Verfasst: 30.9.2009 - 22:40
Personen:
Jean-Paul van Poppel, Sportlicher Leiter | Marc Accard, Mechaniker | Dominique Rollin | Hayden Roulston | Heinrich Haussler | Serge Pauwels
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Le Tour de Langkawi - Etappe 2
Heute saß Arthur bei Jean-Paul im Auto. Die Taktik war wieder klar auf den Sprint ausgelegt, kein Fahrer aus dem Team sollte in eine Gruppe gehen. Die Anfangsphase war sehr hektisch. Immer wieder versuchten es einzelne Fahrer oder ganze Gruppen, aber keiner hatte Erfolg. Schnell verlor Arthur den Überblick über die Rennsituation.
„Im Moment ist das nicht so schlimm“, meinte Jean-Paul, der den Überblick ebenfalls verloren hatte, und bat Arthur und Marc, die Namen der Ausreißer mit zu schreiben, sollten sie gemeldet werden.
Allerdings fand sich einfach keine Gruppe, die länger als einige Minuten vor dem Feld bestehen konnte. Palmeiras, die Mannschaft des Gesamtführenden, machte ordentlich Tempo und vereitelte schon jetzt sämtliche Ausreißversuche.
Nach der Hälfte der Etappe zogen sie sich aber plötzlich zurück. Arthur grübelte noch über den Sinn dieser Taktik, als die erste Gruppe durchgesagt wurde.
An der Spitze fuhr ein Trio, irgendwo dahinter noch eine siebener Gruppe.
Jean-Paul ging die Namen durch. Dann gab er Entwarnung. Niemand gefährliches war dabei. Jean-Paul gab jetzt die Anweisung, das Tempo zwar zu kontrollieren, aber noch nichts zu Unternehmen.
80km vor dem Ziel war der Abstand immerhin auf 5’ angewachsen. Jetzt griff auch Palmeiras wieder mit in die Führung ein.
Plötzlich bremste Jean-Paul scharf. Zum Glück war Arthur angeschnallt. Er suchte nach dem Grund für diese Aktion. Die ganze Wagenkolonne stand. Dann kam ein Funkspruch. Ein Fahrer war gestürzt. Hoffentlich keiner von Cérvelo…
Endlich wurde auch durchgesagt, wer gestürzt war. Erleichtert fuhren sie weiter. Keiner von ihnen.
Der Vorsprung der Ausreißer nahm jetzt kontinuierlich ab. 30km vor dem Ziel waren es noch knappe 2’. 23km vor dem Ziel wurde die 7-köpfige Verfolgergruppe gestellt.
Inzwischen hatten sich genügend andere Mannschaften an der Führung beteiligt, dass die Cérvelo Fahrer sich teilweise zurückzogen um sich auf den Sprint vorzubereiten.
Noch 17km. „Die letzten Ausreißer sind gestellt“, gab Serge von der Spitze durch. Jetzt begann die heiße Phase. Heute sollten Dominique und Hayden Heinrich in die richtige Position bringen.
Mustergültig bildeten die drei einen Zug. Sie kamen immer weiter nach vorne. Noch 2km. Irgendwie schien Dominique nicht mehr vorwärts zu kommen. Dann gab er den beiden hinter sich ein Zeichen. Er konnte nicht mehr. Sofort schnappte sich Hayden ein anderes Hinterrad. Es war das von Candido Barbosa, durch das gelbe Trikot gut zu erkennen.
Jetzt passierten die Fahrer den Teufelslappen. Plötzlich scherte Hayden aus. Sofort Schloss Heinrich die Lücke zu Barbosa, aber jetzt war er auf sich alleine gestellt. Barbosa hing seinerseits am Hinterrad von Giovanni Visconti. Als dieser den Sprint von vorne eröffnete, ging Barbosa aus dem Windschatten. Auch Heinrich wollte jetzt vorbei. Er trat in die Pedale wie ein verrückter, doch Barbosa zog mit einem Wahnsinnstempo davon. Plötzlich tauchte links noch Jimmy Casper auf. Er zog vorbei. Blieb noch ein möglicher 3. Platz, dazu musste Heinrich aber noch Visconti überholen, mit dem er jetzt fast gleichgezogen hatte. Doch es reichte nicht ganz.
„Ich hab einfach nicht mehr dranbleiben können“, sagte Hayden später im Hotel. Die Form schien doch noch nicht ganz zu stimmen…
Ergebnis:
1 Candido Barbosa Palmeiras Resort - Prio 3h43'04
2 Giovanni Visconti ISD - Neri s.t.
3 Jimmy Casper Besson Chaussures - Sojasun s.t.
4 Heinrich Haussler Cervelo Test Team s.t.
5 Mikel Gaztanaga Echevarria Contentpolis - Ampo s.t.
6 Jochen Summer ELK Haus s.t.
7 Thomas Bontenackels Team Kuota - Indeland s.t.
8 Chad Gerlach Amore & Vita - McDonald's s.t.
9 Klaas Lodewyck Topsport Vlaanderen s.t.
10 Stijn Neirynck Topsport Vlaanderen s.t.
Gesamtwertung:
1 Candido Barbosa Palmeiras Resort - Prio 6h41'58
2 Giovanni Visconti ISD - Neri + 20
3 Heinrich Haussler Cervelo Test Team + 28
4 Jimmy Casper Besson Chaussures - Sojasun + 32
5 Jean-Luc Delpech Bretagne - Schuller s.t.
Jean-Paul van Poppel, Sportlicher Leiter | Marc Accard, Mechaniker | Dominique Rollin | Hayden Roulston | Heinrich Haussler | Serge Pauwels
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Le Tour de Langkawi - Etappe 2
Heute saß Arthur bei Jean-Paul im Auto. Die Taktik war wieder klar auf den Sprint ausgelegt, kein Fahrer aus dem Team sollte in eine Gruppe gehen. Die Anfangsphase war sehr hektisch. Immer wieder versuchten es einzelne Fahrer oder ganze Gruppen, aber keiner hatte Erfolg. Schnell verlor Arthur den Überblick über die Rennsituation.
„Im Moment ist das nicht so schlimm“, meinte Jean-Paul, der den Überblick ebenfalls verloren hatte, und bat Arthur und Marc, die Namen der Ausreißer mit zu schreiben, sollten sie gemeldet werden.
Allerdings fand sich einfach keine Gruppe, die länger als einige Minuten vor dem Feld bestehen konnte. Palmeiras, die Mannschaft des Gesamtführenden, machte ordentlich Tempo und vereitelte schon jetzt sämtliche Ausreißversuche.
Nach der Hälfte der Etappe zogen sie sich aber plötzlich zurück. Arthur grübelte noch über den Sinn dieser Taktik, als die erste Gruppe durchgesagt wurde.
An der Spitze fuhr ein Trio, irgendwo dahinter noch eine siebener Gruppe.
Jean-Paul ging die Namen durch. Dann gab er Entwarnung. Niemand gefährliches war dabei. Jean-Paul gab jetzt die Anweisung, das Tempo zwar zu kontrollieren, aber noch nichts zu Unternehmen.
80km vor dem Ziel war der Abstand immerhin auf 5’ angewachsen. Jetzt griff auch Palmeiras wieder mit in die Führung ein.
Plötzlich bremste Jean-Paul scharf. Zum Glück war Arthur angeschnallt. Er suchte nach dem Grund für diese Aktion. Die ganze Wagenkolonne stand. Dann kam ein Funkspruch. Ein Fahrer war gestürzt. Hoffentlich keiner von Cérvelo…
Endlich wurde auch durchgesagt, wer gestürzt war. Erleichtert fuhren sie weiter. Keiner von ihnen.
Der Vorsprung der Ausreißer nahm jetzt kontinuierlich ab. 30km vor dem Ziel waren es noch knappe 2’. 23km vor dem Ziel wurde die 7-köpfige Verfolgergruppe gestellt.
Inzwischen hatten sich genügend andere Mannschaften an der Führung beteiligt, dass die Cérvelo Fahrer sich teilweise zurückzogen um sich auf den Sprint vorzubereiten.
Noch 17km. „Die letzten Ausreißer sind gestellt“, gab Serge von der Spitze durch. Jetzt begann die heiße Phase. Heute sollten Dominique und Hayden Heinrich in die richtige Position bringen.
Mustergültig bildeten die drei einen Zug. Sie kamen immer weiter nach vorne. Noch 2km. Irgendwie schien Dominique nicht mehr vorwärts zu kommen. Dann gab er den beiden hinter sich ein Zeichen. Er konnte nicht mehr. Sofort schnappte sich Hayden ein anderes Hinterrad. Es war das von Candido Barbosa, durch das gelbe Trikot gut zu erkennen.
Jetzt passierten die Fahrer den Teufelslappen. Plötzlich scherte Hayden aus. Sofort Schloss Heinrich die Lücke zu Barbosa, aber jetzt war er auf sich alleine gestellt. Barbosa hing seinerseits am Hinterrad von Giovanni Visconti. Als dieser den Sprint von vorne eröffnete, ging Barbosa aus dem Windschatten. Auch Heinrich wollte jetzt vorbei. Er trat in die Pedale wie ein verrückter, doch Barbosa zog mit einem Wahnsinnstempo davon. Plötzlich tauchte links noch Jimmy Casper auf. Er zog vorbei. Blieb noch ein möglicher 3. Platz, dazu musste Heinrich aber noch Visconti überholen, mit dem er jetzt fast gleichgezogen hatte. Doch es reichte nicht ganz.
„Ich hab einfach nicht mehr dranbleiben können“, sagte Hayden später im Hotel. Die Form schien doch noch nicht ganz zu stimmen…
Ergebnis:
1 Candido Barbosa Palmeiras Resort - Prio 3h43'04
2 Giovanni Visconti ISD - Neri s.t.
3 Jimmy Casper Besson Chaussures - Sojasun s.t.
4 Heinrich Haussler Cervelo Test Team s.t.
5 Mikel Gaztanaga Echevarria Contentpolis - Ampo s.t.
6 Jochen Summer ELK Haus s.t.
7 Thomas Bontenackels Team Kuota - Indeland s.t.
8 Chad Gerlach Amore & Vita - McDonald's s.t.
9 Klaas Lodewyck Topsport Vlaanderen s.t.
10 Stijn Neirynck Topsport Vlaanderen s.t.
Gesamtwertung:
1 Candido Barbosa Palmeiras Resort - Prio 6h41'58
2 Giovanni Visconti ISD - Neri + 20
3 Heinrich Haussler Cervelo Test Team + 28
4 Jimmy Casper Besson Chaussures - Sojasun + 32
5 Jean-Luc Delpech Bretagne - Schuller s.t.