[2007] Taktik: Zeitfahren (auch BZF + MZF)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Steini
Beiträge: 15389
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

[2007] Taktik: Zeitfahren (auch BZF + MZF)

Beitrag: # 435401Beitrag Steini
17.6.2007 - 0:13

Tipps und Tricks zum Zeitfahren. Sowohl Einzelzeitfahren als auch Berg- und Mannschaftszeitfahren dürfen hier diskutiert werden.
Zuletzt geändert von Steini am 15.6.2008 - 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

Waszu
Beiträge: 60
Registriert: 21.6.2007 - 23:51

Beitrag: # 437755Beitrag Waszu
26.6.2007 - 13:07

EZF: Ist ähnlich wie beim Vorgänger. Immer versuchen, dass beide Balken gleich sind und am Ende (wenn Energie noch vorhanden) auf 99% gehen.

BZF: Ähnlich wie EZF, allerdings sollte man Bergausrüstung benutzen.

MZF: Keine Ahnung, da ich noch keins hatte^^

d4m1
Beiträge: 68
Registriert: 7.9.2003 - 4:14

Beitrag: # 437771Beitrag d4m1
26.6.2007 - 13:49

Hatte beim Giro jetzt ein MZF.
Man muss halt schauen, dass die stärkeren Fahrer länger führen (bei mir bis zu einer Minute, wobei ich oft auch manuell wechsel) und dass die schwächeren wenig bis garnicht führen. Dazwischen könnt ihr von den Zeiten her eine Abstufung machen. Aber nicht vergessen, meine Werte (max. 1 Min) sind wahrscheinlich viel zu hoch angesetzt, aber ich wechsel eben meistens selber.

Beim Tempo orientiert man sich am besten am Gegner. Also schauen wie schnell die irgendwo vorbeifahren und dann die Belastung ähnlich einstellen. Die andere Möglichkeit ist der Zeitabstand zwischen den einzelnen Teams. Wenn der nach vorne hin größer und nach hinten kleiner wird, dann macht ihr was falsch ;) Natürlich sollten die Vergleichsteams aber nicht viel stärkere Zeitfahrteams sein. Also schaut euch die Teams an und schätzt ab wie stark ihr dagegen seid.
Zuletzt bleiben die Zwischenzeiten, aber nicht verzagen wenn man am Anfang hinten liegt. Am besten fährt langsamer man an und kann am Ende noch was rausholen, als zuviel Zeit hinten dran zu verlieren, weil kein Fahrer mehr Kraft hat.

Nun zur Intensität: Der blaue Balken sollte sich bei keinem Fahrer zu schnell leeren, achtet gerade bei euren schwächeren Fahrern darauf, dass er nicht zu schnell weg ist (kürzere bzw. garkeine Führungsarbeit leisten lassen). Schwächere Fahrer verlieren bei hohem Tempo auch an zweiter, vielleicht auch dritter, Position. Bedenkt, dass auch eine Mindeszahl an Fahrer ins Ziel kommen muss, daher lässt die schlappen Fahrer im schlimmsten Falle wie gesagt pausieren und keine Führungsarbeit leisten.
Spätestens wenn der blaue Balken leer ist, sollte man diese gar keine Führungsarbeit mehr leisten lassen. Diese sollten sich also hinten nur noch erholen und ihr hoffen, dass diese mit durchs Ziel rollen. Sobald der grüne Balken leer ist, verlieren diese eh sehr viel an Tempo und können nicht mehr mithalten.

Beim Giro Zeitfahren ist eine Steigung in etwa der Mitte der Etappe. Dort lasse ich meine stärkeren Bergfahrer führen, die in der Regel die schwächeren Zeitfahrer sind.

Bei der Ausrüstung sollten die "Bergfahrer" dann ein Zeitfahrrad bekommen, dass etwas mehr auf die Berge ausgelegt ist. Die anderen bekommen das Zeitfahrrad, dass maximal aufs Flache ausgelegt ist. Bei beiden dürfte der Zeitfahrwert 52 sein mit dem besten Material, aber der Flach- und Bergwert unterscheiden sich dementsprechend.

Mit dieser eigentlich logischen Taktik habe ich mir Saunier einen passablen sechsten Rang erreicht, was bei den schwächeren Zeitfahrern wohl eine passable Leistung ist.
Gruß
Dami

Adios
Beiträge: 44
Registriert: 19.6.2007 - 21:41

Beitrag: # 439211Beitrag Adios
1.7.2007 - 3:21

Also das Zeitfahren bei 05 hat mir viel besser gefallen als bei 06 da hab ich zeitfahren immer Simuliert was auch ganz realistische Ergebniss gebracht haben werde das denke ich auch bei 07 machen obwohl mir bei 05 das mzf eig spaß gemachht hat aber ich finde das bei dem neuen zu kompliziert :D
Viva Loz Tioz

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439252Beitrag sciby
1.7.2007 - 12:05

Also ich habe bei der Tour als ich zweiter vor dem letzten Zeitfahren mit Sastre war und 56Sekunden Abtsand auf Valverde folgendes gemacht. Mein einsatz habe ich auf 65 gestellt. Zwar kam Valverde bis auf eine halbe Minute an mich heran und ich hatte somit über ein einhalb Minuten Abstand bei nder wzeiten Zwischenzeit, aber dann stellte ich auf 99 und hatte im Ziel 1.16min Vorsprung auf Valverde und habe somit die tour de France gewonnen.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439257Beitrag valverde_a
1.7.2007 - 12:18

sciby hat geschrieben:Also ich habe bei der Tour als ich zweiter vor dem letzten Zeitfahren mit Sastre war und 56Sekunden Abtsand auf Valverde folgendes gemacht. Mein einsatz habe ich auf 65 gestellt. Zwar kam Valverde bis auf eine halbe Minute an mich heran und ich hatte somit über ein einhalb Minuten Abstand bei nder wzeiten Zwischenzeit, aber dann stellte ich auf 99 und hatte im Ziel 1.16min Vorsprung auf Valverde und habe somit die tour de France gewonnen.
Du müsstest ihn aber noch mehr distanzieren indem du immer so mit 71%-72% fährst!! Also schön gleichmäßig!!
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 439258Beitrag sciby
1.7.2007 - 12:20

hatte verschiedene Ergebnisse, ob gelichmäßig oder erst langsam und dann volle Pulle, habe ich bemerkt, dass das fast gleich ist.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Bense
Beiträge: 3
Registriert: 3.7.2007 - 20:42

EZF

Beitrag: # 440085Beitrag Bense
3.7.2007 - 21:05

Beim Einzelzeitfahren hab ich immer gute Erfahrungen gemacht (auf Mittel) wenn man die Belastung bei circa 169 Herzschlägen hält und dann ab dem letzten Drittel der Strecke nochmal so erhöht, dass man Spitz auf Knopf reinkommt.

Meist baut dann der grüne Balken schneller ab als der Gelbe, aber das sollte sich im Ziel fast austarieren. Der größte Fehler ist wohl, dass wenn man nach der zweiten Zwischenzeit nervös wird und drauflospeest. Die anderen bauen auch noch am Ende ab und haben aber dennoch wohl ne kleine Reserve im Ziel, die man selber voll ausfahren sollte.

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 440098Beitrag eeyor
3.7.2007 - 21:53

ich lasse meine fahrer meist auf einer mittleren Herzfrequenz fahren so 167-168, bis zur hälfte/zweiten Zwischenzeit...ab da erhöhe ich die Leistung kontinuierlich bis der grünblaue balken wieder gleichauf mit dem gelben ist und pendel mit dann bei 169HFQ ein...so habe ich mit Sastre, ja nicht gerade der beste Zeitfahrer, Vino ne halbe Minute abgenommen und wurde hinter Rogers zweiter

marvin81
Beiträge: 33
Registriert: 9.8.2003 - 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444780Beitrag marvin81
12.7.2007 - 0:24

Woran erkenne ich, ob es ein MZF, BZF oder EZF sein wird?

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 444793Beitrag reblaus
12.7.2007 - 7:18

Bergzeitfahren wenn die Strecke bergauf geht :lol:
Die anderen beiden sind erst zu erkennen, wenn beim 3D laden die Favoriten kommen, anders ist es glaub ich nicht zu erkennen
Das wär ein verbesserungvorschlag für den 08er

marvin81
Beiträge: 33
Registriert: 9.8.2003 - 22:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445302Beitrag marvin81
12.7.2007 - 22:18

Ich habs jetzt raus.
Beim MZF ist die Uhr unten im hauptmenü etwas dreifach zu sehen...

Ääätsch!

qui_killer
Beiträge: 135
Registriert: 27.8.2006 - 19:56

Beitrag: # 445744Beitrag qui_killer
13.7.2007 - 21:58

Finde es sehr toll, dass beim EZF auch die Tagesform einen sehr großen Faktor ausmacht.
Ich habe z.B. eben mit CSC ein EZF gespielt, mit Cancellara natürlichn gewonnen, aber ich konnte auch beobachten, dass Schumacher Rogers und meinen Zabriskie geschlagen hat.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 445832Beitrag ThunderBlaze
14.7.2007 - 3:06

marvin81 hat geschrieben:Ich habs jetzt raus.
Beim MZF ist die Uhr unten im hauptmenü etwas dreifach zu sehen...

Ääätsch!
Ich hab denen zwar gesagt das sie das im Etappenprofil (im Popup) markieren sollen... aber naja, kann man nix machen. :roll:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

ManoloSaiz
Beiträge: 221
Registriert: 14.7.2003 - 20:23
Kontaktdaten:

Beitrag: # 449626Beitrag ManoloSaiz
21.7.2007 - 11:47

ZF sind schwer, finde ich !
Manuell steuern ist noch krasser, da lasse ich lieber auf automatisch !
Werde wohl mal ein paar Team Trials üben müssen, um mal die richtige Taktik zu finden.
Denn, meine Teams landen beim Team Trial immer im hinteren Mittelfeld.
oder nehme ich etwa die falsche Ausrüstung ?
Darrent Williams
Denver Broncos #27
1982 - 2007
R.I.P. :(
GONE, BUT NOT FORGOTTEN...

Browny
Beiträge: 163
Registriert: 19.5.2005 - 8:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 450129Beitrag Browny
22.7.2007 - 9:57

also mit zeitfahren hab ich keine probleme, weil jede strecke verschieden ist kann ich mit meinen schlechten leuten in der rundfahrt (starteb als welche der ersten) die beste taktik ausprobieren, um mit meinen besten am ende eine ausgefeilte taktik fahren zu können. meistens stelle ich so auf ~70 und dann nach strecken verlauf hoch oder runter... habe bis jetzt mit david millar bei castilla y leon(der nicht mal bei den favoriten aufgeführt war) einen 4ten platz hinter scholz, nibali und gusev belegt, noch vor klöden etc. auch santiago botero habe ich bei einigen kontinentalrennen auf die vordersten plätze fahren.

(normal/saunier duval)

mfg browny

Freire alias Klödi
Beiträge: 11
Registriert: 19.7.2007 - 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag: # 450148Beitrag Freire alias Klödi
22.7.2007 - 10:47

so mach ich das auch
8)
Klödi du bist der beste

Benutzeravatar
FothenStar
Beiträge: 35
Registriert: 25.6.2007 - 14:00

Beitrag: # 450647Beitrag FothenStar
22.7.2007 - 22:10

Hallo,
bin grad bei bergzeitfahren beim Giro .Mein Leader is Popvych ,der liegt auf Platz 4 immoment und hat eine Fittness von 100 und ist sehr glücklich.Kann mir einer sagen wie er es macht bei bergzeitfahren !

Margh Norway
Beiträge: 203
Registriert: 1.3.2007 - 22:21

Beitrag: # 450717Beitrag Margh Norway
23.7.2007 - 0:21

Welches Material ist am besten für ein eher hügeliges Zeitfahren geeignet (z.B. Georgia Tour 2007)?
Habe es bisher mit den bestmöglichen Zeitfahrmaterial (also die meisten Sterne) versucht und bin damit (auch meine relative Schwäche in jeden ZF über Prologlänge einberechnend) unverhältnismässig erfolglos!

Benutzeravatar
Toni93
Beiträge: 31
Registriert: 1.7.2007 - 20:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 450813Beitrag Toni93
23.7.2007 - 11:22

Browny hat geschrieben:also mit zeitfahren hab ich keine probleme, weil jede strecke verschieden ist kann ich mit meinen schlechten leuten in der rundfahrt (starteb als welche der ersten) die beste taktik ausprobieren, um mit meinen besten am ende eine ausgefeilte taktik fahren zu können. meistens stelle ich so auf ~70 und dann nach strecken verlauf hoch oder runter... habe bis jetzt mit david millar bei castilla y leon(der nicht mal bei den favoriten aufgeführt war) einen 4ten platz hinter scholz, nibali und gusev belegt, noch vor klöden etc. auch santiago botero habe ich bei einigen kontinentalrennen auf die vordersten plätze fahren.

(normal/saunier duval)

mfg browny


wie kannst du denn einstellen wann deine fahrer starten? ist das nach der reihenfolge der nominierungen oder wie?

edit: ahh du meinst bei zf's in der rundfahrt und nicht bei prologen!!!
alles klar!
Ich habe viel von meinem Geld für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.

George Best

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 450821Beitrag obbiwahn
23.7.2007 - 11:45

Also ich weiss aus Erfahrung bei welchen Streckenlängen/profilen ich welchen Prozentwert einstellen muss. Ich nehme dabei immer den Wert, den ein Fahrer über die ganze Strecke fahren kann (Real: gleichmäßiges Tempo). Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Ich bin auch der Meinung, dass ein durchgehend gleichmäßiger Wert ein, manchmal sogar deutlich, besseres Ergebnis hervorbringt.

PS: Hatte mal ein Zeitfahren über rund 50 km. Voigt und Zabriskie nahmen teil. Voigt hatte Zeitfahrenwert 77 / Zabriskie 82. Sie hatten die gleiche Moral und den gleichen Fitnesswert und gleiche Tagesform. Aufgrund einer vorhergehenden Etappe mit Hügeln / Bergen musste Zabriskie relativ früh - als erster des Teams - starten. Währende der Fahrt musste ich den Wert in den Bereichen 65-70 mehrfach anpassen. Er fuhr Bestzeit. Dann - nachdem ich einen %-Wert von 68 für die gesamte Strecke ertestet hatte - musste Jensen ran. Er wurde erster und schlug Zabriskie um 29 Sekunden.

PS2: Das einzigste was ich mache ist, wenn ich meinen Wert noch nicht genau habe und jemand kurz vor dem Ziel noch deutlich von seinem Kraftbalken übrig hat, dann hau ich auf 99.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Antworten