[GIRO '14] Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
Ähm, ganz dumme Aktion, aber ich habe Daniel Martin, der auf der ersten Etappe ausgeschieden ist, für heute eingewechselt gehabt. Wie sieht das jetzt aus, gilt das als eigener Fehler und Pech oder besteht die Möglichkeit eines Freiwechsels?
Und im Zusammenhang damit, möchte ich gerne nochmal auf 8.5 hinweisen, ausgeschiedene Fahrer auf der externen Seite zu kennzeichnen.
Eigentlich sollte man sowas mitbekommen, aber es gibt ja immer wieder Deppen, die sowas nicht sehen
Und im Zusammenhang damit, möchte ich gerne nochmal auf 8.5 hinweisen, ausgeschiedene Fahrer auf der externen Seite zu kennzeichnen.
Eigentlich sollte man sowas mitbekommen, aber es gibt ja immer wieder Deppen, die sowas nicht sehen
Ich hab die drei bislang ausgeschiedenen Fahrer eingetragen.
Und, Tarik: Meinst du, ob du Martin per Freiwechsel wieder auswechseln darfst? Dann: Klar, warum nicht? Ist doch ein ausgeschiedener Fahrer.
Siehst du das anders, Jonas? Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man durch die Einwechslung doppelt bestraft (Zeit des 50. und kein Freiwechsel) werden sollte.
Und, Tarik: Meinst du, ob du Martin per Freiwechsel wieder auswechseln darfst? Dann: Klar, warum nicht? Ist doch ein ausgeschiedener Fahrer.
Siehst du das anders, Jonas? Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man durch die Einwechslung doppelt bestraft (Zeit des 50. und kein Freiwechsel) werden sollte.
- Klaus und Tony
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Meine Meinung basiert darauf. Und da kann man jetzt natürlich streiten wie das ist wenn man einen ausgeschiedenen Fahrer einwechselt. Aber Martin ist am Freitag ausgeschieden und hätte am nächsten Tag ersetzt werden sollen.8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden
--
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Jonas
TIppspielhandballweltmeister 2019
Dann wäre das mit Kittel aber dieses Jahr auch nicht korrekt abgelaufen. Manche hatten Kittel schon vor Etappenbeginn am selben Tag rausgenommen und manche erst zur nächsten Etappe am nächsten Tag.
Ich denke, daher sollte man lockerer mit der Sache untergehen. Ich würde einfach "am nächsten Tag" aus den Regeln streichen. Dann passt es für alle Eventualitäten.
Abgesehen davon ist Tarik mit seinem Wechsel ja schon genug bestraft.
Ich denke, daher sollte man lockerer mit der Sache untergehen. Ich würde einfach "am nächsten Tag" aus den Regeln streichen. Dann passt es für alle Eventualitäten.
Abgesehen davon ist Tarik mit seinem Wechsel ja schon genug bestraft.
- hertha_andre
- Beiträge: 7917
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Falls ich meinen Senf dazu geben darf: In meinen Augen sollte auch kein Freiwechsel gestattet werden. Das ist schlichtweg zu spät.
Ansonsten sehe ich unter gewissen Umständen eine Taktik "für die morgige - erste - Bergetappe nehme ich einen ausgeschiedenen Fahrer und damit Rückstände in Kauf. Die Etappe ist aber nur begrenzt schwierig, sodass mir der folgende Doppelwechsel mit dem Erkenntnisgewinn nutzen wird" möglich... das will ich niemandem unterstellen, aber die Möglichkeit sollten wir in meinen Augen nicht offen lassen.
Kittel ist ein anderer Fall. Wie in der Vergangenheit war (zumindest für manche) der Ausstieg vor Etappenbeginn bekannt. Die, die es gesehen haben, haben demnach noch vor der Etappe reagieren können. Alle anderen konnten erst danach wechseln (und haben es getan). Martin dagegen war schon mehrere Tage ausgefallen, ehe er verpflichtet wurde - da ist null Vergleichbarkeit gegeben.
Ansonsten sehe ich unter gewissen Umständen eine Taktik "für die morgige - erste - Bergetappe nehme ich einen ausgeschiedenen Fahrer und damit Rückstände in Kauf. Die Etappe ist aber nur begrenzt schwierig, sodass mir der folgende Doppelwechsel mit dem Erkenntnisgewinn nutzen wird" möglich... das will ich niemandem unterstellen, aber die Möglichkeit sollten wir in meinen Augen nicht offen lassen.
Kittel ist ein anderer Fall. Wie in der Vergangenheit war (zumindest für manche) der Ausstieg vor Etappenbeginn bekannt. Die, die es gesehen haben, haben demnach noch vor der Etappe reagieren können. Alle anderen konnten erst danach wechseln (und haben es getan). Martin dagegen war schon mehrere Tage ausgefallen, ehe er verpflichtet wurde - da ist null Vergleichbarkeit gegeben.
#87
Dreßen - Slokar - Iversen - Pärmäkoski - Wellinger - Kvandal - Baud - J. Boe - Hauser
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Jonas ist für diese Rundfahrt der Regel-Chef und entscheidet.
Ab der nächsten Rundfahrt sollten wir diese Regel aber präzisieren: "nur am nächsten Tag" oder "jederzeit".
Was mir an "nur am nächsten Tag" aber nicht gefällt, ist, dass wir Martin (und die anderen Ausgeschiedenen) nicht kenntlich gemacht haben. Ich weiß nicht, ob von jedem Spieler erwartet werden muss, jeden Ausgeschiedenen auf der Gazzetta-Seite zu recherchieren.
Kittel ist dagegen unstrittig. Das wurde früher schon dutzendfach so gemacht und ist in Regel 8.4 ja enthalten.
Ab der nächsten Rundfahrt sollten wir diese Regel aber präzisieren: "nur am nächsten Tag" oder "jederzeit".
Was mir an "nur am nächsten Tag" aber nicht gefällt, ist, dass wir Martin (und die anderen Ausgeschiedenen) nicht kenntlich gemacht haben. Ich weiß nicht, ob von jedem Spieler erwartet werden muss, jeden Ausgeschiedenen auf der Gazzetta-Seite zu recherchieren.
Kittel ist dagegen unstrittig. Das wurde früher schon dutzendfach so gemacht und ist in Regel 8.4 ja enthalten.
- PepsiLight
- Beiträge: 8999
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Ich bin mir ziemlich sicher, dass in früheren Regeln mal formuliert war, dass man einen ausgeschiedenen Fahrer innerhalb von 3 Etappen auswechseln konnte, ansonsten erlischt der Freiwechsel.
Ich finde es nicht ok, dass Tarik hier doppelt bestraft wird. Es war nirgendwo angegeben, dass Martin ausgeschieden war. Außerdem blinkt das normalerweise auf der externen Seite dreimal rot auf, wenn man einen ausgeschiedenen Fahrer einwechselt. Hätte das funktioniert und Tarik es gesehen, hätte er weder die Zeit des 50. bekommen, noch einen Wechsel tätigen müssen.
Ihn hier auf Basis eines Versäumnisses der Rennleitung zusätzlich zu bestrafen, halte ich für völlig überzogen. Hätte sein Wechsel rot aufgeleuchtet, würde ich das ja so verstehen, aber so gibt man ihm die volle Schuld für ein Versäumnis der Rennleitung. Die Teilschuld und somit die Zeit des 50. reicht hier völlig aus...
Ich finde es nicht ok, dass Tarik hier doppelt bestraft wird. Es war nirgendwo angegeben, dass Martin ausgeschieden war. Außerdem blinkt das normalerweise auf der externen Seite dreimal rot auf, wenn man einen ausgeschiedenen Fahrer einwechselt. Hätte das funktioniert und Tarik es gesehen, hätte er weder die Zeit des 50. bekommen, noch einen Wechsel tätigen müssen.
Ihn hier auf Basis eines Versäumnisses der Rennleitung zusätzlich zu bestrafen, halte ich für völlig überzogen. Hätte sein Wechsel rot aufgeleuchtet, würde ich das ja so verstehen, aber so gibt man ihm die volle Schuld für ein Versäumnis der Rennleitung. Die Teilschuld und somit die Zeit des 50. reicht hier völlig aus...
Monaco
#28
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- hertha_andre
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"Versäumnis der Rennleitung" ist gut. Dass ausgeschiedene Fahrer eingetragen werden, ist ein Service und keine Verpflichtung - das sollte man sich mal vor Augen führen!
Kurz: In meinen Augen die vollkommen richtige Entscheidung von jonas. Über eine genauere Formulierung im Jurytisch kann man gerne Nachdenken, ansonsten passt das aber (und wird schlussendlich auch nicht anders gehandhabt als in der Vergangenheit).
Kurz: In meinen Augen die vollkommen richtige Entscheidung von jonas. Über eine genauere Formulierung im Jurytisch kann man gerne Nachdenken, ansonsten passt das aber (und wird schlussendlich auch nicht anders gehandhabt als in der Vergangenheit).
#87
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- PepsiLight
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Wenn es in den Reifezeiten zuvor so gehandhabt wurde, ist es ja wohl klar, dass man davon ausgeht, dass das wieder der Fall sein wird.hertha_andre hat geschrieben:"Versäumnis der Rennleitung" ist gut. Dass ausgeschiedene Fahrer eingetragen werden, ist ein Service und keine Verpflichtung - das sollte man sich mal vor Augen führen!
Monaco
#28
#28
Je länger man Freiwechsel zulässt, desto größer kann der Vorteil sein, der aus der zwischenzeitlichen Nichtinanspruchnahme entsteht. Der Informationsvorteil (Stürze, Krankheiten etc.) kann bedeutend werden, wenn z.B. viele Flachetappen (bspw. 1.Woche TdF) anstehen. Ein Nachteil ist es dann meistens nicht, wenn man nur noch 4 Fahrer (oder noch weniger) im Team hat, man kann jedoch später auf weitere Stürze und Verletzungen reagieren. Im Sinne des Spiels kann es meiner Meinung nach aber nicht sein, nur mit halber Kapelle durch die Gegend zu fahren.
Daher meine Meinung: möglichst kurze Freiwechsel-Zeiträume.
Daher meine Meinung: möglichst kurze Freiwechsel-Zeiträume.
BBC!
- hertha_andre
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Pepsi: Mit "bisher so gehandhabt" meinte und meine ich jonas' Interpretation der Regeln, nicht deine. Die Listen waren bei weitem nicht immer tagesaktuell und Freiwechsel wurden dennoch nur in einem sehr begrenzten Zeitraum (der hier deutlich überschritten wurde) genehmigt.
#87
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