SKI 2018/19

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
PS
Beiträge: 8151
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003848Beitrag PS
23.12.2018 - 18:21

Wenn man mit Hirscher im Team und 4 technischen Disziplinen am Ende bei "nur" 39 Punkten steht, kann man da tatsächlich nur deswegen von einer Enttäuschung reden. Am Ende bin ich aber sehr froh über Hirschers Anwesenheit im Team, denn sowohl Schmid als auch Kubacki sind zwar ok dabei, aber halt nur in der zweiten Reihe, was bei SKI nur mittelmäßig Punkte bringt. Halfvarsson völlig im Soll. Dazu aber die Runden 5-8 alle mit 0 Punkten, das ist natürlich insgesamt unbefriedigend. Horchler zwar mit dem von mir erwarteten Schritt nach vorne, aber nicht weit genug. Nelin leider fast der schwächste der sehr guten Schweden und mit verpasster Staffel, Weng mit Runde 8 in Ordnung und Bassino fährt der Form hinterher, selbst im Riesenslalom. Daher danke Hirscher, dass ich nicht um den Abstieg kämpfe.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003850Beitrag JutRoe
23.12.2018 - 19:03

Als 3. Weihnachtsmann und mit fett Testosteron beladen verabschiede ich mich in die Feiertage.
Macht Spaß! Unerwartet das ist...

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003856Beitrag Koloss
23.12.2018 - 23:49

Woche 5 von 18
Drei Wochen sind nun vergangen seit meinem letzten Zwischenfazit und es hat sich einiges getan im Team Koloss. Damals lag ich mit zwei Punkten auf dem letzten Platz, nun sind es schon 24 Punkte mit direktem Anschluss an Platz 42. Besonders erfreulich ist aber auch, dass nun mehr bei vier Athleten Punkte zu buche stehen und ich bei Nr. 5 (Parisse) guter Dinge bin. Würde man den aktuellen Punkteschnitt mal hochrechnen, käme ich bei Mitte 80 Punkten raus. Das wäre solide und ist angesichts der aktuellen Totalausfälle von zwei meiner potentiellen Leistungsträger sogar eher erstaunlich.

Alpin:
Linus Strasser (0 Punkte aktuell / 30 Punkte erwartet)
Groß getönt wurde, dass er weltmeisterlich trainiert hätte und im Slalomtraining schon den Durchbruch zur Weltspitze geschafft hätte. Im Rennen sieht man davon leider überhaupt nichts. Daher spielt er aktuell mit dem Feuer und riskiert seinen Platz im Team. Die Woche 7 könnte für ihn entscheidend sein.
Formkurve: -

Thea Louise Stjernesund (2 Punkte aktuell / 5 Punkte erwartet)
Die Top 30 in der WCSL hat sie bereits schon im dritten Rennen geknackt und das dank wieder einmal super zweiter Laufzeit im Riesenslalom. Es ist für mich nur eine Frage der Zeit, bis sie regelmäßig vorn reinfährt. Beim Slalom hat sie zwar noch Luft nach oben, aber was will man erwarten in ihrer ersten Weltcupsaison. Mit ihr bin ich sehr zufrieden.
Formkurve: o

Langlauf
Clement Parisse (0 Punkte aktuell / 5 Punkte erwartet)
Er bestätigt mal wieder die Theorie, dass sich die Sportler nur an Ansagen halten, wenn es dafür keine SKI-Punkte gibt. Drei Top-15-Plätze stehen nun schon in der freien Technik zu buche. Zwei Mal war er mit Platz 11 schon knapp dran. Vielleicht klappt es ja dann bei der Tour de Ski? Die Form passt jedenfalls.
Formkurve: +

Anastassija Sedowa (11 Punkte aktuell / 30 Punkte erwartet)
Der Punkteschnitt ist gut, mit den Punkten aus der russischen Staffel wäre er gar überragend. Knüpft sie an ihr aktuelles Leistungsvermögen an, kann ich mich zumindest auf die TdS-Rennen in der freien Technik freuen. Wie weit es dann in der Gesamtwertung nach vorn geht, hängt aber davon ab, ob sie bei klassischen Rennen einen guten Tag erwischt. Die 30-Punkte-Marke scheint realistisch zu sein.
Formkurve: +

Skispringen
Tilen Bartol (0 Punkte aktuell / 10 Punkte erwartet)
Das zweite Sorgenkind im Team hat sich bisher noch nicht in Wettkämpfen gezeigt. Der Formaufbau zur WM hin soll aber laut Medienberichten stimmen. Ich bin gespannt, wann er dafür wieder in den Weltcup einsteigt. Die Vierschanzentournee dürfte dafür aber noch zu früh für ihn kommen. Das Punkteziel erscheint noch möglich, auch wenn es nicht leicht werden wird.
Formkurve: o

Nordische Kombination
Terence Weber (5 Punkte aktuell / 3 Punkte erwartet)
Hätte mich vor dieser Woche jemand gefragt, was ich in dieser Saison von ihm halte, dann hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass aktuell keine Verbesserungen im Vergleich zum letzten Jahr erkennbar sind. Das Sprungtrainingslager der Kombinierer scheint ihm aber noch mal einen richtigen Schub gegeben zu haben. Auf der Schanze war er das ganze Wochenende zuverlässig unter den Top 10 und die Langlaufstrecken in der Ramsau lagen ihm offensichtlich. Schade, dass die Kombinierer nicht gleich weiter machen. Er hat jetzt schon so viele Punkte geholt wie maximal erhofft und macht es mir im Bezug auf mögliche Keeper schon schwerer.
Formkurve: +

Biathlon
Sindre Pettersen (6 Punkte aktuell / 1 Punkt erwartet)
Der geforderte "ordentliche Einstand" im Weltcup ist ihm sowas von gelungen. Dass er das Potential hat, dürfte er mit dem Sprintrennen auf der Pokljuka mehr als angedeutet haben. Der anschließende Verfolger war ordentlich, aber leider außerhalb der Top 10. Jedoch wurde ihm ein schwaches Rennen in Hochfilzen gleich zum Verhängnis. Da kennen die Norweger einfach nichts. Naja da heißt es jetzt wieder, sich über den IBU-Cup qualifizieren. Einen Sieg gab's dort gleich mal im zweiten Rennen. Ich glaube, das war diese Saison noch nicht sein letztes Weltcuprennen.
Formkurve: o

Kamila Żuk (0 Punkte aktuell / 1 Punkt erwartet)
Zwei Polinen haben schon gepunktet, Żuk war erstaunlicherweise nicht dabei. Läuferisch ist sie zur Zeit nur Mittelmaß und im Schießen klappt es auch nicht so, dass sie mal was kompensieren könnte. Mangels Alternativen ist sie aber fest im Team und erhält weiterhin ihre Chance.
Formkurve: -


Ich wünsche frohe Weihnachten und gratuliere artig dem Weihnachtsmann. Mit einem freudigen Blick auf den TippTipp sage ich insbesondere zu den ersten Sechs, weiter so! :D
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003857Beitrag uhri
24.12.2018 - 8:53

Erste Aufgebote Vierschanzentournee:

NOR: Forfang, Johansson, Tande, Fannemel, Stjernen, Pedersen, Granerud
AUT: Huber, Hayböck, Kraft+ 3 aus Fettner, Aigner, Aschenwald, Schiffner, Wohlgenannt, Hofer, Rainer
SLO: Zajc, D.Prevc, P.Prevc, Damjan, Semenic, Pavlovcic

Also u.a. Mogel, Lanisek, Lindvik, Schlierenzauer erst mal nicht dabei
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003858Beitrag Felix-Ffo
24.12.2018 - 10:44

atreiju hat geschrieben: 23.12.2018 - 17:28Gibt es für deine Anschuldigungen bezüglich Dahlmeier eigentlich irgendwelche handfesten Indizien und Beweise, Felix ??

Ich traue da keinem zu 100%, aber wenn jemand Kuzmina hat und dann über Dahlmeier lästert, dann muss ich aufpassen, nicht laut loszulachen.
Meine Verschwörungstheorie rund um Dahlmeier, Ricco Groß, Dopingarzt Müller-Wohlfahrt und Papst Benedikt schreibe ich dir die Tage mal auf.

Erst einmal Frohe Weihnachten an alle Manager und Mitlesenden.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3455
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003860Beitrag Wölffel
25.12.2018 - 11:11

Da hat Wassi wohl alles richtig gemacht.
https://www.laola1.at/de/red/winterspor ... uecktritt/
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003862Beitrag uhri
26.12.2018 - 10:28

Schwerer Schlag im Aufstiegsrennen für shin:

https://berkutschi.com/de/front/news/91 ... -hoert-auf
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

ulle91
Beiträge: 7433
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003864Beitrag ulle91
26.12.2018 - 11:27

Ist ja nicht so, dass man da mit vielen Punkten rechnen musste.
BBC!

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003875Beitrag uhri
26.12.2018 - 17:07

Änderung im Aufgebot der Norweger für Tour de Ski: Harsem und Nyenget wegen erkältung raus, Skar und Silje Slind rein
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003883Beitrag Steini
26.12.2018 - 21:22

Natürlich.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8943
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003889Beitrag PepsiLight
27.12.2018 - 6:59

Steini hat geschrieben: 26.12.2018 - 21:22Natürlich.
ulle91 hat geschrieben: 26.12.2018 - 11:27Ist ja nicht so, dass man da mit vielen Punkten rechnen musste.
Bild Monaco
#28

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6930
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003898Beitrag virtualprofit
27.12.2018 - 22:01

War schon bekannt, dass IIvo Niskanen auf die TdS verzichtet? Iivos Schwester Kerttu sowie Roponen und Matintalo stehen ebenfalls nicht am Start.
Maeki und Jylhae dürfen die Sprints auch nicht mitmachen.

Da sind die Franzosen die einzigen, die mit Gros, Jouve, Chanavat und Jay die volle Kapelle bringen.

Klettermaxe
Beiträge: 4538
Registriert: 13.5.2004 - 19:30
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003899Beitrag Klettermaxe
27.12.2018 - 22:32

Weiß irgendwer wo Hrovat abgeblieben ist? Seit St. Moritz ward sie nicht mehr gesehen ...
[verschoben von KuT]
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 28.12.2018 - 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tipp-Siege: Herbstpokal '09/ Romandie '10/ Amstel '11/ Vuelta '11/ MSR '15 / Lüttich '18 / E3 '21 /P-N '24
Team Maxe* | 503| K. Jakobsen 24 | T. Stjernesund 45 | A. Musgrave 46| J. Joensuu* 11 | M. Hayböck 133 | P. Hessler 0 | L. Greiderer 20 | E. Strøemsheim 88 | E. Öberg 136

Benutzeravatar
uhri
Beiträge: 5251
Registriert: 9.10.2007 - 22:42
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003900Beitrag uhri
27.12.2018 - 22:54

Ist der falsche thread, ich antworte trotzdem : Flüssigkeit im Knöchel, dadurch Schmerzen. Man hofft auf Start in Zagreb
[verschoben von KuT]
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 28.12.2018 - 8:50, insgesamt 1-mal geändert.
NoëlGauchéKrügerKarlssonLeyheRupprechtBjørnstadHartwegGrotian

Steini
Beiträge: 15377
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003905Beitrag Steini
28.12.2018 - 10:11

PepsiLight hat geschrieben: 27.12.2018 - 6:59Steini hat geschrieben: ↑26.12.2018 - 21:22:12
Natürlich.
ulle91 hat geschrieben: ↑26.12.2018 - 11:27:55
Ist ja nicht so, dass man da mit vielen Punkten rechnen musste.
Selbstverständlich war da, spätestens seit den letzten Auftritten, nicht mit vielen Punkten zu rechnen - trotz fehlender Konkurrenz. Aber dieses Spiel soll ja durchaus zum Mitfiebern anregen und ein nicht unerheblicher Grund für den Pick war die Tour de Ski. Positiv daran ist: in Dresden dürfte sie damit wohl dabei sein.

Benutzeravatar
humilein
Beiträge: 1642
Registriert: 3.10.2006 - 15:22

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003909Beitrag humilein
28.12.2018 - 11:16

Memo an mich: Keine finnischen Langläuferinnen mehr draften.
Steini hat geschrieben: 28.12.2018 - 10:21Aufsteigende Form und dennoch den Job verlieren? Zu Heiko Herrlich gesellt sich Tamara Tippler, AUT, Alpin F, die durch Kristin Lysdahl, NOR, ersetzt wird.
Und es bleibt die Frage, was Tippler zwischen binnen einer halben Stunde angestellt hat, sodass Lysdahl nicht starten konnte.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003910Beitrag Klaus und Tony
28.12.2018 - 12:56

Koloss hat geschrieben: 26.12.2018 - 13:16 Wenn ich es richtig gesehen habe, gehen die Langläufer am Sonntag erst eine Dreiviertelstunde später ins Rennen.
Danke für die Korrektur im SKI-TV!

Ich trage die Zeiten einmal im Block vor der Saison ein.
Dass ich dort Fehler mache, ist ebenso möglich wie eine spätere von mir unbemerkte Verschiebung.

Freut mich wirklich, wenn da aufgepasst wird, da ich den Thread nicht nur als Schreiber sondern auch als Leser nutze.

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2125
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003911Beitrag Koloss
28.12.2018 - 13:28

Es hatte mich ja nur gewundert, dass sowohl Eurosport als auch ZDF erst so spät ins Langlaufrennen einsteigen wollen, obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gab. Ansonsten überprüfe ich deine Zeiten natürlich nicht, sondern nutze sie gern als Orientierung für die TV-Programmsuche.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35381
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003925Beitrag Klaus und Tony
28.12.2018 - 17:44

Vlhova im Riesenslalom - da hat Rad-Fan also endlich mal einen Siegsportler im Team..

A M Abfahrt
Bild BORMIO
I Bild Dominik Paris Claudie 15
II Bild Christof Innerhofer Felix 12
III Bild Beat Feuz Ruffi 11
4 Bild Bryce Bennett - 9
5 Bild Vincent Kriechmayr Noub* 8
6 Bild Matthieu Bailet - 6
7 Bild Matthias Mayer Elnathan 4
8 Bild Johan Clarey Roche* 3
9 Bild Aleksander Kilde Hertha 2
10 Bild Benjamin Thomsen - 1
X

A F Riesenslalom
Bild SEMMERING
I Bild Petra Vlhová Rad-Fan 15
II Bild Viktoria Rebensburg Elnathan 12
III Bild Tessa Worley Henrik 11
4 Bild Stephanie Brunner Champ* 9
5 Bild Mikaela Shiffrin Fabian 8
6 Bild Federica Brignone Humilein 6
7 Bild Ricarda Haaser Luttenberger* 4
8 Bild Anna Veith CR7 3
9 Bild Ragnhild Mowinckel Shin* 2
10 Bild Marta Bassino PS 1
X
__ WW __ __ SKI
__ 1 Elnathan 16 __ 16 PS 1 __ 17 KuT* 0 __ __ 1 Rad-Fan 274 __ 15 Felix 138 __ 31 Flomann* 84 __
__ 2 Rad-Fan 15 __ 17 Phonak 0 __ 17 Flomann* 0 __ __ 2 Fabian 273 __ 17 Atreiju 136 __ 32 Wölffel* 81 __
__ 2 Claudie 15 __ 17 Fantast 0 __ 17 Pepsi* 0 __ __ 3 JutRoe 253 __ 18 CR7 134 __ 33 Duli* 74 __
__ 4 Felix 12 __ 17 Kobelix 0 __ 17 AAR* 0 __ __ 4 Virtual 188 __ 18 Escartin 134 __ 34 Wassi* 67 __
__ 5 Ruffi 11 __ 17 Atreiju 0 __ 17 Valverde* 0 __ __ 5 Phonak 185 __ 20 Uhri 128 __ 35 Jonas* 66 __
__ 5 Henrik 11 __ 17 Uhri 0 __ 17 Fenomeni* 0 __ __ 6 Claudie 183 __ 21 Schumi 127 __ 35 KuT* 66 __
__ 7 Champ* 9 __ 17 Virtual 0 __ 17 Wassi* 0 __ __ 7 Hertha 173 __ 22 Ruffi 125 __ 37 AAR* 64 __
__ 8 Fabian 8 __ 17 Steini 0 __ 17 Hermi* 0 __ __ 8 Champ* 162 __ 23 Fantast 119 __ 38 Ikaros* 62 __
__ 8 Noub* 8 __ 17 RobRoe 0 __ 17 Wölffel* 0 __ __ 9 Kobelix 157 __ 23 Luttenberger* 119 __ 39 Valverde* 47 __
__ 10 Humilein 6 __ 17 Captain 0 __ 17 Klettermaxe* 0 __ __ 9 PS 157 __ 25 Henrik 116 __ 40 Hermi* 45 __
__ 11 Luttenberger* 4 __ 17 HansFuchs 0 __ 17 Ikaros* 0 __ __ 9 Steini 157 __ 26 Captain 115 __ 41 Fenomeni* 28 __
__ 12 CR7 3 __ 17 Escartin 0 __ 17 Koloss* 0 __ __ 12 Shin* 154 __ 27 Roche* 103 __ 42 Klettermaxe* 25 __
__ 12 Roche* 3 __ 17 JutRoe 0 __ 17 KaBra* 0 __ __ 13 Humilein 149 __ 28 Elnathan 101 __ 43 Koloss* 24 __
__ 14 Hertha 2 __ 17 Schumi 0 __ 17 Duli* 0 __ __ 14 RobRoe 144 __ 29 Pepsi* 96 __ 44 Ulle** 17 __
__ 14 Shin* 2 __ 17 Jonas* 0 __ 17 Ulle** 0 __ __ 15 HansFuchs 138 __ 30 Noub* 85 __ 45 KaBra* 12 __

Benutzeravatar
RobRoe
Chefchen
Beiträge: 11559
Registriert: 4.3.2002 - 23:15
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003951Beitrag RobRoe
29.12.2018 - 10:41

Geiler Start in den Roe-Tag.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4689
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

SKI 2018/19

Beitrag: # 7003960Beitrag atreiju
29.12.2018 - 13:59

Odermatt auch mit einer schönen Fahrt!

Gesperrt