Giro d'Italia 2007

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
wahl_schweizer
Beiträge: 12
Registriert: 21.3.2007 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425615Beitrag wahl_schweizer
12.5.2007 - 11:51

Ist heute nicht ein Mannschaftszeitfahren??
Ich mein schon...

Glaub heut eher, dass ein Team gewinnt, ohne große Chancen auf den Gesamtsieg, wie z.B. Gerolsteiner
Mehmet Scholl: "Ich hatte noch nie Streit mit meiner Frau. Bis auf das eine Mal, als sie mit auf's Hochzeitsfoto wollte."

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 425616Beitrag SantiPerezFernandez
12.5.2007 - 11:55

Wer bezweifelt denn, dass heute Mannschaftszeitfahren ist?

Von der Aufstellung her müsste CSC heute klar vorne sein, Zabriskie und Cancellara sollten im Paarzeitfahren schneller sein als einige Teams.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
jojo1kasparow
Beiträge: 75
Registriert: 13.9.2005 - 19:59

Beitrag: # 425618Beitrag jojo1kasparow
12.5.2007 - 12:00

Wer bekommt eigentlich das rosa Trikot nach dem Mannschaftszeitfahren? Der, der als erster über die Linie fährt!?

Valverde3007
Beiträge: 1783
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 425624Beitrag Valverde3007
12.5.2007 - 12:15

Der Führende der Gesamtwertung trägt das maglia rosa. Sind Fahrer zeitgleich (in einer Sekunde), so entscheiden über ihre Platzierung zuerst die Zehntelsekunden aus den Zeitfahren.
Wer also zuerst über die Linie fährt, der hat wegen der Zehtelsekunden Vorsprung auf den Rest des Teams Rosa. Bei der Vuelta war es letztes Jahr ja auch so.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8993
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 425631Beitrag PepsiLight
12.5.2007 - 12:34

Beim Teamzeitfahren haben aber alle Mitglieder die gleiche Zehntelsekunden, es bekommen ja alle die Zeit des Fünften im Teams.
Bild Monaco
#28

*Mik* [EISEL-FAN]
Beiträge: 1146
Registriert: 26.8.2003 - 7:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425633Beitrag *Mik* [EISEL-FAN]
12.5.2007 - 12:42

Dann sollte es aber immerhin noch nach der Etappenplatzierung oder so gehen ;)

Benutzeravatar
Sale1896
Beiträge: 382
Registriert: 15.2.2007 - 11:35

Beitrag: # 425634Beitrag Sale1896
12.5.2007 - 12:46

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Wer bezweifelt denn, dass heute Mannschaftszeitfahren ist?

Von der Aufstellung her müsste CSC heute klar vorne sein, Zabriskie und Cancellara sollten im Paarzeitfahren schneller sein als einige Teams.
Wenn du dir ma das Profil an guckst da siehst du das da ein steiler Berg drin ist es kommt also nicht so sehr aufs ZF können an als letztes Jahr...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425649Beitrag BlackHackz
12.5.2007 - 13:25

Na und? Santi hat völlig Recht. Rein von den Namen her, muss CSC das heute gewinnen. Hügel oder nicht sie haben das stärkste Zeitfahrteam.

Gibt es auch ein Sprintbarometer? Vielleicht mach ich im Laufe des Tages selbst eins ;)

In die erweiterte Favouritenliste würde ich noch Baliani mit aufnehmen...wir werden sehen, aber wenn Ricco drin ist, muss Baliani auch rein.
Ich sehe auch starke Tendenzen bei Pelizotti, aber das ist immer ein Wackelkandidat.
Sieger wird meiner Einschätzung nach Cunego. Ziemlich deutlich sogar. Wenn das Wetter schlecht wird, dann haben Simoni und Savoldelli auch noch Chancen. Savo wird aber am ersten Berg (4.Etappe) ne gute Minute verlieren, dafür ist für ihn vor allem die Etappe nach Briancon interessant. Generall erwarte ich viele spannende Etappen, da es einige schwere Etappen ohne Bergankünfte gibt. Die sind immer ziemlich spannend.
Das BZF wird Cunego mit etwas mehr als einer Minute vor Savoldelli gewinnen. Die Etappe nach Aronzo wird die spannenste und die auf den Monte Zoncolan die spektakulärste.
Wird ein super-Giro von der Streckenführung her ;)
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35476
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 425658Beitrag Klaus und Tony
12.5.2007 - 13:51

Auronzo. 8)
Aber der Name ist irreführend, dort ist im Grunde kein Ort, dort ist eine Berghütte.
Lasst uns "Drei Zinnen" oder von mir aus "Tre Cime" zur 15. Etappe sagen.

Benutzeravatar
cooler drummer
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2006 - 15:31
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425661Beitrag cooler drummer
12.5.2007 - 14:02

Ich rechne einem Dario Cioni (als helfer jufre und van huffel!) größere chancen für eine Top-Platzierung ein als Ricco oder Baliani...

Vielleicht gibt ihm der Teamwechsel zu Lotto ja noch einmal Aufschub und er sorgt für eine Überraschung ;)

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 425663Beitrag Escartin
12.5.2007 - 14:07

Cioni ist ein bisschen in der Rolle, die Savoldelli 2002 hatte, wobei dessen Jahr 2001 noch deutlich besser war als Cionis 2006. Allerdings ist er inzwischen auch schon ziemlich alt, da wäre ein nochmaliger Leistungssprung doch ziemlich erstaunlich. Ich erwarte allenfalls ein gutes Zeitfahren.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35476
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 425664Beitrag Klaus und Tony
12.5.2007 - 14:11

Sowohl Tipps als auch Sympathie lassen mich stark auf Cioni hoffen. Sein 04er Auftritt als Bergziege und Sprintanfahrer für Ale bleibt unvergessen großartig.

Aber noch ein Wort zum heutigen MZF: Natürlich ist man immer versucht, zuerst CSC und DSC als Favoriten zu nennen, aber heute wäre ich kein bisschen überrascht, wenn die drei wirklich stark besetzten Teams (Liquigas, Lampre, Saunier) vorn ein Wörtchen mitsprechen, obwohl sie keine typischen Zeitfahrermannschaften sind.

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 425670Beitrag Fassa
12.5.2007 - 14:21

bin mal gespannt, ob eurosport den giro im stream zeigen, wie sie das mit den anderen rennen in dieser saison bisher gemacht haben. wäre schade wenn nicht, weil ich kein kabelfernsehen habe :cry:
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 425671Beitrag luttenberger
12.5.2007 - 14:24

Klaus und Tony hat geschrieben: Aber noch ein Wort zum heutigen MZF: Natürlich ist man immer versucht, zuerst CSC und DSC als Favoriten zu nennen.
Ich kann mich nicht erinnern, vor einem MZF die Dänen dermaßen klar in der Favoritenstellung gesehen zu haben. Zwei Minuten auf Platz 2, mein Tipp.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35476
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 425673Beitrag Klaus und Tony
12.5.2007 - 14:29

2 Minuten auf 25 km? Das ungefähr holt ein Peloton auf entkräftete Ausreißer auf.
Da prophezeie ich mal entgegnend: 30 Sekunden zwischen Platz 1 und 5 heute.

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425675Beitrag wassertraeger29
12.5.2007 - 14:36

Meiner Meinung nach wird Savoldelli überschätzt, der Mann wird sicherlich 15-20 Minuten in den Bergen verlieren, die Frage ist, wo er die aufholen will? Ich plane ihn eher für die hinteren TopTen Plätze ein.

Der Topfavorit ist deutlich Cunego, der einzige der ihn schlagen könnte wäre meiner Meinung nach Simoni, doch selbiger ist schwer einzuschätzen. Di Luca traue ich von Podium bis Etappensieg und Ausstieg alles zu, Nibali wird noch keine Gesamtwertungsrolle spielen, woher sollten die Fähigkeiten auch kommen.
Popovych wird sicher der best-ged... vorbereitete Fahrer sein, wenn er sich nach Bassos Abgang nicht plötzlich Hoffnungen auf eine Tourkapitän-Stellung macht, ist er ein wichtiger Podiumskandidat.
Ricco wird in der ersten Woche eventuell für Aufsehen sorgen, danach wird aber nichts mehr kommen, dafür passt der Formaufbau auch nicht.

Mein Tipp:
Sieg: Cunego
Podium: Simoni, Di Luca, Popovych

Benutzeravatar
valverde_a
Beiträge: 1010
Registriert: 25.6.2006 - 10:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425698Beitrag valverde_a
12.5.2007 - 14:58

wassertraeger29 hat geschrieben:Mein Tipp:
Sieg: Cunego
Podium: Simoni, Di Luca, Popovych
seh ich genau so, nur, dass di luca 2. wird und simoni und popovych um den 3.platz kämpfen :lol:
der sieg kann heuer nur über cunego gehen, außer im geht es so wie landis letztes jahr, aber sonst müsste er es eigentlich machen... :lol:


was glaubt ihr eigentlich brauchen die heute für das mzf?? also zeit mäßig?? :D
Ski Alpin Racing Simulation (derzeit alle Teams besetzt)

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425703Beitrag BlackHackz
12.5.2007 - 15:11

Naja, abhängen lassen werden die sich heute wohl kaum. Dafür gehts um zuviel. Vor allem Lampre traue ich eine Top3 Platzierung zu. Saunier mit etwas Glück eine Top5. Liquigas ist schwer einzuschätzen. Die haben ein richtig starkes Team. Ich sage mal die werden 6.
Astana enttäuscht etwas mit der Aufstellung. Besonders im MZF werden die Zeit verlieren, was sich Savoldelli aber kaum erlauben darf.
Cioni, bei aller Sympathie, schätze ich nicht sehr stark ein. Wird werden sehen, aber meiner Meinung nach wird der nicht viel von sich hören lassen.
Ich bin mal gespannt was die Spanier um Arroyo und Jufre so alles machen.
Ich persönlich bin auch gespannt auf Iban Mayo. Mal schaun. Der ist ja immer ein Mann der starken, für ihn, unwichtigen Rennen.
Piepoli wird wohl nicht an die Leistungen vom letzten Jahr anknüpfen können.
Über einen haben wir noch gar nicht gesprochen: Stefano Garzelli. Ich denke, von dem wiederum werden wir diesmal einiges sehen. Der scheint einigemaßen in Form zu sein.

OK, Sprinterbarometer ;)
Ich gehe die Teams mal durch:

Rabobank: Graeme Brown und van Heeswijk sind hier natürlich erstmal zu nennen. Brown wird traditionell nicht viel in Massensprints bewirken können, Heeswijk schon etwas mehr. Auf jeden Fall hat Rabobank 2 Sprinter, die in die Top5 bei Sprints reinfahren können, aber nicht über die Hügel kommen. Das ist schlecht beim Giro. Keiner wird einen Etappensieg abstauben, aber Heeswijk wird mindestens einmal in die Top3 fahren.
Kleine Ergänzung: Sollte Rasmussen bei den ersten Flachetappe wieder mit 30 Minuten Rückstand ins Ziel rollen, gewinnt er diesmal die Tour de France ;)

CSC: Haedo hatte ein Bombenfrühjahr. Die Frage ist, ob die Form noch reicht. Er kann im Konzert der größeren Mitmischen, aber auch im Konzert der ganz großen? Auf jeden Fall ist der Mann eine Riesenentdeckung. Ich hoffe auf einen Etappensieg für ihn, aber mehr als 2-3 Top3 Platzierungen werden es wohl nicht.

AG2R: Naja...Usov und Mondory sind da wohl die stärksten. Usov wird man vielleicht mal knapp in die Top5 kommen sehen an einem guten Tag ohne große Hügel. Ansonsten wird man kein AG2R Trikot zu sehen bekommen bei Sprints. Vaitkus ist ja jetzt "leider" bei DSC.

Bouyges Telecom spare ich mir.

Credit Agricole hat eigentlich ein sehr sehr starkes Team, dafür, dass sie ein französisches Team sind. Sie haben sowohl ein paar Leute, die im Gesamtklassement etwas sagen können, als auch Sprinter. Um die geht es ja hier.
Hushovd natürlich sofort ein bekannter Name. Er hat Dean und Furlan zur Seite. Beides erfahrene Männer. Ob sie wirklich Anfahrer sein werden bezweifle ich, Hushovd wird sich eher an das Hinterrad von McEwen hängen, der an Petacchi hängen wird. Die Form bei Hushovd ist schwer einzuschätzen, wie immer. Da ich Norweger mag, denke ich, er wird ein Dauerkandidat für die Top3 sein, aber nie gewinnen. Er wird wohl nicht durchfahren. Aber ich bin dankbar, dass er dabei ist, denn er bereichert den traditionellen McEwen vs. Petacchi Kampf ungemein.

Caisse hat Markov, mehr nicht. Top 5 vielleicht einmal,, mehr nicht.

Discovery: Ich denke Bileka ist besser, als er weitläufig eingeschätzt wird. Ein Etappensieg wird es ganz klar nicht, aber Top 5 1-2 Mal vielleicht schon. Ansonsten ist er aber wohl dabei, damit Popovych sich nicht einsam fühlt ;) (Obwohl man der Fairness halber anmerken muss, dass Bileka länger nominiert ist, als Popovych)

Predictor: Tjoh, McEwen wird wohl das Maß aller Dinge sein. Mit seinen professionellen Anfahrern Lloyd, Zanini und Cioni dürfte da auch nicht viel schiefgehen ;) Obwohl er wohl gut beraten sein dürfte, sich immer an Petacchis Hinterrad zu hängen, der hat bessere Anfahrer. Da wird er sich aber immer mit Hushovd streiten müssen und dass Hushovd manchmal komische Sprints fährt (mit nur einem Fuß in der Pedale etc) wissen wir. Aber wer auch immer Petacchis Hinterrad kriegt wird die Etappe gewinnen und das dürfte wohl in den meisten Fällen Rowdie-Robbie sein, wenn er nicht wiedermal disqualifiziert wird. Für mich ist er der stärkste Sprinter im Feld.

Euskaltel lasse ich aus. :twisted:

FDJ kriegt mit viel Glück im Sprint mal einen Top10 Platz hin. Sehr viel Glück!

Gerolsteiner ist mit Förster natürlich gut dabei, wobei ich mich schon deutlich frage, warum denn bitte Haussler nicht dabei ist. Vllt gewinnt Frösi ja wieder in Mailand, obwohl diesmal Petacchi wahrscheinlich durchfahren wird und nach dem Ausstieg von McEwen der wohl stärkste Sprinter ist.
Top3 1-2 Mal.

Lampre hat Napolitano. Benatti wird dann wohl Tour fahren, obwohl ich gerne mal Napolitano als Anfahrer für Benatti gesehen hätte. Danile ist bestimmt gut und wird nach dem Abgang von McEwen und
Petacchi von der großen Radsportbühne vielleicht mal gut Mitmischen im Konzert der großen, aber diesmal nicht. Er wird zu sehen sein, keine Frage. Ständiger Top5 Kandidat. Etappensieg mit sehr viel Glück vielleicht mal, aber gegen McEwen, Petacchi, Hushovd und Haedo wirds schwer. Wenn einer von denen ausscheidet, der andere Disqualifiziert wird, der nächste diesmal aus beiden Pedalen rausrutscht und der andere einen schlechten Tag erwischt, ist Napolitano aber wohl ein Top-Kandidat für den Etappensieg.

Liquigas hat vor allem Gasparotto, der mal in die Top5 fahren wird, aber nicht dauerhaft die Chance auf einen Etappensieg haben wird. Hügel sind ein Problem. Vielleicht in Mailand ganz vorne?

Milram schickt quasi eine Sprintermannschaft+Ghisalberti nach Italien. Die großen Anfahrer, bis auf Ongarato und Lorenzetto fehlen. Velo wird sehr schmerzlich fehlen. Der Zug wird nicht laufen. Petacchi wird ganz schön sauer sein. Vielleicht sehen wir auch mal 2 Züge: Lancaster, Lorenzetto Ongarato, Petacchi auf der einen, Lloyd, Zanini, Cioni und McEwen auf der anderen Seite ;) Wie auch immer, Petacchi wird vielleicht 2 mal die Arme in die Höhe strecken, aber es wird sich abzeichnen, dass McEwen der etwas stärkere Sprinter ist. Petacchi täte mal gut daran einfach an McEwens Hinterrad zu gehen. Er hat nicht mehr die extreme Endschnelligkeit, mit der er vor 2 Jahren hinter einem Zug alles gewonnen hat.

Tinkoff, naja, Comesso, naja. Wird man sehen müssen. Ich schätze nicht, dass dort irgendwas zu holen ist für diese Mannschaft.

Quickstep ist wohl voll auf Bettini ausgerichtet. Viel mehr ist da nicht los. Bettini kann durchaus Etappensiege ersprinten. Aber die Giro-Konkurrenz ist einfach mal zu stark! Letztes Jahr war neben Petacchi und McEwen nicht sehr viel los. Da waren noch Duque und Vaitkus und Pollack. Diesmal ist da schon größeres Kaliber am Start, womit Bettinis Chancen auf einen Sprint-Etappensieg schwinden. Aber bereits die 2. Etappe dürfte etwas für ihn sein!

Panaria hat Grillo und Richeze. Von Grillo erhoffe ich mir endlich den Durchbruch. Aus Sympathie sage ich, Grillo gewinnt eine Etappe. Auch wenn das unrealistisch wegen der starken Konkurrenz ist. Grillo hat Power pur, einen starken Antritt und hoffentlich einen starken Willen. Die allererste Sprintankunft gehört ihm!

Saunier hat nicht wirklich einen Sprinter...Brauchen sie auch nicht.

T-Mobile ist das gleiche, wie Saunier....Aber die hätten einen gebraucht. Warum zur Hölle ist Ciolek nicht dabei? Warum Cavendish nicht? T-Mobile hat großartiges Sprintermaterial, aber wenn sie die nicht an die Weltspitze heranführen, bringt ihnen das nichts. Ciolek aber schon bei der Tour einzusetzen, halte ich für gewagt. Man hätte ihn doch zum Giro schicken können, um dann zu sehen, ob man ihn auch für die Tour schon mitnehmen sollte. Hoffentlich fährt er dann die Vuelta...
Henderson hat Chancen in die Top10 zu sprinten, aber nicht oft.

Astana hat mit Morabito und Bazayev durchaus 2 schneller Leute dabei. Bazayev kommt auch noch gut über Berge und Hügel. Er wahrscheinlich etwas stärker, als Morabito. Aber Etappensieg wird das nicht. Nicht bei der Konkurrenz.

Bei Aqua e Sapone hat wohl Garzelli die größten Chancen auf einen Flachetappen-Sprintsieg. Palumbo und Masciarelli sind sicherlich auch nicht übel, aber die wird man eher in FLuchtgruppen finden.

***** McEwen
**** Petacchi, Hushovd
*** Haedo, Bettini, Gasparotto, Napolitano
** Frösi, Usov, Arvesen, van Heeswijk, Brown, Bileka
* Comesso, Grillo, Richeze, Bazayev, Cioni :D
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 425705Beitrag SantiPerezFernandez
12.5.2007 - 15:14

Wieso verzichtest du auf Koldo Fernandez und Manuele Mori?

Wenn du schon Namen wie Bileka, Commesso gebrauchst...

Und Markov dürfte unter normalen Umständen nicht bester Caisse-Sprinter sein.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 425711Beitrag wassertraeger29
12.5.2007 - 15:33

Zudem: Gasparotto ist nicht anfällig für Hügel und bei Acqua fehlt Balducci.

Ansonsten aber ein guter Überblick!

Valverde3007
Beiträge: 1783
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 425712Beitrag Valverde3007
12.5.2007 - 15:35

Was ist mit Rojas? Der hat in Mallorca, Murcia, Andalusien und Wevelgem gute Resultate im Sprint gezeigt und das immerhin gegen Leute wie Freire und Napolitano.
Ansonsten fehlt mir auch Koldo Fernandez.

Antworten