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Verfasst: 22.6.2010 - 22:08
von sevor
ich würde gerne wissen wie das mit den runden funktioniert also ich brauche am start 2 runden und dann auf eine andere strecke weiter wie funktioniert das?

Verfasst: 22.6.2010 - 22:12
von Daniano
Du erstellst mit den Straßen erst eine Runde, und dann eine Straße die irgendwohin weiterführt. Dann, wenn du die Route setzt, machst du erst einmal in der Runde, bis du wieder auf einen Punkt kommt wo du schon warst. Dann wird sich ein Fenster öffnen, wo du den Namen der Runde angeben musst, und die Anzahl der Runden, da gibst du da dann 2 ein. Dann setzt du die Route weiter über die andere Strecke.

Verfasst: 22.6.2010 - 22:29
von Preno
Kann mir jemand sagen wie ich diesen Fehler behebe "intersection with only 2 ways"

Verfasst: 22.6.2010 - 22:31
von altehacke
Da kreuzen sich zwei Straßen ohne dass sie weitergehen. Du musst da eine T- oder richtige Kreuzung bauen.

Verfasst: 22.6.2010 - 22:42
von Preno
altehacke hat geschrieben:Da kreuzen sich zwei Straßen ohne dass sie weitergehen. Du musst da eine T- oder richtige Kreuzung bauen.



Passiert mir aber auch wenn ich absetze und die Strasse dort wieder weiterbauen will.

Verfasst: 22.6.2010 - 22:59
von Daniano
Du musst die Straße erst mit linker Maustauste auswählen und dann mit rechter Maustaste weiterbauen. Wenn du mit rechts auf die alte Straße klickst, startest du da ne neue Straße.

Verfasst: 22.6.2010 - 23:10
von Preno
Daniano hat geschrieben:Du musst die Straße erst mit linker Maustauste auswählen und dann mit rechter Maustaste weiterbauen. Wenn du mit rechts auf die alte Straße klickst, startest du da ne neue Straße.

Danke

Verfasst: 23.6.2010 - 0:42
von Daniano
Fabuschele hat geschrieben:Hätt mal 'ne wichtige Frage, bei der EZF DM 2010 in Sangershausen ist die Route ein wenig komisch, nach 15km geht der Kurs wieder zurück, auf der anderen Straßenseite, wie ich schätze. Wäre es möglich, Hin- + Rückweg auf einer Straße zu gestalten? Er sagt bei den Errors immer : Not enough distance between two ways on a section.
Oder gibts da ne Möglichkeit die Straßen zu teilen? Eine 2te Straße daneben zu machen wäre nur nicht so realistisch :/
(--> http://www.dm2010-sgh.de/images/stories ... ren_02.jpg , siehe Wendepunkt, links)
Hab das selbe Problem beim zeitfahren der Österreichrundfahrt. Ich hab einfach eine zweite einspurige Straße daneben gebaut, das sieht jetzt fast so aus, wie eine normale Straße: http://i49.tinypic.com/28s7s48.png

Verfasst: 23.6.2010 - 6:02
von Fabuschele
Ok, das sieht gut aus. Nur dass die Straße in Sangershausen sehr krumm verläuft. Gibts da ne Möglichkeit, die exakt parallel zu machen, oder muss man alles enzeln machen?

Verfasst: 23.6.2010 - 10:14
von Ciolek 4 Win
Musst du alles einzeln machen, denk ich. Ich habe versucht, die Straßen noch näher zu setzen, sodass keine Graslücke mehr zu sehen ist. Fehler gibt es keine, aber die Zäune waren dann teilweise auf der anderen Straße.
Kann man Zäune, Strommasten etc. irgendwie deaktivieren?

Verfasst: 23.6.2010 - 16:03
von Margh Norway
Noch'n paar Fragen...

1. Lassen sich einzelne Segmente einer längeren Strasse wieder löschen, wenn ja wie? Über "Remove Selected Area" wird immer die ganze Strasse gelöscht.
2. Wie kann ich die Richtung verändern in die ein Rundkurs oder Runden innerhalb einer Etappe gefahren werden oder wird die Richtung immer schon durch den Bau der Strasse festgelegt?
3. Was machen die Befehle "Smooth Selected RoadPoints" und"Generate RoadTags" und wie geht man mit ihnen um.
4. Der Filefront Link zum Stage Editor Tutorial im ersten Post funktioniert bei mir nicht (File unavailable). Kann das nochmal jemand uploaden?

Danke!
Ciolek 4 Win hat geschrieben: Kann man Zäune, Strommasten etc. irgendwie deaktivieren?
Ich hab mal mit den Boarder Parametern ein wenig herumgespielt ohne den ganzen Effekt richtig zu durchschauen, allerdings sind teilweise Fahrbahnbegrenzungen wieder verschwunden, während andere wohl fix gesetzt waren.!?

Verfasst: 23.6.2010 - 16:19
von sciby
1. Anklicken, ENTF drücken
2. Du siehst auf der Strecke kleine gelbe Pfeile, die die Fahrtriochtugn anzeigen, draufklicken und die Richtung ändert sich
3. SMooth macht Kurven geschmeidiger, meiner Meinung nach aber kein tolles tool

Verfasst: 23.6.2010 - 16:58
von smurf
Immer wenn ich Städte in Meeresnähe setze, entsteht ein hässliches Landquadrat im Meer neben der Stadt. Bewusst, neben der Stadt. Nur durch Neusetzung des Meeres verschwinden die Flächen wieder. Sobald die Städte neu generiert werden (was ja mindestens bei jedem Start des Editors passiert), tauchen die Flächen/Quadrate wieder auf. Etappen am Meer werden so extrem schwer zu bauen. Irgendwer eine Lösung parat?

Verfasst: 23.6.2010 - 17:18
von Margh Norway
sciby hat geschrieben:1. Anklicken, ENTF drücken
2. Du siehst auf der Strecke kleine gelbe Pfeile, die die Fahrtriochtugn anzeigen, draufklicken und die Richtung ändert sich
3. SMooth macht Kurven geschmeidiger, meiner Meinung nach aber kein tolles tool
Dank Dir!

Das mit den gelben Pfeilen hatte ich auch gedacht, funktioniert aber irgendwie nicht. Hab bei dem Rundkurs (inkl. Kreuzung) jeden Pfeil in die gewünschte Fahrtrichtung gedreht, aber sobald ich die Route setzen will zwingt mich das Programm zur Gegenrichtung.
Du meinst doch die Pfeile direkt auf den Road Tags, oder?

Lassen sich dann mit dem Smooth auf einen Schlag alle Road Overlap-Probleme lösen, oder muß man das weiterhin von Hand machen?

Verfasst: 24.6.2010 - 8:23
von Ciolek 4 Win
Versuch mal den Rundkurs aus mehreren Straßen zu bauen und die Straße, die in den Kurs rein bzw. raus führt auch einzeln zu setzen.
Dann darauf achten, dass du jede Kreuzung und jeden Punkt direkt nach der Kreuzung anklickst.
So hat es bei mir auch geklappt.

Verfasst: 24.6.2010 - 9:25
von José Miguel
Entschuldigt eine etwas dumme Frage, aber ich bin seit mehreren Jahren hier nicht mehr in der Materie drin: Verstehe ich das richtig, dass es beim aktuellen RSM möglich ist, GPX-Dateien von Bikemap oder ähnlichem in den Stage Editor einzuspeisen und somit einfach neue Strecken zu erstellen? Das wäre für mich ein echtes Kaufargument.

Verfasst: 24.6.2010 - 10:09
von Schütz
@Jose Miguel: Ja diese Funktion gibt es wirklich, nur funktioniert sie nicht bei jedem! :?

Verfasst: 24.6.2010 - 12:28
von José Miguel
Okay, danke dir Schütz! :)

Verfasst: 24.6.2010 - 13:43
von Ciolek 4 Win
Allerdings bisher nur für Zentraleuropa. ;(
Ich hoffe, da kommt noch mehr für die anderen Kontinente.

Verfasst: 25.6.2010 - 11:51
von Plata
Ich habe gerade meine erste Etappe erstellt, alle Fehler beseitigt . . . bis auf 2 besonders lästige.

"Intersection with only 2 ways" und
"Uncompleted spline object"

Ich bin etwas ratlos. Hoffe es hat jemand einen Tipp.

Verfasst: 25.6.2010 - 13:01
von Ciolek 4 Win
Beim ersten Fehler hat du 2 Straßen zusammengebaut, die nicht wirklich passen. Da musst du eine Kreuzung oder T-Kurve erstellen. Wenn du dort hinspringst, siehst du, dass die Straße einen Riss hat.

Beim 2. Fehler ist irgendwo ein einzelner Wegpunkt oder Waldpunkt etc.
Klick einfach mal auf hinspringen hinter dem Fehler und du solltest einen rosa Punkt sehen. Den musst du dann noch löschen.
Falls du nix siehst drück mal ALT und zieh ein Quadrat auf die angezeigte Stelle. Dann solltest du auch "versteckte" Wegpunkte sehen.