Sonntag, 11. Januar 2004
Mannschaftspräsentation des Team Oesterers
In der vollbesetzten Stadthalle Uffenheim warten scheinbar viele auf die Vorstellung des ersten fränkischen Profiradsportteams. Als dann eine Stimme aus den Lautsprechern zu hören war:
Damen und Herren, begrüßen sie unseren Gastgeber Karsten Miiiigels!
Dieser kam unter tosendem Beifall auf die Bühne. Nachdem sie die Menge beruhigt hatte, begann er zu sprechen:
Vielen Dank, liebe Radsportfans! Heute wollen wir uns mit Ihrem und meinem Lieblingssport befassen: dem Radsport. Wir werden Ihnen heute das neugegründete Team Oesterer und des Fahrer vorstellen. Auch das Trikot wird es heute zu sehen geben. Wir werden mit dem Teamchef Maximilian Kreuzer und einigen Fahrern sprechen. Und später wird sie noch ein Überraschung erwarten. Aber nun erstmal in die Werbung."
Nach der Werbung kam Karsten wieder auf die Bühne und begann zu sprechen:
"Liebe Fans begrüßen sie nun mit mir die Menschen, die all dies hier ermöglicht haben: Firmenchef Rudolf Oesterer und Teamchef Maximilian Kreuzer!" Die beiden kamen auf die Bühne und gingen in Richtung Karsten. Die drei gaben sich schnell die Hände und setzen sich in die Sitzecke. Dann kam auch schon gleich die erste Frage von Karsten:
"Herr Oesterer, wie kamen sie nur auf die Idee eine Radsport-Equipe aufzumachen?" -
"Ich bin nunmal ein Radsportfanatiker. Und da ich grad das richtige Kleingeld hatte, habe ich meine Fantasie Realität werden lassen." -
"Das ging ja einfach. Aber nun zu Ihnen Herr Kreuzer: Sie sind erst 35 und haben in kürzester Zeit ein Profiteam zusammen gestellt, dass mit Spitzenteam mithalten kann. Wie konnten sie das mit diesem geringen Budget nur bewerkstelligen?" -
"Ganz einfach! Ein paar von den Fahrer kenn ich noch aus meiner eigenen Karriere und da haben wir schon Beziehungen aufgebaut gehabt. Da kommen die auch mal für weniger Geld.*zwinker*" -
Was werden nun Ihre Ziele für die neue Sasion sein?" -
"Das größte Ziel wird sein, dass wir uns in der 1. Division erstmal etablieren müssen. Wenn wir sicherer im Sattel sind können wir auch höher hinaus. Sprich: Bei einen der 3 Großen Touren auch mal etwas zu gewinnen. Da haben wir ja nicht die schlechtesten Karte mit Andreas Klöden, Patrik Sinkewitz und Peter Luttenberger. Auch für Klassiker sind wir ausreichend mit Bernhard Eisel und Frank Hoj besetzt. Und in den Sprints haben wir ja den deutschen Meister von 2003, Erik Zabel, im Team." -
"Ja, danke erstmal. Aber jetzt kommen wir erstmal zu den neuen Trikots!"
Plötzlich wurde alles verdunkelt. Man konnte nicht mal noch die Hand vor den Augen sehen. Als es wieder hell wurde standen da 18 Fahrer des Teams mit den neuen Trikots. Aus dem Hintergrund stießen noch die fünf Kapitäne, Andreas Klöden, Patrik Sinkewitz, Peter Luttenberger, Bernhard Eisel und Erik Zabel, in seinem Meistertrikot, hervor. Nun konnte man das Trikot ganz genau sehen:
Und das Trikot vom deutschen Meister Erik Zabel:
Dann kam wieder Karsten zu Wort:
"Ist das nicht ein schönes Trikot? Und nun kommen wir zu den Fahrer!"
Während ein Fahrer nach dem anderen in den Vordergrund trat, wurden im Hintergrund immer Informationen über diesen Fahrer gegeben. Und zwar fürs Ohr und Auge.
Fahrer:
Eric Baumann
Geburtsdatum: 21.03.1980
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Sprinter
Thomas Dekker
Geburtsdatum: 06.09.1984
Nationalität: Niederlande
Aufgabe: Zeitfahrer
Stijn Devolder
Geburtsdatum: 29.08.1979
Nationalität: Belgien
Aufgabe: Helfer
Bernhard Eisel
Geburtsdatum: 17.02.1981
Nationalität: Österreich
Aufgabe: Weltcupfahrer
Frank Hoj
Geburtsdatum: 04.01.1973
Nationalität: Dänemark
Aufgabe: Klassikerfahrer
Andreas Klöden
Geburtsdatum: 22.06.1975
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Rundfahrer
Floyd Landis
Geburtsdatum: 14.10.1975
Nationalität: USA
Aufgabe: Kletterer
Sebastian Lang
Geburtsdatum: 15.09.1979
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Zeitfahrer
Peter Luttenberger
Geburtsdatum: 13.12.1972
Nationalität: Österreich
Aufgabe: Kletterer
Aleksei Markov
Geburtsdatum: 26.05.1979
Nationalität: Russland
Aufgabe: Zeitfahrer
Grischa Niermann
Geburtsdatum: 03.11.1975
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Zeitfahrer
Enrico Poitschke
Geburtsdatum: 25.08.1969
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Sprinter
Steffen Radochla
Geburtsdatum: 19.10.1979
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Sprinter
Frank Schleck
Geburtsdatum: 15.04.1980
Nationalität: Luxemburg
Aufgabe: Helfer
Patrik Sinkewitz
Geburtsdatum: 20.10.1980
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Rundfahrer
Sven Teutenberg
Geburtsdatum: 18.08.1972
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Sprinter
Gerhardt Trampusch
Geburtsdatum: 08.11.1978
Nationalität: Österreich
Aufgabe: Zeitfahrer
Jurgen Van den Broeck
Geburtsdatum: 01.02.1983
Nationalität: Belgien
Aufgabe: Zeitfahrer
Jens Voigt
Geburtsdatum: 17.09.1971
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Ausreißer
Bradley Wiggins
Geburtsdatum: 28.04.1980
Nationalität: Großbritanien
Aufgabe: Helfer
Erik Zabel
Geburtsdatum: 07.07.1970
Nationalität: Deutschland
Aufgabe: Sprinter
Beat Zberg
Geburtsdatum: 10.05.1971
Nationalität: Schweiz
Aufgabe: Klassikerfahrer
Marcus Zberg
Geburtsdatum: 27.06.1974
Nationalität: Schweiz
Aufgabe: Sprinter
Nach dem alle Fahrer vorgestellt wurden, ging Karsten Migels auch gleich auf die fünf Kapitäne zu.
Hallo, was werden Ihre Ziele in diesem Jahr sein?"
Andreas Klöden:
"Ich werde versuchen mit Patriks Hilfe bei der Tour de France so gut wie möglich abzuschneiden."
Patrik Sinkewitz:
Bei der Tour helfe ich Andi und bei der Vuelta darf ich dann auf meine eigene Kappe fahren!"
Peter Luttenberger:
"Ich werde mit meinem Landsmann Gerhardt den Giro bestreiten. Bei dem hoffentlich viel für mich möglich ist. Vielleich werde ich noch als Edelhelfer für Patrik bei der Vuelta starten."
Bernhard Eisel:
"Wenn ich bei meinen Lieblingsrennen Paris-Roubaix und Flandern-Rundfahrt gut abschneide sehe ich gute Chancen auf den Gesamtweltcup."
Erik Zabel:
"Ich will bei der Tour endlich wieder das grüne gewinnen! Und auch bei dem ein oder anderen Weltcuprennen werde ich vorne dabei sein. Auch die Titelverteidiung des deutschen Meistertitels ist wichtig, zwar nicht umbedingt für mich, hauptsache, dass Team gewinnt Ihn!"
Nach diesem kleinen Interview verschwinden die Fahrer wieder und Karsten kann wieder weitermachen:
Nun werden wir eine kleine Pause machen und danach wartet noch eine große Überraschung auf sie!"
Nach der Pause stand Karsten im Hintergrund, wo Instrumente bereitstanden und eine Ecke der Bühne verdunkelt war. Dann wendete er sich ans Publikum:
"Nun, hier ist die Überraschung!"
Plötzlich standen die Waikiki Beach Bombers, eine fränkische Kultband, mit Ihren Instrumenten auf der Bühne und spielten mit Unterstützung der Fahrer, die nun aus der dunklen Ecke auftauchten, Ihre berühmtesten Songs,
Hula Hoopa, RPM, Stuntman und
FBI. Viele der Zuschauer konnten sich ein Lachen nicht verkneifen, da fast alle Fahrer keine guten Sänger sind und keinen richtigen Ton erwischten.
Nach dieser ermunternden Musikeinlage verabschiedete sich Karsten Migels noch:
"Auf Wiederseh'n. Hoffentlich hat Ihnen diese Präsentation des Team Oesterer gefallen. Auch wenn wir 1 1/2 Stunden überzogen haben*zwinker*, so hoffen wir doch auf eine erfolgreiche Saison des Team Oesterer!" Dann ging er von der Bühne und die Fahrer und der Teamchef traten unter tosendem Beifall nach vorne.
P.S.: Kommentare, Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!