Erste Eindrücke der Vollversion

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Jimbooo
Beiträge: 93
Registriert: 15.5.2008 - 18:15

Beitrag: # 6773473Beitrag Jimbooo
24.6.2009 - 12:02

@ hamilton
bist du auf ohne anweisung gefahren oder mit position halten?

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6773474Beitrag Hamilton
24.6.2009 - 12:07

ohne anweisung

Benutzeravatar
tusberg
Beiträge: 253
Registriert: 19.6.2006 - 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773506Beitrag tusberg
24.6.2009 - 14:31

eine frage? wo habt ihr alle schon den pcm her? alles beta tester oder wie? 8)

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773507Beitrag sebbi
24.6.2009 - 14:34

Download Version :wink: Zudem ist der RSM schon in einigen Media Märkten vorhanden.
1312

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773510Beitrag eisel92
24.6.2009 - 14:39

Auch bei Saturn.
Rechts neben mir liegt er.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

derottimito
Beiträge: 697
Registriert: 1.6.2009 - 18:56
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773511Beitrag derottimito
24.6.2009 - 14:39

Auch in der Schweiz???
Wer kämpf kann verlieren wer nicht kämpf hat schon verloren!!!!
Zweiter der Tippspiel Tour de France 2010. :)

Benutzeravatar
tusberg
Beiträge: 253
Registriert: 19.6.2006 - 10:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773515Beitrag tusberg
24.6.2009 - 14:48

sebbi hat geschrieben:Download Version :wink: Zudem ist der RSM schon in einigen Media Märkten vorhanden.
aso. wenn ich mir das alles durchlese bin ich froh das amazon noch nichts rausgeschickt hab. werde wahrscheinlich warten bis die erste patch kommt :?

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6773522Beitrag Hamilton
24.6.2009 - 15:16

Patch ist doch draussen

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773523Beitrag sebbi
24.6.2009 - 15:21

Jo der ist aber angeblich inoffiziell :roll: das sagt cyanide aber bestimmt nur weil sie nicht wollen das der Patch von so vielen Leuten genutzt wird (bevor sie ihn offiziell rausgebracht haben). Daher ist ja auch jetzt der FTP Server von denen down bzw man kann nicht mehr drauf zugreifen.
1312

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773524Beitrag ThunderBlaze
24.6.2009 - 15:26

Nope, eher glaub ich das Focus Verträge hat wegen Exklusiv-Material usw. Heutzutage gängig.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Hamilton
Beiträge: 433
Registriert: 6.8.2007 - 17:31

Beitrag: # 6773525Beitrag Hamilton
24.6.2009 - 15:26

Also bei mir läuft er und Thunder hat doch gesagt er sei offiziell

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773527Beitrag ThunderBlaze
24.6.2009 - 15:28

Ist er auch, aber wohl noch nicht offiziell das er offiziell ist. :roll:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6773539Beitrag WH96
24.6.2009 - 16:20

Wo gibt es denn den Patch?

Benutzeravatar
sebbi
Beiträge: 1259
Registriert: 8.2.2007 - 15:36
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773540Beitrag sebbi
24.6.2009 - 16:24

Nirgends mehr... FTP Server wurden deaktiviert und pcmdaily hat die Links auch rausgenommen bzw deren Downloadmirror.

Müssen wir halt bis morgen auf den( ofiziellen ) Patch warten.
1312

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 6773542Beitrag WH96
24.6.2009 - 16:25

Hat den keiner den patch, der den nochmal hochladen kann?

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773548Beitrag obbiwahn
24.6.2009 - 16:56

WH96 hat geschrieben:Hat den keiner den patch, der den nochmal hochladen kann?
Jetzt gibts ihn doch offiziell
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

eisel92
Beiträge: 1996
Registriert: 15.9.2006 - 19:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773609Beitrag eisel92
24.6.2009 - 22:03

Vorbereitung

Ich hab gleich mal die Karriere ausprobiert, nach langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, es bei Vorarlberg Corratec in der Continental Tour zu probieren. Die ProTour-Teams sagen mir alle nicht zu, aber das hat nichts mit dem PCM zu tun. Der erste Bildschirm in der Karriere kommt einem sehr vertraut vor, und auch die restlichen Reiter kannte ich alle schon vom alten 08er. Überhaupt ist im Karrieremodus, wie schon oft berichtet, wenig neu. Das was neu ist, gefällt mir aber durchaus. .

Neue Co-Sponsoren-Verhandlungen

Am Beginn jeder neuen Karriere stehen wie immer die Verhandlungen mit den Co-Sponsoren, die wurden aber dieses Jahr überarbeitet. Endlich fällt die lästige und stupide Klickarbeit zu Beginn einer Karriere weg, stattdessen bekommt man Angebote von potentiellen Sponsoren. Ab zweiten Januar sind es pro Tag immer ein bis zwei Angebote, die da reinkommen. Das Unternehmen wird kurz vorgestellt, dann sieht man einen Betrag, der die monatliche Zahlung des Sponsors darstellt, und zusätzlich eine Prämie für ein gewisses Rennen. Dort kann man auswählen, für was man die Prämie bekommen will. Steht zum Beispiel als Ziel Österreich-Rundfahrt da, kann man selbst wählen ob man sie gewinnen möchte, nur ne Etappe, das Sprint oder Bergtrikot usw. Man kann also da bissl an seinen Kader denken und dann die Ziele der Co-Sponsoren darauf anpassen. Sehr hilfreich meiner Meinung. Am Ende bleibt dann die Möglichkeit dem Sponsor gleich abzusagen, ihn auf spätere Tage zu vertrösten oder gleich annehmen. Insgesamt gefällt mir diese Neuerung sehr gut, ist zwar nichts Großartiges, aber den ersten Rennmonat gestaltet es ein wenig interessanter.

Weitere finanzielle Anpassungen

Allgemein wurde das finanzielle System ein wenig angepasst. Zu Beginn kann man ja wählen, ob man mehr Geld als für die Fahrergehälter benötigt, genauso viel oder weniger bekommen möchte. Ich habe mich für die Mitte entschieden, also genauso viel. Weiters wird nun monatlich ausbezahlt von Seiten des Hauptsponsors, im Januar kann man sich also nicht gleich das gesamte Material kaufen, man muss da dann immer etwas vorrausplanen. Positiv ist, dass es jetzt eine gute Übersicht über Einnahmen und Ausgaben gibt (Siehe Screen), wenn es das davor schon gab habe ich es schlicht weg immer übersehen. Außerdem kann man mit den Siegesprämien endlich was anfangen, durch die 3 Etappensieg von Siedler bei der Langkawi-Tour konnte ich mir zum Beispiel neue Laufräder und nen neuen Helm leisten. Kleine Schritte zur Verbesserung des gesamten Teams.

Weitestgehend unveränderter Karrieremodus

Ansonsten hat sich kaum etwas getan, das Training findet nach wie vor über die Trainingspläne statt, es gibt wieder ein paar neue voreingestellte Pläne. Bei der Personalverpflichtung kann man bei den Trainern nun sehen, wie gut sie Bergfahrer, Sprinter, etc. trainieren können. Das sieht man schon bei der Verpflichtung, außerdem kann man dieses Jahr nach Gehalt sortieren usw. Das macht die Personalauswahl angenehmer. Überhaupt wurde der Karrieremodus nicht forciert, sondern an manchen Stellen eher bequemer gemacht. Die Transfer'regeln' wurden auch verändert, das konnte ich allerdings noch nicht 'erforschen'. Soviel also zum Managen, jetzt ein Fazit über die 3D-Rennen.

Mehr Performance im 3D-Modus

Auch im 3D-Modus wurde nicht erneuert, sondern bestehendes stückchenweiße verbessert. Das Interface sieht nun wesentlich moderner aus, für meinen Geschmack hätte es nen Tick größer sein können, dafür ist die neue Möglichkeit, die Boxen zu verschieben, sehr praktisch. Warum die Kraftanzeigen nebeneinander gepickt worden sind ist mir aber ein Rätsel. Grafisch wurde zwar nicht soo viel weiterentwickelt, bei mir sieht der 3D-Modus dennoch auch von der Umgebung her wesentlich schicker aus. Der neue PCM bringt wesentlich mehr Qualität als der Alte bei gleichen Voraussetzungen, wenn es um die Detailiertheit im 3D-Modus geht. So kann ich mit höchsten Zuschauerdetails, 2er Walddetails und Schatten ohne großartige Ruckler herumbrettern. Das ging beim alten PCM nicht, das gefällt mir sehr. Auch die 20 KM-Banner und die Insertboxen (Sprintklassement bei Sprintwertungen, etc.) sind ein nettes neues Zubehör. Das größte Plus des Spielmodus ist aber sicherlich die verbesserte Performance. Etwas Eingewöhnen muss ich mich aber noch in das neue Interface.

KI und Simulationen

Zur KI kann ich bislang nur sagen: in Sachen Ausreißergruppen ist tatsächlich etwas weitergegangen. Zu Beginn haben wirklich einige Teams Interesse daran, nur bestimmte Gruppen wegzulassen, und es spielt keine Rolle, ob man in dieser dabei ist oder nicht. Mir ist es aber gleich bei meiner ersten Etappe gelungen, in die Gruppe zu kommen. Beim PCM 2008 gelang mir das sehr selten. Zu den Simulationen kann ich schon etwas mehr sagen, da muss man nun keine Dateien im PCM Ordner ändern, es ist möglich, auch so Etappen zu gewinnen. So hat Sebastian Siedler in den malaysischen Sprints drei Etappen in der Simulation gewonnen gegen einige Fahrer, die ähnlich stark sind wie er. Ohne Form geht aber gar nichts, Rene Haselbacher schaffte es nicht mal unter die Top30 beim GP Costa Degli Erutschi, aber wenn man nen guten Fahrer mit guter Form hat gewinnt man auch schon mal Sprints. Auch bei Bergetappen ist die Simulation jetzt wesentlich realistischer und bringt bessere Ergebnisse für das eigene Team.

Gründungsmodus

Habe ich bislang noch nicht ausprobiert, das Interessanteste ist aber glaub ich, zu Beginn seinen Kader zusammen zu zimmern, danach verhält sich dieses Feature wie eine ganz normale Karriere. An dieser Stelle vielleicht ein Wort zur Grund-Database: die geht vom Umfang her absolut in Ordnung, mir fehlt nur South-Australia. xD

Fazit

Nach dem ich das Spiel ein wenig angezockt habe, bin ich weder vollständig überzeugt noch irgendwie unzufrieden. Ganz klar: es gab kaum Verbesserungen, dass was gemacht wurde, macht aber durchaus Sinn. Grafisch geht mit dem selben PC mehr als beim 08er, das ist auch ein großer Pluspunkt. Negativ könnte sein, dass das Spiel schnell langweilig wird, weil es von den Features her dasselbe in ner neuen Verpackung ist - wobei, die Verpackung könnte auch vom 08er sein so wie die aussieht. Ne Kaufempfehlung möchte ich nicht abgeben - wer kein Problem hat mal keinen aktuellen RSM zu besitzen kann ein Jahr warten und sich vielleicht über einen Feature-Sprung beim 2010er PCM freuen.

Zum Abschluss noch n paar Screens ...

BildBildBildBildBild

BildBildBildBildBild
Zuletzt geändert von eisel92 am 24.6.2009 - 22:15, insgesamt 3-mal geändert.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister

Benutzeravatar
Timisonfire
Beiträge: 602
Registriert: 12.8.2007 - 14:59

Beitrag: # 6773611Beitrag Timisonfire
24.6.2009 - 22:09

also ich hab ihn mir heute bei saturn gekauft und hab gleich angefangen. fazit:
- im managerpart im prinzip nichts neues. (jedenfalls nichts bahnbrechendes)
- eigenes-team-funktion von der idee nicht schlecht, aber verbesserungswürdig was die preise der fahrer angeht.
- bahnmodus interessant, aber dass im punktefahren nie einer angreift und man auch selbst nicht wegkommt, ist schon unrealistisch^^
- 3D-part naja. vllt einiges verbessert. aber insgesamt schlechter als beim 08er, weil man fast augenkrebs kriegt, so klein sind die schaltflächen und v.a. die namen im info-board.
- ladezeiten DEUTLICH kürzer (max. ne minute).
- leider immer noch sehr absturzgefährdet

für mich die optimale lösung wären die funktionen des 09ers mit dem aussehen im 3D-part des 08ers.
insgesamt aber wieder schönes spiel, dass mich sicherlich einige zeit beschäftigen wird :lol:

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6773619Beitrag BlackHackz
25.6.2009 - 1:34

Zu den Simulationen kann ich schon etwas mehr sagen, da muss man nun keine Dateien im PCM Ordner ändern, es ist möglich, auch so Etappen zu gewinnen. So hat Sebastian Siedler in den malaysischen Sprints drei Etappen in der Simulation gewonnen gegen einige Fahrer, die ähnlich stark sind wie er. Ohne Form geht aber gar nichts, Rene Haselbacher schaffte es nicht mal unter die Top30 beim GP Costa Degli Erutschi, aber wenn man nen guten Fahrer mit guter Form hat gewinnt man auch schon mal Sprints. Auch bei Bergetappen ist die Simulation jetzt wesentlich realistischer und bringt bessere Ergebnisse für das eigene Team.
Das ist aber rein subjektiv. Die XML-Files, die die Simulation bestimmen, sind mit denen aus dem 08er komplett identisch. Du kriegst also dieselben Ergebnisse geliefert, wenn sie nicht etwas an der Engine geschraubt haben, was ich aber nicht glaube, denn dann hätte man die ganze Simu nicht in XML-Files auslagern müssen (mit denen man augenscheinlich alle Simulationsfaktoren bestimmten kann).
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
Uran
Beiträge: 450
Registriert: 18.6.2006 - 21:39

Beitrag: # 6773653Beitrag Uran
25.6.2009 - 13:03

Jetzt fangt nicht mit einem subjektiv-objektiv Geschwätz an.
Denn wenn man es genau nimmt, gibt es keine Subjektivität.

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6773659Beitrag Alexxmax
25.6.2009 - 13:19

keine subjektivität?
ich nehme an, du meinst, es gibt keine objektivität, oder?

lg Alexx

Antworten