Verfasst: 30.9.2004 - 21:11
23. Juni
Aus dem Tagebuch des Fabien Floret
Bevor ich auf die Nominierung der Tour de France Fahrer eingehe, möchte ich noch auf die Route du Sud zurückkommen. Der Transfer nach Montrejeau, dem Startort der letzten Etappe, dieser in Frankreich durchgeführten Rundfahrt, funktionierte problemlos. Gemeinsam mit Jos durfte ich das Teilstück aus dem Teamwagen heraus begutachten. Das Gefühl mit ihm zusammen wieder einmal eine Etappe leiten zu können war prächtig. Noch besser war aber der Ausgang: Jens Voigt räumte alles ab, was es zu gewinnen. Auch wenn dieser Erfolg in mir große Freude hervorrief, machte ich mir doch so meine Gedanken, wieso Jos bei seinem Einstand als sportlicher Leiter eines GS1 Teams gleich derartige Erfolge feiern konnte, und ich vergleichsweise schlecht ausgesehen habe. Vergessen wir dieses Thema besser...
Schließlich reisten wir nach Etappenende umgehend nach Barcelona, wo uns bereits das gesamte Team, samt Betreuer erwartete. Es wurde eigentlich alles gefeiert: Die ersten Saisonsiege. Die Vergabe des GS1 Status, sowie die überraschende Teilnahmeerlaubnis für die Tour de France.
Zu später Stunde begaben Jos und ich uns mit Enrique in dessen Appartement, wo wir beide ihm die geplante Aufstellung für die Frankreich Rundfahrt vorführten. Zu meiner Verwunderung hatte mein Vorgesetzter nichts daran auszusetzen, sodass wir uns zügig wieder in der Gesellschaft einordnen konnten.
Wiederum einige Zeit später versammelte sich die Seat-Argex Führung mitsamt der 19 Fahrer (ohne weibliche Begleitung) in einem größeren Raum von Enrique's Appartement, der sich weder als Wohnzimmer, noch als Konferenzraum einordnen ließ. Jedenfalls saßen nun alle Fahrer gespannt, mit glänzend feuchter Stirn vor uns drei Hauptverantwortlichen. Enrique ergriff das Wort: Zunächst gratulierte er allen zu den bisher erbrachten Leistungen. Danach begann das übliche Gerede: "Wir haben uns lange darüber Gedanken gemacht, wen wir nominieren. Niemand soll allzu enttäuscht sein, wenn er nicht aufgerufen wird...usw." Nachdem die Fahrer allmählich ein wenig unruhig wurden erhob Enrique seine Stimme und begann mit dem Wesentlichen: "Als Kapitän wird Joseba Beloki für Seat-Argex nach Frankreich reisen." - Ein kurzes lächeln war bei Joseba zu erkennen. - "Ihm zur Seite stehen werden die Starter an der Tour de Suisse, Patrik Sinkewitz und Sylvain Chavanel. Außerdem darf David - kurze Pause - Bernabeu sich auf die Tour de France freuen." Man konnte sehen, dass der andere David, nämlich Lopez Garcia innerlich zusammenbrach. Hatte er wirklich mit einer Nominierung gerechnet ? Der Herr Präsident fuhr fort: "Ein Sprinter darf natürlich keinesfalls fehlen. Daher begrüße ich Tom Boonen im Tour Kader. Sein persönlicher Helfer ist Andy Cappelle. Dessen Namensvetter Andy Flickinger, der auch mit dabei ist, wird zwar oftmals auf eigene Kappe fahren, soll aber, wenn es die Kräfte hergeben sich mit für Tom einsetzen. Zu guter letzt wird Mr. Allrounder, Jens Voigt die Tour de France für Seat Argex bestreiten. Nun denkt ihr vielleicht einer fehlt, doch den letzten Platz möchten wir noch offen halten. Als Kandidaten für den neunten Mann haben wir uns für David Lopez Garcia, Joseba Albizu und Igor Abakoumov entschieden."
Einige hielten die Versammlung nun für beendet, doch Enrique setzte seine Rede fort:
"Ein möchte ich noch klarstellen: Dies sind nur die voraussichtlichen Teilnehmer. Sollte plötzlich einer von euch im Training oder bei den nationalen Meisterschaften überaus gute Leistungen erbringen, dann ist eine Änderung noch möglich. Bei einer Verletzung eines der vorgesehen Starter rückt automatisch einer der Reserve-Fahrer nach. - Also haut bei den nationalen Meisterschaften kräftig rein."
Danach übernahm Jos das Ruder. Er erklärte den nicht genannten, dass sie für Starts bei den nach der Tour de France folgenden Eintagesrennen und Rundfahrten eingeplant sind. Außerdem gab er den vorgesehen Ablauf der nächsten Tage preis...
Aus dem Tagebuch des Fabien Floret
Bevor ich auf die Nominierung der Tour de France Fahrer eingehe, möchte ich noch auf die Route du Sud zurückkommen. Der Transfer nach Montrejeau, dem Startort der letzten Etappe, dieser in Frankreich durchgeführten Rundfahrt, funktionierte problemlos. Gemeinsam mit Jos durfte ich das Teilstück aus dem Teamwagen heraus begutachten. Das Gefühl mit ihm zusammen wieder einmal eine Etappe leiten zu können war prächtig. Noch besser war aber der Ausgang: Jens Voigt räumte alles ab, was es zu gewinnen. Auch wenn dieser Erfolg in mir große Freude hervorrief, machte ich mir doch so meine Gedanken, wieso Jos bei seinem Einstand als sportlicher Leiter eines GS1 Teams gleich derartige Erfolge feiern konnte, und ich vergleichsweise schlecht ausgesehen habe. Vergessen wir dieses Thema besser...
Schließlich reisten wir nach Etappenende umgehend nach Barcelona, wo uns bereits das gesamte Team, samt Betreuer erwartete. Es wurde eigentlich alles gefeiert: Die ersten Saisonsiege. Die Vergabe des GS1 Status, sowie die überraschende Teilnahmeerlaubnis für die Tour de France.
Zu später Stunde begaben Jos und ich uns mit Enrique in dessen Appartement, wo wir beide ihm die geplante Aufstellung für die Frankreich Rundfahrt vorführten. Zu meiner Verwunderung hatte mein Vorgesetzter nichts daran auszusetzen, sodass wir uns zügig wieder in der Gesellschaft einordnen konnten.
Wiederum einige Zeit später versammelte sich die Seat-Argex Führung mitsamt der 19 Fahrer (ohne weibliche Begleitung) in einem größeren Raum von Enrique's Appartement, der sich weder als Wohnzimmer, noch als Konferenzraum einordnen ließ. Jedenfalls saßen nun alle Fahrer gespannt, mit glänzend feuchter Stirn vor uns drei Hauptverantwortlichen. Enrique ergriff das Wort: Zunächst gratulierte er allen zu den bisher erbrachten Leistungen. Danach begann das übliche Gerede: "Wir haben uns lange darüber Gedanken gemacht, wen wir nominieren. Niemand soll allzu enttäuscht sein, wenn er nicht aufgerufen wird...usw." Nachdem die Fahrer allmählich ein wenig unruhig wurden erhob Enrique seine Stimme und begann mit dem Wesentlichen: "Als Kapitän wird Joseba Beloki für Seat-Argex nach Frankreich reisen." - Ein kurzes lächeln war bei Joseba zu erkennen. - "Ihm zur Seite stehen werden die Starter an der Tour de Suisse, Patrik Sinkewitz und Sylvain Chavanel. Außerdem darf David - kurze Pause - Bernabeu sich auf die Tour de France freuen." Man konnte sehen, dass der andere David, nämlich Lopez Garcia innerlich zusammenbrach. Hatte er wirklich mit einer Nominierung gerechnet ? Der Herr Präsident fuhr fort: "Ein Sprinter darf natürlich keinesfalls fehlen. Daher begrüße ich Tom Boonen im Tour Kader. Sein persönlicher Helfer ist Andy Cappelle. Dessen Namensvetter Andy Flickinger, der auch mit dabei ist, wird zwar oftmals auf eigene Kappe fahren, soll aber, wenn es die Kräfte hergeben sich mit für Tom einsetzen. Zu guter letzt wird Mr. Allrounder, Jens Voigt die Tour de France für Seat Argex bestreiten. Nun denkt ihr vielleicht einer fehlt, doch den letzten Platz möchten wir noch offen halten. Als Kandidaten für den neunten Mann haben wir uns für David Lopez Garcia, Joseba Albizu und Igor Abakoumov entschieden."
Einige hielten die Versammlung nun für beendet, doch Enrique setzte seine Rede fort:
"Ein möchte ich noch klarstellen: Dies sind nur die voraussichtlichen Teilnehmer. Sollte plötzlich einer von euch im Training oder bei den nationalen Meisterschaften überaus gute Leistungen erbringen, dann ist eine Änderung noch möglich. Bei einer Verletzung eines der vorgesehen Starter rückt automatisch einer der Reserve-Fahrer nach. - Also haut bei den nationalen Meisterschaften kräftig rein."
Danach übernahm Jos das Ruder. Er erklärte den nicht genannten, dass sie für Starts bei den nach der Tour de France folgenden Eintagesrennen und Rundfahrten eingeplant sind. Außerdem gab er den vorgesehen Ablauf der nächsten Tage preis...