Formel 1 2006

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Gesperrt
RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 336970Beitrag RotRigo
18.3.2006 - 1:40

Falls noch jemand von euch online kommen sollte, kann er gerne seine Meinung dazu kund tun! Vielleicht hilft uns das bei der Entscheidung... ;)

Benutzeravatar
Armstrongissimo
Beiträge: 452
Registriert: 5.5.2002 - 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 336971Beitrag Armstrongissimo
18.3.2006 - 2:14

Du hast es ja so gewollt:
Meiner Meinung nach sind Startaufstellung und Ergebnis der Qualifikation zwei unterschiedliche Sachen.

Auch wird Rückstufung durch Motorwechsel nicht in der Ergebnisliste der Qualifikation berücksichtigt (siehe hier).

Und wenn Rad-Fan deiner Meinung wäre, hatte er Massa sicherlich nicht auf die 3 in seinem Qualifikationstipp gesetzt.
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 336974Beitrag RotRigo
18.3.2006 - 6:38

Malaysia:

Qualifying
1. Alonso
2. Button
3. Raikkönen
4. Fisichella
5. Montoya
6. Webber
7. Trulli
8. Barrichello

Rennen
1. Alonso
2. Raikkönen
3. Button
4. M. Schumacher
5. Fisichella
6. Massa
7. R. Schumacher
8. Barrichello

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 336975Beitrag Rad-Fan
18.3.2006 - 6:48

Wir haben uns dafür entschieden, das endgültige Qualifying-Resultat zu werten. Schließlich tippen wir das Qualifying-Ergebnis und für mich und RotRigo ist das das Endresultat, gleichzeitig also die Startaufstellung.
Und wenn ein Fahrer einen Motor wechseln muss und somit zehn Plätze zurückgesetzt wird, ist es natürlich Pech für diejenigen, die den Fahrer im Qualifikations-Tipp haben.
Man kann es wie mit den Tipps vom Radsport vergleichen. Dort kann sich auch ein Fahrer in der letzten Sekunde vom Rennen entziehen und man hat auch Pech, wenn man ihn im Tipp hatte.
Nochmal: Wir werten also die aus dem Qualifying heraus, resultierende, Startaufstellung.

EDIT: Der Tipp darf selbstverständlich noch geändert werden und ihr habt noch unglaubliche 6 Minuten dafür Zeit, sollte jemand das Forum betreten.

Gruß Rad-Fan

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 336976Beitrag RotRigo
18.3.2006 - 7:00

:arrow: :arrow: :arrow: Deadline für Malaysia :arrow: :arrow: :arrow:

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 336980Beitrag RotRigo
18.3.2006 - 8:34

Das hier vorher eingetragene Quali-Ergebnis ist ungültig. Das korrekte Ergebnis findet ihr auf Thread-Seite 6.

Edit: Die Positions- und sogar Startgruppenunterschiede der punktgleichen Spieler sind auf Grund der richtig oder fast richtig getippten Positionen ermittelt worden (so steht's ja auch in den Regeln). Falls trotzdem eine Frage auftauchen sollte, stellt sie direkt hier oder per PN.

Falls sich bis zum Start noch etwas in der Startaufstellung auf Grund von Motorwechseln oder ähnlichem ändern sollte wird das natürlich im nach hinein noch in die Auswertung mit einbezogen. Die aktuelle Reihenfolge, die ich verwendet habe lautet: Fisichella, Button, Rosberg, Webber, Montoya, Raikkönen, Alonso, Klien, Trulli, Villeneuve.
Zuletzt geändert von RotRigo am 19.3.2006 - 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lilaraecher
Beiträge: 616
Registriert: 28.6.2005 - 18:20

Beitrag: # 336997Beitrag lilaraecher
18.3.2006 - 12:10

ist ja echt fein..wie ihr euch die regeln hinschiebt...ich bin ganz klar für Qualiergebnis und nicht Startaufstellung...das hat dann ja nichts mehr mit tippen zu tun..sondern da geht es nur noch um glück

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337011Beitrag RotRigo
18.3.2006 - 13:05

Lieber lilaraecher,
wie du dir vielleicht denken kannst, wird die Auswertung und der Auswertungsumfang durch die angewandte Regelinterpretation nicht leichter, sondern nur noch schwerer. Zumindest wenn man sich bemüht die Auswertung recht schnell nach dem Qualifying fertig zu haben, denn gerade dann droht die Gefahr auf Grund von weiteren Motorwechseln die Auswertung leider noch mal neu machen zu müssen. Inwiefern wir hier also eine Regelauswertung zu unseren Gunsten betreiben würde ich echt gerne mal wissen.
In unseren Tipps haben wir jedenfalls wohl kaum davon profitieren können, da wir sowohl die Tipps als auch die Regelauslegung vor Beginn des Qualifyings bekannt gegeben haben.
Natürlich müssen wir uns eingestehen, dass es ein Versäumnis war, dieses Problem nicht vorher zu klären, aber vielleicht kann man uns nachsehen, dass wir in der Eile von drei Tagen vor Saisonbeginn nicht an alles denken konnten. Anstatt hier irgendwie rumzumeckern sollte man sich vielleicht auch mal überlegen um was es hier geht (Spaß?) und inwiefern die diversen Tippspiel-Leiter sich hier dafür den Arsch (wenn auch gerne) aufreißen.
Im übrigen, wäre es jedem möglich gewesen, heute Morgen wie die Tippspiel-Leiter und Speedy Gonzalez um 6 Uhr aufzustehen und kurz vor Quali-Beginn den Tipp noch zu editieren. Soooo wichtig scheint es dann aber doch wieder nicht zu sein, hm?
Wichtig genug um andere der Unfairness zu beschimpfen ist es, so wichtig sich aber auch selbst mal darum zu kümmern, ist es leider scheinbar nicht...Verrückte Welt!
Dankeschön!

mfg rotrigo

PS: Nebenbei war von Anfang an klar, dass das Ergebnis des Qualifyings für die Auswertung zählt. Rad-Fan und ich haben das (und wir sind nun mal Tippspiel-Leiter) so gemeint/verstanden, dass damit automatisch das Endergebnis der Qualifikation für das Rennen, also die Startaufstellung, gemeint ist. Dass wir dabei nicht die einzigen waren kann man auch schön daran erkennen, dass einige gestern noch ihren Tipp änderten und Massa herausnahmen, bevor die Diskussion hier überhaupt begonnen hat.

Benutzeravatar
LordDarthMordor
Beiträge: 233
Registriert: 6.5.2005 - 11:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337013Beitrag LordDarthMordor
18.3.2006 - 13:19

lilaraecher hat geschrieben:ist ja echt fein..wie ihr euch die regeln hinschiebt...ich bin ganz klar für Qualiergebnis und nicht Startaufstellung...das hat dann ja nichts mehr mit tippen zu tun..sondern da geht es nur noch um glück
Solche Aussagen müssen doch wohl nicht sein.

Ich habe noch nie eine Auswertung gesehen, die sich auf die Quali bezieht, es wird in jedem Tippspiel, das ich kenne die Startaufstellung berücksichtigt.
Reifezeit 2005: x. Platz Giro, 24. Platz Tour; 4. Platz Vuelta
Reifezeit 2006: 9. Platz Giro, 13. Platz Tour;15. Platz Vuelta
Reifezeit 2007: 8. Platz Giro, x. Platz Tour;x. Platz Vuelta

Benutzeravatar
lilaraecher
Beiträge: 616
Registriert: 28.6.2005 - 18:20

Beitrag: # 337014Beitrag lilaraecher
18.3.2006 - 13:20

ja man hätte es früher machen müssen oder für dieses rennen noch gelten lassen können,aber dann um halb 2 die regeln zu ändern. ich rechne doch nich damit,dass wenn ich z.B. um 24 uhr mein tipp abgebe,der am nächsten tag gar nicht mehr regelpassend ist.
außerdem ist es ja auch eine größere mühe für euch alles zu verfolgen(an motorschäden) und vielleicht noch 1,2 mal die gesamtwertung zu verändern
na ja trotzdem fürs rennen gl/hf

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337015Beitrag Rad-Fan
18.3.2006 - 13:26

LordDarthMordor hat geschrieben:Solche Aussagen müssen doch wohl nicht sein.

Ich habe noch nie eine Auswertung gesehen, die sich auf die Quali bezieht, es wird in jedem Tippspiel, das ich kenne die Startaufstellung berücksichtigt.
Danke schön!
Zum Beitrag von lilaraecher sage ich nichts mehr, das hat RotRigo schon getan.

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
Armstrongissimo
Beiträge: 452
Registriert: 5.5.2002 - 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337018Beitrag Armstrongissimo
18.3.2006 - 14:01

Also für mich ist das Ergebnis des Qualifying jenes welches auf der off. F1 Seite als Ergebnis des Qualifying ausgewiesen ist, und da sind keine Strafen berücksichtigt.
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

Benutzeravatar
Lance Armstrong Fan
Beiträge: 2886
Registriert: 7.7.2004 - 15:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337020Beitrag Lance Armstrong Fan
18.3.2006 - 14:09

Ich habe mir auch ein paar Gedanken gemacht.

Stellt euch doch einmal folgende Situation vor. Letzte Minute der Super-Pole. Ein Fahrer A hat bisher nur die achtbeste Zeit. Er pulverisiert sowohl im ersten, als auch im zweiten Sektor die bisherige Bestzeit. In der letzten Kurve rutscht er aufgrund einer Ölpfütze von der Strecke und kann seine Zeit nicht mehr verbessern. Kommt jetzt auch jemand und sagt: "Fahrer A wäre erster geworden. Ich hatte ihn als ersten getippt. Ich möchte die Punkte dafür!"

Ich finde es ist gut, dass man die Startaufstellung berücksichtigt. Ein haltbarer Motor ist wohl auch ein Qualitätsmerkmal.
Gruß LAF

Sieger: Bayernrundfahrt 08, Lombardeirundfahrt 08, Cyclassics 08
2. Platz: Giro d'Italia 08, E3 Prijs 09, Criterium International 09,
3. Platz: Paris-Roubaix 09, Baskenland 09

Benutzeravatar
Armstrongissimo
Beiträge: 452
Registriert: 5.5.2002 - 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337023Beitrag Armstrongissimo
18.3.2006 - 14:11

Nein, würde niemand, denn dieser Fahrer würde im offiziellen Ergebnis der Qualifikation nicht an 1 stehen.
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337026Beitrag Rad-Fan
18.3.2006 - 14:20

Was bringt die Diskussion überhaupt?
Es gibt kein einziges Tippspiel, wo nach den Zeiten der Qualifikation getippt wird, sondern nach der Startaufstellung. Das sollte sich jeder denken können, das wir nicht nur nach den gefahrenen Zeiten gehen.

Wir wussten nicht, dass für euch Qualifikation und Startaufstellung unterschiedliche Bedeutungen haben.
Das war im letzten Tippspiel letzten Jahres nicht so, ist es dieses Jahr auch nicht und es ist nirgends so!

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
Armstrongissimo
Beiträge: 452
Registriert: 5.5.2002 - 20:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337030Beitrag Armstrongissimo
18.3.2006 - 14:38

Es gibt wohl ein Tippspiel, dass sich nach dem offiziellen Ergebnis richtet. Es ist das von mir geleitete Motorsporttippspiel bei DUST.

Und letztes Jahr wurde die Pole Position getippt, daraus geht eindeutig hervor, dass die Startaufstellung gemeint ist. Hier ist das nicht der Fall.


Aber scheinbar ist eine Diskussion eh sinnlos. :evil:
Ob du erzählt bekommst du hättest eine 90%ige Chance, oder eine 50%ige oder eine 1%ige spielt keine Rolle. Du mußt glauben – und du mußt kämpfen.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10087
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337054Beitrag wassertraeger29
18.3.2006 - 17:28

Ich halte das Ganze, obwohl ich es sicherheitshalber noch berücksichtigt habe, für sehr grenzwertig!

Auch dich, RotRigo, muss ich kritsieren, denn das du als Sieger aus dem Qualifying hervorgehst, liegt nicht zuletzt daran, dass du eigentlich als einziger vor dem Qualifying davon ausgehen konntest das eben so gewertet wird wie es jetzt passiert ist. Die Anderen konnten nur spekulieren! Die Zeit zwischen 2 Uhr und 6 Uhr morgens, als ernsthafte Alternative auszugeben ist zudem recht provokant.

Mein Lösungsvorschlag: Annulierung des Qualifyings für die Tippwertung und Morgen zählen bei jedem Tipper alle acht Fahrer. Zudem deutliche Regeldefinition!

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337057Beitrag Rad-Fan
18.3.2006 - 17:39

@Wassertraeger29: Wozu sollen morgen bei jedem alle acht Fahrer zählen? Das ist totaler blödsinn.
Denn auch ohne die Motorenwechsel und auch ohne unserem kurzfristigen Regelbeschluss würden morgen nicht von jedem alle acht Fahrer zählen, sondern bei den Schlechtesten nur die ersten Drei, bei Gruppe Zwei die besten Fünf und bei der dritten Gruppe die besten acht Fahrer!

Das einzige, was man machen könnte, wäre für dieses Rennwochenende die Tipps ohne Motorenwechsel zählen zu lassen, allerdings gibt es hier nur einige Ausnahmen, die meinen es nicht gewusst zu haben, das man unter Qualifikations-Tipp die Startaufstellung für das Rennen meint.
Die User, die nämlich online waren, haben auch noch ihren Tipp vor unserer Regel geändert.
Diejenigen brauchen nun nicht nach Ausreden suchen, uns als Buhmann darzustellen o.ä. zu tun.
Wir könnten euch nur entgegenkommen, in dem wir die reinen Qualifikations-Zeiten zählen lassen, wobei es auch hier ein Problem gibt, dass wir evtl. nicht wissen wie die Tipps von den Usern zuvor waren (geneuares später).

Für die Zukunft weiß es nun hoffentlich jeder, wir wussten nicht das man solch eine Selbstverständlichkeit auch noch preisgeben muss!

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10087
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337061Beitrag wassertraeger29
18.3.2006 - 17:46

Rad-Fan hat geschrieben:die meinen es nicht gewusst zu haben, das man unter Qualifikations-Tipp die Startaufstellung für das Rennen meint.
:arrow: Meinst du nicht, das das schon sehr paradox klingt? Wie war das mit den Äpfeln und Birnen?

Die User, die nämlich online waren, haben auch noch ihren Tipp vor unserer Regel geändert.
Diejenigen brauchen nun nicht nach Ausreden suchen, uns als Buhmann darzustellen o.ä. zu tun.
:arrow: Falls du mich meinst, ich bin auch so einer der es noch geändert hat, habe also davon profitiert, trotzdem sollte man ein Tippspiel nicht auf Spekulationen und Glück aufbauen.

Wir könnten euch nur entgegenkommen, in dem wir die reinen Qualifikations-Zeiten zählen lassen, wobei es auch hier ein Problem gibt, dass wir evtl. nicht wissen wie die Tipps von den Usern zuvor waren (geneuares später).
:arrow: Genau deshalb meine Idee das Qualifying zu annulieren!

Für die Zukunft weiß es nun hoffentlich jeder, wir wussten nicht das man solch eine Selbstverständlichkeit auch noch preisgeben muss!
:arrow: Das es nicht selbstverständlich ist, sieht man schon allein daran, dass sich selbst RotRigo nicht sicher war!

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337062Beitrag Rad-Fan
18.3.2006 - 17:54

1. Jedes Tippsiel beruht auf Spekulation und Glück. Egal ob es von Motorschäden, roten Karten oder Stürzen beeinflusst wird.
2. Annuliert wird es sicherlich nicht.
3. Er wollte nur sicher gehen, wie ich es sehe. Seine Meinung hatte er schon vorher mitgeteilt und die stimmte mit meiner überein.

Und noch einmal: Ich kenne kein Tippspiel, wo man die reinen, gefahrenen Qualifikations-Zeiten tippt (ok, außer das Dust-Forum).
Deshalb muss man solch eine Kleinigkeit normalerweise nicht erwähnen. Wie gesagt, für uns ist es selbstverständlich, dass man die Startaufstellung tippt und nicht die gefahrenen Zeiten.

PS: Beim Bundesliga-Tippspiel plädiere ich nun dafür, genauer zu erklären, ob man die Halbzeitergebnisse oder doch das Endergebnis tippen soll.

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10087
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 337064Beitrag wassertraeger29
18.3.2006 - 18:08

Das Qualifying-Ergebnis ist schon nach Definition nicht das selbe oder gleiche wie die Startaufstellung! Das muss doch jedem klar sein!

Ihr könnt es bei eurem Tippspiel ja auch halten wie ihr wollt, nur muss das vorher bestimmt sein. Logischer wäre es aber, wenn man das Qualifying-Ergebnis hernimmt zur Bewertung des Qualifying-Tipps. Und in jedem mir zugänglichen Qualifying-Ergebnis, steht Michael Schumacher auf Platz 4.

Soviel zur Sachlage, in einer sachlichen Diskussion ohne polemische und völlig unvergleichbare Bundesliga-Ausschweife!

Gesperrt