Finanzen (RMP 2006)
Verfasst: 9.7.2006 - 2:37
In diesen Thread alles zum soliden Teamhaushalt.
Bisher geklärte Fragen:
Thema 1
Wie schaffe ich es möglichst wenig Geldprobleme zu haben?
- In erster Linie ist es wichtig Rennen zu gewinnen, um Geld in die Kasse zu spülen. Wenn absehbar ist, dass das nächste Jahr den finanziellen Rahmen sprengen könnte, sollte man auf die Vertragsverlängerung mit dem einen oder anderen Fahrer verzichten. Natürlich kann auch Personal entlassen werden oder man reduziert die Zahl der Trainingslager.
Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?
- Das Programm Gamewiz32 schafft Abhilfe. (Info)
- Man kann bis zu drei Darlehen im Laufe einer Karriere über maximal 200.000 aufnhemen. Allerdings ist es nicht möglich mehrere gleichzeitig aufzunehmen.
Finanzen
RMP 2006 ist ein Spiel, das nur wenige Fehler verzeiht. Das gilt für einzelne Rennen und noch viel mehr für die Finanzen.
Am Anfang der Saison ist eine kurze Finanzplanung Pflicht, wenn man nicht mitten in der Saison feststellen will, dass man den Oktober nicht überstehen wird. Dabei empfehle ich dringend von konservativen Schätzungen auszugehen und auch genau nach diesen Schätzungen seine Trainer, Fahrer und sein Material zu kaufen.
Einnahmen:
Hauptsponsor
Nebensponsoren mal 11 (Die Zahl weiß man ja schon am 02.01 d.J.)
Siegprämien: zwischen 100.000 und 500.000 bei Continentalteams.
300.000 bis 1.000.000 bei Pro Tour Teams.
Kosten sollte man pauschal kalkulieren:
Fahrergehälter von Januar mal 12
Angestelltengehälter von Januar mal 12
zuzüglich zugekaufter Personen mal 11
Zuzüglich gezahlter Ablösesummen (bei Patch 1.004b nicht möglich)
Trainingslager 50.000 bis 100.000 (je nach Neigung)
Jugendfahrer 0 bis 120.000 (je nach Neigung solche zu sponsern)
Reisekosten 100.000
MATERIALKOSTEN 440.000 im Startjahr. Ich gebe bis zu 730.000 schon im ersten Jahr aus. Weniger für Material auszugeben rechnet sich meistens nicht.
Wenn Du das am 2.1. erstmal mit den vorhandenen Werten ausrechnest, weißt Du, was Du Dir noch leisten kannst. Mit CSC reicht es nur noch zu Beobachtern und Trainern, TMO kann sich auch in Saison 1 alles leisten, was das Herz begehrt.
Wenn ich (zu) scharf kalkuliert habe oder letztendlich (z.B. in der zweiten Saison) den einen oder anderen Fahrer zuviel gekauft habe, heißt es den Gürtel enger zu schnallen und neu zu kalkulieren. Dabei ergeben sich folgende Möglichkeiten das Budget schön zu rechnen:
1. Die Fahrer, deren Verträge auslaufen müssen im November und Dezember nicht mehr bezahlt werden. Nur kann ich dann im Oktober auch keine neuen Fahrer verpflichten, da ich diese schon ab November bezahlen muss.
2. Ich darf im Dezember ruhig im Minus sein. Das gleicht sich durch die neue Sponsorzahlung wieder aus.
3. Ich kann sobald ich das Problem bemerke Trainer/Beobachter entlassen und damit Kosten sparen. Trainer helfen ab November sowieso nicht mehr.
4. Es gibt seit 1.0004 b die Möglichkeit Kredite in Höhe von 1.000.000 (!) aufzunehmen.
Somit sollten selbst schwere Rechenfehler zumindest eine Saison lang korrigierbar sein.
Der größte Unsicherheitsposten sind sicherlich die erzielbaren Siegprämien. Ein Top-Team, das die 3 GT´s beherrscht wird allein daraus um die 2.000.000 ziehen können. Diese Summe fest einzuplanen ist allerdings Selbstmord, da das Verfehlen auch nur eines Ziels zwischen 500.000 und 800.000 kostet.
Ein entscheidender Faktor bei den Siegprämien ist, dass es diese für Siege gibt. Zweite und dritte Plätze ergeben entscheidend weniger Prämien.
Bisher geklärte Fragen:
Thema 1
Wie schaffe ich es möglichst wenig Geldprobleme zu haben?
- In erster Linie ist es wichtig Rennen zu gewinnen, um Geld in die Kasse zu spülen. Wenn absehbar ist, dass das nächste Jahr den finanziellen Rahmen sprengen könnte, sollte man auf die Vertragsverlängerung mit dem einen oder anderen Fahrer verzichten. Natürlich kann auch Personal entlassen werden oder man reduziert die Zahl der Trainingslager.
Ich bin kurz davor Pleite zu gehen, möchte aber nicht, dass meine Karriere dieses Ende findet. Was kann ich dagegen tun?
- Das Programm Gamewiz32 schafft Abhilfe. (Info)
- Man kann bis zu drei Darlehen im Laufe einer Karriere über maximal 200.000 aufnhemen. Allerdings ist es nicht möglich mehrere gleichzeitig aufzunehmen.
Finanzen
RMP 2006 ist ein Spiel, das nur wenige Fehler verzeiht. Das gilt für einzelne Rennen und noch viel mehr für die Finanzen.
Am Anfang der Saison ist eine kurze Finanzplanung Pflicht, wenn man nicht mitten in der Saison feststellen will, dass man den Oktober nicht überstehen wird. Dabei empfehle ich dringend von konservativen Schätzungen auszugehen und auch genau nach diesen Schätzungen seine Trainer, Fahrer und sein Material zu kaufen.
Einnahmen:
Hauptsponsor
Nebensponsoren mal 11 (Die Zahl weiß man ja schon am 02.01 d.J.)
Siegprämien: zwischen 100.000 und 500.000 bei Continentalteams.
300.000 bis 1.000.000 bei Pro Tour Teams.
Kosten sollte man pauschal kalkulieren:
Fahrergehälter von Januar mal 12
Angestelltengehälter von Januar mal 12
zuzüglich zugekaufter Personen mal 11
Zuzüglich gezahlter Ablösesummen (bei Patch 1.004b nicht möglich)
Trainingslager 50.000 bis 100.000 (je nach Neigung)
Jugendfahrer 0 bis 120.000 (je nach Neigung solche zu sponsern)
Reisekosten 100.000
MATERIALKOSTEN 440.000 im Startjahr. Ich gebe bis zu 730.000 schon im ersten Jahr aus. Weniger für Material auszugeben rechnet sich meistens nicht.
Wenn Du das am 2.1. erstmal mit den vorhandenen Werten ausrechnest, weißt Du, was Du Dir noch leisten kannst. Mit CSC reicht es nur noch zu Beobachtern und Trainern, TMO kann sich auch in Saison 1 alles leisten, was das Herz begehrt.
Wenn ich (zu) scharf kalkuliert habe oder letztendlich (z.B. in der zweiten Saison) den einen oder anderen Fahrer zuviel gekauft habe, heißt es den Gürtel enger zu schnallen und neu zu kalkulieren. Dabei ergeben sich folgende Möglichkeiten das Budget schön zu rechnen:
1. Die Fahrer, deren Verträge auslaufen müssen im November und Dezember nicht mehr bezahlt werden. Nur kann ich dann im Oktober auch keine neuen Fahrer verpflichten, da ich diese schon ab November bezahlen muss.
2. Ich darf im Dezember ruhig im Minus sein. Das gleicht sich durch die neue Sponsorzahlung wieder aus.
3. Ich kann sobald ich das Problem bemerke Trainer/Beobachter entlassen und damit Kosten sparen. Trainer helfen ab November sowieso nicht mehr.
4. Es gibt seit 1.0004 b die Möglichkeit Kredite in Höhe von 1.000.000 (!) aufzunehmen.
Somit sollten selbst schwere Rechenfehler zumindest eine Saison lang korrigierbar sein.
Der größte Unsicherheitsposten sind sicherlich die erzielbaren Siegprämien. Ein Top-Team, das die 3 GT´s beherrscht wird allein daraus um die 2.000.000 ziehen können. Diese Summe fest einzuplanen ist allerdings Selbstmord, da das Verfehlen auch nur eines Ziels zwischen 500.000 und 800.000 kostet.
Ein entscheidender Faktor bei den Siegprämien ist, dass es diese für Siege gibt. Zweite und dritte Plätze ergeben entscheidend weniger Prämien.