Doping im Radsport

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 162988Beitrag Schnuffel_78
6.8.2004 - 18:54

Es ist völlig egal warum er es nimmt, Baumann wollte sich auch nur die Zähne putzen. Andere nehmen auch nur das falsche Medikament bei bestimmter Krankheit.
Fakt ist, er hat gegen Regeln verstossen und gehörte bestraft. Ads Strafmaß in solchen Fällen finde ich zwar viel zu gering aber das finde ich bei normalen Strafen auch...
Daher sollten wir akzeptieren, dass er gebüßt hat und die Vergangenheit beruhen lassen!
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 162993Beitrag fl3-cross
6.8.2004 - 19:02

jop schnuffel das stimmt :) aber ihn als boesen doper hinzustellen finde ich auch wieder falsch, in manchen faellen gehoert das einfach ein bisschen anders betrachtet hinsichtlich der meinung ueber den fahrer...

ullrich = boeser doper ? damit kann ich mich nicht anfreunden, weil es nicht meiner meinung entspricht, ich wuerde ihn eher als (in diesem falle auf jdenfall) : dumm, naiv bezeichnen...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 162998Beitrag jonas
6.8.2004 - 19:07

fl3-cross hat geschrieben:
jonas hat geschrieben:und Deutschland hätte ihm geglaubt (etwas überspitzt formuliert). ;)
da ist der punkt :D deutschland = naiv (meinetwegen :zu dieser zeit). schweiz nicht naiv ?
Hab ich das behauptet ? ;)
Ich behaupte einfach, dass Jan Ullrich hier mit einem blauen Auge davonkam weil er eben Jan Ullrich ist. Ein anderer Fahrer (weniger bekannt) hätte weit mehr machen müssen (Beweise sammeln, etc.) um mit der gleichen Strafe wie Ullrich davonzukommen. Das ist mein "Vorwurf".
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163005Beitrag fl3-cross
6.8.2004 - 19:26

erstens : jop hast du :D oder du meinst es ein bisschen anders naemlich : naives vertrauen in ihren "lieblings" radrennsportler... ich denke aber er hat die strafe bekommen die er verdient hat, und die auch jeder andere bekommen haette... das er in deutschland juristisch gesehen einen prominenten bonus genießt halte ich fuer unrealistisch, viele prominente mussten sich vor gericht verantworten, wenn sie sich einen besseren anwalt leisten koennen : ok, dann besitzen sie einen vorteil.

ich denke nicht das jan ullrich wegen seines status' oder wegen seinem anwalt eine solche strafe erhalten hat, sondern einfach wegen der situation in der er sich befand und aufgrund des mittels...

ich weiß nicht, ich denke bei einem prominenten fahrer in der schweiz wuerde es auch nicht anders aussehen bei einer solchen situation ;)

wie haettest du reagiert wenn bei zuelle (beispiel fuer einen schweizer fahrer den du magst/mochtest) diese situation und nicht eine solch eindeutige aufgetreten waere ?

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163008Beitrag jonas
6.8.2004 - 19:32

Es geht mir auch nicht um die juristische Sicht, denn da habe ich durchaus Vertrauen in den deutschen Rechtsstaat. ;)

Es geht mir um die öffentliche Meinung, also z.b. die Medien, etc.
In der Schweiz wäre es wohl ziemlich ähnlich, das kann ich nicht abstreiten. Würde mich auch in der Schweiz stören, wenn so etwas ablaufen würde.

Edit : Mit dem "Hab ich behauptet?" meinte ich ob ich behauptet hätte, dass die Schweiz(er) nicht auch naiv sind. ;) Und das hab ich definitiv nicht behauptet, also auch bei uns ist eine grosse Naivität unter der "grossen" Masse feststellbar.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163013Beitrag fl3-cross
6.8.2004 - 19:41

ich kann mich nicht mehr erinnern wie die oeffentlichkeit reagiert hat, interessant waere jetzt sicherlich ein bz oder bild ausschnitt ^^ wenn es in der schweiz genauso waere, warum ist es dann so schlimm das es in deutshcland so war ? jedenfalls halte ich ullrich momentan auch fuer "sauber" (insofern man rennfahrer im allgemeinen noch fuer "sauber" halten kann). bei armstrong beispielsweise weiß ich ueber meine meinung nicht bescheid, aber er wurde auch scohn positiv getestet. ich habe frueher nicht dran geglaubt, ich halte auch nicht jeden der gewinnt oder gut faehrt fuer doper, dann muesste ich ullrich auch als doper bezeichnen, aber ich bin mir (muss ich zu geben, dank der oeffentlichkeit [beschuldiger], die damit wahrscheinlich ihr ziel erreicht hat) auch nicht mehr so sicher...

@edit : achso, lol ^^

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

Beitrag: # 163025Beitrag Fabian
6.8.2004 - 20:14

Soweit ich mich erinnern kann, war das mit Zülle damals auch 'ne Riesengeschichte. Details weiss ich keine, denn damals war ich noch ein paar Jährchen jünger und hab' mich auch noch nicht soo wahnsinnig für den Radsport interessiert.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163113Beitrag fl3-cross
7.8.2004 - 0:16

ja ich hab mich mal ein bisschen umgehoert, damit ich mit den schweizer insidern hier mitreden kann. soweit ich weiß, und ich war damals schon als "interessent des radsports" mit von der partie, war der festina skandal 1998 der knaller ueberhaupt:

es wurden 400 ampullen epo (blutdoping) und stereoide im wagen gefunden ^^ zuelle wurde glaube ich positiv auf steroide getestet, und der halbe festina stall wurde gesperrt. dann sind alle weggegangen und virenque hat klage gegen uci erhoben weil die festina fahrer bei der wm nicht dabei sein durften :D ich weiß nicht ob virenque auch positiv getestet wurde, mir war so, aber sowieso ganz festina war damals gedopt wuerd ich sagen... zuelle und virenque standen beide total in der oeffentlichkeit und mussten sich auch mehrfach aeussern und entschuldigen, mehr weiß ich leider auch nicht...

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163128Beitrag jonas
7.8.2004 - 0:57

Soweit ich weiss wurde keiner der Festina-Fahrer (zumindest 1998) positiv getestet.

Die ganze Geschichte flog damals auf, als ein Festina-Pfleger an der Grenze mit viel Doping im Auto erwischt wurde.
Es kam danach aus, dass im Team systematisch gedopt wurde, allerdings nicht bei allen. Es wurde nur die Fahrer gesperrt, die auch auf der Liste des Pflegers waren, allen anderen konnte man es nicht nachweisen.
So wurde z.b. Fabian Jeker, der damals auch bei Festina fuhr nie gesperrt.

Zülle, Dufaux, und all die anderen die es gleich zugaben wurden noch 1998 für 6 Monate gesperrt und waren ein Jahr später schon wieder voll mit dabei (Zülle 2., Dufaux 4.).
Virenque leugnete es ja lange und sass seine Sperre erst viel später ab.

Wenn man aber jetzt hört, dass David Millar für das gleiche Vergehen für 2 Jahre gesperrt wurde sind die Sperren von damals ziemlich lächerlich.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163158Beitrag Toursieger Ullrich
7.8.2004 - 9:23

ICh finde es gut, dass die Leute jetzt für 2 Jahre gesperrt weren. Das schreckt mehr ab. Im übrigen wurde Laurent Roux wegen mehrfachen Dopings für 4Jahre gesperrt.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Escartin
Dr. h.c. Radsport
Beiträge: 4290
Registriert: 27.4.2002 - 2:27

Beitrag: # 163161Beitrag Escartin
7.8.2004 - 9:33

Wüst z.B. fuhr 1998 auch bei Festina und ist jetzt ein allseits anerkannter Experte im Fernsehen. Ich scheine der einzige zu sein, dem der gute Marcel suspekt ist. Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass die nur das Tourteam gedopt haben.
"Wittgenstein pondered what time it could be on the sun (it was a nonsensical question, he concluded)." - The Economist

Toursieger Ullrich
Beiträge: 1477
Registriert: 19.4.2004 - 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163171Beitrag Toursieger Ullrich
7.8.2004 - 10:02

Escartin hat geschrieben:Wüst z.B. fuhr 1998 auch bei Festina und ist jetzt ein allseits anerkannter Experte im Fernsehen. Ich scheine der einzige zu sein, dem der gute Marcel suspekt ist. Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlich, dass die nur das Tourteam gedopt haben.
Da könntest du recht haben. Rudi altig soll Apotheker genannt worden sein. Was das bedeutet muss ich euch ja wohl kaum sagen.
Danke Jan!

Benutzeravatar
Schnuffel_78
Beiträge: 500
Registriert: 8.8.2003 - 7:59
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163204Beitrag Schnuffel_78
7.8.2004 - 12:11

jonas hat geschrieben: Wenn man aber jetzt hört, dass David Millar für das gleiche Vergehen für 2 Jahre gesperrt wurde sind die Sperren von damals ziemlich lächerlich.
Siehst Du, vielleicht siehst Du mit Deiner anti Ulle Brille alles etwas sehr dunkel, es ist nicht nur bei einem Jan Ullrich so, es wird immer wieder der eine bevorzugt und der andere nicht. Wurde das nciht auch mal hier mit Virenque diskutiert?
RPG - Torsten Hiekmann --- Etxe-Ondo gara.net
Sieger Paris-Nizza
------------------------------------------------------------
Gesamtsieger - Sattlerei2 2005

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11692
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163210Beitrag jonas
7.8.2004 - 12:58

Der Festina-Millar Vergleich hinkt natürlich etwas, denn es sind gut 6 Jahre dazwischen.

Man kann allerdings sehr gut sehen, wie damals mit dem Thema Doping umgegangen wurde.

@Escartin
Weisst du zufällig ob Moreau auch mal gesperrt wurde. Der war ja damals auch bei Festina.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163217Beitrag fl3-cross
7.8.2004 - 13:22

ja, moreau wurde, genau wie laurent brochard und didier rous.

sie wurden fuer nichtmal ein halbes jahr gesperrt, naemlich vom 14. 12. 98 bis zum 30. 4. 99. soweit meine information,...

Benutzeravatar
Alexandre Moos
Beiträge: 132
Registriert: 13.7.2002 - 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163223Beitrag Alexandre Moos
7.8.2004 - 13:56

Schnuffel_78 hat geschrieben:
jonas hat geschrieben: Wenn man aber jetzt hört, dass David Millar für das gleiche Vergehen für 2 Jahre gesperrt wurde sind die Sperren von damals ziemlich lächerlich.
Siehst Du, vielleicht siehst Du mit Deiner anti Ulle Brille alles etwas sehr dunkel, es ist nicht nur bei einem Jan Ullrich so, es wird immer wieder der eine bevorzugt und der andere nicht. Wurde das nciht auch mal hier mit Virenque diskutiert?
Virenque wurde soviel ich weiss doch gar nie positiv getestet und er hat doch gar nie zugegeben, gedopt zu haben.

Ulle wurde aber positiv getestet und der Ulle-Fall ist naheliegender, da er vor noch nicht allzulanger Zeit geschehen ist.


Zum Thema auf der vorhergehenden Seite:
Dass Phonak im Ganzen dopt, glaub ich nicht, kann mich jedoch auch irren. Immerhin wurden ja schon 2 Fahrer positiv getestet, Bergmann und Buxhofer. Allerdings beruht diese Vermutung eher darauf, dass "hochkarätige" Einkäufe meist deutlich unter ihren Erwartungen bleiben. Hiermit sind nicht Hamilton oder Sevilla gemeint, sondern eher Leute wie Dominguez, Bayarri oder Camano. Camano bei der Tour stark, bei Phonak hat er nichts gezeigt. Dominguez war zwar bei Phonak am Giro zu beginn nicht schlecht, doch zeigt er doch dieses Jahr wieder erheblich bessere Resultate als z.B. sein letztes Jahr bei Phonak. Bayarri kam als Siegertyp zu Phonak, doch hat er die Ergebnisse kaum mal bestätigen können.

Die gleiche Meinung hab ich übrigens auch von T-Mobile, denn da sieht man auch immer wieder das gleiche Phänomen, z.B. Julich :roll:

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163515Beitrag ETXE
8.8.2004 - 13:13

Nur noch eine ganz kurze Ergänzung:

Ullrich ist genau nach den Vorgaben der UCI bestraft worden, will sagen "nachgewiesenes Doping" => 9 Monate Sperre bei Erstvergehen.

Was nun das bürgerliche Recht angeht, sieht es so aus, daß eindeutig ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BTM) vorgelegen hat, bei dem viele arme kleine Raver eventuell schon in den Knast eingefahren wären, bei Ullrich ist es erst gar nicht zum Verfahren gekommen, da zur Anklage bzw. Nicht-Anklage seine spezielle Situation herangezogen wurde... :roll:
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163549Beitrag fl3-cross
8.8.2004 - 15:26

ETXE hat geschrieben:Nur noch eine ganz kurze Ergänzung:

Ullrich ist genau nach den Vorgaben der UCI bestraft worden, will sagen "nachgewiesenes Doping" => 9 Monate Sperre bei Erstvergehen.

Was nun das bürgerliche Recht angeht, sieht es so aus, daß eindeutig ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BTM) vorgelegen hat, bei dem viele arme kleine Raver eventuell schon in den Knast eingefahren wären, bei Ullrich ist es erst gar nicht zum Verfahren gekommen, da zur Anklage bzw. Nicht-Anklage seine spezielle Situation herangezogen wurde... :roll:
ich mag mich irren, aber der konsum von ecstasy an sich ist strafbar, wenn man inflagrantie erwischt wird, ein nachgewiesener drogenkonsum hingegen ist NICHT strafbar. man mag mich belehren...

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163680Beitrag ETXE
8.8.2004 - 18:32

Du liegst vollkommen richtig, fl3cross, du darfst aber nicht vergessen, daß Ullrich zugegeben hat, wissentlich illegale Betäubungsmittel genommen zu haben, was gewertet wird, als wäre er in flagranti erwischt worden.
Er oder seine Anwälte haben sich aber wohl darauf berufen, daß Ersttäter eine gewisse "Narrenfreiheit" besitzen, will sagen, wegen Geringfügigkeit ist es nicht zur Anklage gekommen.
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Benutzeravatar
fl3-cross
Beiträge: 100
Registriert: 26.7.2004 - 14:32
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163684Beitrag fl3-cross
8.8.2004 - 18:43

hm joar, hat wahrscheinlich auch etwas mit seiner prominenz zu tun, aber ich denke bei einem gewoehnlichen junk waers auch nicht anders gewesen. bsp : junk faehrt besoffen auto. bei einem drogen test komt heraus das er lsd im blut hat. fuehrerschein weg, ist klar, aber wenn er dann gesteht, meinst du er wird auch noch wegen verstoßes gegen das betaeubungsmittelgesetz angeklagt ? ich weiß es nicht genau, deswegen frag ich ja 8)

Benutzeravatar
ETXE
Baskischer Chef-Ideologe
Beiträge: 7690
Registriert: 26.8.2002 - 18:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 163692Beitrag ETXE
8.8.2004 - 18:55

Ich schätze, da sind der "Willkür" Tür und Tor geöffnet. Also eine Frage des Staatsanwaltes bzw. des Richters und deren jeweiliger Tagesform. Mit anderen Worten: Ich weiß es auch nicht!
Giro 2005 + Bergtrikot
Vuelta 2009 + Punktetrikot

Antworten