Radsport Manager 2011 ?

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 6841530Beitrag Fassa
18.1.2011 - 9:28

Johnn hat geschrieben: Ich habe von 2005 bis heute, alle Teile gekauft . Weil ich auch die Einstellung hatte (habe) das man Cya oder einen Spieleentwickler unterstützen sollte .
Man sollte einProdukt kaufen, weil man davon überzeugt ist und nicht weil man den Produzenten unterstützen will. Sonst kannst Cya ja gleich den Geld ohne Gegenleistung überweisen.
ThunderBlaze hat geschrieben: Und dann kommt noch die Sache mit den Bugs hinzu. Entdeckt man nen Bug der nicht zu fixen ist, aber nicht im Spiel bleiben kann weil es das Spiel fast unmöglich macht, kann es durchaus sein das dann ein Feature komplett verschwindet. Es gibt tausende Gründe, wieso und weshalb. Einerseits ist das für dich und mich als Kunde sehr ärgerlich, klar, aber dann wiederum tun mir die Jungs in Paris leid die nur begrenzte Möglichkeiten haben. Und machen wir uns nix vor: Das Know-How was EA stellen kann, wird Cya noch nicht mal in 10 Jahren erhalten. Bleiben wir realistisch.

Ich hoff allerdings das die Cya-Boys das beste daraus machen und viel mehr Zeit in den Manager-Mode investieren. So kann man auch gewisse Dinge aus dem 3D Mode übersehen, der ja grundsätzlich nicht schlecht ist.
Da kann sich die Katze aber auch in den eigenen Schwanz beißen. Ja, die infrastrukturellen Möglichkeiten von Cya sind im Vergleich zu EA sehr begrenzt. Das mag ja sein. Allerdings wollen sie mit dem RSM ja Geld verdienen. Und um Geld zu verdienen muss man investieren und auch ein Risiko eingehen.
Ich kenne jetzt nicht die Verkaufszahlen des RSM, wage aber mal die Behauptung, daß sie in den letzten beiden Jahren rückläufig sind. Und wenn sie 2011 nicht ein bisschen Geld und "Humanressourcen" in die Hand nehmen, werden wieder einige Kunden enttäuscht. Und die werden dann der Serie den Rücken kehren. Somit hätte Cya sich selbst ins Bein geschossen.
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

h3rrB
Beiträge: 35
Registriert: 12.1.2011 - 23:12

Beitrag: # 6841535Beitrag h3rrB
18.1.2011 - 11:24

Also ich sehe die Sache eigentlich wie Thunder. Jedoch sollte man einfach mal drüber nachdenken was Radsport für ein Genre ist. Ich denke das man dort eher ein Randprodukt hat und sollte es nicht mit den riesen Games vergeleichen die Weltweit in großen Zahlen verkauft werden.

Mann muss sich einfach mal den ganzen scheiss wie den Boxing Manager oder Biathlon usw... anschauen die sind im wesentlichen viel schlechter.

Aber im Prinzip muss es jeder selbst wissen ob er sich den PCM kauft oder nicht. Ich liebe Radsport und spiele es auch gerne und daher kaufe ich den PCM zumal es eben keine Alternative gibt und wahrscheinlich auch keine geben wird.

Daher Danke für den PCM obwohl ich auch noch die Hoffnung habe das sich endlich mal was im Manager bereich tut.

vardavagor
Beiträge: 53
Registriert: 19.3.2007 - 20:27

Beitrag: # 6841541Beitrag vardavagor
18.1.2011 - 11:44

@Fassa: Invesitieren und Riskieren für höhere Gewinne.

Na ja, übertreib nicht, das Spiel ist wie H3rrB geschrieben hat nur eine Randerscheinung. Natürlich sind die Zahlen rückäufig. Aber mehr investieren wird das nicht so sehr ändern. So was macht nur sinn, wenn es von Natur aus mehr Kunden ansprechen kann. Und Radsport und Deutschland, na ja ihr wisst wie es derzeit steht.

Das Clientel ist aber nunmehr jedes Jahr das gleiche es bleibt nur die Frage ... Gebe ich wieder Geld aus? Und dafür muss lediglich ein gewisses Feature neu undi nteressant sein, aber nicht gleich alles rundum mit großem Aufwand erfunden werden. Schau dir den 10er an. Viel bessere 3D Darstellung und schon waren sie alle heiß. Sowas müssen sie sich eben öfter einfallen lassen. Nur: Das ist nunmal nicht jedes Jahr möglich. Sehr viel Innovation sollte man dieses Jahr eher nicht erwarten. Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Wüden sie tatsächlich so viel riskieren um ähnliches erreichen zu wollen wie der Fussballmanager dann adieu Cyanide. Das wäre von vornherein zum Scheitern verurteilt.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841551Beitrag sciby
18.1.2011 - 13:53

Bitte lobe EA nicht so. Ich kann den FM11 ohne Patch nicht vernpnfitg im Textmodus spielen (3D halte ich immer noch für den letzten Mist) und mit dem neuesten Patch geht gar nichts mehr und gelöst wird das wohl nie
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 6841571Beitrag Fassa
18.1.2011 - 17:30

h3rrB hat geschrieben:Jedoch sollte man einfach mal drüber nachdenken was Radsport für ein Genre ist. Ich denke das man dort eher ein Randprodukt hat und sollte es nicht mit den riesen Games vergeleichen
vardavagor hat geschrieben:Na ja, übertreib nicht, das Spiel ist wie H3rrB geschrieben hat nur eine Randerscheinung. Natürlich sind die Zahlen rückäufig. Aber mehr investieren wird das nicht so sehr ändern. So was macht nur sinn, wenn es von Natur aus mehr Kunden ansprechen kann.
Ja, Radsport und der RSM sind Randprodukte. Und wir kaufen sie ... oder auch eben nicht.
Und ja nochmal, ein Randprodukt.
ABER: Sind wir deshalb Endverbraucher zweiter Klasse, für die es sich nicht lohnt, einen tiefergehenden RSM zu entwickeln? Es gibt andere "Randprodukte" mit große Spieltiefe. Die Hearts of Iron-Reihe.
Sind wir, weil wir eine Randgruppe sind, etwa zu Anspruchlosigkeit verdonnert?
Das es ein Randprodukt ist, lasse ich nicht für die "Entschuldigung" gelten, das sich dort seit mehreren Jahren nix geändert hat im Managerteil.

Nebenbei, Procycling und die TOUR sind auch "Randprodukt". Aber da erscheint immer was Neues als Inhalt. ;)
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6841589Beitrag lachi
18.1.2011 - 19:20

Seit dem RSM 06 hat sich sehr viel im Management-Bereich geändert, wenn dir die Änderungen nicht gefallen, ist das dein Problem.

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841590Beitrag EintrachtFan
18.1.2011 - 19:21

Das die Verkaufszahlen des RSMs in den letzten Jahren zurückgegangen sind, ist ja kein Geheimnis. Für mich ist daher klar, das Cyanide nicht mehr so viel Energie in die Serie steckt, wie vielleicht früher.

Ich glaube nicht, das Cyanide fehlendes Know-How hat. Wenn die wirklich wollten könnten die nen richtig guten RSM basteln. Es ist nur so, das sie, in Hinblick auf die zurückgehenden Verkaufszahlen, sich verstärkt auf andere Spiele konzentrieren. Das fing an mit Chaos League/Blood Bowl und geht weiter mit Loki oder Agot (neues Spiel, basierend auf der Fantasysaga 'Das Lied von Eis und Feuer' von George R.R. Martin).
Für mich ein absolut nachvollziehbarer Schritt, auch wenn die Radsport-Spiel-Fans darunter leiden. Wobei das ja auch nicht ganz wahr ist, schließlich bekommt man jedes Jahr eine neue Version.

Wenn man mal bedenkt, wieviele Sponsoren sich im realen Radsport schon zurückgezogen haben aufgrund des sinkenden Interesses an diesem Sport, muss man Cyanide sogar dankbar sein, das sie diese Serie noch nicht aufgegeben haben.

Und ich sage das, obwohl ich auch der Meinung bin, das man noch sooo vieles verbessern/ändern könnte. Aber man muss das auch aus wirtschaftlicher Seite sehen. Da hängen eben auch eine Menge Arbeitsplätze mit dran und die Produzierung eines Spieles + enthaltene Lizenzen kostet mehr, als sich hier vielleicht manche vorstellen.

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6841593Beitrag lachi
18.1.2011 - 19:30

So ein Blödsinn, die stecken immer gleiche viel in das Spiel, aber halt auch nicht mehr. Letztes Jahr gab es eine neue Graphik, da konnten sie halt nicht auch noch den Manager-Part stark verändern.
Jetzt können sie wieder 3 oder 4 Jahre mit der gleichen Graphik-Engine arbeiten und in dieser Zeit andere Verbesserungen machen.

Edit: Das habe ich gerade im pcmdaily-Forum gelesen:
The Cyanide Team has been pretty silent since they released the last patch for PCM10 a couple of months ago. I'm glad to announce that they are in fact still alive and working on this year's version of the game, Pro Cycling Manager 2011.

While they didn't have time for a 'proper' interview with lots of new information, we did manage to get a couple of interesting PCM11-improvements out of them:

1. Teams can get new head sponsors, including new team names and jerseys. So no more Team RadioShack in 2020 - in PCM11, RadioShack can pull its sponsorship, and the team can get a new sponsor with a new jersey.

2. Riders magically passing through each other? I'm sure most of us have learned to live with this, but we won't have to in PCM11 - it's gone! It can happen very rarely, Cyanide says, but other than that, no. Can you believe it? I can.

3. Another AI-thing - and compared to the other two points, this is quite minor, I guess - there will be a noticeable difference in the bunch depending on the pace. "When the pace is high you can see the peloton being more and more stretched, while it's a big large pack when the pace is cool," Clément Pinget explains.

He also assures that the sprint AI/gameplay is one of the highest priorities for PCM11, and that there will be several other interesting "surprises" that are yet to be revealed.

Benutzeravatar
EintrachtFan
Beiträge: 634
Registriert: 20.6.2003 - 19:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841595Beitrag EintrachtFan
18.1.2011 - 19:38

Das ist eben mein persönlicher Eindruck, das man die letzten Editionen nicht so viel investiert hat, wie vorher.

Aber das was du im daily Forum gefunden hat, klingt genial! Wenn das wirklich so im Spiel später aussieht, wären schon mal 2 Features, auf die ich schon ewig im Spiel warte, umgesetzt!

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841596Beitrag ThunderBlaze
18.1.2011 - 19:46

Fassa hat geschrieben: Da kann sich die Katze aber auch in den eigenen Schwanz beißen. Ja, die infrastrukturellen Möglichkeiten von Cya sind im Vergleich zu EA sehr begrenzt. Das mag ja sein. Allerdings wollen sie mit dem RSM ja Geld verdienen. Und um Geld zu verdienen muss man investieren und auch ein Risiko eingehen.
Falsch... Weißt du was passiert wenn man Geld in die Hand nimmt, wenn man es aber in Wirklichkeit nicht investieren kann= Genau das:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 65709.html

Es ist eben schon ein Unterschied ob ich, wie EA, Masse habe wo ich ein vermeintlichen Flop noch gegenfinanzieren, bedeutet abpuffern kann, oder ob ich das Risiko eingehe, wie hier in dem Fall Jowood, in die Insolvenz schlittere. Das Gaming-Geschäft ist hart. Ein Ausrutscher und du kommst vermutlich nicht mehr hoch. Statt dessen sagt man bei Cyanide/Focus, wir investieren einen geringen Beiitrag, gerade weil wir nicht erwarten können einen hohen Erlös zu garantieren. Das könnte Selbstmord sein. Statt dessen verfolgen sie (hoffentlich) ein langfristiges Konzept um das Spiel auf gesunde Beine zu stellen.

@Lachi
Es gab keine neue Grafik.... Es wurden Effekte eingebaut, die waren aber schon immer in der Engine vorhanden. :roll:
Zuletzt geändert von ThunderBlaze am 18.1.2011 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841597Beitrag sciby
18.1.2011 - 19:47

Naja die surprises kennen wir ja xD
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6841604Beitrag lachi
18.1.2011 - 20:07

ThunderBlaze hat geschrieben:@Lachi
Es gab keine neue Grafik.... Es wurden Effekte eingebaut, die waren aber schon immer in der Engine vorhanden. :roll:
Das hatten wir doch schon letztes Jahr besprochen. Ist doch egal, was sie gemacht haben. Es sieht besser aus + Cyanide hat viel Zeit/Arbeit da hinein gesteckt.

Ich freue mich jedenfalls auf die angekündigten Änderungen.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841606Beitrag ThunderBlaze
18.1.2011 - 20:20

Was ist daran viel Arbeit Effekte zu aktivieren? Das ist nicht mehr so wie vor 20 Jahren das alles erstmal geschrieben werden muss. Sie wurde eingekauft und kann beliebig bei Games verwendet werden um bunte Bildchen hinzuzaubern. Da wurde nicht viel gemacht. Ich denk auch nicht das überhaupt soviel Zeit in den RSM investiert wurde.

Und nein, es ist nicht egal was sie gemacht haben. Solche Transparenz wie beim FM würde ich mir gerne auch beim RSM wünschen, damit Missverständnisse erst gar nicht entstehen.
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6841607Beitrag Anonymer
18.1.2011 - 20:41

The Cyanide Team has been pretty silent since they released the last patch for PCM10 a couple of months ago. I'm glad to announce that they are in fact still alive and working on this year's version of the game, Pro Cycling Manager 2011.

While they didn't have time for a 'proper' interview with lots of new information, we did manage to get a couple of interesting PCM11-improvements out of them:

1. Teams can get new head sponsors, including new team names and jerseys. So no more Team RadioShack in 2020 - in PCM11, RadioShack can pull its sponsorship, and the team can get a new sponsor with a new jersey.

2. Riders magically passing through each other? I'm sure most of us have learned to live with this, but we won't have to in PCM11 - it's gone! It can happen very rarely, Cyanide says, but other than that, no. Can you believe it? I can.

3. Another AI-thing - and compared to the other two points, this is quite minor, I guess - there will be a noticeable difference in the bunch depending on the pace. "When the pace is high you can see the peloton being more and more stretched, while it's a big large pack when the pace is cool," Clément Pinget explains.

He also assures that the sprint AI/gameplay is one of the highest priorities for PCM11, and that there will be several other interesting "surprises" that are yet to be revealed.
1. Klingt geil, fragt sich nur wieviele Sponsoren/Trikots letztendlich vorhanden sein werden.
2. Noch besser, eines der größten Mankos im 3D-Modus mMn, weils total unrealistisch ist und bescheuert aussieht. Sollte zudem die Position z.B. im Sprint noch wichtiger machen.
3. Ist das nicht schon so ?

Hört sich gut an, klingt aber nicht unbedingt nach großen Veränderungen im Managerteil...

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841608Beitrag ThunderBlaze
18.1.2011 - 20:45

3. Nein das ist noch nicht so. Nur wenn die Straßen schmäler werden. Aber breiten sieht das immernoch anders aus. Ich denk da geht es auch noch um fahren in Einerreihe, wäre doch taktisch sehr interessant.

BTW: PCMDaily wird man die "Main-Features" bestimmt nicht verraten. :lol:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
Fassa
Beiträge: 113
Registriert: 8.8.2003 - 18:53

Beitrag: # 6841617Beitrag Fassa
18.1.2011 - 21:36

lachi hat geschrieben:Seit dem RSM 06 hat sich sehr viel im Management-Bereich geändert, wenn dir die Änderungen nicht gefallen, ist das dein Problem.
Was hat sich denn geändert?

Die Fahrerverträge?
Das Training?
Die Sponsoren?
Das Material?

Das sind essentielle Dinge des Radsport, finde ich. Und seit 2006 hat sich da nix geändert.

Material muss man kaufen, normal bekommt man das gesponsort.
Die Fahrerverträge sind lächerlich. Das sind nicht mal richtige Verhandlungen. Da ist der Kassenbon beim Brötchenkauf komplizierter gestaltet.

Und wenn Dir meine Meinung nicht gefällt, ist das DEIN Problem.
Matteo Bono (Lampre): "Ich bin ein ziemlich kompletter Fahrer. Ich bin auf jedem Terrain langsam."
(z.Bsp. bei der 6. etappe von Tirrenno-Adriatico und der 3. etappe der Tour de Romandie)

Anonymer
Beiträge: 1737
Registriert: 27.6.2009 - 0:23

Beitrag: # 6841619Beitrag Anonymer
18.1.2011 - 22:07

Ist doch echt müßig über die (nicht vorhandenen) Veränderungen der vergangenen Jahre zu diskutieren, schreibt doch lieber was ihr konkret für den 2011 und die folgenen Jahre erwartet (nicht das es was bringen würde :D )

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6841620Beitrag lachi
18.1.2011 - 22:08

Was viele nicht verstehen, ein Spiel wird nicht besser, wenn alles realistisch ist. Es muss nicht "kompliziert" sein. Mal ehrlich, möchtest du im Spiel monatelang Vertragsverhandlungen führen (und falls ja, denkst du wirklich, dass die Mehrheit der Spieler das auch will).

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass nicht Leute wie du für die Spielentwicklung zuständig sind.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841627Beitrag ThunderBlaze
18.1.2011 - 23:16

Das ist doch alles eine Umsetzungsfrage und kann so doch nicht pauschal beantwortet werden. Im FM hat jeder Spaß monatelang zu verhandeln. Deswegen muss ja auch nix kompliziert sein. :roll:
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Benutzeravatar
lachi
Beiträge: 3429
Registriert: 31.7.2005 - 14:27

Beitrag: # 6841632Beitrag lachi
19.1.2011 - 0:33

Also ich habe keinen Spass daran, darum spiele ich den FM auch nicht.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 3281
Registriert: 2.8.2004 - 0:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6841633Beitrag ThunderBlaze
19.1.2011 - 0:45

Dann zählst zu einer kleinen Minderheit die mit solchen Spielen null zu tun hat...
www.rsm-news.com - Von Fans für Fans -

Antworten