NBA-Fantasy 2015/16

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Gesperrt
Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11734
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6958085Beitrag Stephen Roche
5.10.2015 - 10:48

Die Peaches treten an, um ihren 13. Platz zu verteidigen. Wird schwer. Aber man muss sich Ziele setzen.

Keeper: Durant, Butler
Wünsche: weniger Rosterspots, also größerer FA-Markt
IONO1

Trampusch
Beiträge: 1100
Registriert: 1.6.2006 - 13:44

Beitrag: # 6958090Beitrag Trampusch
5.10.2015 - 11:58

Bin auch noch einmal dabei, mit viel Luft nach oben nach der letzten Saison.

Ich bin gegen eine Ligavergrößerung. Einem IR Sport und einem kleinerem Roster stehe ich offen gegenüber.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7917
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6958112Beitrag hertha_andre
6.10.2015 - 14:22

Habe mich bei den Terminen eingetragen. An allen Tagen, wo ich ab 21.30 kann, kann ich auch ab 20 Uhr (eurer Zeit, also 19 Uhr hier) - vorher aber nicht.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958114Beitrag Kobelix
6.10.2015 - 14:56

Von Alejandro fehlt noch die Rückmeldung bei yahoo und hier und ich würde alle die bei Doodle noch nicht eingetragen sind bitten das bald zu erledigen, da bisher die favorisierten Termine schon nächste Woche sind.

Alle anderen Entscheidungen kommen (hoffentlich) schon in den nächsten 2 Tagen oder so, heute komme ich allerdings zu nicht viel. CR7, falls Du noch irgendwelche Gedanken dazu hast, schreib mir mal ne PN. Ansonsten melde ich mich dann für eine kurze Rücksprache.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8999
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6958116Beitrag PepsiLight
6.10.2015 - 18:52

Rosterspots würde ich nicht verkleinern, wenn die Mannschaftsanzahl gleich bleibt.
Dann wird nur der FA-Markt größer und Auswechslungen ohne Leistungsgründe, die ich nicht sehen will, häufen sich. (Ein Spieler wird Ende der Woche nur gewechselt, da der neue Spieler mehr verbleibende Spiele hat...)
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958118Beitrag Kobelix
6.10.2015 - 20:56

Spieler streamen gibt es bei jeder Größe, auch nicht nur am Ende der Woche. Das wird sich durch unterschiedliche Kadergrößen nicht ändern. Abgesehen davon finde ich das ein völlig legitimes Mittel im Fantasy-Sport. Gegen weniger Rosterspots kann man natürlich trotzdem sein.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958138Beitrag Kobelix
7.10.2015 - 22:57

Also dann mal Butter bei die Fische. Das ist natürlich nie besonders schön jemandem "Du kannst nicht mitspielen" zu sagen. Dennoch bin ich (und wie ich die Kommentare deute auch die Mehrzahl der Mitspieler) gegen eine weitere Vergrößerung der Liga, zumal um alle unterzubringen auch 16 nicht reichen würden. Wir werden also wieder mit 14 Teams an den Start gehen.

Henrik wird sich SuperVisor anschließen und das Team wohl hauptverantwortlich übernehmen. Wie ihr das intern macht ist mir egal, aber denkt daran, dass es meines Wissens nur für den bei yahoo eingetragenen "Hauptmanager" möglich ist zu draften. Das solltet ihr also irgendwie klären, wenn ich dabei was helfen soll meldet Euch einfach.

Als zweites bekommt wflo sein Team zurück. Michelin war einst der direkte Nachfolger von ihm, jetzt geht es also einfach den anderen Weg. Ich finde das passend und irgendwie muss man die Entscheidung eben fällen. Eine wirklich gute Begründung den einen oder anderen vorzuziehen gibt es nicht, das ist mir völlig bewusst. So oder so: Herzlich Willkommen in der Liga, bitte tragt Euch in der Doodelei ein. Das gilt auch für alle anderen, die da noch nicht eingetragen sind.

Sollte sich Alejandro nicht mehr melden oder zurücktreten (was ich eigentlich nicht erwarte) fällt sein Platz an ulle. Auch das ist alles nicht besonders objektiv, aber angesichts der schlechten Erfahrungen die wir hier schon mal gemacht haben, wirkt es einfach eine Spur sicherer diejenigen zu wählen, die in anderen Fantasyligen schon einsatzfreudig und zuverlässig mitgespielt haben.

Nun möchte ich aber eigentlich allen das spielen ermöglichen... also gibt es an dieser Stelle ein weiteres Angebot:

Ich richte morgen eine zweite Sattlerei-Liga ein, ohne Keeper. Wenn ihr Lust habt, würde ich ulle, SMoD und ms-linus doch herzlich einladen da mitzuspielen. Ich werde selbst teilnehmen, auch CR7 hat schon Interesse angemeldet. Sollte es noch mehr Interessenten hier geben wäre das natürlich sehr schön. Am liebsten Neulinge, aber da da vermutlich nicht genug zusammenkommen für eine ganze Liga, freue ich mich auch über jeden der ein zweites Team managen will. Sollten wir nicht mindestens 10 werden, füllen wir einfach "öffentlich" bei yahoo auf.

Wer mitspielen möchte schickt mir bitte eine PN mit einer Email-Adresse, mit der ich bei yahoo einladen kann. Einen Drafttermin müssen wir da dann natürlich auch noch kurzfristig finden, aber das kriegen wir schon alles hin.

Das wirkt natürlich ein bisschen wie die zweite Geige (und so ist es ja auch), aber Spaß haben wir da sicher trotzdem bei und abgesehen davon würde ich es als Methode nutzen um die nächsten Nachrücker für folgende Jahre etwas "fairer" entscheiden zu können. Wer dort aktiv ist und am besten abschneidet kriegt das Vorrecht auf den nächsten freien Platz.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Lust drauf habt und das klappt.

Zurück zur 1. Liga: Die Entscheidung zu den Rosterspots vertage ich noch bis zum Wochenende oder so. Bis dahin könnt ihr da gerne nochmal Eure Meinung äußern. Ich selber bin übrigens kein Fan von einem Injured-Spot, aber wir können da gerne eine Mehrheitsentscheidung machen.

Noch Fragen?

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7917
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6958139Beitrag hertha_andre
7.10.2015 - 23:12

Kurze Frage bezüglich Drafttermin: Da die bevorzugten Termine bisher bereits kommende Woche sind... kann man mit einer baldigen Entscheidung rechnen?

Zwischen verfügbar, wenn ein Draft stattfindet und grundsätzlich verfügbar ist halt doch ein Unterschied (oder anders gesagt: Bis zum Wochenende müsste ich wissen, ob ich mir den Montag oder Dienstag Abend freihalten sollte).
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958142Beitrag Kobelix
7.10.2015 - 23:37

Bei bisher 11 Eintragungen spricht vieles für nächsten Mittwoch im Moment. Bis zum Wochenende sollte es hoffentlich klar sein, aber ansonsten würde ich einfach empfehlen den wahrscheinlichsten Termin (im Moment eben der Mittwoch) freizuhalten und Dir an den anderen Tagen ruhig was vorzunehmen, wenn sich was schönes ergibt. Wir müssen ja unser Leben nun nicht um einen hypothetischen Draft planen.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7917
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6958143Beitrag hertha_andre
7.10.2015 - 23:45

Wenn es um "was schönes" gehen würde, wäre das um einiges einfacher. Leider frage ich dann doch aus beruflichen Gründen. So man Pub-Besuche mit seminar speakern/visitors als beruflich zählen mag (Montag oder Dienstag muss ich, Mittwoch ist grundsätzlich kein Problem). :D

Und ja, die englische akademische Kultur sagt mir noch um einiges mehr zu als die deutsche. :lol:
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Rad-Schumi
Beiträge: 8794
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958144Beitrag Rad-Schumi
8.10.2015 - 0:12

Wenn euch in Liga 2 einer fehlt, übernehme ich gerne auch da ein Team. Von allen Fantasy-Sportarten ist Basketball mir doch immer noch am nächsten, da würde das schon passen.

Was die Rosterspots angeht, da habe ich meine Meinung zum zweiten Center-Spot ja schon geäußert. Anders als Routinier bin ich dagegen ein Fan des Utility-Spots. Wir diskutieren gefühlt zweimal jährlich darüber, dass die Anzahl aufstellbarer Spiele manchmal arg unterschiedlich ist. Ohne Utility-Spot wird das schlimmer, so zumindest mein Eindruck in der NHL-Fantasy. Deshalb würde ich den nicht abschaffen wollen.
Bei einem Bank-Spot weniger waren wir in den letzten Jahren ja eigentlich immer bei der gleichen Befürchtung. Dazu wird es mit einem Bench-Spot weniger noch schwerer mit längerfristigen Verletzten. Wenn wir dafür einen Verletzten-Spot einführen, fiele das weg. Da darf man sich dann aber auch nicht zu viel versprechen, was die freien Spieler angeht. Wirklich wissen tue ich es nur bei mir, aber ich denke, dass doch regelmäßig mindestens die Hälfte der Liga einen Verletzten im Kader hat, es würden also deutlich weniger Spieler frei, als wenn wir einfach einen Spot streichen.

Was den Verletzten-Spot ganz allgemein angeht, damit könnte ich mich gut anfreunden. Ich kann deine Haltung und Argumente dazu absolut verstehen, Kobelix, aber für mich ist dann doch entscheidend, dass ich gerne ein Ergebnis hätte, das so wenig von unvorhersehbaren Ereignissen bestimmt wird wie möglich. Klar, Verletzungsanfälligkeit spielt beim Draften immer auch eine Rolle. Aber es gibt doch jedes Jahr zahlreiche Verletzungen, die nichts mit einer Veranlagung des Spielers zu tun haben. Anthony, Griffin, Rubio, Bryant, Bosh, Ibaka, Durant, George, die Cavs in den Playoffs (klar, die letzten waren zu früh/spät für Fantasy-Relevanz, aber passiert sind sie doch) um nur ein paar Beispiele zu nennen. Und das sind nur die, an die ich mich auf die Schnelle erinnern konnte. Da bin ich eher dafür, das so gut es geht abzufangen, auch wenn dadurch sicher ein strategisches Element wegfällt.

Zwei Voraussetzungen gibt es aber für mich:
1. Der Spot sollte richtig funktionieren. Ich verstehe das so, dass er für alle Spieler genutzt werden kann, die INJ oder N/A sind, nicht aber z.B. suspended. Das fände ich gut und yahoo ist da ja auch immer ganz flink dabei Verletzungen einzupflegen. Das kann man riskieren, denke ich.
2. Die Regeln sollten so geändert werden, dass ein Spieler auch vom draftenden Team nur gekeepert werden kann, wenn er mind. 1 Spiel für dieses Team macht (Ausnahme gerne: Spieler die schon gekeepert waren). Wenn jemand letztes Jahr PG das Jahr über auf dem Spot geparkt hätte, hätte mir das gar nicht gefallen.

Zusammenfassend, falls Kobelix mal Stimmen zählen will:
1. Injured-Spot gerne, aber mit obiger Einschränkung was die Regeländerung angeht
2. Bank-Spot nur streichen, wenn gleichzeitig ein Injured-Spot eingeführt wird
3. Präferierter Streich-Spot: zweiter Center

dnovadubs
Beiträge: 78
Registriert: 17.12.2013 - 15:48
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958145Beitrag dnovadubs
8.10.2015 - 1:13

Wäre auch gerne dabei!

ruffi
Beiträge: 3680
Registriert: 22.6.2005 - 21:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958146Beitrag ruffi
8.10.2015 - 6:54

So ein Zweitligateam würde ich mir auch zutrauen, wenn ihr mich haben wollt.

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958147Beitrag wflo
8.10.2015 - 9:11

Sowie die Raiders nach Oakland gehören, gehören die Bucs nach Krieglach (und müssen auch so heißen).

Wie der große Al Davis wird auch Krieglach seine Strategie nicht der Mode unterwerfen. Small Ball? Spacing? Nein! We will, we will block you!

Die neue Mannschaft wird somit ein Tribut an die Helden der Vergangenheit. Wir erinnern uns:
Tim Duncan beeing Tim Duncan
Dwight the manchild (bevor er das crybaby wurde)
D-Wade als PG mit den meisten Blocks
Josh Smith auf SG mit fast 3 BpG
Paul Millsap als junger Hund
als Cameo: Sam Cassell als Alien

Nächste Woche Mittwoch sieht sehr gut aus (sofern der Flug nicht verspätet ist). Die Woche drauf ist bei mir leider noch unklar da es aus beruflichen Gründen noch nach Deutschland gehen könnte.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
wflo
Beiträge: 3793
Registriert: 20.9.2004 - 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6958149Beitrag wflo
8.10.2015 - 9:31

Keeper:
Paul
Faried

(oder keiner, mal sehen wer frei wird)
Zuletzt geändert von wflo am 8.10.2015 - 9:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Sicher gibt das böses Blut, doch Sprache ist, dass wissen wir, das allerhöchste Gut
und ohne Klarheit in der Sprache ist der Mensch nur ein Gartenzwerg."


HC of the Krieglach Bucs:
10 Seasons / 7 POs / 3-time CHAMPION

HC of the Krieglach BB Bucs:
8 Seasons / 6 POs / 0-time CHAMPION

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958150Beitrag Kobelix
8.10.2015 - 9:33

Na, das läuft ja mit der 2. Liga.
Bisher nehmen teil:

ms-linus
ulle
SMoD (Wenn er sich nochmal meldet)
dnovadubs
ruffi
Rad-Fan
Schumi
CR7
und meine Wenigkeit.

Einer noch und wir wären schon eine volle Liga. Aber auch 12 oder 14 Teams wären ja kein Problem. Mehr Neulinge sind immer gerne gesehen, sollten wir plötzlich selbst hier zu viele sein, treten selbstverständlich die Alteingesessenen zuerst wieder zurück.

Bitte alle bei Doodle eintragen für den Drafttermin. Ich habe die möglichen Termine mal ein bisschen später angesetzt als in der ersten Liga. Die NBA beginnt am 27.10., vorher wäre also schön, aber nicht zwingend.
Ebenfalls schicken mir bitte alle per pn eine Emailadresse, damit ich Euch bei yahoo einladen kann. Falls jemand da noch nie gespielt hat, werdet Ihr Euch ein Profil anlegen müssen... und ich empfehle den Neulingen dann mal einen Mockdraft um sich anzugucken wie das so funktioniert. Regelfragen dürfen hier natürlich gerne gestellt werden.

Zuletzt: Auch hier, wenn ihr mitspielt bleibt bitte aktiv. Fantasy und gerade Head-to Head Ligen leben davon, dass alle dabeibleiben. Idealerweise guckt man da jeden Tag ein paar Minuten rein. Natürlich kann man auch im voraus aufstellen und mal was verpassen passiert jedem, das ist kein Problem und die Saison ist lang. Dennoch... ständiges mitspielen sollte man auf jeden Fall vorhaben.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8999
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6958154Beitrag PepsiLight
8.10.2015 - 14:29

Ich habe mich leider am Mittwoch vertan. Der Pfeil sollte rot sein, nicht gelb...
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958155Beitrag Kobelix
8.10.2015 - 14:46

Bedauerlich, würde aber im Moment nichts ändern, da es trotzdem noch der Tag mit den meisten Zusagen wäre. Rad-Fan sollte heute Abend wissen wie sein Dienstplan aussieht, bei Alejandro habe ich noch nix gehört.

Steini
Beiträge: 15403
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6958156Beitrag Steini
8.10.2015 - 15:05

Bin auch Liga 2 nicht abgeneigt. Gegen ulle ist immer schön.

SMoD
Beiträge: 1888
Registriert: 1.8.2004 - 22:25

Beitrag: # 6958158Beitrag SMoD
8.10.2015 - 16:53

Bin auch in Liga 2 dabei, Adresse hab ich dir per PN geschickt, Kobelix.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

Beitrag: # 6958159Beitrag Kobelix
8.10.2015 - 17:19

An alle die mir eine Email-Adresse geschickt haben, sollte inzwischen eine Einladung raus sein. Gebt mir Bescheid, wenn da was nicht geklappt hat.

Gesperrt