SKI - Adventskalender

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Antworten
Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015036Beitrag Klaus und Tony
2.12.2019 - 9:28

Heute ist erstmals eine falsche Lösung bei mir angekommen.

Ich lasse mich im Nachhinein aber gern überzeugen, falls alle Hinweise, die ich irgendwie versteckt habe, auch auf einen anderen Sportler zutreffen.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015056Beitrag uhri
3.12.2019 - 7:21

Ich bin sooo gespannt, was gestern richtig war, das war wirklich knifflig und teilweise etwas zweideutig. Heute dagegen mit etwas Google lösbar.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8942
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015058Beitrag PepsiLight
3.12.2019 - 7:25

Was hattest du denn als Lösung?

Allerdings: Wenn du den richtigen Athleten abgegeben hättest, würdest du es sicher wissen und nicht so zweifeln, denke ich.

Heute hatte ich keinen Schimmer, mit Googeln war das aber easy lösbar.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 3.12.2019 - 7:32, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015059Beitrag Klaus und Tony
3.12.2019 - 7:48

2. Dezember
Antoine Dénériaz


So kann man sich täuschen: Ich hielt das für ein leichtes Rätsel, deswegen habe ich es gleich am zweiten Tag verwendet.
Für mich hat die letzte Zeile alles verraten, aber man darf das eigene Gedächtnis vielleicht nicht mit dem kollektiven verwechseln.

Andererseits: Google ist bei mir.
"Gesengte Sau Ski" bringt eben auch das Video an Nr. 1, das alles erklärt.

Und das Video war 2006 populär.

Für Kurven bin ich nicht bekannt. Er war der Gott der Gleiter.
Auch nicht für heile Knie.
Wer braucht denn schon ein Innenband? Das war im Training vor dem Sieg gerissen.
Heut gilt es. Oder nie. Olympiaabfahrt

Die dreißig hab ich schwarz auf weiß, Startnummer
mein Popo leuchtet blau. Skianzug
Ich fahr auf Schnee (es ist mehr Eis)
wie die gesengte Sau Assinger-Kommentar.



Alle Tipper, die Miller, Innerhofer und Vonn genannt haben, dürfen gern ihre Gedichtinterpretation abliefern.
Ich freu mich darauf und streiche bei Gefallen gern die Minuspunkte.


Und für Pepsi in bunt:
GESTERN ADVENT
Hertha 2 4
Noub 2 4
Pepsi 2 4
RobRoe 2 4
Roche 2 4
Virtual 2 4
Flomann 0 2
JutRoe 2 2
KaBra 0 2
Kobelix 0 2
Phonak 0 2
Schumi 0 2
Ulle 0 2
Valverde 0 2
Wassi 0 2
Ruffi -1 1
Shin -1 1
Uhri -1 1
Wölffel -1 1
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 3.12.2019 - 7:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015060Beitrag uhri
3.12.2019 - 7:58

Für Kurven bin ich nicht bekannt. Abfahrer
Auch nicht für heile Knie. sind kaputt
Wer braucht denn schon ein Innenband? Mein Hinweis auf Innerhofer-Innenband=Innerhofer
Heut gilt es. Oder nie. Weltmeister

Die dreißig hab ich schwarz auf weiß, Ü30 Jahre
mein Popo leuchtet blau. Skianzug
Ich fahr auf Schnee (es ist mehr Eis) Absoluter Eisspezialist, ha, da hab ich sogar was was Deneriaz nicht hat
wie die gesengte Sau https://www.watson.ch/imgdb/1b00/Qx,A,0 ... 8508186848


Ich gebe zu deine Interepretation ist noch nen My besser, aber meine passt auch. Punkte erwarte ich dennoch nicht. Und Minuspunkte sind egal, es geht ja um den Spaß. Ich sende immer was ein.

Und was heißt schon einfach. einige die hier teilnhemen waren noch Kinder, als das stattgefunden hat.
Zuletzt geändert von uhri am 3.12.2019 - 7:59, insgesamt 1-mal geändert.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
KaBra
Beiträge: 1144
Registriert: 18.9.2013 - 13:15
Wohnort: Heiner-Town

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015061Beitrag KaBra
3.12.2019 - 8:03

Puh, da bin ich aber froh, dass ich den Grünenfelder-Tipp nicht abgeschickt habe. Mit gerissenem Innenband auf dem Po ins Ziel (der war danach sicher genauso blau wie der Rennanzug) auf's Podest gerutscht. Allerdings mit Startnummer 15, die 30 hatte der Sieger Daron Rahlves. Die erste und die letzte Zeile schienen aber ebenfalls nicht zu passen.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8942
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015062Beitrag PepsiLight
3.12.2019 - 8:07

uhri hat geschrieben: 3.12.2019 - 7:58Für Kurven bin ich nicht bekannt. Abfahrer
Ich sehe vor meinem geistigen Auge Innerhofer bei irgendeinem Großereignis durch den Stangenwald zu einer Kombi Medaille tanzen. Da waren schon schöne Kurven dabei.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 3.12.2019 - 8:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015063Beitrag Klaus und Tony
3.12.2019 - 8:07

Gefällt mir gut, Uhri, bravo!
Nur: Ich hatte Innerhofer bei seinem WM-Titel im Team und hab das Video dutzende male angeschaut: Der Popo war weiß! :-)

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015064Beitrag uhri
3.12.2019 - 8:11

Die Unterhose war gelb und der Popo blau, da bin ich mir sicher. Aber das macht richtig Spaß, so viel unnützes Wissen was man hier bekommt:)
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015065Beitrag uhri
3.12.2019 - 8:16

Die letzten hundert Meter auf der Kombi-Abfahrt, sagte er, habe er „es kaum noch gepackt, in der Hocke zu bleiben, so blau waren meine Muskeln. Da dachte ich, wie soll ich noch den Slalom schaffen?“ Er ist dann in der Pause ein bisschen Rad gefahren und hat „die Haxen ausgelockert.“ Und schon ging wieder alles wie von selbst. „Das ist halt meine Weltmeisterschaft“ sagt Innerhofer.

Haha, das hab ich gerade noch gefunden.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015067Beitrag Kobelix
3.12.2019 - 8:28

Bis Abfahrer(in) und verletzt bin ich auch gekommen. Dann habe ich nach genau 30jährigen gesucht, die auf den Popo gefallen sind. Und am Ende keinen Tipp abgegeben.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015068Beitrag hertha_andre
3.12.2019 - 8:37

Mein erster Gedanke war Steven Nyman, da ich einen Sieg mit hoher Startnumer im Kopf hatte (Fis-Ski ergab: Groeden 2012, #39) und der blaue Popo bei den USA potentiell gepasst haette. Da die 30 sich aber nicht rationalisieren liess, ging es weiter... die Liste der Weltmeister in der Abfahrt liess die Suche dann eingrenzen; als ich Deneriaz' Namen lass, kam auch vage die Erinnerung hoch. Ein Youtube-Video hat dann den blauen Popo verifiziert und sein Wikipedia-Eintrag das fehlende Innenband.

Oder auch wie ich KuT schon geschrieben habe: Meine Freundin beschwert sich, dass ich beim Fruehstueck so angespannt auf meiner Tastatur rumhacke & der Maus rumklicke. Ein besseres Lob kann ich nicht geben, bin allerdings auch dankbar, dass das heutige Raetsel schneller zu loesen war. 8)
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015070Beitrag Klaus und Tony
3.12.2019 - 9:17

hertha_andre hat geschrieben: 3.12.2019 - 8:37die Liste der Weltmeister in der Abfahrt
Dort kannst du ihn nicht gefunden haben. :-)

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015072Beitrag shin
3.12.2019 - 9:30

wie Uhri: Deine Interpretation ist besser und ich war mir ja nicht 100% sicher, aber ich versuche es mal, damit ihr alle Spaß habt :D

Für Kurven bin ich nicht bekannt. Vonn ist früher ja sehr gut Slalom gefahren, kennen tut sie aber in der Öffentlichkeit keiner mehr dafür, sondern alle nennen sie Speed-Queen
Auch nicht für heile Knie. operiertes Knie
Wer braucht denn schon ein Innenband? Innenbandriss von Vonn
Heut gilt es. Oder nie. den Satz hab ich ehrlicherweise überlesen. Im Grunde genommen kann man hier aber fast jedes Rennen nehmen

Die dreißig hab ich schwarz auf weiß Hier war ich beim Alter wie Uhri
mein Popo leuchtet blau. ist öfter gestürzt
Ich fahr auf Schnee (es ist mehr Eis)
wie die gesengte Sau ist halt Abfhahrerin und fährt mit viel Risiko

-> KuT hat gewonnen denke ich
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015073Beitrag hertha_andre
3.12.2019 - 9:37

Klaus und Tony hat geschrieben: 3.12.2019 - 9:17Dort kannst du ihn nicht gefunden haben. :-)

Exakt: Da hat keiner gepasst, also liess sich der Kreis der Kandidaten eingrenzen. ;-)

Ich meinte natuerlich die der Olympiasieger, die ich auch offen hatte. Frueh am morgen. Und so.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015074Beitrag Rad-Schumi
3.12.2019 - 9:50

Ich dachte an Kasai. Passte an manchen Stellen aber nicht wirklich, gut, dass ich es nicht eingesendet habe.

Für Kurven bin ich nicht bekannt. Skispringer können nur gerade aus fahren
Auch nicht für heile Knie. Die sind schon seit Jahren im Eimer
Wer braucht denn schon ein Innenband? Da hatte er auch mal was und kam zurück, hier ging es aber los, dass es nicht richtig passte
Heut gilt es. Oder nie. Wäre dann eine Anspielung auf die lange Karriere gewesen, auch hier aber: eher gewürgt

Die dreißig hab ich schwarz auf weiß exakt 30 Punkte für Skispringer, der diese schönen SKI-Farben sein eigen nennen durfte
mein Popo leuchtet blau. Ende (Popo=hinten) seiner (bisherigen) SKI-Karriere im schönen Dress von Kobelix und mir
Ich fahr auf Schnee (es ist mehr Eis) Eisspur
wie die gesengte Sau gebremst wird nicht beim Anfahren

Im Nachhinein fasst man sich an den Kopf, ich war aber durch die erste und die letzten beiden Zeilen viel zu sehr auf Skispringen fokussiert.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7167
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015075Beitrag Kobelix
3.12.2019 - 10:12

Kasai ist eine gute Antwort auf jede Frage.

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015076Beitrag noub_hero
3.12.2019 - 10:37

Dein "Heut gilt es. Oder nie" hat mich verrückt gemacht. Ich habe gestern zu viel Zeit damit verbracht, mir die Startlisten von FIS-Rennen anzuschauen, die genau am 02.12.19 stattfanden. In der Hoffnung dort mit Startnummer 30 eine/n schwedisch, italienisch oder französischen Alpin Fahrer zu finden, dessen Name mir auch nur ein bisschen was sagt.

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015077Beitrag RobRoe
3.12.2019 - 10:58

Hehe. Ja, das waren auch zwei Minuten meiner 20-minütigen Recherche. Die anderen 18 gingen für die Suche nach Paris' (einziger bekannter Italiener, der genau 30 ist) Innenband-Historie drauf.
Die gesengte Sau war ja so einfach, dass sie nicht der direkte Hinweis sein konnte.
Und dann hab ich mir doch nochmal das Video angesehen. Schwarze 30 auf weißem Leibchen, blauer Po. Scheiße, war das einfach. :lol:

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015078Beitrag hertha_andre
3.12.2019 - 10:59

Kobelix hat geschrieben: 3.12.2019 - 10:12Kasai ist eine gute Antwort auf jede Frage.
Ich erwarte ab jetzt taeglich eine Deutung der KuTschen Gedichte, die zu Kasai als Antwort fuehren. Insbesondere gespannt bin ich auf die Interpretationen von

Und auf der Familienwelle
ritt mein Mann knapp hinter mir.

(1. Dezember)

und

Drei Schweden habe ich geschlagen
(3. Dezember - gibt es international antretende schwedische Skispringer?)

gespannt. 8)
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11558
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI - Adventskalender

Beitrag: # 7015079Beitrag RobRoe
3.12.2019 - 11:15

Drei Schweden habe ich geschlagen (und einen nicht):
https://www.fis-ski.com/DB/general/resu ... raceid=563

Antworten