Torro Rosso hat mit dem Ferrari Motor gegenüber dem Renault von Red Bull einfach einen gigantischen Vorteil. Das soll in keinster Weise die Leistung des Teams schmälern, aber das ist einfach so. Vettel hatte jetzt viele gute Rennen ja, mit dem absoluten Höhepunkt heute. Das war eine der besten Leistungen überhaupt von einen Fahrer in den letzten Jahren. Räikkönens Suzuka Rennen war ähnlich gut oder Hamilton in Silverstone. BMW fokussiert sich einfach auf 2009, da man noch die Mittel von den beiden Großen hat um beides voll zu entwickeln. Man hatte seine Ziele erreicht und schätzte seine Chancen um den WM Titel auf 0 ein.
Bourdais hat eindeutig ein Problem mit dem Auto (gehabt). Hat er ja auch oft genug gesagt. Ich würde ihn auf jeden Fall behalten. Die nächstjährigen Autos sollten ihm mit den Slicks und dem wenig Abtrieb liegen, das ähnelt mehr den ChampCars. Und wenn ein Auto zu ihm passt, ist er einer der schnellsten Fahrer überhaupt. Und er zum Beispiel würde in einem Duell mit Hamilton nicht zurückziehen, nie im Leben. Da kracht es dann eher wie er oft bei Duellen mit Tracy in den USA gezeigt hat.
Vettel sollte auf keinen Fall ewig bei RedBull bleiben. Denn dass sie um die WM fahren, das glaubt wohl fast keiner. Auch wenn ich Newey nächstes Jahr mit den neuen Autos einen ganz großen Wurf zutraue. McLaren ist für keinen Fahrer der Ambitionen hat eine Alternative, denn dort ist man hinter Hamilton immer die Nummer 2. Ferrari ist erst mal zu, außer Räikkönen bietet nächstes Jahr nochmal so eine Leistung. Dann könnte er weg sein. Massa ist zurecht erstmal gesetzt. Er macht zwar Fehler, aber vom reinen Speed her ist er toll. BMW sollte wenn sie denn wirklich Alonso neben Kubica holen auch keinen Grund haben. Und weitere Teams sehe ich nicht wirklich in einer besseren Position.
Was mich an Hamilton stört sind seine Aussagen und sein dazu gehöriges Verhalten auf der Strecke. Man muss nicht Angst vor den anderen haben, aber ein gewisser Respekt gehört dazu. Er meinte ja er hätte das beste Grip Gefühl im Regen. Es mag ja stimmen, dass er da verdammt schnell ist wie man in Fuji und Silverstone sah. Doch mit diesem Gripgefühl fuhr er seinen Reifen in Shanghai kaputt und ins Kiesbett, schlug er in Monaco an der Mauer ein und nur mit einer Riesen Portion Glück hielt die Aufhängung. In Spa drehte er sich auch bei Nässe. Er sollte den Mund nicht so voll nehmen. Das direkte Einscheren gehört sich nicht und das kann ganz böse enden. Genauso das Abdrängen der Gegner und das ständige Abkürzen. Ihm täte mal einer im Umfeld gut, der ihm nicht dauernd sagt, dass er sowieso der Beste sei. Denn sonst fällt er noch so oft auf die Schnauze und wird nie einen WM Titel gewinnen. Glock und Webber haben ja schon mehrfach gesagt, sie werden gegen ihn dann genauso fahren. Alonso sowieso und bei Räikkönen kann man nach den Aussagegen von Hamilton gegen ihn auch davon ausgehen.
Rosberg hat sich den Weg mit dem langen Williamsvertrag selbst verbaut. Denn das Team hat einfach zu wenig Geld. Wobei mir seine Saison auch fahrerisch nicht gut gefällt. Glock gefällt mir da viel besser. Er kommt sogar im Qualifying gegen den Besten Qualifiyer Trulli mit. Zudem seine ehrliche Art, sehr sympathisch. Heidfelds Zeit nähert sich wohl dem Ende. Sutil ist oft zu forsch und Fisichella muss man im Griff haben, wenn man nach oben kommen will. Ich hoffe auf einen Bruno Senna 2009 neben Bourdais im Torro Rosso. Renault hat die KERS Entwicklung verpennt. Dort sind angeblich Honda und BMW sehr weit. Ferrari und McLaren werden da sicher auch was gutes haben. Honda hat in der MSA oder Auto Bild Motor Sport (bin mir nicht mehr sicher) die ich leider nicht im Web finde, dafür aber eine andere Grafik:
Ist zwar gewöhnungsbedürftig, ist laut dem Honda Modell auch nicht ganz so extrem, aber wenn es dem Hinterherfahren hilft, freue ich mich darauf. Endlich sind auch die Geweihe weg.
P.S.:
Montoya hat immer Respekt vor den anderen. Und er fuhr mit Schumacher beinhart oft und danach hat keiner rumgeheult. Außer im Tunnel. Aber zum Beispiel am Nürburgring war das einfach klasse. Montoya kommt aus dem US Sport, da fährt man anders. Aber dort hat man immer Respekt voreinander. Und er sagt ja auch wie Räikkönen und Alonso, dass man unter Ron Dennis nicht fahren kann. Er fühlt sich in den USA pudelwohl. Leider bei einem schwachen Ganassi Team, sonst würde man ihn dort sicher auch weit vorne sehen.