Tour de France 2004

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 139375Beitrag Klaus und Tony
21.6.2004 - 20:05

Bei der Zentralmassiv-Etappe (Saint-Flour) ist auf jeden Fall zu beachten, dass neben dem Profil auch das Wetter eine große Rolle spielen kann.
Gut möglich, dass eine Ereigniskette eintritt, die im Extremfall so aussehen kann: Nebel und Regen -> keine Live-Bilder -> schwerere Koordination durch die TV-losen Teamwagen -> unübersichtliche rennsituation -> ein paar Minuten Verlust für Favoriten

Ich geb zu, dass das arg spekulativ ist, aber das Zentralmassiv ist nun mal ne gefährliche Wetterscheide mit durchaus hässlich-giftigen Anstiegen.

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139383Beitrag Schnuffel_78
21.6.2004 - 20:23

Alle Ausländer bei T Mobile direkt als Flops zu verschreien ist nun doch ein bißchen unfair meiner Meinung. Ok Wino war schon außen vor, aber Salvodelli und Evans hatten noch keine richtige Gelegenheit sich zu profilieren, besonders ersterer war vom Pech verfolgt und Evans hatte doch in jüngerer Vergangenheit doch ein wenig auf sich aufmerksam gemacht. Nardello, für mich auch kein Deutscher, ist im Rahmen seiner Möglichkeiten, auch nicht erfolglos geblieben, Guerini fährt auch in einer Form, die nicht nach Flop aussieht und von Tomas Konecny hört man z.Zt. auch nicht nur schlechtes. Botero hatte, aber das mag stimmen oder nicht, letztes Jahr wohl auch gesundheitliche Probleme und man hat erst sehr spät die ursachen für diese "Krankheit" entdeckt, ich denke, mit ihm sollten wir erst frühestens in der zweiten Hälfte der Saison rechnen. Sergej Iwanows Helferdienste waren auch nicht die schlechtesten bei den Klassikern. Alles in allem sind da für mich ein paar starke Ausländer dabei, ok nicht die Topstars, aber die Kapitänsrollen sind ja dank des letzten Jahres erst mal an Wino und Ulle vergeben. Aber dafür konnten Evans und Salvodelli nicht wirklich etwas...
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139485Beitrag Marek0877
22.6.2004 - 10:36

Roland hat geschrieben:
1. Jan Ullrich Weltklasse-Zeitfahrer
2. Erik Zabel naja, kann mitrollen
3. Cadel Evans sehr guter Zeitfahrer
4. Danielle Nardello guter Zeitfahrer
5. Santiago Botero auch ohne Form, ein starker Zeitfahrer
6. Matthias Kessler wie schon einer sagte, Hieke wäre besser
7. Andreas Klöden sehr guter Zeitfahrer
8. Rolf Aldag auch gut im Zeitfahren
9. Giuseppe Guerini kann auch Zeitfahren

Der Kader ist mit einem Botero ausser Form, dem fehlen von Vino und Savoldelli nur Durchschnitt, aber sie können uns ja vom Gegenteil überzeugen....

Hier das Ergebnis des gestrigen Zeitfahres bei der Route du Sud (2.3).
Klöden hat sehr stark angefangen, verlor dann bei der Abfahrt Zeit, weil er so kurz vor der TdF nichts mehr riskieren wollte. Finde aber ein sehr starkes Ergebnis!!! Auch Cadel Evans sehr stark.

Also ich sehe für das MZF nicht so schwarz. Bis auf Kessler und Zabel können alle gut bis ausgezeichnet (siehe oben) Zeitfahren. Ne Plazierung um Platz 5 ist meiner Meinung nach auf jeden Fall drin.
Schade, dass Hieke (besserer Zeitfahrer als der Pitbull) oder Werner (besserer Bergfahrer) nicht für Kessler dabei sind.


Stage 3 - June 21: Loures Barousse - Sarp ITT, 23.5 km
Results
1 Bradley McGee (Aus) FDJeux.com 31.45 (44.284 km/h)
2 David Millar (GBr) Cofidis le Credit par Telephone 0.23
3 Andreas Klöden (Ger) T-Mobile Team 0.27
4 Sandy Casar (Fra) FDJeux.com 0.32
5 Cadel Evans (Aus) T-Mobile Team 0.33
6 Torsten Hiekmann (Ger) T-Mobile Team 0.43
7 Frédéric Finot (Fra) RAGT Semences-MG Rover 1.16
8 Cristian Moreni (Ita) Alessio-Bianchi 1.23
9 Nicolas Portal (Fra) Ag2r-Prevoyance 1.32
10 Ivaïlo Gabrovski (Bul) Oktos-Saint Quentin 1.40
11 Andrey Mizourov (Kaz) Oktos-Saint Quentin 1.42
12 Serguei Yakovlev (Kaz) T-Mobile Team 1.49
13 Stéphane Goubert (Fra) Ag2r-Prevoyance
14 Andrea Noe' (Ita) Alessio-Bianchi 1.50
15 Thomas Voeckler (Fra) Brioches La Boulangere 1.52
16 Walter Beneteau (Fra) Brioches La Boulangere 1.54
17 Christian Werner (Ger) T-Mobile Team 1.58
18 Pierrick Fedrigo (Fra) Credit Agricole 2.05
19 Jérémy Roy (Fra) FDJeux.com 2.06
20 Unai Yus Kerejeta (Spa) Brioches La Boulangere 2.13

Benutzeravatar
bastik
Beiträge: 1667
Registriert: 6.7.2003 - 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139509Beitrag bastik
22.6.2004 - 12:43

Ih weiß nich, obs jemand schon geschrieben hat, aber Quick Step fährt OHNE Patrik Sinkewitz zur Tour, hab ich heut im Sat1. Text gelesen, find ich eigentlich schade, er hat gezeigt, das er Top in Form is !!!
EISERN UNION

Pro Alte Fösterei - Sonst nix !!!

Benutzeravatar
Skispringer
Beiträge: 550
Registriert: 1.8.2002 - 2:01
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139511Beitrag Skispringer
22.6.2004 - 12:50

Turbo_Beppe hat geschrieben:
Weiß nicht ob Heras wirklich die Tour gewinnen könnte. Denke die Defizite im Zeitfahren sind etwas zu groß, obwohl ihm das Bergzeitfahren entgegen kommt. Denke in diesem Jahr sind Ullrich, Armstrong, Hamilton und Mayo in der Lage das Ding wirklich gewinnen zu können. Heras würde für mich an fünfter Stelle kommen, aber wie gesagt, denke die Schwächen im Zeitfahren sind zu groß.
rein.
Mayo hat die Schwächen nicht ? (noch dazu verliert er auf Heras im MZF Zeit ) . IMO ist eher Heras der bessere Zeitfahrer der beiden .

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139515Beitrag Rad-Fan
22.6.2004 - 12:57

Wer ist besser bei einem flachem Zeitfahren, Heras oder Mayo?
Wer ist besser bei einem Bergzeitfahren, Heras oder Mayo?

Zu Punkt 1 würde ich sagen, beide gleich, wenn nicht sogar Vorteile für Mayo.
Zu Punkt 2 würde ich sagen, Mayo im Vorteil.

Allerdings, man soll ja nicht Resultate die zuvor gefahren wurden, überbewerten (Dauphine Libere). Aber trotzdem denke ich, dass Mayo besser abschneiden wird als Heras, besonders beim Bergzeitfahren nach Alpe d'Huez.
Mayo wird sogar sehr sehr weit vorne dort landen, Top5 meine erste Einschätzung.
Sehen auch die Experten so...im offiziellen Tour de France-Heft. ;)

Nur wie Skispringer schon gesagt hat, die Zeit, die Mayo auf Heras im Einzelzeitfahren rausholt wird er vielleicht bzw. wird er im MZF verlieren.

Gruß Rad-Fan

Benutzeravatar
Destiny
Beiträge: 81
Registriert: 15.7.2003 - 15:45

Beitrag: # 139519Beitrag Destiny
22.6.2004 - 13:04

Ich würde Heras im (flachen) Zeitfahren für ein wenig stärker halten. Er hat da deutlich aufgeholt.

In den Berge stehen bei mir 3 Leute auf der obersten Stufe und das sind Armstrong (verstehe nicht wie man ihn außen vorlassen kann), Mayo und Heras.

Der Sieg nach AdH hinauf wird meiner Einschätzung nach nur über diese drei Fahrer gehen.

Zu dem anderen Punkt: Timo Beil hat auch ohne Vino und Savoldelli eine gute Mannschaft zusammen. Das gilt sowohl für das MZF als auch für die Berge.
Paco Mancebo

Seppse
Beiträge: 47
Registriert: 26.6.2003 - 17:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139522Beitrag Seppse
22.6.2004 - 13:11

bastik hat geschrieben:Ih weiß nich, obs jemand schon geschrieben hat, aber Quick Step fährt OHNE Patrik Sinkewitz zur Tour, hab ich heut im Sat1. Text gelesen, find ich eigentlich schade, er hat gezeigt, das er Top in Form is !!!
Ist wahrscheinlich auch besser so für Sinkewitz das er nicht bei der Tou fährt. Weil ist auch nicht gut für einen jungen Fahrer wenn er sich übernimmt.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 139523Beitrag Stephen Roche
22.6.2004 - 13:12

Rad-Fan hat geschrieben:Sehen auch die Experten so...im offiziellen Tour de France-Heft. ;)

Na dann muss es ja stimmen. :roll:

Eine Anmerkung zu dieser fruchtlosen Heras/Mayo-Diskussion: Wer von beiden schneller sein wird (Achtung Zeitform!), wird sich zeigen. Zu sagen, der eine ist bergrauf, der andere bergab der Schnellere ist rein spekulativ. Natürlich kann man Ergebnisse anderer Rundfahrten heranziehen, Durchschnittswerte bilden etc. Aber bei allem wird eine Komponente nicht hinreichend berücksichtigt - beide Fahrer stehen unter einem viel höheren Erwartungsdruck als im letzten Jahr bei der Tour. Heras ist erstmalig Kapitän, zudem einer den der Titeverteidiger nur zu gut kennt. Mayo higegen hatte im letzten Jahr Narrenfreihet. Für die Gesamtwertung kam er nicht ersnthaft in Frage, deshalb hat man ihn ziehen lassen, das ein oder andere Mal. Nun wird er allenthalben zum Favoriten gestempelt, was den anderen natürlich nicht verborgen bleibt. Und: das er ohne Einbruch eine große Tour übersteht muss er erst noch zeigen. Auch im letzten Jahr schwächelte er meines wissens zwischendurch ein wenig.

Und wer wieviel aufgeholt hat, sprich: sich verbessert hat, bleibt auch abzuwarten. Warum nicht beide?
IONO1

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139528Beitrag Marek0877
22.6.2004 - 13:26

Seppse hat geschrieben:
bastik hat geschrieben:Ih weiß nich, obs jemand schon geschrieben hat, aber Quick Step fährt OHNE Patrik Sinkewitz zur Tour, hab ich heut im Sat1. Text gelesen, find ich eigentlich schade, er hat gezeigt, das er Top in Form is !!!
Ist wahrscheinlich auch besser so für Sinkewitz das er nicht bei der Tou fährt. Weil ist auch nicht gut für einen jungen Fahrer wenn er sich übernimmt.
Wieso übernimmt? Es wäre gut für die weitere Entwicklung von Sink, wenn er mitgefahren wäre. Er ist schon in einem Alter bei dem eine TdF-Teilnahme OK wäre, siehe Cunego oder Ulrich bei der TdF 1996.
Vielleicht startet er ja bei der Vuelta falls QuickStep da teilnimmt?

Zu Heras, Mayo:
Ich denke, dass beide etwa auf einer Stufe sind, was das Zeitfahren anbetrifft. In den Bergen sind sie auch etwa gleich.

Favoriten für das Bergzeitfahren:

1. Armstrong, Mayo, Heras, Ulrich
2. Hamilton

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139566Beitrag Toursieger Ullrich
22.6.2004 - 15:12

Ich findre wenn man sich die Ergebnise des letzten und dieses jahres anschaut, ist Mao der stärkere Berg+Zeitfahrer. Aber jeder kann seine eigene Meinung haben. Bei der Tour werden wir es ja sehen.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Alejandro_Valverde
Beiträge: 121
Registriert: 20.6.2004 - 15:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139573Beitrag Alejandro_Valverde
22.6.2004 - 15:22

Mayo is bestinmmt nic der beste zeitfahrer aber das bergzeitfahren kann er trotzdem gewinnen!
Ich glaube aber trotdem das ulli doie tdf gew!

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 139575Beitrag Klaus und Tony
22.6.2004 - 15:26

Alejandro_Valverde hat geschrieben:Mayo is bestinmmt nic der beste zeitfahrer aber das bergzeitfahren kann er trotzdem gewinnen!
Ich glaube aber trotdem das ulli doie tdf gew!
Oh, habe ich hier einen neuen Liebling?

lo ulli du gew doie tdf! lo! du kanst ds!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 139577Beitrag Roland
22.6.2004 - 15:28

hehe @Klaus und Tony

Alejandro Valverde soll nicht labern sondern zu T-Mobile kommen und die TDF mitfahren :P

Benutzeravatar
Lutte
Beiträge: 393
Registriert: 3.9.2002 - 13:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139595Beitrag Lutte
22.6.2004 - 15:51

für den Etappenensieg beim BZF sollte man vielleicht auch Moreau oder Millar nicht ausser acht lassen! Eventuell auch McGee, der uns ja beim Giro schon im Bergauffahren überrascht hat.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 404
Registriert: 31.5.2004 - 19:14

Beitrag: # 139598Beitrag Roland
22.6.2004 - 15:58

@ Lutte, genau die "Rolleure" sollte man nicht ausser Acht lassen, sie sind zwar keine Bergspezialisten, aber sie können ihr Tempo fahren wie Ullrich, MC Gee, MIllar und die Bergziegen fahren unrythmisch und sind daher auch nicht viel schneller.....

Benutzeravatar
Vino
Beiträge: 161
Registriert: 5.8.2002 - 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139601Beitrag Vino
22.6.2004 - 16:01

Toursieger Ullrich hat geschrieben:Ich findre wenn man sich die Ergebnise des letzten und dieses jahres anschaut, ist Mao der stärkere Berg+Zeitfahrer. Aber jeder kann seine eigene Meinung haben. Bei der Tour werden wir es ja sehen.
Warum sollte man sich die Ergebnisse vom letzten Jahr angucken, wenn Heras damals meilenweit von seiner Topform entfernt war.
Tippspielerfolge:
Weltranglistenerster 2004
Sieger Bergwertung"Los hombres con las bicicletas"
Sieger Bergwertung "Die Reifezeit - FRA II"

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 139602Beitrag buffy
22.6.2004 - 16:03

lutte um wieviel wollen wir wetten dass weder moreau noch millar, noch mc gee in die ersten 10 des BZF fahren? ich schlage mal vor wir machen auch eine Avatar Wette.
Wenn ich gewinne, musst du bis zu den Hamburg Classics ein Bild von Carsten Jancker als Avatar einsetzen, wenn du gewinnst ich eins von McGee, ok?

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139611Beitrag Marek0877
22.6.2004 - 16:14

Vino hat geschrieben:
Toursieger Ullrich hat geschrieben:Ich findre wenn man sich die Ergebnise des letzten und dieses jahres anschaut, ist Mao der stärkere Berg+Zeitfahrer. Aber jeder kann seine eigene Meinung haben. Bei der Tour werden wir es ja sehen.
Warum sollte man sich die Ergebnisse vom letzten Jahr angucken, wenn Heras damals meilenweit von seiner Topform entfernt war.
Täusche ich mich oder hat Heras nicht 2mal hintereinander die Vuelta gewonnen, obwohl er bei der TdF Helferdienste für Armstrong verrichten musste und da viel Energie verbraten hat? Hat er nicht zufällig auch letztes Jahr das Bergzeitfahren der Vuelta gewonnen, wo er Nozal noch das gelbe Trikot entrissen hat?

buffy
Beiträge: 166
Registriert: 12.8.2003 - 2:21

Beitrag: # 139622Beitrag buffy
22.6.2004 - 16:42

fast richtig, heras hat meines wissens nach die vuelta nicht 2mal hintereinander gewonnen sondern 2000 und 2003. 2001 hat casero und 2002 gonzales gewonnen, hoffe ich täusche mich nicht :)

Marek0877
Beiträge: 373
Registriert: 10.6.2002 - 22:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 139627Beitrag Marek0877
22.6.2004 - 16:51

Ne du täuscht dich nicht, hast absolut recht. :D

Was ich aber sagen wollte: die Ergebnisse von Heras waren in den vergangenen Jahren nicht schlechter als vom Mayo, vor allem wenn man berücksichtigt, dass Mayo Nr. 1 des Teams war und Heras erster persönlicher Sklave von Armstrong :twisted: . Und die Vuelta letztes Jahr zu gewinnen war bei dem Teilnehmerfeld schon eine recht gute Leistung.

Antworten