Wer von euch ist eigentlich aktiver Radsportler?

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 349996Beitrag zabelchen
9.5.2006 - 13:26

Wie lang is der....20-30 Kilometer, naja, en 5er bis 10er Schnitt ist relativ realistisch, wie lang ihr dann braucht kannste dir ausrechnen. Ansonsten ist es vielleicht gar nicht mal so die Distanz, sondern der Körper der dir in der gebückten Haltung irgendwann en Strich durch die Rechnung macht. Ich brauch derzeit aufgrund von Rückenproblemen nach rund 40 Kilometern ne kleine Pause um den Rücken zu dehnen und alles drum und dran.
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350030Beitrag wassertraeger29
9.5.2006 - 15:06

@zab: Du bist ja auch ein Bär! ;)

Also zu der Tagesdistanz: 120 Kilometer pro Tag, und das mehrere Tage lang, halte ich für einen Nicht-Sportler für ziemlich unrealistisch.
Weder 6-7 Stunden auf dem Mountainbike, noch ein 20er Schnitt, womöglich auf Schotterwegen, sind da realistisch, speziell wenn ihr noch Pausen einlegt.
Ich würde mal von etwa 80 Kilometern täglich ausgehen.

Das mit dem Stelvio würd ich auch nicht empfehlen, das ist irgendwann kein Spaß mehr sondern pure, gesundheitliche, Quälerei, zumal für einen Nicht-Trainierten ohne Rennrad. Und Schieben ist ja irgendwie auch nicht das Wahre, dann lieber entlang der Küste oder so ähnlich.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350046Beitrag ETXE
9.5.2006 - 15:54

Stelvio für Untrainierte?? Macht das nicht!

Der Anstieg ist 27 Kilometer lang und dabei erbarmungslos "gleichmässig steil". Wenn ihr einen ganzen Tag Zeit habt, dann könntet ihr euch an einem höchstens 10 km langen Anstieg mit nicht mehr als 6% Steigung versuchen, und auch das ist ohne Training kein Spaß.
Interessant wird es spätestens, wenn der Raucher seine erste Rauchpause gemacht hat :D :!:

Was man auch nicht vergessen darf: Die meisten Pässe werden im Sommer auch von Autos befahren, was die Sache noch zusätzlich erschwert, denn einerseits ist das nicht ganz ungefährlich, andererseits spricht man bei Anstrengung und dünner Luft besonders auf Autoabgase an, Stichwort Belastungshusten!

Wenn euch das alles nicht davon abhalten kann, dann übt einfach mal an kleinen Anstiegen von vielleicht 1-2 Kilometern Länge. Versucht, ein gleichmässiges Tempo zu finden, geht nicht in den Schmerzbereich und versucht, zwei annähernd ideale Haltungen zu finden. Es kommt nämlich ganz gut, wenn man ab und zu die Haltung auf dem Rad ändern kann. Fahrt kleine Gänge, das schont die Gelenke und geht gelegentlich aus dem Sattel, ohne das Tempo zu erhöhen.

Ach ja, was man hochfährt, muß man für gewöhnlich auch wieder runterfahren. Auch das will gelernt sein, v.a., wenn man vom Anstieg platt ist, ist die Abfahrt alles andere als ein Vergnügen.


Und, was die Gesamttour angeht, würde auch ich euch empfehlen, keine Tagesabschnitte von mehr als 90 km zu fahren.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Davinho
1. Moderator
Beiträge: 179
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350829Beitrag Davinho
11.5.2006 - 23:05

Fährt jemand von euch GP Buchholz 2006 am 25.05?
Ist ja ein relativ bekanntes Rennen mit anspruchsvollem Profil!

Hoffentlich schaffe ich es noch meine Form bis dahin schnell aufzubauen, da ich unbedingt vorne mitfahren möchte :D

Benutzeravatar
juan antonio flecha
Beiträge: 860
Registriert: 22.6.2004 - 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350924Beitrag juan antonio flecha
12.5.2006 - 13:21

Ich wollte mitfahren und war eigentlich auch schon kurz davor mich anzumelden, aber dann kam ne schwere Grippe dazwischen und jetzt ist mein Formaufbau ziemlich im ##### :(
Viva Italia

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350951Beitrag BlackHackz
12.5.2006 - 15:07

fährt jemand den Ötztaler in diesem Jahr? Ich war vor 2 JAhren dabei und habs geschafft. War aber ne pure Quälerei. Ist ja der härteste Radmarathon Europas! Hab mich wirklich fast das ganze Jahr konsequent darauf vorbereitet und geschafft.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

liam-gallagher
Beiträge: 3
Registriert: 14.5.2006 - 23:32

zweiter versuch

Beitrag: # 352194Beitrag liam-gallagher
15.5.2006 - 23:00

nachdem man als neuling kein eigenes thema aufmachen darf. muss ich mich doch wundern. woher will denn herr robroe wissen, dass ich beim seifenkistenrennen am sonntag (ja das gibt es: www.nato-leipzig.de/seifenkistenrennen) nicht eine blonde frau getroffen habe, die mir einen flyer vom fockebergzeitfahren in die hand gedrückt hat. find ich doch merkwürdig. naja.

das leben der anderen...

ps. in ganz leipzig habe ich leider keine shift-taste gefunden. schade.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11634
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352202Beitrag RobRoe
15.5.2006 - 23:41

Ein Mensch meldet sich normalerweise nicht aus dem einzigen Grund in einem Forum an, Werbung für eine Veranstaltung zu machen, die nicht irgendwie "seine" Veranstaltung ist.
Aber vielleicht täusche ich mich auch. Ist ja auch egal. Deine Werbung steht ja immer noch dort, wo du sie hingeschrieben ist.
Du täuschst dich aber auch. Es gibt Shift-Tasten in Leipzig. Gib mir deine Adresse, und ich stecke dir eine in den Briefkasten.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 352204Beitrag directeur sportif
15.5.2006 - 23:45

Das mit den Shift-Tasten in Leipzig ist ein Gerücht. :!:

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11634
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352205Beitrag RobRoe
15.5.2006 - 23:47

Endlich hast du meinen indirekten Vorwurf verstanden. :lol:

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 352207Beitrag directeur sportif
15.5.2006 - 23:54

Keine Angst, schon beim ersten Mal, aber da war der Thread auch schon zu. Für einen weiteren Teilnehmer hat die Werbung immerhin gereicht.

Allerdings lässt sich die Post mit der Lieferung der Shift-Taste in Leipzig ab (unfreiwilliger) Bestellung sehr viel Zeit, das sollte man Mr. Oasis etwas Zeit einräumen. (Nicht, dass ich da aus Erfahrung sprechen würde...)

liam-gallagher
Beiträge: 3
Registriert: 14.5.2006 - 23:32

vielen dank

Beitrag: # 352371Beitrag liam-gallagher
16.5.2006 - 20:25

wie liebevoll man sich hier um die menschen kümmert. die adresse für shift-adressen kann ich hier leider nicht angeben, denn wie das so ist, dann kommen auf einmal tausende shift-tasten und man weiß gar nicht mehr wohin mit den shift-tasten. schließlich kann man ja nicht alle einbauen. nur soviel, unter mir ist der "spatz" ein kleines restaurant, vielleicht kannst du sie ja dort postlagernd abgeben.

trotzdem vielen dank für die mühe.

christian

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352407Beitrag zabelchen
16.5.2006 - 22:02

Ist das nicht schon langsam durch? Hach Gottchen, man tut einfach in nem Forum nicht groß schreiben, weil das gleich einem Schreien ist. Dazu ist dieser Thread für Rennwerbung eben auch einfach gedacht. Andere Threads werden geschlossen..fertig aus...

Aber mal was anderes.

Ich will im Juli nach Hamburg, Vattenfall Classics (heißen die jetzt so?). Naja, halt das Jedermann - Rennen mitmachen. Bin auch schon fleißig am trainieren und schaff mit genügend Essen vorher und wenig Wind die 70 Kilometer mittlerweile recht locker.

Auch wenn mich Jeremy jetzt schlägt, wollt ich einfach andere Meinungen, wie das in nem großen Feld mit Windschatten ist, ob man da mitgezogen wird, wie das Umfeld ist. Vorbereitungen explizit (neben dem Training)...

90 Kilometer sind fest eingeplant, dafür is glaub ich auch nur en 28er Schnitt verlangt (auf 70 hügeligen sind es derzeit 26,5 ohne Wind ;)). 155 sind natürlich Traum, aber ich denke da scheiter ich sowohl an der Länge als auch am 31er Schnitt.

Aber vielleicht hat ja noch neben Jeremy ein paar Tipps und Hoffnungen für ein Jedermann-Rennen für mich :).
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
restloch
Beiträge: 83
Registriert: 28.4.2006 - 16:41

Beitrag: # 352412Beitrag restloch
16.5.2006 - 22:16

Im Feld fahren ist für Ungeübte Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite muss man ungeheuer aufmerksam fahren, um ja keinen Sturz zu riskieren, aber auf der anderen Seite hat man immense Krafteinsparungen. Du solltest im Feld locker einen 35 schnitt mitrollen können. Wichtig ist nicht zu weit hinten zu fahren, auch wenn es schwer fällt, da man durch den Ziehharmonikaeffekt hinten teilweise bis zu 50-60 sachen fahren muss um wieder ranzukommen (nach kurven, besonders bei großen Feldern).
Falls die Möglichkeit besteht, solltest du etwas Motortraining probieren um dich an die höheren Geschwindigkeiten im Windschatten zu gewöhnen und dein Puls unten halten kannst.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352415Beitrag zabelchen
16.5.2006 - 22:38

50-60? Hab ich noch nie auf dem Rad auf flacher Strecke geschafft oO
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 352427Beitrag Fabian
16.5.2006 - 22:55

Naja, kurzfristig sollte das schon drinliegen, vor allem in Situationen, die restloch angesprochen hat. Es ist klar, dass gegen Ende die Beine schmerzen und man vielleicht halt auch abreissen lassen muss, aber wenn man dranbleiben will, braucht es schon ab und zu einen solchen Effort. Unmöglich ist es nicht, aber es ist sicher einfacher, wenn du auch gewisse Sprinterqualitäten hast.

Benutzeravatar
restloch
Beiträge: 83
Registriert: 28.4.2006 - 16:41

Beitrag: # 352432Beitrag restloch
16.5.2006 - 23:05

Genau, im Windschatten sind diese Geschwindigkeiten schneller erreicht als du denkst. Im Training vielleicht auch mal solche kurzen Zwischensprints einbauen, denn lieber im Rennen kurz richtig reinhalten und dann dran sein als ewig hinterher zu fahren.
60 ist vielleicht etwas hochgesetzt, ich schaffe im sprint ohne Windschatten so 60-65 (hab schon einige Blitzer versucht, aber irgendwie lösen die verfluchten Dinger nie aus....), aber 50 müssten schon kurzzeitig drin sein, danach kannst du dich ja wieder im Feld erholen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 352477Beitrag Stephen Roche
17.5.2006 - 9:43

Zwischenfrage: Wenn Du einen Blitzer ausgelöst hättest, was hätte es gebracht? Umkehren und höflich anfragen, welche Geschwindigkeit vermerkt wurde? Oder kurzer, stolzer Brief an die Stadtverwaltung? :D
IONO1

Benutzeravatar
wassertraeger29
Beiträge: 10112
Registriert: 9.8.2004 - 16:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352531Beitrag wassertraeger29
17.5.2006 - 14:30

Ich kenne das nur mit bemannten Einkaufswagen, die man, mit Schwung, über eine rote Ampel (verlassene Bundesstraße) schiebt. Ich kann deshalb, aus Erfahrung, Stephen beipflichten: Man bekommt keine Post!

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 352546Beitrag zabelchen
17.5.2006 - 14:50

Wie wollen sie dich auch ermitteln :D.

Schön find ich das bei uns bei einer Ortseinfahrt einfach ein Geschwindkeitsmesser ist, zwecks Schule und so...da wird dir angezeigt welche Geschwindigkeit man hat ;). Da brauchste nicht geblitzt zu werden...allerdings war der dieses Jahr erst einmal an und da brachte ich mit Gegenwind nur 30 Sachen auf die Straße...:(
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
restloch
Beiträge: 83
Registriert: 28.4.2006 - 16:41

Beitrag: # 352554Beitrag restloch
17.5.2006 - 15:41

Ach nur des Triumphes wegen wäre ich zum Ordnungsamt gegangen, den Betrag gezahlt und mir das Foto ins Zimmer gehängt (vergrößert natürlich) :D
Nein keine Ahnung, eigentlich ist doch der Versuch gerade der Spaß.

Antworten