10. Klasse, Bayern, WWG
Deutsch: 4 (Anspruchsvoller Lehrer, dazu kommt, dass Interpretation nicht meine Stärke ist)
Englisch: 4 (Beschissener Lehrer, verwendet fast ausschließlich fremde, willkürlich ausgewählte Texte, statt dem Lehrbuch, womit Lücken fürs nächste Jahr bereits vorprogrammiert sind)
Französisch: 5 (Standardnote in meiner Klasse, keine schlechte Lehrerin, aber der Anspruch ist über dem, was die Mehrheit zu leisten im Stande ist)
Mathematik: 4 (Ich mag es nicht, ich versteh es nicht, ich lerne nicht. Dazu kommt noch eine Lehrerin, die nicht unbedingt das Maß aller Dinge ist, wenn es ums Erklären geht)
Physik: 4 (selbe Lehrerin wie in Mathe, dazu kommt geringes Interesse meinerseits)
Wirtschaft & Recht: 3 (Eine Arbeit mit 4 (macht 50% der Note), mündlich nicht wirklich das bekommen, was ich erwartet hätte.)
Biologie: 4 (Kein Bedarf!)
Religion: 3 (4 in der Ex, wie es hier zu einer zweiten Note kam, ist mir ein Rätsel, keine Einwände!)
Geschichte: 3
Sozialkunde: 3
Musik: 2 (gähn!)
Sport: 2
Rechnungswesen: 2 (Ich mag das Fach nicht wirklich, hab mich aber gut durchgemogelt)
Schnitt: 3,31 (Endjahreszeugnis im vergangenen Jahr: 2,78 )
Kommentar aus dem letzten Jahr:
Nächstes Jahr will ich dafür sorgen, dass das Zeugnis etwas besser aussieht[...]
Denkste, wesentlich schlechtere Lehrer, nochmals reduzierter Lernaufwand. => enormer Leistungsabfall.
Einzig der Tatsache, dass ich zu den wenigen in meiner Klasse gehöre, deren Versetzung aktuell nicht gefährdet ist, (zumindest auf dem Papier; habe nur ein mal 4,xx und das in Französisch) lässt sich etwas positives abgewinnen.
Das Erreichen der 11. Klasse sollte nicht das Problem darstellen, zumal die 5 in Französisch bereits jetzt nicht mehr existiert. Dennoch, obwohl ich zuletzt merklich zugelegt habe, entspricht das Zeugnis nicht wirklich meinen Ansprüchen. Die Lücken werden so natürlich auch nicht kleiner.