Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855169Beitrag tobikaka
1.6.2011 - 13:18

Fus87 hat geschrieben:
José Miguel hat geschrieben:
derottimito hat geschrieben:Voeckler unbeliebt?
eher nicht.
Das war Ironie von Fus87 :wink:
Schön dass wenigstens einer mich versteht. ;)
2 :wink:
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855383Beitrag sciby
5.6.2011 - 19:54

http://www.bild.de/sport/mehr-sport/and ... .bild.html

Die bösen Dopingkontrolle, eine Frechheit dieser Artikel ("Puderzucker-in-den-Arsch-Geblase")! Schade, dass er von der Bild kommt, denn da kann man ja sowieso nicht viel anderes erwarten, aber denke, in ähnlicher Form kann man so einen Beitrag überall in deutschen Medien erwarten
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855432Beitrag Anonymer
6.6.2011 - 20:14

Kein wirklicher Bezug zum Radsport, oder ?


http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_69496.htm

Was ein Träumer :D

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6855434Beitrag Alexxmax
6.6.2011 - 20:27

wenn man so will sind leute, die an die vernunft anderer halt träumer... und wo käme man hin, wenn man nicht mehr an die vernunft der manschen appellieren dürfte?

aber recht hat er trotzdem mit seiner forderung, wär das beste für den sport.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855436Beitrag Anonymer
6.6.2011 - 20:34

Vernunft ? Blödsinn, es gibt kaum einen rationalen Grund, warum Contador auf die Tour verzichten sollte. An sein Ehrgefühl appelliert er, aber davon gibts nicht viel auf dieser Welt, deswegen ist das ja so... - naja sagen wir mal lächerlich

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6855437Beitrag Alexxmax
6.6.2011 - 20:59

also meiner meinung nach hängen vernunft und aufrichtigkeit zusammen, aber das kannst du ja gerne anders sehen. das is halt eine frage der eigenen ziele/des eigenen weltbilds... wenn es für dich vernünftig ist, ein ziel auf biegen und brechen erreichen zu wollen, unter ausreizung sämtlicher juristicher grenzen (und die werden unter moralischen gesichtspunkten bis zum erbrechen ausgereizt), nur um dann wochen/monate/jahre später (mMn hoffentlich) erklärt zu bekommen, dass du dir den erfolg sowieso abschminken kannst, dann bitte....

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6855446Beitrag Anonymer
6.6.2011 - 22:20

Und wenn er nicht antritt, kann er auch nicht gewinnen, für ihn persönlich besteht in der Aberkennungsicher kein größerer Schaden als bei einer Nichtteilnahme. Außerdem wäre es aus juristischer Sicht vermutlich dämlich, nicht zu starten, das käme ja fast schon einem Schuldeingeständnis gleich, schließlich gibt es für einen sauberer Fahrer erstrecht keinen Grund für einen Verzicht

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6855629Beitrag José Miguel
8.6.2011 - 21:09

Patrik Sinkewitz klagt gegen seine Suspendierung: http://patriksinkewitz.de/2011/06/liebe ... weifler-2/

Ich meine, es ist sein gutes Recht dies zu tun und wenn der Test tatsächlich zweifelhaft ist, sollte man es untersuchen. Doch mir graut es jetzt schon vor den dauernden Schlagzeilen zu diesem Fall während der Tour. Die öffentlich-rechtlichen Sender werden es sich bestimmt nicht nehmen lassen, passend zur Frankreichrundfahrt einen "schönen" Dopingbeitrag mit Sinkewitz zu machen.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6856355Beitrag tobikaka
17.6.2011 - 15:41

tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6856358Beitrag Time2Play
17.6.2011 - 16:10

Ziemlich überflüssiges Interview meiner Meinung nach. Das gleiche bla bla wie immer.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

shawn244
Beiträge: 587
Registriert: 18.6.2006 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6856361Beitrag shawn244
17.6.2011 - 16:31

Seh' ich anders. Das steckt mit Sicherheit viel Wahrheit drin. Sehr professionell, dass auch mal Aussagen wie "Ich kann dies mit meinen Kenntnissen des Falls nicht beurteilen." getätigt werden.
Es gibt nichts schlimmeres als diese Stammtischthesen, die völlig ohne Hintergrundwissen oder Bezug zu irgendwelchen Fakten getätigt werden.
Aber selbst als Amateurradfahrer wird man ja mittlerweile schon vorverurteilt ...
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6856374Beitrag Time2Play
17.6.2011 - 17:24

shawn244 hat geschrieben:Seh' ich anders. Das steckt mit Sicherheit viel Wahrheit drin. Sehr professionell, dass auch mal Aussagen wie "Ich kann dies mit meinen Kenntnissen des Falls nicht beurteilen."...
Ja ist ja schön und gut, aber was bringt uns das jetzt? Nichts neues, also so wie immer. Dass was die da von sich gegeben haben, hätte ich als Laie auch sagen können.
Das war einfach so dermaßen oberflächlich.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6860348Beitrag ein_auto
7.7.2011 - 18:01

Um den Tourthread nicht noch mehr vollzumüllen:
wiseguy hat geschrieben:
ein_auto hat geschrieben: 1. Die Wahrscheinlichkeit, dass er tatsächlich kontaminiertes Fleisch gegessen hat, ist so unglaublich gering (ja klar, sie ist da, aber damit zu argumentieren ist halt sehr dünn). Und der Fall Ovtcharov ist meines Wissens nach absolut nicht vergleichbar (China =!= Spanien).
Natürlich ist der Fall vergleichbar. Fleisch ist Fleisch. Das kann in Europa auch kontaminiert sein. Und ich würde mich nicht so weit aus dem fenster lehnen und behaupten, dass es in china viel wahrscheinlicher wäre. Man muss sich nur mal die ganzen Skandale der letzten Jahre anschauen (EHEC, Dioxin (mehrfach), MKS, ...) - da scheint eine Clenbuterolverseuchung nicht so weit hergeholt.
Die Kölner Dopingfahnder präsentieren einen alarmierenden Befund. Seit September hatten sie bei 28 China-Reisenden direkt am Flughafen Urinproben genommen - darin fanden sie gleich 22 Mal Clenbuterol, das im Sport als Dopingsubstanz verbotene Kälbermastmittel.

Im vergangenen Jahr waren in Spanien allerdings alle 14.179 Kontrollen der Behörden auf Clenbuterol negativ ausgefallen.

Fleisch ist Fleisch? Ich glaube nicht.

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6860359Beitrag Anonymer
7.7.2011 - 18:17

Ein echter Fortschritt, wenn auch inhaltlich immer noch das selbe wie vor einem dreiviertel Jahr... :D

wiseguy
Beiträge: 99
Registriert: 12.6.2009 - 23:03

Beitrag: # 6860361Beitrag wiseguy
7.7.2011 - 18:21

Zitat aus dem 2. Beitrag:
Als weiteres Argument in der Verteidigungsstrategie führte Ramos an, dass der Bruder des Fleischlieferanten, aus dessen Bestand das ominöse Stück Rindfleich stammen soll, vor einigen Jahren wegen des Gebrauchs des Kälbermastmittels Clenbuterol bestraft worden war.


Letztlich beweisen keine dieser artikel irgendetwas. 22 von 28 Reisenden waren positiv - genaueres steht da nicht. Wenn die zB alle aus einer Reisegruppe stammen, relativiert sich diese zahl.

14179 Kontrollen waren negativ - na und? Zum einen eine sehr geringe Zahl gemessen an der gesamten Anzahl an Tieren zum anderen kennen wir doch negative dopingtests zur genüge - alleine wie oft Contador schon negativ war...

Versteh mich nicht falsch, ich glaube auch nicht das Contador seine Toursiege sauber gewonnen hat. Aber den vergleich mit Ovtcharov als ungerechtfertigt abzutun finde ich sehr blauäugig.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6860363Beitrag Daniano
7.7.2011 - 18:30

Ich glaube, es ist mitlerweile klar, dass es nicht von dem spanischen Rindfleisch kommt. Aber versetzt euch mal in Contador rein. 1 Monat nach seinem Toursieg erhält er die Nachricht, dass er positiv auf Clenbuterol ist, und soll erklären, woher das kommt. Rekonstruiert mal einen längst vergangenen Tag. Wer von euch weiß, was er zB am 7.6. alles gegessen hat ? Ihm ist wohl eingefallen, dass sie dieses Fleisch gegessen hatten, und Clenbuterol ist ein Kälbermastmittel, und in der Vergangenheit gab es schon solche Fälle, wo jemand positiv war, weil er verseuchtes Fleisch gegessen hat. Da kann Contador 1 und 1 zusammenzählen und behauptet, dass es von dem Fleisch kommt. Aber so war es wohl nicht. Es kann auch sonst wie in die Blutprobe gekommen sind. Wir leben in einer bösen Welt, und allein an der Meinung einiger hier im Forum über Contador sieht man, dass es da draußen einige gibt, die es freuen würde, wenn der Dominator nicht mehr mitfahren darf. Vielleicht war es einer vom Team Astana ? Das Team und Contador sind ja nicht gerade als Freunde auseinander gegangen. Oder Vino war mit seiner Helferrolle nicht zufrieden und hat ihm was in den Tee getan ? Vielleicht haben die Schlecks ja den Kontrolleur bestochen, dass er die Probe mit der von Andy vertauscht ? Es gibt 1000 Möglichkeiten, wie das Zeug in seine Probe gekommen sein kann, falls er nicht gedopt hat. Aber das spanische Fleisch war es wohl nicht.

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6860366Beitrag ein_auto
7.7.2011 - 18:31

Die Reisenden wurden, meine ich im Radio gehört zu haben, zufällig ausgewählt. Alle aus einer Reisegruppe wär iwie witzlos oder nicht?^^

Natürlich beweisen die Artikel nichts. In einen Artikel steht ja sogar, dass die Proben nur 0,25% des Fleisches umfassen. Sie geben nur Hinweise. Hinweise, aus denen ich meine Schlüsse ziehe, und du vielleicht andere.

Ich halte nur die Erklärung, dass Contador gedopt hat, für deutlich wahrscheinlicher, als dass er verseuchtes Fleisch gegessen hat. Bei Ovtcharov sehe ich das halt anders. Aber wie gesagt, jeder wie er meint ;)

@ Anonymer: Naja klar. Wär ja ein Wunder, wenn auf einmal ein Argument auftaucht, dass in den letzten Monaten nicht schon dagewesen wäre. Aber lass uns doch unseren Spaß ;)

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 3808
Registriert: 19.4.2005 - 19:35
Wohnort: Frankfurt a. M.

Beitrag: # 6860376Beitrag Henrik
7.7.2011 - 19:06

wiseguy hat geschrieben:Letztlich beweisen keine dieser artikel irgendetwas. 22 von 28 Reisenden waren positiv - genaueres steht da nicht. Wenn die zB alle aus einer Reisegruppe stammen, relativiert sich diese zahl.
Wurden nicht sogar die Mitglieder aus Ovtcharovs "Reisegruppe", also andere deutsche Tischtennis-Spieler, per Haarproben positiv auf Clenbuterol getestet?

Spanien da mit China gleichzusetzen, ist sicher gewagt, da in China das Problem mit Clenbuterol bekannt, es in Spanien aber seit gut 15 Jahren verschwunden ist. Also ist das Fleisch sicher eine recht unwahrscheinliche Möglichkeit, genau darüber urteilen kann man aus der Entfernung wohl nicht. Aber da ist Contador am Zug, wenn er erklären möchte, woher der Befund kommt.

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6860390Beitrag CrazyCruser
7.7.2011 - 19:45

Die Plastikrückstände haben scheinbar alle vergessen. Die gabs bei Ovtcharov nicht...
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Benutzeravatar
Time2Play
Beiträge: 1449
Registriert: 22.7.2008 - 22:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6860400Beitrag Time2Play
7.7.2011 - 20:09

Als ob Ovtcharov darauf getestet wurde :lol:

Also fällt das Argument schon mal weg ;)
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>

Benutzeravatar
CrazyCruser
Beiträge: 331
Registriert: 31.1.2008 - 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6860414Beitrag CrazyCruser
7.7.2011 - 20:30

Diskussion aus dem TdF-Thread:
Tobinho hat geschrieben:@CrazyCruser: Ist ja gut wenn deine Freunde Contador nicht kennen, aber sagen der Radsport ist dopingverseucht ( was ja auch stimmt) hat demzufolge dann ja nichts mit Contador zu tuen. Wenn du an Contadors Stelle wärest, würdest du genauso handeln. Es ist sein Job, demzufolge muss er weiterfahren. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass er kontaminiertes Fleisch gegessen hat, vielleicht stimmt es ja sogar. Dann würdest du genauso handeln und vergleichbare Fälle wir Ovtcharov oder noch viele weitere, wurden freigesprochen.
Ich glaub eher das du Contador nicht magst, weil er deutlich besser ist als dein geliebter Andy ist und der niemals die Tour gewinnen wird und kann wenn Contador weiterfährt.
Grave hat geschrieben:contador ist gedoped :D
Andy Schleck nicht? Stell mal vor er würde dopen, dann gewinnt er doch mit 5 Minuten Vorsprung vor Contador, wenn du fest davon ausgehst, dass Contador gedopt ist.
Erstens ist er nicht soooo viel besser, zweitens wurde er positiv getestet, gehört daher gesperrt und darf eigentlich nicht starten. Fall Ovtcharov und vergleichbar ist ein anderes Thema. In China ist Clenbuterol als Mastmittel weit verbreitet, in Spanien (und der ganzen EU) ist es verboten und von abertausenden von Test im letzten Jahr war nicht einer Positiv. Wenn das mit dem Fleisch also stimmen sollte (was ich bezweifle), wär das ungefähr so als ob ich beim allerersten Mal Lotto spielen gleich den Jackpot knacken würde. Und ich habe weiter oben geschrieben, dass ich mich für ihn gefreut habe, dass er 2009 dem Widerstand im eigenen Team (Armstrong, Bruyneel) getrotzt hat. Damals fand ich ihn aufgrund des plötzlichen Verschwindens von der Fuentesliste zwar fragwürdig, aber wirklich was gegen ihn hab ich erst seit dem Bekanntwerden des positiven Tests. Und doch es ist fast ausschliesslich seine, Riccos und Armstrongs Schuld, dass das Thema das ganze Frühjahr in den Medien lang und breit diskutiert wurde.

Und zu Ovtcharov und Plastik, wenns ne Blutprobe war, hätten sie das auch bemerkt, bei Haar- und Pipiproben natürlich nicht.
Radsport ist ein Teamsport, zumindest bis 49 Kilometer vor dem Ziel. (Fabian Cancellara)

Antworten