SKI 2020/21

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35403
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031746Beitrag Klaus und Tony
3.3.2021 - 18:44

Schon witzig, dass das traditionelle No-Takanashi von der langjährigen Weltcup-Nachfolgerin persönlich übernommen wird.

Die Noten verstehe ich dennoch nicht. Lundby bekommt für ihren zweiten Sprung dann zwar immerhin auch mal 18,5, wenn man aber verschiedene 17,0-Sprünge der Konkurrenz anschaut, müsste sie eigentlich 23 pro Kampfrichter erhalten.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031749Beitrag Koloss
3.3.2021 - 18:52

Klaus und Tony hat geschrieben: 3.3.2021 - 11:34 Amy Baserga (SUI, 20 J.) gewinnt nach dem Sprint auch die Verfolgung bei der Biathlon-Junioren-WM.

Vielleicht interessiert sich hier ja jemand dafür, schweizerische Damen, die keine Lust auf Alpin haben, auf ihrem mühsamen Weg zur Weltspitze zu begleiten...
Na vielen Dank, KuT. Du brauchst im nächsten Winter ja keine Biathletin. Jetzt kennt sie jeder hier. :?
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11573
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031752Beitrag RobRoe
3.3.2021 - 18:58

Koloss, ich dachte, du seist mittlerweile lang genug dabei, zu wissen, dass sie auch so alle kennen würden. Spätestens vor dem nächsten Draft. :P

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35403
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031754Beitrag Klaus und Tony
3.3.2021 - 19:02

Ob in den Nove-Mesto-Staffeln besonders viel Spannung liegt, könnte man natürlich hinterfragen (ich bräuchte die nach einer WM gar nicht mehr), aber bei den Frauen werden doch einige Aufstellungstraditionen gebrochen:

Italien stellt Vittozzi auf 3, wo man sie wahrscheinlich noch nie gesehen hat. Mit Wierer auf 2 will man da wohl bisschen länger im Rennen konkurrenzfähig bleiben.

Polen geht nach zwei WM-Staffeln in Folge, bei denen man auf Position 1 bis 3 nahezu ideal abgeliefert hat, um dann auf der 4 an Unterbesetzung zu sterben, den umgekehrten Weg: Der Schwachpunkt Maka wird auf 3 gezogen, Hojnisz wechselt von 2 auf 4.
Konsequenterweise müsste Greis Maka wahrscheinlich sogar auf 1 setzen, weil dort zumindest eine Runde auch mal zur Freifahrt werden kann.

Schweden mit Hanna auf 2 und Elvira auf 4.
Probe für spätere Erntsfälle?

Norwegen nach der WM-Form logischerweise wieder mit Lien und nicht mit Knotten.

Auch die Ukraine nimmt die vier von der Pokljuka, womit sich die Karrieren der Semerenkos evtl. dem Ende zuneigen könnten.

Deutschland hört mal auf Felix und lässt Herrmann weg.

Bei den Russinnen blicke ich nicht mal mehr durch die SKI-Postings, in denen formuliert wird, wer jetzt eigentlich laufen müsste und wer nicht.
Vier laufen jedenfalls. Und was den Deutschen ihr H, ist den Russen ihr K: Die ersten drei Positionen werden damit besetzt.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11607
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031755Beitrag jonas
3.3.2021 - 19:05

Zitat:

Gesendet: 18.1.2021 - 14:12
von Wölffel
Ja die, ich finde die macht sie recht gut mit ihren jungen Jahren und kann mir vorstellen, dass da noch so einiges kommen wird.
Re: SKI Abschied

Gesendet: 18.1.2021 - 6:15
von jonas
Drängt sich da eine so auf?
Amy Baserga?
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35403
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031757Beitrag Klaus und Tony
3.3.2021 - 19:08

6:15 Uhr erledigt jonas die wichtigen Dinge des Tages, bravo!

ulle91
Beiträge: 7435
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031765Beitrag ulle91
3.3.2021 - 19:40

Sich mit dem SKI-Abschied beschäftigen?;)
BBC!

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031767Beitrag Koloss
3.3.2021 - 19:41

RobRoe hat geschrieben: 3.3.2021 - 18:58 Koloss, ich dachte, du seist mittlerweile lang genug dabei, zu wissen, dass sie auch so alle kennen würden. Spätestens vor dem nächsten Draft. :P
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint. Ich habe mich eher über den zweiten Satz von KuT amüsiert, ob sich hier vielleicht jemand dafür interessiert. Tendenziell doch 2/3 der Mitspieler. Der ein Teil davon jetzt und die anderen, wie du schon geschrieben hast, im Herbst. :D
Stephen Roche hat geschrieben: 3.3.2021 - 13:11 By the way: Ich weiß auch nach 20 Posts nicht sicher, wer von beiden Granerud hat.
Und auch da musste ich lachen. Geht mir genauso. Trotzdem immer wieder interessant zu lesen, wer welchem Sportler des anderen Teams gerade mehr zu traut als dem eigenen Team. Will denn keiner gewinnen?
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4695
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031768Beitrag atreiju
3.3.2021 - 19:42

Wölffel hat geschrieben: 3.3.2021 - 17:10 Norwegen morgen
Tiril Udnes Weng
Heidi Weng.
Therese Johaug.
Marie Helene Fossesholm

Schweden mit
Sundling
Kalla
Andersson
Karlsson
Hat die Tiril Weng irgendwas gegen die Trainer in der Hand oder warum darf die immer in der Staffel laufen?

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031769Beitrag CristianoRonaldo7
3.3.2021 - 20:15

Dass hier plötzlich vier Medaillen und dabei drei Weltmeistertitel zu Buche überrascht mich schon sehr nach dem Saisonverlauf. Kam aber bitternötig für den Klassenerhalt. Und morgen darf Sundling dann also auch noch die schwedische Staffel ruinieren.

Rad-Schumi
Beiträge: 8747
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031770Beitrag Rad-Schumi
3.3.2021 - 20:20

Nur hier wirklich interessant, deshalb von KuT konsequent ignoriert: Chevalier-Bouchet macht für Virtual morgen Pause. Als ginge es um nichts. Frech.

Ich blicke mal auf die Langlaufstaffeln. Den Kampf um Gold hatten wir ja schon.

Russland mit den erwartbaren 4 Namen. Warum aber Nepryaeva auf der 4 läuft, wissen die doch selbst nicht. Schon fit ist Nepyaeva klassisch stärker, man erinnere sich nur an den Lahti-Skiathlon, als sie nach dem Klassikpart aus der Spitzengruppe nach hinten durchrutschte. Stupak wie Sorina halte ich da für weitaus gleichmäßiger. Und sprinten können die auch. Allenfalls akzeptiere ich die Überlegung, die beiden wohl stärksten auf den schwereren Freistil-Part zu packen. Ob aber Nepryaeva über 5km wirklich stärker ist als Stupak, bezweifle ich doch. Im Teamsprint war es jedenfalls umgekehrt. Eigentlich muss das trotzdem zur Medaille reichen. Kirpichenko ist in SKI-Sprech die beste Wurst. Und (klassisch) keine schlechte. Je früher die die Konkurrenz zum Platzen bringt, desto besser für Russland.

Die USA hat mit Swirburl auf der 1 ein Problem. Das ist nichtmal ihre starke Disziplin. Hat es aber immerhin bei der U23-WM geübt. Wenn sie den Klassikski von letzter Woche rausholen, ist es eh egal. Danach muss Bjornsen auf den Klassikpart, das ist verständlich. Besser als wie oft zuvor Diggins da zu verschwenden. Brennan sieht gegen alle außer Sorina nicht schlecht aus, sind ja auch nur 5km. Und hinten raus kann Diggins natürlich alle Kohlen aus dem Feuer holen. Medaillentipps kann ich nachvollziehen, ein schwerer erster Part dürfte aber zum Problem werden. Kirpichenko sollte da gegen Weng II und Sundling nicht wackeln. Wenn dann Stupak an Weng I und Kalla hängt und Bjornsen alleine arbeiten muss, kann es schon vorbei sein. Das Problem teilt man sich aber mit der gesamten nicht-russischen Bronze-Konkurrenz.

Finnland Problem auf der 1 heißt Joenssu. Danach wird's deutlich besser, mit der in Lahti sehr starken Matintalo, der in Karriere-Herbst-Form befindlichen Roponen (was macht eigentlich José Miguel?) und der namhaften Pärmäkoski.
Deutschlands Problem heißt Gimmler. Hennig dann gesetzt, Fink und Carl nach gestern zu erwarten. Eine Medaille wäre eine Überraschung, aber wenn die anderen nicht wollen und Gimmler halbwegs den Anschluss halten kann, ist man dabei.

Tschechien liest sich nicht schlecht, aber nur, bis man mal eine Ergebnisliste öffnet. Bronze wäre eine größere Sensation als das deutsche Mixed-Gold im Skispringen.
Danach ist es dann wirklich vorbei. Erwähnenswert noch die Polinnen, deren Staffel im Schnitt 12 Jahre alt ist (na gut, knapp 19). Jegliche Zweier-Kombination dieser Staffel ist jünger als Roponen alleine. Und man kennt einige Namen von der U-23-WM. Damit unterschieden sie sich von den ähnlich jungen Estinnen und Litauen, deren Staffel im Schnitt 15,5 Jahre alt ist (ohne korrigierende Klammer).

eder
Beiträge: 1768
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031775Beitrag eder
3.3.2021 - 20:58

Klaus und Tony hat geschrieben: 3.3.2021 - 19:02 Bei den Russinnen blicke ich nicht mal mehr durch die SKI-Postings, in denen formuliert wird, wer jetzt eigentlich laufen müsste und wer nicht.
Vier laufen jedenfalls. Und was den Deutschen ihr H, ist den Russen ihr K: Die ersten drei Positionen werden damit besetzt.
Auf jeden Fall schonmal schön, dass Kuklina einen Staffeleinsatz bekommt. Jetzt muss sie auch liefern nach meinem Genörgle :D

Aber finde schon, dass das Stand WM-Form schon die besten 4 so sind, gerade da Pavlova häufig bei Staffel gewackelt hat diese Saison
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11607
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031778Beitrag jonas
3.3.2021 - 21:19

ulle91 hat geschrieben: 3.3.2021 - 19:40 Sich mit dem SKI-Abschied beschäftigen?;)
Die Diskussion hat im Dezember 2019 begonnen und sich sehr schnell vom eigentlichen Thema wegbewegt. :)
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2126
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031780Beitrag Koloss
3.3.2021 - 21:27

@eder Mal sehen, ob Kuklina überhaupt die Gelegenheit bekommt, sich im TV zu präsentieren. Davor ist meine Kazakevich dran, die nicht so sehr für sicheres Schießen bekannt ist. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn es mal anders würde, als erwartet.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

eder
Beiträge: 1768
Registriert: 1.7.2019 - 9:45

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031781Beitrag eder
3.3.2021 - 21:32

Koloss hat geschrieben: 3.3.2021 - 21:27 @eder Mal sehen, ob Kuklina überhaupt die Gelegenheit bekommt, sich im TV zu präsentieren. Davor ist meine Kazakevich dran, die nicht so sehr für sicheres Schießen bekannt ist. Ich hätte natürlich nichts dagegen, wenn es mal anders würde, als erwartet.
Das hoffe ich doch, aber bei der WM war sie doch ganz gut drauf, vielleicht kann sie ja daran anknüpfen und hoffentlich keine Strafrunde schießen :)
eder*315Steen Olsen 36Ortlieb0Moch63Hennig79Forfang113Ichinohe0Skoglund4Horn*19Baserga1

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35403
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031785Beitrag Klaus und Tony
3.3.2021 - 22:46

Rad-Schumi hat geschrieben: 3.3.2021 - 20:20Erwähnenswert noch die Polinnen, deren Staffel im Schnitt 12 Jahre alt ist (na gut, knapp 19). Jegliche Zweier-Kombination dieser Staffel ist jünger als Roponen alleine.
Hehe, schön geschrieben.

Würde mich aber wirklich freuen, wenn sich die Tendenz der JWCS fortsetzt und sich dort im langsam verblassenden Kowalczyk-Schatten etwas aufbauen würde.

In dem weiten Zusammenhang:
Ich las vor kurzem, dass das Riesengebirge (an seinem westlichen Rand zum Isergebirge) in Sachen Winterspitzensport ein paar Impulse bekommt: Auf der tschechischen Seite sind wohl zumindest die kleineren Schanzen von Harrachov wieder trainingsbereit. Und auf der anderen Seite des Neuweltpasses, im polnischen Kleinstort Jakuszyce, ist ein Biathlon- und Langlaufzentrum mit Halle entstanden, das Duszniki-Zdrój vielleicht den Rang ablaufen könnte.

All das wird SKI nicht kurzfristig verändern, aber dem Dreiländereckler in mir gefällt es.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6934
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031795Beitrag virtualprofit
4.3.2021 - 0:09

Rad-Schumi hat geschrieben: 3.3.2021 - 20:20 Nur hier wirklich interessant, deshalb von KuT konsequent ignoriert: Chevalier-Bouchet macht für Virtual morgen Pause. Als ginge es um nichts. Frech.
Hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal in den März 2020 mit seinem panischen Erfahrungsmangel zurück wünschen würde...

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6934
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031808Beitrag virtualprofit
4.3.2021 - 11:00

Springen heute also auf der Schattenwaldschanze. Gut zu wissen, danke ZDF.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35403
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031810Beitrag Klaus und Tony
4.3.2021 - 11:02

Rad-Schumi hat geschrieben: 3.3.2021 - 20:20Die USA hat mit Swirburl auf der 1 ein Problem. Das ist nichtmal ihre starke Disziplin. Hat es aber immerhin bei der U23-WM geübt.
Darauf bin ich auch gespannt. Dass sie Freistil ausgelassen hat, darf man sicher als Schonung für das wichtigere Rennen heute betrachten.

Bei der U23-(Mix-)Staffel ist sie mit Norwegen mitgelaufen und hat auf Lisa Lohmann 4 Sekunden gewonnen. Da liest sich das Teilnehmerfeld heute schon anders.

Andersherum: In Mustair hat sie Sundlng klassisch über 10 km eine Dreiviertelminute abgenommen. Fraglich natürlich, ob Sundling dort auch Lust hatte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35403
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031813Beitrag Klaus und Tony
4.3.2021 - 11:22

virtualprofit hat geschrieben: 4.3.2021 - 11:00 danke ZDF
"Wir warten natürlich sehnsüchtig auf die deutschen Starter", ist auch mal ein hübscher Satz mitten in einem WM-Wettkampf.

Elnathan
Beiträge: 1728
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Re: SKI 2020/21

Beitrag: # 7031814Beitrag Elnathan
4.3.2021 - 11:36

Klaus und Tony hat geschrieben: 4.3.2021 - 11:02
Rad-Schumi hat geschrieben: 3.3.2021 - 20:20Die USA hat mit Swirburl auf der 1 ein Problem. Das ist nichtmal ihre starke Disziplin. Hat es aber immerhin bei der U23-WM geübt.
Darauf bin ich auch gespannt. Dass sie Freistil ausgelassen hat, darf man sicher als Schonung für das wichtigere Rennen heute betrachten.

Bei der U23-(Mix-)Staffel ist sie mit Norwegen mitgelaufen und hat auf Lisa Lohmann 4 Sekunden gewonnen. Da liest sich das Teilnehmerfeld heute schon anders.

Andersherum: In Mustair hat sie Sundlng klassisch über 10 km eine Dreiviertelminute abgenommen. Fraglich natürlich, ob Sundling dort auch Lust hatte.
Swirbul hat nicht mehr die Form, die sie zur Zeit der Tour de Ski hatte. Die U23-WM war, mit Verlaub, eine große Enttäuschung. Der Freistilplatz für Laukli war demnach verdient. Da diese aber noch kein international vergleichbares Ergebnis im Klassischbereich stehen hat, habe ich gestern trotzdem auf genau diese USA-Aufstellung gehofft. Zumal Swirbul generell die Sprintfähigkeit mitbringt, um bei nur einer schnellen Runde einigermaßen dagegenzuhalten. Alles unter 30 Sekunden auf 1 würde ich nehmen und Diggins, deren letzte große Relayleistung auch schon länger zurückliegt, muss das dann irgendwie wieder zulaufen. Ich sage aber auch: wenn Stupak und Nepryaeva liefern, reicht das trotzdem nicht.

Gesperrt