SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014546Beitrag shin
14.11.2019 - 11:25

Gruppe 5: Im Niemandsland

Bei den Gesetzten wird es generell weitaus "enger", weshalb die Einteilung in die Gruppen etwas schwieriger ist, trotzdem versuche ich nun im Folgendem die Teams zu beschreiben, die höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen werden, aber auch vorne eher nicht angreifen können.

Platz 20: Claudie 595 Punkte
Paris 140 Goggia 100 Pellegrino 110 Lampič 35 Leyhe 120 Costa 35 Ponsiluoma 25 Sanfilippo 30

Team Italien landet bei mir eher weiter hinten.
Paris und Goggia sind nicht schlecht, aber wenn selbst Team Shin einigermaßen vernünftige Alpine hat, ist das ein weiterer Fingerzeig dafür, dass man Alpin eher weiter hinten draften soll - strategisch gesehen. Außerdem ist es bei Goggia für mich fragwürdig, ob sie wirklich die 150 knacken kann.
Runde 3 und 4 sind meiner Meinung nach die besten Drafts von Claudie. Pellegrino sollte - auch trotz der großen Anzahl der Klassik-Sprints wieder solide punkten und Leyhe könnte sogar noch einen Schritt nach vorne machen - und auch wenn nicht sind 100 Punkte locker drin.
Ab Runde 5 bin ich dann aber nicht mehr wirklich überzeugt. Costa und Lampic waren in den jeweiligen Disiziplinen wirklich vernünftig, 30 Puntke in Runde 5 und 6 fühlen sich aber irgendwie "falsch an". Beim Biathlon hat Claudie anscheinend Lust auf Staffelpunkte, viel mehr wird da nämlich nicht rauskommen - aber auch das war solide.

Die Strategie mit Paris und Goggia in den ersten Runden kann aufgehen, ich hätte mich aber anders entschieden. Dahinter sehe ich solide Drafts, weshalb es am Ende reichen sollte - Top10 wird aber schwer.

++ Leyhe
+ Pellegrino,
o Lampic, Goggia, Costa, Ponsiluoma, Sanfillipo
- Paris
--

Platz 19: Humilein 600 Punkte
Roulin 20 Vlhová 180 Jouve 55 Settlin 40 Pedersen 20 Geiger 140 Christiansen 75 Davidová 70

Humi hofft auf eine erneut starke Saison von Vhlova - das kann passieren, mein Gefühl gibt ihr aber etwas weniger Punkte als das letzte Jahr. Besser aussehen könnte es - trotz kurzem Kalender - für Geiger. Er wirkte auf mich sehr stabil und könnte mindestens der zweitbeste Deutsche Kombinierer dieses Jahr werden.
Dahinter Biathlon zu wählen finde ich mutig, draftstrategisch aber nachvollziehbar. Christiansen sollte sich einen festen Startplatz im Weltcup erarbeitet haben und hat alleine dadurch Chancen, über 50 Punkte zu holen - wirklich glauben tu ich an ihn aber nicht - hier wäre ich eher auf Nummer sicher gegangen (Doll Guigonnat). Davidova ist zwar ein kleines Risiko, aber das gefällt mir: Ein paar mehr Treffer und hier könnten viele Top10 Ergebnisse rauskommen.
Jouve ist auf der einen Seite ein starker Draft, andererseits find ich den Franzosen langweilig; spannender ist da schon Pedersen, dem ich auch einen Durchbruch (und somit 80 Punkte) zutraue, das Risiko hätte ich auch genommen.
Settlin war sicherlich die beste verfügbare Langläuferin, Roulin hingegen find ich langweilig. Den hätte ich nichtmal im War genommen.
Bei Team Humi sehe ich leider nur bei Pedersen ein wirkliches Steigerungspotential - sollte reichen für Top20 aber nicht für mehr.

++ Geiger
+ Vhlova, JOuve, Settlin
o Pedersen, Davidova
- Christiansen
-- Roulin


Platz 17: Roche 605 Punkte
Zenhäusern 120 Holdener 160 Røthe 110 Stenseth 25 Geiger 130 Jöbstl 0 Claude (F) 10 Brorsson 50

Holdener nehmen oder nicht - ich hatte in einem anderen Forum eine ähnliche Wahlmöglichkeit und hab mich dagegen entschieden. Beschweren kann man sich bei ihr aber nicht. Ähnlich Karl Geiger: Ich mag den Jungen - der sollte zwischen 100 und 150 Punkten landen.
Auch Rochhe sehe ich gerade in Runde 3 und 4 stark: Röthe überraschte mich letztes Jahr sehr mit seiner Flexibilität und Zennhäusern könnte ein Steal an der Position werden. Ich sehe ihn als Favoriten für den Slalomweltcup (noch vor Kristoffersen). Bin gespannt, ob er das umsetzen kann.
Mona Brorsson ist eine komische Athletin, die sah immer extrem schlecht aus, letztes Jahr fing sie auf einmal an, das Laufen zu lernen - ob der Pichler da die richtige Medizin hatte, die erst spät gewirkt hat? Nachdem Roches Team bis dahin sehr gut aussah, wollte er anscheinend lieber nicht mehr in den Kampf um Platz 1 eingreifen und entschied sich für 10 Punkte aus Runde 6 und 7. Jöbstl wäre ein guter Keeper immerhin...
Stenseth kann ich 0 einschätzen, sollte der Position aber entsprechen.

++ Zennhäusern
+ Roethe, Geiger, Brorsson
0 Holdener, Stenseth
- Jöbstl
-- Claude (F)

Platz 17: JutRoe 605 Punkte
Kriechmayr 110 Haaser 25 Klæbo 240 Niskanen 50 Klimow 30 Bjørnstad 65 Lesser 80 Weidel 5

Spätestens seitdem JutRoe mal an mich gedacht hat, als Axel Bäck ausgeschieden ist, feuere ich sie ein bisschen an, dieses Jahr sollte sie das nicht brauchen (nach vorne oder hinten).
Mit Klaebo in Runde 1 kann man wohl wenig falsch machen, dahinter finde ich Kriechmayr aber etwas zu früh gewählt. Ich denke die Konkurrenz wird dieses Jahr größer, sodass er teilweise eher seine Punkte "erkriechen" muss. Björnstad sah am Ende letzten Jahres sehr schwach aus. Er wird zwar nicht "den Yamamoto machen", ich denke aber, dass er stagnieren wird (Herola war noch frei). Die beiden Picks sind leider der Grund für meine eher "schwache" Einschätzung des Teams.
Den Lesser Deal fand ich für Jut gut - denke sie hat ihr in etwa den Wert der Position bekommen, den Draft von Klimow verstehe ich aber nicht, der sieht für mich eher nach One-Hit-Wonder aus.
Niskanen könnte funktionieren, Weidel wird es aber nicht. Die läuft auch nicht viel schneller als Colombo. Da muss schon viel passieren, dass sie punkten wird (0 Fehler im Einzel oder andere Hilfsmittel). Haaser kann man mal machen.

++
+ Lesser, Klaebo, Niskanen
o Haaser
- Kriechmayr, Björnstad, Weidel
-- Klimow

Platz 16: HansFuchs 615 Punkte
Franz 50 Gut-B. 100 Holund 65 Bjornsen 55 Eisenbichler 160 Orter 5 Krčmář 20 Wierer 160

Hans war kein Fuchs - sein Team ist meiner Meinung nach voller Risiken - so macht SKI mir aber auch mehr Spaß.
Ob jetzt Wierer oder Vitozzi besser ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab mich auch für Wierer entschieden. Falsch machen kann man damit nichts. Eisenbichler ist eigentlich wieder mit einer schlechten Saison dran, ich hoffe für Hans dass das nicht passiert - sonst könnte es Probleme geben.
Wie gut Lara Gut in diesem Jahr ist, weiß ich auch nicht. Sölden gab aber einen positiven Ersteindruck. Sollte also klappen. Max Franz geb ich hingegen eher einen Daumen nach unten. Bjornsen und Holund performten beide stark unter ihren Möglichkeiten. Gerade bei Holund bin ich mir sicher, dass viel mehr drin ist. Mit Stammplatz im Team können das bis zu 100 Punkte werden - ich rechne aber eher mit um die 50. Trotzdem ein super Pick.
Orter und Krcmar sind dann wieder von der Kategorie: Tut weh, aber muss man ja gegen Ende machen. Jeder Punkt von den Beiden ist ein Erfolg.

HansFuchs hofft auf sehr starke Saisons von den Top5 Athleten. Dann ist sogar der Kampf oben drin, wenn Eisenbichler abstürzt und die Langläufer nicht performen, kann man aber auch in den Abstiegsstrudel sinken. Spannendes Team!

++ Holund
+ Gut-B., Eisenbichler, Wierer
o Bjornsen, Franz, Krcmar, Orter
-
--

Platz 15: Uhri 620 Punkte
Bennett 40 C. Suter 90 Krüger 130 Nilsson 180 Lindvik 50 Andersen 60 Windisch 40 Aymonier 30

Im Draft dachte ich mir öfter: "Joa der Uhri pickt halt nach Sympathie" im Endeffekt ist das Team aber doch nicht so schlecht.
Ich will ihn nicht für Nilsson kritisieren - dann mag er mich nicht mehr - aber punktetechnisch gäbe es an Position 5 viel besser Picks. Hübsch aussehen tut sie aber schon. Ähnlich verhält es sich bei Suter in Runde 3, auch wenn sie sich nochmal steigern kann sehe ich hier keine 100 Punkte. Krüger (auch ein Staple von Uhri) traue ich am ehesten hier ein Übertreffen der Erwartungen zu. Top10 Ergebnisse in jedem Distanzrennen finde ich keine zu hohe Erwartung. Nach den ersten 3 Runden könnte man also denken, dass es knapp wird, irgendwie hat es Uhri dann aber noch geschafft, sich "zu retten".
Andersen traue ich eine Steigerung zu letztem Jahr zu - außerdem fühlt er sich hier im Team eher wohl und Lindvik kann schnell mal durch die Decke gehen - beide wären auch gute Keeper im Falle eines Abstiegs. Im Biathlon gab es "Standard"-Picks, die mich nicht umhauen, immerhin mit Aymonier hat man ein bisschen Frust, wenn sie wieder die letzten 2 Schüsse verballert. An Bennett glaube ich übrigens auch - und wenn ich es nur tue weil er ein cooler Typ ist.
Ich mag uhris Team, punktetechnisch wär aber mehr drin gewesen. So wird es eine langweilige Mittelfeldsaison.

++
+ Krüger, Bennett, Lindvik
o Andersen, Windisch, Aymonier
-
-- C. Suter, Nilsson


Platz 14: Escartin 640 Punkte
Hadalin 45 Weidle 50 Halfvarsson 50 L. Weng 10 Freitag 85 Rießle 130 Guigonnat 90 Vittozzi 180

Ist es gemein, wenn ich sage, dass ich das Team abseits der Alpinen eher langweilig finde? Genau so wird die Saison glaube auch werden: Langweilig im Mittelfeld.

Mit Rießle, Vitozzi und Guigonnat kann man echt nichts falsch machen, aber irgendwie sind das keine Athleten, mit denen ich wirklich mitfiebern könnte (sind mir bestimmt einfach zu gut?). Kann alle Wahlen total nachvollziehen. Freitag hätte ich eher nicht genommen - denke Leyhe wäre hier die stärkere Wahl gewesen - aber auch er sollte nicht einbrechen und Escartin vernünftig weiterbringen.
Calle Hafvarsson ist ganz schön alt - ob der wirklich nochmal viele Punkte holen wird? Ich denke eher nicht.
Lotta Weng ist für mich eher ein Sternchenpick, außer ich hab irgendwas verpasst. Ich mag sie auch nicht besonders, weil sie immer starten durfte, obwohl Skistad im letzten Jahr die bessere Athletin war.
Ski Alpin mag ich: Das sind Athleten die mir in den letzten Jahren Freude gemacht haben. Weidle zeigte sehr gute Ansätze und Hadalin macht mir einfach Spaß - leider könnte die Änderung in der Kombi schlecht für ihn sein. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie zusammen 100 Punkte holen.

Escartin landet im Mittelfeld - da lege ich mich zu 100% fest.

++
+ , Rießle, Weidle, Hadalin
o Guigonnat, Vitozzi, Halfvarsson
- Freitag
-- L. Weng
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014553Beitrag luttenberger
14.11.2019 - 14:31

Die sechsjährige Sternenreise ist beendet, was bringt das Jahr 1 nach König Høsflot? Es trifft jedenfalls der erste Teil meiner ersten Kurzprognose nach Draftende schon mal ein: die Prognostiker prognostizieren mich erwartungsgemäß zu niedrig. Aber schauen wir uns das genauer an.


BildNEPRYAEVA Natalia
62 (wassi*) - 175 (wassi*)

Erst vor 2 Jahren in der Welt von SKI aufgetaucht und mit wassi auch bereits einen Aufstieg hinter sich gebracht. Das passt zum Team Luttenberger. Sollte sie ihre Punkte erneut knapp verdreifachen können, wären das ca. 500 Punkte, damit kann ich leben. Die Buchmacher sehen sie hinter Johaug, Østberg und Nilsson auf Rang vier im Kampf um die Weltcupkugel. Doch merke: die Buchmacher kennen sich ja nicht aus, wie wir wissen. Ich rechne mit Großem.

BildZAJC Timi
0 (Schachus**) - 107 (Phonak)

Ebenfalls erst vor 2 Jahren in der Welt von SKI aufgetaucht, was nicht weiter verwunderlich ist, da dieser Knabe erst in diesem Jahrtausend das Licht der Welt erblickte. In der letzten Saison immerhin schon auf Platz neun im Weltcup. Die Buchmacher, diese Falotten, sehen ihn heuer auf dem sechsten Rang am Ende. Aber wie wir wissen, kennen sich die Buchmacher und shin ja nicht aus. Zugegeben, bei den slowenischen Springern ist das immer so eine Sache, wie ein englischer Christmascracker, man weiss nie genau was da drinnen sein wird. Steigert er sich aber weiterhin so kontinuierlich, dann werden das 214 Punkte. Ich erwarte Großes.


BildDE FABIANI Francesco
50 (Hans Fuchs) - 11 (Champ) - 33 (Hans Fuchs) - 80 (Humilein)

Der Franzl hats aus diversen Gründen nicht leicht im neuen Team Luttenberger. Die Fußstapfen in dieser Disziplin sind jene eines Yetis, König Høsflot gilt es zu beerben, das ist eine immens schwierige Aufgabe. Weiters musste De Fabiani schon zwei Jahre Hans Fuchs als Manager ertragen, da kommen meist nur verzogene Starlets raus, wie wir wissen. Der Neymar der Loipe gewissermaßen. Die Buchmacher, diese Hallodris, listen de Fabiani gar nicht mal unter den Top 17 im Weltcup, obwohl er letzte Saison auf Rang sieben abschloss und jünger ist, als die vier Norweger vor ihm. Da ist was faul im Unterholz, ich hoffe, er ist nicht schwanger. Falls nicht, erwarte ich aber Großes.



BildBASSINO Marta
62 (Escartin) - 42 (Escartin) - 20 (PS)

Uiuiui, da hagelt es den ersten Shitstorm bei den Analysten und das mag durchaus berechtigt sein. Aber halt! Es gibt Gründe für diesen Pick. Am 16. März 2014 habe ich dieses Mädchen zum ersten Mal einen Riesentorlauf fahren gesehen und mich sofort in diesen Schwung verliebt. Lenzerheide. KuT (der natürlich an sich auch keine Ahnung hat, siehe Playlist, ein Skandal!) und ich wissen, der Riesentorlauf ist die Königsdisziplin, dort werden alpine Helden geboren und nach gefühlten 12 Jahren Ricarda Haaser wollte ich endlich wieder einmal eine richtig gute alpine Lady. Das ist sie noch nicht, aber die guten Neuigkeiten: ich werde sie zu einer machen. Die hat doch wesentlich mehr als 20 PS unter der Haube. Außerdem ein Mitgrund für den frühen Zeitpunkt im Draft: ich habe doch schon den Atem von Escartin im Nacken gespürt, der wollte sie bestimmt wieder holen. Ich erwarte nichts Geringeres als den Durchbruch und ein Ergebnis jenseits der Dreistelligkeit.

BildBRAATHEN Lucas
Newbie

Ok ok, da gibts jetzt Nichts zu beschönigen. Braathen, der zum einen genau sieben Tage älter ist als der Zajc Timi, und zum anderen ernährungstechnisch auch erst kürzlich die Hipp-Babynahrungsphase abgeschlossen hat, ist natürlich ein Leichtsinn in der fünften Runde. Ein Va-Banque-Spiel, ein Sternchenpick, was auch immer. Genau deshalb passt er natürlich ins Team Luttenberger. Einen dicken Vorteil sehe ich allerdings bei ihm schon: wenn man sonntags verkatert im Bett liegt und um 13 Uhr den zweiten Durchgang erwartet, dann ists oft gut, wenn der eigene Athlet, weil nur 27. im ersten Durchgang, gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs kommt, denn dann kann man nach dem wahrscheinlichen Ausfall und einem kurzen Ausdruck der Verärgerung wieder weiterpennen und erst zum Ende wieder aufwachen. Dann wenn Hirscher und Kristofferson kommen. Aber ja, der erste ist ja gar nicht mehr dabei. Dann schläft man halt gleich durch bis zum Sonntagsspiel in der Premier League. Außerdem gibts auf der FIS-Seite ein kleines Symbol in den Ranglisten, das wie ein Magnet auf mich wirkt: Bild
Dieser Longines Rising Star, das zieht mich immer magisch an.


BildLEITNER Felix
6 (Captain*) - 10 (Escartin)

Schwieriger Pick. Bessere Schussstatistiken als JT Boe, im Laufen aber meist noch einen halben Wald dahinter. Schuld an diesem Draft sind hier allerdings die ORF-Kommentatoren, die diesen jungen Mann seit zwei Jahren als Nachfolger von Landertinger und Eder hochquasseln. Das Postitive an einem österreichischen (Bi)Athleten ist für mich allerdings ebenfalls bei den ORF-Kommentatoren zu finden, die sagen halt immer genau dazu, dass "Felix Leitner als 54. den Schießstand verlassen hat", das spart immerhin das Getickere nebenbei und schafft Platz für Freizeit wenn er in der Verfolgung ohnehin nicht mehr starten darf.


BildMIRONOVA Svetlana
Newbie?

Ich finde hierzu keinen Eintrag in der SKI-Historie. Das könnte drei Ursachen haben: entweder war die tatsächlich noch nie unter Vertrag hier bei uns oder sie hat geheiratet und vorher Reszowa oder sonstwie geheißen. Oder KuT schreibt wieder mal die russischen Namen ganz anders. Whatever, sie ist mein pragmatischster Pick, reines Kalkül für den Fall, dass Rad-Fan wieder auf Biegen und Brechen den Titel verteidigen will, dann brauchts genau die 200 Punkte von Mironova noch. Soweit wird es aber nicht kommen. Angeblich muss Mironova aufpassen, nicht ins Radar zu laufen in der Loipe, die 66% Trefferquote beim Stehend-Anschlag sind natürlich optimierbar. Eine kleine Träne vergieße ich übrigens schon noch "meine" Paulina Fialkova an eben jenen Rad-Fan (der führt schon wieder die Anzeigetafel an!) verloren zu haben. Das wird ein Nachspiel haben!



BildGERSTGRASER Paul
0 (Michelin*) - 11 (Hermi*) - 0 (Hermi*)

Tja, Kombi halt. Irgendwie bis zum Schluß durchgereicht im Draft bei mir in diesem Jahr. Da bleibt klarerweise nicht mehr allzu viel Anlass zur Euphorie. Gerstgraser, dessen Namen ich vor einigen Tagen noch nicht mal korrekt schreiben konnte, hat satte 15 Punkte in seiner SKI-Karriere vollbracht, die letzten vier aus dem Vorjahr noch dazu vertragslos. Die Geschichtsbücher wird er auch heuer nicht füllen, aber ich habe 20 Jahre Manuel Faißt ertragen, mich kann nichts mehr deprimieren in der nordischen Kombination, da bin ich mit allen Kanalwässern gewaschen. Das werde ich durchstehen mit erhobenem Haupt.



In Summe also ca. 1900 Punkte, das sollte reichen für den zweiten Titel. Sollte ich wider Erwarten absteigen, dann habe ich zumindest keinen Stress beim Star Wars nächstes Jahr. Guten Abend.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014555Beitrag atreiju
14.11.2019 - 16:04

Ich mache es nicht ganz wie Elnathan, aber auch von mir gibt es einen Kurzkommentar – nicht immer ernst gemeint und eine grobe Einschätzung zu den Draftern.
Rad-Fan 0 0 Kranjec 0 Shiffrin 0 Chanavat 0 Sundling 0 Schmid 0 Schmid 0 Dale 0 P. Fialková 0
Wer eine gesunde Shiffrin hat, muss schon ziemlich blöd draften, um abzusteigen. Rad-Fan ist alles andere als das, deshalb sicherer Top10-Platz, wenn Sundling und die Schmids liefern, könnte er wieder um die Krone kämpfen.

Virtual 0 0 Faivre 0 Tippler 0 Retiwych 0 Dahlqvist 0 Hula 0 Faißt 0 J. Bø 0 Mäkäräinen 0
Auch wenn Böe Babypause macht, reicht das wohl für die Top 5, eine Mäkärainen, die sich an beste Zeiten erinnert, könnte ihn zum Sieger machen.

JutRoe 0 0 Kriechmayr 0 Haaser 0 Klæbo 0 Niskanen 0 Klimow 0 Bjørnstad 0 Lesser 0 Weidel 0
Mir sind diese Family-Deals schon immer suspekt gewesen, wenn KuKuK nicht mindestens 350 Punkte liefern, wird’s eng.

Hertha 0 0 Dreßen 0 Brignone 0 Jakimuschkin 0 Haga 0 R. Kobayashi 0 Hirvonen 0 J. Eberhard 0 Kryuko 0
Ohne einen Kobayashi a la Vorjahr wird das nichts mit den Top10, Biathlon wurde spät gut gedraftet.

Uhri 0 0 Bennett 0 C. Suter 0 Krüger 0 Nilsson 0 Lindvik 0 Andersen 0 Windisch 0 Aymonier 0
Ich mag die Corinne Suter schon, lieber Uhri, dich mag ich nicht mehr so, weil du mir Aymonier weggeschnappt hast…;-)) Viel nach Sympathie gedraftet, könnte eng werden.

Steini 0 0 Clarey 0 Holtmann 0 Dyrhaug 0 Johaug 0 Johansson 0 Klapfer 0 T. Bø 0 Preuß 0
Steini gewinnt, warum ?? Keine Ahnung, aber da ich in der Hinsicht immer falsch liege, behaupte ich es einfach. Trotzdem, sicherer Top5-Kandidat.

Champ 0 0 Kilde 0 Schmidhofer 0 Below 0 T. Weng 0 Markeng 0 J. Riiber 0 Loginow 0 Hinz 0
Die –engs entscheiden, ob Champ um den Sieg mitspielen kann, der Russenkombo Belov/Loginov gönne ich es nicht.

PS 0 0 Pinturault 0 Remme 0 Skar 0 Lundgren 0 Huber 0 Rehrl 0 Eder 0 Røiseland 0
Ich zitiere Elnathan: „Pinturault und Rehrl müssen liefern, wo die Røise hingeht bestimmt trotzdem Olsbu.“ und ergänze, dass bei Skar eigentlich ein schwaches Jahr an der Reihe ist.

Phonak 0 0 Jansrud 0 Lysdahl 0 Iversen 0 Østberg 0 Hayböck 0 E. Oftebro 0 Horn 0 Tandrevold 0
Langlauf wird weniger Punkte holen als im Vorjahr und Hayböck findet die Zündschnur nicht, deshalb nur Top10 und nicht Top5

Atreiju 0 0 Matt 0 Siebenhofer 0 Stenshagen 0 Caldwell 0 Kubacki 0 I. Herola 0 M. Fourcade 0 Jurlowa-P. 0
Herola wird hier massiv unterschätzt, gefühlt, das beste Team, das Atreiju je hatte. Was daraus wird, ich lass mich gerne positiv überraschen, Abstiegsgefahr sehe ich nicht.

Felix 0 0 M. Caviezel 0 Meillard 0 Ustjugow 0 Kalla 0 Kraft 0 Y. Watabe 0 Landertinger 0 Hildebrand 0
Ich fürchte, hier versteckt sich mein Geheimtipp auf den Sieg oder mindestens die top5

Humilein 0 0 Roulin 0 Vlhová 0 Jouve 0 Settlin 0 Pedersen 0 Geiger 0 Christiansen 0 Davidová 0
Ich hoffe für Humi, dass sie sich nicht irgendwann diesen Winter fragt, welchen Narren sie an V. Geiger gefressen hatte. Beim Biathlon-Duo bin ich gespannt, ob das 100 oder 200 Punkte werden.

Wassi 0 0 Ford 0 Truppe 0 Bolschunow 0 Hagström 0 Żyła 0 Fritz 0 Samuelsson 0 Herrmann 0
Irgendwas muss ich hier übersehen haben, wenn alle anderen Wassi so viel besser sehen als ich. Knappe Top10 ja, mehr kaum.

Schumi 0 0 Fill 0 Veith 0 Sundby 0 Jacobsen 0 Stoch 0 Graabak 0 Kühn 0 Persson 0
Ist das die älteste Truppe des gesamten Spiels? Scheint so, wenn es dumm läuft, sieht Schumi damit am Ende ziemlich alt aus.

HansFuchs 0 0 Franz 0 Gut-B. 0 Holund 0 Bjornsen 0 Eisenbichler 0 Orter 0 Krčmář 0 Wierer 0
Mit Lara und Doro eines der sympathischsten und attraktivsten Teams des Drafts, aber nicht ganz eines der besten. Wenn Gut richtig durchstartet, kann es für die Top10 reichen.

Escartin 0 0 Hadalin 0 Weidle 0 Halfvarsson 0 L. Weng 0 Freitag 0 Rießle 0 Guigonnat 0 Vittozzi 0
Schwieriges Team, reißt mich nicht mit, aber dank Vittozzi und Rießle zu stark, um in Gefahr zu geraten.

Claudie 0 0 Paris 0 Goggia 0 Pellegrino 0 Lampič 0 Leyhe 0 Costa 0 Ponsiluoma 0 Sanfilippo 0
Wenn eine(r) der Alpinen länger ausfällt oder nicht liefert, wird es wohl sehr knapp für Claudie.

Roche 0 0 Zenhäusern 0 Holdener 0 Røthe 0 Stenseth 0 Geiger 0 Jöbstl 0 Claude (F) 0 Brorsson 0
4xTop, 4xFlop, der Sir darf zittern

Luttenberger 0 0 Braathen 0 Bassino 0 de Fabiani 0 Neprjajewa 0 Zajc 0 Gerstgraser 0 Leitner 0 Mironowa 0
Luttenberger scheint die Sternchenzeit gefallen zu haben, irgend eine(r) muss da wie Phoenix aufsteigen aus der Asche, damit das sicher reicht.

Pepsi 0 0 Odermatt 0 Liensberger 0 Larkow 0 Karlsson 0 J. Kobayashi 0 Muhlethaler 0 Doll 0 H. Öberg 0
Ist es fies, wenn ich jetzt schreibe, dass Frida dafür verantwortlich sein wird, dass Pepsi nicht gewinnt…

Noub 0 0 Noël 0 Ni. Delago 0 Valnes 0 Dyvik 0 D. Prevc 0 Rydzek 0 Fillon M. 0 Kalkenberg 0
Wird der Domen zum Dämon oder zum Retter von Noub?

CR7 0 0 Muffat J. 0 Ackermann 0 Manificat 0 Pärmäkoski 0 Aschenwald 0 A. Watabe 0 Hofer 0 Eckhoff 0
Solides Team, solides Mittelfeld! Das Biathlonteam wird mehr Punkte holen, als viele hier denken

kurz zu den Sternchen:

Gruppe 1: Elnathan, Ruffi, Flomann – schön, wenn eure Sportler nächste Saison wieder gedraftet werden können.

Gruppe 2: Fantast, Captain, RobRoe – wird knapp, aber ich fürchte, einmal StarWar dürft ihr noch. Doch es reicht eine positive Überraschung und ihr seid back to the Draft.
Sonderfall: Valverde – normal kann das nicht reichen, es sei denn Peter Prevc erinnert sich der Form von vor 4 Jahren

Gruppe 3: Wölffel, Henrik, Jonas, Ikaros – das sieht teils richtig stark aus, aber zum großen Wurf dürfte es nicht reichen, bei Henrik nur dann, wenn Tande wieder echte Weltspitze wird.

Gruppe 4: Hermi, Klettermaxe, Koloss, Shin, Eder, Duli, KuT, KaBra – nette Ansätze, aber wenn Eder als Neuling mehr Punkte holt als KuT, dann brat mir doch einer den Weissstorch (ach nee, der kommt ja erst später)

Gruppe 5: Fenomeni – muss ich das verstehen, will ich es? Das sieht noch nach langer Sternchenaufbauzeit aus

Gruppe 6: Kagelinho und Weissstorch – jeder Keeper wäre ein Gewinn, viel Spaß hier

Gruppe 7. Cagney – außer Konkurrenz, das ist ein Spaßteam

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014571Beitrag shin
15.11.2019 - 10:16

Gruppe 6: Top10 - Geht es weiter?

Platz 13: CR7 665 Punkte
Muffat-J.35 Ackermann 0 Manificat 25 Pärmäkoski 150 Aschenwald 75 A. Watabe 170 Hofer 80 Eckhoff 130

Rechts Hui, linkfs Pfui!
In den ersten Runden kann man CR7 nicht wirklich fwas vorwerfen. An Watabe glaube ich immer noch - trotz kleinerem Kalender und Eckhoff könnte dieses Jahr endlich mal wieder ihr wirkliches Potential zeigen. Hofer wird - denke ich - zwar stagnieren, aber das Team nicht besonders nach hinten ziehen.
In den Wald fliegen wird CR7s Ösi zwar nicht, aber die ÖM sah stark aus - könnte der nächste Schritt nach vorne sein. Der Ski-Alpine ist langweilig, da wird nicht viel rauskommen.
Am Ende kann man Manificat zwar probieren, ich denke aber nicht, dass das aufgehen wird. Ackermann hab ich noch nie gehört - was das soll kann ich nicht sagen. Eventuell dachte CR7, dass er hier bei Attack on Titan ist?

Starker Manificat und es geht weiter nach oben; hingegen schwache Eckhoff könnte ihn auch auf Platz 20 nach hinten schicken.

++ A. Watabe
+ Eckhoff, Aschenwald
o Pärmäkoski, Hofer, Muffat-J.
- Manificat
--
??? Ackermann

Platz 12: Steini 670 Punkte
Clarey 45 Holtmann 40 Dyrhaug 25 Johaug 250 Johansson 100 Klapfer 30 T. Bö 110 Preuß 70

Alle sehen Steini ganz oben dabei, bei mir schafft er es nichtmal in die Top10 und das obwohl mir häufig ein Herz aus Stein nachgesagt wird.

Mit Johaug in Runde kann man wenig falsch machen. Mit Glück stehen da auch mal 300 - kommt einfach drauf an wie viel sie läuft, oder wann sie beim Doping erwischt wird. Johansson ging mir dahinter etwas zu früh. Skispringen ist hinter den Top4 schon sehr eng und ich denke, dass Johansson da einige Punkte verlieren könnte. Ich hätte mich anders entschieden.
T. Bö hingegen gefällt mir - auch wenn Loginow noch stärker gewesen wäre. An Preuß glaube ich nicht unbedingt so sehr wie die anderen - sie wird aber sicherlich wenigstens die neue Hildebrand sein. Die Drafts im Alpinen sind irgendwie ganz cool, glaube die könnten Steini dabei helfen die Top10 zu erreichen. Weniger gefällt mir Klapfer (30 Punkte sind schon sehr hoch angesetzt) und auch an Dyrhaug glaube ich - trotz des Talents - gar nicht mehr. Warum wird hier kein russisches Roulette gespielt?

Mein Gefühl ist: Das Team hat Chancen vorne anzugreifen (Johaug und Johansson müssen überzeugen). Gewinnen wird Steini aber nicht.

++ Johaug
+ Clarey, Holtmann, T. Bö
o Preuß, Klapfer,
- Johansson
-- Dyrhaug

Platz 11: Pepsi 675 Punkte
Odermatt 90 Liensberger 60 Larkow 80 Karlsson 130 J. Kobayashi 40 Muehlethaler 5 Doll 130 H. Öberg 140

Pepsi hat wohl eines der sympathischten Teams des Drafts - abgesehen von Team Shin.

Karlsson ging bestimmt etwas zu früh, als Keeperin wäre sie aber super, weshalb ich den Draft nicht unbedingt schlecht bewerten möchte. Öberg daneben ist auch eine super Keeperin und ging dem Draft entsprechend an der richtigen Position. Warum Doll so lange durchgerutscht ist, kann ich nicht sagen - hab ich da etwas verpasst? Der ist für mich ein klarer Kandidat für eine erneute Steigerung und über 100 Punkte. Odermatt sehen viele hier kritisch (auf der Position) ich kann mir vorstellen, dass der Pick aufgehen kann - je nachdem wie er sich im Super G zeigt. Und auch wenn nicht: Wieder ein guter Keeper.
Liensberger war ein vernünftiger Draft, Larkow sogar ein klarer Steal - was weiß ich warum der so lange gehalten hat, wenn vorher sogar Valnes geht. Glückwunsch Pepsi dazu.
In der Kombi gibt es später natürlich nichts mehr - Kobayashi hingegen könnte klappen. Einige Teampunkte und zwei gute Wochenende sollten schon reichen. Ich glaube auch der ist zu weit durchgerutscht.
Insgesamt sehr schönes Team. Gehen Karlsson und Odermatt schon dieses Jahr durch, kann es in die Top3 gehen. Die PIcks in den hinteren Rundern sind jedenfalls sehr stark

++ Larkow, Doll,
+ J. Kobayashi, Liensberger
o H. Öberg, Odermatt, Muehlethaler
- Karlsson
--


Platz 10: Schumi 690 Punkte
Fill 40 Veith 30 Sundby 100 Jacobsen 70 Stoch 280 Graabak 100 Kühn 45 Persson 25

Statt Koch Kasai und das Team hätte mir besser gefallen, aber auch so ist das hier eher Kategorie Altersheim.

Wenn Stoch bis Position 15 durchgeht kann man leider aber nicht mehr viel machen, als ihn zu nehmen. Ist ja fast wie wenn Shiffrin auf 5 runterrutscht... Statt Graabak hätte ich eher Geiger oder Rehrl in der Kombi genommen, der Norweger ist alt und bekommt viel Konkurrenz - das kann sogar unter 100 Punkte werden dieses Jahr. Meiner Meiung nach wohl die größte Schwäche des Drafts.
In den nächsten Runden dachte sich Schumi anscheinend, dass wir 2015 haben. Doch auch 2019 werden die beiden noch vernünftig Punkte holen - kann man nicht besonders viel mit falsch machen.
Die Strategie ind en späteren Runden gefiel mir gut. Kühn hat seinen Stammplatz erstmal sicher - normalerweise sollte er in Team Shin sein. Persson finde ich zwar mittelmäßig, was wirklich besseres gab es zu der Zeit aber auch nicht.
Die Alpinen gefallen mir. Veith rutschte ganz schön lange durch. Das muss nicht funktionieren, aber das Risiko ist meiner Meinung nach überschaubar - heir sind auch 80 Punkte drin. Fill finde ich sympathisch, auch da kann es gegen 50 Punkte gehen.

Bei einer starken Saison von Veith und einer besseren von Graabak geht es nach oben, sonst bleibt es bei knappem Top10. Der Abstieg ist so wahrscheinlich wie Shins Aufstieg.

++ Stoch
+ Kühn, Veith, Fill
o Jacobsen, Persson, Sundby,
- Graabak
--

Platz 9: Phonak 700 Punkte
Jansrud 130 Lysdahl 25 Iversen 170 Oestberg 210 Hayböck 50 E. Oftebro 10 Horn 25 Tandrevold 80

So langsam wird es immer besser, Phonak ist für mich ein klarer Top10 Kandidat.

Langlauf könnte Phonak etwas enttäuschen - speziell Oestberg. Die Konkurrenz bei den Frauen wrid immer größer. Trotzdem können 350 bis 400 Punkte rauskommen - das sollte für die ersten beiden Runden reichen.
Jansrud ist sympathisch - deshalb glaube ich dass er sich wieder fängt und stark laufen wird; der Grund warum ich Team Phonak so weit sehe. BIs zu letztem Jahr war Tandrevold bei mir abgespeichert als "Lahme Schnecke", woher sie letztes Jahr das laufen gelernt hat, weiß ich nicht; aber alleine durch Staffeln sind schon 30 bis 40 Punkte drin. Hayböck erawrte ich jedes Jahr wiedererstarkt, schafft er es endlich? Wird er von Hörl (Superstar) verdrängt?
In den hinteren Runden passiert - wie bei den meisten nicht mehr so viel. Horn wird hoffentlich schnell aus dem Team fliegen und bei den Oftebros weiß ich nie welcher der Gute ist.

Ganz schön viele Norweger: Aber das ist selten schlecht. Startet Jansrud durch, gehts nach oben, sonst ist man im Mittelfeld.

++
+ Iversen, Jansrud
o Oestberg, Lysdahl, E. OFtebro, Horn, Tandrevold, Hayböck
-
--

Platz 8 Champ 705 Punkte
Kilde 90 Schmidhofer 80 Below 60 T. Weng 30 Markeng 15 J. Riiber 250 Loginow 120 HInz 60

Champ ging in den ersten Runden Risiko und ist trotzdem vorne dabei. Wie konnte er das nur schaffen?

Riiber traue ich wieder eine Riesensaison mit 250 Punkten zu, aber der Draft war etwas gefährlich. Ein kurzer Ausfall kann zu nur noch 150 Punkten führen, da der Kalender wirklich sehr klein ist. Kilde in Runde 2 ist für mich klar zu früh - trotz des Potentials. BIsher zeigte er noch nicht, dass er über 100 Punkte holen kann.
Da Loginow dahinter klar zu spät ging (Potential auf 150 Punkte), gleicht sich das aber schon wieder aus. Schmidhofer ist daneben solide - was will man mehr aus Runde 4?
Dahinter gibt es mit Markeng und T. Weng zwei Sternchenpicks, die mich nicht besonders überzeugen, aber gute Keeper wären (wird Champ eh nicht brauchen) und mit Hinz und Below 2 eher starke Picks, die zusammen über 100 Punkte holen werden.

Ganz vorne wird Champ wohl nicht angreifen können. Absteigen wird er aber auch nicht.

++ Loginow
+ J. Riiber, Below
o Hinz, Schmidhofer, T. Weng
- Kilde, Markeng
--

Platz 7: Team Felix 710 Punkte
M. Caveziel 80 Meillard 60 Ustjugow 130 Kalla 110 Kraft 200 Y. Watabe 15 Landertinger 45 Hildebrand 70

Für mich tut hildebrand nicht weh, deshalb ist das Team sogar Top3 Kandidat!

Felix hat ein sehr starkes Team - und das obwohl ich glaube, dass Kraft zu früh ging und gegenüber Stoch mindestens 60 Punkte verlieren wird. Das zeigt wie stark Felix dahinter gedraftet hat.
Ustjugow hätte ich auch probiert - wenn er durchluafne kann, gehört er zu den besten Langläufern des Weltcups und sollte speziell in Sprints und Massenstarts stark sein.
Mit Kalla wird das starke Langlaufduo vervollständig. Die Konkurrenz aus dem eigenen Lager wird sie dieses Jahr sicher nochmal anspornen.
Cavieziel fand ich nie besonders gut, aber er scheint im letzten Jahr viel stärker geworden zu sein, ich kann den Pick also nicht "schlecht" machen. Hildebrand find ich so weit hinten fast einen "Steal". Ich verstehe nicht, warum sie so unbeliebt ist, ich find sie sogar ziemlich sympathisch (evtl wegen der Tollpatschigkeit?). Landertinger sollte endlich mal wieder ein paar Punkte holen - sonst kann er aufhören.
Yoshito Watabe ist ein typischer Kombinierer, und Melanie Meillard eventuell einer der größten Steals des Drafts. In Normalform sind 50 Punkte locker drin - hoffentlich überflügelt sie damit nciht ihren Bruder.

Felix kann gewinnen, wenn Kraft eine knappe 300er Saison hinlegt, aber auch sonst ist die Top10 wohl sicher.

++ Hildebrand, Meillard
+ Kalla, Ustjugow
o M. Caveziel, Y. Watabe, Landertinger
- Kraft
--
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Rad-Fan
Beiträge: 3923
Registriert: 12.8.2003 - 11:26
Kontaktdaten:

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014579Beitrag Rad-Fan
15.11.2019 - 16:27

Team Rad-Fan 2019/2020 - Opportunistisch, kühler Rechner? - ist genau dieses eben nicht, würde ich behaupten. Auch wenn es Antworten auf die Frage nach dem ersten Pick waren, so vermute ich, wäre dies bei einigen der Grundgedanke und die Prognose über mich/mein Team vor dem Draft gewesen. Abgesehen von Shiffrin ist dies jedoch nicht der Fall. Alles nach Shiffrin entschied sich erst spontan mittig der zweiten Runde im Draft. Ich will nicht behaupten, ich habe mich gegen den Titel entschieden - das wäre übertrieben - doch schaut man auf die potenziell vorhandenen Sportler und auf die nackten Zahlen, so wären nach Runde 3 (für einen kühlen Rechner) Shiffrin, Zyla und Loginov/Olsbu mit schlappen 700-750 Punkten aus drei Picks die Alternative zu meinem jetzigen, eher ruhigen, Start gewesen. Stattdessen wurde es spontan zu "eventuell hübsch/gut aussehend", "jung" und "Potenzial/Durchbruch" als Draftziel. Aber der Reihe nach...
Die Punkteprognosen basieren im Grunde genommen nur auf die erzielten Punkte der letzten Jahre - ohne große Beachtung des Kalender und wie viele Wettbewerbe es pro Saison gab/gibt.

Runde 1, Pick 1: Mikaela Shiffrin, USA, Alpin Frauen

Punkte 2017/2018: 308
Punkte 2018/2019: 379
worst-case scenario 2019/2020: 275
very solid prediction 2019/2020: 320
best-case scenario 2019/2020: 380

Shiffrin an der Stelle war in dem Fall wirklich die einzig logische Wahl für mich, vor allem mit ihren Möglichkeiten in nahezu allen Wettbewerben zu glänzen. Nichtsdestotrotz hat sie vermutlich kaum Luft nach oben und somit ist die Chance für eine gewisse "Enttäuschung" durchaus vorhanden, wenn sie die Vorjahrespunkte nicht erreicht.


Runde 2, Pick 45: Jonna Sundling, Schweden, Langlauf Frauen

Punkte 2017/2018: 14
Punkte 2018/2019: 81
worst-case scenario 2019/2020: 40
very solid prediction 2019/2020: 70
best-case scenario 2019/2020: 100

Mit Runde 2 ging der Draft in eine andere Richtung. Wie bereits erwähnt, waren Zyla und zwei Biathlon-Varianten die sehr starken Alternativen und rein punktetechnisch vermutlich die beste Wahl um das Thema SKI-Titelverteidigung anzugehen. Doch bei Zyla, wie auch bei Olsbu, sah ich die Gefahr zu keiner großen Verbesserung in dieser Saison (starkes Skispringer-Feld, Olsbu angeschlagen, die Italienerinnen, Herrmann etc.) und von Loginov bin ich einfach kein riesen Fan und prompt war ich bei oben genanntem Ziel angekommen. Die Entscheidung für Sundling galt der für mich letzten Möglichkeit für eine interessante Damen Langlaufsaison. Im Sprint in den Top10 dabei, Distanzrennen waren solide und gefühlt wenig Wettkämpfe absolviert. Trotzdem mit einer guten Punktzahl dabei und für diese Saison hat sie sich vorgenommen den Fokus mehr auf die Distanzrennen zu legen und eine Allrounderin zu werden.


Runde 3, Pick 61: Paulina Fialková, Slowakei, Biathlon Frauen

Punkte 2017/2018: 28
Punkte 2018/2019: 101
worst-case scenario 2019/2020: 80
very solid prediction 2019/2020: 110
best-case scenario 2019/2020: 150

Fialkova war ein Ziel nach der Entscheidung zum Trade und die vermeintlich sichere Punktevariante im Vergleich zur Biathlon-F-Alternative Davidova, die ich mit der nächsten Runde nicht mehr bekommen hätte. Und an 61 wollte ich das nach Sundling nicht auch noch riskieren. Paulina ist hübsch, darf noch zu meiner Kategorie jung zählen und hat Potenzial für mehr. Ohne Kuzmina, Dahlmeier, "angeschlagene" Olsbu (so damals der Gedanke) ist einiges an guten Ergebnissen drin und in dieser Saison möchte sie alles laufen/schießen.
Weitere Alternativen waren de Fabiani (möchte sich ganz vorne etablieren mit Ziel Top5) und Domen Prevc (der kommt wieder nach vorne).


Runde 4, Pick 88: Žan Kranjec, Slowenien, Alpin Männer

Punkte 2017/2018: 48
Punkte 2018/2019: 56
worst-case scenario 2019/2020: 40
very solid prediction 2019/2020: 60
best-case scenario 2019/2020: 75

Zwei sehr gute Riesenslalom-Jahre in Folge und ein Podium zum Start in der neuen Saison. Das kann sich sehen lassen und ist nach Sundling und Fialkova ein für mich weiterer "sicherer" Pick (eventuell mehr als es Sundling ist) um die Vorsaison zu bestätigen bzw. sich zu steigern. Inwiefern er auch im Slalom vertreten sein wird, bleibt abzuwarten - immerhin zwei Mal als 11. ins Ziel gekommen. Mehr Starts wären schön. Dazu konnte ich jedoch keine Aussage finden. Muss er aber auch nicht, wenn er weiterhin im Riesenslalom so gut fährt und dort möchte er zur Weltspitze zählen.
Die Alternative war der direkt vor mir gepickte Faißt.


Runde 5, Pick 89: Johannes Dale, Norwegen, Biathlon Männer

Punkte 2017/2018: 0
Punkte 2018/2019: 1
worst-case scenario 2019/2020: 0
very solid prediction 2019/2020: 20
best-case scenario 2019/2020: 50

Den Youngster habe ich schon bei RobRoe gesehen. Im Zweifel auch bei einem wie Uhri oder Luttenberger. "Gejammert" hat zwar niemand über den Pick, trotzdem bin ich zufrieden ihn an der Stelle geholt zu haben. Eberhard wäre wieder so eine Art "best available" gewesen, doch damit war er raus bei mir und Dale letztlich ohne Alternative. Meine Erwartung/Hoffnung ist alleine auf Grund der Tatsache, dass er im A-Kader steht und Rookie of the Year 2019 war. Bei jedem ist dies zwar (noch) nicht aussagekräftig, es waren aber auch schon Namen wie JT Boe (Johannes war allerdings schon in seiner Rookie of the Year Saison ganz stark und im drauffolgenden Jahr noch besser) oder Öberg dabei. Und letztlich war sein RotY bei SKI auch weniger erfolgreich als die von Jacquelin oder Samuelsson. Dennoch erwarte ich einige gute Wettkämpfe und hoffe auf einen kleinen Durchbruch.


Runde 6, Pick 105: Lucas Chanavat, Frankreich, Langlauf Männer

Punkte 2017/2018: 51
Punkte 2018/2019: 53
worst-case scenario 2019/2020: 35
very solid prediction 2019/2020: 50
best-case scenario 2019/2020: 70

Da ich nach Runde 5 nicht lange warten musste, habe ich auf Chanavat etwas spekuliert und ihn zum Glück auch noch bekommen. Hier gab es zwar sicher die ein oder andere Möglichkeit, doch der Franzose war der Wunschpick. Stets in den Top10 im Sprint-WC, so sollte dies auch in 19/20 der Fall sein - dann bitte mit Weltcupsieg.


Runde 7, Pick 133: Julian Schmid, Deutschland, Nordische Kombination

Punkte 2017/2018: 0
Punkte 2018/2019: 0
worst-case scenario 2019/2020: 0
very solid prediction 2019/2020: 8
best-case scenario 2019/2020: 20

Gute Ansätze in Klingenthal und Lahti gegen Ende der Weltcup-Saison, gefolgt von einem soliden Sommer. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist gewiss zu früh Großes in diesem Jahr zu erwarten, doch es wäre auch nicht das erste Mal, wenn plötzlich ein junger Deutscher Kombinierer vorne in den Ergebnissen erscheint. Hauptsache er ist im A-Kader, hat "jede Woche" Wettkämpfe und behauptet sich im Team.
Die Alternative war Markeng für's Skispringen, doch der ging leider knapp vor mir.


Runde 8, Pick 176: Constantin Schmid, Deutschland, Skispringen

Punkte 2017/2018: 3
Punkte 2018/2019: 12
worst-case scenario 2019/2020: 5
very solid prediction 2019/2020: 20
best-case scenario 2019/2020: 40

Noch ein Schmid. Das musste sein und so ziemlich gleiches Alter. In der letzten Saison konnte er sich zum Ende hin doch einige Male um die Top20 herum platzieren. Der Sommer war nicht wirklich spektakulär, doch der ein oder andere Team-Wettkampf wird es bestimmt werden. Zumindest scheint dies die beste Chance auf Punkte zu sein. Ein Sprung nach vorn, bitte.


Gesamtpunkte 2017/2018: 452
Gesamtpunkte 2018/2019: 683
worst-case scenario 2019/2020: 475
very solid prediction 2019/2020: 658
best-case scenario 2019/2020: 885

Die "Wahrheit" liegt vermutlich zwischen 650 und 800 Punkten. Um zu gewinnen, müssen die vermeintlich soliden/konstanten Picks ihre Saison bestätigen/oder verbessern, doch letztlich wird es einen von Dale oder den Schmid's zum Sieg brauchen - schwierig.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014614Beitrag Steini
16.11.2019 - 17:51

45 Cagney*** 0 0 von Appen 0 Small 0 Einarsson 0 Seronossowa 0 Tkatschenko 0 Park 0 Strolia 0 Slettemark 0
Ich freue mich, dass Cagney wieder dabei ist. Dem Team, bzw. der Idee dahinter, kann ich nur wenig abgewinnen. Bin offenbar kein SKI-Romantiker.

44 Weissstorch** 77 0 Traninger 5 Moltzan 13 Brugger 10 Fink 5 Freund 24 Lange 5 Riethmüller 0 Colombo 15
Strenggenommen eine Ansammlung von Mitleidspunkten. Brugger halte ich wohlgemerkt für talentiert, Freund für eine gute Wahl und auch die anderen mögen Potential haben. Null Punkte würden mich auch nicht überraschen. Hätte ich bis heute gesagt. Aber Colombo machte heute wahrlich einen guten Eindruck. Vorher hätte sie eine 0 statt der 15 erhalten.

43 Kagelinho** 94 0 G. Caviezel 20 Alphand 35 Mancini 5 Piippo 5 Deschwanden 0 Vrhovnik 9 Doherty 5 Runggaldier 15
Alphand gefällt mir als Pick ausgesprochen gut. Das beruht allerdings hauptsächlich auf Eindrücke von vor zwei Jahren und den Zwischenzeiten bis zum Ausfall in Sölden. Ich bin gespannt wie belastbar das ist. Ansonsten ordentliche Picks. Runggaldier könnte zumindest im Rahmen der Staffeln Freude bereiten.

42 Fenomeni* 100 0 Ligety 40 Marsaglia 26 Golberg 24 Comarella 0 Mogel 0 Buzzi 0 Braunhofer 0 Gontier 10
Es geht stetig bergab für das Team fenomeni. Ligety präsentierte sich zwar wieder verbessert, aber Marsaglia (gut in Sölden) und Golberg werden über den Talentstatus nicht mehr hinauskommen. Mogel finde ich prinzipiell okay, könnte es aber in einer verbesserten slowenischen Mannschaft schwer haben, überhaupt auf Einsätze zu kommen. Gontier könnte zumindest im Rahmen der Staffeln Freude bereiten.

41 Duli* 166 0 Ryding 25 Wenig 17 Melnitschenko 38 Belorukowa 0 Y. Satō 57 Skoglund 0 Sørum 0 Häcki 29
Die Schwangerschaft von Belorukova ist für Duli natürlich geradezu tragisch. Ryding, Melnichenko und Häcki sind ordentliche Leute, aber natürlich nicht mit unbändig viel Potential beseelt. Sato gefällt mir da schon besser. Stilistisch erinnerte er mich letzte Saison sehr an R. Kobayashi. Der Sommer war vielversprechend. Gut möglich, dass meine Prognose noch zu niedrig gegriffen ist. Für mich jedenfalls Japaner Nummer 2.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014619Beitrag Steini
16.11.2019 - 20:07

40 Eder** 167 Foss-S. 30 Flury 33 Svensson 19 Eide 19 Semenič 19 Mutru 5 Pidruchnyi 32 Pawlowa 10
Für ein **-Sternchen ist das wirklich ein ordentliches Team. Mir fehlen allerdings die Highlights und auch der Weitblick. Zum Mitfiebern aber sicherlich okay.

39 Klettermaxe* 168 Striedinger 40 Hrovat 47 Fossli 0 Svendsen 0 Wolny 43 Greiderer 9 Bjøntegaard 24 E. Öberg 5
Dass Fossli nach seinem Herzstillstand in diesem Sommer sinnvoll in Erscheinung treten wird, möchte ich stark bezweifeln, obwohl er wohl wieder beim Team ist. Fernab der Langläufer gibt es aber dennoch Potential: Hrovat ist für mich so ein bisschen das Pendant zu Kranjec. Beheimatet im Riesenslalom, aber da wird es diese Saison auch im Slalom einige Punkte geben.

38 KaBra* 170 Favrot 25 Miradoli 35 Hakola 29 Istomina 5 Schlierenzauer 28 J. Oftebro 24 Nelin 9 Brun-Lie 15
Oftebro hätte ich selbst gerne gehabt, die Ergebnisse wirkten zuletzt äußerst vielversprechend. Apropos vielversprechend: Schlieri sah im Sommer doch deutlich verbessert aus. An ein wundersames Comeback glaube ich dennoch nicht. Trotzdem: ein ausgeglichenes Team, das sicherlich Freude bereitet.

37 Hermi* 174 Rösti 0 Venier 44 Lapierre 5 Stadlober 53 Lanišek 28 Portyk 0 Jelissejew 0 Hauser 44
Licht und Schatten. Die neuen Picks finde ich fast durchgehend nicht wirklich gelungen. Lanisek war nach Klingenthal definitiv einen Versuch wert. Die nationalen Meisterschaften waren auch noch gut. In Verbindung mit Venier, Stadlober und Hauser kann es sicherlich auch weiter nach vorne gehen. Lapierre ist ein netter Versuch, nach mieser Vorbereitung kann es allerdings nur um die Keepermöglichkeit gehen.

36 Koloss* 190 Murisier 20 Ledecká 35 Terentjew 14 Sedowa 53 Siegel 5 Weber 24 Pettersen 19 Żuk 20
Wirklich viel ließ Ledecka ihrem Olympiasieg nicht folgen. Ich denke dabei wird es auch bleiben. Allerdings könnte Terentev dafür sorgen, dass sich hertha_andre wünscht ein gewisser Steini hätte im Rahmen des Draftes nie den Namen Yakimushkin in den Raum geworfen. Ich betone aber: es war nur einfaches name dropping.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014621Beitrag Steini
16.11.2019 - 21:59

35 Ikaros* 211 Yule 50 Na. Delago 4 Brandsdal 67 Višnar 19 Koudelka 24 Lamparter 28 Malyschko 9 Solemdal 10
Über die betagten Biathleten hüllen wir besser den Mantel des Schweigens. Generell scheint mir das Team ein gewisses Altersproblem zu haben. Zumindest mit den Alpinen steuert Ikaros ein wenig dagegen. Highlight des Teams ist aber wohl Lamparter. Seine Weltcup-Auftritte letztes Jahr waren äußerst vielversprechend.

34 Shin* 218 Meillard 55 Mowinckel 52 Spitsow 33 Scherebjatjewa 5 Hörl 19 G. Yamamoto 5 Nawrath 0 Simon 49
Persönlich kann ich da mit keinem der Sportler was anfangen, gespannt bin ich allerdings auf Hörl. Abgesehen von den nationalen Meisterschaften war da nicht viel. Aber auch mir reichte das, um ihn auf meine Liste zu nehmen. Die nicht untalentierte russische Langläuferin, vom Vorbesitzer ulle liebevoll "Schere" getauft, heute mit einem äußerst dürftigen Auftritt. Klar ist für mich: einen anfänglichen Sturmlauf wie vergangene Saison wird dieses Team nicht abliefern.

33 KuT* 231 Vinatzer 25 Della Mea 22 Krogh 62 Fähndrich 44 Iwasa 5 Kostner 5 Fak 19 Hojnisz-S. 49
Talentierte Alpine hat sich KuT auf jeden Fall sichern können. Dass beide nur die ganz kürzen Schwünge beherrschen, würde mich persönlich stören; Punkten muss das aber natürlich nicht hinderlich sein. Bei Hojnisz weiß ich nicht so recht, was ich erwarten soll: einerseits fehlte es über die Jahre klar an Konstanz, andererseits glaube ich, dass Michi Greis einen weiteren Schub geben kann. Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele Sportler der rechten Hälfte im nächsten Jahr noch im Team KuT stehen.

32 Jonas* 246 Windingstad 35 Danioth 35 Cologna 71 V.d.Graaff 19 Peier 28 Kimura 5 Weger 38 S. Gasparin 15
Schön, dass jonas dabei geblieben ist. Cologna hätte ich dennoch abgegeben. Mit Danioth und Windingstad schlummert da nämlich gerade im alpinen Bereich einiges an Potential, das in Zukunft sicherlich gerne Verstärkung hätte. Peier hat angedeutet, dass er diese Unterstützung sein kann. Der Sommer war diesmal aber merklich schlechter. Auch auf meine Liste schaffte es Kombinierer Kimura. Auf der Schanze kann er wohl zur Weltspitze gehören. Läuferisch konnte ich mir vereinzelt auch Potential einbilden. Vielleicht klappt es ja mal mit einem Pünktchen.

31 Wölffel* 292 Sejersted 40 Gallhuber 35 Tscherwotkin 19 Andersson 146 Granerud 19 Mäkiaho 0 Garanitschew 33 Hammerschmidt 0
Seiersted hatte ich schon letztes Jahr gelobt: ich glaube weiterhin an ihn. Bei Andersson vermag ich erstmal nicht an eine weitere Steigerung glauben. U.a. H. Weng und Karlsson werden das Leben hier und da schon erschweren. An Hammerschmidt glaube ich derweil nicht, der Versuch macht aber natürlich Sinn.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014622Beitrag Steini
16.11.2019 - 23:47

30 Valverde* 345 Innerhofer 35 Swenn-Larsson 48 Peterson 24 Kyllönen 20 P. Prevc 76 Vytrval 0 Peiffer 122 Pidhruschna 20
Mit einem starken Prevc wäre der Aufstieg natürlich ein Leichtes. Die Tendenz war letzte Saison erfreulich. An alte Stärke vermag ich aber nicht zu glauben. Ich weiß nicht, ob mich Koloss'-Auswertung da bestätigt, aber es wirkt wie das älteste Sternchenteam. Insofern würde ich hier nächstes Jahr zu ein paar Trades raten.

29 Flomann* 361 Schwarz 80 Gisin 78 Burman 24 Falla 97 Aigner 0 Gerard 24 Birkeland 38 Vítková 20
Bei Michelle Gisin hätte ich auch ohne den ermutigenden Auftritt in Sölden mit einem wiedererstarken gerechnet. Die Aufstiegschancen für Flomann schätze ich aber dennoch als überschaubar ein. Ich meine alle schon recht hoch bepunktet zu haben und sehe jetzt bei keinem das absolute Durchstart-Potential.

28 RobRoe* 363 Feller 70 Robinson 78 Gros 24 Skistad 58 Forfang 85 Pittin 19 Bakken 0 Magnusson 29
Neuaufbau: der richtige Schritt von RobRoe. Und: Neuaufbau geglückt. Zumal ich glaube, dass er sich punktemäßig schon diese Saison nicht wirklich verschlechtert, aber nun mehr Potential - und 30 Jahre weniger im Team hat. Robinson wird nicht nur im Riesenslalom konstant liefern, ich rechne auch fest mit ersten Punkten im SuperG. Bei Skistad kenne ich offengestanden die Pläne nicht, ich gehe aber davon aus, dass sie jetzt standardmäßig im Weltcup eingesetzt wird - und liefert. Ob ein Aufstieg möglich ist, darüber entscheidet wohl Forfang. Eine sehr gute Saison wäre notwendig. Die wohlwollende Einschätzung steht derweil in keinem Zusammenhang zur im Rahmen des Draftes angedrohten Accountlöschung.

27 Henrik* 383 Luitz 40 Worley 78 Musgrave 24 Falk 0 Tande 104 Krog 28 Schempp 80 Vi. Semerenko 29
Falk ist wohl ein Hinweis darauf, dass Henrik auch weiterhin nicht vom Glück verfolgt ist. Nichtsdestotrotz dürfte einer soliden Saison wenig im Wege stehen. Vita Semerenko heute mit dem gefühlt ersten guten Wettkampf seit 1,5 Jahren. Schempp wirkte zwar weiterhin ein wenig von der Rolle, ich rechne aber dennoch mit ihm. Habe aber zugegebenermaßen meine Prognose heute etwas reduziert.

26 Fantast* 401 Kristoffersen 150 Weirather 78 Niskanen 90 Hennig 10 Nakamura 19 Ilves 5 Rees 0 Bescond 49
Von links nach rechts gelesen, liest sich das Team erstmal hochgradig beeindruckend. Niskanen hat in der abgelaufenen Saison sowohl seine Möglichkeiten im (Klassik-)Sprint angedeutet, sich nicht zuletzt aber auch stark verbessert in der freien Technik gezeigt. Es bleibt abzuwarten, was er als Höhepunktläufer in einer Saison ohne klassischen - oder mit zwei - Höhepunkt(en) anbieten kann. Von Bescond wird das Team zum Quartett ergänzt, das das Sternchen durchaus wieder ablegen könnte. Nakamura ist recht spannend, der Rest nur Füllmaterial. Bei aller Sympathie für Ilves und trotz zuletzt ordentlicher Ansätze.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014630Beitrag Steini
17.11.2019 - 11:28

25 Captain* 421 Cochran-S. 20 Hütter 44 Thorn 19 Carl 19 Ito 14 Frenzel 114 Desthieux 122 Braisaz 69
Fernab der Punkte spricht mich das Team von Fantast eigentlich mehr an. Das heißt für mich auch: hier sehe ich weniger Luft nach oben als bei Fantast. Cochran-Siegle halte ich gelinde gesagt für eine Wurst. Wohlgemerkt nicht für die beste. Die französischen Biathleten wissen logischerweise zu gefallen, wenngleich Braisaz langsam mal liefern muss. Da habe wohl nicht nur ich schon mehr erwartet. Frenzel ist derweil schwer zu beurteilen, finde ich. Die Deutschen wirkten auf der Schanze angreifbar. Am ehesten ist aber wohl Frenzel in der Lage, die Lücke zu schließen und als kompletter Athlet wieder konstant vorne einzugreifen. Ich halte es aber auch für denkbar, dass das Kapitel Frenzel weitestgehend beendet ist.

24 Elnathan* 485 Mayer 75 Rebensburg 113 Parisse 29 Diggins 102 K. Satō 9 Gruber 85 Jacquelin 38 Dschyma 34
Die Lücke auf Rang 25 stellt sich hier selbstverständlich deutlich größer als sie es am Ende sein wird. Elnathan jedenfalls mit einem guten Team. Solide, gestandene Alpine. In die gleiche Kategorie gehört wohl auch Diggins. Der alternde Gruber könnte mit einer problemfrei(er)en Saison sicherlich immer noch an einer dreistelligen Punktezahl anklopfen. Ich rechne jedenfalls mit ihm. Auch Jacquelin zeigt immer wieder gute Ansätze. Ich denke, dass das klappen müsste mit dem Wiederaufstieg!

23 Luttenberger 498 Braathen 30 Bassino 22 de Fabiani 95 Neprjajewa 165 Zajc 142 Gerstgraser 5 Leitner 24 Mironowa 15
Prinzipiell bin ich bei den anderen Analysten: das kann direkt wieder nach unten gehen für luttenberger. Dass das bei mir nicht so ist, liegt v.a. daran, dass ich de Fabiani, Nepryaeva und Zajc ziemlich stark sehe, sodass die anderen gar nicht mehr wirklich liefern müssen. Klar ist dementsprechend aber auch: Team luttenberger fußt auf einem sehr instabilen Gerüst. Gerade Bassino kam ziemlich früh. Zur Wahrheit gehört hier aber wohl auch: die letzten Jahre hätte das noch deutlich weniger irritiert.

22 Uhri 515 Bennett 30 C. Suter 70 Krüger 67 Nilsson 175 Lindvik 57 Andersen 66 Windisch 25 Aymonier 25
Also vorweg: Bennett ist 'ne unkonstante Wurst, egal welche Ziele er im Visier hat. Nilsson vor Johaug zu holen, ist natürlich fahrlässig. An dieser Stelle möchte ich aber nicht undankbar erscheinen. Krüger wurde derweil auch sehr teuer eingekauft. Lindvik finde ich hingegen hochgradig spannend. Erinnert mich ein bisschen an Sjoen. Deutete kurzzeitig Überform an, konnte das dann aber nicht richtig umsetzen. (Sjoen v.a. sturzbedingt) Ich glaube an seinen Durchbruch. Und glaube durch die gute nationale Meisterschaft auch an Andersen. Wenn die Sprungform wieder passen sollte, wonach es aussieht, kann er sicherlich an die gute Saison vor zwei Jahren anknüpfen.

21 Noub 529 Noël 90 Ni. Delago 35 Valnes 48 Dyvik 15 D. Prevc 95 Rydzek 104 Fillon M. 132 Kalkenberg 10
Dass ich nicht so recht sagen kann, wer hier der Erstrundenpick ist, spricht wohl nicht für selbigen. Letzte Saison hätte ich Rydzek wohl noch 100 Punkte mehr gegeben. Aber zuletzt hat sich die Kombi doch ein wenig verändert. Und Rydzek hatte keine Vorbereitung nach Maß. Hochgradig spannend finde ich natürlich Valnes: meinen Ausflug nach Dresden hat er mir letzte Saison sehr versüßt, eine Verlängerung war dementsprechend absolut im Bereich des Möglichen. Noub kam mir allerdings zuvor. So oder so: eine Prognose finde ich schwer. Von Dresden abgesehen kam nicht viel Zählbares. Das lag v.a. daran, dass Richtung Finale ein bisschen die Power fehlte. Klassisch, so war mein Eindruck, sah er mir nur minimal schlechter aus als Klaebo. Und was viele vielleicht auch nicht auf dem Schirm haben: Valnes hat das Zeug zum Allrounder. Insofern halte ich zwischen 30 und 120 Punkten hier vieles für möglich.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014633Beitrag Steini
17.11.2019 - 13:59

20 Ruffi* 542 Feuz 135 Štuhec 122 Tønseth 81 H. Weng 165 Kot 5 Pažout 5 Rastorgujevs 14 Egan 15
Ich weiß nicht, was genau vorgefallen ist, aber ich scheine Kot kaputt gemacht zu haben. Ich sehe wenig, das darauf hindeutet, dass er wieder an sein gutes Jahr anschließen kann. Muss ruffi aber auch nicht interessieren: Feuz, Stuhec, Toenseth und die wiedererstarkte Heidi Weng werden das mit dem Wiederaufstieg schon richten. Egan habe ich mir für diese Saison extra gemerkt: ich war überrascht über ihr Alter. (31)

19 Humilein 558 Roulin 20 Vlhová 157 Jouve 52 Settlin 24 Pedersen 19 Geiger 114 Christiansen 94 Davidová 78
Ich gehe davon aus, dass Sölden bei Vlhova nur ein Ausrutscher war. Dennoch ist der Draft nicht ungefährlich: Roulin (immerhin talentiert), Settlin, Pedersen (immerhin talentiert) und strenggenommen auch Jouve werden die Kohlen nicht aus dem Feuer holen. Während Geiger nun schon als recht sicherer Kantonist einzustufen ist, müssen Christiansen und Davidova natürlich erstmal beweisen, dass das Vorjahr kein Zufall war. Insofern: kein wirklich gelungener Draft in meinen Augen, da ich in bescheidener Position eher Abwärts- als Aufwärtspotential sehe.

18 JutRoe 565 Kriechmayr 110 Haaser 9 Klæbo 209 Niskanen 44 Klimow 47 Bjørnstad 81 Lesser 60 Weidel 5
Hier fehlt mir ein wenig die Phantasie: JutRoe hat in dieser Prognose das Pech, dass mein Bauchgefühl sagt, Klaebo würde auf hohem Niveau etwas federn lassen. Kriechmayr, Bjoernstad und Lesser sind per se erstmal ordentliche Picks. Aber wie bei Niskanen und Klimov fehlt mir hier die Phantasie für große Leistungssprünge. Wieso freiwillig zu Haaser gegriffen wurde, dürfte nicht nur luttenberger mit großem Fragezeichen hinterlassen. A. Weidel hat bei mir noch dazu das Problem, dass ich sie für eine AFD-Politikerin halte.

17 Phonak 585 Jansrud 100 Lysdahl 26 Iversen 114 Østberg 204 Hayböck 9 E. Oftebro 9 Horn 35 Tandrevold 88
Wenn Jansrud seine Abstimmungsprobleme in Griff bekommen sollte, kann es schnell einige Positionen nach oben gehen. Die Nachrichten klangen zuletzt aber nicht so richtig positiv. Doch auch Oestberg habe ich wohl einigermaßen human bepunktet. Da kann es durchaus weiter nach oben gehen, ich habe aber versucht den jungen Himmelsstürmern hier ein wenig Rechnung zu tragen. Horn hat gestern wenig überraschend gezeigt, dass er eine gute Wahl war. Auf Tandrevold war ich selbst scharf, die kann ich demnach nur schwerlich schlechtreden. Dass Oftebro und Hayböck funktionieren, glaube ich zwar nicht, bei späten Pick draftet man aber natürlich immer ein Stück Hoffnung mit.

16 Pepsi 593 Odermatt 70 Liensberger 52 Larkow 57 Karlsson 116 J. Kobayashi 28 Muhlethaler 19 Doll 94 H. Öberg 157
Nettes Team von Pepsi. Odermatts Talent dürfte unbestritten sein. Liensberger hat derweil ihre Ausrüster-Probleme gelöst, aber wohl schon einiges an Trainingszeit verloren. Wenn sie ab Januar ans Vorjahr anknüpft, dürfte es aber immer noch ein guter Pick werden. Larkov sah in Finnland nicht gut aus, muss aber traditionell natürlich nichts heißen. Die Euphorie bezüglich Karlsson teile ich persönlich nicht. Es ist ein Unterschied ein paar ausgwählte Rennen in Topform zu laufen bzw. eine ganze Saison. Zumal ich mir auch vorstellen kann, dass sie bspw. die Tour de Ski auslässt. Insofern: für mich eindeutig zu früh. Ansonsten habe ich wenig Kritik: Muhlethaler und J. Kobayashi waren an ihren Positionen vollkommen okay, wenngleich ich keine Wunderdinge erwartet. Öberg und Doll wurden sicherlich nicht zu teuer gedraftet.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014636Beitrag Steini
17.11.2019 - 15:09

15 Schumi 597 Fill 25 Veith 30 Sundby 133 Jacobsen 73 Stoch 189 Graabak 76 Kühn 56 Persson 15
Auch wenn sich unsere Teams altersmäßig gleichen: mein Fall ist Team Schumi nicht. An Fill, Veith und Persson vermag ich aus unterschiedlichsten Gründen nicht so recht zu glauben. Graabak hat bei mir seit jeher einen schweren Stand. Letztes Jahr hat er wieder seine Punkte geholt. Ich bin aber traditionell skeptisch. Mir fehlt das Indiz für eine brauchbare Sprungform. Nun aber zum Positiven: der Trainerwechsel bringt zwar eine gewisse Unsicherheit mit sich, Stoch sollte aber eine Bank sein. Zumal der Sommer bei den Polen gut aussah. Auch Sundby wurde vergleichsweise günstig eingekauft. Die frühere Dominanz wird unerreichbar sein, aber ich rechne wieder konstant mit ihm. Kühn hat bereits gestern angedeutet, dass er sich erneut weiterentwickelt hat. Zum verhinderten Superstar Frau Dr. Astrid Jacobsen erübrigt sich eigentlich jedes Wort.

14 Hertha 612 Dreßen 35 Brignone 87 Jakimuschkin 10 Haga 73 R. Kobayashi 265 Hirvonen 57 J. Eberhard 65 Kryuko 20
Dass das Team im gesicherten Mittelfeld landet, ist v.a. fehlenden Regeländerungen beim Skispringen zuzuschreiben. Ich denke, dass Ryoyu Kobayashi relativ nahtlos ans Vorjahr anschließen kann. Brignone dürfte eine Bank sein, ist in ihren Möglichkeiten aber begrenzt. Eberhard wird das Schießen nicht mehr lernen, aber an guten Tagen natürlich weiterhin vorne reinlaufen. Haga und Hirvonen sind gleichermaßen unsicher. Bei Haga fehlen mir zugegebenermaßen etwas die Infos, Hirvonen zwar mit besserer Vorbereitung als im letzten Jahr, mir fehlen aber ein wenig die Signale, dass es an der Schanze besser läuft. Dennoch: Wenn Kobayashi funktioniert, wird André keine Probleme haben.

13 Roche 613 Zenhäusern 90 Holdener 139 Røthe 109 Stenseth 19 Geiger 180 Jöbstl 9 Claude (F) 28 Brorsson 39
Bei jedem anderen würde ich wohl die Drafttaktik kritisieren, hier weiß ich aber, dass eine solche nicht existierte. Das führt dazu, dass die Runden fünf bis acht allesamt ein wenig verzweifelt klingen. Gleichwohl halte ich alle für talentiert und bin gerade auf Stenseth gespannt, die mir in Dresden letzte Saison erstmals auffiel. An dieser Stelle möchte ich mich noch entschuldigen, dass sie den Teamsprint mit Harsem laufen musste. Geiger wird diese Saison der beste deutsche Skispringer sein, das war eine ausgezeichnete Wahl. Das schweizer Alpinteam wird ebenfalls seine Punkte machen. Bei Roethe bin ich da schon etwas skeptischer. Die Vorsaison ist für mich unerreichbar. Gestern las ich dann auch noch von einigen Problemen in der Vorbereitung. Dennoch glaube ich ans gesicherte Mittelfeld für Roche.

12 CR7 617 Muffat J. 35 Ackermann 22 Manificat 52 Pärmäkoski 136 Aschenwald 47 A. Watabe 152 Hofer 85 Eckhoff 88
Ich sehe: gruselige Alpine. Muffat kommt immer erst zum Saisonende in Form, kann aber eigentlich nur Kombi. Bei Geiger-Ackermann muss auch erstmal der Kopf mitspielen. Die Langläufer sind aber gut gewählt, Manificat sehr günstig abgestaubt. Aschenwald deutet für mich immer mehr an, dass er ein ernstzunehmender Skispringer werden könnte. Akito Watabe hingegen ist nun schon jahrelang eine Bank. Das wird er bleiben, die wenigen Wettkämpfe gehen aber antürlich auch an ihm nicht spurlos vorüber. Für die Biathleten gilt derweil gleichermaßen, dass sie das Schießen nicht mehr lernen werden. Das setzt recht natürliche Punktegrenzen, ist in Runde drei und vier aber auch nicht verwerflich.

11 HansFuchs 628 Franz 60 Gut-B. 83 Holund 86 Bjornsen 34 Eisenbichler 161 Orter 14 Krčmář 14 Wierer 176
Krcmar mal außen vor, der aber vorrangig der schlechten Position geschuldet ist, gefällt mir das Team ausgesprochen gut. Abgesehen von Wierer sind das aber strenggenommen sieben Wundertüten. Die Alpinen haben mehr oder weniger langwierige gesundheitliche Probleme abzuschütteln. Holund, bei dem ich an ein sehr, sehr gutes Jahr glaube, kommt auch aus einem schlechten Jahr. Bjornsen wird es zwar ebenso wie Eisenbichler schwer haben, das Vorjahr zu bestätigen, an der jeweiligen Position waren die Picks aber absolut vertretbar. Der ehemals hochgehandelte Orter ist weit gefallen, die Dynamik im österreichischen Team könnte aber helfen, dass es doch noch mit sowas wie einem Durchbruch klappt. Mehr als ein Schnuppern an den Top10 dürfte nicht drin sein.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014637Beitrag Steini
17.11.2019 - 16:02

10 Escartin 630 Hadalin 35 Weidle 48 Halfvarsson 62 L. Weng 19 Freitag 66 Rießle 119 Guigonnat 85 Vittozzi 196
Angenehme Mischung aus gestandenen Sportlern, Gestrauchelten und Talenten. Insgesamt ist Vittozzi über jeden Zweifel erhaben, der heutige Tag hat aber letztjährige Eindrücke bestätigt, dass sie ein wenig an ihrer Konstanz beim Schießen arbeiten muss. Konstanz beim Springen braucht hingegen Fabian Rießle. Bei beiden glaube ich an Leistungen ähnlich denen des Vorjahres. Das Alpin-Duo verfügt über Talent, Weidle war für ihr Alter in der Abfahrt schon erstaunlich konstant. Sollte sie sich technisch weiterentwickelt haben, könnte es da auch schnell deutlich höher hinaus gehen. Bei Halfvarsson und Freitag fehlt mir der Glaube an eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr. An eine weitere Verschlechterung vermag ich allerdings auch nicht zu glauben. Guigonnat muss den Durchbruch vom Vorjahr zwar erst noch bestätigen, heute sah das aber schon ganz gut aus. Die Top10 sind eröffnet!

9 Claudie 647 Paris 145 Goggia 174 Pellegrino 128 Lampič 19 Leyhe 95 Costa 38 Ponsiluoma 19 Sanfilippo 29
Nach den ersten vier Runden staunte ich nicht schlecht über claudies Team. Im Grunde sehe ich hier aber einen ähnlichen Fehler wie bei Roche. Die Runden fünf bis acht wurden nicht gut gewählt, da zu wenig dicht besetzt, dementsprechend gibt es wenig Unterstützung. Von vorne: Paris kam mir persönlich zu früh, das Highlight für mich ist aber Goggia, die in meiner Einschätzung mehr Punkte holt als der Erstrundenpick. Im Speed wird Goggia niemand auch nur ansatzweise das Wasser reichen können. Die Fehleranfälligkeit habe ich eingepreist, die Verletzungsanfälligkeit möchte ich ignorieren. Pellegrino wurde auch recht zeitig gezogen, in Anbetracht der vielen Sprints finde ich das in der Nachbetrachtung aber völlig okay. Zu spät hingegen ging mir Leyhe. Gut für claudie. Danach wird es dann wie eingangs erwähnt recht trist: Costa finde ich gut. Mit vernünftiger Vorbereitung kann da auf jeden Fall etwas gehen. Die anderen drei sprechen mich allesamt nicht wirklich an. Ich muss aber noch zum dritten Mal mein Sprüchlein bringen: Sanfilippo könnte zumindest im Rahmen der Staffeln Freude bereiten.

8 Champ 657 Kilde 95 Schmidhofer 70 Below 57 T. Weng 24 Markeng 22 J. Riiber 215 Loginow 110 Hinz 64
Kritik habe ich nur am Erstrundenpick: Riiber hätte ich in Anbetracht der wenigen Wettkämpfe vermutlich nicht so früh gezogen. Zwar gehe ich davon aus, dass er ähnlich dominant auftreten wird, aber eine Krankheit, ein ausgefallener Wettkampf, das alles schmerzt da einfach immens. Kilde, Belov, T. Weng, Loginov und Hinz spielten allesamt auch in meinen Überlegungen eine Rolle oder waren zumindest im Vorfeld des Draftes mit einer (positiv konnotierten) Markierung versehen worden. Markeng ist einen Versuch wert. Und auch Schmidhofer wird wieder zu Punkten kommen, wenngleich ich eine kleine Verschlechterung erwarte.

7 Felix 660 M. Caviezel 110 Meillard 30 Ustjugow 133 Kalla 87 Kraft 227 Y. Watabe 19 Andersson 0 Hildebrand 54
Vorweg: ich glaube, dass Felix-Biathlet nun nicht nur 2% sondern ein ganzes Stück weiter von der Weltelite entfernt ist. Und deutlich weniger TV-Zeit bekommen wird. Davon abgesehen hat Felix viele gute Entscheidungen getroffen. Caviezel wurde günstig abgegriffen, Meillard ist so talentiert, dass ihr eine ordentlich Rückkehr zuzutrauen ist - auch wenn es für Levi noch nicht reicht. Ustiugov wird wohl unzweifelhaft an stärkere Jahre anknüpfen können, da stört es gar nicht, dass Kalla die Tour de Ski meines Wissens auslassen wird. Yoshito Watabe hat sich jedes Jahr ein Stück weiter verbessert. Das müsste er wohl gar nicht mehr tun, um den späten Pick zu rechfertigen. Und Stefan Kraft dürfte mittlerweile ohnehin über jeden Zweifel erhaben sein. Gut gemacht, Felix! Nur der Wechsel, naja...

Benutzeravatar
phonak
Beiträge: 519
Registriert: 30.4.2006 - 12:19
Wohnort: Berlin

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014641Beitrag phonak
17.11.2019 - 17:23

Runde 1 (Pick # 9)
Ingvild Flugstad Østberg (Langlauf Frauen)

Bild

Ich war ehrlich gesagt froh, an dieser Position noch eine Sportlerin zu bekommen, die für 200+ Punkte gut ist. Ich gehe auch davon aus, dass sie insbesondere bei den Distanzen mehr Konkurrenz als im letzten Jahr haben wird. Ich baue aber darauf, dass sie aufgrund dessen, dass sie eigentlich bei allen Rennen vorn reinlaufen kann, trotzdem viele Punkte holen wird. Da ich mich aufgrund der fehlenden Konstanz in Runde 1 immer schwer mit Skispringern tue, wäre meine einzige denkbare Alternative hier Alexander Bolshunov gewesen, nachdem Alexis Pinturault knapp vor mir wegging.

Prognose phonak: 210
Prognose Champ: 210


Runde 2 (Pick # 36)
Emil Iversen (Langlauf Männer)

Bild

Ich hatte ja auf Ustiugov für Runde 2 spekuliert, aber da dieser vor mir wegging, fiel mit Iversen die Wahl dann auf einen anderen Langläufer, der sowohl im Sprint als auch auf den Distanzen zu beachten ist. Ich denke, er hat durchaus das Potenzial die Leistungen aus der vergangenen Saison zu wiederholen, die Etappenrennen dürften ihm jedenfalls entgegenkommen. Trotzdem rechne ich damit, dass er nicht ganz an die Vorjahrespunktzahl herankommen wird.

Prognose phonak: 140
Prognose Champ: 130


Runde 3 (Pick # 53)
Kjetil Jansrud (Alpin Männer)

Bild

An dieser Stelle im Draft schien mir Jansrud als die beste Option. Die Probleme aus dem Vorjahr bestehen wohl nicht mehr in dem Maße, sodass ich hier von einer Anknüpfung an alte Leistungen ausgehe. Die ersten Rennen werden zeigen, wo die Reise hingeht, und geben auch die Richtung vor, was die Platzierung des ganzen Teams angeht.

Prognose phonak: 120
Prognose Champ: 110


Runde 4 (Pick # 80)
Ingrid Landmark Tandrevold (Biathlon Frauen)

Bild

Dieser Pick war für mich der klarste im ganzen Draft. Tandrevold hat nicht nur optisch das Zeug zum Team-Maskottchen, sondern hat mich sportlich vor allem auch deshalb überzeugt, weil sie bereits in der letzten Saison schon gute Leistungen gezeigt hat und dazu noch relativ jung ist, um weiteres Steigerungspotenzial zu haben. Ich hoffe, dass die Norwegerinnen mit Olsbu, Eckhoff und ihr noch eine vierte konstante Läuferin für eine Staffel dazubekommen, damit sie schlagkräftig sind. In den Einzelrennen sollte sie auf jeden Fall häufiger fehlerfrei bleiben, um ihre läuferischen Schwächen kompensieren zu können.

Prognose phonak: 80
Prognose Champ: 85


Runde 5 (Pick # 97)
Michael Hayböck (Skispringen)

Bild

Um mein Norweger-Team fortzuführen, hatte ich für Runde 5 ja eigentlich Lindvik auf meinem Zettel. Der ging leider kurz vor mir weg, was mich nicht davon abhielt, trotzdem bei Skispringen zu picken. Ich hatte hier neben Hayböck noch Aschenwald auf der Liste. Ein wenig geblendet von den nationalen Meisterschaften fiel die Wahl dann schließlich auf Hayböck. Ich denke, dass er seinen Platz im österreichischen Team behaupten wird. Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich hier nicht konstant auf Punkte während der gesamten Saison hoffen kann, sondern eher auf ausgewählte Highlights in einigen Einzelspringen hoffen muss.

Prognose phonak: 50
Prognose Champ: 55


Runde 6 (Pick # 124)
Einar Lurås Oftebro (Nordische Kombination)

Bild

An dieser Stelle im Draft war ich wirklich verzweifelt. Anders kann man den Pick auch nicht erklären. Eigentlich wollte ich hier Katharina Truppe, die aber – wie sollte es auch anders passieren – natürlich knapp vor mir wegging. Da ich bei Biathlon Männer nichts interessantes sah und ich mich zwischen den verbliebenen alpinen Damen zu dem Zeitpunkt nicht entscheiden wollte, fiel die Wahl auf den jungen Norweger. Er ist im Weltcup-Team, hatte letztes Jahr einige gute Ergebnisse und hat noch Steigerungspotenzial. Auch wenn er der „falsche“ Oftebro ist, so erwarte ich mir doch ein paar Pünktchen während der Saison.

Prognose phonak: 10
Prognose Champ: 10


Runde 7 (Pick # 141)
Kristin Lysdahl (Alpin Frauen)

Bild

Hier wurde mir einige richtungsweisende Entscheidung abgenommen, als PS direkt vor mir Roni Remme gepickt hat. Die Kanadierin wäre die Risikovariante mit mehr Potenzial gewesen, Lysdahl ist die Sicherheitsvariante. Für diese Runde finde ich sie ganz solide, glaube aber auch nicht an große Wunder.

Prognose phonak: 30
Prognose Champ: 30


Runde 8 (Pick # 168)
Philipp Horn (Biathlon Männer)

Bild

An dieser Stelle muss ich Champ meinen Dank aussprechen. Ich hatte Horn gar nicht auf dem Schirm, schon gar nicht, dass er sogar einen Platz im Weltcup-Team hat. Ich dachte vorher eher an Pidruchnyi, bin aber nun umso glücklicher, anscheinend nun anstelle einer lahmen Schnecke mit zweifelhafter Provenienz einen guten Läufer aus einer Top-Nation im Team zu haben. Eigentlich sind deutsche Biathleten und ich eine schlechte Kombination, aber Philipp Horn bekommt gern die Gelegenheit, das Gegenteil zu beweisen.

Prognose phonak: 30
Prognose Champ: 20


Insgesamt komme ich, wenn alles gut läuft, in einen Punktbereich um die 670 Punkte. Platzmäßig sehe ich mich selbst, wie auch einige Tipper, so im Bereich um Platz 10.

Gesamt
Prognose phonak: 670
Prognose Champ: 650

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014644Beitrag Steini
17.11.2019 - 17:51

6 Atreiju 663 Matt 80 Siebenhofer 83 Stenshagen 24 Caldwell 39 Kubacki 152 I. Herola 76 M. Fourcade 165 Jurlowa-P. 44
atreiju hat in meinen Augen jeden seiner Sportler günstig eingekauft. Martin Fourcade hat bereits dieses Wochenende gezeigt, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. (meine Punkte habe ich wie in den meisten Fällen nicht mehr angepasst) Ich hatte den Eindruck, dass er beim Schießen nun deutlich mehr aufs Tempo drückt. Gute Entscheidung. Kubacki wird sich konstant in der Skisprung-Elite etablieren. Siebenhofer hat in Sölden angedeutet, dass sie technisch wieder zugelegt hat. Das wird ihr auch im Speed zu Gute kommen. Auch Yurlova finde ich persönlich eine gute Wahl. Da reichen schon fast drei ordentliche Single-Mix mit Loginov, um den Pick zu rechtfertigen. Heißt für mich: spätestens seit Fourcades Auftritt heute, ist atreiju für mich klar in den Top10 zu verankern und darf auch weiter nach oben linsen.

5 PS 718 Pinturault 220 Remme 26 Skar 76 Lundgren 29 Huber 33 Rehrl 142 Eder 55 Røiseland 137
Das Team lebt von drei sehr guten Picks. Pinturault hat seine Ambitionen in Sölden eindrucksvoll untermauert. Bei Rehrl habe ich ein gutes Gefühl: die Kombi bleibt sprunglastig und läuferisch wirkte er wirklich entwicklungsfähig. Oder mit anderen Worten: ich hätte Rehrl in Runde zwei wirklich sehr, sehr gerne bekommen. Die Chance auf Olsbu R. hätte ich hingegen gehabt. In Runde 2. In Runde 3. Ich hatte nicht die Eier. Sjusjoen zeigt aber bereits: läuferisch hat sie trotz ungewöhnlicher Vorbereitung nichts eingebüßt. Alles weitere wird sich zeigen. Stand heute kann ich PS aber nur gratulieren. Skar war ausgesprochen günstig gekauft (gemessen am Vorjahr), Lundgren ist ein riesiges Talent und auch Eder hätte ohne Krankheit im letztjährigen Winter einige Punkte mehr geholt und war dementsprechend gut gedraftet. Huber hatte ich im Vorfeld der letzten Saison gelobt, diesmal tue ich es nicht. Ich bin halt ein Sommerkind, wenn es ums Skispringen geht. Remme ist nicht mein Fall, aber über Slalom und Kombi fallen da sicherlich genügend Punkte ab.

4 Wassi 723 Ford 40 Truppe 52 Bolschunow 228 Hagström 29 Żyła 118 Fritz 43 Samuelsson 66 Herrmann 147
Vom reinen Drüberschauen, ohne Bepunktung, gefiel mir das Team von wassi am besten. Es ist fast schon Tradition, dass ich seine Teams mag. Bolshunov erwarte ich - wie erwähnt - diese Saison eher etwas besser als Klaebo. In Kombination mit der immer besser werdenden Herrmann und dem unglaublichen Schnäppchen Zyla ist das schon ein ganz starkes Trio an der Spitze des Teams. Zumal ich auch dahinter jeden Pick voll mitgehe: Truppe fährt Slalom und Riesenslalom gleichermaßen gut und schnell. Samuelsson hat zweifellos Talent. Ich war vor Tagen überrascht als ich festgestellt habe, dass der erst 22 Jahre alt ist. Fritz präsentierte sich stark bei den nationalen Meisterschaften und hat letzte Saison angedeutet, dass er an einem guten Tag das komplette Kombinierer-Paket mitbringt. Auch Haggström ist mit 21 Jahren noch unverschämt jung und hatte letzte Saison schon mehrere starke Qualis - wohlgemerkt in beiden Stilarten - abgeliefert. Da wirkt Ford beinahe etwas langweilig. Aber dessen Entwicklung war zuletzt gut und sichere neun Punkte in Runde sieben wirken auch alles andere als verkehrt. Ganz stark, wassi!

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014646Beitrag TheChampHimself
17.11.2019 - 18:45

45. Cagney*** 0 von Appen 0 Small 0 Einarsson 0 Seronossowa 0 Tkatschenko 0 Park 0 Strolia 0 Slettemark 0
Positiv: Bei Tkatschenko halte ich es nicht mal für ausgeschlossen, dass er mit etwas Glück punktet. Slettemark ist ein gutes Talent.

Negativ: Small wirft die schwere Verletzung weit zurück.

Prognose: Platz 45, alles andere wäre eine Sensation.

44. Weissstorch** 55 Traninger 5 Moltzan 5 Brugger 5 Fink 5 Freund 25 Lange 0 Riethmüller 0 Colombo 10
Positiv: Freund rappelt sich vielleicht nochmal auf und gibt im Idealfall ein nettes Tradepiece ab.

Negativ: Wenn Freund nicht punktet, dann könnte es ein ganz mageres Punktejahr werden.

Prognose: Der Saisonerfolg definiert sich dieses Jahr über andere Parameter als Platzierungen. Platz 43 - 44

43. Kagelinho** 65 G. Caviezel 15 Alphand 20 Mancini 5 Piippo 10 Deschwanden 0 Vrhovnik 0 Doherty 10 Runggaldier 5
Positiv: Mit Alphand, Mancini, Piippo und Doherty sehe ich einige Sportler mit Potential.

Negativ: Deschwanden und Runggaldier sind grauslige Picks, da wären mir mindestens ein Dutzend ungedraftete Sportler in jeder Disziplin eingefallen, die ich vorher geholt hätte.

Prognose: Mit der diesjährigen Saison kann Kagelinho sich schon mal ein gutes Fundament für die Zukunft legen, Platz 42 - 44.

42. Fenomeni* 100 Ligety 40 Marsaglia 15 Golberg 35 Comarella 0 Mogel 0 Buzzi 5 Braunhofer 0 Gontier 5
Positiv: Ligety könnte dieses Jahr wieder deutlich besser aussehen.

Negativ: Es sind zu viele Sportler dabei, die weder ordentliche Punktezahlen noch Talent bieten können.

Prognose: Ligety und Golberg sorgen dafür, dass das Team von den letzten Plätzen wegbleibt. Ein wirklichen Aufschwung sehe nicht, Platz 40 - 43.

41. KaBra* 160 Favrot 10 Miradoli 35 Hakola 25 Istomina 20 Schlierenzauer 30 J. Oftebro 10 Nelin 10 Brun-Lie 20
Positiv: Oftebro und Istomina könnten sich in zukunft richtig auszahlen. Bei Schlierenzauer scheint die Kurve auch wieder nach oben zu zeigen.

Negativ: Am Ende kann es durchaus sein, dass alle 8 Sportler punkten, aber keiner über 30.

Prognose: Es geht leicht aufwärts. Platz 38 - 42.

40. Koloss* 165 Murisier 10 Ledecká 15 Terentjew 5 Sedowa 80 Siegel 5 Weber 10 Pettersen 20 Zuk 20
Positiv: Mit Sedowas als Kapitänin und einige Talenten ist die Basis für die Zukunft gut.

Negativ: Bei Murisier wäre es ein Wunder wenn er die Weltspitze mal erreicht und dann auch noch fit bleibt.

Prognose: Es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, auch wenn man platzierungmäßig noch nicht den ganz großen Sprung machen wird. Platz 36 - 41.

39. Eder** 170 Foss-S. 20 Flury 40 Svensson 30 Eide 20 Semenic 15 Mutru 5 Pidruchnyi 20 Pawlowa 20
Positiv: Für ein neues Team ist es überraschend stark und wettbewerbsfähig. Flury könnte dieses Jahr überraschen.

Negativ: Außer Flury sehe ich da aktuell nicht wirklich jemanden, der mal in Zukunft größer punkten könnte.

Prognose: Es wird eine ganz ordentliche Platzierung zwischen Platz 37 - 41 rausspringen.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014647Beitrag Rad-Schumi
17.11.2019 - 18:49

Ich fange mal positiv an: Mein Team unterscheidet sich von dem des Vorjahres in den ersten 5 Picks (ja, Leyhe war Runde 6, aber nur, weil Felix schon einen Springer hatte, also machen wir’s nicht unnötig kompliziert) auf nur zwei Positionen: Stoch ersetzt Leyhe, Kühn ersetzt Preuß. Klingt nach mehr Punkten. Die verbleibenden 3 Positionen haben letztes Jahr 23 Punkte geholt und da ist der Freiwechsel schon dabei. Da geht dieses Jahr auch ein bisschen mehr. Schreiben wir insgesamt 100 Punkte mehr gut, sind die Top 10 schon realistisch. Ohne dass wie Leyhe im Vorjahr jemand explodieren muss. Um aber gleich negativ zu werden: Viel mehr sehe ich auch nicht. Ich wüsste nämlich auch nicht, wo die Leistungsexplosion herkommen soll.

Oder ganz düster: Auch von Stoch kann man nicht erwarten, dass er jedes Jahr die 200er-Marke locker nimmt, erst recht, wenn das Team keinen vierten Springer findet oder gar einen der drei verlieren sollte. Graabak springt nicht so konstant (und) gut, dass ich da die ganz großen Punkte erwarte. Falls er oder Riiber mal einen Teamwettbewerb auslassen, bricht das Kartenhaus schnell zusammen. Sundby wird realistisch nur 14 Rennen laufen, zudem war der Sommer schlechter als sonst. Jacobsen kann zwar in fast jedem Rennen punkten, noch besser kann sie aber in jedem Rennen auch nicht punkten. Kühn hat 3 gute Rennen im Jahr und wenn aus den deutschen Top 4 keiner auslässt, kommt keines in einer Staffel dazu. Persson ist mit den 31 Punkten aus dem Vorjahr schon gut bedient. Was passiert wenn’s bei Fill schief geht, hat man letztes Jahr gesehen. Was passiert, wenn man nicht ganz fitte Alpine (Veith) draftet, hat man letztes Jahr bei Fill gesehen.

Aber im Einzelnen, bzw. Doppelten: Wenn man schon geordnet nach Awards draftet, kann man auch so vorstellen. Gibt ja dann auch die Möglichkeit, dass sich zwei schlechte Prognosen zu einer guten ausgleichen.

Kamil Stoch/Jørgen Graabak (Samppa-Hannawald)
Besonderes Lob: 450 Punkte
Erwartungen erfüllt: 350 Punkte
Gegen den Abstieg fest eingeplant: 230 Punkte


Guter Draftauftakt, blieb doch von einer 11er-Liste an 14 zumindest noch Stoch. Skispringer in der ersten Runde sind gefühlt immer riskanter als andere, aber das hat mich noch nie groß gestört. Er hatte bessere Sommer, auf die aber auch nicht immer die besten Winter folgten. Trainer- und Team-Fragezeichen sind natürlich erlaubt, aber sonst gäbe es ihn auch nicht an 14.
Auch wenn die späteren Optionen attraktiver waren, als ich das erwartet hätte (Kubacki/Johansson in 2, Hayböck in 4, Kobayashi in 7, Lanizek in 8; das nur als eigene Gedächtnisstütze für das Frühjahr, was ich so an grandiosen Plänen hatte), war Stoch der einfachste Pick meines Drafts. Alle anderen möglichen Picks hatte ich klar eine Schublade weiter unten eingeordnet. Wenn’s schief geht, muss ich mich hier nicht großartig ärgern. Dann hatte ich halt einfach keine Ahnung.
Alternativen: (Vitozzi, Öberg, Neprjajewa)

Graabak war recht schnell für Runde 2 auf dem Zettel, so schlecht war das gemeinsame letzte Jahr dann auch nicht. Sportlich zumindest, aufgeregt habe ich mich mehr als genug. Auf dem Papier aber der ideale Teamsprintpartner für Riiber und im Team mit allen Chancen auf zweite Plätze. Auch wenn es davon weniger Bewerbe gibt als sonst, 30 Teampunkte sind fest eingeplant. Steinis fehlende Indizien für eine gute Sprungform fange ich hingegen langsam an eher als Indizien für eine schlechte Sprungform zu deuten. Aber das war letzte Saison bei über 120 Punkten auch alles andere als konstant. Und es ist ja noch gar nicht richtig Winter. Ab und zu wird ihm schon einer rausrutschen. Dann kann er relativ unabhängig von der Konkurrenz auch gewinnen. Das gibt’s so oft auch nicht in der Kombi.
Goggia und Rießle wären mir deutlich lieber gewesen, aber in den ersten 30 Picks muss man sich auch nicht wundern, wenn zum ganz großen Teil nur Leute gedraftet werden, die man mit dem eigenen nächsten Pick auch genommen hätte. So blieb es eine leichte Entscheidung gegen Ustiugov (ein guter Kombinierer ist mir für den Spaß im Winter zu wichtig, im Nachhinein hätte ich auch mit Hirvonen in 4, Klapfer in 6 und sogar Mäkiaho in 8 aber leben können) und eine schwerere gegen Geiger. Ein Pick, den ich im Laufe des Drafts mehrmals gerne geändert hätte, mit dem ich genau so oft aber auch zufrieden war. Dennoch, hier besteht erhebliches Potential im Lauf der Saison zu hadern und mehr.
Alternativen: Geiger, Ustiugov


Sundby/Jacobsen (Fulvio-Paruzzi)
Besonderes Lob: 250 Punkte ( :D )
Erwartet: 175 Punkte
Gegen den Abstieg fest eingeplant: 120 Punkte


Mit diesem Doppelpick für das zurückkehrende norwegische Langlauf-Duo (Jacobsen sogar schon im dritten Jahr) wird mein Draft stehen und fallen, befürchte ich. Hier hätte ich mit dem Wissen der späteren Runden sicher anders agiert.
Weniger bei Jacobsen, der Pick gefällt mir immer noch ganz gut (Lundgren/Hagström in 8 hätte ich aber auch nicht erwartet zu bekommen). Hatte sie schon für Runde 3 mit auf dem Zettel, da war es in 4 fast ein Muss. Auch wenn ich befürchte, dass es näher am vorletzten als am letzten Jahr enden wird. Dennoch, für mich die letzte Langläuferin klar vor der Resterampe (dass es da immer auch Schnäppchen gibt, steht natürlich außer Frage). Nicht einmal zu Caldwell in 5 hätte es gereicht. Die vielen Tourformate liegen ihr auch, da sie doch alles so ein bisschen kann. Mal schauen, bei wie vielen davon sie starten wird. Weder bei der großen nach Weihnachten noch bei der späten in Kanada erwarte ich sie. Das lässt aber natürlich auch Luft nach oben.
Obwohl sie im Sommer mehr alleine als mit dem Team gemacht hat, dürfte sich bei ihr viel zwischen Platz 4 und 15 abspielen. Wenn es in den Rennen mit Verfolger eher die 4 ist, sie dazu 1-2 Podien und eine handvoll gute Sprints einstreut und in den Staffeln aufgestellt wird, wird’s ein tolles Jahr. Kann aber auch gut in die andere Richtung gehen.
(Alternativen: Preuß, Tandrevold)

Sundby bereitet mir schon größere Bauchschmerzen. Negativszenarien kann man sich leicht ausmalen. Die Tour wird er auslassen, in Kanada taucht er zum Saisonabschluss üblicherweise auch nicht auf. Bleiben nur 14 Distanzrennen über die Saison. Dazu zwei Staffeln. Die Konkurrenz ist groß, Sundby selbst älter und in der Folge wohl nicht mehr so trainingshart. Man muss es aber auch nicht so negativ sehen: Die Tour brachte letztes Jahr 4 Punkte, da ist aus SKI-Sicht die Regeneration wertvoller. Mit der im Rücken hat er vielleicht doch Lust auf eine Überseereise. Wenn nicht, sind die 14 Distanzrennen trotzdem 3 mehr als letztes Jahr außerhalb der Tour, aus denen er trotzdem noch fast 100 Einzelpunkte gemacht hat. Dass neue Trainingsansätze nötig sind, kann man wie seine Teamkollegen als Anreiz für besondere Motivation sehen. Die Zeiten von 200 Punkten und mehr sind natürlich vorbei. Aber: Deshalb gab es ihn auch Mitte von Runde 3 noch.
Dass mich der Pick ärgert, hat deshalb wenig mit Sundby zu tun. Hier Biathlon zu draften, obwohl Christiansen als eigentliches Ziel kurzvorher zu humi ging (Doll) und zwei Runden später einen Langläufer (Halfvarsson, Retiwych oder Valnes, noch später Manificat oder Stenshagen) würde mir im Gesamtpaket besser gefallen. So muss Sundby jetzt schon ordentlich punkten, um den Unterschied, den ich zwischen Kühn und einem späten Langläufer erwarte auszugleichen. 14 Rennen hat er dafür.
Alternativen: Doll, Jacobsen

Johannes Kühn/Linn Persson (Liv-Luck)
Besonderes Lob: 100 Punkte
Erwartet: 60 Punkte
Gegen den Abstieg fest eingeplant: 35 Punkte


Kühn also, die zweite Hälfte der Sundby-Bauchschmerzen. Eine halbe Runde nach Eberhard, wenige Picks nach Eder. Kein guter Value. Und dann eröffnet er die Saison in Norwegen mit einem überragenden und einem sehr ordentlichen Rennen. Wenn das nur annähernd die Richtung für die Saison vorgibt, kann man die obigen Gedanken natürlich in die Tonne treten. Wenn es zwei seiner drei guten Saisonrennen waren, war es der gänzlich falsche Zeitpunkt. Mein negatives Gefühl der letzten Wochen kriegt aber eine Auszeit.
Alternativen: Leitner, Brorsson, Persson, Liensberger

Bei Persson/Brorsson konnte ich mich nicht entscheiden. Also erst Kühn und hoffen, dass es sich klärt. Tat es. Die Schwedinnen sind insgesamt wieder ein bisschen im Kommen. Dass Pichler weg ist, muss da gar nicht schaden. Gute Grundlage, kleine neue Impulse, das kann sogar gut aussehen wenn die von Tayfun Korkut kommen. Auch Olsbu erwartet weitere Steigerungen. Was auch immer man daraus machen will.
Bei Teamküken Persson wäre ich schon mit einer Bestätigung des Vorjahres zufrieden. Und erwarte mir einiges in den Staffeln. Dreimal solide, einmal stark, da haben schon dünnere Frauenstaffeln viele Punkte geholt. Einzeln wird’s darum gehen im Sprint nicht die schießlastigere Verfolgung und den Startplatz für den Massenstart zu versauen. Klingt nach Preuß für Arme. Das war Preuß vor 2 Jahren auch. Ich kenne mich also aus.
(Alternativen: Jurlowa-Percht, Weidel, Vik. Semerenko)


Peter Fill/Anna Veith (Lasse-Dorfmeister)
Besonderes Lob: 120 Punkte
Erwartet: 80 Punkte
Gegen den Abstieg fest eingeplant: 40 Punkte


Auch Fill darf sich nochmal versuchen. Kann natürlich immer noch mehr als letztes Jahr. Da war er noch gar nicht fit, da kam schon die Rückenverletzung dazu. Beides sollte diese Saison kein Problem sein. Konstanz war nie sein Ding, das ist nach schlechten Jahren positiv.
Durch die Picks von Jansrud und Odermatt wurde klar, dass es – mal wieder – ein später Alpiner wird. Geplant war dafür vor dem Draft Faivre, das war nach Sölden aber utopisch. Der gute Skifahrer Braathen hat sich da etwas in mein Herz gefahren, aber auf so jemanden darf man dann im SKI-Draft nicht zu lange warten. Dann sollte hier eigentlich Myhrer stehen, bis mir auffiel, dass bei den Herren die Parallelslaloms gestrichen wurden. Außerdem doch etwas jung, das sprach auch gegen Théaux. Also Rückholaktion Nr. 4. Erhöht ja auch die Chance, dass die nicht alle schief gehen.
Alternativen: Myhrer, Théaux.

Goggia und Liensberger waren die einzigen, die hier einem späten Pick hätten im Weg stehen können. Die eine wollte Claudie, bei der anderen ich Biathlon nicht nach hinten schieben. Veith klingt aber auch mehr nach Runde 1 als 8. Hätte man die letzten Jahre durchgehend im Winterschlaf verbracht. So klingt es immer noch okay. Kann natürlich auch sein, dass sie die Verletzungen zu lange mit rumschleppt, dazu der angekündigte Abfahrtsverzicht. Ein Anknüpfen an alte Zeiten wird es auch hier nicht geben. Aber auch in 7 Super-Gs kann man einen Achtrundenpick rechtfertigen, notfalls halt ein paar Riesenslalom-Ergebnisse einstreuen. Das Blöde ist: Es kann bis ins neue Jahr dauern, dass sie richtig fit ist. Da ist sie aber vielleicht gar nicht mehr im Team. Die alpine Wechsel-Schnur ist wie immer kurz.
Alternativen: Meillard (schön, dass die nicht bei den Sternchen gelandet ist), Tippler

Summa summarum kein Team für ganz große Sprünge. Aber auch keines für einen Abstieg. Dafür wäre es aber auch denkbar schlecht aufgestellt. Top 10 angreifen, viel mehr will ich nicht als Ziel ausgeben. Wäre aber auch mal wieder schön.
Zuletzt geändert von Rad-Schumi am 13.1.2020 - 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014649Beitrag Steini
17.11.2019 - 19:26

Damit sich alle in Ruhe auf den Tatort konzentrieren können noch schnell der Abschluss:

3 Virtual 730 Faivre 60 Tippler 44 Retiwych 52 Dahlqvist 131 Hula 38 Faißt 47 J. Bø 260 Mäkäräinen 98
Auf Rang 3: der neue Trading-Weltmeister. Vekehrt war das alles offenbar nicht, sonst wäre er nicht so weit oben gelandet. Bei Mäkäräinen hatte ich selbst überlegt aktiv zu werden, mir persönlich war Runde 2 aber zu teuer. virtuals Runde 3 war vermutlich für beide Seiten fair. Sie hat dank ihrer läuferischen Klasse das Zeug zur Spitzenbiathletin, die letzten Jahre haben aber mehr und mehr gezeigt, dass sie nur noch eine gute Biathletin sein kann.
Ich bin zu faul zu recherchieren wie JT Boe im vergangenen Jahr in Sjusjoen aufgetreten ist, ich vermute aber weitaus besser. Aber noch ist etwas Zeit, Angst und Bange muss virtual defintiv nicht werden. Dass das perfekte Vorjahr nur schwerlich zu wiederholen sein wird, war schon unabhängig von guter/schlechter Vorbereitung klar.
Dahlqvist mauserte sich letzte Saison zur Weltklassesprinterin, die anvisierte Entwicklung zur Allrounderin kann natürlich auch schnell nach hinten losgehen. Ich rechne dennoch mit einem guten Jahr. Faivre sah trotz großer Rückenprobleme in Sölden sehr gut aus. Mit 12 Punkte auf dem Habenkonto eine gute Wahl. Zu Tippler habe ich bekanntlich (oder auch nicht) ein etwas gestörtes Verhältnis. Die Daumen drücke ich ihr sicherlich nicht, dennoch halte ich sie für eine gute Speedfahrerin, die v.a. im SuperG konstant Top5 einfahren kann. Nach meiner Auswechselung im letzten Jahr wollte sie mir das auch direkt wieder zeigen. Den Rest finde ich unspektakulär ordentlich. Ich habe das jetzt nicht weiter analysiert, aber mir riecht es hier nach bester Wurst.

2 Steini 735 Clarey 40 Holtmann 44 Dyrhaug 29 Johaug 291 Johansson 118 Klapfer 24 T. Bø 115 Preuß 74
Seit meiner Team-Prognose habe ich diverse Dinge gelernt:
1. Ich freue mich auf Holtmann. Die Analyse einiger Laufzeiten der letzten Saison hat mir gezeigt, dass sie oft wirklich sehr schnell unterwegs war. Auch im Slalom. Bleibt nur weiterhin zu hoffen, dass sie häufiger als bislang das Ziel sieht.
2. Dyrhaug hatte offenbar, wie immer, einige Probleme in der Vorbereitung. Zu lesen war davon bis dato nix. Seit gestern lässt sich das aber auch in Zahlen ausdrücken: 1 Minute 25 Sekunden hinter Jens Burman. Auweia. Macht es im Augenblick wieder ärgerlicher, dass ich Belov verdaddelt habe (der zugegebenermaßen auch schlecht war in Finnland). Aber mal sehen, es war der erste Wettkampf. Vielleicht gibt es zum nächsten Wochenende ja schon einen positiveren Fingerzeig. Dennoch kann ich mich von Ruka natürlich schon heute verabschieden.
3. beide Biathleten am Wochenende mit ordentlichen Rennen. Preuß natürlich zufriedenstellender als Tarjei Boe. Aber bei dem habe ich wenig Bedenken.
4. es darf dann endlich mal losgehen.

1 Rad-Fan 769 Kranjec 100 Shiffrin 360 Chanavat 71 Sundling 112 Schmid 9 Schmid 9 Dale 30 P. Fialková 78
Fraglos: langweiliger Tipp. Da ich Shiffrin mit 360 Zählern eher sparsam bepunktet sehe, hat Rad-Fan auch noch Luft nach oben. Bei einer Verletzung aber natürlich auch Spielraum nach unten wie kein anderer.
Dass ich Kranjec stark sehe und hier auch eine Menge Slalompunkte erwarte, dürfte mittlerweile bekannt sein. Auch sonst ein typischer Rad-Fan: junge Leute mit Potential, diesmal nicht mal arg teuer eingekauft. (gut, letzte Saison war es auch nur scheinbar teuer) Sundling letzte Saison mit dem Durchbruch nach schwieriger Vorbereitung. Diesmal lief es rund. Schmid & Schmid überzeugen mich zwar wenig und auch bei Fialkova weiß ich ohne Kuzmina als Trainings-Benchmark nicht ganz, was ich erwarten soll. Aber Chanavat und Dale sind ebenfalls Sportler mit unschön viel Potential. Dale hat das spätestens heute nochmal bestätigt. Und als ich geguckt habe, mit welchem Pick er geholt wurde (89), zuckte ich zusammen. Letztes Jahr holte er Ryoyu Kobayashi mit Pick 89. Warum auch immer ich das im Kopf hatte. Jedenfalls: wenn Dale ernst macht, sehe ich keine Chance gegen Rad-Fan.


Anmerkung zum Schluss: die Bepunktung ist stellenweise noch einen Tick zu hoch, weil man schlichtweg keine Verletzungen einplant. Prinzipiell habe ich meine Verteilung aber versucht aufs jeweilige Punkteniveau aus dem Vorjahr (Kombi logischerweise etwas darunter) runterzurechnen, deshalb sind auch recht krumme Zahlen dabei.

TheChampHimself
Beiträge: 768
Registriert: 22.2.2007 - 18:31

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014654Beitrag TheChampHimself
17.11.2019 - 20:10

38. Duli* 180 Ryding 20 Wenig 10 Melnitschenko 50 Belorukowa 5 Y. Sato 55 Skoglund 0 Sørum 0 Häcki 40
Positiv: Mit Sato, Häcki und Melnitschenko ist inzwischen eine gute Punktebasis vorhanden.

Negativ: Belorukowas Ausfall tut richtig weh. Das Keepern von Ryding habe ich auch nicht wirklich verstanden.

Prognose: Es geht ohne Belorukowa natürlich wieder etwas nach unten, Platz 36 - 40.

37. KuT* 190 Vinatzer 10 Della Mea 15 Krogh 40 Fähndrich 55 Iwasa 0 Kostner 5 Fak 20 Hojnisz-S. 45
Positiv: Der Wiederaufbau wurde eingeleitet und er wird mittelfristig Früchte tragen.

Negativ: Bis die Talente richtig performen ist die Zeit von Sportlern wie Krogh und Fak wohl vorbei.

Prognose: Es wird wohl der gleiche Bereich wie letztes Jahr werden, Platz 34 - 40.

36. Hermi* 210 Rösti 5 Venier 80 Lapierre 15 Stadlober 30 Lanišek 5 Portyk 10 Jelissejew 15 Hauser 50
Positiv: Die Damen sind alle ordentlich und haben noch Luft nach oben. Dazu sind Männerbereich im War mit Portyk, Lapierre und Jelissejew ordentliche Verpflichtungen gelungen.

Negativ: Für Rösti wird es noch zu früh sein.

Prognose: Das Team sieht gefühlt besser aus als letztes Jahr, Platz 33 - 39.

35. Jonas* 215 Windingstad 25 Danioth 30 Cologna 60 V.d.Graaff 5 Peier 30 Kimura 0 Weger 40 S. Gasparin 25
Positiv: Cologna scheint es wieder besser zu gehen. Danioth und Peier haben Potential.

Negativ: Windingstad scheint eher limitiert zu sein und es hätte viele bessere Alternativen als van der Graaf gegeben.

Prognose: Ohne Chevalier sind selbst die kleinsten Ambitionen in Richtung Aufstiegskampf natürlich weg. Platz 32 - 37.

34. Klettermaxe* 230 Striedinger 35 Hrovat 30 Fossli 20 Svendsen 15 Wolny 60 Greiderer 30 Bjøntegaard 35 E. Öberg 5
Positiv: Wolny könnte sich noch deutlich steigern und die Alpinen haben Potential.

Negativ: Das Potential der Langläufer scheint mir eher limitiert zu sein.

Prognose: Das Team sollte auf jeden Fall besser abschneiden als letztes Jahr. Platz 32 - 37.

33. Ikaros* 265 Yule 100 Na. Delago 5 Brandsdal 75 Višnar 20 Koudelka 35 Lamparter 15 Malyschko 5 Solemdal 10
Positiv: Mit Yule und Brandsdal gibt es 2 sehr gute Punktelieferanten im Team.

Negativ: Mit Visnar, Malyschko und Solemdal sind zu viele Has Beens im Team.

Prognose: Das Team wird sich im vorderen Sterchenmittelfeld einreihen. Platz 30-36.

32. Shin* 275 Meillard 75 Mowinckel 50 Spitsow 50 Scherebjatjewa 10 Hörl 10 G. Yamamoto 5 Nawrath 15 Simon 60
Positiv: Im diesem Team steckt einiges Potential, das teilweise auch schon gezeigt wurde.

Negativ: Bei zu vielen Sportlern gibt es gute Gründe, warum sie dieses Potential dieses Jahr nicht ausschöpfen werden können.

Prognose: Es wird ein Zwischenjahr für dieses Team und dannach sollte der Aufstieg mal angegriffen werden können. Platz 28 - 34.

31. Henrik* 275 Luitz 30 Worley 75 Musgrave 20 Falk 5 Tande 40 Krog 20 Schempp 65 Vi. Semerenko 20
Positiv: Bei Tande, Schempp und Semerenko gibt es gleich 3 Sportler, die nach Durchhänger sich wieder deutlich steigern könnten.

Negativ: Die Langläufer sind der große Schwachpunkt des Teams.

Prognose: Wenn es eine große Comeback Story gibt, gebe ich dem Team als erstem in dieser Liste kleine Aufstiegchancen. Platz 23 - 35.
Team 2023/2024 - Casse - Gritsch - Poromaa - Melling - Eisenbichler - N.Prevc - V.Geiger - Lægreid - Auchentaller

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014662Beitrag shin
18.11.2019 - 9:45

Gruppe 7: Anschluss an die Spitze

2 Teams, die irgendwie zwischen der unteren und der Siegergruppe sind

Platz 6: Hertha 740 Punkte
Dreßen 50 Brignone 130 Jakimuschkin 25 Haga 80 R. Kobayashi 280 Hirvonen 50 J. Eberhard 85 Kryuko 40

Auch wenn Kobayashi keine 300 Punkte holt, es scheint keinen Grund zu geben, dass er scih groß verschlechtert: Das könnte also in Runde 1 funktionieren. Brignone ist natürlich die Konstanz in Person und sollte - trotz Shiffrin - ihre Punkte aus dem Vorjahr bestätigen. Haga,
Hirvonen und Eberhard sind totale Wundertüten für mich. Eberhard sollte am ehesten noch auf einem Normalniveau landen, bei den anderen beiden liege ich irgendwo zwischen 20 und 100 Punkten. Sollte das Aufgehen, kann es hier "top10" werden, sonst eher nicht.
Kryuko in Runde 6 hört sich wahnsinnig an; die ist aber noch gar nicht so alt, mag Einzel und Single Mixed und hat sich letztes Jahr sogar im Sprint ganz gut gezeigt. Leider gab es viele Plätze zwischen 11 und 15, die SKI-technisch gar nichts bringen. Denke aber die Wahl ist total okay.
Dressen wurde sehr billig bekommen, ich glaube an seine Rückkehr. Nur bei Yakimushkin, bin ich skeptisch - ich hätte ihm andere Russen vorgezogen (Bessmertnykh z.B.) - viel wird da nicht rauskommen.

++ R. Kobayashi, Dreßen
+ Brignone, Kryuko
o J. Eberhard, Hirvonen, Haga
- Jakimuschkin
--

Platz 5: Rad-Fan 755 Punkte
Kranjec 75 Shiffrin 370 Chanavat 70 Sundling 65 Schmid 25 Schmid 0 Dale 30 P. Fialková 120

Ich bin nicht langweilig! Rad-Fan gewinnt nicht? Aus jetziger Sicht würde ich das eventuell etwas ändern. Shiffrin an 1 ist ein No-Brainer - ob es 400 Punkte werden weiß ich nicht unbedingt, sie sollte aber auf jeden FAll Nummer 1 Athletin bei SKI werden.
Sundling in Runde 2 ging mir viel zu früh und ist evtl der Grund, warum Rad-Fan nicht gewinnen wird. Im Gegensatz zu anderen Leuten hier, sehe ich sie eher weiter verlieren, da die Konkurrenz wirklich riesig ist. Runde 3 für Fialkova ist im Vergleich dann wieder ein Steal. Letztes Jahr kam sie (für mich) aus dem Nichts in die Weltspitze und die ersten Rennen zeigen, dass nicht so wirklich jemand nachkommt - das sollte Punkte für sie regnen.
Ich bin kein riesiger Kranjec-Fan, das sollte an der Position aber schon vernünftig sein und - meine vor Susjoen Prognose - sagte, dass Dale zu früh kommt. Ich finde auch, dass der ein riesiges Talent ist, im letzten Jahr konnte er im Weltcup aber nichts davon umsetzen. Ich glaube, dass es noch 1 Jahr dauert bis der große Durchbruch kommt.
Chavanat ist ganz gut - glaube der mag Klassiksprints ganz gerne und sollte deshalb billig sein. In den letzten Runden sehe ich aber nur Würste. Fast dachte ich, Rad-fan hat Jan Schmid gedraftet, Julian Schmid wird aber denke genau so viele Punkte holen. Constantin Schmid ist ein guter Sternchen-Springer - mir fehlt aber die Fantasie um hier einen Durchbruch zu erwarten.

Dale in Topform und Rad-Fan ist wieder oben dabei, sonst eventuell "nur" Top5?

++ Shiffrin, P. Fialkova
+ Chavanat
o Kranjec, C. Schmid
- Dale, J. Schmid
-- Sundling
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 19/20 | Vorstellung, Prognose, Fazit

Beitrag: # 7014663Beitrag shin
18.11.2019 - 10:45

Gruppe 8: Die Siegkandidaten

4 Teams sehe ich stärker als der Rest - einige davon wurden in anderen Prognosen schon weiter vorne gesehen, das bedeutet wohl dass meine Einschätzung nicht totaler Käse ist.

Platz 4: Wassi 785 Punkte
Ford 40 Truppe 50 Bolschunow 260 Hagström 25 Żyła 160 Fritz 30 Samuelsson 80 Herrmann 140

Wassi lebt von den Picks in Runde 1 und 2. Bolschunow ging zu billig (nach Kraft und Vhlova sogar) und Hermann hat die Chance um den Gesamtweltcup mitzulaufen. Eventuell ist am Ende das team das einzige mit 2 Gesamtweltcupsiegern?
Auch Zyla finde ich viel zu billig an Position 3. Klar: Er hat teilweise Konstanz vermissen lassen, aber wenn er die Form des Vorjahres nur teilweise konservieren kann, ist er ein klarer Steal in Runde 3.
Samulesson in Runde 4 kann man mal probieren - keine Ahnung ob das wirklich funktioniert, Fritz hingegen freut sich höchstens über Punkte in der Staffel. Der hat mich letztes Jahr stark enttäuscht und ich sehe keinen Grund warum es diesen Grund nach vorne gehen soll (viel mehr gabs aber nicht). Danach draftete Wassi sehr solide im Alpinen (gute Strategie die am Ende zu haben) sowie Langlauf der Frauen (Haggström wollte ich eigentlich), sodass hier ein Siegerteam steht.
Wassi kann gewinnen, wenn Zyla nicht einbricht und das Biathlonduo gemeinsam 250 Punkte holt. Auch sonst ist es ein starkes Team

++ Bolschunow, Zyla
+ Hermann
o Ford, Truppe, Hagström, Fritz, Samuelsson
-
--

Platz 3: Atreiju 805 Punkte
Matt 60 Siebenhofer 65 Stenshagen 25 Caldwell 70 Kubacki 230 I. Herola 80 M. Fourcade 230 Jurlowa-P. 45

Mein Mentor (wenigstens im Fantasy Baseball) hatte speziell in Runde 2 Glück und kann deshalb weit vorne landen.
Martin Fourcade und Kubacki aus Runde 1 und 2 hätte ich - an jeder Position - genommen wenn man mir das angeboten hätte. Der eine sollte sauer sein und genug Motivation haben und der andere ist einer der stärksten Skispringer der Welt, den ich dieses Jahr wohl sogar vor Kraft sehe. Danach überzeugt mich Atreiju mit Herola und Siebenhofer nicht mehr besonders. In der Kombi verstehe ich den Pick, die Östereicherin ging mir aber viel zu früh, speziell wenn Leute wie Schmidhofer noch auf dem Markt waren. Eventuell hätte man sich hier für eine Tandrevold oder Skar entscheiden sollen?
Caldwell hingegen traue ich eine große Steigerung zu. Das letzte Jahr war ziemlich pechlastig und viele Sprints sprechen für sie - das kann weit nach vorne gehen. Matt und Yurlowa hat Atreiju dann wieder sehr billig bekommen und könnten die Gründe sein, warum er am Ende auf dem Treppchen landet. 100 gemeinsame Punkte aus Runde 6 und 7 sind hier nicht zu hoch gegriffen und gibt es sonst eher selten.
Stenshagen hätte ich zwar nicht genommen, aber es ist ja auch Runde 8...

Atreiju kann gewinnen - obwohl er keinen 250er Athleten hat - das ist selten.

++ M. Fourcade, Kubacki, Matt
+ Caldwell, Jurlowa-P.
o I. Herola
- Stenshagen, Siebenhofer


Platz 2: PS 820 Punkte
Pinturault 250 Remme 30 Skar 80 Lundgren 35 Huber 15 Rehrl 180 Eder 60 Røiseland 170

2 Teams landen punktgleich bei mir auf Platz 1. Bei PS liegt es daran, dass er 3 Leute hat, die an der 200 kratzen könnten.
Pinturault hat mich überrascht. Vor Sölden hätte ich gedacht: Oh der ging aber sehr früh - nun denke ich aber: Stark gesehen. Ohne Hirscher ist der Weg frei für viele Siege.
Rehrl überschätze ich eventuell ein bisschen (neuer Kombi Kalender), im Grunde genommen sehe ich aber die Tendenz nach oben, evtl werden es auch nur 150. Olsbu hingegen war wirklich billig. Ich hatte etwas Angst aufgrund der Vorbereitung. Susjoen zeigte aber, dass sie gemeinsam mit Wierer und Vitozzi (und Hermann?) um den Gesamtweltcup kämpft. Starker Draft!
Ich glaube bei Skar nicht an eine Verbesserung, der Draft an der Stelle ist aber trotzdem gut, auch Eder finde ich vernünftig. Irgendwie tut mir ein Eder-Draft mehr weh als einer von Hildebrand, man kann aber nicht sagen, dass er wirklich falsch ist.
Huber ist glaube der einzige Fehldraft - und Grund nummer 2 (neben weniger Kombis), dass das Team nicht ganz oben landen wird. Huber sah in der Vorebreitung schwach aus.
Remme finde ich hingegen gut, Lundgren sogar sehr gut. Die vielen Sprints könnten bei Ludngren zu 30 Punkten führen - nur blöd dass er sie nahm weil sie sonst in Team shin wär.

PS gewinnt, wenn Rehrl sich steigert, die anderen performen und er einen guten Wechsel im Skispringen findet.

++ Rehrl, Olsbu Roseland
+ Pinturault, Lundgren
o Eder, Remme, Skar
-
-- Huber

Platz 1: Virtual 820 Punkte
Faivre 70 Tippler 50 Retiwych 70 Dahlqvist 120 Hula 20 Faißt 40 J. Bø 330 Mäkäräinen 120

Der "Dealmeister" hat es geschafft. Bei mir ist er - trotz eines schlechten Drafts - auf Platz 1 gelandet und ist für mich der große Favorit.
Johannes Bö ist natürlich - neben Shiffrin - die Nummer 2. Was soll man hier falsch machen? 300 Punkte können es gut werden und somit sollte man mit ihm im Team schon relativ sicher in die Top10 kommen. Mäkärainen in Runde 3 finde ich fair, Dahlqvist in Runde 2 sogar gut. Ich habe sie konservativ bepunktet, eventuell ist hier aber auch eine Steigerung möglich. Faißt hätte ich so früh hingegen nicht genommen. Der ist irgendwie "langweilig". In Anbetrachtet der Tatsache, dass es in der Kombi aber sonst nichts mehr gab, kann man den Draft vertreten.
Faivre gefällt mir hingegen wieder sehr gut, Retiwych würde ich sogar als Steal bezeichnen. Die 70 Punkte sind noch konservativ bemessen - speziell wenn er auch ein paar Punkte in der Distanz holt. Tippler so weit hinten ist wirklich gut, Hula hingegen sehr uninspiriert - den hätte ich nun wirklich nicht genommen. Mehr als 20 Punkte wären ein Wunder.

Virtual wird höchstwahrscheinlich gewinnen, außer Johannes Boe verliert zu viele Punkte.

++ Retiwych
+ Mäkärainen, J. Boe, Dahlqvist, Tippler, Faivre
o Faißt
- Hula
--


---

Glückwunsch an Virtual zum Abstieg also
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Antworten