SKI 2017/18

Die Bretter, die KuTs Welt bedeuten

Moderatoren: Klaus und Tony, Henrik

Gesperrt
Rad-Schumi
Beiträge: 8767
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990882Beitrag Rad-Schumi
4.12.2017 - 18:02

Northug pausiert bis Weihnachten und Klæbo belässt es bei 6 Siegen zum Auftakt.

Benutzeravatar
shin
Beiträge: 2502
Registriert: 29.12.2012 - 16:21

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990883Beitrag shin
4.12.2017 - 18:40

Jo bisher macht mir die Saison natürlich mehr Spaß als sosnt, wie Uhri sagte: Anscheinend ist "shins Gesetz" endlich Geschichte. Alles läuft natürlich trotzdem nicht glatt.

Loic Meillard entwickelt sich immer mehr wirklich zum Teamleader. 3 wirklich starke Rennen dieses Jahr schon un das mit eher schechten Startnummern. Nun ist er endlich in den Top30 angekommen. Nächstes Ziel ist ein Startplatz in den Top15, um dann irgendwann wirklich noch einacher punkten zu können.

Ragnhild Mowinckel hatte nur Speedrennen. Ihre positive Form aus dem letzten Jahr im Super G konnte sie am Sonntag nicht bestätigen, ein Punkt in der Abfahrt ist aber durchaus positiv zu erwähnen. Hier sage ich mehr, nach mehr Riesenslaloms.

Dennis Spitsov scheint gut in Form zu sein, durfte aber trotz der Sperren nicht starten - etwas schade

Katharina Hennig stagniert leider. Das ist bisher wohl die Enttäschung des Jahres.

Markus Schiffner: Enttäuschung 2. Aber ich kenne es, ohne Skispringer zu sein.

Go Yamamoto hat eine äußerst starke Sprungform gerade. Wenn gebummelt wird, kann er auch dran bleiben. Viele Punkte sollten es nicht werden, aber in der Kombi nehme ich jeden, er Jung ist und eventuell mal punkten kann. Außerdem gibt es keinen Nagaifrust mehr

Johannes Kühn gehört läuferisch zu den Top10 des Weltcups. Schiessen kann er zwar nicht, aber so habe ich immerhin Hoffnung auf ein paar Punkte. Keepern wird schwer.

Hilde Fenne schaffte 2 Top20 Platzierungn und hat somit ihre Leistung aus dem letzten Jahr schon.

Insgesamt ist einfach positiv zu bewerten, dass ich einige Spotler habe, die spaß machen.
Team Shin 0
Linus Strasser 0- Federica Brignone 0 - Didrik Toenseth - Jessi Diggins 0 - Peter Prevc 0- Eric Frenzel 0- Roman Rees 0 -Janina Hettich-Wick 0

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35438
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990885Beitrag Klaus und Tony
4.12.2017 - 20:49

Die Wochen 3 und 4 werden jetzt den Weg für Team KuT weisen: Vonn hat Speed (wenn auch weniger einladend als in Lake Louise), Krogh hat Freistil.
Wenn das nicht funktioniert, ist der schnelle SKI-Zug abgefahren und wir müssen uns mit dem Regionalexpress nach Gesetztenheim beschäftigen. Oder mit privaten Anbietern nach Keepern reisen.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6948
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990886Beitrag virtualprofit
4.12.2017 - 20:50

Auf langrenn steht, dass Klaebo zumindest den Sprint von Davos noch mitläuft.

Kalla würde ich ja zu gerne bei der Tour de Ski sehen. Die jetzige Form bzw. den Klassenunterschied wird sie zu Olympia eh nicht haben. Und Bjoergen wird da noch mal in einer ganz anderen Liga laufen. Warum also nicht bis nach Neujahr durchziehen, den Gesamtweltcup eintüten und die nächsten drei Weltcups mit nur 2 10ern vor Olympia zum Trainieren auslassen...

Rad-Schumi
Beiträge: 8767
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990888Beitrag Rad-Schumi
4.12.2017 - 21:18

Waren ja bisher auch erst 5 Rennen bei den Langläufern ;)

Edit: Mehr zu Klæbo: Toblach nicht, Tour wahrscheinlich nicht. Der Fokus liegt auf Olympia. Sieht langsam doch wieder nach menschlichen 250 Punkten aus. Soll ja immerhin auch die Staffel schlusslaufen (obwohl das vor der Saison Krogh quasi versprochen war).

Benutzeravatar
Koloss
Beiträge: 2132
Registriert: 23.3.2009 - 11:49

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990894Beitrag Koloss
5.12.2017 - 8:40

Laura Dahlmeier ist übrigens am Wochenende in Seefeld bei einem FIS-Langlaufrennen mitgelaufen. Nicht dass sie noch die Sportart wechselt? Ich glaube, es war aber wohl nur ein Formtest. In den Sprints über 1,2 km Freistil hat sie sich im übrigen gegen mir unbekannte österreichische Läuferinnen durchgesetzt.
Giro d' Italia: 3 Siege; 5 Tage im Maglia Rossa; 1. in der Punktew.; 3 Tage im Maglia Azzurra
Tour de France: 8 Siege; 1 Tag im Maillot Jaune; 33 Tage im Maillot Vert; 2x 1. in der Punktew.; 2 Tage im Maillot à pois rouges
Vuelta a España: 8 Siege; 4 Tage im Maillot Rojo; 6 Tage im Maillot Verde

ulle91
Beiträge: 7438
Registriert: 26.1.2007 - 18:39
Kontaktdaten:

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990895Beitrag ulle91
5.12.2017 - 9:14

Zu Team ulle* gab es in der vergangenen Woche folgendes zu berichten: _________________.
BBC!

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990896Beitrag Steini
5.12.2017 - 9:50

Waren sie auf dem Strich?

Felix-Ffo
Beiträge: 2336
Registriert: 6.10.2004 - 20:24
Kontaktdaten:

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990897Beitrag Felix-Ffo
5.12.2017 - 12:20

Waren J. Kostelic und Pärsson damals eigentlich auch in allen vier Disziplinen gleichzeitig siehfähig oder haben beide im Slalom auch nachgelassen, zwecks fehlender Schnellkraft?

Northug macht bis Weihnachten Pause, Dejavu.

Benutzeravatar
PepsiLight
Beiträge: 8972
Registriert: 27.9.2006 - 16:11
Wohnort: Ulm

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990898Beitrag PepsiLight
5.12.2017 - 13:06

Wieso "auch"?

Ich sehe bisher keinen Super-G von Shiffrin, in welchem sie siegfähig war.
Zuletzt geändert von PepsiLight am 5.12.2017 - 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Monaco
#28

Rad-Schumi
Beiträge: 8767
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990899Beitrag Rad-Schumi
5.12.2017 - 13:09

Bei den beiden müssen die länger aktiven helfen, aber Maze sollte 12/13 in jeder Disziplin siegfähig gewesen sein, ich glaube, sie hat sogar in allen gewonnen. Dürfte zugleich auch das erste dominante ganze Jahr von Shiffrin gewesen sein, der Kreis schließt sich also irgendwie.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35438
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990900Beitrag Klaus und Tony
5.12.2017 - 13:32

Kostelic konnte es noch gleichzeitig, selbst Riesch konnte es ja bis zum Ende ihrer Karriere. Der fehlte nur das Riesenslalom-Gen.
Pärsson muss Kobelix erklären. :-)

Aber ich erinnere mich auch noch an die kurze siegfähige Phase von Vonn im Slalom, da war sie auch nicht mehr blutjung und längst als Speedfahrerin Weltklasse.

Was mich an Shiffrins Lake-Louise-Abfahrten so ratlos zurücklässt, ist, dass ich sie optisch gar nicht gut fand, besonders die vom Freitag.

Benutzeravatar
Kobelix
Beiträge: 7168
Registriert: 12.3.2003 - 15:48

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990902Beitrag Kobelix
5.12.2017 - 16:21

Aber gerne doch:
WAS FÜR EINE KETZERISCHE FRAGE?!

Ähem. Nun gut, die unschuldige Jugend von heute. Anja Pärson war von 2005-2007 in allen Disziplinen siegfähig. In den Saisons 2004/05 und 2005/06 ist das unstrittig, da hat sie jeweils in allen Disziplinen Rennen gewonnen. 2006/07 steht im Riesenslalom dann "nur" noch Platz 4 als bestes Ergebnis, im Slalom Platz 3. Aber das war das Jahr der großartigen Heim-Wm in Are, wo ich jederzeit das Gefühl hatte, sie könnte 5x Gold (inklusive Kombination) holen. 3xGold und 1x Bronze wurde es immerhin.

Trotzdem gibt es da natürlich einen Trend. Vor 2004 war sie doch klar eine Technikerin, ab 2008 war siegen nur noch im Speed drin, auch wenn sie durchaus noch gute Ergebnisse hier und da geholt hat.

Benutzeravatar
Wölffel
Beiträge: 3471
Registriert: 8.7.2009 - 19:25

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990905Beitrag Wölffel
5.12.2017 - 18:06

Rad-Schumi hat geschrieben: 5.12.2017 - 13:09Bei den beiden müssen die länger aktiven helfen, aber Maze sollte 12/13 in jeder Disziplin siegfähig gewesen sein, ich glaube, sie hat sogar in allen gewonnen.
Ja hatte sie ... irgendwie herrschen gemischte Gefühle wenn ich an die Zeit zurückdenke. :D
2023/2024: Schieder, Oehlund, Myhlback, Andersson, Schuster, Kosnjek, Sommerfeldt, Sørum, Gandler
2024/2025: -, -, (Chervotkin), Andersson, -, -, -, -, Gandler

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11655
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990907Beitrag jonas
5.12.2017 - 19:56

Russen dürfen nur unter neutraler Flagge an Olympia starten. Mal sehen wer dies tun wird.
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35438
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990908Beitrag Klaus und Tony
5.12.2017 - 21:09

Staffelpunkte werden das mal nicht.

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990910Beitrag Fabian
5.12.2017 - 21:37

Klaus und Tony hat geschrieben: 2.12.2017 - 22:48 So langsam weiß ich nicht mehr, was Fabian aufhalten soll.
Das dachte ich vor einem Jahr zu einem ähnlichen Zeitpunkt (sogar ein paar Wochen später) auch von Fantast und Rad-Fan. Das Resultat ist bekannt...
Trotzdem ist diese Aussage natürlich die Steilvorlage für ein erstes Zwischenfazit:
Spoiler!
Beat Feuz startete mit dem Sieg in Lake Louis perfekt in die Saison. Der zweite Rang in Beaver Creek zeigt, dass dies kein Zufall war. Wermutstropfen: Im Super-G ist und bleibt er eine Wundertüte. Um die angestrebten 100 Punkte zu erreichen, sollte er dort aber auch ab und zu eine gute Fahrt hinlegen. Mit 27 Punkten aus 2 Abfahrten kann ich bislang sehr gut leben, aber es gibt noch Luft nach oben.

Keine Frage, Mikaela Shiffrin übertrifft die Erwartungen bislang deutlich. Gerechnet habe ich im Schnitt mit 10 Punkten pro Rennen - und zwar in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom und Kombi. Nun sind 4 Technik-Rennen durch, und Shiffrin steht bei 81 Punkten! Natürlich habe ich mit ein paar Speed-Punkten spekuliert, aber dass es gleich deren 34 aus dem Lake Louise-Wochenende sind, ist schon krass. Und wie KuT auch schrieb: Ihre Fahrten schauten gar nicht mal so gut aus. Insbesondere beim Sieg am Samstag hätte sie genauso gut stürzen können. (Grobe) Fehler begehen und trotzdem eine Abfahrt gewinnen - das schaffen nicht viele. Andererseits ist die Konkurrenz derzeit auch noch nicht allzu gross; Hütter, Gut, Vonn kommen von Verletzungen zurück, Stuhec ist nicht da. So war letztlich nur Weirather an diesem Wochenende noch (um einen Punkt) erfolgreicher.
Ich gehe davon aus, dass sie die beiden Super-G in St. Moritz auch mitnehmen wird. Aber sie wird wohl nicht sämtliche Rennen bestreiten, d.h. evtl. (trotz roter Startnummer in der Abfahrt) Val d'Isère auslassen. Gemäss den SRF-Kommentatoren soll sie auch selbst gesagt haben, Speed-Events hätten diesen Winter (noch) keine Priorität. Wobei: Wenn Rebensburg weiterhin so stark fährt, braucht Shiffrin wohl auch ab und zu Punkte aus Abfahrt und Super-G. In jedem Fall freue ich mich auf weitere tolle Rennen.
Und um auf die eingangs zitierte KuT'sche Aussage zurückzukommen: Eine Verletzung von Shiffrin könnte mein Team sofort stoppen. Immerhin führt Shiffrin gegen den Rest des Teams derzeit mit 81:70 Punkten.

Neben dem überragenden Klæbo gab es diese Saison tatsächlich schon einen anderen Weltcup-Sieger: Maurice Manificat war in der Kuusamo-Verfolgung der Schnellste, was bei SKI jedoch nur mit 3 Punkten für den 8. Gesamtrang belohnt wurde. Auch der Skiathlon, den er als bester Nicht-Norweger beendete, war stark. Die Viertelfinal-Quali im Sprint in Lillehammer ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Form stimmt. Das ist wichtig: sowohl in Davos als auch in Toblach stehen die 15km Skating - "seine" Disziplin - auf dem Programm. Daher könnte er sein Punktekonto deutlich ausbauen.
Ausserdem hat er bereits angetönt, dass er die Tour de Ski - Olympia hin oder her - laufen will. Letzte Saison schloss er diese trotz nicht überragender Form auf Rang 4 ab - ich hoffe auf ähnliche Grosstaten bei eventuell etwas weniger Konkurrenz. Die angestrebten 60 Punkte scheinen diesen Winter jedenfalls erreichbar zu sein.

Neben Shiffrin sorgt mit Sadie Bjornsen auch die zweite US-Amerikanerin im Team bislang für Glücksgefühle. Überstand sie im letzten Winter trotz bekannt starker Quali-Zeiten keinen einzigen(!) Heat, strotzt sie bislang vor Selbstvertrauen und holte in bislang zwei Sprints ebenso viele Podestplätze. Über die Distanz läuft's bislang noch etwas weniger gut, aber auch da wurde sie schon zwei Mal Zehnte. Und sowieso kann ich mich nicht über einen Achtrunden-Pick beklagen, der nach zwei Wochen 25 Zähler auf dem Konto hat.
Es wird sich zeigen, ob sie in den Skating-Sprints ähnlich überzeugend auftreten kann. Aber in Südkorea wird ja eh klassisch gelaufen - eine Finalkandidatin dürfte sie da allemal sein. Auch hier freue ich mich auf die weiteren Auftritte - auch an der Tour de Ski, wo sie bei der zahlreich abwesenden Konkurrenz auch ein paar Punkte mitnehmen könnte.

Und nein, KuT, mit Stefan Hula hatte ich offenbar ausnahmsweise mal wieder kein gutes Händchen für Skispringer. Zwar war er wie erhofft zu Hause stark, die angestrebte Nomination für die ersten beiden Mannschaftsspringen blieb jedoch aus. Zuletzt hatte er seinen schwächsten Auftritt und ist momentan klar ein Wechselkandidat. Für Paschke kam ich zu spät von der Arbeit nach Hause; mal schauen, ob sich irgendwo ein 12-jähriges Supertalent finden lässt. Mangels Alternativen bleibt der Pole aber momentan noch drin. Und 4 Punkte hat er ja immerhin geholt.

Gar noch einen Punkt weniger als Hula hat Jason Lamy-Chappuis auf dem Konto. Da ich bei ihm aber zumindest bis Neujahr mit einer 0 rechnete, sind diese drei Zähler schon ein Erfolg. Und wäre Gerard im Team-Event vernünftig gesprungen... Lassen wir das.
Für Einzelpunkte fehlt es derzeit vor allem an der Sprungform. Gemäss eigenen Aussagen klappte das im Sommer besser. Nach seinem Sturz in Kuusamo braucht er nun wohl etwas Zeit, um wieder Selbstvertrauen aufzubauen. Ihm dürfte zugute kommen, dass jetzt erst mal Pause ist und dann zunächst von der Normalschanze gesprungen wird. Überrascht war er hingegen, wie gut die Laufform schon ist. Das macht doch Hoffnung, dass insbesondere im neuen Jahr das eine oder andere Spitzenergebnis drinliegen könnte. Und wenn nicht - es war ja von Beginn weg klar, dass dieser Pick riskant war. Auswechseln? Gegen wen? Den Vodsedalek mache ich nicht nochmals...

Gar keine Punkte holte bislang Lowell Bailey. Insbesondere bei fehlerfreiem Schiessen im Sprint ist das enttäuschend. Aber er war am Wochenende zuvor noch krank, daher ist die schwache Laufleistung erklärbar. Ausserdem setzen die Amis offenbar voll auf Olympia bzw. die zweite Saisonhälfte.
Und im Gegensatz zu den anderen Disziplinen hatten die Biathleten ja erst ein Wettkampf-Wochenende. Die nächsten Wochen werden Aufschluss über den wahren Formstand geben. Bailey kann und muss sich läuferisch noch steigern, am Schiessstand passte das in Sprint und Verfolgung schon ganz gut. Die Hoffnung auf 30 Punkte lebt weiter.

Enttäuschend war der Auftakt auch für Anaïs Bescond. Im Sommer gewann sie praktisch alles, und auch in Sjusjoen überzeugte sie. Aber kaum begann der Weltcup, passte nicht mehr viel zusammen. Die Laufleistung stimmt zwar einigermassen, aber es kamen bislang deutlich zu viele Fehler zusammen. Sie ist ja eigentlich eine sichere Schützin - aber Team Fabian und Biathletinnen, das passte bislang selten.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass sie ihre Schiessform wieder finden und dann auch regelmässig punkten wird. Wie bei Bailey gilt auch hier: Erst einmal zumindest das nächste Wochenende abwarten, bevor über Wechselkandidaten nachgedacht wird.

Selbstverständlich bin ich mit dem Saisonauftakt hochzufrieden. Insbesondere scheint sich das "Risiko" mit Shiffrin an #1 auszuzahlen. Aber vor Verletzungen und Formtiefs ist niemand gefeit. Und etwas Hilfe von den anderen Teammitgliedern braucht auch Shiffrin. Von Feuz, Manificat und Bjornsen kommt diese Hilfe bislang. Aber andere Teams scheinen breiter aufgestellt zu sein. Die Saison ist noch lange, und ich vermute, sie wird spannender, als KuT befürchtet.
Zuletzt geändert von Fabian am 6.12.2017 - 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
luttenberger
Quoten-Ösi
Beiträge: 6430
Registriert: 19.7.2002 - 23:29

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990915Beitrag luttenberger
6.12.2017 - 4:42

Um auch mal wieder ein Wort zu Klaebi zu sagen: Ja.

Oder wie KuT am Beginn der Saison die Frage stellte:
Keeper Powerranking hat geschrieben:#7 Klaebo, Johannes (Luttenberger, Langlauf M)
Luttenberger hat wieder einen Spitzensportler bei SKI, ist das nicht schön? Ich wette, dass er viel zu verknallt ist, um sich einen Kopf über Runde 1 oder 2 zu machen.
Nur Zeus, da Vinci und S. Johansson würden die Kriterien für einen Tausch erfüllen. Nummer 7, pffff!

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 2601
Registriert: 7.8.2003 - 13:37

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990920Beitrag Fabian
6.12.2017 - 14:02

Fabian hat geschrieben: 5.12.2017 - 21:37Aber vor Verletzungen und Formtiefs ist niemand gefeit.
Kaum geschrieben, schon Tatsache: Lamy-Chappuis fällt bis Mitte Januar aus (Nachwehen vom Ruka-Sturz). Dadurch dürfte sich die Sprungform jetzt auch nicht sprunghaft verbessern...
Fabian***41 Monney 0 Durrer 0 Evensen 27 Gimmler 14 Imhof 0 Arnet 0 Thannheimer 0 Stvrtecky 0 Kalkenberg* 0

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35438
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990924Beitrag Klaus und Tony
7.12.2017 - 8:33

Hochfilzen wohl ohne Preuß (krank).
Kann ich aber erstmal nur als Gerücht posten, die Quelle ist eine italienische Facebookgruppe. Dort wird K. Horchler als Nachrücker genannt.

Benutzeravatar
virtualprofit
Beiträge: 6948
Registriert: 10.6.2003 - 19:36
Wohnort: Ludwigsburg

SKI 2017/18

Beitrag: # 6990925Beitrag virtualprofit
7.12.2017 - 9:41

Hayboeck lässt Titisee aus, dafür ist Schlierenzauer wieder dabei.
Und Sundby hat sich bei seinem Kleinen Magen-Darm geholt und ist für Davos unsicher, konnte wohl seit Anfang der Woche nicht trainieren.

Gesperrt