Vail 2015 - Biber, Raubvögel und andere Kreaturen

Tippspiele zu Sportarten außer Radsport

Moderatoren: Fantast, directeur sportif, Klaus und Tony, Steini, Rad-Schumi, Kobelix, luttenberger, Artifex

Rad-Schumi
Beiträge: 8790
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6947057Beitrag Rad-Schumi
16.2.2015 - 16:44

Die WM-Tippspiele hier sind was feines, danke, dass du den Reigen gewohnt zuverlässig eröffnet hast, Steini.
Glückwunsch auch von mir an Kobelix, dürften feine WM-Wochen für dich gewesen sein.
Selbst wieder unter ferner liefen, mal schauen, ob mir irgendwann mal noch ein großer Wurf gelingt. Aber da mir sogar der Hirscher im Slalom eine bessere Platzierung kaputt macht, schiebe ich das alles auf mein diesjähriges SKI-Verhältnis zu den USA. Unüberbrückbare Differenzen sind dafür noch eine gnädige Bezeichnung.

Elnathan
Beiträge: 1734
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6947058Beitrag Elnathan
16.2.2015 - 16:47

Danke, Steini, und Glückwünsche ans Podium! Hat Spaß gemacht und war mir teilweise sogar wichtiger als SKI, was Lob genug ist.

Streichergebnisse brauche ich hier nicht, die gibt es ja auch schon in der Strafrunde und bei der nordischen WM. Die Vielfältigkeit sollte bestehen bleiben.

Benutzeravatar
Ikaros
Beiträge: 2573
Registriert: 7.6.2006 - 15:41

Beitrag: # 6947066Beitrag Ikaros
16.2.2015 - 17:58

Elnathan hat geschrieben:Streichergebnisse brauche ich hier nicht, die gibt es ja auch schon in der Strafrunde und bei der nordischen WM. Die Vielfältigkeit sollte bestehen bleiben.
Auch von meiner Seite aus vielen Dank an Steini, und auch diese Aussage von Elnathan würde ich so unterschreiben. Finde es eigentlich gerade interessant, dass es keine Streichergebnisse gibt, da man dann eben nicht einfach die x besten Fahrer tippen kann, sondern auch mal überlegen muss, wer eben gerne mal einfädelt (wäre sonst natürlich immer noch so, wird dadurch aber schon verstärkt).

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6947067Beitrag José Miguel
16.2.2015 - 19:22

Ikaros hat geschrieben:
Elnathan hat geschrieben:Streichergebnisse brauche ich hier nicht, die gibt es ja auch schon in der Strafrunde und bei der nordischen WM. Die Vielfältigkeit sollte bestehen bleiben.
Auch von meiner Seite aus vielen Dank an Steini, und auch diese Aussage von Elnathan würde ich so unterschreiben. Finde es eigentlich gerade interessant, dass es keine Streichergebnisse gibt, da man dann eben nicht einfach die x besten Fahrer tippen kann, sondern auch mal überlegen muss, wer eben gerne mal einfädelt (wäre sonst natürlich immer noch so, wird dadurch aber schon verstärkt).
Ja, der Damenslalom hat meinem Vorschlag so ein bißchen den Wind aus den Segeln genommen. Trotzdem, ich empfinde die Anzahl von Tagesergebnissen mit nicht mal einer Handvoll Tippern eigentlich als zu hoch. Für den Gesamtsieg benötigte man hier 31 Gesamtpunkte verteilt auf 11 Wettbewerbe. Im Prinzip hätte es also gereicht, in jedem Rennen knapp drei Punkte zu holen und da sind die Extrazähler durch die Siegtipps noch nicht mit eingerechnet. Eine solche Bilanz verleitet natürlich zu Sicherheitstipps mit ca. 3 Sportlern (wenn überhaupt). Finde das irgendwie nicht ganz optimal.

Das soll aber ausdrücklich keine Kritik am Ausrichter selbst sein. Für die Organisation deshalb ein großes Dankeschön an Steini und einen Glückwunsch an Kobelix! Mir hat es durchaus Spaß gemacht und die vielen WM-Abend noch unterhaltsamer gestaltet!
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Valverde3007
Beiträge: 1783
Registriert: 20.5.2006 - 11:53

Beitrag: # 6947068Beitrag Valverde3007
16.2.2015 - 19:33

José Miguel hat geschrieben: Eine solche Bilanz verleitet natürlich zu Sicherheitstipps mit ca. 3 Sportlern (wenn überhaupt). Finde das irgendwie nicht ganz optimal.
Das dachte ich mir vorher auch, gereicht hat es bei mir für Platz 11. Man kann es anders herum so drehen, dass drei riskante, aber erfolgreiche Tipps mit Zusatzpunkten reichen. Den Aspekt finde ich also gerade reizvoll, weil so verschiedene Strategien möglich sind. Beim nächsten mal versuch ich dann die riskante Variante.

Ansonsten ein Dankeschön an den Ausrichter und einen Glückwunsch an Kobelix.

Benutzeravatar
Tiralongo
Beiträge: 225
Registriert: 28.2.2005 - 18:02
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6947092Beitrag Tiralongo
17.2.2015 - 13:36

Streichresultat brauchts für mich auch nicht. Dass es nicht so einfach ist wie "eine solche Bilanz verleitet zu Sicherheitstipps" habe ich just im Männer-Slalom erlebt. Nur Hirscher und Choro getippt, dazu Hirscher als Siegtipp. Super! Jedenfalls noch im 1. Lauf...

Für "Andere" favorisiere ich die bereits vorgeschlagene Variante: Namen müssen angegeben werden, dafür gibt es nicht nur 4, sondern 5 oder 6 Punkte. Ich habe in der Männer-Abfahrt vom "falschen" Anderen profitiert, hatte Théaux im Sinn, dann siegte Küng. Das fühlte sich für mich nicht nach einem Erfolg an, trotz den Punkten.

Herzlichen Dank an Steini fürs Organisieren, Gratulation an Kobelix. Und damit schalten wir direkt zum Langlauf.
Zuletzt geändert von Tiralongo am 17.2.2015 - 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
noub_hero
Beiträge: 1050
Registriert: 1.11.2008 - 23:20

Beitrag: # 6947101Beitrag noub_hero
17.2.2015 - 16:10

Vielen Dank für das Tippspiel, ein spaßiger Start in die WM-Season. Habe wohl zu oft nach Sympathien getippt um weiter vorne zu landen.

Bezüglich "Andere" sehe ich das ähnlich wie Tiralongo, man hat eine konkrete Vorstellung welche "Andere" eine Chance auf den Sieg haben und wird dann für jemanden belohnt, den man nicht auf dem Schirm hatte. Ich fände aber 4 Punkte für einen konkreten Tipp zu wenig, da man doch z.B Granges Siegwahrscheinlichkeit deutlich kleiner als 1/4*Hirschers Siegwahrscheinlichkeit einschätzen würde.

Steini
Beiträge: 15403
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6947198Beitrag Steini
18.2.2015 - 23:20

Nachdem ich während des Tippspiels zugegebenermaßen etwas enttäuscht war über die Beteiligung und mich nach wie vor wundere, weshalb sich traditionell immerhin etwa 20 SKI-Teilnehmer nicht für diese (in ähnlicher Form gilt das ja auch für die Nordische- und die Biathlon-WM) Wintersport-Tippspiele zu interessieren scheinen, danke ich recht herzlich für die ganzen Anmerkungen.

- Ich bin auch ein Befürworter eigenständiger Regeln. Deshalb glaube ich, dass es auch in Zukunft kein Streichresultat geben wird - gerade weil so eben wirklich verschiedenste Wege zum Erfolg führen können.
- Der Siegtipp wird definitiv überarbeitet werden. Dieses Jahr war die Zeit bei mir leider zu knapp als dass ich Lust gehabt hätte, den alten Thread zwecks Verbesserungsvorschlägen zu durchleuchten.
- Wie schon angedeutet: denkbar scheint mir momentan, dass "Andere" entweder auf drei Punkte reduziert wird und weiterhin kein Name genannt werden muss oder dass es eben tatsächlich vier oder fünf Punkte bei der korrekten Namensnennung "Anderer" gibt. Die Gefahr, die ich hier aber sehe: ich stelle die Threads gerne frühzeitig online. Durch Verletzungen oder erstaunliche (Trainings-)Ergebnisse können die Quoten kurzfristig über den Haufen geworfen werden. Da würde ich dann ungern fünf Punkte verteilen.
- Klar ist aber auch: ich möchte an einem Zusatz zum Top10-Tipp festhalten, weil ich fernab des Top10-Tipps im Fall eines Ausscheidens noch eine Möglichkeit zum Mitfiebern geben möchte. Mir bleiben ja netterweise zwei Jahre Zeit zum Überlegen. Wer Vorschläge hat, darf diese aber gerne kundtun.

Gesperrt