NFL

Alles über Sport außer Radsport

Moderatoren: RobRoe, Klaus und Tony

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880322Beitrag Alejandro V.
23.1.2012 - 12:10

Denke auch. Die Defense hat sich zu den Playoffs doch merklich gesteigert, die Offense hat ihr schwaches Spiel hinter sich. Wenn die Secondary der Pats nicht in alte Regular Season-Strickmuster verfällt, denke ich schon, dass Brady seinen vierten Super Bowl gewinnt. Genugtuung wäre es jedenfalls, nachdem die Giants die perfekte Saison versaut haben...
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 6880325Beitrag Haselhoernchen
23.1.2012 - 12:45

Alejandro V. hat geschrieben:Denke auch. Die Defense hat sich zu den Playoffs doch merklich gesteigert, die Offense hat ihr schwaches Spiel hinter sich.
Die gegnerischen QBs hießen "nur" Flacco und Tebow. Abwarten, was Manning mit Nicks und CRUUUUUUZ mit der Secondary der Pats macht :P
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6880387Beitrag Stephen Roche
23.1.2012 - 23:52

http://www.grantland.com/story/_/id/749 ... ship-games
Simmons: Classic Eli Manning — a horrendous pass into double coverage that two DB's fought to intercept and somehow dropped, then collided and one had to be carted off in a stretcher. That's Eli football at its finest.
***

Sehe ich das richtig, dass das Hörnchen die Karte "Bruderliebe" ausspielt? Wer oder was hat Dich nur so vermurkst?

***

Je länger ich darüber nachdenke - die Giants hatten beinahe (nicht ganz, jaja) soviel Massel wie die Pats. Knie + "Forward progress stopped" (really? Wenn Bradshaw beim Neuansatz durchgekommen wäre, hätte man das gewiss laufen lassen.)

***

Keine Sympathieträger: Die Geschwister Harbaugh.
IONO1

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880399Beitrag Alejandro V.
24.1.2012 - 10:14

Hätte man bei Bradshaw wohl auch nicht weiterlaufen lassen, da ja ziemlich schnell (noch vor dem Fumble) gepfiffen wurde und damit das Spiel bzw. der Spielzug ad hoc vorbei ist. Wie dem auch sei, selbst wenn man die Entscheidung zweifelhaft finden mag - letzte Woche haben die Giants einen (meiner Meinung nach) klaren Fumble von Jennings nicht bekommen. So there...
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
JeremyAndrews
Beiträge: 2050
Registriert: 3.7.2004 - 3:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880443Beitrag JeremyAndrews
24.1.2012 - 21:13

Stephen Roche hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass das Hörnchen die Karte "Bruderliebe" ausspielt? Wer oder was hat Dich nur so vermurkst?
Mal abgesehen davon, dass der Feind aus der "Rivalry of the Decade" in ihren Augen sicherlich besonders nicht im Lucas Oil Stadium gewinnen sollte, hätte sie zu Hause ganz schlechte Stimmung, wenn die Patriots ihren vierten Ring gewinnen.

Abgesehen davon haben die Pats dieses Jahr nicht viele starke Teams geschlagen und mit den Ravens und Broncos in den Playoffs auch noch keinen echten Quarterback auf der gegnerischen Seite gesehen. Eli hingegen hat sich dieses Jahr enorm gesteigert und solllte, wenn es normal läuft, die schwache Secondary der Patriots in Stücke reißen. Fragt sich lediglich, ob Brady das gleiche mit der Defense der Giants kann.
"If it doesn't matter who wins or loses, then why do they keep score?" (Vince Lombardi)

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 6880446Beitrag Haselhoernchen
24.1.2012 - 22:03

JeremyAndrews hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass der Feind aus der "Rivalry of the Decade" in ihren Augen sicherlich besonders nicht im Lucas Oil Stadium gewinnen sollte, hätte sie zu Hause ganz schlechte Stimmung, wenn die Patriots ihren vierten Ring gewinnen.
Die Patriots gewinnen im LOS den Super B...kchrrg... (Kennt ihr dieses trockene Würgen?)

Ich möchte der Stadt Indianapolis einfach den Aufwand ersparen. Erst müsste das Stadion gründlich gereinigt werden. Dann desinfiziert. Dann müsste neu gestrichen werden. Dann muss das Stadion abgebrannt werden. Dann muss es mit von Peyton Manning und Dwight Freeney in einem gemeinsamen Ritual geweihten Materialien wieder aufgebaut werden. Und das berücksichtigt nicht einmal die erlittenen seelischen Qualen und unauslöschbar auf den Netzhäuten der Colts-Fans eingebrannten Eindrücke eines Tom Brady, der die Vince-Lombardi-Tr... chrrrrrg.
:?
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6880448Beitrag Stephen Roche
24.1.2012 - 22:29

"I'm not in a very good place for healing, let's say that," he said, referring to the practice facility. "It's not a real good environment down there right now, to say the least. Everybody's walking around on eggshells. I don't recognize our building right now. There's such complete and total change."
In Indianapolis haben sie doch schon in die Ecken gekotzt. Peyton fühlt sich jedenfalls nicht wohl. http://www.indystar.com/article/2012012 ... ture-Colts?

Ich glaube übrigens, dass der gemeine Colts-Fan es dem kleinen Eli nicht gönnt. Allein: Er gönnt es Brady noch viel weniger. Der gemeine Colts-Fan und Rex Ryan streiten gerade darum, wen das Finale weniger interessiert.

BTW, was mich irritiert: Eli ist der neue Wunderknabe des QB-Spiels? Victor Cruz ein WR-Gott? Bradshaw der MJD vom Broadway? Nicht falsch verstehen; mir gefällt dieses Hochschreiben sogar.
IONO1

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4718
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880460Beitrag Alejandro V.
25.1.2012 - 11:30

ich glaube, was New England wirklich in den Griff bekommen muss, sind die Deep Coverages. Da haben sie immer wieder totale Aussetzer drin (insbesondere McCourty, aber auch andere) und das könnte gegen Nicks sehr eklig werden. Andererseits hat man dasselbe vor dem Denver-Spiel auch gesagt (ohne hier auch nur Vergleiche zwischen Denver und den Giants anstellen zu wollen) und da hat es geklappt. Kann mir vorstellen, dass die Patriots da eher die Secondary unterstützen und vielleicht deshalb die Giants zum Laufspiel "einladen". Denn ganz ehrlich: So toll finde ich die Running Backs der Giants keinesfalls. Bradshaw hat mir letztes Jahr wesentlich besser gefallen, Jacobs ist natürlich ein Brecher, der aber auch selten mal was zusammenbekommt.

Was mir für die Patriots Mut macht: New York wusste auch gegen die 49ers, dass Vernon Davis deren einzig wirklich gefährlicher Option im Passspiel war und haben ihn trotzdem nicht in den Griff bekommen. Wie soll das erst gegen Welker/Gronkowski/Hernandez/Branch aussehen? Denke, dass es für New England eigentlich schon sehr gut aussehen dürfte, wenn sie den Pass Rush der Giants unter Kontrolle halten (wie es die Niners ja auch geschafft haben).
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880573Beitrag wflo
27.1.2012 - 13:53

Greg Schiano? Who the hack is that? College Coach? Wennigstens eine erfolgreiche Universität? Nein, Rutgers! RUTGERS! WTF!

So oder so ähnlich sollte man sich wohl den Gedankengang der meisten Buc-Fans vorstellen. Gut, dass es nicht so viele gibt, kann man da nur sagen.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6880579Beitrag Stephen Roche
27.1.2012 - 14:18

Belichick hält viel von ihm. Wenn Euch das nicht reicht, was dann? :D
IONO1

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6880580Beitrag wflo
27.1.2012 - 14:32

Stephen Roche hat geschrieben:Belichick hält viel von ihm. Wenn Euch das nicht reicht, was dann? :D
Das sollte man auch von seinen Assistenten annehmen. Aber auch die hatten als HC keinen Erfolg. ;)
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Felix-Ffo
Beiträge: 2337
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881078Beitrag Felix-Ffo
6.2.2012 - 6:28

Als American-Football-Seher der sich nur Super-Bowl und sehr selten Spiele des heimischen Vereins anschaut, war ich gestern/heute vom Spiel echt unterhalten. Highlight der 96-yard take von Brady in der Drucksituation vor der Pause.

Die Halbzeit-Show dagegen konnte mit der aus dem letzten Jahr überhaupt nicht mithalten. Gut, ein riesiger Videowürfel und die Black Eyed Peas hätte Madonna auch niemals in meinem Ranking erreichen können. Aber sowas von lagweilig, sang sie ihre alten Kamellen vom Band. Mit Cee-Lo Green kam ein bisschen Star-Appeal auf der durfte aber wohl nur wenig singen/performanen.

Sat.1 fand ich ganz ok, Buschmann mit Kollege war echt hörenswert. Den guten Eindruck vom Basketball konnte er auch beim Football gut vermitteln.

Im Vergleich zur ARD letztes Jahr war es aber schon schlechter, dass die Ami´s auf Werbepausen stehen war mir bewusst. Das aber Sat.1 auch bei jeder Pause ihre eigenen Werbepausen einschiebt fand ich nicht okay. Das hatte die Ard letztes Jahr besser gemacht, da wurde in den Pausen Schiedsrichter-Entscheidungen besprochen und die Stars auf der Tribüne gezeigt.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6881079Beitrag Stephen Roche
6.2.2012 - 7:48

Ich zitiere Bill Simmons: "That sucked."

Aber: Kein Vergleich zu SB 42 - trotz der Parallelen (enges Spiel, Eli clutch, großartiger Catch). Ich mag dieses Patriots-Team sehr. Natürlich hat da am Ende der Pass Rush gefehlt. Natürlich darf man wichtige Pässe kurz vor Schluss auch mal fangen. Aber bei solch engen Spielen braucht es auch etwas Glück. Und das hatten eher die Giants mit ihren Fumbles, die fröhlich in die Arme der bereitstehenden Mitspieler gepurzelt sind.

Was Hoffnung macht: Safety (nicht sehr schlau von Brady), Interception (egal, da das eh ein Punt geworden wäre und dafür war die Field Position dann wieder gut) und gefühlt 12 Sekunden Ballbesitz im ersten Viertel - und dennoch sind die Patriots nur einen Score weg vom Ring. Das führt dann natürlich dazu, dass man sich fragt, was wohl geworden wäre, wenn der Welker ... aber die Frage stellt man sich in Baltimore seit zwei Wochen nur mit anderem Namen.

Die Giants sind mir nicht mal unsympathisch. Erfrischendes WR-Dreigestirn, JPP eine Wucht, Coughlin auch einer der Besseren. Mit dem Rücken zur Wand am besten (so muss da sein). Und Eli = Elite, da hatte er vor der Saison durchaus recht (hat ihm nur keiner recht geglaubt). Diese Mannings wird man halt nicht los. :D (By the way: War Peyton überhaupt da?)

Was sonst?

Ich habe nicht mal eine halbe Flasche Wein geschafft. Muss ich mir Sorgen machen? - Die Halbzeitshow war unterirdisch. Weltfrieden? Really? - Der Brady-Drive davor hingegen für die Galerie. - Ich fand den Bradshaw-TD nicht sonderlich schlau. Glück für ihn, dass Hernandez und Branch das Ei nicht halten konnten. - Man muss fast (fast! naja) froh sein, dass die Hail Mary nicht funktioniert hat. Das wäre ja dann Myra gewesen und Engel und so. - Absurd schlechte Spiegel-online-Überschrift: "Bradys Albtraum ohne Ende". Merke: "Never feel sorry for a man who owns a plane - or a supermodel."

Nächstes Jahr wieder?


(Mir fällt grad auf, dass ich doch lieber den Engel-Quatsch genommen hätte. :wink: )
IONO1

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881080Beitrag wflo
6.2.2012 - 11:07

Ein modernes Märchen, u.a. mit:

-einem Jungen und seinem Schinken
-steinen Händen
-Mr. Perfect der sich zwei Fehler erlaubt
-ein grantiger alter Mann der wieder Lächeln lernt
-Darth Vaders Onkel
-dem Salsa Tänzer

Fazit: Geschichtenerzählen wie es sein soll.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Haselhoernchen
Beiträge: 962
Registriert: 6.9.2005 - 0:37
Wohnort: Stuttgart

Beitrag: # 6881085Beitrag Haselhoernchen
6.2.2012 - 12:19

Not in our house, Mr. Roche.
Peyton Manning: "A lot of times, Kenny, we have no idea what we're doing. But the defense doesn't know that we don't know what we're doing... and that's next level."

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6441
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881090Beitrag Flomann
6.2.2012 - 12:57

Nun haben es die Giants, die erst auf den letzten Drücker rein gekommen sind, also doch geschafft. Ich stell mir grad die Frage, wie viel Anteil an diesem Erfolg Dan Bailey hat. Gut, das konnte man im letzten Jahr auch von den Lions sagen...

Die so viel gescholtene Patriots Defense hat aber wieder einen guten Job gemacht. Ich bin eh kein Freund davon, Offense und Defense nach den errungenen/zugelassenen Yards zu bewerten. Die Offense hat es dann im Endeffekt versäumt, genug Punkte zu machen. Das hat ja eigentlich das ganze Jahr über funktioniert, heute ging das halt nur in den 5 Minuten vor und nach der Halbzeit.

Nach dem Spiel hab ich mich kurz gefragt, wer denn MVP werden wird. Manning hat sich im ersten Moment für mich als nicht würdig angefühlt, was aber an den fehlenden Big Plays lag. Ein Anderer hat sich aber auch nicht aufgedrängt, von dem her geht das in Ordnung.

Sat 1 fand ich in den paar Minuten, die ich gesehen hab, ganz interessant. Buschmann hat man zwar angemerkt, dass er erst einen Crashkurs nehmen musste, um kommentieren zu können, hat aber seine Basketballemotionen auch hierhin mitgebracht. Der Nebenmann blieb für mich farblos, dürfte aber dem Otto-Normalzuseher schon im Verständnis geholfen haben. Wobei, wer schaut schon mal so aus Langeweile und Alternativlosigkeit im Fernsehprogramm den Super Bowl mitten in der Nacht?

Die Kritik an der Halbzeitshow kann ich jetzt nicht teilen. Ich fand Madonna ganz ansprechend, auch wenn ich mich am Ende mehr an das hier erinnert fühlte. Jedenfalls persönlich kein Vergleich zum letzten Jahr als der klar schwächste Teil des Super Bowls in den Gesangeinlagen lag. Die Werbungen waren meines Erachtens auch wieder besser, letztes Jahr hat mich nur die VW Werbung mit Little Darth Vader angesprochen.
Stephen Roche hat geschrieben:Nächstes Jahr wieder?
In zwei Jaren besteht die Chance, die Lombardi Trophy in den New Yorker Nachthommel zu recken. Das sollte doch verlockender sein als so ein Trip nach Big Easy.

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881098Beitrag wflo
6.2.2012 - 15:44

Justin Tuck war für mich ein MVP Kandidat. Sein Druck hat zum Safety geführt, dazu 2 Sacks. Aber als nicht off. Spieler (oder überhaupt als nicht QB) gewinnt man halt nur sehr, sehr schwer.

Madonna: Langeweile pur.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 9011
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6881147Beitrag PepsiLight
6.2.2012 - 22:54

Zum Spiel:
Die schlechteste Leistung des gestrigen Abends hat in meinen Augen aber derjenige geliefert, der bei den Giants das Runningplay (welches zum letzten Touchdown führte) ausgewählt hat.
Da die Pats nur noch ein Timeout zur Verfügung hatten, hätte Manning einfach zweimal ein Knie nehmen müssen, die Zeit bis 2 Sekunden vor Schluss runterlaufen lassen und ein Timeout callen. Dann hätte der (Ersatz-)Kicker mit einem 22-Yarder aus der Mitte den Sieg erzielen können, ohne dass die Pats einen Gegenangriff hätten starten können.
Und in meinen Augen ist die Chance, ein solches Fieldgoal zu treffen, deutlich höher, als einen Last-Minute-Scoring-Drive von Brady zu verhindern.
Wobei Manning als MVP auch ein Witz ist. Der hatte nicht einen einzigen außergewöhnlichen Wurf; Bradshaw hat den Ball, der schlussendlich den Sieg gebracht hat, fast schon in Tribünennähe fangen müssen.

Zu Sat1:
Grausam. Am meisten genervt hat allerdings die Vollmer-Cam, die jedoch ab und an grandiose Gesichtszüge von Green-Ellis gezeigt hat. Dazu hat Buschmann (den ich sonst sehr gut leiden kann) in meinen Augen komplett versagt und dieser "Experte" nebendran war auch nicht viel besser. Der hat nichtmal kapiert, warum die Giants am Ende auf eine 2-Point-Conversion gegangen sind. In seinen Augen ist ein Touchdown wohl immer automatisch 7 Punkte wert...

Zu Madonna:
Eklig. Schrumplige Orangenhaut will ich möglichst nie sehen, schon gar nicht beim Superbowl.


"My husband cannot fucking throw the ball and catch the ball at the same time." - Gisele Bündchen
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6881157Beitrag Stephen Roche
7.2.2012 - 8:49

Niederlagen sind wie Liebeskummer. Sie führen einfach zu großartigen Texten.
B.S. hat geschrieben:This was a night that made you say, "Why does this matter to me so much? Isn't it fundamentally stupid that this matters so much?" This was a night when you try to keep everything in perspective by going through the checklist of reasons why you shouldn't be depressed — "Are my kids healthy?" (CHECK) "Do I love my significant other?" (CHECK) "Are my parents still alive and healthy?" (CHECK) "Do I like my job?" (CHECK) "Do I have a good group of friends?" (CHECK) — and just by doing that, you feel like the biggest moron on the planet.

I have never been able to answer the question, "Why does this matter to me so much?" That's just the way it's always been. Ever since I can remember. You get older, your life changes, your friends change, your house changes, family members start dying, your kids start morphing into miniature people … and yet, one thing never changes for anyone who truly cares about sports. See, there's no feeling quite like watching your team blowing a big game. It's devastating. It's paralyzing. It's the only feeling that a 6-year-old, a 42-year-old and a 64-year-old can share exactly. You never get over it. You never stop thinking about the three or four plays that could have swung the game. It becomes something of a sports tattoo. You live with it forever, and then you die.
http://www.grantland.com/story/_/id/754 ... dianapolis
IONO1

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7918
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6881158Beitrag hertha_andre
7.2.2012 - 10:21

Der beste Teil der Grantland-Story (Simmons & Co. sind wirklich genial in vielen Aspekten... ich war schon versucht, mir die Grantland Quarterly zu bestellen. Herrlich!) ist aber definitiv Bernard Karmell Pollard. :D

Ansonsten... sehr schönes Spiel; als Manning den Ball 3:46 vor dem Ende bekommen hat, war ich mir aber sicher, dass das Spiel im Sinne der Giants vorbei ist... bis, ja bis ein gewisser A. 'Ich bin zu blöd zu stoppen' Bradshaw das Ding tatsächlich noch in Bradys Hände legt.

Dennoch: Gutes Ende, hat Spaß gemacht und Manninghams Catch toppt in meinen Augen den von Tyree vor zwei Jahren um Längen.

Weiterhin positiv: Für alle, die in der Lage sind, irgendwie (mit flüssiger Verbindung) an eine amerikanische IP zu kommen, kann ich die NBC Streams nur empfehlen. Ich hatte saubere 1,5Mbit/s Übertragungsrate, die ausreichte, um das Spiel in guter Qualität auf dem Fernseher zu sehen. Hat definitiv Spaß gemacht und löst die Hoffnung aus, dass Fox und CBS irgendwann nachziehen.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6881163Beitrag Stephen Roche
7.2.2012 - 13:37

IONO1

Antworten