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[2007] Moral

Verfasst: 17.6.2007 - 0:16
von Steini
Diskussionen zur Moral. Warum ist mein Fahrer unzufrieden? Hier wirst du Antworten auf diese Frage finden.

Die F.A.Q. zum Thema Moral:
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic. ... 784#435784

Verfasst: 26.6.2007 - 0:58
von Jimpanse89
Die Moraleinbußen bei den Helfern finde ich doch sehr extrem. Ich spiele mit Liquigas und Manuel Beltran ist als Helfer für Di Luca beim Giro dabei. Nach der 10. Etappe war seine Moral auf deprimiert und er hat in jedem 3D-Spiel eine Tagesform von -5. Ob das mit der Tagesform Zufall ist oder von der Moral abhängig ist, kann ich zwar nicht sagen, aber so häufig hat nur Beltran eine -5.

Verfasst: 3.7.2007 - 18:53
von lachi
Ich habe ähnliche Erfahrungen im Giro gemacht. Klar das ganze Team hat nicht brilliert, aber das einige Fahrer innerhalb von wenigen Tagen von super glücklich auf voll deprimiert wechseln ist schon etwas krass. Der Bergfahrer Kohl war bei mir nicht Top-Fit, dann kann er halt nichts reissen, dann soll er gefälligst auch nicht deswegen deprimiert sein. Ausserdem ist der Giro sein Lieblingsrennen, d.h. er bekam, jedenfalls laut Handbuch, noch einen Moralbonus, weil er teilnehmen durfte.
Er war immer als Freier Fahrer aufgestellt. Seltsam ist aber, dass er beim Giro-Start als Kapitän vorgeschlagen wurde und nicht Rebellin, der den Giro im Program hatte und auch Topfit war (89 im Gegensatz zu Kohl, ~70)
Klar, Rebellin kann den Giro nicht gewinnen, aber hätte ich deshalb Kohl als Kapitän aufstellen dürfen, ohne das die Moral von Rebellin in den Keller gesunken wäre? Hat jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt, also Fahrer mit Vertrag als Kapitän im Rennen nicht als solchen Einsetzen?

Verfasst: 18.7.2007 - 10:52
von opd
Ich finde das Moralsystem auch viel zu heftig. Meine Top Fahrer sind alle nach kurzer Zeit ohne Siege extrem deprimiert. Da sie mit einer schlechten Moral nichts gewinnen, wird die Moral auch nicht mehr besser. Im Klartext heißt das, dass ich Perreiro, Karpets und Sanchez (spiele mit Caisse) bei der TdF trotz Topform total vergessen konnte. Valverde scheint hingegen immer gute Laune zu haben und wurde dann auch 2 (hinter Arroyo; Trainingslager sind halt zu stark ;)). Weiß irgendjemand wie man kurzfristig die Moral verbessern kann? Ich hab Perreiro vor der TdF einen sehr guten Vertrag angeboten, aber das hat seine Moral dann auch nur von katastrophal auf sehr schlecht angehoben und nach 5 Etappen war sie wieder ganz im Keller.
Sanchez,Karpets und Perreiro weigern sich jetzt sogar neue Verträge zu unterschreiben. :cry:

Verfasst: 21.7.2007 - 10:53
von Robert
Wenn die Moral mal deprimiert ist ists fast unmöglich den Fahrer da wieder rauszuholen. Siege und gute Ergebnisse verbessern die Moral, allerdings sind solche Erfolge bei deprimierten Fahren so gut wie unmöglich. Erholungstrainingslager verbessern die Moral, senken aber auch die Form.
Man kann den Kapitän laut Vertrag (sofern es kein Rundfahrer ist) locker als freier Fahrer bei den großen Touren einstellen ohne dass seine Moral leidet. Ich spiel zb mit CSC, hab im zweiten Jahr Kapitän Cancellara bei der Tour als freien Fahrer eingestellt und Kapitän war Andy Schleck, eigentlich laut Vertrag nur Beschützter Fahrer. Cancellara hat den Prolog gewonnen und Schleck das Gesamtklassement, beide waren nach der Tour sehr glücklich. Sastre hingegen schlepp ich schon seit der Vuelta im Anfangsjahr auf sehr deprimiert mit und da krieg ich ihn trotz Trainingslager nicht mehr raus. Gut dass sein Vertrag ausläuft;)

Verfasst: 24.7.2007 - 13:56
von Style
gibt es dies jahr nich wieder irgendein Moral-Tool?

Verfasst: 25.7.2007 - 9:27
von Wilde Horde
Hallo,
ich habe vor eine neue Karriere mit Saunier Duval zu starten. Zum Giro würde ich gerne Simoni als Kapitän und Piepoli sowie Ricco und eventuell noch Mayo als Helfer mitnehmen. Habt ihr schon Erfahrungen damit wie sich das auf die Moral der FAhrer auswirkt? Hätte kein Problem damit wenn die Moral von sehr glücklich auf zufrieden sinkt, jedoch möchte ich es vermeiden, dass die Fahrer deprimiert sind.

mfg

Verfasst: 25.7.2007 - 10:13
von eisel92
Ich bin mit meiner Karriere mittlerweile auf den 10. April vorgestoßen. Mein Team ist Credit Agricole und die Saison war... mässig. Der Sponsor ist auf Schwach, aber bei mir ist kein Fahrer im "roten Bereich".
Nichtmal Hushovd, der einen ziemlichen Leidensweg hinter sich hatte. Zu Anfang der Saison war er schon nur auf Zufrieden, bis Ende Februar konnte ich diese Stufe durch einen Etappensieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt, plus Podestplatz (Rang 2) und Sprinttrikot halten. Leider verletzte er sich dann beim Omloop Het Volk und er verpasst den ProTour Auftakt. Paris-Nizza, dass er in seinem Programm hatte, verpasste er. Nebenbei, Paris-Nizza ist im Programm, obwohl zeitgleich Tirreno läuft, eines seiner 3 Lieblingsrennen. Das aber nur nebenbei.
Auf jeden Fall sank seine Form in den Keller, und er konnte auch nur mit Ach und Krach bei Mailand-San Remo teilnehmen. Drei Tage volles Training waren zu wenig, er konnte nicht einmal ansatzweise im Sprint mithalten, fuhr glaub ich nicht mal in die Top50. Obgleich der Verletzungspause eigentlich kein schlechtes Ergebnis - aber was bringt das schon. Bis jetzt ist die Form noch immer nicht da, im Moment liegt sich bei 50 Punkten. Damit gewinne ich keine Rennen, geschweige denn kann ich mit Hushovd bei den Klassikern mithalten - dennoch, um wieder auf das Thema zurückzukommen, seine Moral ist nach wie vor auf Normal. Also mein derzeitiges Fazit ist, dass das Handling mit der Moral im Gegensatz zum Radsportmanager 06 leichter geworden ist. Soviel nach 3 Monaten Karriere!

Verfasst: 25.7.2007 - 11:15
von Rene75
Wie hast du da seine Moral hoch gebracht? Wenn er schon vor P-N nur normal war und er nachher keine Rennen bestritt, bzw nicht gut abschnitt?

Verfasst: 25.7.2007 - 11:49
von eisel92
Ich hab sie nicht hochgebracht, sie ist so geblieben wie sie war. Eben auf Normal. Allerdings werde ich wohl nur mehr sehr kurz das Vergnügen mit Thor Hushovd haben, da ich bei Credit Agricole kurz vor der Entlassung stehe. Es bestätigt sich, dass C.A eine One-Man-Show ist, und dieser eine Mann war verletzt und befindet sich in mehr als mässiger Form. :cry:

Verfasst: 26.7.2007 - 13:33
von eisel92
Eine Ergänzung meinerseits:
Vorweg, ich bin noch immer Manager bei Credit Agricole, wackle aber sehr. Thor Hushovd ist wieder fit geworden, also auf den Level, wo ich während der Saison meine Fahrer immer mindestens halte (60 Trainingsform). Nun dachte ich mir, ich geb ihn mal ein bisschen Renneinsatz, was ich dann bei Giro de Trentino tat. Cauchioli und Hushovd waren meine Stützen, wobei bei dieser bergigen Rundfahrt natürlich das Hauptaugenmerk auf Cauchioli lag. Er gewann 2 Etappen und die Rundfahrt, was lustigerweise den Sponsor nicht sehr interessierte. Zurück aber zu Hushovd. Seite Moral war vor dem Rennen -Sehr Schlecht-, auf den ersten 3 Etappen (erste Simuliert) lief wie erwartet nichts für ihn, während Cauchioli mich mit starken Leistungen glücklich gemacht hat. Auf der letzten Etappe gab es einen circa 15 Kilometer langen Anstieg mit durchschnittlich 2.2 Prozent. Das Hauptfeld kam drüber, auch Hushovd. Danach waren es noch 25 Kilometer ins Ziel, davon circa 8 bergab. Es gab dann eine hektische Schlussphase, ich mache es kurz, Hushovd wurde Dritter - Dritter beim Giro del Trentino, keinem wirklich großen Rennen (nichtmal HC). Hab dann nach dem Rennen aus neugier auf seine Moral geschaut, mit der Hoffnung, dass sie vielleicht nur mehr auf -Schlecht- stünde. Was ich gesehen habe, hat mich sehr positiv überrascht. -Normal-! Nach einem Podestplatz bei solch einer Rundfahrt etwas unrealistisch, aber ich bin glücklich! Das könnte meine Karriere bei C.A retten! :P
Edit: Die Moral von Hushovd sank allerdings auch binnen einen Tag von Normal auf Sehr Schlecht!

Verfasst: 29.7.2007 - 21:47
von Talentescout
Soetwas wie Fahrergespräche gibt es nicht mehr, oder?
Nur noch nach Sieg oder Podiumsplatzierung oder bei Kapitänsrollenübertragungen.

Verfasst: 30.7.2007 - 12:02
von reblaus
Ja, anders kannst du mit den Fahrern nicht in Kontakt treten, aber wenigstens sind nich alle Fahrer gleich depri wenns mal nicht gut läuft

Verfasst: 30.7.2007 - 12:15
von Talentescout
Ja, stimmt schon. Aber die wichtigen sind dies meist zu erst und die sind ja schließlich wichtig damit es gut läuft.
Bei Caisse ist Gutierrez beim Giro bei mir Kapitän, obwohl er eigentlich nur Beschützer Fahrer ist und Jaquim Rodriguez ist Frei, obwohl er eigenlich Kapitän vom Vertrag her ist.
Der kann aber nun mal net ZF. Er ist aber im Gesamtklassement immer noch 21. Hat aber schon Moral von nur normal. :frown:

Verfasst: 30.7.2007 - 13:52
von reblaus
Dann geb dem Käptn auch die Rolle Kapitän auch wenner schlechter ist und mach Guttierez als frei und geb ihm die Wasserträger, das geht ja auch, dann sind auch beide normalerweise zufrieden

Verfasst: 30.7.2007 - 14:28
von deepdiver13
Das hilft leider nicht wirklich, reblaus! Weil 1. wird ein Fahrer sauer, wenn du ihm mitten in ner Rundfahrt die Kapitänsrolle weg nimmst und 2. - und das ist entscheidend - verliert der Kapitän massiv Moral, wenn er von anderen Fahrern des eigenen Teams geschlagen wird.

Verfasst: 30.7.2007 - 14:53
von Hijo Rudicio
Ich gebe einem nominell schwächeren Fahrer mit sehr guter Form auch schon mal die Kapitänsrolle und lasse den sich im Formaufbau befindlichen Kapitän auf "frei" (z.B. Dessel als Kapitän bei der Dauphine und Moreau "frei"). Das klappt ganz gut. Der PC macht das ja auch so. In Vorbereitungsrennen findest du öfter einen "Star" der anderen Mannschaften in Ausreissergruppen.

Bei schon schlechter Moral würde ich allerdings ein kleines Rennen mit dem "Star" als klarem Kapitän, also nur mit schlechteren Helfern (so Durchschnittsstärke 70 abwärts) vorziehen. Wenn das nicht geht, dann halt so wie ich oben schrieb.

Verfasst: 30.7.2007 - 15:16
von cristiano2208
also vorweg: man muss für den Giro eigentlich gar kein Zeitfahren können (siehe Cunego, di Luca....), also hättest du lieber J.Rodriguez als Captain gemacht und Gutierrez, der ja nich so stark im Klettern ist als frei....
aber zu deinem Problem:

lass Gutierrez jez Captain sein und fahre aber trotzdem voll auf die Karte Rodriguez, da er meiner Meinung beim Giro eine viel bessere Platzierung als Gutierrez schaffen kann..... ich denke schon, dass für Rodriguez eine Top10 Platzierung drin ist (ich spiel auch mit Caisse und da hat Blanco (freier Fahrer, KL 75) den 10. beim Giro geholt)
und wenn Rodriguez dann unter die Top10 kommt, wird er auch glücklich sein, obwohl er nominell kein Captain ist.... dann musst du "nur" mit Gutierrez das eine flache Zeitfahren gewinnen und er ist auch glücklich....

so wären dann beide glücklich.... (theoretisch)

P.S.: sag bescheid wie es ausgegangen ist....

Verfasst: 30.7.2007 - 21:30
von Talentescout
Muss aber dazu sagen dass ich vorher ein Berg Trainingslager gemacht habe und jetzt Gutierrez KL 78 und Rodriguez KL 79 hat.
Bin jetzt bei Etappe 10 und Rodriguez hat mit Moral Glücklich angefangen und ist jetzt sehr unglücklich.
Gutierrez ist momentan 13. und Rodriguez 22.. Deshalb lass ich es jetzt auch bei der Verteilung.

Danke aber trotzdem führ die Hilfe und ich sag am Ende bescheid.

Verfasst: 2.8.2007 - 21:36
von Talentescout
SO. Giro ist zu Ende und ich sollte ja berichten wie es gelaufen ist.
Also bereits nach der 12. Etappe hatte Rodriguez "Deprimiert", Brard und Portal genauso. Mein Kapitän Gutierrez war bis dorthin 5. und hatte komischer weise auf einmal "Unglücklich".
Blieb dann auch alles so und meine Edelhelfer (Fertonani KL 77, Plaza KL 77, Perez Sanchez Kl 78 und Lopez Garcia KL 80 8O ) hatten obwohl sie meine beiden Kapitäne beschützen mussten immer am entscheidenden Berg weniger Puls als die beiden. Habe dann meistens versucht die entscheidenden Angriffe mit zu gehen, mit bescheidenden Erfolg.
Die ersten 4 (Cunego, Di Luca, Savoldelli, Simoni) waren kaum zu halten, aber der Rest konnte ganz gut durch meinene Helfer kontrolliert werden.
Wurde am Ende dann mit Gutierrez 7. im Gesamtklassement und 2. beim letzten ZF. Rodriguez wurde 15., weil er noch 3 Plätze beim letzten ZF verlor. Lopez 21., Plaza 25., Perez Sanchez 31. und Fertonani 33..
Rojas holte noch einen 2. Platz im Sprint.

Ich war also am Ende ganz zufrieden, im Gegenteil zu meinen Fahrern.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich fands komisch dass ein 2. Platz im Zf keine Moral Verbesserung bringt. :frown:

P.s. Di Luca hat 6 min vor Savoldelli gewonnen.

Verfasst: 3.8.2007 - 14:26
von tobiselonke-GER-
UNd das alte Tool funzt nicht?