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Verfasst: 17.8.2010 - 23:24
von José Miguel
1 Svein Tuft (Can) Garmin - Transitions 0:06:19
2 Jos Van Emden (Ned) Rabobank 0:00:05
3 Lars Boom (Ned) Rabobank 0:00:06
4 Maarten Tjallingii (Ned) Rabobank 0:00:06
5 Edvald Boasson Hagen (Nor) Sky Professional Cycling Team 0:00:07
6 Geraint Thomas (GBr) Sky Professional Cycling Team 0:00:07
7 Tony Martin (Ger) Team HTC - Columbia 0:00:07
8 Alex Rasmussen (Den) Team Saxo Bank 0:00:09
9 Richie Porte (Aus) Team Saxo Bank 0:00:09
10 Jonathan Castroviejo (Spa) Euskaltel - Euskadi 0:00:10

Das war ein interessanter Eneco-Auftakt heute und ich wage mal die Prognose, dass der Kampf um Gesamtsieg ein Duell zwischen der Rabobank-Armada um Lars Boom und dem Vorjahressieger Edvald Boasson Hagen wird. Tony Martin schätze ich im abschließenden Zeitfahren zwar stärker ein, aber ich denke Rabobank und Sky werden auf den windigen Etappen ihre Kapitäne besser in Position bringen und an der Spitze halten können. Übrigens ist es ganz stark, wie Richie Porte seit der Clasica San Sebastian (10.) unterwegs ist, nachdem er ja auch bei der Dänemark-Rundfahrt gut dabei war. Anscheinend hat er die Rennpause nach dem Giro perfekt für einen zweiten Formaufbau nutzen können. Bin mal gespannt, ob er mit der Vuelta gleich seine zweite große Rundfahrt bestreiten wird.

Verfasst: 18.8.2010 - 19:53
von José Miguel
Tolle Etappe heute, das waren wieder einmal Frühlingsgefühle im August :) . Boassons Hagen Antritt war heute schonmal sehr beeindruckend, leider nur etwas zu früh. Wenn er auf den nächsten Teilstücken, das bessere Timing erwischt, wird das sicherlich auch mal für den Sieg reichen. Milram hat mir heute sehr gefallen, einfach mal in die Offensive gegangen - so wünscht man sich das.

Verfasst: 18.8.2010 - 20:45
von SMoD
Schade eigentlich aus Milram-SIcht, dass das Tempo am Ende durch Rabobank so hoch war, ich glaube schon, dass dort ein Milram-Fahrer nochmal etwas probiert hätte. Immerhin Knees in den Top10!

Von EBH war ich eigentlich eher enttäuscht, dachte er holt sich heute schon das weiße Trikot, dass er den Fehler macht und so früh vorne ist, hätte ich nicht erwartet.

Verfasst: 19.8.2010 - 20:12
von Anonymer
Und schon hat Greipel wieder zugeschlagen, gewinnt vor McEwen und Boasson Hagen, der immerhin schonmal einen kleinen Schritt in Richtung Titelverteidigung gemacht hat. Morgen wirds dann draufankommen, vorne dabei zu bleiben, wenns übers KSP und auch einige Anstiege geht. Danach wirds wohl weitere Chancen für die Sprinter geben und das abschließende Zeitfahren am Dienstag.

EDIT:
Was für eine geile Etappe heute, Martin wird Zweiter und holt sich das Führungstrikot und hat jetzt beste Chance die Rundfahrt zu gewinnen, Tagessieger Moerenhout ist zweiter, Boasson Hagen, Tuft und der Rest haben schon über 1min Rückstand, wenn er das einigermaßen halten kann, sollte es im ZF keinen Probleme geben...

Verfasst: 20.8.2010 - 18:19
von José Miguel
Ja, wirklich ein großes Ding von Martin! Wenn ihm morgen nichts mehr passiert und er aufmerksam bleibt, woran ich nach den bisherigen Eindrücken keine Zweifel habe, wird das wohl für den Gesamtsieg reichen. Boasson Hagen wird aber natürlich morgen nochmal alles probieren, das dürfte sicherlich noch viel Aktion ins Rennen bringen. Übrigens ist die gesamte Konzeption dieser Eneco-Tour einfach klasse. Die Mischung zwischen Klassikercharakteristik und Rundfahrt ist sehr gelungen und begeistert mich von Jahr zu Jahr mehr. Für mich ist das so ziemlich die bisher beste Errungenschaft der ProTour.

@Anonymer: Du brauchst keine Posts vom Vortag zu editieren, wenn du etwas zur nächsten Etappe schreiben möchtest.

Verfasst: 20.8.2010 - 21:33
von PS
José Miguel hat geschrieben:Ja, wirklich ein großes Ding von Martin! Wenn ihm morgen nichts mehr passiert und er aufmerksam bleibt, woran ich nach den bisherigen Eindrücken keine Zweifel habe, wird das wohl für den Gesamtsieg reichen. Boasson Hagen wird aber natürlich morgen nochmal alles probieren, das dürfte sicherlich noch viel Aktion ins Rennen bringen. Übrigens ist die gesamte Konzeption dieser Eneco-Tour einfach klasse. Die Mischung zwischen Klassikercharakteristik und Rundfahrt ist sehr gelungen und begeistert mich von Jahr zu Jahr mehr. Für mich ist das so ziemlich die bisher beste Errungenschaft der ProTour.
Sehe ich genauso. Vor allem der Charakter der Rundfahrt, der einfach anders ist als alle anderen spricht mich an.

Wieso allerdigns Sky es nicht geschafft hat Boasson Hagen mitzuschicken oder Martin udn Moerenhout zurück zu holen begreife ich noch nciht so richtig.

Verfasst: 20.8.2010 - 21:56
von Anonymer
@José Miguel: Ich wollt halt kan Doppelpost machen, das Interesse an der Rundfahrt scheint ohnehin recht gering.
Was schade ist, weil gerade heute ordentlich Action angesagt war. Und für die Deutschen läufts ja auch gut: Martin führt in Gesamt- und Jugendwertung, Greipel mit Etappensieg und durchaus Aussichten aufs Punktetrikot, Knees und Klöden in den Top10 mit nur wenigen Sekunden auf Platz 3.
Einer der Mitfavoriten, Devolder, wurde heute übrigens deklassierte, verlor 16min, ebenso Maaskant und Vansummeren, die ich auf KSP deutlich besser eingeschätzt hätte als z.B. Tony Martin...

Verfasst: 20.8.2010 - 23:11
von tom b
Ja, die Leistung von Martin hat mich auch überrascht. Stärkster Fahrer war mich heute aber wieder Boasson Hagen, der hatte einfach nur Pech, nicht direkt die richtige Gruppe erwischt zu haben.

Verfasst: 20.8.2010 - 23:15
von sciby
So stark war der doch auch nicht. Wäre er so stark gewesen hätte er wenigstens auf Martin etwas Zeit gut gemacht, aber als Hagen alleine sinnloserweise vor dem Feld war hat der auch noch weiter auf Martin verloren

Verfasst: 20.8.2010 - 23:23
von Anonymer
Nix gg Boasson Hagen, er hat ja heute auch nichts unversucht gelassen, aber stärkster Fahrer war er keinesfalls, er konnte sich nie mehr als 20sek von der größeren Gruppe absetzten (und das obwohl da lange Zeit Uneinigkeit herrschte und kein sonderlich hohes Tempo gefahren wurde), beim erneuten Angriff von Martin und Moerenhout aus der 5er-Gruppe konnte er nicht mitgehen.

Verfasst: 21.8.2010 - 1:07
von tom b
Er war in der 5er Gruppe drin (war zu dem Zeitpunkt leider etwas abgelenkt)? Wenn dem wirklich so war, habt ihr natürlich recht.

Verfasst: 21.8.2010 - 14:54
von Anonymer
Schlechte Nachrichten für die Deutschen von der Eneco-Tour: Klemme und Knees sind raus, Klemme ist garnicht mehr zur 4. Etappe angetreten, Knees wohl gestürzt (gg ein Straßenschild geknallt) und musste aufgeben. Auch Rene Mandri ist ausgestiegen.

Jaroslaw Marycz, Mikhail Ignatiev, Adriano Malori und Jeremy Roy bilden momentan die Spitzengruppe, 71km vorm Ziel mit aktuell 3:19 Vorsprung...

EDIT: Henderson gewinnt vor Van Hummel und Boasson Hagen, Greipel geht lehr aus. Schade, aber Martin bleibt in Weiß, immerhin.

Verfasst: 22.8.2010 - 21:32
von ivan_b
Schöner Sieg von Bobridge heute....

Verfasst: 22.8.2010 - 22:00
von Anonymer
Schade, dass es für Nerz am Ende doch nur zu Platz 6 gereicht hat, er sah heute echt stark aus, hat sich auf den letzten 2km aber nicht wirklich schlau verhalten und Bobridge wegziehen lassen, ich glaube da wäre mehr drinn gewesen.

Morgen nochmal ein ähnliches Profil, Massensprint möglich, aber sind auch einige knackige Anstiege dabei, da werden sicher einige Fahrer ausgesiebt. Wenn Martin vorne mit ankommt, was kein Problem sein sollte, hat er am Dienstag alle Trümpfe in der Hand für seinen ersten ProTour-Rundfahrtsieg.

Verfasst: 23.8.2010 - 12:26
von derottimito
Wenn er die Gruppe wieder ran gebracht hätte, wäre das auch nicht schlau gewesen. Eigentlich hätte einer der Topsport Fahrer die Lücke zu machen müssen.

Verfasst: 23.8.2010 - 12:29
von Anonymer
derottimito hat geschrieben:Wenn er die Gruppe wieder ran gebracht hätte, wäre das auch nicht schlau gewesen. Eigentlich hätte einer der Topsport Fahrer die Lücke zu machen müssen.
Zweifellos die bessere Alternative, so ist garkeiner mehr rangefahren und schlechter als 6. hätte er ja wirklich kaum werden können.

Verfasst: 23.8.2010 - 17:07
von sciby
Das hat mich jetzt aber mal überrascht. Die letzten 30km viel Nachführarbeit und dann der klar endschnellste aus hinterer Position und lange im Wind. Respekt Andre

Verfasst: 23.8.2010 - 17:10
von Anonymer
Greipel hats halt einfach drauf, klar der beste Sprinter im Feld, auch wenns für die Sprintwertung nicht langt, die holt sich Boasson Hagen.
Für Martin sollte es weiterhin kein Problem geben, wenn er morgen nicht stürzt o. ä. sollte er sich Tages- und Gesamtsieg holen.

Verfasst: 23.8.2010 - 19:04
von SMoD
Ich denke auch, dass Martin ohne Defekt/Sturz den Sieg sicher hat, sehr schöne Rundfahrt.

Spannend wird der Kampf um Platz3, da sind ja noch die kompletten Top10 mit Chancen, wobei ich denke, dass Lars Boom sich noch vor Boasson Hagen setzen dürfte. Und ein klein wenig hoffe ich noch auf Klöden..

Verfasst: 23.8.2010 - 20:03
von José Miguel
sciby hat geschrieben:Das hat mich jetzt aber mal überrascht. Die letzten 30km viel Nachführarbeit und dann der klar endschnellste aus hinterer Position und lange im Wind. Respekt Andre
Das war wirklich das ultimative Bewerbungsschreiben für die Kapitänsrolle in Melbourne. Wer bei einer solchen klassikerähnlichen Etappe kräfteverschleißende Nachführarbeit machen kann, ohne die Endgeschwindigkeit für einen Sprint zu verlieren, ist für ein WM-Rennen wie in diesem Jahr perfekt geeignet. Ich hoffe mal, dass man beim BDR ganz auf die Karte Greipel setzt und sich nicht auf taktische Spielchen mit Christian Knees als Ausweichlösung einlässt.

Die Rundfahrt dürfte nun an Martin gehen, da sollte nun wirklich nichts mehr schief gehen. Ein Sieg bei einem Mehrtagesrennen auf diesem Niveau ist für seine Karriere sicherlich ein Meilenstein.

Verfasst: 24.8.2010 - 16:38
von Anonymer
Sieg im ZF für Martin vor Tjallingi und Rasmussen, in der Gesamtwertung vor Moerenhout und Vorjahressieger Boasson Hagen - das ist doch mal wieder ein schöner deutscher Erfolg.