Allgemeine Fragen zum Spielerischen
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Hey,
hab nochmal eine Frage, diesmal bzgl. Wind.
Hat dies sehr viel Einfluß auf meine Fahrer, wenn diese vorne im Peleton mit fahren?
Nach dem Start lasse ich meist meine Fahrer durch den 'Punkt' direkt nach vorne fahren, wenn sie dort angekommen sind, setze ich alle auf 'Position halten'. Jedoch kommt es hierbei häufiger vor, dass der ein oder andere Fahrer GANZ vorne, im reellen also völlig im Wind fährt.
Ist dies nun auch 'Energie-raubender' als wenn er zB. in 4.-5. Reihe fährt? Oder kann man das vernachlässigen, da "Position halten" aktiviert ist?
hab nochmal eine Frage, diesmal bzgl. Wind.
Hat dies sehr viel Einfluß auf meine Fahrer, wenn diese vorne im Peleton mit fahren?
Nach dem Start lasse ich meist meine Fahrer durch den 'Punkt' direkt nach vorne fahren, wenn sie dort angekommen sind, setze ich alle auf 'Position halten'. Jedoch kommt es hierbei häufiger vor, dass der ein oder andere Fahrer GANZ vorne, im reellen also völlig im Wind fährt.
Ist dies nun auch 'Energie-raubender' als wenn er zB. in 4.-5. Reihe fährt? Oder kann man das vernachlässigen, da "Position halten" aktiviert ist?
- Timisonfire
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- Timisonfire
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also ich finds besser, sie ganz vorne fahren zu lassen. gerade bei bergetappen kommt so der ein oder andere fahrer mehr noch im feld über den berg. und auch bei defekt und stürzen verlieren sie nicht so viel aufs feld.
bekommt ihr es eigentlich iwie hin, dass man so eine art zug aufbaut, aber nur die ersten 3 fahrer führungsarbeit machen?
also so wie man das oft sieht: die ganze mannschaft vorm feld, ein fahrer hinter dem gesamtfürhrenden und dahinter erst das feld. und nur die ersten fahrer der reihe führen.
ich hab das bislang nicht geschafft. ist zwar nichts wirklich wichtiges, sieht aber enfach gut aus^^
bekommt ihr es eigentlich iwie hin, dass man so eine art zug aufbaut, aber nur die ersten 3 fahrer führungsarbeit machen?
also so wie man das oft sieht: die ganze mannschaft vorm feld, ein fahrer hinter dem gesamtfürhrenden und dahinter erst das feld. und nur die ersten fahrer der reihe führen.
ich hab das bislang nicht geschafft. ist zwar nichts wirklich wichtiges, sieht aber enfach gut aus^^
- Leonardo Piepoli
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In den ersten 1-2Reihen verbrauchen die Fahrer mehr Energie, was man bei etwas höherem Tempo ganz leicht an der Herzfrequenz sehen kann.
Bei Windstärken von 45+ musst du auf Windkanten aufpassen, wenn das Tempo angezogen wird. Kann teilweise extrem nervig sein.
Bei Windstärken von 45+ musst du auf Windkanten aufpassen, wenn das Tempo angezogen wird. Kann teilweise extrem nervig sein.
aka Bavarian
PCM-Vizeweltmeister
PCM ladder-rank: 9
puuh is das lang her
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Ich habe nicht gesagt, dass sie hinten fahren sollen. Wie bereits erwähnt ist es SEEEHR leicht, die Fahrer nicht im Wind fahren zu lassen, auch wenn sie vorne sind.
Was nützt es dir, wenn ein Fahrer zwar mit dem Feld über den Berg kommt er sich dabei aber kaputt fährt und sich dadurch viel schlechter erholen wird. Wenn es dir wirklich darum geht, viele Fahrer mit dem Feld über die Berge zu bringen, ist "Position halten" eh unbrauchbar. Mit den Punkt kommt man viel leichter die Berge hinauf.
Was nützt es dir, wenn ein Fahrer zwar mit dem Feld über den Berg kommt er sich dabei aber kaputt fährt und sich dadurch viel schlechter erholen wird. Wenn es dir wirklich darum geht, viele Fahrer mit dem Feld über die Berge zu bringen, ist "Position halten" eh unbrauchbar. Mit den Punkt kommt man viel leichter die Berge hinauf.
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- soerenrudi
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Energieriegeln: http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=18333
Hab mal ne Frage: Kann man eigtl. ne berg/Hügeletappe mit im Feld-Halten fahren ohne das sich alle erschöpfen? Bei ner Bergetappe schaffe ich es meistens mit Contador zu gewinnen. Aber bei Hügeletappen seh ich da alt aus. Habs auch schon mit Punkt versucht aber in der Abfahrt bin ich dann immer abgehängt und ständig zu wechseln ist mir zu anstrengend xD
folg...t...
Die KI bei Hügeletappen ist ausserst mühsam. Ich fahre beim Anstieg "Punkt" und danach wieder "Position halten". Die Alternative ist immer "Punkt" und die Prozente anzupassen. Beides ist extrem mühsam, wenn man es für mehr als einen Fahrer machen will und klappt ohne Pause-Taste nicht. Ich frage mich, wieso die Fahrer der KI-Teams nicht so KO sind wie meine von der KI gesteuerten Fahrer. Ich vermute, dass meine Fahrer anders behandelt werden oder die Fahrer der KI-Teams nicht mit "Postition halten" unterwegs sind.
Wie spielt man solche Etappen eigentlich im Multi-Player?
Leider ist Simulieren auch keine Alterative. Soweit ich gesehen habe, kommt nie ein geschlossenes Feld an, egal wie 'leicht' die Etappe ist. Ich vermute sowieso, dass die KI weder beim Simulieren noch im 3D auf das Profil achtet.
Das bringt mich zu meiner Frage:
Hat jemand schonmal ausprobiert, wie die Simulations-KI auf unterschiedliche Profile reagiert? Was passiert, wenn man eine absolut flache Etappe in der DB als Hügel- oder sogar Berg-Etappe definiert? Welche Fahrertypen gewinnen eine Flachetappe, wenn 20km vor dem Ziel ein 10km langer Hügel mit Steigungen um die 10% ist (ohne Abfahrt).
Wie spielt man solche Etappen eigentlich im Multi-Player?
Leider ist Simulieren auch keine Alterative. Soweit ich gesehen habe, kommt nie ein geschlossenes Feld an, egal wie 'leicht' die Etappe ist. Ich vermute sowieso, dass die KI weder beim Simulieren noch im 3D auf das Profil achtet.
Das bringt mich zu meiner Frage:
Hat jemand schonmal ausprobiert, wie die Simulations-KI auf unterschiedliche Profile reagiert? Was passiert, wenn man eine absolut flache Etappe in der DB als Hügel- oder sogar Berg-Etappe definiert? Welche Fahrertypen gewinnen eine Flachetappe, wenn 20km vor dem Ziel ein 10km langer Hügel mit Steigungen um die 10% ist (ohne Abfahrt).
Beim Simulueren interessiuert nur die Ebenen, Hügel, Berg und die 0-1 Skalierung. Also eine BErgetappe als Ebene gekennzeichnet bedeutet, es gibt einen Massensprint, wo der BErgwert uninteressant ist, außer der Wert leigt bei über 0.5.
In 3d ist es etwas anders bzw gleich
zB eine Bergetappe, die als EBene gekennzeichnet ist: Die Sprinter werden beschützt und teilweise müssen Kapitäne (zB Schleck) arbeiten. Also fallen meist alle zurück. Ebenso wenn man eine Flachetappe als BErgetappe kennzeichnet, dann machen teilweise Sprinter das Tempo.
Ob das Profil total egal ist, kann man nicht sagen. zB eine komplett flache Etappe auf der 10km vor dem Ziel so ein kleiner Anstieg wie der Poggio ist. Wenn die als Flach und 0.0-0.2 cierca gekennzeichnet ist, dann kann es schonmal passieren, dass zB ein Cancellara oder Gilbert am Anstieg attackiert. Meist fallen dabei aber die Sprinter zu weit zurück als dass sie einen schnellen Sprint zeigen könnten.
Es ist schwer zu sagen, aber perfekt ist es sicher nicht, andererseits auch schwer zu sagen, wer wann wie wo und wie lang und vor allem wieso attackiert.
In 3d ist es etwas anders bzw gleich
zB eine Bergetappe, die als EBene gekennzeichnet ist: Die Sprinter werden beschützt und teilweise müssen Kapitäne (zB Schleck) arbeiten. Also fallen meist alle zurück. Ebenso wenn man eine Flachetappe als BErgetappe kennzeichnet, dann machen teilweise Sprinter das Tempo.
Ob das Profil total egal ist, kann man nicht sagen. zB eine komplett flache Etappe auf der 10km vor dem Ziel so ein kleiner Anstieg wie der Poggio ist. Wenn die als Flach und 0.0-0.2 cierca gekennzeichnet ist, dann kann es schonmal passieren, dass zB ein Cancellara oder Gilbert am Anstieg attackiert. Meist fallen dabei aber die Sprinter zu weit zurück als dass sie einen schnellen Sprint zeigen könnten.
Es ist schwer zu sagen, aber perfekt ist es sicher nicht, andererseits auch schwer zu sagen, wer wann wie wo und wie lang und vor allem wieso attackiert.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"
ich probiere das aus, mit Classica du Conococha (Canada)
hier etappe
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=18361
hier etappe
http://www.cyclingmanager.de/viewtopic.php?t=18361
Meinst du jetzt das Simulieren oder in 3D?sciby hat geschrieben:Ob das Profil total egal ist, kann man nicht sagen. zB eine komplett flache Etappe auf der 10km vor dem Ziel so ein kleiner Anstieg wie der Poggio ist. Wenn die als Flach und 0.0-0.2 cierca gekennzeichnet ist, dann kann es schonmal passieren, dass zB ein Cancellara oder Gilbert am Anstieg attackiert. Meist fallen dabei aber die Sprinter zu weit zurück als dass sie einen schnellen Sprint zeigen könnten.
Beim Simulieren wird wohl neben der Art der Etappe, der Skalierung (meinst du die Sprint-Skalierung?) auch noch die Länge der Etappe und ev. die Temperatur berücksichtigt. Bist du sicher, dass die zu überwindenden Höhenmeter gar nicht berücksichtig werden?
Ich weiss gerade nicht, ob Mailand - San Remo im RSM als Flachetappe gilt, aber wenn es als Hügeletappe gekennzeichnet wäre, dann würden also beim Simulieren die gleichen Fahrer gewinnen wie bei Lüttich-Bastogne-Lüttich?
Also ich hab das Gefühl, dass es beim Simulieren nur danach geht, ob die Etappe als Hügel/Sprint/Berg eingestellt ist. bestes Bsp. in einer Karriere die Rundfahrtenim Februar in Spanien (Murcia, Andalucia etc.). Zudem wie hoch diesser "Bergwert" von 0-1 eingestellt ist. Im 3D ist es aber scheinbar noch etwas anders weil da dann keiner angreift wenn der letzte Hügel wirklich noch 90 km vor dem ziel liegt.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021