Radsport im TV

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Mephistopheles
Beiträge: 1220
Registriert: 20.10.2004 - 6:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442263Beitrag Mephistopheles
7.7.2007 - 18:39

Was haltet ihr von der Übertragung der ARD? Bezüglich der Dopingproblematik?

Teilweise schon sehr zynische Kommentare dabei. Ich zitiere:

"Bis dieses Jahr musste sich Erik Zabel den Deutschen Rekord an Tourteilnahmen mit Udo Bölts teilen."
"Und beide waren sie gedopet, herzlichen Glückwunsch ..."

Das ist schon irgendwo witzig, und ich hab auch herzlich gelacht, aber eigentlich nicht wirklich förderlich, oder? Auf dem Klöden hacken sie in einer Tour rum, zwar sicherlich berechtigt, aber auch nervig.

Eure Meinung?
I hope Dirk and Durant never have a child together, it would be unstoppable and would ruin basketball forever.

Benutzeravatar
Jahrhunderttalent
Beiträge: 343
Registriert: 21.8.2004 - 9:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442269Beitrag Jahrhunderttalent
7.7.2007 - 18:50

Alles schon mal durchekaut, aber die alten Leute, die noch ARD schauen wollen sowas hören, damit sie in der Woche über den Radsport schimpfen können, da ihre Telenovela (Sturm der Liebe, Rote Rosen) nicht läuft.

Die ARD ist bei Zeitfahren so schlecht im Gegensatz zu Eurosport. Beispiel: Hausslers Zeit erfährt man bei Eurosport sofort. Bei der ARD wurde erst ca. eine Stunde danach berichtet
Der Mannschaftsarzt zum Thema "Doping im Fussball":

"Doping im Fussball bringt nichts. Das Zeug muss in die Spieler!"

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442268Beitrag sciby
7.7.2007 - 18:50

Genau daher schaue ich ARD erst gar nicht. Lieber Eurosport, da ist die Berichterstattung zum einen länger und vorallem reden die da über das Rennen und nicht anderen Sche***, den ich schon genug lese/n muss
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442272Beitrag Marco Pantani
7.7.2007 - 18:59

Mir kam schon alles hoch, als ich nur mal in einer Werbepause von Eurosport zur ARD rüberzappte... Alle zwei Sätze das Thema Doping und dann die Rechtfertigung dafür, denn sie wollen den Sport mit Sherlock Holmes Manier betrachten...

Alles zu den Übertragungen von ARD und Eurosport zeigt schon der Kommentar, als Ete das erste Mal ins Bild kam:
ARD: "Hier Erik Zabel, der vor einigen Tagen ja auch das Doping gestand..."
Eurosport: "Also jetzt Ete Zabel, heute am 7.7.07 wird er wohl nicht gewinnen, auch wenn es sein Geburtstag ist."

Auch Eurosport redet über Doping, aber nicht schon, wenn ein Name nur eingeblendet wird...
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442320Beitrag José Miguel
7.7.2007 - 19:49

Bei der ARD habe ich heute das Kotzen bekommen! Das hatte rein garnichts mit Berichterstattung oder offensivem Umgang mit der Dopingproblematik zu tun, das war einfach unobjektiv und vorverurteilend. Aber wenn sich damit Quote machen lässt.... :roll:
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

tim241288
Beiträge: 74
Registriert: 29.3.2006 - 20:14

Beitrag: # 442321Beitrag tim241288
7.7.2007 - 19:53

Ich bin da genau Scibys Meinung. Habe auch in den Werbungen nicht rübergezappt, weil ich diese Art von Berichterstattung von der Ard und Zdf erwartet habe. Ich meine man sollte das Thema Doping nicht ganz außen vor lassen, aber auch nicht in diesem Maße wie Ard und zdf in den Mittelpunkt zwingen. Ich habe mir nur nach dem Ende der Sendezeit von Eurosport mir kurz die Siegerehrung bei Ard anschauen wollen, habe aber gleich umgeschaltet, weil sie sobald Cancellara ins Bild kam gesagt haben, dass der Schweizerradsport es zurzeit ja auch nicht so leicht habe, weil das Phonakteam ja Dopingverseucht gewesen sei, da frage ich mich doch was hat das mit Cancellara und seinem Sieg zu tun? Immerhin hat dieser Mann gerade den Prolog der Tour gewonnen und das gelbe Trikot überreicht bekommen da muss man doch wirklich nicht über das Dopingverseuchte Phonakteam sprechen oder? Mich regt diese Art von Berichterstattung jedenfalls stark auf und ich werde nicht eine weitere Minute bei den Öffentlich Rechtlichen anschauen.

Tim

Benutzeravatar
Lightning
Beiträge: 9
Registriert: 7.7.2007 - 12:43

Beitrag: # 442347Beitrag Lightning
7.7.2007 - 20:19

Marco Pantani hat geschrieben:Mir kam schon alles hoch, als ich nur mal in einer Werbepause von Eurosport zur ARD rüberzappte... Alle zwei Sätze das Thema Doping und dann die Rechtfertigung dafür, denn sie wollen den Sport mit Sherlock Holmes Manier betrachten...

Alles zu den Übertragungen von ARD und Eurosport zeigt schon der Kommentar, als Ete das erste Mal ins Bild kam:
ARD: "Hier Erik Zabel, der vor einigen Tagen ja auch das Doping gestand..."
Eurosport: "Also jetzt Ete Zabel, heute am 7.7.07 wird er wohl nicht gewinnen, auch wenn es sein Geburtstag ist."

Auch Eurosport redet über Doping, aber nicht schon, wenn ein Name nur eingeblendet wird...

Du sprichts mir aus der Seele. Das ist genau meine Meinung. Ich habe nicht oft umgeschaltet auf ARD, aber wenn, dann höhrte ich nur noch das Wort Doping. Graußam sowas...

Aber ich finde den neuen bei Eurosport nicht so toll. Vielleicht muss ich mich nur an seine Stimme gewöhnen.

Benutzeravatar
dBruylandts
Beiträge: 76
Registriert: 6.8.2003 - 22:07
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442372Beitrag dBruylandts
7.7.2007 - 20:45

Der macht normalerweise den Ticker der Webseite. Er klingt daher nicht so geübt im Kommentieren, aber wie ich schon mal erwähnt habe, finde ich ihn ziemlich gut. Er ist immer nah am Rennen, lenkt Migels und Jansch wieder in gesittete Bahnen, wenn sie mal wieder allzu sehr abschweifen wollen und macht einen sehr kompetenten Eindruck. Er gibt der Übertragung jedenfalls mehr, als Heppe, die olle Schlaftablette :P
Bei Eurosport fand ich heute zudem den Umgang mit dem Thema Doping ganz ordentlich. Es wurde immer mal wieder angesprochen und kleine Seitenhiebe verteilt, ohne aber wie bei der ARD die ganze Übertragung damit zu versauen. War echt nicht auszuhalten, wenn man mal in der Übertragung rübergezappt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber mir wäre Watterott mit seinen Restauranttipps und uralten Geschichten lieber als die beiden Herren Oberinspektoren da. Antwerpes war auch nicht besser, der sollte lieber bei seiner kleinen netten Quizshow im SWR bleiben.

Benutzeravatar
lilaraecher
Beiträge: 616
Registriert: 28.6.2005 - 18:20

Beitrag: # 442375Beitrag lilaraecher
7.7.2007 - 20:53

genau wegen dem thema doping hab ich mir heute ard angeguckt und ich muss sagen ich hab mich teilweise prächtig amüsiert.
sie haben sich ja gut vorbereitet:)
fast zu jedem fahrer konnten sie etwas über doping berichten
highlights waren der rekord der teilnahmen(wie oben berichtet) und das verhältnis des kommentators zu klöden ("natürlich haben wir auch versucht den zweitplatzierten zu befragen...")

also ich könnte mir durchaus vorstellen die tour dieses jahr bei ard weiter zu verfolgen, da es schon fast lustig ist, wie der kommentator das thema doping kindisch belächelt
und man muss sagen, dass die ard endlich mal etwas zu sagen hat-die jahre davor war das immer so eine triste angelegenheit, wo nur das nötigste gesagt wurde.meiner meinung blühen sie gerade auf;)

Klettermaxe
Beiträge: 4585
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442382Beitrag Klettermaxe
7.7.2007 - 21:02

Ich bin nur froh das ich hier kein TV habe und mir diesen ganzen Quatsch nicht antun muss.
Da geh ich auf meinen cyclingnews.com Ticker und fertig ist eine Touretappe: topaktuell, sehr witzig für die die gut Englisch können und einfach neutral.
Und nicht dieses ARD Gehetze gegen alles und jeden der auf 2 Rädern sitzt und momentan durch Frankreich (ähhm London; England) radelt.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442383Beitrag BlackHackz
7.7.2007 - 21:03

Eurosport hat heute das geliefert, was ich eine gelungene Übertragung nennen würde! Sehr kompetent und vor allem wirklich auch auf das Rennen bezogen. Insofern tut der 3. im Bunde extrem gut. Janschi und Migels sind mal wieder irgendwo ganz woanders gewesen mit ihren Storys, da haben sie gefragt, was dieser Herr SChulz oder so davon hält und er meinte nur, dass Haussler 39. geworden ist. Da musste ich schon sehr stark lachen, hehe. Ich mag den neuen!

Ich habe beim einem Werbeblock zur ARD geschaltet. Dort war dann die Rede davon, dass Erik Zabel heute einen deutschen Rekord aufstellen wird, weil er zum 13. Mal die Tour bestreitet. Dann kam der Verweis, dass Zabel sich letztes Jahr diese Krone noch teilen musste mit Udo Bölts: "Und bei gedopt, herzlichen Glückwunsch".
Das ist nicht nur frech und respektlos, es ist im höchsten Maße unprofessionell. Wenn man den Sport hasst, über den man berichtet, dann soll man es doch sein lassen. Was die ARD macht ist extrem unproduktiv. Die letzten Jahre über verdiente die ARD damit Geld, fast ausschließlich über deutsche Fahrer zu berichten und jetzt treten sie die mit den Füßen.....extrem geschmacklos, makaber und verabscheuungswürdig!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Barnetta
Beiträge: 539
Registriert: 15.5.2005 - 17:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442388Beitrag Barnetta
7.7.2007 - 21:07

@blackhackz: da kann ich dir nur zustimmen. Das Produkt, dass den Öffentlichen in den letzten Jahren Erfolg gebracht hat wird nun runter gemacht und mit Füßen getreten. Das macht einen einfach traurig und ich werde die Tour auf diesen Mistsendern gänzlich boykottieren.
Wenn sie nicht für den Sport da sind, sondern für die Schlagzeilen rund um den Sport sollen sie es lassen. Das ist kein Radsport-Feeling, was bei so einer Berichterstattung aufkommt. Peinlich, mehr nicht!

Marco Pantani
Beiträge: 433
Registriert: 7.3.2003 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442397Beitrag Marco Pantani
7.7.2007 - 21:19

Morgen ist das Zweite an der Reihe. Allein der Werbespot wo son ZDF Typ nen Berg hochradelt, die Stirn abgewischt bekommt und es nur heißt: "Wir wollen eine saubere Tour!", der hat meine Erwartungen schon mal sehr hoch geschraubt...
Für uns heißt das lediglich, bitte, bitte, bitte nicht in den Eurosport Werbepausen zu den öffentlich Rechtlichen umschalten. Lieber was zu Trinken holen, ne Stange Wasser in die Ecke stellen oder was weiß ich was tun, es kann nur besser sein...
Marco Pantani,
Ruhe in Frieden!

Yannick89
Beiträge: 11
Registriert: 25.6.2007 - 11:48

Beitrag: # 442406Beitrag Yannick89
7.7.2007 - 21:28

Jahrhunderttalent hat geschrieben:Alles schon mal durchekaut, aber die alten Leute, die noch ARD schauen wollen sowas hören, damit sie in der Woche über den Radsport schimpfen können, da ihre Telenovela (Sturm der Liebe, Rote Rosen) nicht läuft.

Die ARD ist bei Zeitfahren so schlecht im Gegensatz zu Eurosport. Beispiel: Hausslers Zeit erfährt man bei Eurosport sofort. Bei der ARD wurde erst ca. eine Stunde danach berichtet

ich habe sehr über deinen beitag gelacht :D

Benutzeravatar
Mondmatt
Beiträge: 20
Registriert: 26.7.2006 - 12:56

Beitrag: # 442428Beitrag Mondmatt
7.7.2007 - 22:01

also ich muss sagen, nach den übertragungen heute habe ich mich entschieden die tour de france, wenn ich sie denn überhaupt regelmässig verfolge (bin nicht so der megaradsportfan) nur auf Eurosport zu verfolgen und ARD zu boykottieren. Denn obwohl ich selber der Meinung bin, dass wohl nicht sonderlich viele Fahrer clean sind, bin ich doch arg überrascht und enttäuscht gewesen welche Anschuldigungen und Kommentare da sofort raus gehauen wurden. Ich meine solange es da keine wirklichen Beweise etc. gibt sollten sich die Medien, vor allem wenn sie eigentlich über nen sportliches Grossereigniss berichten sollen doch etwas zurück halten.

Naja Schade eigentlich ich war von der ARD bisher bezüglich Sportereignissen eigentlich recht zufrieden (z.b DTM). Weswegen es mcih doch wundert, dass sie derart in Richtung BILD-Nieveau gedriftet sind (so kamms mir zumindest vor, bis ich endgültig auf Eurosport umgeschalten hab)

Benutzeravatar
Bettini_der_Beste
Beiträge: 1114
Registriert: 27.9.2004 - 20:53

Beitrag: # 442472Beitrag Bettini_der_Beste
7.7.2007 - 23:56

@Mondmatt: Hast du die letzten Jahre eine andere ARD-Übertragung gesehen, als ich?
Bettini_der_Beste am 08.07.06 hat geschrieben:Ich fand es allerdings auch grottenschlecht, besonders von Herbi und Florien Naß. Florian Naß beschimpft absolut jeden Fahrer, der sich verbessert, als Doper und Watterott sagte ausnahmslos zu jedem Französischen Fahrer, der unter 30 ist, dass er sich vielleicht zum neuen französischen Toursieger entwickeln wird. Vor allem bei Voeckler und bei Chavanel war das lustig, da weiß doch jeder, der 2 mal Tour de France geguckt hat, dass das keine allzu tollen Bergfahrer sind ("Voeckler ja auch ein exzellenter Bergfahrer *übrigens sein Lieblinsausdruck*, der sich vielleicht in ein paar Jahren zum neuen französischen Toursieger entwickeln könnte"). Schwachsinn sowas. Und so jemanden nennt man einen "Experten", da merkt man keine 40 Jahre (oder wie viele waren es???) Radsporterfahrung. Die zwei werden nur noch vom Premiere-Fußball-Kommentator übertroffen in Sachen Dummschwätzerei. :lol:

Benutzeravatar
Mondmatt
Beiträge: 20
Registriert: 26.7.2006 - 12:56

Beitrag: # 442523Beitrag Mondmatt
8.7.2007 - 9:52

also um ganz ehrlich zu sein, ich hab die letzten jahre nicht so viel radsport verfolgt, letztes jahr eh nicht, da ich dazu keine zeit hatte, somit kann ich jetzt nicht beurteilen wie es die letzten jahre war.

Wie gesagt, was andere Sportveranstaltungen angeht und was ich noch so im Kopf hatte von früher, als ich durchaus mal die Tour geschaut hatte, hatte ich eigenlich immer recht gute erfahrungen mit der ARD gemacht.
Aber wenns schon die letzten Jahre so schlehct war, dann brauch ich mich wohl nicht zu wundern.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442536Beitrag zabelchen
8.7.2007 - 11:34

Ich hab nur die letzten Minuten gesehen, aber hey, mich wundert es doch auch sehr arg, das ein Andreas Klöden, der beim Team deutsche Telekom locker Kapitän hätte werden können, zum Team Astana wechselt und jetzt plötzlich so gut is, das war er als Helfer von Jan Ullrich auch nie :lol:

Ach, ich find des so peinlich, das ich mir allein schon aus Schadenfreude wie sich die öffentlichen rechtlichen ihren Ruf versauen, das anschauen werde :)

Dumme Frage, bringt Eurosport alle Etappen jetzt komplett oder ist das heute zum Sonntag in London ne Ausnahme?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
RJW
Beiträge: 91
Registriert: 4.6.2007 - 18:25
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442538Beitrag RJW
8.7.2007 - 11:43

Ich geh mal davon aus, daß das französische Fernsehen nicht alle Etappen komplett überträgt, sondern erst ab einen bestimmten Punkt live zu senden beginnt. Wahrscheinlich werden die wichtigsten Bergetappen komplett live zu sehen sein.

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442541Beitrag FiFi
8.7.2007 - 11:56

Also,ich finde die Eurosport Übertragungen richtig gut.Janschi und Mikels lockern alles so ein bisschen auf und der Schulz versorgt uns mit Infos.
Naja,bei der ARD da ist jedes 2. wort Doping.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 442542Beitrag zabelchen
8.7.2007 - 11:56

Eurosport überträgt aber heute komplett...deswegen meine Frage :)
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Antworten