NFL-Fantasy

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Antworten
Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6986632Beitrag hertha_andre
25.7.2017 - 15:28

Stephen Roche hat geschrieben:#35

Deshaun Watson, OB, Houston Texans
Was willst du uns damit sagen?
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6986633Beitrag Rad-Schumi
25.7.2017 - 15:45

Der Sir plant natürlich die Machtübernahme im Houstoner Rathaus. Hätte er wenigstens da was zu melden :P

Oder er tut sich mit dem Erkennen des kleinen Strichs mittlerweile schwer. Ein Problem das er sicher mit seinem Starting-QB gemeinsam hätte.

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6986634Beitrag Alejandro V.
25.7.2017 - 15:48

directeur sportif hat geschrieben:- biggest reaches:
...
JuJu an 11 (gibt es da so viel Wert hinter Brown und Bryant?)
...

- worst move: Trade-Up für Freeman an 32 (dafür Pick 41 + Pick 20-23 2018; wenn selbst die Farm ihn schon nicht keepert...)
JuJu ist rein nach Talent gepickt worden. Ich habe ihn in der Gruppe von 7-15 gesehen (wie viele Seiten auch) und wollte nicht riskieren, ihn an 21 nicht mehr zu kriegen. Insofern gehe ich da auf die langfristige Entwicklung. Zumal es nur eine dumme Entscheidung von Bryant braucht, um JuJu auf WR2 zu hieven.

Zum Trade-Up: Die Einschätzung überrascht mich von einem Defensivfanatiker doch. Sicherlich nicht mehr der jüngste, aber er wird so ziemlich überall als Borderline-Top 10-LB geführt, Trevathan ist ein Kandidat für die PUP-List zu Saisonbeginn und die Bears sollten schlecht genug sein, dass die Defense massig Spielzeit kriegen wird. Generell an 32 von einem schlechten Trade-Up zu sprechen, finde ich komisch, da der Gegenwert naturgemäß auch nicht besonders hoch ist. Aber unter den genannten Rahmenbedingungen noch unverständlicher.

Generell wollte ich noch eine Sache loswerden. Es kann durchaus sein, dass nur mich das stört, aber das Nennen noch freier Spieler zu so einem Draftzeitpunkt halte ich für ziemlich unglücklich. Zu Draftbeginn fand ich das in Ordnung, da ohnehin jeder die gleichen Namen für die ersten 10-15 Picks auf dem Zettel hat. Aber mittlerweile sind wir schon in Regionen, wo man leicht mal etwas übersieht oder an gewisse Spieler gar nicht gedacht hat. Mich betrifft es ja in diesem Draft nicht mehr, aber ich finde das trotzdem ärgerlich.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6986635Beitrag hertha_andre
25.7.2017 - 15:56

Da moechte ich Alejandro nebenbei bemerkt beipflichten. Enunwa ist bspw in der Tat der Spieler, den ich eigentlich noch wollte (wobei ich mittlerweile zugegebenermassen ins gruebeln komme, weil noch Spieler da sind, die ich definitiv nicht mehr erwartet haette). Powell habe ich oeffentlich auch erst erwaehnt, als er gedraftet wurde (auch wenn klar war, dass er nicht bis 39 haelt).

Zu Freeman: Das Problem mit den ganzen Rankings ist, dass das Scoring-Format bei uns sehr verschieden ist. Sonderlich informativ sind die also nicht; insbesondere wiegen die Sacks bei uns halt doch recht schwer und da sehe ich bei ihm nicht viel. Dazu das Alter... die Kritik ist also nicht unberechtigt, auch wenn zu diesem Zeitpunkt natuerlich die Werte und Gegenwerte ohnehin recht gering sind.

Und JuJu steht bei mir auch hinter vielen WR, die teils weit nach ihm gezogen wurden. Ist aber alles mehr oder weniger ein Tier und dadurch vertretbar. Dass er aber vor Ross und Williams weggeht (trotz der Verletzung des letzteren), finde ich krass. Auch wenn die Bryant-Situation berechtigterweise so eingeschaetzt wird, dass da fruehzeitig eine Starting-Rolle bei rausspringen kann.
Zuletzt geändert von hertha_andre am 25.7.2017 - 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6986636Beitrag Stephen Roche
25.7.2017 - 15:56

Q und O liegen einfach zu nah nebeneinander. :lol:
IONO1

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6986637Beitrag directeur sportif
25.7.2017 - 16:01

Was ist der genaue Grund keine Namen zu nennen? 8O
Einzige Begründung, die ich herauslesen konnte, ist, dass man 'etwas übersehen hat' oder 'nicht an gewisse Spieler gedacht hat'. Und?
Draftlisten, Depth Charts sind für jedermann zu jeder Zeit frei zugänglich und stellen kein Staatsgeheimnis da, oder?

Benutzeravatar
Alejandro V.
Beiträge: 4717
Registriert: 9.4.2005 - 23:28
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6986638Beitrag Alejandro V.
25.7.2017 - 16:13

Ich fände es ärgerlich, wenn ich etwas mehr Zeit in die Vorbereitung investiere, gewisse Spieler als Sleeper identifiziere und sie mir dann vor der Nase weggeschnappt werden von anderen, die diesen Spieler vielleicht gar nicht auf dem Radar hatten, aber durch so einen Post drauf gestoßen werden. Wie gesagt, es geht nicht darum, dass generell keine Namen genannt werden sollen - ich habe als Beispiel die Top 10 - 15 genannt, die eh jeder auf dem Zettel hat -, sondern dass ggf. somit Manager, die mehr Zeit in die Vorbereitung investieren, um den "Lohn" gebracht werden. Die Nachrichten hier im Forum liest jeder, den Depth Chart der Jets (wozu auch :D) eher weniger. Wie du sagtest, sind genug Informationen frei verfügbar - wenn ich mich schon damit auseinander setze, will ich aber auch den kleinen Vorteil einheimsen. Da muss man mMn nicht hier im Thread noch Leute auf Sleeper usw. aufmerksam machen.
Bill Simmons über den WAS-ATL-Trade: "There's only one silver lining: the chance that Bibby and Rashard Lewis will run their high screen in Washington and immediately get attacked by cadaver-sniffing dogs."

Rad-Schumi
Beiträge: 8733
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6986639Beitrag Rad-Schumi
25.7.2017 - 16:34

Hackt ihr nur weiter auf Bryant rum, da bin ich vergleichsweise entspannt. Aber klar, der jahrelange Gordon-Owner und Bryants Ex-Besitzer sind gebrannte Kinder.
Sehe aber bei den Steelers durchaus auch Raum für 3 fantasyrelevante WR, solange Big Ben seine Passing Attempts halbwegs halten kann. Brown greift sicher so viel ab, dass nicht zwei weitere Top 20-WR herausspringen werden, aber das ist ja auch nicht nötig. Wenn JuJu für 2-3 Jahre ein Top-40-WR ist und danach, aus welchem Grund auch immer, eine größere Rolle bekommt, ist er ein sehr netter Pick. Ich hatte die diskutierten WR auch vor ihm gesehen, aber das sind nur noch Feinheiten, die den Unterschied machen.

Genauso halte ich Freeman an 32 für einen sehr ordentlichen Pick. Das Alter ist bei LB nicht so dramatisch, finde ich. 2-3 Jahre hat er locker noch im Tank, möglicherweise auch mehr. Wäre er 5 Jahre jünger, wäre er mit den Vorleistungen (auf 16 Spiele gerechnet immerhin jeweils Top 15 in den letzten Jahren und das letztes Jahr völlig ohne Sack oder Turnover) entweder nicht im Draft gelandet oder nicht aus der zweiten Runde herausgekommen. Ob er auch einen Third wert war, kann man sicher diskutieren. Aber wenn er den Chiefs zu einer besseren Saison verhilft, ist das am Ende Pick 28 und der Unterschied gar nicht mehr so groß.
Ich würde mich ob der Diskussion aber erbarmen und Wright für Pick 38 übernehmen. Einen großen sportlichen Unterschied zu Freeman sehe ich da nicht, müsste dann ja passen ;)

Mich wundert nur etwas, dass der Pick von Alejandro kam, der ja sonst ein großer Verfechter des Jugendwahns ist. Mag aber auch nur für RBs gelten, die wöchentlich auf die Mütze kriegen statt auf die Mütze zu geben.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6986640Beitrag directeur sportif
25.7.2017 - 16:42

Ich gehe davon aus, dass hier jeder so sehr NFL-Interesse in sich trägt und sich tatsächlich auch über Sachen wie Jets-Depth-Chart informiert.
Ich könnte deinen Unmut verstehen, wenn ich Insider-Wissen (wobei das auch schwer zu definieren ist) preisgegeben hätte. Durch die pure Nennung von Namen ist dies sicherlich nicht geschehen.
Hauptbestandteil des Drafts sind nun mal die Spieler bzw Namen und dass man während eines Drafts nicht über Namen sprechen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.
Aber wenn es jemanden stört, dann respektiere ich das und werde versuchen in Zukunft darauf zu verzichten.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4383
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6986641Beitrag SantiPerezFernandez
25.7.2017 - 16:44

Der erfolgshungrige Manager hört wohl eher nicht auf Tipps von ds.

Ansonsten gefallen mir die Diskussionen, auch wenn ich die Spieler im Wesentlichen nicht will oder kenne. Interessanter fände ich ja, wer wie sinnvoll vor drei oder fünf Jahren gedraftet hat.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
CristianoRonaldo7
Beiträge: 5017
Registriert: 19.6.2004 - 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag: # 6986652Beitrag CristianoRonaldo7
25.7.2017 - 22:24

directeur sportif hat geschrieben:- biggest reaches:
Pick 10 (wurde ausreichend diskutiert)
JuJu an 11 (gibt es da so viel Wert hinter Brown und Bryant?)
Ausreichend? Noch nicht. So groß kann der Reach jedenfalls nicht gewesen, wenn der Spieler spätestens drei Spots später weg gewesen wäre. Dass der nächste Reach ausgerechnet ein Pick später ist, könnte dann auch zeigen, dass deine Wahrnehmung in diesem Bereich deutlicher vom Rest der Liga abweicht.
Wobei JuJu zugebendermaßen polarisierend ist. Nicht dass ich ihn Mike Williams vorgezogen hätte, aber für mich ist er WR Nummer 3 in der Rookieclass, wenn man Geduld hat. Daher passt das am Anfang der zweiten Runde schon aus meiner Sicht.
wflo hat geschrieben:Die Lionbackers draften wie die Bucs in Jahren wo die Bucs den Titel verteidigen wollten.
Ja, daran erinnert mich das auch. Mal sehen, ob ich mehr Erfolg damit habe. Das Alter meines Teams beunruhigt mich jedenfalls nicht im geringsten. Die meisten meiner WR kommen erst noch ins beste Alter und bei RBs ist das Alter sowieso relativ. Viel mehr als zwei Jahre im Voraus geht doch da kaum etwas zu prognostizieren.

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6986655Beitrag hertha_andre
25.7.2017 - 23:49

2017 Draft Recap - Leicester City Foxes

Ausgangslage

QB - Rodgers - Check
RB Starter - Johnson & Howard - Check
RB Backup - Need
WR Starter - Watkins... wenn gesund... vielleicht... - Need
WR Backup - Muhaha!
TE - Graham & Walker - Check
Defense - Check

Im Prinzip ist das Team, welches im Vorjahr die meisten Ligapunkte holte, nahezu komplett geblieben. Die WR-Position war nach dem Ausverkauf des Vorjahres (Baldwin, Maclin) sehr duenn, ansonsten bestand Bedarf wenn ueberhaupt nur auf der RB-Position, wo nach Johnson und Howard (zugegeben: Top!) kein weiterer Starting-RB im Kader stand.


Plan

Noch vor dem Draft wurden die Zweitrundenpicks fuer Perkins getradet, der als RB-Backup mit Upside fuer diesen Preis in meinen Augen mehr als in Ordnung geht. Nichtsdestotrotz war relativ klar, dass Pick 9 ein weiterer RB wird. Dabei habe ich auf das Trio Perine/Hunt/Williams gehofft; Kamara wollte ich nicht.

Danach galt es, den "best player available" zu holen, mit leichter Praeferenz fuer einen WR.


Der Draft

Die Williams-Verletzung und der damit verbundene Drop im Draft bei uns war gelinde gesagt bescheiden. Umso erfreuter war ich, als die Dozers Kamara drafteten und damit Williams zu mir fiel. Perine und Hunt haette ich wohl vor ihm gezogen, aber je mehr ich mich damit beschaeftige, desto hoffnungsvoller bin ich, was den Pick angeht.

Als Ross, bei dem ich meine Skepsis (One-Trick-Gepard ) schon zum Ausdruck brachte, dann weit genug fiel, musste ich aber doch zuschlagen. Zu gross ist die Not bei den WR, und zu weit sehe ich den Drop-Off zwischen den Top 3 (Davis >>> Williams/Ross >>>>> Rest) bei den WR und dem Rest der Optionen.

Damit blieb eigentlich nur ein Pick. Ich bin nach wie vor ueberrascht, dass Wright (als sicherster meiner LB auf dem Trading Block) nicht gefragter war und bin fest ueberzeugt, dass Pick 38 unter Wert ist. Da habe ich mir bei der Keeper-Entscheidung mehr erhofft. Nichtsdestotrotz sind 6 LB mindestens einer zuviel, da ich gewoehnlich keine Defender auf der Bench haben will. Also habe ich lieber den Draftpick genommen als am Ende ganz ohne Kompensation dazustehen, wenn ich einen der LB (vermutlich Ragland, zugegebenermassen) droppe.

Es blieb also die Abwaegung, ob einer der Picks fuer den verbliebenen "etablierten" WR Enunwa verwendet werden soll oder nicht. Rookie-WR waren auch noch 3 auf meiner Liste, die ich aber alle als zu weit entfernt von jetziger UND zukuenftiger Fantasy-Relevanz sehe und die daher wohl zunaechst auch noch auf dem FA-Markt versauern werden... da kann man spaeter zuschlagen.

Schlussendlich fiel die Wahl dann aber doch gegen Enunwa (ich sehe ihn als servicable Flex-Spieler bei uns, aber bin doch skeptisch, ob er ein echtes Upgrade gegenueber Walker/Graham ist) aus. Mit McNichols und Conner kamen zwei weitere RB ins Team, die zwar nicht sofort fantasy-relevant sein werden, aber fuer die Zukunft doch keine so schlechten Aussichten haben sollten.


Einschaetzung

Der Perkins-Trade ist nach wie vor ok, auch wenn ich im Nachhinein sagen muss, dass Powell fuer eine Saison auch ok waere (richtig ueberzeugt bin ich von Perkins' Dynasty-Value nicht) und man dann das Draftkapital besser investieren haette koennen. Da mich die WR-Prospects nach den Top 3 aber nicht wirklich vom Hocker reissen, passt das insgesamt.

Williams gefaellt mir wie oben beschrieben immer mehr, je mehr ich mich mit ihm beschaeftige. Shanahan wollte ihn halt wirklich unbedingt. Klar ist SF grausig, aber wenn Williams am Ende der Saison da der Starter ist, wird er auch spielbar in der Fantasy sein.

Mit Ross bin ich fuer den Preis sehr zufrieden. Eine sichere Bank ist er keineswegs, aber AJ Green ist so gut, dass die Moeglichkeiten fuer Ross in Single Coverage da sind und auch bleiben werden. Ich glaube nicht, dass er in Season 1 sofort spielbar ist, aber fuer die Zukunft ist es ein Gamble, der passt.

McNichols und Conner wissen ebenfalls zu gefallen. Beide sehe ich vor bereits gedrafteten RBs, die auch nicht sofort relevant sind (Mack = da kommt naechstes Jahr ein besserer RB im Draft, Williams = ich traue Montgomery einiges zu und Williams soll sich erstmal gegen die anderen 2 Gedrafteten durchsetzen, Pumphrey = Gimmick-Player, Foreman = Personal Conduct...). Conner braucht nur eine Bell-Verletzung, die bisher noch jede Saison passierte, um sofort Fantasy-Relevanz zu erlangen. Und McNichols sehe ich bei den Bucs als potentiellen naechsten Franchise-RB... Martin ist vorerst suspendiert und hat beim Team keinen guten Stand, Sims war letztes Jahr gar nichts, Rodgers ist kein Workhorse. McNichols ist daher fuer mich ein klarer stash-and-see Spieler. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gross - keine Frage - aber das Potential sehe ich und das Standing nach der Preseason sollte relativ schnell klar machen, ob die Zukunft hoffnungsvoll ist oder nicht.


Fazit

Mit Ross kam nur ein WR, was gegeben das Team-Makeup eigentlich zu wenig ist. Andererseits reisst mich der Rest nicht vom Hocker und ich hoffe, dass sich einige der RB durchsetzen koennen. Es ist klar, dass von den gekeeperten Charles (Verletzung) und Richard (muss an Washington vorbeikommen UND Lynch darf nur so la la sein), sowie den drei Rookies am Ende der Saison wohl maximal 2-3 noch im Kader sein werden. Setzen sich aber einige von ihnen durch, bin ich zuversichtlich, dass die dann vermeintliche RB-Staerke in entweder Draftkapital oder direkt helfende WR umschlagbar ist. So zumindest der Plan...

Insgesamt ist das Team nicht unbedingt staerker als im Vorjahr, aber wohl auch nicht schwaecher. Der Angriff auf den zweiten Titel kann also starten!
Zuletzt geändert von hertha_andre am 26.7.2017 - 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6986656Beitrag directeur sportif
26.7.2017 - 2:57

CristianoRonaldo7 hat geschrieben:So groß kann der Reach jedenfalls nicht gewesen, wenn der Spieler spätestens drei Spots später weg gewesen wäre.
Auch einem Rekordchampion kann ein Reach unterlaufen. :wink:
hertha_andre hat geschrieben:James Connor, RB, Steelers
Guter Pick 39 - wenn auch falsch geschrieben. Dachte da eigentlich, dass die Dozers eher drauf abzielen als (berechtigte) Absicherung.

Eine Frage zum Foxes-Draftrecap, welche mir sich nach Plan und Fazit stellt: warum dann eigentlich der WR-Ausverkauf?

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7898
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6986658Beitrag hertha_andre
26.7.2017 - 10:07

Conner natuerlich. Eigene Bloedheit, weil falsch in der Pre-Draft-Liste und dann kopiert und beibehalten. Waehrend ich mich wunderte, warum der ploetzlich so geschrieben wird... :lol:

Der Ausverkauf kam, weil ich mich, insbesondere mit Watkins, fuer stark bei den WR hielt. Dann brach Cobb ein, Brown hatte das SickleCell-Problem, Gordon durfte (wieder) nicht spielen... das Defense-Upgrade war nichtsdestotrotz notwendig und wenn man die Verletzungen ausnimmt auch ok.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6986659Beitrag directeur sportif
26.7.2017 - 11:33

Für stark gehalten und dann eingebrochen bzw nie wirklich stark gewesen. Kenn ich.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6986663Beitrag directeur sportif
26.7.2017 - 13:27

Der Danny, auch so eine Wanderhure in der Sattlerei.
Hab auch kurz über ihn nachgedacht nach den Dixon-News, aber 'nen 32jährigen zu draften, konnte ich dann doch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Trotzdem guter Pick, hat in meinen Augen Top20 Potential diese Saison.

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6986712Beitrag directeur sportif
29.7.2017 - 2:59

Ich glaube bei den letzten Plätzen in der Draftreihenfolge irgendetwas falsch gemacht zu haben.
Bei den Peaches habe ich wahrscheinlich den Henry-Trade vergessen, Peaches-Kader schon voll?
Sonst wäre jetzt nur noch Santi dran.
Überprüft das mal bitte!

Benutzeravatar
Stephen Roche
Verir(r)ter
Beiträge: 11733
Registriert: 14.7.2003 - 13:55

Beitrag: # 6986718Beitrag Stephen Roche
29.7.2017 - 10:10

Wie viele Kaderplätze ohne IR haben wir denn?

Peaches: 24 Keeper, 3 Picks bislang.
IONO1

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6986719Beitrag directeur sportif
29.7.2017 - 10:13

27.
Dann bist du wie alle auch schon durch.
Also jetzt nur noch Santi.

Benutzeravatar
SantiPerezFernandez
Möchtegern-Franzose
Beiträge: 4383
Registriert: 4.7.2002 - 22:04
Wohnort: Bochum

Beitrag: # 6986726Beitrag SantiPerezFernandez
29.7.2017 - 15:06

Habe alle Kader eingetragen.

Bitte kontrollieren. Einen Spieler von Alejandro habe ich nicht gefunden.
"Wenn dieser Code wirklich angewandt wird, darf nur Tour-Chef Jean-Marie Leblanc antreten!"

Benutzeravatar
directeur sportif
Tippspiel-Quarterback
Beiträge: 2788
Registriert: 18.8.2003 - 13:03

Beitrag: # 6986735Beitrag directeur sportif
30.7.2017 - 18:25

SantiPerezFernandez hat geschrieben:Einen Spieler von Alejandro habe ich nicht gefunden.
Elandon Roberts? Der LB unter den Carroo's dieser Welt.

Antworten