[Tour '17] Reifezeit - Le Tour XIV

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Antworten
Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6985505Beitrag hertha_andre
10.7.2017 - 14:10

Flomann hat geschrieben: Es wird ja oben schon ivan_b, der sich gestern klar positioniert hat, sowie hertha_andre, der gestern auch pro Ausschluss war, angemerkt, dass die Entscheidung hart bzw. mit Nachteilen behaftet ist. Im Sinne des Spiels war das gestern für mich auch nicht, anhand des restriktiven Durchgreifens in der Vergangenheit sehe ich aber beim Ausschluss keinen Fehler.
Ich moechte klarstellen, dass sich meine Meinung nicht geaendert hat. Gegeben der aktuellen Regeln ist der Ausschluss sowohl legitim, als auch die in meinen Augen beste aller schlechten Optionen.
Flomann hat geschrieben: Ich würde mich jedenfalls bei zukünftiger Umgestaltung der Karenz nicht auf diese eine Etappe fixieren. Diese ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Sie mag bei der Tour die Ausnahme sein, beim Giro aber nicht unbedingt. Fuer mich stellt sich wie gesagt die Frage, was das Ziel der Karenzzeitregelung sein soll. Sprinter zwingen, auch Bergfahrer einzuwechseln, ist klar. Das intendierte Ausmass sollte aber diskutiert und festgelegt werden, sodass man unter dieser Praemisse die aktuelle Regelung evaluieren und gegebenenfalls ueberdenken kann. Das kann aber gerne nach der Rundfahrt geschehen.

Stand jetzt war es rundfahrtsuebergreifend in der (naeheren) Vergangenheit mehrfach so, dass selbst ein Top-10-Fahrer nicht ausreicht. Ob des recht stetig teurer werdenden Transfermarkts heisst das quasi, dass unter den jetzigen Regeln die Sprinter ohne Topsprinter schwere Bergetappen bestreiten muessen, wenn sie sicher sein wollen. Nicht auf jeder Bergetappe, klar, aber auf ausgewaehlten auf jeden Fall. Wenn das intendiert ist, ist es fuer mich vollkommen akzeptabel. Wie schon dargelegt halte ich aber alles, was ueber einen echten Spitzenfahrer hinausgeht fuer zumindest diskutabel, wenn nicht definitiv ueberdenkenswert.

Flomann hat geschrieben: Das weiß ich deswegen so genau, weil ich gerade die Historie zusammen trage, damit sie auf die externe Seite übertragen werden kann. Die Leute, die sich das gewünscht haben, dürfen sich also freuen, dass hier Aktivitäen laufen.
Das freut mich sehr. Insbesondere bin ich, wie immer ganz uneigennuetzig, auf eine aktuelle "Tagessieg"-Uebersicht gespannt. Vor Jahren waren virtual und ich -- so meine ich -- relativ gleichauf; ich bin gespannt, wie der Stand da jetzt ist. Chapeau auf jeden Fall fuer die Arbeit!
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2132
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6985506Beitrag Koloss
10.7.2017 - 14:11

Also ich finde es gerade völlig falsch, über etwaige Regeländerungen zu diskutieren, wo doch jetzt gerade ein Fallbeispiel entsprechend der Regeln für die nächsten Generationen entschieden wurde.

Jeder Ausgeschiedene sollte sich stattdessen an die eigene Nase fassen, warum er es denn nicht geschafft hat. Jeder ist schließlich für sein eigenes Glück verantwortlich, nicht Aan?

Ich denke, folgende Faktoren sind für das massenhafte Ausscheiden der Sprinter verantwortlich:
1. Aufgepummte Sprinter absolvieren eine Sprintetappe vor der Bergetappe und müssen so zu erst einen Fahrer im Low-Budget-Bereich einwechseln statt einen Bergfahrer.
2. Ein Bergfahrer reicht nicht , um auf einer schwierigen Bergetappe in der Zeit zu bleiben.
3. Viele Sprinter hofften auf einen Freitausch bei Demare und wechselten ihn daher nicht aus.
4. Die reale Etappe wurde bis zum Schluss sehr hart ausgefahren, so dass zu viele Fahrer in das Gruppetto zurückgefallen sind.
5. Gestürzte, vermeintlich sichere Fahrer (Porte, Majka) verhindern ein besseres Ergebnis.

Es ist also vielmehr eine Verkettung ungünstiger Faktoren gewesen. Für mich persönlich kann ich nur feststellen, dass ich durchaus hätte gestern anders wechseln können, damit ich drin bleibe (Demare raus statt Froome). Der Ausschluss ist also auch mit den bestehenden Regeln vermeidbar gewesen. Nur habe ich ganz einfach die Etappe und die Austragungshärte unterschätzt.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8991
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Beitrag: # 6985507Beitrag PepsiLight
10.7.2017 - 14:15

Was ein Problem hätte werden können, waren allerdings die Stürze von Porte und Dan Martin. Hätte Martin aufgeben müssen, wären bestimmt (ohne das jetzt nachzurechnen) einige Fahrer mehr aus dem Zeitlimit geflogen und das wäre ja dann schon etwas anderes gewesen. Da hätte man dann meiner Ansicht nach ein Auge zudrücken müssen. Martin war ja über den letzten Berg hinaus und wäre ohne Portes Aktion sicher mit der ersten Gruppe angekommen.

Ivan Bazzo hatte ja beispielsweise auch Porte und ist nur im Zeitlimit geblieben, weil er neben Froome noch Feillu hatte.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 10.7.2017 - 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6985508Beitrag hertha_andre
10.7.2017 - 14:19

@Koloss: Ich habe nie etwas anderes behauptet und auch nicht fuer eine andere Entscheidung der Jury plaediert.

Das man aber eine solche Etappe zum Anlass nimmt, darueber zu diskutieren, was das eigentliche Ziel der Karenzzeitregelung ist, und ob das aktuelle Regelwerk dieses erreicht, halte ich fuer absolut legitim.

Hinzu kommt: Die Verkettung der Umstaende sehe ich nicht als ganz so dramatisch an. Die Etappe war erwartet schwer, die davor nicht. Sicherheit war also noetig und meine kleinen Zockereigedanken (ganz ohne Bergfahrer) wurden mir vom Team zu Recht fix ausgetrieben. Egal wie es allerdings laeuft haette ich auch bei einer anderen Konstellation auf nicht mehr als Dan Martin (oder einen vergleichbaren Spitzenfahrer) gesetzt.

Wenn das naemlich nicht reicht, ist man komplett nicht konkurrenzfaehig auf folgenden Sprintetappen (da man den zweiten "Big Credit" Slot opfern muss; 6er und preiswerter sind bei unseren aktuellen Preisen - die ich nicht kritisieren will - vieles, aber keine echte Absicherung). Wenn mir naemlich jemand erzaehlen will, dass er Feillu oder Edet fuer eine sichere Bank hielt, zeige ich ihm gerne einen Vogel. Nicht, dass es unerwartet war, dass sie es in der Gruppe versuchen; aber dass sie am Ende auch in den Top 50 mit einer passablen Zeit ins Ziel kommen (was ja auch nur bei Feillu geklappt hat), war ja nun wirklich alles andere als sicher (auch wenn Feillu hier bspw gereicht haette, wenn er zusammen mit Martin im Team gewesen waere).
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2132
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Beitrag: # 6985509Beitrag Koloss
10.7.2017 - 14:31

Da du um die Schwierigkeit der Etappe wusstest, ist das Ergebnis umso erstaunlicher. Mir war es nicht klar. Sonst hätte ich sicher auch auf einen zweiten Bergfahrer gesetzt, was mir ja in Vergangenheit auch schon mal ein Wertungstrikot gebracht hatte.
Ich finde an dieser Taktik auch für einen Sprinter nichts Verwerfliches. Man kann auch mal mit nur 2 super Sprintern in eine Flachetappe gehen. Jeder muss sein eigens Risiko abwägen.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985510Beitrag ivan_b
10.7.2017 - 14:41

PepsiLight hat geschrieben:
Ivan Bazzo hatte ja beispielsweise auch Porte und ist nur im Zeitlimit geblieben, weil er neben Froome noch Feillu hatte.

Ivan Bazzo ist aber auch ein extrem smarter Typ und hat schon seit der ersten Etappe mit bergähnlichen Erhöhungen im Profil, die Lowbudgethure Feillu im Team.

Jeder weiss doch das der vor 100 Augaben mal ne Etappe gewonnen hat ;)


Und das ich als Einziger gestern Porte hatte, verwundert mich immernoch.
Mögt ihr alle keine Freiwechsel ?
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6961
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag: # 6985512Beitrag virtualprofit
10.7.2017 - 15:59

Eigentlich wollte ich das Ganze als Rollenspiel verarbeiten, aber inzwischen ist es ja eine reine Regeldiskussion geworden...

1. Ich finde den Ausschluss vollkommen in Ordnung. Die Regel ist jedem bekannt, ich bin das Risiko mit Edet bewusst eingegangen. Der 50. kann mal mindestens 16:25 kassieren, das war es mir im frühen Stadium der Rundfahrt wert. Durch die Stürze nach der aggressiven Fahrweise von Ag2r war dann aber für viele der Anreiz, voll zu fahren, nicht mehr gegeben.
2. Hätte es eine Entscheidung "verschonen mit reduzierter Creditbasis" gegeben, wäre ich damit auch zufrieden gewesen.
3. Dass allein die Zeitlimit-Diskussion 4 von 10 Seiten einnimmt, zeigt das maue Rollenspiel. Insofern ist ein Rausnehmen jetzt auch kein großer Verlust...

Auch sollten einige mal ihre Scheinheiligkeit bzw. Opportunismus hinterfragen...
Naja, aber wenn du es daran festmachst:
Wo fängt es an und wo hört es auf?
Sind 9 Verpasser dann nächstes Mal zu viel oder noch zu wenig?
Die Regeln sind doch nicht ohne Grund so klar formuliert...
Einen Tag später...
Was ein Problem hätte werden können, waren allerdings die Stürze von Porte und Dan Martin. Hätte Martin aufgeben müssen, wären bestimmt (ohne das jetzt nachzurechnen) einige Fahrer mehr aus dem Zeitlimit geflogen und das wäre ja dann schon etwas anderes gewesen. Da hätte man dann meiner Ansicht nach ein Auge zudrücken müssen. Martin war ja über den letzten Berg hinaus und wäre ohne Portes Aktion sicher mit der ersten Gruppe angekommen.
Hätte man hier jetzt unterschieden, wäre das in meinen Augen nicht in Ordnung und ungerecht gewesen. Alle oder keiner raus. Das Ergebnis ist, wie es ist, unabhängig vom Zustandekommen.
Die ASO sagt ja auch nicht: "Mensch, Richie, du warst ja auf der Bergwertung noch vorne. Wir lassen dich jetzt mal gesund werden und fahren in 2 Monaten die nächste Etappe..."
Auch die Argumentation "Martin ist aber im Gegensatz zu Feillu/Edet ein GK-Fahrer" / "ich bin näher am Zeitlimit" halte ich für überflüssig. Entweder alle oder keiner, die Grenze ist bekannt.

Aber wie es halt gerade passt...

Klettermaxe
Beiträge: 4613
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985513Beitrag Klettermaxe
10.7.2017 - 16:40

Ich muss mich einer oftmals eingeworfenen Regeländerung auch verschließen, denn

1. ist die Karenzzeit klar, allen bekannt und in 90 % der Fälle auch großzügig,

2. war die Etappe, wie Koloss und Flomann sehr richtig feststellten, eine Ausnahmeerscheinung zumindest bei der Tour,

3. haben einige einfach zu viel gezockt und/oder das Profil/Fahrweise unterschätzt,

4. bin ich u.a. auch deshalb kein Sprinter mehr in der RZ, weil ich mir auch schon 2-3 Mal die Finger in den Bergen verbrannte - man muss seine RZ-Talente auch entdecken und akzeptieren :D.

Fazit: Ja, die Etappe war unvorhersehbar, aber das ist ja auch das Schöne dieses Spiels. Hut ab übrigens an die Jury: Ich war mir sicher, dass ihr die Karrenzzeitregel nicht anwendet, um viele hier im Spiel zu halten, was ich durchaus hätte nachvollziehen können und habt es doch getan - großer Respekt.
Die Sprinter fehlen nun im Spiel und das ist schade, aber auch einen Demare fragt Prudhomme nicht, ob er 2x HC nicht weglassen möchte ...
Einzig die Creditregelung der Sprinter von 36 auf 29 o. Ä. würde ich diskutieren wollen, denn da ist die Problematik schon verständlich. Andererseits: Wer unbedingt die Flachetappe vor den Alpen gewinnen will, muss mit sehr schweren Beinen am Folgetag und einem möglichen Ausschluss rechnen.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6433
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985515Beitrag Flomann
10.7.2017 - 17:24

Weitere Regeldiskussionen, -vorschläge oder -anmerkungen bitte ab sofort im Jurytisch. Dort wird es zum einen nicht begraben und man kommt auch nach der Rundfahrt schnell wieder zur Diskussion, zudem gehört es dort auch beser hin. Am Ruhetag wollte ich die laufende Diskussion nicht abwürgen und habe mich ja auch entsprechend beteiligt, ab morgen soll hier aber wieder der sportliche Teil der Reifezeit im Mittelpunkt stehen.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4385
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6985520Beitrag SantiPerezFernandez
10.7.2017 - 18:43

Ich finde die Entscheidung richtig und konsequent. Gnadenentscheidungen braucht keiner. Eine Ausnahme sehe ich persönlich eigentlich nur bei extremen Pech (z.B. Porte + weiteres Sturzopfer, mit denen es ganz locker gereicht hätte, die aber dann nicht ins Ziel kommen).

Entschuldigen möchte ich mich für den Dopingfall. Gab ein kleines internes Missverständnis.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

ulle91
Beiträge: 7439
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985522Beitrag ulle91
10.7.2017 - 18:55

Eine Frage an die Statistik-Experten: Gab es schon mal einen Bergfex, der auf einer Bergetappe OOT war? Wäre es möglich, einen All-Time-Cipollini-Award einzuführen? Dann hätte Steini auch mal etwas zu verteidigen.
BBC!

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6433
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985523Beitrag Flomann
10.7.2017 - 19:28

ulle91 hat geschrieben:Eine Frage an die Statistik-Experten: Gab es schon mal einen Bergfex, der auf einer Bergetappe OOT war?
Die oben genannte Etappe gibt Fanzzoleni als einen solchen aus.
ulle91 hat geschrieben:Wäre es möglich, einen All-Time-Cipollini-Award einzuführen? Dann hätte Steini auch mal etwas zu verteidigen.
Das lässt sich hoffentlich mit der neuen Historie herausfinden. Braucht noch ein bisschen, vor allem dank der Namensgebung, die vor 2009 geherrscht hat.
Ich würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen, dass bis gestern noch niemand einen Karenz-Slam geschafft hat.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6433
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985561Beitrag Flomann
10.7.2017 - 22:44

Hier die um die Sünder bereinigten Wertungen.

G E S A M T E I N Z E L W E R T U N G
Platz Gesamteinzelwertung Sattlerei-Name Team Status Zeit
1 Jonas Zampieri jonasZAMRundfahrer00:00:00
2 Lovert Lactatlovski LactatLoverTRNRundfahrer00:01:48
3 Rabid Franco FrantisekRabonBITRundfahrer00:03:00
4 Julian Kletterphilippe KlettermaxeTTMRundfahrer00:04:22
5 Elnathan Philosophos ElnathanCAPRundfahrer00:04:35
6 Michal Crojkrowski crojkrHCHRundfahrer00:06:58
7 Mats Popo Schwald Popocatepetl04MFLRundfahrer00:07:07
8 Rene d Escartin EscartinCAPKapitän00:10:53
9 Pe Es PSSHRRundfahrer00:12:44
10 Fance Faustrong fauHCHKapitän00:13:08
11 Sergio Henrikao HenrikBBCRundfahrer00:16:01
12 Wölffel Moltisanti WölffelSHRKapitän00:19:15
13 Laurent Jaja JajaCAPRundfahrer00:20:40
14 Rosa Wassersteiner wassertraeger29BITRundfahrer00:21:26
15 Alejandro Herminez HermiRTTKapitän00:21:43
16 P.G. Soixante-Quatorze pg74ZAMKapitän00:21:54
17 Radilo Mi Schuca Rad-SchumiBBCKapitän00:22:05
18 Gianni Meersmod SMoDRTTRundfahrer00:22:45
19 Alex LeBleu blauer_alexBBCRundfahrer00:23:11
20 Linus Golland ms-linusTTMKapitän00:24:32
21 Don Marco Champogrande TheChampHimselfMFLRundfahrer00:28:12
22 Atreiju Camorrano atreijuTTMZeitfahrer00:34:02
23 Raddy Fanzzoleni Rad-FanZAMRundfahrer00:35:21
24 JoséBei Fahrloki BeifahrerZeitfahrer00:40:29
25 Costa Rika TarikMFLZeitfahrer00:46:33
26 Pepsim Lighthart PepsiLightSHRRundfahrer00:47:45
27 Manuel Beltracht EintrachtFanHCHRundfahrer00:47:51
28 Ullian Ullephilippe ulle91BBCHelfer00:49:23
29 Fridalberto Martador fridolin_martiSHRBergfex00:53:11
30 Ivan Bazzo ivan_bSHRHelfer00:53:32
31 Matze Petershausen Matzepeter93MFLBergfex00:56:12
32 Toni Kutenaccio Klaus und TonyBITZeitfahrer01:00:29
33 Primoz Ruffilic ruffiRTTZeitfahrer01:00:48
34 Berry Blue BemezTRNZeitfahrer01:07:53
35 Jean-Jacques Routineau RoutinierZAMHelfer01:08:09
36 Harryberto Haseras Harryhase05TTMHelfer01:16:35
37 José Humberto Ikarojano IkarosTTMBergfex01:23:19


G E S A M T T E A M W E R T U N G
Platz Gesamtteamwertung Zeit
1 Coppi & Pace00:00:00
2 Les Zampieristes00:19:42
3 Telefónica MoviStar00:22:17
4 BBC00:24:52
5 Bormio e Italia00:30:46
6 Habanos Club Havana00:32:10
7 Mafia Fleetzer00:37:23
8 Shock Racing00:39:10
9 Reifezeit Test Team00:49:45


G E S A M T P U N K T E W E R T U N G
Platz Gesamtpunktewertung Sattlerei-Name Team Status Punkte
1 Jean-Jacques Routineau RoutinierZAMHelfer377
2 JoséBei Fahrloki BeifahrerZeitfahrer274
3 Ullian Ullephilippe ulle91BBCHelfer254
4 Lovert Lactatlovski LactatLoverTRNRundfahrer251
5 Rosa Wassersteiner wassertraeger29BITRundfahrer246
6 Pepsim Lighthart PepsiLightSHRRundfahrer232
7 Ivan Bazzo ivan_bSHRHelfer218
8 Mats Popo Schwald Popocatepetl04MFLRundfahrer205
9 Alex LeBleu blauer_alexBBCRundfahrer204
10 Elnathan Philosophos ElnathanCAPRundfahrer202
11 Manuel Beltracht EintrachtFanHCHRundfahrer196
12 Atreiju Camorrano atreijuTTMZeitfahrer190
13 Harryberto Haseras Harryhase05TTMHelfer173
14 Julian Kletterphilippe KlettermaxeTTMRundfahrer162
15 Matze Petershausen Matzepeter93MFLBergfex156
16 José Humberto Ikarojano IkarosTTMBergfex151
17 Fance Faustrong fauHCHKapitän148
18 Don Marco Champogrande TheChampHimselfMFLRundfahrer131
19 Linus Golland ms-linusTTMKapitän126
20 P.G. Soixante-Quatorze pg74ZAMKapitän124
21 Sergio Henrikao HenrikBBCRundfahrer122
22 Michal Crojkrowski crojkrHCHRundfahrer110
23 Radilo Mi Schuca Rad-SchumiBBCKapitän109
24 Rabid Franco FrantisekRabonBITRundfahrer108
25 Jonas Zampieri jonasZAMRundfahrer104
26 Costa Rika TarikMFLZeitfahrer103
27 Gianni Meersmod SMoDRTTRundfahrer102
28 Rene d Escartin EscartinCAPKapitän83
29 Laurent Jaja JajaCAPRundfahrer79
30 Raddy Fanzzoleni Rad-FanZAMRundfahrer76
31 Pe Es PSSHRRundfahrer72
32 Toni Kutenaccio Klaus und TonyBITZeitfahrer70
33 Wölffel Moltisanti WölffelSHRKapitän65
34 Berry Blue BemezTRNZeitfahrer57
- Alejandro Herminez HermiRTTKapitän57
36 Fridalberto Martador fridolin_martiSHRBergfex56
37 Primoz Ruffilic ruffiRTTZeitfahrer46


G E S A M T B E R G W E R T U N G
Platz Gesamtbergwertung Sattlerei-Name Team Status Punkte
1 José Humberto Ikarojano IkarosTTMBergfex83
2 Mats Popo Schwald Popocatepetl04MFLRundfahrer74
3 Pepsim Lighthart PepsiLightSHRRundfahrer54
4 Ullian Ullephilippe ulle91BBCHelfer52
5 JoséBei Fahrloki BeifahrerZeitfahrer48
6 Rosa Wassersteiner wassertraeger29BITRundfahrer43
7 Manuel Beltracht EintrachtFanHCHRundfahrer41
8 Sergio Henrikao HenrikBBCRundfahrer39
9 P.G. Soixante-Quatorze pg74ZAMKapitän34
- Radilo Mi Schuca Rad-SchumiBBCKapitän34
- Julian Kletterphilippe KlettermaxeTTMRundfahrer34
- Jonas Zampieri jonasZAMRundfahrer34
13 Michal Crojkrowski crojkrHCHRundfahrer33
- Alex LeBleu blauer_alexBBCRundfahrer33
- Ivan Bazzo ivan_bSHRHelfer33
16 Harryberto Haseras Harryhase05TTMHelfer31
17 Lovert Lactatlovski LactatLoverTRNRundfahrer30
- Elnathan Philosophos ElnathanCAPRundfahrer30
19 Don Marco Champogrande TheChampHimselfMFLRundfahrer28
20 Rabid Franco FrantisekRabonBITRundfahrer27
- Fance Faustrong fauHCHKapitän27
22 Fridalberto Martador fridolin_martiSHRBergfex26
23 Costa Rika TarikMFLZeitfahrer24
- Alejandro Herminez HermiRTTKapitän24
25 Wölffel Moltisanti WölffelSHRKapitän23
26 Raddy Fanzzoleni Rad-FanZAMRundfahrer21
27 Gianni Meersmod SMoDRTTRundfahrer19
28 Jean-Jacques Routineau RoutinierZAMHelfer18
- Matze Petershausen Matzepeter93MFLBergfex18
30 Atreiju Camorrano atreijuTTMZeitfahrer17
- Pe Es PSSHRRundfahrer17
32 Laurent Jaja JajaCAPRundfahrer16
33 Primoz Ruffilic ruffiRTTZeitfahrer15
34 Berry Blue BemezTRNZeitfahrer10
35 Linus Golland ms-linusTTMKapitän7
36 Rene d Escartin EscartinCAPKapitän6
37 Toni Kutenaccio Klaus und TonyBITZeitfahrer4

Benutzeravatar
Tarik
Beiträge: 554
Registriert: 18.6.2009 - 20:16

Beitrag: # 6985562Beitrag Tarik
10.7.2017 - 22:45

Costa hatte, wie viele andere Fahrer des Pelotons auch, sich gestern ausgiebig mit alkoholreichen Getränken vergnügt, schließlich hatte das Team den großen Erfolg von Mats zu feiern. Diese Leistung war einfach unglaublich und dann noch auf der Königsetappe!

Das ganze Geplänkel am Ende des Feldes interessierte ihn eigentlich nicht so richtig, nur für sein Abschneiden auf dem Papier war der Ausschluss so vieler Fahrer nicht gut. Ein 25. Platz sah immerhin viel besser aus, wenn mehr als die Hälfte der Fahrer noch später ins Ziel kamen... Ab jetzt musste Costa also mal etwas schneller in den Bergen fahren, damit er nicht zum Gespött der Leute wird. Oder im Sprint, vielleicht sollte er da auch mal was versuchen. Ach was, einfach auf allen Etappen, er war frisch, so anstrengend war die Königsetappe jetzt ja auch wieder nicht.

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

Beitrag: # 6985583Beitrag luttenberger
11.7.2017 - 13:02

Ich bin übrigens mit Thomas-Pauwels-Roche-G.Bennett ausgeschieden. Die waren immerhin 2.-18.-19. und 22. im Gesamtklassement vor der neunten Etappe. Aber so ist das nun mal, die Regeln sind nun mal so formuliert wie sie sind. Und das mit gutem Grund. Über situative Aufweichungen dieser zu diskutieren, finde ich überflüssig. Glück ist ohnehin nur die vorübergehende Abwesenheit von Unglück.

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6433
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985584Beitrag Flomann
11.7.2017 - 13:30

KADERÜBERSICHT 10.Etappe
Viele Freiwechsel, aber alles sauber.
Es wird vermehrt Feillu eingewechselt, wahrscheinlich meist als Rettungsanker. Ivan Bazzo bringt 2 teure Sprinter und erklärt sich damit zum Topfavoriten.

NameTeamZeitFahrer 1Fahrer 2Fahrer 3Fahrer 4Fahrer 5
Jonas ZampieriZAM00:00:00Bono3G.Martin6Keukeleire5D.Martin8Bennett729
Lovert LactatlovskiTRN00:01:48G.Martin6D.Martin8Buchmann7Feillu4Minnaard328
Rabid FrancoBIT00:03:00D.Martin8Bennett7G.Martin6Mclay6Gesbert330
Julian KletterphilippeTTM00:04:22Yates8G.Martin6Bennett7Buchmann7Minnaard331
Elnathan PhilosophosCAP00:04:35D.Martin8Feillu4G.Martin6Buchmann7Minnaard328
Michal CrojkrowskiHCH00:06:58Froome10Feillu4G.Martin6Matthews8Tulik331
Mats Popo SchwaldMFL00:07:07Barguil7Bennett7Uran8G.Martin6Curvers331
Rene d EscartinCAP00:10:53Buchmann7Feillu4Yates8G.Martin6Gesbert328
Pe EsSHR00:12:44Bennett7D.Martin8Buchmann7Feillu4Minnaard329
Fance FaustrongHCH00:13:08Bennett7Buchmann7G.Martin6Minnaard3Benoot629
Sergio HenrikaoBBC00:16:01Fuglsang8Feillu4G.Martin6D.Martin8Timmer329
Wölffel MoltisantiSHR00:19:15Feillu4D.Martin8Bennett7Minnaard3Yates830
Laurent JajaCAP00:20:40Caruso7Aru9Feillu4Boasson Hagen7Venter330
Rosa WassersteinerBIT00:21:26Aru9D.Martin8G.Martin6Feillu4Tulik330
Alejandro HerminezRTT00:21:43Bardet9Feillu4Pauwels6Boasson Hagen7Minnaard329
P.G. Soixante-QuatorzeZAM00:21:54Yates8Feillu4Uran8G.Martin6Gesbert329
Radilo Mi SchucaBBC00:22:05D.Martin8Matthews8Selig5G.Martin6Minnaard330
Gianni MeersmodRTT00:22:45Roche6Buchmann7Bennett7Caruso7Sagan330
Alex LeBleuBBC00:23:11D.Martin8Vuillermoz7G.Martin6Zubeldia5Minnaard329
Linus GollandTTM00:24:32Bennett7Matthews8Feillu4Yates8Minnaard330
Don Marco ChampograndeMFL00:28:12Feillu4D.Martin8Bennett7Pauwels6Minnaard328
Atreiju CamorranoTTM00:34:02Feillu4Minnaard3Barguil7Aru9Kreuziger730
Raddy FanzzoleniZAM00:35:21Roche6Rolland7D.Martin8G.Martin6Venter330
JoséBei Fahrloki00:40:29Rolland7Tulik3D.Martin8Domont4Benoot628
Costa RikaMFL00:46:33Matthews8Rolland7G.Martin6Pauwels6Timmer330
Pepsim LighthartSHR00:47:45D.Martin8Barguil7Pinot8Minnaard3Gesbert329
Manuel BeltrachtHCH00:47:51D.Martin8Aru9Minnaard3Feillu4Roche630
Ullian UllephilippeBBC00:49:23Yates8D.Martin8Boasson Hagen7Minnaard3Le Gac329
Fridalberto MartadorSHR00:53:11Bennett7G.Martin6Rolland7Pauwels6Tulik329
Ivan BazzoSHR00:53:32Feillu4Minnaard3Kittel10Greipel10Gesbert330
Matze PetershausenMFL00:56:12Fuglsang8Bardet9Kreuziger7Curvers3Gesbert330
Toni KutenaccioBIT01:00:29Matthews8Brajkovic5Gesbert3Aru9Cink 530
Primoz RuffilicRTT01:00:48Gesbert3Cink 5Cummings6Yates8Uran830
Berry BlueTRN01:07:53Buchmann7Minnaard3Cataldo6Küng6Venter325
Jean-Jacques RoutineauZAM01:08:09Bardet9Matthews8Vanspeybrouck4Selig5Minnaard329
Harryberto HaserasTTM01:16:35Pinot8Edet4Kittel10Feillu4Venter329
José Humberto IkarojanoTTM01:23:19Pinot8Gesbert3Rolland7Feillu4Barguil729



Creditabgaben

José Humberto Ikarojano unterstützt Julian Kletterphilippe heute mit einem Bonuscredit!

Einwechslungen

12 x Feillu Brice (FVC)
6 x Matthews Michael (SUN)
6 x Boasson Hagen Edvald (DDD)
4 x Uran Rigoberto (CAN)
4 x Bennett George (LTJ)
4 x Kittel Marcel (EQS)
4 x Kristoff Alexander (KAT)
2 x Barguil Warren (SUN)
1 x Rolland Pierre (CAN)
1 x Minnaard Marco (WAN)
1 x Vuillermoz Alexis (ALM)
1 x Selig Rüdiger (BOA)
1 x Greipel Andre' (LTS)
1 x Tulik Angelo (DEN)
1 x Kreuziger Roman (OGE)
1 x Domont Axel (ALM)
1 x Gesbert Elie (FVC)
1 x Groenewegen Dylan (LTJ)
1 x Mclay Daniel (FVC)
1 x Fuglsang Jakob (AST)
1 x Curvers Roy (SUN)
1 x Keukeleire Jens (OGE)
1 x Küng Stefan (BMC)

Auswechslungen

7 x Aru Fabio (AST)
7 x Martin Daniel (EQS)
4 x Majka Rafal (BOA)
4 x Yates Simon (OGE)
4 x Démare Arnaud (FDJ)
3 x Froome Christopher (SKY)
3 x Meintjes Louis (UAE)
3 x Rolland Pierre (CAN)
3 x Feillu Brice (FVC)
3 x Sagan Juraj (BOA)
3 x Martin Guillaume (WAN)
2 x Pinot Thibaut (FDJ)
2 x Buchmann Emanuel (BOA)
2 x Pauwels Serge (DDD)
2 x Roche Nicolas (BMC)
1 x Atapuma John Darwin (UAE)
1 x Porte Richie (BMC)
1 x Edet Nicolas (COF)
1 x Degand Thomas (WAN)
1 x Kreuziger Roman (OGE)

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985591Beitrag ivan_b
11.7.2017 - 14:04

Ivan Bazzo wurde von seinem Team gezwungen deutsche Teile nutzen.

Irgendwas von Wertarbeit haben die gefaselt.....

Bisher bin ich mit den "Teamteilen" immer auf die Fresse gefallen....
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

ivan_b
Beiträge: 840
Registriert: 8.5.2007 - 11:54
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985592Beitrag ivan_b
11.7.2017 - 14:05

luttenberger hat geschrieben:Ich bin übrigens mit Thomas-Pauwels-Roche-G.Bennett ausgeschieden. Die waren immerhin 2.-18.-19. und 22. im Gesamtklassement vor der neunten Etappe. Aber so ist das nun mal, die Regeln sind nun mal so formuliert wie sie sind. Und das mit gutem Grund. Über situative Aufweichungen dieser zu diskutieren, finde ich überflüssig. Glück ist ohnehin nur die vorübergehende Abwesenheit von Unglück.

Das der "Erfinder" dieses Spiels die Regeln so macht das er selbst ausscheiden kann... Hut ab :D
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
1 Etappensieg Vuelta 15
1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23

𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023

Popocatepetl04
Beiträge: 867
Registriert: 10.8.2015 - 16:54

Beitrag: # 6985593Beitrag Popocatepetl04
11.7.2017 - 14:51

Rabid Franco reißt mit ein paar anderen Mitstreitern aus und fährt virtuell im gelben Trikot.
Auch Rene d Escartin mischt vorne mit und macht Zeit gut.
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
Trikots:
Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7915
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6985594Beitrag hertha_andre
11.7.2017 - 15:01

Herr Drersipuu, Sie waren auf der Koenigsetappe der bestplatzierte Sprinter und haben dennoch deutlich das Zeitlimit verpasst. Wie stehen Sie zur Juryentscheidung, 13 Fahrer auszuschliessen?

Ich bin natuerlich enttaeuscht, dass ich nach dem Giro jetzt bei der zweiten Rundfahrt in Folge die Karenzzeit verpasst habe. Vor allem tut es mir fuer mein Team Leid. Nichtsdestotrotz kann ich die Entscheidung nachvollziehen. Sie ist schmerzhaft, aber immerhin fuehrt der Mangel an Topsprintern dazu, dass so auch die sonst eher langsamen Zeitgenossen einmal die Chance auf einen "Sprinterfolg" haben.

Sauer stoesst mir wenn ueberhaupt nur auf, dass diejenigen, die am lautesten fuer den Ausschluss plaedierten, jetzt zum Sprintfavoriten hochstilisiert werden. Wobei - Stil ist da eher Fehl am Platze.

Egal wie: Ich goenne mir jetzt erst einmal einen Drink, freue mich auf die kommenden Bergetappen, bei denen BBC noch fuer Furore sorgen wird, und mache mich dann an die Vueltavorbereitung. Irgendeine Rundfahrt sollte sich 2017 doch beenden lassen.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6433
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6985601Beitrag Flomann
11.7.2017 - 17:59

10. Etappe
Nach dem Ruhetag geht die Tour wieder weiter. Gestern wurde der ganze Tross mittels Flugzeug aus dem Jura in die Dordogne geflogen. Zumindest der Teil des Trosses, der vorgestern das Zeitlimit geschafft hat. Sonntag spätabends hat die Jury durchgegriffen und für den prozentual größten Ausschluss auf einer Etappe gesorgt als sie knapp 26% der Starter aus Düsseldorf nach etwas mehr als einer Woche aus der Tour genommen hat. Erwischt hat es vor allem die Sprinter, die geschlossen den Heimweg antreten mussten. Die meisten Betroffenen nehmen es jedoch sportlich, nur Steinibali und Mancassin wurden etwas lauter. Durch den Massenausschluss verändert sich vor allem die Punktewertung. Hier liegt Jean-Jacques Routineau mittlerweile in einer komfortablen Position: über 100 Punkte Vorsprung nimmt der Franzose in die 2. Woche mit.

Périgueux und Bergerac waren bereits vor 3 Jahren Etappenstädte der Tour. Damals fand das Abschlusszeitfahren der Tour zwischen den beiden größten Städten des Département Dordogne statt, jedoch direkter und in die andere Richtung als heute. Atreiju Camorrano gewann damals mit 17 Sekunden Vorsprung, wichtiger war jedoch der Mann auf Platz 5 des Tagesklassements. Denn Andrew Herthansky konnte auf dieser 20. Etappe sich entscheidend gegen Harryberto Haseras durchsetzen und dem Spanier das gelbe Trikot kurz vor Paris noch ausziehen. Herthansky denkt heute vielleicht vor dem Fernseher an die Etappe, er ist nicht in Frankreich. Camorrano könnte vielleicht kurz vor Schluss einen Angriff fahren.

Während der Etappe fuhr eine neunköpfige Fluchtgruppe vor dem Feld, jedoch sah das zu keinem Zeitpunkt erfolgsversprechend aus. Hinten wurde der Abstand kontrolliert, bis es knapp 10 km vor dem Ziel zum Zusammenschluss an.

Im Sprint selbst merkte man das Fehlen der Sprinter: Kein Team war wirklich in der Lage eine koordinierte Anfahrt zu fahren geschweigedenn einen Zug aufzubauen. Der heutige Favorit Ivan Bazzo ging dann 300 Meter vor der Ziellinie in den Wind. Und auch wenn Harryberto Haseras kurz vor dem Ziel nochmals nahekam, der lange Sprint zahlte sich aus. Erster Etappensieg in diesem Jahr für Bazzo und erster Tageserfolg für Shock Racing bei der Tour.

T A G E S E I N Z E L W E R T U N G
Platz Tageseinzelwertung Sattlerei-Name Team Status Zeit BCs
1 Ivan Bazzo ivan_bSHRHelfer00:00:003
2 Harryberto Haseras Harryhase05TTMHelfer00:00:003
3 Radilo Mi Schuca Rad-SchumiBBCKapitän00:00:080
- Jean-Jacques Routineau RoutinierZAMHelfer00:00:080
5 Rosa Wassersteiner wassertraeger29BITRundfahrer00:00:150
- Lovert Lactatlovski LactatLoverTRNRundfahrer00:00:150
- Toni Kutenaccio Klaus und TonyBITZeitfahrer00:00:150
- JoséBei Fahrloki BeifahrerZeitfahrer00:00:150
- Manuel Beltracht EintrachtFanHCHRundfahrer00:00:150
- Mats Popo Schwald Popocatepetl04MFLRundfahrer00:00:150
- Linus Golland ms-linusTTMKapitän00:00:150
- Raddy Fanzzoleni Rad-FanZAMRundfahrer00:00:150
- Matze Petershausen Matzepeter93MFLBergfex00:00:150
- Ullian Ullephilippe ulle91BBCHelfer00:00:150
- Jonas Zampieri jonasZAMRundfahrer00:00:150
- Costa Rika TarikMFLZeitfahrer00:00:150
- Michal Crojkrowski crojkrHCHRundfahrer00:00:150
- P.G. Soixante-Quatorze pg74ZAMKapitän00:00:150
- Gianni Meersmod SMoDRTTRundfahrer00:00:150
- Berry Blue BemezTRNZeitfahrer00:00:150
- Rene d Escartin EscartinCAPKapitän00:00:150
- Alex LeBleu blauer_alexBBCRundfahrer00:00:150
- Alejandro Herminez HermiRTTKapitän00:00:150
- Laurent Jaja JajaCAPRundfahrer00:00:150
- Sergio Henrikao HenrikBBCRundfahrer00:00:150
- Fance Faustrong fauHCHKapitän00:00:150
- Wölffel Moltisanti WölffelSHRKapitän00:00:150
- Pe Es PSSHRRundfahrer00:00:150
- Atreiju Camorrano atreijuTTMZeitfahrer00:00:150
- Don Marco Champogrande TheChampHimselfMFLRundfahrer00:00:150
- Elnathan Philosophos ElnathanCAPRundfahrer00:00:150
- Rabid Franco FrantisekRabonBITRundfahrer00:00:150
- Julian Kletterphilippe KlettermaxeTTMRundfahrer00:00:150
- Pepsim Lighthart PepsiLightSHRRundfahrer00:00:150
- José Humberto Ikarojano IkarosTTMBergfex00:00:150
- Fridalberto Martador fridolin_martiSHRBergfex00:00:150
- Primoz Ruffilic ruffiRTTZeitfahrer00:00:150



T A G E S T E A M W E R T U N G
Platz Tagesteamwertung Zeit
1 Shock Racing00:00:00
2 Telefónica MoviStar00:00:00
3 Les Zampieristes00:00:08
- BBC00:00:08
5 Reifezeit Test Team00:00:15
- Bormio e Italia00:00:15
- Coppi & Pace00:00:15
- Habanos Club Havana00:00:15
- Mafia Fleetzer00:00:15

Antworten