[2007] Taktik: Berg

Alles, was mit älteren Versionen zu tun hat

Moderatoren: Routinier, Escartin, DK4987, Steini, jonas, Davinho

Benutzeravatar
BlackHackz
Beiträge: 3176
Registriert: 17.4.2005 - 17:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451481Beitrag BlackHackz
24.7.2007 - 17:07

bringt nicht viel. Warum auch immer, aber DiLuca ist beim Giro wirklich übermenschlich. Meinem Cunego hat er auf der Zoncolan-Etappe bei Tagesform -5 (Cunego hatte +2) fast eine Minute eingeschenkt. Er fährt einfach alles in GRund und Boden. Das Problem ist, dass DiLuca offensichtlich kilometerlange Attacken fahren kann und danach auf 99% ohne Einsatz fährt oder so. Mit Cunego komme ich selbst bei einer Counterattacke nicht mit. Zumindest nicht so weit, wie DiLuca. Danach verliere ich immer mehr Zeit.
Segui il tuo corso, e lascia dir le genti!

"Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt." (E. Fried)

www.bildblog.de

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451513Beitrag obbiwahn
24.7.2007 - 17:35

Als ich mit F. Schleck (als Leader) gespielt habe, hat zwar Di Luca auch gewonnen ... aber nur mit 14 Sekunden Vorsprung.

Bei einem Berg war er mir auch enteilt ... 85% keine Anweisung und aus seinen 1.24 Vorsprung wurden 16 Selunden Vorsprung. Kurzer Angriff auf der folgenden Ebene und schon trudelten wir gemeinsam ins Ziel.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

Dark Horse1992
Beiträge: 73
Registriert: 10.6.2007 - 13:31

Beitrag: # 451626Beitrag Dark Horse1992
24.7.2007 - 18:53

ma zusammenfassend was lernen wir für den berg?

norweger
Beiträge: 1
Registriert: 24.7.2007 - 22:08

Allgemeines

Beitrag: # 451786Beitrag norweger
24.7.2007 - 22:15

Ich hab ma ne allgeimeine Frage! Ich spiele mit Quickstep und ich weiß einfach nicht, wie ich ne Berg, bzw Hügelige Etappe fahre! Spiele RSM zum ersten mal, kann mir jmnd mal n paar grundlegende Tips geben? ;)


mfg der norweger
Verstehste nicht ne? xD xD

FiFi
Beiträge: 67
Registriert: 7.7.2007 - 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451789Beitrag FiFi
24.7.2007 - 22:20

Also,mal zum DiLuca Thema.Er fährt bei mir auch Kilometer lange Etappen und am Hügel fährt er mich eh Tot.Man hat gegen ihn nur im EZF und BZF eine Chance

Browny
Beiträge: 163
Registriert: 19.5.2005 - 8:38
Kontaktdaten:

Beitrag: # 451851Beitrag Browny
24.7.2007 - 23:23

also, ich hab jetzt etwwas weiter gespielt und muss sagen, wenn man mit ricco, piepolie und simonie auf fitness 99 gegen di luca fährt kann man schon den einen oder anderen sieg rausfahren, achja thx für die sache mit der abfahrt letztendlich konnte ich die etappe dan doch mit ricco im sprint gewinnen...

B2T:

ich fahre lange berge meistens mit "ohne Anordnung" (der Punkt) und einem einsatz von 82-86, davor eine kurze attacke um vom feld wegzukommen, wenns gut läuft kann ich sogar noch den edelhelfer mitfahren lassen der dann meinen kapitän beschützt...

bei kurzen bergen (etwa 3-6km) kommt man mit "ohne anordnung" nicht mit denen mit die angegriffen haben => ich konter den angriff... wenn sich dann eine gruppe gebildet habe mache ich 70-74 KF... den rote´n balken hab ich mit flaschen im griff(da die berge kurz sind rciht eine flasche um mich nach oben und in die abfahrt zu retten...)

trudi
Beiträge: 32
Registriert: 4.7.2007 - 0:04

Beitrag: # 451906Beitrag trudi
25.7.2007 - 0:25

das mit den taktiken und balken usw klappt ja alless im singleplayer.

aber im online modus, steigt der rote balken plötzlich nach oben, obwohl ich immer mit 20 einsatz gehfahren bin oder so.

wie macht ihr das genau, damit er wirklich so wenig kraft wie möglich verpufft und nicht gefahr läuft abgehängt zu werden?


hilft mir mal bitte. ich frag mich immer wieso die so weit vor mir sind. am letzten berg kann ich meistens noch aufholen, aber da hol ich dann nur die zweit besten fahrer der andern teams ein, so weit zurück bin ich bereits gefallen..

ich muss schon sagen, da war der vorgänger um einiges besser und realistischer. wenn man hinten war konnte man nicht plötzlich wdas halbe feld aufräumen von hinten. man konnte sich richtig ans hinterrad des gegners hängen, und wenn das tempo zu hoch wurde viel man ab usw


ps: wie macht ihr das mit dem beschützen, wenn der helfer zu gleich tempo machen soll (capitän dann an zweiter stelle im feld fahrend)

Dark Horse1992
Beiträge: 73
Registriert: 10.6.2007 - 13:31

Beitrag: # 452238Beitrag Dark Horse1992
25.7.2007 - 17:25

Dark Horse1992 hat geschrieben:ma zusammenfassend was lernen wir für den berg?
wie schauts jetzt damit aus, ich meine wie soll die grundstrategie am berg aussehn

Benutzeravatar
homer1979
Beiträge: 85
Registriert: 28.7.2006 - 2:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 452836Beitrag homer1979
26.7.2007 - 14:50

Hallo, also bin jetzt bei der Tour 11. Etappe (Alpen hinter mir) Rogers Platz 2 ( 11`` hinter valverde ).

habe es am Berg so gemacht :

Kirchen, Gerdemann und Sinkewitz am anfang der Etappe Rogers beschützt. Dann am Berg Kirchen, Gerdemann und Sinkewitz 88% KF, Rogers 90% PH. Bei Angriff von den Fav. Rogers gegenangriff, kommt einer weg geht Rogers mit und folgt.

Bei der 11. Etappe durch lange Führung Feld dezimiert. E 1 Gruppe Rogers, Vino, Klöden, Valverde, Gerdemann, Sinkewitz. Dann helfer auf 96% LF Rogers 99 % PH. Klöden und Vino mussten abreißen lassen. Zum Schluss bin ich mit Rogers und Valverde zusammen ins Ziel gekommen als 2. . 1,5 min vor Vino und Klöden.
GS : 1. Valverde, 2. Rogers 11`` 3. Vino 2`10`` :D

Jetzt habe ich aber Angst vorm Zeitfahren, bin noch nie manuell gefahren

Mysterio
Beiträge: 58
Registriert: 30.7.2006 - 15:45

Beitrag: # 453049Beitrag Mysterio
26.7.2007 - 23:55

okay. zur zusammenfasssung für den Berg.

Eigentlich gibt es keine 100% sichere taktik. ABER:

Merke:
-Am anfang dein Ass mit am besten 2-3 Fahrern schützen(Schützenden Fahrer auswählen, rechtsklick auf dein"Ass" unten schützen auswählen(die beschützer sollten recht stark am berg sein(auf jedenfall über 70)))
-das Feld auseinander reißen(deine Hefer für den Berg auf 75-85$LF(und deinen Kapitän immer schön vorne 70%Position halten)
-Wenn am Schlussanstieg nur noch dein Kaptän mit vll. 1-2 Helfern n der "Gruppe der Favoriten" ist, wartest du bis ein Fahrer(z.B. Vino)Angreift, und du konterst mit "gegenangriff" bis du vor ihm bist, oder wenn z.B. ein Valverde dasgleich vorhat, richtest du dich nach ihm wenn er weiter nach vorne kommt als Vino.in letzterem Fall gehst du auf ca.50%KF. un greifst 5-10km vor dem Ziel,wenn es dir möglich ist einen Blauen Balken vorzuweisen, der 1/4 voll ist an. Wenn du es geschafft hast dich von ihm zu lösen, fährst du auf "keine Anordnungen " nach Gefühl weiter"(Rote Balken darf nie voll sein)Auch wenn du dich dierekt von den "Favoriten" lösen kontest, nimmst du ohne anweisungen, musst nur etwas mehr spren.

Mysterio
Beiträge: 58
Registriert: 30.7.2006 - 15:45

Beitrag: # 453051Beitrag Mysterio
26.7.2007 - 23:56

okay. zur zusammenfasssung für den Berg.

Eigentlich gibt es keine 100% sichere taktik. ABER:

Merke:
-Am anfang dein Ass mit am besten 2-3 Fahrern schützen(Schützenden Fahrer auswählen, rechtsklick auf dein"Ass" unten schützen auswählen(die beschützer sollten recht stark am berg sein(auf jedenfall über 70)))
-das Feld auseinander reißen(deine Hefer für den Berg auf 75-85$LF(und deinen Kapitän immer schön vorne 70%Position halten)
-Wenn am Schlussanstieg nur noch dein Kaptän mit vll. 1-2 Helfern n der "Gruppe der Favoriten" ist, wartest du bis ein Fahrer(z.B. Vino)Angreift, und du konterst mit "gegenangriff" bis du vor ihm bist, oder wenn z.B. ein Valverde dasgleich vorhat, richtest du dich nach ihm wenn er weiter nach vorne kommt als Vino.in letzterem Fall gehst du auf ca.50%KF. un greifst 5-10km vor dem Ziel,wenn es dir möglich ist einen Blauen Balken vorzuweisen, der 1/4 voll ist an. Wenn du es geschafft hast dich von ihm zu lösen, fährst du auf "keine Anordnungen " nach Gefühl weiter"(Rote Balken darf nie voll sein)Auch wenn du dich dierekt von den "Favoriten" lösen kontest, nimmst du ohne anweisungen, musst nur etwas weniger einsatz nehmen.

Mysterio
Beiträge: 58
Registriert: 30.7.2006 - 15:45

Beitrag: # 453055Beitrag Mysterio
26.7.2007 - 23:59

sry für den doppelpost. 2. is "richtiger"

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 453126Beitrag eeyor
27.7.2007 - 10:24

also ich habs jetzt raus...gewinne jede etappe :)
ein punkt ist ganz wichtig fürs überleben am berg...NICHT TRINKEN....nur wenn man angreifen möchte, denn...je mehr pullen man hat, desto weniger steigt der rote balken an...d.h. NICHT Trinken...angriff der favs einfach mitgehen und auf 80-90% LF stellen und zuschaun, dann, wenn man angreifen will 70% und den blauen balken füllen lassen...dann angreifen, auf ca. 80-85% LF stellen und schwupp etappensieg

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453138Beitrag obbiwahn
27.7.2007 - 10:51

eeyor hat geschrieben:also ich habs jetzt raus...gewinne jede etappe :)
ein punkt ist ganz wichtig fürs überleben am berg...NICHT TRINKEN....nur wenn man angreifen möchte, denn...je mehr pullen man hat, desto weniger steigt der rote balken an...d.h. NICHT Trinken...angriff der favs einfach mitgehen und auf 80-90% LF stellen und zuschaun, dann, wenn man angreifen will 70% und den blauen balken füllen lassen...dann angreifen, auf ca. 80-85% LF stellen und schwupp etappensieg
Schwierigkeitsgrad?
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 453147Beitrag WH96
27.7.2007 - 11:23

glaube leicht, denn bei mittel oder schwer muss man mit angreifen, da sonst die favos weg sind.

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453148Beitrag obbiwahn
27.7.2007 - 11:25

WH96 hat geschrieben:glaube leicht, denn bei mittel oder schwer muss man mit angreifen, da sonst die favos weg sind.
Jau - und man gewinnt definitiv nicht jede Bergankunft - ganz im Gegenteil.
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 453160Beitrag eeyor
27.7.2007 - 11:46

eeyor hat geschrieben:d.h. NICHT Trinken...angriff der favs einfach mitgehen
@ wh96 steht doch da???

ja, habe mit klöden so jede bergankunft gewonnen bei meiner tour...spiele auf mittel also labert nicht...ich teile hier nur meine erfahrungen mit anderen leuten...wer sie nicht hören will soll einfach meinen post überlesen klar?

WH96
Beiträge: 1331
Registriert: 23.8.2003 - 19:31

Beitrag: # 453163Beitrag WH96
27.7.2007 - 11:56

Das ganze mal bitte in deutsch!
Was steht doch da?


Wenn du Kritik nicht ertragen kannst, dann überlese sie doch einfach. Jedenfalls ist es völlig ausgeschlossen, dass man so bei einem hohen Schwierigkeitsgrad oder im Mehrspielermodus gewinnt.
Das hat viellecht letztes Jahr funktioniert, dass man mit Punkt und mit einem Puls von 170 den Berg hochfahren konnte, aber dieses JAhr funktioniert das leider nicht mehr so einfach.

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 453175Beitrag eeyor
27.7.2007 - 12:14

es geht sogar fast einfacher...zumindest im mittleren schwierigkeitsgrad...da, bei je mehr flaschen man noch nicht verbraucht hat auch bei einer gelben Herzfrequenz der Fahrer nur wenig roten balken dazu gewinnt...je weniger flaschen derjenige hat, desto schneller steigt er...aufgefallen ist es mir an dem tag, als ich mit meinem Leader angegriffen habe, und getrunken und getrunken habe nur um einen blauen balken zu haben, meinen schwächeren bergfahrer aber im Peloton noch tempo machen gelassen habe...somit holte dieser dann meinen leader wieder ein, weil er schon 3 1/2 rote balken hatte, mein bergfahrer aber nur 2 ... nächste etappe habe ich den spieß einfach umgedreht und meinen leader, als die favoriten angriffen kontern lassen...als der blaue balken zu 3/4 leer war hab ich ihn einfach auf 90% mit Langer Führung gesetzt ... der blaue balken leerte sich und auch als er ganz verbraucht war holte er immernoch zeit zu valverde, der in front war auf... als ich dann nurnoch 30seks hinter valverde war habe ich nochmal getrunken, meinen blauen balken gefüllt und habe ihn dann an der 2km marke eingeholt zu dem zeitpunkt hatte ich 2 rote balken voll. im Sprint habe ich dann gewonnen.

Um es dann besser ausprobieren zu können habe ich mir ein team mit 3 identischen bergfahrern gemacht und unterschiedliche taktiken verglichen, bei der diese art bei weitem überlegen war / bei ähnlicher form versteht sich...
diese taktik ist also unter allen den taktiken die ich bis jetzt versucht habe, darunter auch viele aus dem forum hier die "schnellste". deswegen habe ich sie hier aufgeschrieben...

@wh96 das du meine post nicht genau gelesen hast und dann trotzdem kritik übst ist dann wiederum auch nicht die feine art und das ist es auch nur was mich erbost hat...ich kann gut kritik vertragen, nur wenn du nicht einmal meinen post richtig liest, kannst du auch kein urteil über ihn fälllen...das ist das hpfende komma an der sache

Benutzeravatar
obbiwahn
Beiträge: 429
Registriert: 9.7.2005 - 17:22
Kontaktdaten:

Beitrag: # 453176Beitrag obbiwahn
27.7.2007 - 12:15

eeyor hat geschrieben:
eeyor hat geschrieben:d.h. NICHT Trinken...angriff der favs einfach mitgehen
@ wh96 steht doch da???

ja, habe mit klöden so jede bergankunft gewonnen bei meiner tour...spiele auf mittel also labert nicht...ich teile hier nur meine erfahrungen mit anderen leuten...wer sie nicht hören will soll einfach meinen post überlesen klar?
Dann zeig mal Screenshots und/oder Ergebnislisten
Wer keine Angst vorm Teufel hat,
braucht auch keinen Gott.

Viva los tioz - siempre

eeyor
Beiträge: 362
Registriert: 30.6.2007 - 14:22

Beitrag: # 453185Beitrag eeyor
27.7.2007 - 12:21

ich werde in nächster zeit mal einen machen, falls es dich so interessiert...sonst probier es doch einfach aus...es kostet dich 10min deines lebens

dieses topic ist da, um seine erfahrungen auszutauschen...ich sauge mir hier nichts aus den fingern sondern versuche leuten, die am berg verzweifeln eine anregung zu geben...ich selber halte mich nicht für zu gut um hier irgendwie meinen zu können online oder auf einem höheren schwierigkeitsgrad als mittel einen blumentopf zu gewinnen, soviel selbsterkenntnis habe ich...trotzdem habe ich den post verfasst um leuten eine kleine hilfestellung zu geben, mehr nicht. sorry das ich damit das ego einiger leute hier verletze

Antworten