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Nope, eher glaub ich das Focus Verträge hat wegen Exklusiv-Material usw. Heutzutage gängig.
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- ThunderBlaze
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Ist er auch, aber wohl noch nicht offiziell das er offiziell ist.
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Vorbereitung
Ich hab gleich mal die Karriere ausprobiert, nach langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, es bei Vorarlberg Corratec in der Continental Tour zu probieren. Die ProTour-Teams sagen mir alle nicht zu, aber das hat nichts mit dem PCM zu tun. Der erste Bildschirm in der Karriere kommt einem sehr vertraut vor, und auch die restlichen Reiter kannte ich alle schon vom alten 08er. Überhaupt ist im Karrieremodus, wie schon oft berichtet, wenig neu. Das was neu ist, gefällt mir aber durchaus. .
Neue Co-Sponsoren-Verhandlungen
Am Beginn jeder neuen Karriere stehen wie immer die Verhandlungen mit den Co-Sponsoren, die wurden aber dieses Jahr überarbeitet. Endlich fällt die lästige und stupide Klickarbeit zu Beginn einer Karriere weg, stattdessen bekommt man Angebote von potentiellen Sponsoren. Ab zweiten Januar sind es pro Tag immer ein bis zwei Angebote, die da reinkommen. Das Unternehmen wird kurz vorgestellt, dann sieht man einen Betrag, der die monatliche Zahlung des Sponsors darstellt, und zusätzlich eine Prämie für ein gewisses Rennen. Dort kann man auswählen, für was man die Prämie bekommen will. Steht zum Beispiel als Ziel Österreich-Rundfahrt da, kann man selbst wählen ob man sie gewinnen möchte, nur ne Etappe, das Sprint oder Bergtrikot usw. Man kann also da bissl an seinen Kader denken und dann die Ziele der Co-Sponsoren darauf anpassen. Sehr hilfreich meiner Meinung. Am Ende bleibt dann die Möglichkeit dem Sponsor gleich abzusagen, ihn auf spätere Tage zu vertrösten oder gleich annehmen. Insgesamt gefällt mir diese Neuerung sehr gut, ist zwar nichts Großartiges, aber den ersten Rennmonat gestaltet es ein wenig interessanter.
Weitere finanzielle Anpassungen
Allgemein wurde das finanzielle System ein wenig angepasst. Zu Beginn kann man ja wählen, ob man mehr Geld als für die Fahrergehälter benötigt, genauso viel oder weniger bekommen möchte. Ich habe mich für die Mitte entschieden, also genauso viel. Weiters wird nun monatlich ausbezahlt von Seiten des Hauptsponsors, im Januar kann man sich also nicht gleich das gesamte Material kaufen, man muss da dann immer etwas vorrausplanen. Positiv ist, dass es jetzt eine gute Übersicht über Einnahmen und Ausgaben gibt (Siehe Screen), wenn es das davor schon gab habe ich es schlicht weg immer übersehen. Außerdem kann man mit den Siegesprämien endlich was anfangen, durch die 3 Etappensieg von Siedler bei der Langkawi-Tour konnte ich mir zum Beispiel neue Laufräder und nen neuen Helm leisten. Kleine Schritte zur Verbesserung des gesamten Teams.
Weitestgehend unveränderter Karrieremodus
Ansonsten hat sich kaum etwas getan, das Training findet nach wie vor über die Trainingspläne statt, es gibt wieder ein paar neue voreingestellte Pläne. Bei der Personalverpflichtung kann man bei den Trainern nun sehen, wie gut sie Bergfahrer, Sprinter, etc. trainieren können. Das sieht man schon bei der Verpflichtung, außerdem kann man dieses Jahr nach Gehalt sortieren usw. Das macht die Personalauswahl angenehmer. Überhaupt wurde der Karrieremodus nicht forciert, sondern an manchen Stellen eher bequemer gemacht. Die Transfer'regeln' wurden auch verändert, das konnte ich allerdings noch nicht 'erforschen'. Soviel also zum Managen, jetzt ein Fazit über die 3D-Rennen.
Mehr Performance im 3D-Modus
Auch im 3D-Modus wurde nicht erneuert, sondern bestehendes stückchenweiße verbessert. Das Interface sieht nun wesentlich moderner aus, für meinen Geschmack hätte es nen Tick größer sein können, dafür ist die neue Möglichkeit, die Boxen zu verschieben, sehr praktisch. Warum die Kraftanzeigen nebeneinander gepickt worden sind ist mir aber ein Rätsel. Grafisch wurde zwar nicht soo viel weiterentwickelt, bei mir sieht der 3D-Modus dennoch auch von der Umgebung her wesentlich schicker aus. Der neue PCM bringt wesentlich mehr Qualität als der Alte bei gleichen Voraussetzungen, wenn es um die Detailiertheit im 3D-Modus geht. So kann ich mit höchsten Zuschauerdetails, 2er Walddetails und Schatten ohne großartige Ruckler herumbrettern. Das ging beim alten PCM nicht, das gefällt mir sehr. Auch die 20 KM-Banner und die Insertboxen (Sprintklassement bei Sprintwertungen, etc.) sind ein nettes neues Zubehör. Das größte Plus des Spielmodus ist aber sicherlich die verbesserte Performance. Etwas Eingewöhnen muss ich mich aber noch in das neue Interface.
KI und Simulationen
Zur KI kann ich bislang nur sagen: in Sachen Ausreißergruppen ist tatsächlich etwas weitergegangen. Zu Beginn haben wirklich einige Teams Interesse daran, nur bestimmte Gruppen wegzulassen, und es spielt keine Rolle, ob man in dieser dabei ist oder nicht. Mir ist es aber gleich bei meiner ersten Etappe gelungen, in die Gruppe zu kommen. Beim PCM 2008 gelang mir das sehr selten. Zu den Simulationen kann ich schon etwas mehr sagen, da muss man nun keine Dateien im PCM Ordner ändern, es ist möglich, auch so Etappen zu gewinnen. So hat Sebastian Siedler in den malaysischen Sprints drei Etappen in der Simulation gewonnen gegen einige Fahrer, die ähnlich stark sind wie er. Ohne Form geht aber gar nichts, Rene Haselbacher schaffte es nicht mal unter die Top30 beim GP Costa Degli Erutschi, aber wenn man nen guten Fahrer mit guter Form hat gewinnt man auch schon mal Sprints. Auch bei Bergetappen ist die Simulation jetzt wesentlich realistischer und bringt bessere Ergebnisse für das eigene Team.
Gründungsmodus
Habe ich bislang noch nicht ausprobiert, das Interessanteste ist aber glaub ich, zu Beginn seinen Kader zusammen zu zimmern, danach verhält sich dieses Feature wie eine ganz normale Karriere. An dieser Stelle vielleicht ein Wort zur Grund-Database: die geht vom Umfang her absolut in Ordnung, mir fehlt nur South-Australia. xD
Fazit
Nach dem ich das Spiel ein wenig angezockt habe, bin ich weder vollständig überzeugt noch irgendwie unzufrieden. Ganz klar: es gab kaum Verbesserungen, dass was gemacht wurde, macht aber durchaus Sinn. Grafisch geht mit dem selben PC mehr als beim 08er, das ist auch ein großer Pluspunkt. Negativ könnte sein, dass das Spiel schnell langweilig wird, weil es von den Features her dasselbe in ner neuen Verpackung ist - wobei, die Verpackung könnte auch vom 08er sein so wie die aussieht. Ne Kaufempfehlung möchte ich nicht abgeben - wer kein Problem hat mal keinen aktuellen RSM zu besitzen kann ein Jahr warten und sich vielleicht über einen Feature-Sprung beim 2010er PCM freuen.
Zum Abschluss noch n paar Screens ...
Ich hab gleich mal die Karriere ausprobiert, nach langer Überlegung bin ich zum Entschluss gekommen, es bei Vorarlberg Corratec in der Continental Tour zu probieren. Die ProTour-Teams sagen mir alle nicht zu, aber das hat nichts mit dem PCM zu tun. Der erste Bildschirm in der Karriere kommt einem sehr vertraut vor, und auch die restlichen Reiter kannte ich alle schon vom alten 08er. Überhaupt ist im Karrieremodus, wie schon oft berichtet, wenig neu. Das was neu ist, gefällt mir aber durchaus. .
Neue Co-Sponsoren-Verhandlungen
Am Beginn jeder neuen Karriere stehen wie immer die Verhandlungen mit den Co-Sponsoren, die wurden aber dieses Jahr überarbeitet. Endlich fällt die lästige und stupide Klickarbeit zu Beginn einer Karriere weg, stattdessen bekommt man Angebote von potentiellen Sponsoren. Ab zweiten Januar sind es pro Tag immer ein bis zwei Angebote, die da reinkommen. Das Unternehmen wird kurz vorgestellt, dann sieht man einen Betrag, der die monatliche Zahlung des Sponsors darstellt, und zusätzlich eine Prämie für ein gewisses Rennen. Dort kann man auswählen, für was man die Prämie bekommen will. Steht zum Beispiel als Ziel Österreich-Rundfahrt da, kann man selbst wählen ob man sie gewinnen möchte, nur ne Etappe, das Sprint oder Bergtrikot usw. Man kann also da bissl an seinen Kader denken und dann die Ziele der Co-Sponsoren darauf anpassen. Sehr hilfreich meiner Meinung. Am Ende bleibt dann die Möglichkeit dem Sponsor gleich abzusagen, ihn auf spätere Tage zu vertrösten oder gleich annehmen. Insgesamt gefällt mir diese Neuerung sehr gut, ist zwar nichts Großartiges, aber den ersten Rennmonat gestaltet es ein wenig interessanter.
Weitere finanzielle Anpassungen
Allgemein wurde das finanzielle System ein wenig angepasst. Zu Beginn kann man ja wählen, ob man mehr Geld als für die Fahrergehälter benötigt, genauso viel oder weniger bekommen möchte. Ich habe mich für die Mitte entschieden, also genauso viel. Weiters wird nun monatlich ausbezahlt von Seiten des Hauptsponsors, im Januar kann man sich also nicht gleich das gesamte Material kaufen, man muss da dann immer etwas vorrausplanen. Positiv ist, dass es jetzt eine gute Übersicht über Einnahmen und Ausgaben gibt (Siehe Screen), wenn es das davor schon gab habe ich es schlicht weg immer übersehen. Außerdem kann man mit den Siegesprämien endlich was anfangen, durch die 3 Etappensieg von Siedler bei der Langkawi-Tour konnte ich mir zum Beispiel neue Laufräder und nen neuen Helm leisten. Kleine Schritte zur Verbesserung des gesamten Teams.
Weitestgehend unveränderter Karrieremodus
Ansonsten hat sich kaum etwas getan, das Training findet nach wie vor über die Trainingspläne statt, es gibt wieder ein paar neue voreingestellte Pläne. Bei der Personalverpflichtung kann man bei den Trainern nun sehen, wie gut sie Bergfahrer, Sprinter, etc. trainieren können. Das sieht man schon bei der Verpflichtung, außerdem kann man dieses Jahr nach Gehalt sortieren usw. Das macht die Personalauswahl angenehmer. Überhaupt wurde der Karrieremodus nicht forciert, sondern an manchen Stellen eher bequemer gemacht. Die Transfer'regeln' wurden auch verändert, das konnte ich allerdings noch nicht 'erforschen'. Soviel also zum Managen, jetzt ein Fazit über die 3D-Rennen.
Mehr Performance im 3D-Modus
Auch im 3D-Modus wurde nicht erneuert, sondern bestehendes stückchenweiße verbessert. Das Interface sieht nun wesentlich moderner aus, für meinen Geschmack hätte es nen Tick größer sein können, dafür ist die neue Möglichkeit, die Boxen zu verschieben, sehr praktisch. Warum die Kraftanzeigen nebeneinander gepickt worden sind ist mir aber ein Rätsel. Grafisch wurde zwar nicht soo viel weiterentwickelt, bei mir sieht der 3D-Modus dennoch auch von der Umgebung her wesentlich schicker aus. Der neue PCM bringt wesentlich mehr Qualität als der Alte bei gleichen Voraussetzungen, wenn es um die Detailiertheit im 3D-Modus geht. So kann ich mit höchsten Zuschauerdetails, 2er Walddetails und Schatten ohne großartige Ruckler herumbrettern. Das ging beim alten PCM nicht, das gefällt mir sehr. Auch die 20 KM-Banner und die Insertboxen (Sprintklassement bei Sprintwertungen, etc.) sind ein nettes neues Zubehör. Das größte Plus des Spielmodus ist aber sicherlich die verbesserte Performance. Etwas Eingewöhnen muss ich mich aber noch in das neue Interface.
KI und Simulationen
Zur KI kann ich bislang nur sagen: in Sachen Ausreißergruppen ist tatsächlich etwas weitergegangen. Zu Beginn haben wirklich einige Teams Interesse daran, nur bestimmte Gruppen wegzulassen, und es spielt keine Rolle, ob man in dieser dabei ist oder nicht. Mir ist es aber gleich bei meiner ersten Etappe gelungen, in die Gruppe zu kommen. Beim PCM 2008 gelang mir das sehr selten. Zu den Simulationen kann ich schon etwas mehr sagen, da muss man nun keine Dateien im PCM Ordner ändern, es ist möglich, auch so Etappen zu gewinnen. So hat Sebastian Siedler in den malaysischen Sprints drei Etappen in der Simulation gewonnen gegen einige Fahrer, die ähnlich stark sind wie er. Ohne Form geht aber gar nichts, Rene Haselbacher schaffte es nicht mal unter die Top30 beim GP Costa Degli Erutschi, aber wenn man nen guten Fahrer mit guter Form hat gewinnt man auch schon mal Sprints. Auch bei Bergetappen ist die Simulation jetzt wesentlich realistischer und bringt bessere Ergebnisse für das eigene Team.
Gründungsmodus
Habe ich bislang noch nicht ausprobiert, das Interessanteste ist aber glaub ich, zu Beginn seinen Kader zusammen zu zimmern, danach verhält sich dieses Feature wie eine ganz normale Karriere. An dieser Stelle vielleicht ein Wort zur Grund-Database: die geht vom Umfang her absolut in Ordnung, mir fehlt nur South-Australia. xD
Fazit
Nach dem ich das Spiel ein wenig angezockt habe, bin ich weder vollständig überzeugt noch irgendwie unzufrieden. Ganz klar: es gab kaum Verbesserungen, dass was gemacht wurde, macht aber durchaus Sinn. Grafisch geht mit dem selben PC mehr als beim 08er, das ist auch ein großer Pluspunkt. Negativ könnte sein, dass das Spiel schnell langweilig wird, weil es von den Features her dasselbe in ner neuen Verpackung ist - wobei, die Verpackung könnte auch vom 08er sein so wie die aussieht. Ne Kaufempfehlung möchte ich nicht abgeben - wer kein Problem hat mal keinen aktuellen RSM zu besitzen kann ein Jahr warten und sich vielleicht über einen Feature-Sprung beim 2010er PCM freuen.
Zum Abschluss noch n paar Screens ...
Zuletzt geändert von eisel92 am 24.6.2009 - 22:15, insgesamt 3-mal geändert.
rz: ciclamino giro10 | maillot vert tour16
etappensiege giro [III] & tour [VI]
7 tage ciclamino; 19 tage maillot vert
CdF Buddeberg - EM2012-Europameister
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- Timisonfire
- Beiträge: 602
- Registriert: 12.8.2007 - 14:59
also ich hab ihn mir heute bei saturn gekauft und hab gleich angefangen. fazit:
- im managerpart im prinzip nichts neues. (jedenfalls nichts bahnbrechendes)
- eigenes-team-funktion von der idee nicht schlecht, aber verbesserungswürdig was die preise der fahrer angeht.
- bahnmodus interessant, aber dass im punktefahren nie einer angreift und man auch selbst nicht wegkommt, ist schon unrealistisch^^
- 3D-part naja. vllt einiges verbessert. aber insgesamt schlechter als beim 08er, weil man fast augenkrebs kriegt, so klein sind die schaltflächen und v.a. die namen im info-board.
- ladezeiten DEUTLICH kürzer (max. ne minute).
- leider immer noch sehr absturzgefährdet
für mich die optimale lösung wären die funktionen des 09ers mit dem aussehen im 3D-part des 08ers.
insgesamt aber wieder schönes spiel, dass mich sicherlich einige zeit beschäftigen wird
- im managerpart im prinzip nichts neues. (jedenfalls nichts bahnbrechendes)
- eigenes-team-funktion von der idee nicht schlecht, aber verbesserungswürdig was die preise der fahrer angeht.
- bahnmodus interessant, aber dass im punktefahren nie einer angreift und man auch selbst nicht wegkommt, ist schon unrealistisch^^
- 3D-part naja. vllt einiges verbessert. aber insgesamt schlechter als beim 08er, weil man fast augenkrebs kriegt, so klein sind die schaltflächen und v.a. die namen im info-board.
- ladezeiten DEUTLICH kürzer (max. ne minute).
- leider immer noch sehr absturzgefährdet
für mich die optimale lösung wären die funktionen des 09ers mit dem aussehen im 3D-part des 08ers.
insgesamt aber wieder schönes spiel, dass mich sicherlich einige zeit beschäftigen wird
- BlackHackz
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- Registriert: 17.4.2005 - 17:39
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Das ist aber rein subjektiv. Die XML-Files, die die Simulation bestimmen, sind mit denen aus dem 08er komplett identisch. Du kriegst also dieselben Ergebnisse geliefert, wenn sie nicht etwas an der Engine geschraubt haben, was ich aber nicht glaube, denn dann hätte man die ganze Simu nicht in XML-Files auslagern müssen (mit denen man augenscheinlich alle Simulationsfaktoren bestimmten kann).Zu den Simulationen kann ich schon etwas mehr sagen, da muss man nun keine Dateien im PCM Ordner ändern, es ist möglich, auch so Etappen zu gewinnen. So hat Sebastian Siedler in den malaysischen Sprints drei Etappen in der Simulation gewonnen gegen einige Fahrer, die ähnlich stark sind wie er. Ohne Form geht aber gar nichts, Rene Haselbacher schaffte es nicht mal unter die Top30 beim GP Costa Degli Erutschi, aber wenn man nen guten Fahrer mit guter Form hat gewinnt man auch schon mal Sprints. Auch bei Bergetappen ist die Simulation jetzt wesentlich realistischer und bringt bessere Ergebnisse für das eigene Team.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!
"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
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"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)
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