Adventskalender 2021

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041424Beitrag Klaus und Tony
10.12.2021 - 9:32

9. Dezember
Kranj


Die schworen “für den Ruhm des Sports“, Olympischer Eid
die findet man ja alle.
Davon kam einer auch von hier, Križaj (1984)
doch das ist pillepalle.

Bei Skiweltmeisterschaften gibt
es so spezielle Tage,
die auszurichten kommen nur
vier Orte noch in Frage. Skiflug-WM

Wir selbst sind keiner dieser vier,
doch haben wir zwei Söhne,
die Einzelgold gewannen dort. Kranjec und Prevc
Das ist für uns das Schöne.


Das war nun bisschen unglücklich mit dem Wiki-Eintrag von Kranjec. Die Hälfte der Sprachausgaben sagt Kranj, die andere Hälfte, zu der die deutsche gehört, Ljubljana.
Wahrscheinlich hatte ich den Gegencheck dann einfach verpasst, weil ja schon der Name KRANJec so eindeutig schien.
(Dass ich das normalerweise wirklich kontrolliere, könnte ich mit Innsbruck beweisen, wo ich auf eine schöne Kogler-Kofler-Geschichte verzichten musste, weil einer der beiden nur "vor Ort gewirkt" hat.)

Das hat bei Ignoranz der ersten Strophe eine Hintertür nach Hinterzarten geöffnet, aber um mal aus Cagneys PN zu zitieren:
Allerdings hätte es mich gewundert, wenn du Wikipedia bräuchtest um zu erfahren, dass Hannawald nicht gebürtig aus Hinterzarten kommt.

Recht hat er.

Ich hab dann die Hinterzarten-Tipps noch mal angeschrieben und auf Strophe 1 hingewiesen, womit alle Lösungen erfolgreich in Richtung Slowenien abgebogen wurden.
Zu "pillepalle": Ja, das heißt auch hier "unbedeutend", aber im Rätsel natürlich nicht "Ignorier mich bitte!". Vielmehr ist es gemeinsam mit der letzten Zeile eine Wertschätzungseinteilung für einen Olympischem Eid gegen zwei Skiflug-Weltmeistertitel.



GESTERN ADVENT
Claudie 2 18
Escartin 2 18
Flomann 2 18
RobRoe 2 18
Schumi 2 18
Atreiju 2 16
Sacs64 2 16
Shin 2 15
Hertha 2 14
Eder 2 9
Elnathan 0 8
KaBra 2 8
PS 0 8
Simon 0 6
Koloss 0 4
Felix 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041483Beitrag Klaus und Tony
11.12.2021 - 10:14

10. Dezember
Bärringen / Pernink


Von hier kam einer, der den Rutsch
in den Sommer brachte.
Als es mal geregnet hat,
stand er da und dachte:

‚Das Zeug ist trocken wenig wert,
doch nass geht es schon besser.
Das hilft den Männern sicher sehr,
zum Beispiel auch dem Lesser.‘

Ein Anderer im gleichen Sport
war in Schweden Dritter.
Er kennt uns leider nur als Dorf.
Als Ex-Stadt ist das bitter.


Mit "Lesser" war mal wieder eine Falle eingebaut, die von den meisten aber schnell am Heringsgeruch erkannt wurde: In diesem Fall war Werner Lesser einer der DDR-Springer, die in den 50er Jahren von Hans Renner trainiert wurden.
Dieser Trainer brachte der Skisprungwelt die Mattenschanzen, als er die Rutschfähigkeit von nassem PVC erkannte.
Geboren wurde er im Erzgebirge auf der böhmischen Seite, was zu seiner Zeit niemand seltsam gefunden hätte.
Rudolf Höhnl wurde dort direkt nach dem Krieg geboren, als der Ort kein Stadtrecht mehr hatte. Obwohl er "nur" die Bronzemedaille von Falun 74 vorzuweisen hat, war er in meiner Kindheit, obwohl schon zurückgetreten, ein mir bekannter Name. Keine Ahnung, warum.


GESTERN ADVENT
Claudie 2 20
Escartin 2 20
Flomann 2 20
RobRoe 2 20
Schumi 2 20
Atreiju 2 18
Sacs64 2 18
Hertha 2 16
Shin 0 15
KaBra 2 10
Eder 0 9
Elnathan 0 8
PS 0 8
Simon 2 8
Koloss 0 4
Felix 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041535Beitrag Klaus und Tony
12.12.2021 - 9:09

11. Dezember
Drammen


Klassik schmeichelt unserm Ohr,
obwohl wir rockig klingen.
Es soll, wer unsern Jubel will,
den Kirchberg noch bezwingen.

Zwei Brüder, die das Gleiche tun,
die muss man unterscheiden.
Wir könnten sonst, als Vaterstadt,
ein Liedchen trällern beiden.

Doch für den großen Bruder gilt,
bar Häme und Gelächter,
wie auch für Tarjei und Simon:
Ganz gut und dennoch schlechter.


In einer PN (Schumi) stand, dass dieses Rätsel das (bisher) am wenigsten eindeutige gewesen sei. Das muss ich wohl zu zugeben.
Die Assoziationskette sollte über die Brüder von Tarjei und Simon, also Johannes Boe und Martin Fourcade laufen. Da fehlt noch der dritte "ganz Große" der jüngeren Biathlon-Geschichte, nämlich Ole Einar Björndalen, der eben - und das finde ich schon ganz witzig - auch einen großen, nicht ganz so guten Bruder im Geschäft hatte (Dag.)

"Rockig klingen" steht für den Namen der Stadt, "Klassik" hat natürlich nichts mit Musik, sondern mit dem Langlaufstil zu zun, der hier bei den Sprintweltcups (meist) zum Zuge kommt.
Das Ziel dieser Rennen ist oben an der Kirche, wo es auf den letzten Metern so steil ist, dass die Läufer oft gleich hinter der Ziellinie stehenbleiben bzw. umfallen.

GESTERN ADVENT
Claudie 2 22
Escartin 2 22
Flomann 2 22
RobRoe 2 22
Schumi 2 22
Atreiju 2 20
Sacs64 2 20
Hertha 2 18
Shin 0 15
KaBra 2 12
Eder 0 9
Elnathan 0 8
PS 0 8
Simon 0 8
Koloss 0 4
Felix 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1149
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041571Beitrag KaBra
12.12.2021 - 15:27

Kann es sein, dass auch heute bei Wikipedia auf den Seiten bestimmter Sportler (nennen wir sie "zwei von uns") ein Geburtsort steht, der nicht der gesuchte Ortsname ist?
(Geburtsort und von mir gefundener Lösungsort führen die beiden in der Kategorie "Persönlichkeiten" auf...)

Ansonsten ein geniales Rätsel, bei dem die Puzzlestücke sich nach und nach perfekt zusammensetzen. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich glatt das Biathlonrennen verpasst habe...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041572Beitrag Klaus und Tony
12.12.2021 - 15:31

KaBra hat geschrieben: 12.12.2021 - 15:27 Kann es sein, dass auch heute bei Wikipedia auf den Seiten bestimmter Sportler (nennen wir sie "zwei von uns") ein Geburtsort steht, der nicht der gesuchte Ortsname ist?
Tatsächlich, da habe ich mal wieder verpasst, dass beide Mütter zur Geburt wohl ins Krankenhaus gefahren sind. Der Erlabrunn-Effekt, sozusagen...

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041614Beitrag Klaus und Tony
12.12.2021 - 21:48

Da alle Viel-Mitspieler schon richtig gelöst haben, darf ich sagen, dass Strophe 1 natürlich nur Hörensagen ist, aber aus der besten aller möglichen Quellen:
Ich war vor Ort beim Friseur!

Und, ohne Quatsch: Der war großartig und daran beteiligt.
Ich bin bei solchen Geschichten nicht extrem gutgläubig, aber dieser ältere Herr, der mich vor ein paar Jahren trotz dräuender Mittagspause noch schnitt, wusste, wovon er redet.

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041615Beitrag JutRoe
12.12.2021 - 22:19

Was du für Worte benutzt! Wo ist der "Heine-aus"-Schalter?

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041616Beitrag ulle91
12.12.2021 - 22:44

Von Jahr zu Jahr kann ich an diesem Adventskalender meinen eigenen geistigen Zerfall beobachten. Warum ich jetzt aber noch wissen soll, welcher finnische Waldschrat KuT mal drei Minuten seiner Mittagspause geopfert hat, um den gewünschten Maschinenschnitt umzusetzen und wie man innerhalb dieser kurzen Zeit auf solch abstruse Gesprächsthemen kommt, ist mir völlig schleierhaft. Und überhaupt: wieso wissen die Viel-Mitspieler davon, was KuT so beim Friseur treibt?
BBC!

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8960
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041617Beitrag PepsiLight
12.12.2021 - 22:51

Seiten auf Kontostand
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041623Beitrag Klaus und Tony
13.12.2021 - 10:04

12. Dezember
Kastelruth


Man hat hier, das ist kaum bekannt,
etwas im Sport erfunden, den Langlauf-Weltcup
was dann ein Koch gewonnen hat Bill Koch (USA) 1981/82
als Held der ersten Stunden.

Normalerweise mögen wir
jedoch die Vertikale. Alpinsport
Es holten auch schon zwei von uns Denise Karbon und Peter Fill
den Weltcup im Finale.

Hoch über uns, da liegt die Alm, Seiser Alm
man nutzt sie zum Trainieren.
Den Schlagerhimmel lassen wir
lokalen Flügeltieren. Kastelruther Spatzen


Wenn man sich irgendwo (touristisch) so zu Hause fühlt, dass man auch die örtliche Sportprominenz kennt, schaut man offenbar nicht mehr nach Geburtsorten bei Wiki. Karbon und Fill kamen also wohl im Krankenhaus von Brixen zur Welt, waren aber immer Kastelruther. Wieder mal: Sorry für eventuelle Verwirrung.
Eventuelle Brixen-Lösungen hätte ich, wenn es sie gegeben hätte, noch zu den 2 Punkten umgeleitet.

Die Geschichte vom Langlaufweltcup kenne ich, wie gestern abend schon beschrieben, nur vom örtlichen Friseur. Dass der erste offizielle Weltcup in Kastelruth endete (mit Tages- und Gesamtsieg von Koch), ist aber belegbar.

Strophe 3 war dann für viele der Einstieg zur richtigen Lösung. Wer seinen Heine gut gelesen hat, erkannt in den beiden letzten Versen vielleicht auch das Zitat, das direkt auf "Spatzen" hinweist.
GESTERN ADVENT
Claudie 2 24
Escartin 2 24
Flomann 2 24
RobRoe 2 24
Schumi 2 24
Atreiju 2 22
Sacs64 2 22
Hertha 2 20
Shin 0 15
KaBra 2 14
Eder 0 9
Elnathan 0 8
PS 0 8
Simon 0 8
Koloss 0 4
Felix 0 2
Klettermaxe 2 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Rad-Schumi
Beiträge: 8749
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041624Beitrag Rad-Schumi
13.12.2021 - 10:14

Mich würde noch interessieren, in welchem Verwandtschaftsverhältnis der Friseur zum Oberspatzen und seinen Geschwisterkindern steht.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041647Beitrag Klaus und Tony
14.12.2021 - 9:38

13. Dezember
Andermatt


Wegen Gleichberechtigung
soll nicht untergehen:
Wir haben bei Alpin-WM
schon weiblich Gold gesehen.

Doch laut besingen wollen wir
des Dorfes besten Knaben,
der hat nach seinen Goldnen noch
die Berge umgegraben.

Nach Gröden hatte er‘s geschafft,
in Japan zu brillieren.
Und für Jahrzehnte bat man ihn,
den Schnee zu konstruieren.


Ich hatte Drammen und Kstelruth aufs SKI-Wochenende gelegt, weil ich die beiden Reiseziele besonders leicht fand.
Da lag ich wohl nicht ganz richtig: Während da noch einige Zweifel aufgekommen waren, wurde Andermatt gestern ziemlich problemlos decodiert, natürlich vor allem aufgrund der letzten beiden Strophen. Gröden+Japan+Konstruktion führte sehr geradlininig zu Bernhard Russi, obwohl den kaum einer von uns noch fahren gesehen haben dürfte.
Aline Danioth war nicht mehr als Abrundung. Schumi schrieb mir dazu ganz treffend, dass Teamweltmeister zwar eigentlich niemanden jucken, aber gutes Kalendermaterial sind.

GESTERN ADVENT
Claudie 2 26
Escartin 2 26
Flomann 2 26
RobRoe 2 26
Schumi 2 26
Atreiju 2 24
Sacs64 2 24
Hertha 2 22
KaBra 2 16
Shin 0 15
Eder 2 11
Elnathan 2 10
PS 0 8
Simon 0 8
Koloss 0 4
Felix 0 2
Klettermaxe 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041662Beitrag Klaus und Tony
15.12.2021 - 9:20

14. Dezember
Chanty-Mansijsk


Es griff ein junger Mann von hier
nach den berühmten Sternen:
‚Mit guter Form und etwas Glück
sollt ihr mich kennenlernen!

Für Gold und Silber langweil ich
euch achtzig Kilometer.
Das bisschen Epo, das mir hilft,
das findet man erst später.‘

Wir hatten einst den schönen Brauch,
den Winter mit euch allen
abzuschließen. Das geht nicht,
wenn Flutlichtmasten fallen.


Zwei Strophen Dementjew und eine Strophe Biathlon-Weltcupfinale.
Der fallende Flutlichtmast war, glaube ich, wirklich am allerletzten Tag der Chanty-Tradition.
Beim ersten Russland-Besuch dieses Kalenders gleich von EPO anzufangen, hat mir nicht besonders gefallen, aber es bot sich halt an.
Die "80 Kilometer" für Gold und Silber führten gar nicht erst zu Mühlegg, der wohl am meisten für die Erwischten dieses Zeitalters steht.


Kalender-Gossip: JutRoe hat sich von Cagney getrennt!

und macht jetzt in der öffentlichen Tabelle mit.

GESTERN ADVENT
Claudie 2 28
Escartin 2 28
Flomann 2 28
RobRoe 2 28
Schumi 2 28
Atreiju 2 26
Sacs64 2 26
Hertha 2 24
KaBra 2 18
Shin 0 15
JutRoe 2 14
Eder 2 13
Elnathan 2 12
PS 0 8
Simon 0 8
Koloss 0 4
Felix 0 2
Klettermaxe 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041673Beitrag Klaus und Tony
16.12.2021 - 9:24

15. Dezember
St. Johann in Tirol


Wir sind zwar nur ein kleiner Markt
im Land der Kaiserjäger, Tirol
wir stellen aber momentan
zwei First-Class-Fahnenträger. Widhölzl und Stöckl

Auch haben wir im Abverkauf
jüngst Silberschmuck vertrieben. Romed Baumann
Vielleicht ein Fehler, doch der Frust
ist gigaschlank geblieben. "gigaschlank" ist als Wort so seltsam, da darf man googlen

Es könnte, wer’s mit Namen hat,
uns Jens und Iwan nennen. zwei von vielen Ableitungen /Übersetzungen des Namens Johannes
Noch leichter machen wir es nicht,
man müsste uns nun kennen.


Wenn ich könnte, würde ich die meisten Rätsel schreiben wie dieses: Sehr viele Einfallstore, aber kein ganz eindeutiges.
"Kaiserjäger" brauchte ich wegen des Reimes und die sind schon eindeutig, womit Tirol (ob nun Nord-, Ost-, Süd- oder gar Welsch-) klar wäre.
Die darauf gereimten "Fahnenträger" haben mir gefallen und auch für das richtige Maß an Glatteis gesorgt.
Den Rest haben sich die Rater ganz verschieden erschlossen, wobei mir viele schrieben, dass sie einen der anderen Hinweise noch nicht ganz verstanden hätten.

GESTERN ADVENT
Claudie 2 30
Escartin 2 30
Flomann 2 30
RobRoe 2 30
Schumi 2 30
Sacs64 2 28
Atreiju 0 26
Hertha 2 26
KaBra 2 20
JutRoe 2 16
Shin 0 15
Eder 0 13
Elnathan 0 12
PS 0 8
Simon 0 8
Koloss 0 4
Felix 0 2
Klettermaxe 0 2
Luttenberger 0 2
Roche 0 2

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4696
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041674Beitrag atreiju
16.12.2021 - 10:51

Richtige Lösung und Null Punkte ???

Mist, nachgeschaut, PN um kurz vor 22 Uhr wurde wohl nicht versandt, weil Postausgang voll....

Cagney
Beiträge: 1808
Registriert: 25.9.2003 - 11:42
Wohnort: Düsseldorf

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041688Beitrag Cagney
16.12.2021 - 16:19

Zu schwer für mich gestern, sowas bekomme ich nur hin, wenn ich einen Geistesblitz habe... Jens und Iwan habe ich nicht unter einen Hut bekommen, wäre auch nie auf die Idee gekommen nach der Herkunft dieser Namen zu suchen.

Immerhin bin ich bis Tirol gekommen, nachdem ich die Kaiserjäger gegoogelt habe. "Gigaschlank" hat mir nichts gesagt, habe gedacht, dass es irgendwie um Skispringen gehen könnte. Aber wenn ich das gegoogelt hätte, hätte das nix gebracht, war ja schon in Tirol... übrigens habe ich bei diesem "Lied" immer "gigastramm" verstanden, was ich auch passender finden würde, ich hör halt nicht so genau hin, was die Presswurst unter'm Eierwärmer in die Welt plärrt.

Das mit den Fahnenträgern hab ich noch nicht verstanden.
Wenn sich intelligentes Leben in dir regt stell' dich einfach tot.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041691Beitrag Klaus und Tony
16.12.2021 - 16:40

Aktuelle Skisprungtrainer, also Fahnenträger und -schwenker.

Gigaschlank hätte auch direkt presswurstig nach St. Johann geführt.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041697Beitrag Koloss
16.12.2021 - 21:31

Ach schade. Bei St. Johann in Tirol war ich gestern recht schnell, da ich dort in der Nähe zur Biathlon WM in Hochfilzen schon mal im Winterurlaub gewesen bin. Aber den zweiten Teil der erste Strophe konnte ich partout nicht richtig zuordnen. "Momentane First-Class-Fahnenträger" hatte ich mit "aktuellen Weltklasseathleten" übersetzt und nicht mit "ehemaligen". Aber da habe ich wohl "momentan" zu viel Bedeutung zugemessen.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35415
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041698Beitrag Klaus und Tony
16.12.2021 - 21:33

Dann hast du meine krummen Gedanken immer noch nicht verstanden. ;-)

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1149
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041700Beitrag KaBra
16.12.2021 - 21:35

Zwei aktuelle First-Class-Fahnenträger aus St. Johann, bittesehr:

Bild Bild

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2128
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Adventskalender 2021

Beitrag: # 7041701Beitrag Koloss
16.12.2021 - 21:37

:D
Das ist mir generell nicht neu. Mir viel es schon immer schwer, wenn es wieder mal hieß, was will der Dichter uns damit sagen. ;)

Danke KaBra für die Erleuchtung.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Antworten