[Giro '17] - Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
[Giro '17] - Jurytisch
Offizielles Regelwerk des Reifezeit-Giro 2017
1. Allgemeines
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
1. Allgemeines
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
2. Peloton und Teams
2.1. Beim Giro 2017 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.
2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss zum Rundfahrtstart mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.
2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.
2.1. Beim Giro 2017 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.
2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss zum Rundfahrtstart mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.
2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.
Zuletzt geändert von Steini am 28.4.2017 - 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
3. Fahrerkategorien
3.1. Als Kapitäne dürfen beim Giro 2017 die Top-10 der letzten beiden Rundfahrten, die Podiumsfahrer der letzten 3 Rundfahrten, der Punkte- sowie Bergsieger der letzten sowie die Gesamtsieger der letzten 3 Giro-Austragungen starten. Namentlich sind das (dies spricht noch nicht für eine Startgenehmigung entsprechend Regel 2.3):
dnovadubs
EintrachtFan
Elnathan
Escartin
fau
Harryhase05
Henrik
jonas
LactatLover
luttenberger
ms-linus
pg74
PS
Rad-Fan
Rad-Schumi
SMoD
TheChampHimself
Valverde3007
virtualprofit
wassertraeger29
Wölffel
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Es ist möglich, bis zu 2 Rundfahrten pro Jahr als Kapitän zu absolvieren, jedoch nicht Giro und Tour gleichzeitig.
3.4. Pro Team ist maximal 1 Kapitän erlaubt.
3.5. Teamlose Teilnehmer können nicht als Kapitän starten.
3.6. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.7. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.5. gilt.
3.8. Bergfexe
Ein Bergfex erhält grundsätzlich die Creditbasis 29. Zusätzlich bekommt er einen Pool von 10 Credits, die er beliebig auf die als Bergetappe klassifizierten Etappen verteilen darf. Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er darf allerdings maximal 5 dieser Credits pro Etappe nutzen.
3.9. Etappenjäger
Ein Etappenjäger erhält je nach Etappenkategorie eine unterschiedliche Creditsbasis. (s. Tabelle 3.10)
Zusätzlich bekommt er einen Pool von 6 Credits, die er auf bis zu drei beliebige Etappen (außer alle Zeitfahren) verteilen darf. Welche Etappen das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er muss allerdings entweder 2 oder 4 dieser Credits pro Etappe nutzen.
3.10. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
3.11. "Verschieben": Es ist möglich, Credits in eine Folgeetappe zu verschieben. Dazu muss ein Fahrer an diesem Tag eine Creditbasis von mindestens 31 Credits (s. Tabelle 3.10) besitzen. Ausschlaggebend ist die ursprüngliche Creditbasis, unabhängig von einem möglichen Dopingvergehen.
Die Creditbasis verringert sich für diese Etappe um -2, die der nachfolgenden Etappe erhöht sich um +1, unabhängig von der Etappenklassierung. Dies kann ein Mal pro Spieler und Rundfahrt erfolgen.
3.1. Als Kapitäne dürfen beim Giro 2017 die Top-10 der letzten beiden Rundfahrten, die Podiumsfahrer der letzten 3 Rundfahrten, der Punkte- sowie Bergsieger der letzten sowie die Gesamtsieger der letzten 3 Giro-Austragungen starten. Namentlich sind das (dies spricht noch nicht für eine Startgenehmigung entsprechend Regel 2.3):
dnovadubs
EintrachtFan
Elnathan
Escartin
fau
Harryhase05
Henrik
jonas
LactatLover
luttenberger
ms-linus
pg74
PS
Rad-Fan
Rad-Schumi
SMoD
TheChampHimself
Valverde3007
virtualprofit
wassertraeger29
Wölffel
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Es ist möglich, bis zu 2 Rundfahrten pro Jahr als Kapitän zu absolvieren, jedoch nicht Giro und Tour gleichzeitig.
3.4. Pro Team ist maximal 1 Kapitän erlaubt.
3.5. Teamlose Teilnehmer können nicht als Kapitän starten.
3.6. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.7. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.5. gilt.
3.8. Bergfexe
Ein Bergfex erhält grundsätzlich die Creditbasis 29. Zusätzlich bekommt er einen Pool von 10 Credits, die er beliebig auf die als Bergetappe klassifizierten Etappen verteilen darf. Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er darf allerdings maximal 5 dieser Credits pro Etappe nutzen.
3.9. Etappenjäger
Ein Etappenjäger erhält je nach Etappenkategorie eine unterschiedliche Creditsbasis. (s. Tabelle 3.10)
Zusätzlich bekommt er einen Pool von 6 Credits, die er auf bis zu drei beliebige Etappen (außer alle Zeitfahren) verteilen darf. Welche Etappen das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun. Er muss allerdings entweder 2 oder 4 dieser Credits pro Etappe nutzen.
3.10. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp | normale Etappe | Sprintetappe | Zeitfahren | Bergetappe | Creditannahme | Creditabgabe | max. Anz. pro Team |
Kapitän | 30 | 30 | 31 | 31 | 4 | 1 | 1 |
Rundfahrer | 30 | 30 | 30 (BZF: 31) | 31 | 1 | 1 | 2 |
Etappenjäger | 34+x | 30+x | 29 | 29+x | 1 | 1 | unbegrenzt |
Helfer | 30 | 30 | 30 (MZF: 31) | 30 | 1 | 5 | unbegrenzt |
Neo | 29 | 29 | 29 | 29 | 1 | 1 | unbegrenzt |
Bergfex | 29 | 29 | 29 (BZF: 29+x) | 29+x | 1 | 1 | 1 |
Sprinter | 30 | 32 | 29 | 29 | 4 | 1 | 1 |
Zeitfahrer | 31 | 30 | 34 | 30 | 1 | 1 | 1 |
Die Creditbasis verringert sich für diese Etappe um -2, die der nachfolgenden Etappe erhöht sich um +1, unabhängig von der Etappenklassierung. Dies kann ein Mal pro Spieler und Rundfahrt erfolgen.
Zuletzt geändert von Steini am 29.4.2017 - 12:36, insgesamt 3-mal geändert.
4. Etappen und ihre Auswertung
4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Etappenwertung.
4.2 Für die Auswertung gilt die offizielle Seite des Veranstalters.
4.3. Für die Teamwertung werden die Etappenzeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert. Verfügt ein Team im Laufe der Rundfahrt über weniger als drei Starter, dann wird dieses aus der Teamwertung gestrichen.
4.4. Mannschaftszeitfahren:
4.4.1. Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht (Anmerkung: trotzdem zählen auch hier nur die besten 4 Fahrer jedes Starters).
4.4.2. Die drei besten Fahrer jedes Reifezeitteams erhalten die Zeit des drittbesten Fahrers. Langsamere Fahrer erhalten ihre eigene Zeit.
4.4.3. Teamlose Fahrer erhalten die Zeit des letztplatzierten Teams +10 Sekunden (oder ihre schlechtere eigene Zeit).
4.5. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.6. Ausreißeretappen bei Bergetappen:
4.6.1. Auf Bergetappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 180 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.6.2 Fahrer, die innerhalb von 90 Sekunden auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.6.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 90 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 90 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 90 Sekunden gutgeschrieben.
4.6.4. Fahrer, die weniger als 90 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.7. Ausreißeretappen bei allen anderen Etappenarten:
4.7.1. Auf normalen und Sprint-Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.7.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.7.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.7.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.8. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.9. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.10. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 65 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.
4.11. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
4.12. Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war. Bei gleichen Kadern herrscht Zeitgleichheit und das Führungstrikot wird geteilt.
4.13. Gibt es mehrere punktgleiche Führende in der Punkte- oder Bergwertung, so ist derjenige Reifezeitler Trikotträger, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Etappenwertung.
4.2 Für die Auswertung gilt die offizielle Seite des Veranstalters.
4.3. Für die Teamwertung werden die Etappenzeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert. Verfügt ein Team im Laufe der Rundfahrt über weniger als drei Starter, dann wird dieses aus der Teamwertung gestrichen.
4.4. Mannschaftszeitfahren:
4.4.1. Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht (Anmerkung: trotzdem zählen auch hier nur die besten 4 Fahrer jedes Starters).
4.4.2. Die drei besten Fahrer jedes Reifezeitteams erhalten die Zeit des drittbesten Fahrers. Langsamere Fahrer erhalten ihre eigene Zeit.
4.4.3. Teamlose Fahrer erhalten die Zeit des letztplatzierten Teams +10 Sekunden (oder ihre schlechtere eigene Zeit).
4.5. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.6. Ausreißeretappen bei Bergetappen:
4.6.1. Auf Bergetappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als drei Minuten Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 180 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.6.2 Fahrer, die innerhalb von 90 Sekunden auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.6.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 90 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 90 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 90 Sekunden gutgeschrieben.
4.6.4. Fahrer, die weniger als 90 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.7. Ausreißeretappen bei allen anderen Etappenarten:
4.7.1. Auf normalen und Sprint-Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.7.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.7.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.7.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.8. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.9. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der realen Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.10. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 65 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.
4.11. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
4.12. Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war. Bei gleichen Kadern herrscht Zeitgleichheit und das Führungstrikot wird geteilt.
4.13. Gibt es mehrere punktgleiche Führende in der Punkte- oder Bergwertung, so ist derjenige Reifezeitler Trikotträger, der in der Gesamteinzelwertung besser platziert ist.
Zuletzt geändert von Steini am 28.4.2017 - 23:56, insgesamt 3-mal geändert.
5. Die Etappen
Alle Etappen, die nicht als Zeitfahren klassiert sind, können zu Ausreißeretappen erklärt werden. Der Ausrichter entscheidet nach eigenem Ermessen. Als Faustregel gilt, dass ein Angriff auf einen der vorderen Gesamtwertungsplätze (real!) erfolgt.
Alle Etappen, die nicht als Zeitfahren klassiert sind, können zu Ausreißeretappen erklärt werden. Der Ausrichter entscheidet nach eigenem Ermessen. Als Faustregel gilt, dass ein Angriff auf einen der vorderen Gesamtwertungsplätze (real!) erfolgt.
Fr 05. Mai 17 | 12:25 | 1 | Alghero – Olbia | Sprint | Profil |
Sa 06. Mai 17 | 11:40 | 2 | Olbia – Tortolì | normal | Profil |
So 07. Mai 17 | 13:35 | 3 | Tortolì – Cagliari | Sprint | Profil |
Mo 08. Mai 17 | - | - | Ruhetag | - | - |
Di 09. Mai 17 | 12:00 | 4 | Cefalù – Etna | Berg | Profil |
Mi 10. Mai 17 | 13:15 | 5 | Pedara – Messina | Sprint | Profil |
Do 11. Mai 17 | 11:30 | 6 | Reggio Calabira – Termi Luigiane | normal | Profil |
Fr 12. Mai 17 | 11:50 | 7 | Castrovillari – Alberobello | Sprint | Profil |
Sa 13. Mai 17 | 12:25 | 8 | Molfetta – Peschici | normal | Profil |
So 14. Mai 17 | 13:00 | 9 | Montenero di Bisaccia – Blockhaus | Berg | Profil |
Mo 15. Mai 17 | - | - | Ruhetag | - | - |
Di 16. Mai 17 | 10:30 | 10 | Foligno – Montefalco | EZF | Profil |
Mi 17. Mai 17 | 11:30 | 11 | Firenze – Bagno di Romagna | normal | Profil |
Do 18. Mai 17 | 11:30 | 12 | Forlì – Reggio Emilia | Sprint | Profil |
Fr 19. Mai 17 | 11:30 | 13 | Reggio Emilia – Tortona | Sprint | Profil |
Sa 20. Mai 17 | 13:40 | 14 | Castellania – Oropa (Biella) | Berg | Profil |
So 21. Mai 17 | 11:30 | 15 | Valdengo – Bergamo | normal | Profil |
Mo 22. Mai 17 | - | - | Ruhetag | - | - |
Di 23. Mai 17 | 10:30 | 16 | Rovetta – Bormio | Berg | Profil |
Mi 24. Mai 17 | 11:15 | 17 | Tirano – Canazei | normal | Profil |
Do 25. Mai 17 | 13:00 | 18 | Moena – Ortisei / St. Ulrich | Berg | Profil |
Fr 26. Mai 17 | 11:30 | 19 | San Candido / Innichen – Piancavallo | Berg | Profil |
Sa 27. Mai 17 | 10:30 | 20 | Pordenone – Asiago | Berg | Profil |
So 28. Mai 17 | 13:00 | 21 | Monza – Milano | EZF | Profil |
6. Credit-Weitergabe
6.1. Nur selbst gewonnene Bonuscredits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonuscredits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren. Fahrer die zu Beginn der Rundfahrt ein ordnungsgemäßes Team gebildet haben, dürfen sich auch dann noch unterstützen, wenn das Team aufgrund zu vieler ausgeschiedener Fahrer nicht mehr als solches geführt wird.
6.3. Der BC-Empfang pro Etappe ist nicht begrenzt. Für die maximale BC-Annahme gelten die in Tabelle 3.10 angegebenen Limits.
6.4. Pro Etappe darf von jedem Starter maximal ein Credit weitergegeben werden (also auch nicht 2 Credits an unterschiedliche Teamkollegen!).
6.5. "Machtwechsel": Ein Kapitän kann einmalig während der Rundfahrt auf einer normalen oder einer Bergetappe 2 eigene unverbrauchte BC-Annahmen einsetzen und dafür einem beliebigen Teammitglied eine zusätzliche BC-Annahme ermöglichen. Der Kapitän erhält dafür eine zusätzliche BC-Abgabe, die er beliebig einsetzen kann. Für den Tag der Abgabe wird die Creditbasis des Kapitäns um -1 Credit gesenkt.
6.6. "Anziehen": Ein Sprinter kann einmalig während der Rundfahrt auf einer Sprintetappe 2 eigene unverbrauchte BC-Annahmen einsetzen und dafür einem beliebigen Teammitglied eine zusätzliche BC-Annahme ermöglichen. Der Sprinter erhält eine zusätzliche BC-Abgabe und einen zusätzlichen BC, den er diesem Teammitglied geben muss. Für den Tag der Abgabe wird die Creditbasis des Sprinters um -3 Credits gesenkt.
6.7. Die in 6.5. und 6.6. geschilderten Sonderabgaben können nicht mit dem in 3.11. geschilderten Verschieben von Credits gekoppelt werden.
6.8. Creditweitergaben müssen auf der externen Seite eingetragen werden. Sollte dies nicht möglich sein, da bspw. noch keine Auswertung erfolgt ist, kann in Ausnahmefällen der Thread zur Rundfahrt genutzt werden.
6.9. Für Zeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden. Eine Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, bei dem Helfer und Zeitfahrer Bonuscredits abgeben dürfen.
6.1. Nur selbst gewonnene Bonuscredits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonuscredits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren. Fahrer die zu Beginn der Rundfahrt ein ordnungsgemäßes Team gebildet haben, dürfen sich auch dann noch unterstützen, wenn das Team aufgrund zu vieler ausgeschiedener Fahrer nicht mehr als solches geführt wird.
6.3. Der BC-Empfang pro Etappe ist nicht begrenzt. Für die maximale BC-Annahme gelten die in Tabelle 3.10 angegebenen Limits.
6.4. Pro Etappe darf von jedem Starter maximal ein Credit weitergegeben werden (also auch nicht 2 Credits an unterschiedliche Teamkollegen!).
6.5. "Machtwechsel": Ein Kapitän kann einmalig während der Rundfahrt auf einer normalen oder einer Bergetappe 2 eigene unverbrauchte BC-Annahmen einsetzen und dafür einem beliebigen Teammitglied eine zusätzliche BC-Annahme ermöglichen. Der Kapitän erhält dafür eine zusätzliche BC-Abgabe, die er beliebig einsetzen kann. Für den Tag der Abgabe wird die Creditbasis des Kapitäns um -1 Credit gesenkt.
6.6. "Anziehen": Ein Sprinter kann einmalig während der Rundfahrt auf einer Sprintetappe 2 eigene unverbrauchte BC-Annahmen einsetzen und dafür einem beliebigen Teammitglied eine zusätzliche BC-Annahme ermöglichen. Der Sprinter erhält eine zusätzliche BC-Abgabe und einen zusätzlichen BC, den er diesem Teammitglied geben muss. Für den Tag der Abgabe wird die Creditbasis des Sprinters um -3 Credits gesenkt.
6.7. Die in 6.5. und 6.6. geschilderten Sonderabgaben können nicht mit dem in 3.11. geschilderten Verschieben von Credits gekoppelt werden.
6.8. Creditweitergaben müssen auf der externen Seite eingetragen werden. Sollte dies nicht möglich sein, da bspw. noch keine Auswertung erfolgt ist, kann in Ausnahmefällen der Thread zur Rundfahrt genutzt werden.
6.9. Für Zeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden. Eine Ausnahme ist das Mannschaftszeitfahren, bei dem Helfer und Zeitfahrer Bonuscredits abgeben dürfen.
Zuletzt geändert von Steini am 28.4.2017 - 23:53, insgesamt 4-mal geändert.
7. Doping
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und dadurch gedopt ist, wird als Doper bestraft, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Sollte die Rennleitung nichts Anderes verlauten lassen, verliert der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit.
7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.
7.6. Gedopte Fahrer gewinnen am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Bonuscredits.
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und dadurch gedopt ist, wird als Doper bestraft, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Sollte die Rennleitung nichts Anderes verlauten lassen, verliert der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit.
7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.
7.6. Gedopte Fahrer gewinnen am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Bonuscredits.
8. Trades
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite http://www.reifezeit.ch.
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeiten einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Freitausch
8.4.1. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.4.2. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.4.3. Ein Freitausch darf von der nicht beendeten Etappe bis zum Start der nächsten Etappe durchgeführt werden. Wird diese Frist verpasst, so muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen normalen Wechsel ersetzt werden.
8.4.4. Ein bereits ausgeschiedener Fahrer, der eingewechselt wird, darf nicht per Freitausch ausgewechselt werden.
8.5. Die externe Seite bemüht sich Ausfälle kenntlich zu machen. Dies geschieht nicht unbedingt tagesaktuell.
Es gilt die Angabe von der offiziellen Seite des Veranstalters, Fahrer die dort als "out" gekennzeichnet werden, können gemäß 8.4. frei ausgewechselt werden.
8.6. Für die Einhaltung der Credit-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite http://www.reifezeit.ch.
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeiten einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Freitausch
8.4.1. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.4.2. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.4.3. Ein Freitausch darf von der nicht beendeten Etappe bis zum Start der nächsten Etappe durchgeführt werden. Wird diese Frist verpasst, so muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen normalen Wechsel ersetzt werden.
8.4.4. Ein bereits ausgeschiedener Fahrer, der eingewechselt wird, darf nicht per Freitausch ausgewechselt werden.
8.5. Die externe Seite bemüht sich Ausfälle kenntlich zu machen. Dies geschieht nicht unbedingt tagesaktuell.
Es gilt die Angabe von der offiziellen Seite des Veranstalters, Fahrer die dort als "out" gekennzeichnet werden, können gemäß 8.4. frei ausgewechselt werden.
8.6. Für die Einhaltung der Credit-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Steini am 28.4.2017 - 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
9. Ausrichter und Jury
9.1. Ausrichter des Reifezeit-Giro ist Steini. Als Ausrichter entscheidet er über die Anwendung der Regeln.
9.2. Jury
9.2.1. Die Jury besteht aus Flomann, PS und jonas. Diese kontrolliert den Ausrichter und entscheidet im Zweifelsfall mit einfacher Mehrheit über strittige Regelfragen.
9.2.2. Die Jury kann im begründeten Fall von jedem Mitspieler angerufen werden. Ein Juryentscheid soll zeitnah, jedoch bis spätestens zum Start der nächsten Etappe gefällt werden.
9.1. Ausrichter des Reifezeit-Giro ist Steini. Als Ausrichter entscheidet er über die Anwendung der Regeln.
9.2. Jury
9.2.1. Die Jury besteht aus Flomann, PS und jonas. Diese kontrolliert den Ausrichter und entscheidet im Zweifelsfall mit einfacher Mehrheit über strittige Regelfragen.
9.2.2. Die Jury kann im begründeten Fall von jedem Mitspieler angerufen werden. Ein Juryentscheid soll zeitnah, jedoch bis spätestens zum Start der nächsten Etappe gefällt werden.
10. Fahrernamen
10.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.
10.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.
10.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler 10.1. oder 10.2. nicht ausreichend beachten.
10.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.
10.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.
10.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler 10.1. oder 10.2. nicht ausreichend beachten.
11. Und überhaupt!
Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Rundfahrt und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen, eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Rundfahrt mit vielen engagierten Teilnehmern.
Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Rundfahrt und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen, eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
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- Beiträge: 864
- Registriert: 10.8.2015 - 16:54
Mal eine Frage zum Freitauschen. Ich war da noch nie von betroffen, aber wegen Thomas hab ich da mal ne Frage zu:
Angenommen Thomas tritt wegen seinen Verletzungen zum Zeitfahren nicht an. Dann darf ich ihn wegen Regel 8.4.1 bereits vorher frei tauschen.
Sollte ich ihn jedoch drin lassen, weil ich mir nicht sicher bin, ob er antritt, dann darf ich ihn aufgrund von Regel 8.4.3 auch noch einen Tag später frei tauschen. Denn die (erste) nichtbeendete Etappe ist ja das Zeitfahren und nicht die Bergetappe. Folglich dürfte ich ihn bis zum Start der darrauffolgenden Etappe tauschen.
Ist diese Regelauslegung korrekt?
Angenommen Thomas tritt wegen seinen Verletzungen zum Zeitfahren nicht an. Dann darf ich ihn wegen Regel 8.4.1 bereits vorher frei tauschen.
Spoiler!
Spoiler!
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
Trikots:
Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)
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Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
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Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
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- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
Habe versehentlich 3 BCs für morgen an Pepsi abgegeben.
Soll/ Kann natürlich nur einer sein.
Kann das bitte korrigiert werden.
Danke
Soll/ Kann natürlich nur einer sein.
Kann das bitte korrigiert werden.
Danke
1 Etappensieg Giro '10
1 Etappensieg Vuelta ´13
1 Etappensieg Giro 15
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1 Etappensieg Tour 17
1 Etappensieg Giro 18
1 Etappensieg Giro 19
1 Etappensieg Vuelta 23
𝘾𝙡𝙖𝙨𝙞𝙛𝙞𝙘𝙖𝙘𝙞𝙤́𝙣 𝙥𝙤𝙧 𝙥𝙪𝙣𝙩𝙤𝙨 2023
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Bekomm ich dann auch meine 2 nicht genutzten Weitergaben zurückerstattet ?jonas hat geschrieben:Ist erledigt.
Laut externer Seite, habe ich nur noch 2 obwohl ich erst einmal BCs abgegeben habe
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- Registriert: 10.8.2015 - 16:54
Das heißt für mich als Bergefexer:3.10. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp normale Etappe Sprintetappe Zeitfahren Bergetappe Creditannahme Creditabgabe max. Anz. pro Team
Kapitän 30 30 31 31 4 1 1
Rundfahrer 30 30 30 (BZF: 31) 31 1 1 2
Etappenjäger 34+x 30+x 29 29+x 1 1 unbegrenzt
Helfer 30 30 30 (MZF: 31) 30 1 5 unbegrenzt
Neo 29 29 29 29 1 1 unbegrenzt
Bergfex 29 29 29 (BZF: 29+x) 29+x 1 1 1
Sprinter 30 32 29 29 4 1 1
Zeitfahrer 31 30 34 30 1 1 1
3.11. "Verschieben": Es ist möglich, Credits in eine Folgeetappe zu verschieben. Dazu muss ein Fahrer an diesem Tag eine Creditbasis von mindestens 31 Credits (s. Tabelle 3.10) besitzen. Ausschlaggebend ist die ursprüngliche Creditbasis, unabhängig von einem möglichen Dopingvergehen.
Die Creditbasis verringert sich für diese Etappe um -2, die der nachfolgenden Etappe erhöht sich um +1, unabhängig von der Etappenklassierung. Dies kann ein Mal pro Spieler und Rundfahrt erfolgen.
Fexe ich auf einer Bergetappe mit 2Credits, die ich nicht benutze, habe ich eine Creditbasis von 31 (29+x, wobei x=2). Dann kann ich Verschieben und auf der direkt darauffolgenden Etappe meine Creditbasis ohne Fexen auf 30 bringen. Oder?
Reifezeit:
GK: 2ter Tour '17, 2ter Giro '20
Etappensiege: 4xGiro (20/2017,18/2018,03/2020,18/2020), 3xTour (09/2017,13/2017,15/2021), 1xVuelta (21/2021)
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Gewinner: Maillot à pois Tour '20 + '22
Träger: Maglia Rosa (9 Tage), Maglia Azzurra (8 Tage), Maillot à pois (19 Tage), Maillot Lunares (9 Tage)
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Nein, du als Fex hast nie eine Creditbasis (von Henrik im anderen Thread als "Grundwert" bezeichnet) von mindestens 31 Credits, da diese exklusiv etwaiger Bonus- oder Fexcredits ist. Das Mittel steht nur den anderen Fahrerkategorien, die - abgesehen vom Etappenjäger - sonst gänzlich unflexibel wären, zur Verfügung.