Absturz und Probleme mit PCM.EXE - LÖSUNG!!! (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Absturz und Probleme mit PCM.EXE - LÖSUNG!!! (RMP 2006)

Beitrag: # 385170Beitrag Errorist
17.9.2006 - 19:11

Hey Leute

Hab jetzt mal echt ein unheimlich grosses Problem. Erzähle es euch am besten ganz von vorn...
...Hatte jetzt wieder mal seit langer Zeit vor, den PCM zu installieren. Denn das letzte mal (vor 2 Monaten) ist er mir immer abgstürzt während meiner Karriere. Immer mitta Januar beim Tageswechsel zurück auf dem Desktop gelandet und ne pcm.exe Fehlermeldung erhalten. Jetzt dachte ich mir, mit dem neuen Patch und ner guten DB könnte es ja vielleicht funktionieren! Ne, leider ging es genauso wenig wie einige Wochen zuvor mit dem gleichen Problem. Absturz mitte Januar und ich lande auch wieder auf dem Desk. Wenn ich dann wieder ins Spiel rein möchte und auf Einzelspieler klicke, dann lande ich wieder auf dem Desk mit der gleichen Fehlermeldung. Kam und komm so also kein Stück weiter.
Dann hab ich mir eben den neuen Grafikkarten Treiber geladen für meine 9600pro (den Ati catalyst Treiber). Hätte ja klappen können...hehe
jedenfalls hab ich den alten Treiber deinstalliert und den neuen installiert. Jetzt ruckt alles wie bescheuert. Also schon allein alle Aktivitäten auf dem Desktop ruckeln unglaublich.
Weiss jetzt echt nicht mehr weiter, kann mir da nicht jemand mal weiterhelfen? Ich bin so verzweifelt!!! :frown:

Danke schonmal

Hoff ihr könnt mir zu beiden problemen helfen!
Zuletzt geändert von Errorist am 27.9.2006 - 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 385179Beitrag Errorist
17.9.2006 - 19:29

Okay, das erste Problem hat sich glücklicherweise klären können. Das war mir auch schonmal ganz wichtig. Aber kann mir jemand beim Spiel helfen? Hab mit jemandem gesprochen, der mir erzählthat, er häte genau dieses Problem mit dem Vorgänger gehabt. Aber hat es auch nicht beheben können, leider.
Muss übrigens dazu sagen, das es bei mir ganz am Anfang lief. Also dieses Problem war nicht von Anfang an da!
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 385184Beitrag Errorist
17.9.2006 - 19:45

Weitere Neuigkeiten:

Hab gelesen, es soll helfen wenn man die Endungen der Speicherstände ändert bzw. sie teils löscht. Hab ich dann mal gemacht und wieder das Spiel gestartet, für ein paar Tage in meiner Karriere gings voran, dann aber wieder Absturz mit der genannten Fehlermeldung.
Hoffe, ich konnte damit das Problem schon etwas eingrenzen. Was könnte es denn sein? An der Grafikkarte kanns ja eigentlich nicht liegen.

Achso:
Spiele übrigens mit dem Beta Patch 1.0.0.4 und benutze die German DB.

Mein System:
AMD Athlon 3000XP
512 MBRAM
Ati Radeon 9600pro 256 MB
80 GB HD
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 385214Beitrag Errorist
17.9.2006 - 22:58

HAb gerade in anderen Threads gelesen, dass es wohl wirklich in den meisten Fällen an den Spielständen oder so liegt. Soweit ich weiss, speichert das Spiel doch immer automatisch ab, oder? Ich jedenfalls hab noch nie manuell gespeichert, wüsste garnicht wie das gehen soll.
Wenn man das einstellen kann, wäre das sehr hilfreich. Vielleicht speichert der Computer dann nicht immer selbst was das Spiel zu Abstürzen bringt. Wäre das ne Möglichkeit?


Es würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere finden würde, der versucht das Problem mit zu lösen.Vielleicht kann man dann in Zukunft auch Leuten helfen die das gleiche Problem haben. Denn dies scheint wirklich unendlich oft aufzutauchen.

DANKE
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 385428Beitrag Errorist
18.9.2006 - 21:43

Kann denn keiner was mit meinem Problem anfangen? Es gibt doch sicherlich den ein oder anderen, der mehr Ahnung hat als ich und mir da etwas zur Seite stehen kann.

och biddeeee :D
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 386025Beitrag Errorist
21.9.2006 - 10:00

so, hab mal etwas weiter nachgeforscht und mich mit meinem Problem befasst. Es scheint also was mit den Spielständen nicht zu funktionieren, soviel ist schonmal klar. Hab mir das jetzt aber mal genauer angeschaut um zu sehen welche Spielstände es genau sind. Hab also eine Krriere unter dem Namen "karriere1" begonnen. Das Spiel speichert, wie wir nun wissen, automatisch die Spielstände in den jeweiligen Database Ordner. Soweit so gut...! Ein Spielstand besteht anscheinend aus drei Dateien:

- karriere1.cdb
- karriere1.cdi
- karriere1.cdb~

So, wenn ich dann aus dem Spiel geschmissen werde, befinden sich also diese 3 Dateien in meinem Database Ordner namens "official Release". Meine Database ist eigentlich die german db, aber die haben die extra in official release umbenannt, damit man sie nicht jedes mal neu auswählen muss.
Weiter im Text....ich schaue also nach meinem Absturz in dem Ordner nach und finde die drei besagten Dateien. Jetzt gehts ans eingemacht Freunde
-> Will ich das Spiel sofort wieder neustarten, stürzt es ja beim klick auf "Einzelspieler" ab!!!
-> Lösche ich hingegen die Dateien mit der Endung *.*cdi und *.*cdb~, so läuft mein Spiel wieder im Karrieremodus für einige "tage" (Tage, im karrieremodus)
Jemand, der das gleiche Problem hat, sagte mir...er hätte garkeine datei mit der Endung *.*cdb! Also angeblich die Datei, die ich als einzige immer im Ordner lasse, damit ich das Spiel weiterspielen kann. Bei ihm funktioniert das Spiel aber wohl ohne Probleme.

Jetzt würde ich gern mal von euch wissen
- Was für Dateien befinde sich bei euch im Databse-Spielestand-Ordner???
- Welche DB und welchen Patch benutzt ihr???
- Läuft es bei euch oder läuft es nicht


Es könnte wirklich hilfreich sein, wenn sich hier mal welche an dem Thema/Problem beteiligen würden. Dann könnte man diese nervige Sache ein für allemal aus der Welt schaffen. Hoffe ich hjab mich insgesamt verständlich ausgedrückt, was mein Problem angeht.


BITTE MACHT MIT!!!
dankeschön
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 386227Beitrag Errorist
21.9.2006 - 23:49

Also mich muss schon sagen, ich bin echt enttäuscht, dass keiner versucht mir zu helfen! Nicht mal einer, der hier bekannt gibt, welche Dateien in seinem Ordner sind o.ä.
Hatte mir hier echt mehr Feedback erhofft. Kann doch nicht wahr sein Leute.



By the way: Hab 1 1/2 Jahre im Karrieremodus so rumgekriegt, immer wieder gelöscht und neugestertet und wieder und wieder und wieder und immer wieder. Dann ist es mir wieder abgeschmiert, und selbst die Spielstandsdatei *cdb war im Ar....!Jetzt ist mein ganzes Spiel wieder dahin. Echt klasse so. So ein Mist :evil:
mess with the best or die like the Rest

Benutzeravatar
Petacchi
Beiträge: 322
Registriert: 30.6.2006 - 14:45
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386255Beitrag Petacchi
22.9.2006 - 13:05

Was ist denn eine gute Db ? Vielleicht liegts daran! Schon mal versucht die Standart zu nehmen nur zum Test?
"In ihrem zweiten Leben sollten die Verantwortlichen von Cyanide Käfer züchten, so viele Bugs wie sie in ihre Spiele einbauen!"

PepsiLight123
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2006 - 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 386266Beitrag PepsiLight123
22.9.2006 - 13:38

Patch neu installieren !
Gruß, PepsiLight

------------------------------------------
PepsiLight & Knaller's OnlineLiga, noch 4 ProTour-Teams frei !

G. Guerini
Beiträge: 124
Registriert: 14.4.2004 - 17:38

Beitrag: # 386272Beitrag G. Guerini
22.9.2006 - 14:12

Hast du das Spiel mal neu Installiert? Ich hatte auch mal ein Problem mit der Exe, als ich auch Einzelspieler geklickt hab, kam "PCM.exe hat ein Problem festgestellt..." Nach der Neuinstallation ging's wieder. :wink:

Sinke
Beiträge: 68
Registriert: 18.7.2006 - 20:32

Beitrag: # 386312Beitrag Sinke
22.9.2006 - 16:28

versuch mal wenn du spielst die Auflösung so niedrig wie es geht zu machen...bei mir ging es dann obwohl es auch vorher schon nicht gelaggt hat^^

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 386406Beitrag Errorist
23.9.2006 - 2:28

Wow...vielen Dank schonmal für eure Teilnahme ;)

Jedenfalls hier meine Antworten zu eruen Tipps:

1) @petacchi, ja mit der standard db hab ich es natürlich auch schon probiert. Dies habe ich auch direkt nach der Neuinstallation ausprobiert. Also daran kan es schon fast nicht mehr liegen.

2) @PepsiLight, auch den Patch habe ich schon ausprobiert neuzuinstallieren. Habe alle Varianten durch. Spiel ganz ohne Patch und Spiel mit den verschiedenen erschienenen Patches. Bei keinem funktionierte es, leider

3) @G.Guerini, wie schon in 1) erwähnt, eine Neuinstallation habe ich sicherlich schon 5-10 mal ausprobiert immer wieder auch mit verschiedenen Einstellungen.

4) @Sinke, mit der Auflösung habe ich bisher noch nicht so genau untersucht, da es mir nicht so logisch erscheint. Denn mir scheint es doch ein programmierfehler zu sein. Bin mir aber auch da nicht so sicher und werde deinen Tipp mal probieren. Die Auflösung gibts dann morgen zu diesem Versuch. Mir scheint es aber deshalb nicht logisch zu sein, da es ja meistens so beim simulieren bzw. beim Tageswechsel passiert. Wenn ich denn mal eine 3d Etappe spielen möchte, so klappt dies meist ohne Probleme und recht flüssig!

Insgesamt echt schonmal danke für die ersten Lösungsansätze. Werde wohl auch eh nicht drum herum kommen sie alle noch einmal auszuprobieren.


DESWEITEREN: Heut mittag ging von meinem Rechner eine email an Cyanide bzw. an den Publisher also Flashpoint raus. Ich weiss zwar nicht wie viele emails die dieser Art bekommen, aber hab dort meine Enttäuschung zum Ausruck gebracht und wie sehr mir etwas dran liegen würde, das die ein wenig Unterstützung bringen. Also bin ich mal gespannt was da kommt. Ihr werdet sicherlich weiter auf dem laufenden von mir gehalten.

So das bis hierhin!
Gruss und gute Nacht
mess with the best or die like the Rest

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 387407Beitrag Errorist
27.9.2006 - 19:35

So, ichhabe mal sehr gute News zu verkünden. Bei mir scheint der RSMPro nun endgültig problemlos zu laufen. Habe fast ein Jahr am Stück gespielt und es gab keinerlei Probleme mehr. Nicht ein einziger Absturz, so macht es doch Spass. Nachdem ich zuvor erst immer wieder die Spielstände löschen musste, kann ich mich nun zurücklehnen und geniessen.
Jetzt wollen natürlich alle ganz genau wissen was ich getan hab damit es so läuft. Tja, das ist ehrlich gesagt auch nicht ganz so leicht zu beantworten...denn im Grund egenommen hab ich nicht viel geändert. Es gibt jedoch ein paar Dinge die dabei auffällig waren. Hie rmal ein paar Tipps von mir, wo ich meine, das ich es geändert habe.

- Schaltet Programme aus, die nebenbei laufen und evtl. viel Speicher benötigen. z.B. ICQ, MSN etc.

- Auch mein Virenprogramm hab ich in der Zeit ausgeschaltet. Dadurch läuft das ganze Spiel scheinbar auch etwas schneller

- Die aktuellsten Grafiktreiber solltet ihr haben. Wobei ich das nicht als die Lösung für das problem sehe, da ich den schon länger drauf hatte.

- Vielleicht ist auch das für den einen oder anderen wichtig: Habe bis etwas mitte 2008 gespielt und musste ständig die Spielstände (wie oben beschrieben) ändern, bzw. löschen. Es kam auch 2x folgendes vor. Das Spiel hat die 3 typischen Dateien angelegt (wie oben gezeigt). Dann war meine *.*cdb Datei auf einmal nur noch 0kb gross. Darauf hin hab ich aus der *.*cdb~ eine *.*cdb gemacht und die alte *.*cdb gelöscht. Die *.*cdi Datei hab ich ebenfalls gelöscht. unmittelbar nach dieser Tat, lief das Spiel einwandfrei. Aber auch erst beim zweiten mal.

- Spiele jetzt immer mit der original CD im Laufwerk!!!

- Lasse meistens die Musik im Spiel aus.

So, dass sind einige Vorschläge, die ihr ja mal unternehmen könnt. Gebe allerdings keine Garantie dafür, das sie funktionieren. Ihr müsst es halt probieren. Doch wenn irgendwas zum Erfolg fbei euch beigetragen habt, dann lasst es mich hier (oder im icq) bitte wissen. Somit können wir weiterhin auch anderen helfen.
mess with the best or die like the Rest

Micha484
Beiträge: 4
Registriert: 2.10.2006 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 388418Beitrag Micha484
2.10.2006 - 22:03

hey moin.

also bei mir klappt das nich

ich hab jetzt den aktuellen grafiktreiber, den komischen patch , hab alles neu installiert aber jedesmal wenn ich die fahrer ausgewählt habe die dieses rennen fahren solln, und ich dann auf weiter drück flieg ich aus dem spiel raus.

die drei Dateien *-*cdb, *-*cdi oder so und *-*cdb~ sind bei mir auch jedesmal wieder da. Ich hab die *-*cdi und die *-*cdb~ dateinen jetzt bestimmt 15 mal immer wieder glöscht. Ich komm einfach nich weiter. Ich hab jetzt noch mal den patch installiert, aber es geht immer noch nich. Jetzt hab ich das Spiel deinstaliert und wieder installiert aber wie gesagt, bei mir geht das nicht. Kann man das ni irgendwie ausschalten das der computer nach jeden spieltag das spiel abspeichert???

diaw
Beiträge: 1
Registriert: 3.10.2006 - 14:56

Beitrag: # 388588Beitrag diaw
3.10.2006 - 15:06

hab ein ähnliches problem bei mir lief des spiel mit patch 1.0.0.3 echt gut
und jetzt auf einmal gehts gar nimmer.
immer wenn ich im menü materialauswahl für rennen bin (egal ob karriere oder einfac, und die voreingestellten komponenten des rades wechseln z.b rad oder rahmentausch, stürzt bei mir das spiel ab und es kommt die fehler meldung wie so oben auch schon genannt wurde. hab das spiel nun mehr mal wieder deeinstalliert und wieder installiert, sogar patch 0.4 ausgetestet, aber es passiert immer wieder
ich weiß nun echt nicht mehr was ich tun soll, wisst ihr vielleicht wie man das problem behandeln kann?

Errorist
Beiträge: 244
Registriert: 30.5.2005 - 14:21

Beitrag: # 388630Beitrag Errorist
3.10.2006 - 17:14

@ Micha484

Dein problem scheint mit meinem geschilderten Problem auf jeden Fall nicht verwandt zu sein. Denn bei mir ist es immer beim simulieren abgestürzt, bei dir hat es wohl etwas mit der Materialauswahl o.ä. zu tun. Wenn ich dich jetzt so richtig verstanden habe, kannst du nach dem Absturz nicht weiterspielen, auch wenn du die Spielstandsdateien löscht bzw. änderst! Das ist natürlich schlecht. Ich würde mal tippen...bei dir liegt es an einer DB oder so, entweder ist die nicht okay oder du hast sie falsch installiert. Das aber nur für den Fall, wenn du eine DB benutzen solltest. Hast du es mal ganz ohne Patch probiert? Also nur das Spiel ohne Veränderungen? Läuft es dann?
Taucht das Problem nur im Karrieremodus oder auch in anderen Spielmodi auf?


@ diaw

Auch bei dir tippe ich wohl auf die gleiche Ursache wie bei deinem Vorredner. Deshalb würde ich dir den gleichen Lösungsweg vorschlagen. Hast du es denn schon einmal mit den Spielstandsdateien probiert? Wobei das nicht die Ursache sein kann, denn du kommst ja anscheinend wieder ganz normal ins Spiel rein. Es kann also nicht an einem defekten Spielstand liegen. Deshalb probier das Spiel erst einmal ganz ohne patch usw. aus.
mess with the best or die like the Rest

Gregorito
Beiträge: 25
Registriert: 23.4.2005 - 17:52

Beitrag: # 388688Beitrag Gregorito
3.10.2006 - 19:37

Also hatte hal auch desselbe problem....

Jetz hab ich einfach über den taskmanager den antivir guard ausgemacht und es geht eig sehr gut!!!!!!!

Ka obs bei euch auch dran liegt aber einfach mal ausprobiern is zwar i-wie sehr unlogisch das es daran lag aber wie gesagt jetz gehts.

Maverick3333
Beiträge: 14
Registriert: 3.10.2006 - 22:31

Beitrag: # 389088Beitrag Maverick3333
5.10.2006 - 18:16

Hallo zusammen,

also ich spiel das spiel seit 4 wochen. ist nur ein paar mal abestuertzt (kompletter neustart war erforderlich). halb so wild war ja selten. habe jetzt eine neue (2.) Karriere gestartet, da ich pleite gegangen bin ;( ich bin jetzt schon im Monat Maerz.
Ab gestern komm ich aber nicht mehr in spiel hinein, d.h. heisst wenn ich 'Einzelspieler' druecke, fall ich sofort aud das Desktop zurueck und bekomme eine Fehlermeldung...

Warum? Es lief doch vorher alles super, prima gut und jetzt auf einmal dieses :?:

gruss Mav

Micha484
Beiträge: 4
Registriert: 2.10.2006 - 21:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 389135Beitrag Micha484
5.10.2006 - 19:24

Danke Gregorito führ deinen tip. Jetzt gehts entlich und ich hatte nach dem ich das antivir ding rausgemacht habe noch keinen spielabbruch oder wie auch immer man das nennen soll

Gregorito
Beiträge: 25
Registriert: 23.4.2005 - 17:52

Beitrag: # 389146Beitrag Gregorito
5.10.2006 - 20:32

kein act.... hat mich auch voll gestresst immer die shice abstürze...

Martino
Beiträge: 3
Registriert: 8.10.2006 - 19:41

Beitrag: # 389879Beitrag Martino
8.10.2006 - 19:46

Hallo

ich hatte und habe immer wieder Abstürze bei denen das Programm sich mit einem .exe Fehler verabschiedet und danach konnte das aktuelle Spiel nicht mehr geladen werden. Nach einigem ausprobieren habe ich nun eine Lösung gefunden, die erstaunlicherweise bei mir immer funktioniert:

Nach einem solchen Absturz, ein neues Rennen starten (beispielsweise eine Etappe), egal welche, egal welche Mannschaft, einfach nur das Rennen simulieren und anschliessend zurück zum Hauptmenü und das alte Spiel laden - weshalb es funktioniert weiss ich nicht, aber es hat mich jetzt schon mehrmals davor bewahrt immer wieder neu starten zu müssen.

Antworten