[- Tour '12 -] - Reifezeit IX - Tour de France

Alles neu macht der Mai...

Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS

Gesperrt
Elnathan
Beiträge: 1731
Registriert: 3.5.2009 - 15:25

Beitrag: # 6894084Beitrag Elnathan
23.7.2012 - 15:58

Ein großes Dankeschön für eine perfekt durchgeführte Rundfahrt (schnelle Auswertung, wunderbarer Transfermarkt). Extralob an Rob für die immensen Verbesserungen auf der externen Seite!
Danke auch an die Kombiwertung, den TippTipp, die Siegerinterviews, die Zeitung, Fakten, Fakten, Fakten! und noch einiges mehr. Nicht nur quantitativ viel, auch qualitativ hochwertig!


Für mich sprang letztendlich nichts Zählbares heraus. Auch wenn die ersten zehn Tage überragend waren, ich mit der Kombinationswertung erstmals eine Wertung anführen durfte und Platz 13 meine bis dato beste Gesamtklassementplatzierung sein sollte (schrecklich unerfolgreich!), hat es sowohl in den beiden Zeitfahren nicht zum Sieg als auch nicht zum zwischenzeitlichen Überstreifen des Gelben gereicht. Dass es aber möglich ist, die Zeitfahren und das Gesamtklassement unter einen Hut zu bekommen, haben meine zweiten Platzierungen in den Zeitfahren und die Gesamtwertung vor den Pyrenäen gezeigt. Diese Tour war natürlich dafür prädestiniert, aber ich hoffe, dass es in Zukunft mehr solcher Ambitionen gibt.

Bis zur Vuelta! Ich greife wieder an - zumindest die ersten zehn Tage.

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894086Beitrag Grabba
23.7.2012 - 16:24

Da ich gerne sowohl den TippTipp als auch türkis aufrechterhalten möchte habe ich drei Fragen an euch. Antworten am liebsten hier, aber gerne auch per PN.

1. Fandet ihr die diese Bonussachen interessant, habt ihr sie verfolgt, habt ihr euch über eigene Erfolge/Misserfolge gefreut, würdet ihr euch über eine Wiederholung bei der Vuelta freuen?

2. Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge, Änderungswünsche oder sonstige Anmerkungen?

3. Hat jemand Lust, mich bei der Vuelta bei der Durchführung von türkis oder bei der Ausrichtung des TippTipps zu unterstützen oder abzulösen? Ist gar nicht so viel Aufwand, und solche Arbeit lässt sich auch gut aufteilen.

Benutzeravatar
Strandkorb
Beiträge: 346
Registriert: 8.10.2008 - 14:29
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894102Beitrag Strandkorb
23.7.2012 - 18:07

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Ausrichter und alle, die mitgeholfen haben, diese tolle Reifezeit zu organisieren und durchzuführen. Glückwunsch an alle Gewinner und solche, die sich als welche sehen.

Dafür, dass ich zehnfache Male falsch gewechselt habe, ist es für mich sogar noch ganz ordentlich gelaufen, mehr war so einfach nicht drin. Bei der Vuelta wird neu angegriffen. :)
Strand Korblsang (Den)
RSA (2010 - 2011) | RRR (2011) | TRN (2012 - 2015) | R06 (2019 - ???)

Giro d'Italia
2010 - 2015: 66. | 14. | 10. | 24. + E7 | 8. | 14. + E9
2020 - 2023: 19. | 40. | 12. | 17. + E4

Tour de France
2010 - 2015: 12. + E10 | 1. + E18 + E19 | 12. + E7 | 2. + E19 | 3. | 5. + E1 + E6
2019: 2. + E6
2021 - 2023: 2. | 14. + E7 | 1. + E9

Vuelta a Espana
2010 - 2015: 29. | 27. | 27. | 19. | 8. + E15 | 29.
2019 - 2022: 16. + E12 | 39. | 14. | 5.

Steini
Beiträge: 15393
Registriert: 12.8.2003 - 13:55

Beitrag: # 6894103Beitrag Steini
23.7.2012 - 18:16

@ Grabba: Ich für meinen Teil habe mich (aus gute Grund) immer sehr auf die Kombinationswertung gefreut. Die hätte ich auf jeden Fall gerne wieder.

Zum Tippspiel kann ich leider nicht viel sagen, nachdem ich die Teilnahme verpennt hatte. Oberflächlich betrachtet, war es vielleicht die eine oder andere Frage zu viel, gerade die Gesamtwertungen machen aber vlt sogar mehr Arbeit, als sie wirklich bringen. Etappentipps haben für mich am meisten Reiz.

Benutzeravatar
jonas
Edelhelfer
Beiträge: 11663
Registriert: 27.5.2002 - 14:39
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894105Beitrag jonas
23.7.2012 - 18:41

Verpennt? Ich nenn das verso..., lassen wir das. :lol:
--
Jonas

TIppspielhandballweltmeister 2019 :)

Benutzeravatar
Flomann
Beiträge: 6422
Registriert: 28.1.2007 - 17:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894107Beitrag Flomann
23.7.2012 - 19:02

Grabba hat geschrieben:1. Fandet ihr die diese Bonussachen interessant, habt ihr sie verfolgt, habt ihr euch über eigene Erfolge/Misserfolge gefreut, würdet ihr euch über eine Wiederholung bei der Vuelta freuen?
Ja, ja, ja, ja.
Aber kurze Anmerkung: Wer freut sich über Mißerfolge? :D
Grabba hat geschrieben:2. Habt ihr konkrete Verbesserungsvorschläge, Änderungswünsche oder sonstige Anmerkungen?
Weg vom Einheitsbrei der Bepunktung hin zu unterschiedlichem Gewichten der Fragen. In meinen Augen sollte es nicht so sein, dass eine ja/nein-Frage genausoviel wert ist wie eine Frage, bei der es gut 10 mögliche Antworten gibt. Im konkreten Beispiel:man sollte belohnen, wenn einer den Fahrer mit den meisten Etappensiegen o.ä. vorhersagt.
Grabba hat geschrieben:3. Hat jemand Lust, mich bei der Vuelta bei der Durchführung von türkis oder bei der Ausrichtung des TippTipps zu unterstützen oder abzulösen? Ist gar nicht so viel Aufwand, und solche Arbeit lässt sich auch gut aufteilen.
Gott bewahre, mir waren ja schon die Etappentipps fast zu viel. ;)

Wenn sich keiner findet, dann könnte ich aushelfen.

Benutzeravatar
Klaus und Tony
Alterspräsident
Beiträge: 35445
Registriert: 27.4.2002 - 2:27
Wohnort: Dresden

Beitrag: # 6894109Beitrag Klaus und Tony
23.7.2012 - 19:19

Auch meine 47 Cent zur Tour und zu den Neuerungen:

externe Seite - stark!

Herthas Zeitung - sehr hübsch, kann man natürlich nicht jeden Tag verlangen. Tuntosport bleibt dennoch einmalig.

Kombiwertung - hab mich ehrlich gesagt nicht sehr damit beschäftigt.

TippTipp - macht auch als Nichttipper Spaß, weil es ein guter Favoritenindikator für die Etappen ist. Ich würde hier auch die Etappentipps ins Zentrum der Bepunktung stellen, die sind am seriösesten.

Härtere Jury - bravo!

Siegerinterviews - mein größter Liebling in der sympathischen Neuerungsfamilie! Informativ und unterhaltend.


Der Transfermarkt ist uns in der Tat gut geglückt in diesem Jahr, das hat dann auch bei der Kaderbetrachtung Spaß gemacht.

Als Sprinter zu fahren, macht mir gerade bei der Tour immer wieder großen Spaß. Da es auch wieder zu einem Etappensieg gereicht hat, bin ich voll zufrieden mit der persönlichen Ausbeute.

BIT hätte Woche 2 und 3 nicht gebraucht, aber die beiden frühen Etappensiege sind leidlich zufriedenstellend.

Die beiden Tour-12-Leistungen, die mich (der mehr auf die Sprinter geachtet hat) am meisten beeindruckt haben, waren Claudies 1-2-3-Bergaufsprint und Ruffis Verhaftung des Grünen Trikots durch Fedrigo.

Glückwunsch an den überlegenen virtual und Dank allen Beteiligten!

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894117Beitrag Grabba
23.7.2012 - 20:32

Flomann hat geschrieben:Gott bewahre, mir waren ja schon die Etappentipps fast zu viel. ;)
Die fand' ich persönlich auch am zeitraubendsten. Gar nicht mal zur Auswertung, sondern vielmehr zum Selbsttippen. Irgendwie muss man sich eben schon 10-30 Kader pro Etappe anschauen.

Benutzeravatar
tobikaka
Beiträge: 2091
Registriert: 10.6.2006 - 9:17
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894123Beitrag tobikaka
23.7.2012 - 21:25

Eine Tour mehr, bei der es mit einem Sieg nicht geklappt hat - nicht einmal mit einem Etappensieg. Aber Spass hat es sehr gemacht, vor allem da auch die Aktivität im Forum sehr gross war. Specially die externe Seite von Rob, die Zeitung von Hertha und die sehr schnellen Auswertungen der Ergebnisse von jonas!!!

Grabbas TipTip habe ich leider verpennt, das ärgert mich jetzt noch, wäre ich im Wiederholungsfall bei der Vuelta sicher dabei. Kombiwertung von der Idee sehr gut, aber bei der Bepunktung würde ich da noch etwas mehr Chancengleichheit auch für andere machen - meine subjektive Meinung.
tobikaka***
3Mermillod B.0Lindell-V.3Babikov0 Brooks0Descombes S.0 Slavik0 Bailey0E Gasparin0

Benutzeravatar
Grabba
Beiträge: 2654
Registriert: 3.7.2006 - 22:18
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894125Beitrag Grabba
23.7.2012 - 22:20

Hast du konkrete Vorschläge, wie man die Bepunktung ändern könnte? Ich habe mir das so überlegt, und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. And und für sich soll die Kombiwertung etwas für aktive Fahrer sein. Im echten Peloton wären das Leute wie Sagan oder Vinokourov in Bestform oder Di Luca in Giro-Topform. In der Reifezeit Leute wie Modotracht zur Mitte der Tour, oder Perenahora Fernandez als Allrounder statt als Helfer. Leider nur gab es bei dieser Tour niemanden, der von Anfang bis Ende top war.

Und auch: Wessen Chancen sollten sich konkret erhöhen? Bzw. wessen Chancen sollten verringert werden? Ich bin für alles offen, deshalb frage ich ja. :-)

Benutzeravatar
FrantisekRabon
Beiträge: 2215
Registriert: 4.7.2006 - 0:08

Beitrag: # 6894132Beitrag FrantisekRabon
23.7.2012 - 23:25

Auch von mir ein großes Lob an alle, die sich an der Organisation, der Auswertung und der Umsetzung der Reifezeit-Tour beteiligt haben. Ich denke die große Beteiligung spricht Bände und steht für eine gelungene Tour!

Mir persönlich gefallen vor allem Herthas Zeitung und natürlich die Siegerinterviews. Leider habe ich auf mein Interview umsonst gewartet, hätte mich schon interessiert :)

Kombiwertung ist eine nette Sache, den TippTipp brauch ich persönlich jetzt nicht.

Gesamtfazit: Reifezeit macht mir immer mehr Spaß und das liegt an eurer guten Umsetzung!!!
Punktewertung Tour 2013, Vuelta 2022, Giro 2023
Bergwertung Vuelta 2015+2016, Giro 2022
Gesamtwertung Tour 2020
25 Etappensiege (alle Etappenarten in allen 3 Rundfahrten)

Rad-Schumi
Beiträge: 8773
Registriert: 17.4.2007 - 17:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894139Beitrag Rad-Schumi
24.7.2012 - 0:00

Danken möchte ich...
...Rob und jonas für Veranstaltung und Auswertung
...hertha, Rot und den Schreiberkollegen für Zeitung und Interviews
...Grabba für TippTipp und Türkis
...dem Großteil meines Teams für den gemeinsamen Misserfolg
...Lé für die Ehrenrettung des Teams


Nicht danken möchte ich...
...Fédrigo und Valverde für 5 Plätze Unterschied
...Gallopinitis
...Monfort für den Ruhetag, als alles anderen in den Alpen waren
...allgemein den Tour-Fahrern, die nicht ernst nehmen was hier läuft und zumindest bis Platz 50 alles geben

RotRigo
Beiträge: 4154
Registriert: 16.6.2002 - 18:19
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894152Beitrag RotRigo
24.7.2012 - 10:07

Endlich melde ich mich auch wieder zu Wort. Zunächst: Es tut mir leid, dass die Sieger-Interviews in den letzten drei Tour-Tagen ausgeblieben sind - aber ich war nach drei Wochen mit 11-14-Stunden-Tagen ziemlich fertig und habe abends um 1 (da hab ich die meistens gemacht - nach Redaktions-Feierabend eben), nur noch das Bett gebraucht.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir die RZ-Tour so viel Spaß gemacht hat, wie seit Jahren keine Reifezeit mehr. Das liegt vor allem an der Beteiligung Einzelner hier im Thread. Hervorheben will ich dabei die Jungs vom BBC-Team!

Die Neuerungen brauche ich gar nicht zu erwähnen: Das war alles ein riesiger Schritt in die richtige Richtung! Zeitung, Sieger-Interviews (übrigens nicht meine, sondern Grabbas Idee - aber der hatte schon zu viel an der Backe..), TippTipp - alles super! Die Kombi-Wertung hat mich nicht soo sehr interessier, aber das lag auch daran, dass ich da keine Rolle gespielt habe. ;)

Die externe Seite wird auch immer professioneller. Anfangs fand ich das doof, weil ich dachte, dass jetzt jeder alles aufm Silber-Tablett serviert bekommt, was man sich sonst raussuchen musste - aber im nachhinein bin ich auch davon begeistert - Hut ab für die Herzblut-Investition, Rob!

Gratulieren möchte ich nochmal ganz offiziell meinem Zampieristen-Team sowie Ruffi für seine starke Vorstellung in Sachen Punktewertung (Da ärgert's mich besonders, dass ich keine Sieger-Interviews mehr gemacht habe zum Schluss!). Andere sportliche Erfolge sind wohl keine zu ehren, denke ich.. ;)

Abschließend noch ein Wunsch: Wenn bei der Vuelta und dem Giro wieder so viel "Drumherum" stattfindet, dann wäre es schön, wenn das von den Usern auch mehr aufgegriffen würde. Manchmal hatte ich z.B. das Gefühl, dass ich in den Interviews irgendwelche Dinge ausgegraben habe, die wie Steilvorlagen für Rollenspiele waren - aber letztlich ist niemand drauf eingegangen. Ich bin sicher, dass es Hertha mit seiner Zeitung da ähnlich geht...

Danke fürs Zuhören! ;)

Edit-PS: Das Wichtigste fast vergessen: Ein großer Dank an die Auswerter und Durchführer des Tippspiels. Auch die rasend schnelle Auswertung hat den Spaßfaktor natürlich wahnsinnig erhöht - und das harte Durchgreifen gegen inaktive Mitspieler hat auch Erfolg gebracht!

PS
Beiträge: 8193
Registriert: 4.7.2007 - 18:51
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894187Beitrag PS
25.7.2012 - 0:02

Vielen Dank allen Beteiligten. War dieses Mal sehr unterhaltsam. Leider habe ich die letzte Woche nur überfliegen können, weil ich im Urlaub war, aber trotzdem vielen Dank an hertha für die Zeitung, für die Siegerinterviews, an Grabba für den TippTipp.

Großer Dank an die Ausrichter, allen voran jonas und natürlich an RobRoe für die sehr guten Verbesserungen auf der externen Seite! (mich würde noch interessieren ob Jut ihre Wünsche auch erfüllt bekommen hat :P )

Glückwunsch an die Gewinner, wo ich leider nicht zugehöre, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden, denn außer La Toussuire lief es ganz gut, aber da halt richtig beschissen... Dass ich dann auch noch für den falschen Tag wechsele war dann fast egal, aber ich hoffe das hat der Jury nicht zu viel Aufwand bereitet.

Bis in ein paar Wochen auf den Autobahnen Spaniens.
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021

Benutzeravatar
JutRoe
Beiträge: 1724
Registriert: 24.7.2005 - 21:38

Beitrag: # 6894196Beitrag JutRoe
25.7.2012 - 12:10

PS hat geschrieben:... und natürlich an RobRoe für die sehr guten Verbesserungen auf der externen Seite! (mich würde noch interessieren ob Jut ihre Wünsche auch erfüllt bekommen hat :P )
Die Kinder wurden entsteint, der Kuchen ins Bett gebracht und das Abendbrot gebacken - alles fein, danke!

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich ganz schön darunter leide, wenn der feine Herr RobRö irgendwelchen Firlefanz an externen Seiten basteln MUSS. Ha! Wenn ihr Säcke wenigstens dafür bezahlen würdet, wenn Geld in unsere leere Urlaubskasse fließen würde, ja dann könnte ich vielleicht darüber hinwegsehen. ABER SO IST ES VERDAMMT SCHWER!!! :evil:

Benutzeravatar
hertha_andre
Beiträge: 7912
Registriert: 10.7.2005 - 11:32
Wohnort: Ottawa

Beitrag: # 6894197Beitrag hertha_andre
25.7.2012 - 12:13

Das mit dem Geld für die Urlaubskasse dauert noch... ;)
Steini hat geschrieben:Bald kannst du Geld verlangen.

Benutzeravatar
atreiju
Beiträge: 4715
Registriert: 9.10.2008 - 17:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6894258Beitrag atreiju
26.7.2012 - 9:00

Gut, dann noch kurz mein Fazit:

Zum ersten Mal in der Gesamtwertung in den Top10, sehr schön, auch wenn ein Top5-Platz in der letzten Woche durch falsche Entscheidungen zwischen zwei Alternativen mehrfach verpatzt wurde. Danke nochmal an mein Team dafür.

Riesenlob an RobRoe für die Weiterentwicklung der externen Seite, spitzenmäßig. Bewunderung für all diejenigen, die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, hier so aufwendig zu schreiben und das Spiel zu belebven (Zeitung, Siegerinterviews, Kommentare). Mal völlig abgesehen davon, dass ich die meiste Zeit im Urlaub und das fast ohne Inet war - was durchaus auch sehr angenehme Seiten hat - weiß ich nicht, ob ich diesen Aufwand betreiben könnte und wollte.

Gesperrt