Giro 2006

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 350853Beitrag Escartin
12.5.2006 - 8:13

Ganz recht, Alejandro, Kronplatz ist für das Spektakel, das Rennen wird auf anderen Etappen entschieden. Ich erachte die zum Bondone für vorentscheidend. Erstens wird an diesem Monster irgendein Favorit eingehen, höchstwahrscheinlich Di Luca, außerdem müssen die Kletterer da die erste Minute auf die Zeitfahrer gutmachen, sofern ihnen das noch nicht am San Carlo gelingt.

Für mich zählt Cunego heute zu den Verlierern des Tages, ein Team mit Bruseghin, Fornaciari und Stangelj erwarte ich einfach weiter vorn. Im Vergleich zu Savoldelli sind sie allerdings ganz gut weggekommen, das ist sicher richtig, stimmt aber auch für alle anderen Kletterer. Rujano und Sella zählen allein wegen der geringen Abstände auch zu den Gewinnern des Tages. Ganz schwach auch Liberty, wobei die ja eh keinen GK-Aspiranten haben, aber klassischerweise sind sie ja das MZF-Team schlechthin.

Erfreulich finde ich, dass bislang kein Favorit durch Krankheit oder Sturz zum Ausstieg gezwungen wurde, in den letzten Jahren hatte sich das Favoritenfeld ja häufiger schon vor dem ersten Berg ausgedünnt.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 350978Beitrag weisseapostel
12.5.2006 - 16:14

@santi

Genau das ist es was der Sport braucht!
"besser gesagt er und sein Team, waren erschreckend schlecht"

Anstatt zu sagen CSC und TMO waren sehr gut, nein dann heißt es halt gleich Discovery war schlecht.
Also wenn du dir mal den Schnitt von DC anschaust, ist das überhaupt nicht schlecht!!!

Das ist im übrigen ein rießen Problem in der Außendarstellung des deutschen Sports. Wenn jmd gewinnt ist er der beste (Ullrich, M. Schumacher, B. Becker etc.), ealles was danach kommt ist einfach nur "schlecht". Anstatt mal die Leistung anzuerkennen.

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 350983Beitrag BlackHackz
12.5.2006 - 16:19

hachja herrlich...jetzt kommen diese Grundsatzdiskussionen à la "Mach es doch erstmal besser, bevor du dich drüber aufregst"...
@weisseapostel: Ich gebe dir ja vom Inhalt der Aussage völlig Recht, aber sowas kann man auch einfach mal stehen lassen.
Im Prinzip hätte ich mich jetzt auch nicht melden dürfen, sondern deine Aussage auch einfach mal stehen lassen sollen, aber wenn solche Formulierungen kommen, wie "das ist grundsätzlich ein deutsches Problem" oder sowas in der Art und dann auch noch andere Sportarten ins Spiel gebracht werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis heir wieder eine Grundsatzdiskussion entsteht, die nichts mit dem Giro zu tun hat...
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

weisseapostel
Beiträge: 111
Registriert: 1.7.2005 - 9:55

Beitrag: # 350988Beitrag weisseapostel
12.5.2006 - 16:25

@BlackHackz

Das hast du recht.

Doch sollte man die Kirche auch im Dorf lassen.
Ich habe zumindestens von keinem Berichterstatter gehört, dass Discovery schlecht war! Und wenn jmd dritter wird, ist diese Behauptung auch überhaupt nicht angebracht, auch wenn sie zu den Favoriten gehört haben.

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351006Beitrag reblaus
12.5.2006 - 17:21

Wieder ein Sieg für Robbie McEwen. 2. Olaf Pollack von T-Mobile er fährt ins Rosa Trikot, war aber sogar mehr möglich, war eingeklemmt und musste vom Gas.

Das Rosa Trikot bisher ein Wanderpokal zwischen Gerolsteiner und T-Mobile

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 351025Beitrag sys
12.5.2006 - 17:50

Und Paolo Savoldelli!!!
there is a light that never goes out

Kyle
Beiträge: 322
Registriert: 27.6.2005 - 15:48

Beitrag: # 351104Beitrag Kyle
12.5.2006 - 19:45

Wanderpokal ist gut. Aus deutscher Sicht war das ja bisher ein sehr erfreulicher Giro. Wir haben Schumacher in rosa gesehen, dann Honchar von T-Mobile und jetzt darf auch mal Pollack dran. Ich finde das läuft bisher besser als erwartet und ich lass mich gerne auch weiterhin positiv überraschen. Ullrich fängt nun zum Glück auch mal an Rad zu fahren und leistet immer wieder gute Führungsarbeit. Das nenn' ich Teamgeist. Auch sonst scheint er ja langsam in Form zu kommen. :)

Der Tag der Wahrheit wird aber wohl erst nach der ersten echten Bergetappe feststehen. Dann werden wir sehen ob Rogers und Honchar auch weiterhin in der Lage sind vorne mitzufahren oder gar Rosa zu halten. Ich drück den beiden jedenfalls die Daumen.

Auch wenn ich nicht weiß wie gut Schumi in den Bergen ist - ein bissl hoffe ich schon sein Gerolsteiner Trikot eine Weile vorne zu sehen wenn es die Anstiege raufgeht.

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 351166Beitrag Stephen Roche
12.5.2006 - 22:31

Team des Tages mal wieder: Milram.

Ich glaube, die bauen voller Selbstironie und nur mit der Absicht, sys' These ("Weniger Arbeit, mehr Überraschungspotential") zu widerlegen, diesen Sprinterzug auf. :D
IONO1

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 351170Beitrag Escartin
12.5.2006 - 22:44

Morgen wird mein Hauptaugenmerk auf Liquigas liegen. Di Luca ist ja offenbar der Meinung, seine Einbrüche 2000 und 2001 seien auf den Kräfteverbrauch in den ersten 10 Tagen zurückzuführen, aber im letzten Jahr hat er sich erst duch die Maglia rosa in eine entsprechende Position gebracht. Wenn er den Giro gewinnen will, muss er solche Etappen meines Erachtens Nutzen. Daher sollte Liquigas morgen eine offensive Fahrweise an den Tag legen, als Sportdirektor würde ich eine Attacke von Pellizotti an der Kat.2 planen. Di Luca müsste sich dann zumindest die Zeitbonifikation sichern, noch besser wäre allerdings eine kleine Gruppe, was ob der Stärke von CSC und Discovery aber sehr unwahrscheinlich ist. Cunego und Simoni werden sich morgen noch zurückhalten, Basso und Savoldelli ohnehin. Dennoch eine hochinteressante Etappe.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 351183Beitrag SantiPerezFernandez
12.5.2006 - 23:30

@ weisseapostel:

Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll? Discovery Channel war der Topfavorit des Zeitfahrens. Von den Experten wurden Vorsprünge von über einer Minute auf Lampre und mehr als zwei Minuten auf Saunier Duval prognostiziert.

Da sie das nicht geschafft haben, nehme ich mir das Recht heraus, sie als Verlierer des Tages bzw. als Enttäuschung des Tages zu bezeichnen.

Im Übrigen habe ich im gleichen Post gesagt, dass T-Mobile zu den Gewinnern des Tages gehört. Wenn das kein Lob ist, weiß ich auch nicht.

Was aber bitteschön habe ich mit der Außendarstellung des deutschen Sports zu tun? Mich interessiert der Giro, das Rennen, der Kampf der Favoriten, da haben deutsche Fahrer nun einmal keinen Platz.

Oder meinst du, dass der T-Mobile-Thread dieses Forums etwas Positives wäre? Da wird ja immerhin jede Leistung gewürdigt...

Außerdem sagt ein Geschwindigkeitsdurchschnitt bei durchgängigem Rückenwind sehr viel aus...
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
J.P. Rudriguez
Beiträge: 191
Registriert: 6.3.2006 - 20:41
Kontaktdaten:

Mortirolo

Beitrag: # 351199Beitrag J.P. Rudriguez
13.5.2006 - 0:21

Die Etappe mit dem Gavia und dem Mortirolo, was haltet ihr davon?

Ich denke, dass sich da viele verspekulieren könnten... Außerdem werden am Mortirolo nur die wahren Kletterer überleben.
Da wird sich zeigen, ob Di Luca tatsächlich ideal vorbereitet ist und ob Salvoldelli mit Basso, Simoni und Cunego berghoch mithalten kann.

Wird auf jedenfall lustig, weil sich hier wohl endgültigdie Spreu vom Weizen trennen wird...

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351222Beitrag BlackHackz
13.5.2006 - 8:36

diese Etappe kommt so spät beim Giro, dass denke ich mal eher die verbleibende Kraft und die verbleibende Lust übert dne Sieger entscheiden werden. Aber ansonsten natürlich eine hochinteressante Etappe!
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
sys
Beiträge: 1195
Registriert: 5.8.2003 - 9:42

Beitrag: # 351223Beitrag sys
13.5.2006 - 8:53

Bitte? Gavia und Mortirolo sind der würdigste Showdown, den man sich erdenken kann.

Zu Milram muss ich desweiteren sagen, dass sie doch sehr interessant fahren. Zuerst Lorenzetto auf sechs, gestern Rigotto auf acht. Bei der nächsten Flachetappe darf dann wohl Ongarato dran. Ich bin einfach mal so frei und behaupte, dass sie irgendwie irgendwann auf diese Weise wenigstens noch eine Eappe gewinnen.

Passend dazu diese Aussagen von Sacchi und Ongarato:
cyclingnews.com hat geschrieben: "We did a great job today, but maybe we need Ongarato to be our sprinter," declared Sacchi post-stage today. And Ongarato added that, "We can't beat McEwen like this; we have to find a way to beat him...you have to jump him from behind or something. Anyway, we'll try again when we get the chance."
there is a light that never goes out

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6966
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 351239Beitrag virtualprofit
13.5.2006 - 9:59

Wenn sie überhaupt noch mal dazu kommen, McEwen in einem Sprint zu schlagen, er meint nämlich folgendes:
cyclingnews.com hat geschrieben:"I'm not going to be there for stage 15 and the last criterium in Milan," the Australian said. "Somewhere in the middle of the Giro I'll return home. It makes no sense to give it all to get over the mountains and then not score anything at the Tour. This Giro is unbalanced - the sprinters' share is meagre."
Wenn er auf Etappe 15 in Brescia fehlt, nimmt er sicher auch nicht an den Etappen 14 (St.Bernhard/Simplon) und 13 (Colle San Carlo) teil. Etappe 12 nach Sestri Levante wird auch nix, geht es da doch etwa 35 km vor dem Ziel über 600 Meter auf einer Länge von 10 Kilometern hinauf. Dann noch 6 km flach, danach Abfahrt. Im Einzelzeifahren (11) ist er ebenso chancenlos wie heute und morgen bei der Bergankunft.

So bleiben die Etappen 9 und 10, also entweder ein sofortiger Ausstieg oder einer nach der 10.Etappe in Peschici. Blickt man zurück, so war er zwar in Tropea 2005 stark dabei, aber das war zum einen früher in der Rundfahrt, zum anderen hatte es keine so schwierige Anfahrt wie in diesem Jahr (u.a. Monte S.Angelo). Das ist mehr als nur eine kurze steile Wand, an der lediglich Bettini weggesprungen ist, insofern wird das in Peschici eher auch nichts. Und Abschnitt 9 mit 127 Kilometern nach Termoli ist auch kein Selbstgänger. Zunächst es werden 50 Kilometer vor dem Ziel auf dem Weg nach Petacciato (böses Omen?) 200 Höhenmeter auf 4 km überwunden, dann folgt eine Bergwertung mit 300 Höhenmetern und knapp 5 km (von da aus noch etwa 20 km ins Ziel) und ca. 10 km vor dem Ziel geht es auf 4 Kilometern noch einmal 100 Meter hinauf. Aufgrund der Kürze könnten diverse Fahrer ihre Füße nicht stillhalten, da hier doch eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit gegeben ist durchzukommen.

3 Siege aus 6 Etappen...eigentlich wäre McEwen nicht schlecht beraten, am Höhepunkt (also heute) abzutreten und so seine Körner für die Tour zu sparen. Irgendjemand muss ja dabei sein, der Tom Boonen die Stirn bieten kann.

Steve
Beiträge: 37
Registriert: 5.3.2006 - 18:04

Beitrag: # 351251Beitrag Steve
13.5.2006 - 11:24

Ich kann schon verstehen, dass er vielleicht noch bis zur 10.Etappe wartet, den so schwer sind die heutige und morgige Etappe nun auch wieder nicht, dass er da zu viele Körner lassen müsste! Und wenn es dann auf der 9. und 10. Etappe nochmal zu Sprints kommen sollte, dann hätte er immerhin zwei Siege mehr auf dem Konto. Aber wir werden ja sehen, was er macht! :roll:

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35501
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 351253Beitrag Klaus und Tony
13.5.2006 - 11:41

Eine Frage zur Kronplatz-Etappe (17.):
Hab ich jetzt ein völligen Aussetzer oder ist die von der Gazzetta veröffentlichte Streckenführung in den letzten zwei Wochen noch mal verändert worden?

Ich war mir sicher, dass dieses Jahr der kleine Pass zwischen Kastelruth und St. Ullrich (dessen Name mir gerade entfallen ist) gefahren wird, um dann das Grödnertal westwärts in Richtung Klausen zu verlassen.

Stattdessen fahren die jetzt einfach nur das Eisacktal über Klausen und Brixen nach Norden, bevor das Würzjoch (Passo delle Erbe) kommt.

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351254Beitrag ETXE
13.5.2006 - 12:02

Ja, der Pass, der Panider Sattel (Passo di Pinei), ist aus dem Programm genommen worden. Gründe sind mir gerade nicht bekannt, aber es wird vermutet, daß die Etappe den Veranstaltern zu schwierig erschien!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
mrcrunch
Beiträge: 49
Registriert: 23.10.2004 - 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351262Beitrag mrcrunch
13.5.2006 - 12:47

Weiß einer wie die Kombinationswertung beim Giro funktioniert ? Scheint mir um einiges komplexer als bei der Vuelta...
(Tippspiel-)Palmarès: Frühlingspokal 2007 Giro 2007, 2005

Benutzeravatar
reblaus
Beiträge: 1190
Registriert: 19.10.2005 - 9:04
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351266Beitrag reblaus
13.5.2006 - 13:08

Da steig ich auch noch nicht durch, ich hab nur mal mitgekriegt dass man mehr Punkte braucht, nicht weniger wie bei der Vuelta, glaub ich zumindest :?

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351271Beitrag ETXE
13.5.2006 - 13:18

Bei allen Sonderwertungen gibt es für Platz 1 15 Punkte, für Platz 2 14 Punkte usw. bis zu einem Punkt für Platz 15!

Die Punkte aller Wertungen werden addiert und schon ist die Kombiwertung fertig!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
mrcrunch
Beiträge: 49
Registriert: 23.10.2004 - 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag: # 351285Beitrag mrcrunch
13.5.2006 - 14:58

Ah ok, und die Punkte werden anscheinend nach jeder Etappe vergeben und zur Gesamtkombinationswertung addiert.
Aber noch eine Frage: warum wurde das Blaue Trikot der ehemaligen Intergirowertung auf die Kombiwertung übertragen und nicht auf die neue, der Intergiro-ähnlichen Gazettawertung ? Naja, wahrscheinlich Willkür, wird wohl keiner wissen, aber interessiert mich schon
(Tippspiel-)Palmarès: Frühlingspokal 2007 Giro 2007, 2005

Antworten