Seite 2 von 15

Verfasst: 13.1.2013 - 12:26
von FedericoBahamontes
gibts mittlerweile irgendwo die Profile ALLER Etappen?

Verfasst: 13.1.2013 - 12:34
von PS
Im Normalfall kommen die bei der Tour erst im Juni.

Verfasst: 5.3.2013 - 14:39
von Schumi
Für die Vergabe der 3 Wildcards wurden folgende 6 Teams in die engere Auswahl gezogen: Europcar, Cofidis, Saur-Sojasun, Bretagne, IAM und ... Überraschung ... NetApp. http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_80097.htm

Aus deutscher Sicht ist es eigentlich relativ unerheblich, ob NetApp mitfährt. Zur Mannschaft gehören gerade einmal 6 deutsche Fahrer (bei insgesamt 21 Fahrern). Ob jetzt NetApp ein Team mit vielleicht 3 deutschen Fahrern zur Tour schickt oder Europcar mit Thurau oder IAM mit Klemme teilnimmt, macht keinen großen Unterschied.

Wenn NetApp eine Wildcard erhält, führt es aber automatisch dazu, dass ein französisches Team leer ausgeht. Und dann würde wirklich etwas fehlen, denn die gehören zur Tour einfach dazu. Außerdem träfe es so ein französisches Team viel härter, keine Wildcard zu erhalten, weil die Tour für sie DAS Saisonhighlight ist, ähnlich wie bei Acqua & Sapone beim Giro d'Italia 2012. NetApp könnte statt der Tour als Ersatz auch die Vuelta fahren.

Verfasst: 5.3.2013 - 22:30
von José Miguel
In diesem Bewerbungsverfahren dürften Europcar und Cofidis eigentlich so gut wie gesetzt sein, wenn ich das richtig einschätze. Bretagne räume ich keine reellen Chance auf eine Teilnahme ein, stattdessen sehe ich IAM, Sojasun und NetApp mit jeweils ähnlichen Chancen auf einer Stufe. Für NetApp wird es wichtig sein, jetzt bei den Frühjahrsklassikern zu überzeugen (eine Wild Card für die Flandern-Rundfahrt haben sie ja gerade bekommen) und so die Argumente zu liefern.
Für Sojasun spricht der Frankreich-Bonus, aber das wird nicht ausreichen, da muss mehr als ein paar Sprintsiege von Jonathan Hivert kommen. Wie Schumi schon sagte, ist das ähnlich wie für Acqua e Sapone eine existentielle Frage, deshalb werden sie verzweifelt kämpfen.
IAM ist mit Lövkvist, Elmiger, Larsson und Tschopp für die Rundfahrten definitiv besser aufgestellt, was der erstgenannte Lövkvist mit dem Sieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt schon unter Beweis gesellt hat und weshalb die schweizer Equipe derzeit für mich etwas favorisiert ist.

Verfasst: 7.3.2013 - 8:17
von Penny
Schumi hat geschrieben:NetApp könnte statt der Tour als Ersatz auch die Vuelta fahren.
vor allem könnte NetApp bei der Vuelta mit De La Cruz, Camano und Mendes ein Wörtchen um Etappensiege und evtl. eine Top10/15 -Platzierung mitreden, während gleichzeitig zur Tour de France mit der Österreich- und der Polen-Rundfahrt zwei Rennen stattfinden wo man vorne mitmischen kann und möchte. Mit Leopold König und Bartosz Huzarski hat man für diese Rennen zwei heisse Eisen im Feuer!

ich denke Europcar, Cofidis und Sojasun bekommen die Wildcards, ganz evtl. noch IAM!

Verfasst: 27.4.2013 - 13:55
von José Miguel
José Miguel hat geschrieben:In diesem Bewerbungsverfahren dürften Europcar und Cofidis eigentlich so gut wie gesetzt sein, wenn ich das richtig einschätze. Bretagne räume ich keine reellen Chance auf eine Teilnahme ein, stattdessen sehe ich IAM, Sojasun und NetApp mit jeweils ähnlichen Chancen auf einer Stufe. Für NetApp wird es wichtig sein, jetzt bei den Frühjahrsklassikern zu überzeugen (eine Wild Card für die Flandern-Rundfahrt haben sie ja gerade bekommen) und so die Argumente zu liefern.
Für Sojasun spricht der Frankreich-Bonus, aber das wird nicht ausreichen, da muss mehr als ein paar Sprintsiege von Jonathan Hivert kommen. Wie Schumi schon sagte, ist das ähnlich wie für Acqua e Sapone eine existentielle Frage, deshalb werden sie verzweifelt kämpfen.
IAM ist mit Lövkvist, Elmiger, Larsson und Tschopp für die Rundfahrten definitiv besser aufgestellt, was der erstgenannte Lövkvist mit dem Sieg bei der Mittelmeer-Rundfahrt schon unter Beweis gesellt hat und weshalb die schweizer Equipe derzeit für mich etwas favorisiert ist.
Die Entscheidung ist gefallen: Es sind Europcar, Cofidis und Sojasun. Damit haben alle drei französischen Teams das Rennen gemacht. Ich muss sagen, dass ich nach dem bisherigen Auftreten IAM etwas vor Sojasun gesehen habe, aber offenbar hat da die Fahrweise zum Beispiel bei Paris-Nizza mit dem Gewinn des Bergtrikots durch Johann Tschopp nicht ausgereicht, um den Frankreich-Bonus auszugleichen. Ich glaube, IAM hätte der Tour de France wirklich gut getan und hat meiner Meinung nach deutlich besseres sportliches Potential.

Verfasst: 27.4.2013 - 14:20
von Hermi
Sehe ich auch so. Europcar mit Voeckler und Rolland war ja fast gesetzt, Cofidis ist auch seit Jahren dabei und kann in diesem Jahr le Mevel, Coppel, Navarro und Taaramäe an den Start bringen.
IAM mit Haussler, Larsson und Tschopp (evtl noch Lövkvist) hätte dem Rennen sicherlich auch gut getan. Mal schauen, ob Sojasun die Einladung rechtfertigen kann.

Verfasst: 27.4.2013 - 14:26
von ulle91
Ging den Franzosen ja auch darum, dass bei der Jubiläumsausgabe genügend Franzosen am Start sind. Da kann man es schon verstehen, dass Sojasun mitmacht. Ein paar interessante Leute haben die schon und ich erinnere mich daran, dass sie auch immer viel Betrieb als Ausreißer gemacht haben etc.

Verfasst: 27.4.2013 - 19:34
von patrickqu
Vor allem da es die Jubiläumstour ist, denk ich ist es fair 3 französische Teams einzuladen. Außerdem zeigen die ja von Jahr zu Jahr tolle Leistungen, allen voran natürlich Europcar, aber auch die anderen sind oft in Gruppen und versuchen sich bestmöglich zu zeigen. Also meiner Meinung nach sind die Wildcards gut vergeben worden.

Verfasst: 27.4.2013 - 19:49
von Strandkorb
Sojasun muss natürlich über die Gruppen kommen, aber das hätte IAM auch gemusst und Fahrern wie Hivert, Simon, ... ist da durchaus ein Etappensieg zuzutrauen.

Verfasst: 30.4.2013 - 15:08
von LactatLover
Vor allem bei Simon denke ich, dass er entweder aus Ausreißer-Gruppen heraus oder als Puncheur auch weiter vorne landen kann.

Verfasst: 26.6.2013 - 23:55
von Toxico
http://www.express.de/sportmix/kritik-a ... 24556.html

Martin hat schon recht, die Abfahrt vom Col de Sarenne runter ist ein Witz, will die ASO einen nächsten Todesfall riskieren nur für das Zuschauerspektakel? Hier in dem Video sieht man gut den Zustand der Straße und fehlende Planken:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 3z6ds99DKk

Verfasst: 27.6.2013 - 9:56
von Körnchen
Toxico hat geschrieben:http://www.express.de/sportmix/kritik-a ... 24556.html

Martin hat schon recht, die Abfahrt vom Col de Sarenne runter ist ein Witz, will die ASO einen nächsten Todesfall riskieren nur für das Zuschauerspektakel? Hier in dem Video sieht man gut den Zustand der Straße und fehlende Planken:

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 3z6ds99DKk
Vllt baut die Aso da ja noch eine Leitplanke auf. ist ja noch ein wenig hin, bis die da runter fahren.

Verfasst: 27.6.2013 - 14:09
von FrantisekRabon
Weis nicht ob da ne Leitplanke soviel hilft wenn du ne Kurve bei hohem Tempo net bekommst.
Außerdem is ja auch der Straßenbelag unter aller Sau!

Verfasst: 27.6.2013 - 14:21
von Körnchen
FrantisekRabon hat geschrieben:Weis nicht ob da ne Leitplanke soviel hilft wenn du ne Kurve bei hohem Tempo net bekommst.
Außerdem is ja auch der Straßenbelag unter aller Sau!
Naja beim Giro hatte man damals doch auch bei irgenteiner Etappe fangnetze aufgebaut, ähnliches lässt sich da doch sicher auch machen

Verfasst: 27.6.2013 - 19:03
von ivan_b
schicker fetzen den FDJ da zur tour trägt

Verfasst: 27.6.2013 - 22:06
von José Miguel
Die Lackierung der RadioShack-Rennmaschinen sind auch neu und...nun...ungewöhnlich:

Bild

Verfasst: 27.6.2013 - 22:13
von Squeezer
Oh weh... Haben die Angst dass sie sich verfahren? Damit würde man sie jedenfalls Kilometerweit erkennen falls sie sich verirren...

Verfasst: 27.6.2013 - 22:45
von Hermi
Naja, sowas klaut aber immerhin niemand :D

Verfasst: 27.6.2013 - 23:01
von Körnchen
Also ich finde die lackierung garnicht so schlecht

Verfasst: 28.6.2013 - 1:58
von FrantisekRabon
Stimme dir zu Körnchen! Die Lackierung gefällt mir auch