Giro 2005

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244712Beitrag RotRigo
22.5.2005 - 18:07

Bassos "ableben" habe ich leider nicht mitbekommen, weil da noch Formel1 und 2.Fußball-Bundesliga lief und in dem Cafè wo ich saß wollten sie nicht umschalten...
Dazu kann ich nichts sagen, außer, dass er mir verdammt leid tut. Er hat alles für diesen Giro getan und dann stoppt ihn anscheinend eine Krankheit. Schade, schade, schade.

Kommen wir zur Situation an der Spitze. Weiterhin ist Di Luca für mich eine riesen Überraschung. Der hält ohne Probleme mit Simoni mit und klettert, als ob er schon immer eine Bergziege gewesen wäre. Super!
Savoldelli hat heute leider dafür zahlen müssen, dass er gestern wohl etwas überdreht hat (wie man auch gestern am Ende, als sein Vorsprung schmolz schon sehen konnte). Aber insgesamt ist er natürlich noch immer in einer super Ausgangssituation, zumal er wohl ziemlich eindeutig der beste Zeitfahrer der Top5 sein sollte.
Simoni kommt scheinbar immer besser in Fahrt. Man darf gespannt sein, was Gibo auf den verbleibenden Bergetappen reißen kann. Die Etappen 17, 18 (EZF) und 19 werden sicher sehr spannend.
Trotzdem glaube ich an meinen Falken. Er wird am Freitag im Zeitfahren seinen Vorsprung noch ein bischen vergrößern können und dann am Samstag nichts mehr anbrennen lassen. Ich vertraue ihm! ;)

Als nächstes möchte ich die Colombias erwähnen. Jahr für Jahr bringt diese Mannschaft ein Team zum Giro, dass für Abwechslung und viele Attacken sorgt. Bitte sag nie wieder jemand etwas gegen dieses vermeintlich kleine Team. Die haben einen GT-Platz mehr als nur verdient und ich hoffe, dass die beiden Helden Parra und Rujano sich möglichst weit vorn im GK verankern können. Diese Fahrweise MUSS belohnt werden!

Kommen wir zu meinem (und ich denke fast unser aller) Liebling des Giros: Markus Fothen. Was der Junge hier bietet ist nach wie vor unglaublich. Ich bin schwer beeindruckt! Wenn er nicht einbricht (was allerdings auch keine Schande wäre) wird er im Zeitfahren vielleicht der große Gewinner sein können und die Top10-Platzierung dingfest machen. Es wäre ein absoluter Traum! Hoffen wir, dass es keiner bleibt... ;)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 244739Beitrag Klaus und Tony
22.5.2005 - 18:41

Vielleicht hätte man sich von der heutigen Etappe noch ein bisschen mehr Dramatik erwarten können, aber das ist wohl durch Bassos Passion verhindert worden. Schwer vorstellbar, dass Simoni auch sonst so lange gewartet hätte, was nicht bedeutet, dass eine frühere Attacke von ihm hätte funktionieren müssen.

Dennoch: Es freut mich diebisch, dass es wieder mal eine GT gibt, in der früh attackierende Bergziegen eine wirkliche Gefahr für die arrivierten Klassementfahrer sind.

Die Neunergruppe war fünfeinhalb Minuten im Vorsprung, hatte am Fuße des Stilfserjochs nur noch 45 Sekunden und hat ihre Protagonisten dennoch durchgebracht. Das ist, besonders wenn man die gestrige Leistung mit einrechnet, zu den großartigsten Leistungen in GT-Bergen seit langem zu zählen.

Hinzu kommt an freudigen Dingen, dass ich heute den Radsport-Ritterschlag des Forums bekommen habe, als Dr. h.c. Radsport Escartin zugeben musste, dass Parra vielleicht doch gut genug ist, nicht nur von Zufällen und schlechten Gegnern zu profitieren. ;-)

Ansonsten muss ich mich natürlich allen anschließen, die Di Luca und Fothen (jeden innerhalb seiner Maßstäbe) für überragend halten.


Abschließender Vorschlag für die Tour: Fünfer-Mannschaften, damit sich auch dort die Herren Kapitäne mal selber kümmern müssen.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 244747Beitrag Kobelix
22.5.2005 - 18:51

Klaus und Tony hat geschrieben:
Abschließender Vorschlag für die Tour: Fünfer-Mannschaften, damit sich auch dort die Herren Kapitäne mal selber kümmern müssen.
Ganz Deiner Meinung... und zusätzlich eine Wildcard für Selle Italia-Colombia :D

Nur so langsam werden sie zumindest Rujano nicht mehr einfach so in Gruppen fahren lassen. Sonst gewinnt er den Giro noch.

Edit: Man beachte übrigens mal das Ergebnis von Erik Zabel. 42. bei einer solchen Etappe und fast 20 Minuten vor dem Grupetto.

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244774Beitrag Penny
22.5.2005 - 19:31

Kobelix hat geschrieben:
Klaus und Tony hat geschrieben:
Abschließender Vorschlag für die Tour: Fünfer-Mannschaften, damit sich auch dort die Herren Kapitäne mal selber kümmern müssen.
Ganz Deiner Meinung... und zusätzlich eine Wildcard für Selle Italia-Colombia :D

Nur so langsam werden sie zumindest Rujano nicht mehr einfach so in Gruppen fahren lassen. Sonst gewinnt er den Giro noch.

Edit: Man beachte übrigens mal das Ergebnis von Erik Zabel. 42. bei einer solchen Etappe und fast 20 Minuten vor dem Grupetto.
woher haste das Ergebnis??
Zabel zwanzig Minuten vor Basso und das wos übers Stilfser Joch ging, herrlich, damit hat er die Tourteilnahme sicher ;)
Ulle kann ja nur noch gewinnen mit solch einem teufelskerl an seiner Seite :D

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244782Beitrag ETXE
22.5.2005 - 19:38

Oh, Penny, auf diesen Kommentar haben wir alle noch gewartet! Inhaltlich einwandfrei, ein fettes Zitat davor und Ulle und die Tour haben auch nicht gefehlt. Du verschönerst mir den Abend.
Es sei denn, heute käme noch ein Tatort aus Saarbrücken. Die sind nämlich so spannend wie deine Kommentare sinnhaft sind!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 244784Beitrag Kobelix
22.5.2005 - 19:39

Ergebnisse, wie immer, bei der Gazzetta und cyclingnews.com

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 244828Beitrag Escartin
22.5.2005 - 20:37

Simoni hat den Giro heute wohl verloren. Mit einer früheren Attacke hätte er Savoldelli wohl deutlich Zeit abnehmen können, die paar Sekunden von heute helfen ihm kaum. Nach Limone Piemonte kann er Savoldelli bestenfalls Sekunden abnehmen, im Zeitfahren verliert er Zeit, bleibt die Finestreetappe. Die ist wohl kaum prognostizierbar, aber ich glaube kaum, dass Simoni auf dieser vier Minuten auf Savoldelli gutmachen kann.

Nach heute wird auch Garate auf jeden Fall zu beachten sein, der ist kein schlechter Zeitfahrer und scheint wieder in der starken Form von 2002 zu sein. Di Luca dagegen wird bis zur letzten Etappe ein Wackelkandidat bleiben.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244856Beitrag RotRigo
22.5.2005 - 21:08

Garates Form ist sicher nicht schlecht, aber bei ihm dürfte es auf den folgenden Bergetappen ähnlich aussehen, wie bei Rujano. Fahren lässt den niemand mehr, denke ich.
Das allerdings ist auch wieder wunderbar für die Spannung. Jetzt haben wir sehr viele gute Kletterer, die allesamt noch zumindest theoretische Chancen auf Rosa oder zumindest das Podium haben. :)

Di Luca bleibt natürlich ein Wackelkandidat, aaaaber: Das ist er jetzt schon seit zwei Wochen und hat es zwei Wochen lang geschafft. Ich denke bei ihm ist das Risiko eines Einbruchs nicht sooo viel größer, als bei allen anderen auch...

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244900Beitrag Alejandro V.
22.5.2005 - 22:28

Ich teile nur nicht ganz die Meinung von Escartin, dass Simoni den Giro verloren hat. Er hat jetzt 1'48'' Rückstand. Das zweite Zeitfahren ist nur 31 Kilometer lang und hat auch noch, soweit ich das richtig im Kopf habe, einen schönen Anstieg vorzuweisen. Ich glaube, dass Simoni da rund eine Minute verlieren wird. Und knapp drei Minuten sind ganz schnell weg, wie man oft gesehen hat. Basso (?) hat gesagt, dass die drei Etappen vor der Schlussetappe so schwer sind, dass am Ende derjenige, der vor diesen drei rosa trägt, am Ende nichtmal unter den ersten zehn ist. Savoldelli wirkt zwar sehr stark, aber die Etappe nach Sestriere ist sauschwer. Wenn er da so einen Tag wie heute hat, ist er sogar aus den Top 5 weg. Das schöne ist, dass für mich der Giro bis zum Schluss spannend bleibt und zusammen mit der TdF 2003 eine der besten GTs der letzten acht Jahre ist.

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244903Beitrag wflo
22.5.2005 - 22:34

Wer von euch traut eigentlich di Luca den Girosieg zu?
In den Bergen bis jetzt eigentlich ziemlich stark und auch beim Zeitfahren verlor er relativ wenig Zeit, also da könnte doch etwas drin sein.
Das immer ein Einbruch kommen kann ist klar, vor allem da di Luca noch nie vorher eine 3 wöchige Rundfahrt durchgehend ganz vorne bestreiten konnte und sicherlich sowohl seine Qualitäten am Berg als auch beim Zeitfahren nicht zu erwarten waren, aber um wie viel wahrscheinlicher ist das di Luca einbricht wie das Simoni oder Savoldeli einbrechen? Basso und Cunego haben ja schon gezeigt das bei diesem Giro keiner davor gefeiht ist.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
gregshow
Beiträge: 38
Registriert: 6.4.2005 - 20:13
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244930Beitrag gregshow
23.5.2005 - 0:34

Ich denke, dass di Luca auch eine wesentlich stärkere Mannschaft an seiner Seite hat als Savoldelli, auch wenn Liquigas schon etwas enttäuschte in den Bergen. Aber von Discovery war ja überhaupt keiner da. Ich traue ihm einen Sieg noch zu. Es kann gut sein, dass Savoldelli noch das eine oder andere mal gezwungen ist Löcher zuzufahren, da er keine Teamkameraden dabei hat. Dann könnte di Luca wieder wie heute am Ende noch ne gute halbe minute rausfahren. Beim Zeitfahren kann er ebenfalls den Abstand gering halten. Ich finde er hat immernoch eine gute Chance, er ist unglaublich konstant bis jetzt gewesen.

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 244932Beitrag RotRigo
23.5.2005 - 1:21

wflo hat geschrieben:Wer von euch traut eigentlich di Luca den Girosieg zu?
Wie gesagt, ich denke, dass Di Luca tatsächlich noch Chancen haben könnte sogar den gesamten Giro zu gewinnen. Sowohl Savoldelli als auch Di Luca und Simoni können das sicher noch schaffen, vorausgesetzt, sie haben jeweils keinen richtig schlechten Tag.
Nach Limone Piemonte sollte wahrscheinlich nicht viel passieren, aber auch dort kann ich mir durchaus einen Gewinn von etwa 30 Sekunden (egal durch wen von den drei) vorstellen. Im Zeitfahren wird es sicher auch enger werden, als beim letzten mal, denn erstens ist das kommende Zeitfahren nur 34 Kilometer lang und zweitens nimmt der Anstieg diesmal, relativ gesehen, einen größeren Teil der Strecke ein, als vor einer Woche. Auch hier sollte der Abstand zwischen dem besten der drei und dem schlechtesten nicht weit über 1 Minute liegen.
Es wird also alles auf die Sestriere-Etappe hinauslaufen und dort ist wirklich alles möglich. Die Tagesform auf der 19.Etappe wird wohl den Giro entscheiden. Mein Tipp bis dahin:

17. Etappe:
Simoni und DiLuca gewinnen jeweils etwa 30 Sekunden auf Savoldelli

18. Etappe:
Savoldelli
Di Luca +30 (etwas beflügelt durch das Rosa Trikot, dass er am Vortag übernommen hat)
Simoni +1'10

Damit sieht es am Samstag Morgen dann wie folgt aus:
1. Savoldelli
2. Di Luca +25
3. Simoni +2'28

Ja, ich bin mir sicher, exakt so wird es aussehen!

T.Hamilton
Beiträge: 204
Registriert: 2.7.2003 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 245026Beitrag T.Hamilton
23.5.2005 - 14:28

da kann ja nix mehr schiefgehen!

mein Tipp am ende: 1.G.Simoni

da verwett ich mein letztes hemd drauf!
Zitat: Es ist nicht gut was ewig lebt bis das der Tod die Zeit besiegt!

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 245039Beitrag Penny
23.5.2005 - 14:38

ETXE hat geschrieben:Oh, Penny, auf diesen Kommentar haben wir alle noch gewartet! Inhaltlich einwandfrei, ein fettes Zitat davor und Ulle und die Tour haben auch nicht gefehlt. Du verschönerst mir den Abend.
Es sei denn, heute käme noch ein Tatort aus Saarbrücken. Die sind nämlich so spannend wie deine Kommentare sinnhaft sind!
es tut mir Leid, ich vergass das man gewöhnlicherweise Moderator sein muss, um spammen zu dürfen ;)

zurück zum Thema: Ich rechne mit Petacchi auf der verbleibenden Sprintankunft, Petacchi schiesst noch eine Etappe ab, Parra noch eine, Di Luca und Simoni jeweils eine, Fothen das Zeitfahren und Sella noch eine, die Gesamtwertung gewinnt überraschend Simoni vor Garate und Savoldelli, Di Luca wird vierter vor Rujano.

Ich stimme mit den meissten anderen überein und denke das der Giro auf dem Schotterweg entschieden wird, schön spannend :D

Di Luca sollte mit seiner guten Platzierung auch die Protourwertung vorentschieden haben.

Naja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

ps. wie schlecht ist das denn?? warum hat es irgendein Moderator hier nötg meine Antwort auf die überaus nützliche Äusserung von Escartin zu löschen?? - schwache Leistung!! :roll:
Zuletzt geändert von Penny am 23.5.2005 - 15:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 245041Beitrag Escartin
23.5.2005 - 14:40

Sieben Sieger für sechs Etappen - wow.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 245077Beitrag ETXE
23.5.2005 - 15:49

Penny hat geschrieben:es tut mir Leid, ich vergass das man gewöhnlicherweise Moderator sein muss, um spammen zu dürfen ;)
Tja, so ist es dann wohl! Hat was mit Qualifikation zu tun. Mal ganz abgesehen davon, daß Moderatoren auch noch nebenbei in der Lage sind, lange zusammenhängende, weitgehend fehlerfreie Beiträge zu schreiben.

Das ist Kapitalismus!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot


Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 245082Beitrag luttenberger
23.5.2005 - 15:56

Danke für die interessanten Bilder, Jimpanse. Wie stressig war es einen guten Platz zu finden? Hat Kolobnev mehr als 60% seines Leistungsvermögens abgerufen? :D

Benutzeravatar
Jimpanse89
Beiträge: 1064
Registriert: 8.11.2003 - 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 245086Beitrag Jimpanse89
23.5.2005 - 16:00

Am Samstag bin ich 10 Minuten vor den Fahrern da gewesen, und hab davor im Zelt, das 200 Meter entfernt war, die Fernsehübertragung angesehen.
Am Sonntag wollte ich mich eingentlich an den letzten Berg stellen, aber die haben kein Auto mehr hoch gelassen, darum musste ich mich mit Livigno zufrieden geben, und war ca. 30 Minuten vor den Fahrern hinter der Absperrung, da schon fast alles voll war.
Kolobnev konnte ich leider nicht fragen, da sein Teambus nirgends zu sehen war. ;)
Fußball Europameister '04

7 Reifezeit-Etappensiege, davon je ein Sieg in Paris und Madrid.

Benutzeravatar
zabelchen
Beiträge: 3867
Registriert: 9.7.2003 - 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag: # 245111Beitrag zabelchen
23.5.2005 - 16:38

Sehr sehr nice...da gibbet en fettes dickes lob und en bienchen :D

Bissu die 45 Minuten geblieben bis Basso oben war? Gibbet von dem auch Bilder?
Reifezeit Erfolge:
------------------------------
Giro 2010: Sieger des Bergtrikots
Tour 2010: Sieger des Bergtrikots
9 facher Etappensieger

Benutzeravatar
Kevito
Beiträge: 258
Registriert: 4.6.2002 - 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 245128Beitrag Kevito
23.5.2005 - 17:54

Sehr schöne Bilder... großen Dank !
:D

Antworten