitrag BlackHackz
2.7.2007 - 1:27

Dessen Sinn hat auch keiner angezweifelt. so genau weiß ich auch nicht, was Adios uns eigentlich sagen wollte (ich bin es auch leid, das immerwieder herausfinden zu wollen), aber ich denke er ist gegen die Trainingslager. Aber ich finde sie sind da, Leute, die sie brauchen sollen sie benutzen, die Leute, die sie nicht brauchen, benutzen sie eben nicht. Weiß nicht, wo da das Problem liegen soll.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Paolo Bettini
Beiträge: 33
Registriert: 14.9.2003 - 22:20

Beitrag: # 439594Beitrag Paolo Bettini
2.7.2007 - 14:04

Vielleicht wäre es ja tatsächlich sinnvoller, durch Trainingslager das Training im jeweiligen Terrain zu beschleunigen und nicht einfach einen Bonus draufzupacken. Bisher ist das ja eher sowas wie ein Höhentrainingslager, wo man dann für eine Weile z.B. den Ausdauerwert für eine Weile steigert. Allerdings dürfte es doch in der Realität durchaus langfristig etwas bringen zum Trainieren in die Berge zu fahren. Andererseits: Wo wäre dann der Unterschied zum alltäglichen Bergtraining.
Zum Trainingsgeschwindigkeitsunterschied: Einen Punkt pro Jahr in verschiedenen Bereichen finde ich gar nicht mal so viel... das ist doch durchaus realistisch. Grade bei Fahrern, die ihre maximale Stärke noch nicht erreicht haben ist das ja sogar zu erwarten. Und gerade bei sowas wie Abfahrt ist das ja immer möglich da noch ein bisschen dran zu feilen (ich glaube allerdings nicht, dass der RSM da Unterschiede kennt). Das Problem ist im Endeffekt aber vermutlich eher die kontinuierliche Verbesserung. Dass sich ein 30jähriger auch jedes Jahr noch um einen Punkt steigert, ist natürlich nicht gut. Allerdings verliert er den wahrscheinlich zur nächsten Saison ohnehin wieder. Da fand ich es beim RSM 06 störender, dass ältere Profis am Jahresende so viel verloren haben. Vor allem eben auch an Werten, die nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun haben z.b. Kopfsteinpflaster oder Abfahrt. Wobei es ja gerade interessant wäre, wie man die Defizite in anderen Bereichen durch die bleibenden Stärken wieder wett macht. So z.B. Savoldelli.
Ich habe den neuen Manager nicht und kann deshalb nichts über das Training dort sagen, aber bisher hört sich das für mich nicht so an, als dass das Training schneller gehen würde. Einen Punkt konnte man mit den richtigen Trainern eigentlich immer in den meisten Bereichen dazugewinnen, falls der Fahrer nicht schon einen Bonus von -50% oder so hatte. Und mit Jungtalenten ging das ja teilweise schon sehr rasant. Ich erinnere mich noch an einen Jungprofi, der ein Riesentalent, aber ziemlich miese Werte hatte. Innerhalb eines Jahres war er ein ordentlicher Fahrer und nach 2 Jahren schon ein Siegfahrer zumindest in kleineren Rennen. Dabei hat er in manchen Bereichen innerhalb eines Jahres ca. 8 Punkte oder so zugelegt. Das wurde natürlich mit steigenden Werten weniger und traf auch so extrem nicht auf alle Fahrer zu, aber man konnte jedenfalls mit fast allen jungen Profis und auch mit älteren gute Fortschritte machen. Allerdings habe ich ja, wie gesagt, keinen Vergleich.

Phil
Beiträge: 20
Registriert: 6.8.2005 - 8:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444301Beitrag Phil
11.7.2007 - 10:41

Habe eine Grundsatzfrage

Macht es Sinn, den Formaufbau sprich Fitness, auf Automatisch zu lassen?

Oder übernehmt Ihr manuel von jedem Fahrer den Fitnessaufbau?
Ist jenen die demonstrieren in dem Sie alles demolieren die Fähigkeit wohl zuzutrauen, die Welt mal besser aufzubauen?

Antworten