Moral (RMP 2006)

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

stc01
Beiträge: 3
Registriert: 21.7.2006 - 14:36

Beitrag: # 379125Beitrag stc01
24.8.2006 - 15:56

@mangahn:

ich halte mich momentan zwischen platz 16 und 17 in der protour wertung. 2 etappensiege beim giro, einen bei der tour, und zwei kleinere rundfahrten gewonnen. das sind meine größten erfolge "5 smilies" für heuer (bin gerade im august).

kann schon sein, dass mein team zu schwach ist, aber wenn die nicht so ne miese moral hätten, dann wär ich wohl so um platz 10, und das ist für einen aufsteiger nicht so schlecht.

falls das moralproblem wirklich mit "kaderstärke" begründet ist (stärkster fahrer hat gesamtwert von ca.77, -ich schau aber dann noch mal nach, wenn ich zu hause bin), dann hab ich durch diese gehaltsgrenze ein enormes problem: kann ja nicht mehr als 18.000 gehalt bieten! (obwohl ich vom budget her sicher einen topfahrer erhalten könnte).

hast du da keine lösungsideen?

toschi89
Beiträge: 8
Registriert: 20.7.2006 - 9:55

Beitrag: # 379132Beitrag toschi89
24.8.2006 - 16:25

@stc01

um einige Tipps zu geben wäre natürlich sinnvoll, wenn Du uns sagst:

welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du, welche DB im Einsatz, welchen Patch, welches Team trainierst Du, wieviele Fahrer hast Du, wol liegt der schlechteste, wo der Beste, welches Alter im Durchschnitt :?:

Es gibt viele Faktoren die eine Rolle spielen. Bitte etwas genauer.

Vielen Dank.

mfg toschi

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 379148Beitrag Mangahn
24.8.2006 - 17:51

nee, stc01 meint wohl was anderes.

Es geht (wenn ich jetzt richtig liege ;-) darum, daß Aufsteigerteams ggf. massiv Moralprobleme beim Start in die neue Saison bekommen, wenn diese zu schwach sind.

Grundsätzlich ist ein 77er als stärkster voll i.o. Es kommt dann aber auf die Kaderdichte an, und ich würde stark vermuten, daß Du nur über wenige 70er verfügst.

Leider - oder zum Glück - gibt es dafür keine gute Lösung. Nach meinem Verständnis des Spiels ist die Gehaltsobergrenze ein Mittel um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Gut, ein Holzhammer, aber er wirkt.

Du spielst mit Wiesenhof in der Pro Tour einfach auf dem schwerst möglichem Level und mußt damit massive Nachteile wie dieses Moralproblem in kauf nehmen. Meines Erachtens wird es aber reichen mehrere (3-4) 75er (aufwärts) und ein paar darunter zu halten um dem Moralproblem zu begegnen. Das sollte ja, selbst mit 18.000er Gehaltsgrenze machbar sein, wenn Du entsprechend entwicklungsfähige Fahrer für dieses Geld einkaufst und möglichst lange Verträge machst.

Für was es wert ist.

toschi89
Beiträge: 8
Registriert: 20.7.2006 - 9:55

Beitrag: # 379155Beitrag toschi89
24.8.2006 - 18:15

@stc01

sorry ... habe Dich missverstanden :oops: .

Aber viele stellen eine Frage ohne nähere info`s zugeben.

mfg toschi

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 379228Beitrag reblaus
25.8.2006 - 8:01

Hier steht immer etwas von "Fahrer mit schlechter Moral in ein Erholungstrainingslager schicken". Bei meinem T-Mobile Team hatten 8 Fahrer mitte der Saison rote Moral, die habe ich dann ins TL geschickt und als sie nach 8 Tagen zurück kamen waren 9 Fahrer im roten, die meisten waren depri.
Bringt ein ErholungsTL überhaupt was???

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 379230Beitrag keineAhnung
25.8.2006 - 8:13

Ja, aber bei deinem Team wohl nicht mehr. Du hast einfach viel zu viele starke Fahrer, da bekommst die Moral einfach nicht hin.

In einer balancierten Mannschaft kannst du mit Erholungstrainingslagern die Moral von Fahrern schon pushen. Wie hast du die Rollen bei dir im Team verteilt und wie viele Fahrer haben ein Rennprogramm, dass du nicht eingehalten hast/einhalten konntest.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Ullrich-Fan
Beiträge: 26
Registriert: 8.6.2005 - 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 380393Beitrag Ullrich-Fan
29.8.2006 - 13:18

Hi Jungs,
ich habd a auch so ein Moral-Problem ;)

in meinem Team Davitamon haben meine Top-Sprinter grundsätzlich ab März den Status Depremiert..... Bei meinen Kapitänen ( Raisin, Brajkovic und Kohl) klappt es eigentlich recht gut. Mein Team besteht aus 3 Top Leuten ( siehe oben) 4 guten Sprintern , 3 Hügelspezialisten, 3 KSP's und etlichen Jungspunden die sich auf dem Vormarsch befinden.

Die einzigen die spinnen sind meine Herren Sprinter ( Walsleben , Ricciardi, Gasparotto, Léon)

Habt ihr da ne Idee für mich ?

Benutzeravatar
Mangahn
Beiträge: 680
Registriert: 1.7.2005 - 11:46

Beitrag: # 380397Beitrag Mangahn
29.8.2006 - 13:25

unglücklicherweise ist das Sprinterproblem wohl "normal". Sprinter scheinen regelmäßige Erfolge zu brauchen um nicht in der Moral abzusinken. Allerdings hielt sich das Problem bei mir bisher in bewältigbaren Grenzen.

Hast Du sie die Rennen machen lassen, die sie wollten? Vermutlich ja sogar fast die selben... und dann mußt Du jeweils einen anderen gewinnen lassen.

Hast Du bei allen vieren "Sprinter" als Status erfasst?

Gruß Mangahn

P.S. Wie ich hörte, ist Dein Moralproblem mit dem verbugtem Spiel ja auch erledigt. Willkommen zurück.

Ullrich-Fan
Beiträge: 26
Registriert: 8.6.2005 - 11:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 380490Beitrag Ullrich-Fan
29.8.2006 - 18:55

Ich habe meine Sprinter natürlich zu Saisonbeginn als solche erfasst ;)
Ich werde es einfach nächste Saison versuchen besser zu machen.

@ Mangahn

Ich habe dein P.S nit so ganz begriffen ^^

Krakau
Beiträge: 100
Registriert: 3.8.2005 - 0:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 380493Beitrag Krakau
29.8.2006 - 19:08

Ullrich-Fan hat geschrieben:Ich habe meine Sprinter natürlich zu Saisonbeginn als solche erfasst ;)
Ich werde es einfach nächste Saison versuchen besser zu machen.

@ Mangahn

Ich habe dein P.S nit so ganz begriffen ^^
Allen Sprintern den Status "Sprinter" zu geben ist unlogischerweise falsch. Man sollte nur einem Sprinter und zwar dem besten diesen Status geben. Und dieser muss nach meinen Erfahrungen auch eine gewisse Durchschnittstärke haben (denke mal ab 75 aufeärts kann mans mal versuchen).

Wenn du 4 Sprintern den Status "Sprinter" gegeben hast, würde ich darauf die Probleme zurückführen.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 380576Beitrag reblaus
30.8.2006 - 7:24

Ich hab in der 3. Saison mit T-Mobile eim ziemlich gutes Team. Ich hab mit Haussler, Greipel und Eisel 3 ziemlich starke Sprinter denen ich alle "Sprinter" als Rolle gegeben habe, bei den 3 und noch 2-3 anderen guten Sprintern ist die Moral am schlechtesten von allen. Jetzt wollten über 20 Fahrer die Tour fahren, darunter zwei 18 jährige und ein 20 jähriger :P . Ich hab dann Haussler und Greipel als Sprinter mitgenommen, beide waren vorher depri, Haussler is 3. und Greipel 5. auf der ersten Flachetappe geworden. Bei Haussler war dann noch unglücklich und bei Greipel sehr unglücklich. Ich hab den Sprint gegen Davis und Hushovd verloren, muss aber dazu sagen dass beide eine richtig schlechte Position in der Sprintvorbereitung hatten, da is dann mit einem Etappensieg alles wieder im grünen denk ich :P :P

keineAhnung
Beiträge: 446
Registriert: 16.6.2004 - 8:46

Beitrag: # 380582Beitrag keineAhnung
30.8.2006 - 8:55

Klar, mit Erfolgen bringst du die Moral am schnellsten wieder nach oben. Ich schätz mal, wenn du mit einem der beiden wirklich ne Etappe holst, dann ist der mindestens wieder auf glücklich.
"Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 380605Beitrag reblaus
30.8.2006 - 10:40

Wenn ich bei den nächsten Flachetappen ne gescheide Position hab, hinter Davis oder Hushovd, dann gewinn ich locker. Ich war der schnellste, bin nur von zu weit hinten losgesprintet

Steini
Beiträge: 15406
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 381894Beitrag Steini
4.9.2006 - 0:39

Da leider davon auszugehen ist, dass die Vielzahl der User den FAQ-Thread nicht liest, dessen neuester Bestandteil auch mal in diesem Thread. - Sollten Fragen auftauchen, die darin beantwortet werden, bitte einfach auf den FAQ-Thread verweisen. Erstellt wurde das Ganze von Mangahn.

Moral

Die Moral hat in diesem Spiel neben der Form eine herausragende Bedeutung als Erfolgsbremse. Fahrer mit roter (negativer) Moral sind in den entscheidenden Phasen des Rennens nicht in der Lage ihr Potential abzurufen. Darum ist ein Moralverlust - zwar nicht unter allen Umständen, aber doch möglichst – zu vermeiden.

Folgende Dinge wirken moralsteigernd:

1. Erfolge. Nichts geht über einen Sieg oder einen Podestplatz in einem möglichst hochwertigen Rennen. Dumm nur, das die Moral genau das erschwert.
2. Vorbereitungstrainingslager können wirken, aber nur, wenn die Trainingsfitness schon nicht schlecht ist. (Die Fahrer freuen sich nämlich, wenn sie gut mithalten)
3. 6 oder 10-tägige Erholungstrainingslager bringen immer 1-2 Moralstufen. Es ist nur sehr wichtig darauf zu achten, dass man nicht aus Versehen wieder 1-2 Rennen verpasst, weil man gerade in Luxemburg Urlaub macht…
4. Korrekte Interviews (Details s.u.)
5. Wenn alles nichts hilft, wird in diesem Thread, dem FAQ-Thread, auf ein cheating-Tool hingewiesen.

Fahrer hat gewonnen:
Fahrer loben
(Wenn es ein wichtiges Rennen war, ggf. auch der Gesamtsieg, kann es sich lohnen den linken Button für den Sponsor zu nehmen, für die Moral ist es aber wichtig, den Fahrer zu loben) Wenn der Fahrer einen Durchschnittswert von über 80 hat, sollte man das Interview nicht geben.

Fahrer wurde 2. oder 3.:
Auf den Teambutton (in extrem seltenen Fällen ist der Fahrer trotzdem untröstlich und verliert Moral)

Fahrer wurde als Kapitän gewählt:
Fahrer loben

Folgende Dinge machen einen Fahrer unglücklich und sind möglichst zu vermeiden:

1. Ihn nicht an Rennen teilnehmen zu lassen, die er laut Rennplanung fahren will. Dabei reicht der Moralverlust von 1 bis 3 Stufen.
2. Erfolglose Sprinter
3. Falsche Interviews. Bevor man etwas Falsches sagt, lösche lieber das Interview.
4. Der Hammer unter den Moralkillern muss sicher von jedem einmal selbst erlebt werden. Wenn der Kapitän der Mannschaft von einem seiner Untergebenen „vorgeführt“ wird, in dem dieser deutlich vor ihm in der Wertung der Rundfahrt steht, verliert der Kapitän massiv an Moral.

Ein wesentlicher Part der Moral ist zugleich simpel zu beherrschen. Am Anfang einer jeden Saison (ab der zweiten Saison jeweils zum 15. Januar) wird die Mannschaft eingeteilt in Wasserträger und Kapitäne.
Im Gegensatz zur klassischen Methode lasse ich meine Fahrer nach Moral sortieren und nehme die mit der schlechtesten (statt der besten) Moral zuerst. Das sind zwangsläufig die Fahrer mit dem höchsten Anspruch. Nur ein echter Kracher erhält bei mir die Kapitänsbinde. Jemand ab 79 Punkten. Ansonsten lasse ich diesen Posten frei. Es ist problemlos möglich 3-4 Co-Kapitäne 1-2 Sprinter (Ansichtssache) und unendlich viele Jungtalente (alles bis 25 Jahre) zu vergeben. So habe ich Haussler mit SP 81 lieber als Jungtalent denn als Sprinter eingestellt. Eine erneute Selektion zeigt wer noch immer nicht zufrieden ist und diese werden ggf. als Edel-Wasserträger eingesetzt, was regelmäßig die Moral aller verbessert.

Das Problem, das einige Spieler-Aufsteigerteams in der Pro Tour eine generell roten Moral haben ist m.E. kein Bug sondern gewollt, da diese Teams „offensichtlich“ zu schwach sind um in dieser Klasse zu überleben. Das kann den Fahrern nicht gefallen. Hier hilft nur ein Tool oder „Augen zu und durch“.

Philli
Beiträge: 65
Registriert: 20.7.2006 - 0:23

Beitrag: # 382226Beitrag Philli
5.9.2006 - 19:43

Die Theorie, dass die Moralprobleme bei Konti Teams nach dem Aufstieg durch die Stärke des Teams begründet ist, kann ich mittlerweile auch bestätigen. Ich habe bis zum 4. Jahr mit Freenet gespielt und hatte dort nach dem Aufstieg sehr große Moralprobleme. Sofort nach dem Aufstieg waren alle bei der Rollenverteilung deprimiert und es gab höchstens 4 Fahrer, deren Durchschnittswerte über 70 waren. Durch langes Vertauschen der Rollen ging es dann zumindest so auf, dass nur sehr wenige Fahrer eine schlechte Moral hatten, allerdings stand sie bei vielen auch nur auf Normal. Die Ziele waren in dieser Saison sehr "einfach" für ein Pro Tour Team und der Anspruch des Sponsors stand auf durchschnittlich. Nach dieser Saison waren die Ansprüche des Sponsors riesig. Ich sollte Giro, Tour, D-Tour und vieles mehr gewinnen. Auch da hatte ich nur geschätzte 7-8 Fahrer, die einen DSC Wert über 70 hatten. Bei der Rollenverteilung waren wieder alle deprimiert und auch durch Vertauschen konnte ich kaum etwas retten. Ca die Hälfte blieb im roten Bereich, ein großer Teil stand auf normal und nur einige wenige hatten eine zufriedene Moral, wodurch ich die Saison vergessen konnte…

Bei Miche kam auch im 2. Jahr der Aufstieg. Für das erste Jahr in der Pro Tour waren die Ziele des Sponsors sehr gering. Bei der Rollenverteilung waren diesmal NICHT alle deprimiert, wohl da ich 8 Fahrer hatte, deren DSC Werte über 70 lagen. Zwar war die Moral insgesamt sehr durchwachsen, doch schließlich klappte, es dass keiner eine Moral im roten Bereich hatte. Zwar war sehr glücklich nicht möglich und normal tauchte oft auf, aber schon mal eine deutliche Verbesserung. In der Saison danach sanken die Ziele des Sponsors plötzlich, wieso auch immer, von durchschnittlich auf gering. Ich hatte nun ca 12 Fahrer mit DSC Werten über 70, doch einige hatten einen DSC Wert von 74, wodurch lediglich Boesson Hagen einen DSC Wert über 75 hatte. Bei der Rollenverteilung war bei allen Fahren, bis auf 2 Ausnahmen, die Moral im grünen Bereich und die Ausnahmen waren dieses mal auch problemlos zu beseitigen. Endlich war die Angst mal unberechtigt ;). Folglich ist es IMO so, dass die Moral am Anfang der Rollenverteilung einfach auf die Beziehung zwischen Stärke des Teams und der zu erreichenden Ziele ankommt. Zumindest im den ersten Jahren sollte man keine Probleme haben, denn mehrere Fahrer mit einem DSC Wert von über 70 kann man auch mit Gehaltgrenze bekommen bzw durch Talentförderung bekommt man schnell auch günstige Fahrer mit guten DSC Werte.

Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz das Moralproblem bei den Kapitänen, was auftritt, wenn eigene Fahrer besser sind. Ich verstehe einfach nicht das System dahinter. Kommt es nur auf die Gesamtwertung an? Dann dürfte man also Sprinter bei Flachetappen die Kapitäne in der Gesamtwertung nicht überholen lassen? Kommt es immer auf die einzelnen Rennen an? Oder einfach, was ich für realistisch hallte, dass die Kapitäne ihre Moral verschlechtern, wenn sie bei den Favoriten gelistet sind und dann von einem Teamkollegen geschlagen werden? So richtig versteh ich es einfach nicht. Klar, dass es Probleme gibt wenn Teamkollegen besser sind, aber wann die Moral genau absinkt, kann ich einfach nicht an meinen Fahrern erkennen, da sie bei ganz unterschiedlichen Ergebnissen sinkt oder auch steigt...

managerfreak
Beiträge: 69
Registriert: 7.7.2006 - 15:42

Beitrag: # 382760Beitrag managerfreak
7.9.2006 - 15:35

mir ist etwas ganz blödes passiert: ich musste am 15 jnuar die rollen bestimmen jeoch kam ich auf das Symbl fertig und jetzt sind alle Fahrer bis auf 5 talente deprimiert. was soll ich machen?

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382764Beitrag Klö_Rich
7.9.2006 - 15:51

Da kannste nichts machen.Dann helfen wohl nur erfolge,wenn überhaupt.
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

Y2Moce
Beiträge: 27
Registriert: 18.7.2003 - 14:42

Beitrag: # 382766Beitrag Y2Moce
7.9.2006 - 15:52

Steini hat geschrieben: 4. Der Hammer unter den Moralkillern muss sicher von jedem einmal selbst erlebt werden. Wenn der Kapitän der Mannschaft von einem seiner Untergebenen „vorgeführt“ wird, in dem dieser deutlich vor ihm in der Wertung der Rundfahrt steht, verliert der Kapitän massiv an Moral.

Gilt das nur für den Kapitän der Mannschaft? (also der diesen status in der Mannschaft hat).

Oder auch für z.B. Co-Kapitäne (was höheres hab ich nicht vergeben) wenn die im Gesamtklassement einer großen Rundfahrt hinter einem Beschützer z.B. sind?
Entweder wir sind klar die besseren!
Oder wir werden BESCHISSEN!!!

Klö_Rich
Beiträge: 138
Registriert: 25.7.2006 - 12:06
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382771Beitrag Klö_Rich
7.9.2006 - 16:01

Nur für den Kapitän.Deswegen nimmst du ihn ja mit,weil er doch für dich am meisten reisen soll oder?
Und der rest des Teams soll ihm beim Erfolg "HELFEN".
Wie viele Co-Kapitäne hast denn dabei und bei welcher Rundfahrt?
Es gibt nichts gutes ausser man tut ist!!!!

PepsiLight123
Beiträge: 59
Registriert: 27.7.2006 - 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag: # 382779Beitrag PepsiLight123
7.9.2006 - 16:18

Kann man eigentlich diese besc**ssene

"CARS" Werbung wieder wegkriegen?
Gruß, PepsiLight

------------------------------------------
PepsiLight & Knaller's OnlineLiga, noch 4 ProTour-Teams frei !

Y2Moce
Beiträge: 27
Registriert: 18.7.2003 - 14:42

Beitrag: # 382786Beitrag Y2Moce
7.9.2006 - 16:31

Klö_Rich hat geschrieben:Nur für den Kapitän.Deswegen nimmst du ihn ja mit,weil er doch für dich am meisten reisen soll oder?
Und der rest des Teams soll ihm beim Erfolg "HELFEN".
Wie viele Co-Kapitäne hast denn dabei und bei welcher Rundfahrt?
Dann der ganze Sachverhalt:


Bin in der ersten Saison mit Cofidis beim Giro.

Dabei ist mein Co-Kapitän Bertagnolli (der einzigste Co-Kapitän den ich habe bei Cofidis - ist dafür da um nen Etappensieg einzufahren was er auch nach der 3. Etappe schon gepackt hat) und 1 Edel-Wasserträger (Parra).

Da Parra der mit längen bessere Zeitfahrer ist und auch im Berg besser ist als Bertagnolli wird er den Giro höchstwahrscheinlich vor diesem beenden... könnte das Moraleinbußen geben? (bei dem Info-Bildschirm während des Rennens wo die ganzen teilnehmenden Fahrer stehen hat übrigens Parra die Nummer des Kapitäns - also mit der 1 am Ende - und nicht Bertagnolli)
Entweder wir sind klar die besseren!
Oder wir werden BESCHISSEN!!!

Antworten