Tour de France 2012
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Ich erwarte schon einen ersten Schlagabtausch heute - vor allem durch die geringe Anzahl der Bergankünfte! Die Gruppe hat zwar eine kleine Chance, aber ich glaube nicht wirklich dran ...
RadioShack wird nur Gelb verteidigen und den Rest den anderen Teams überlassen - so erklärt sich auch der Vorsprung von 5:30 Min. denn das in etwa Riblons Rückstand auf Cancellara!
RadioShack wird nur Gelb verteidigen und den Rest den anderen Teams überlassen - so erklärt sich auch der Vorsprung von 5:30 Min. denn das in etwa Riblons Rückstand auf Cancellara!
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Es nimmt aber vielen Finishes die Extra-Action für 20 Sek. Boni doch ein wenig mehr zu riskieren ...ulle91 hat geschrieben:Argumentation: Derjenige, der am schnellsten gefahren ist, soll auch gewinnen. Und nicht derjenige, der vielleicht 1x schneller gesprintet ist.
Dem habe ich ja auch nicht widersprochen. Das war nur in etwa die Argumentation, die Herr Prudhomme bei Einführung der Regel gebracht hat.
Ich erwarte bei dieser Tour jedoch etwas mehr Aktivität der Fahrer. Nibali, Sanchez, van den Broeck müssen aufgrund der Unterlegenheit in den langen Zeitfahren die Chancen nutzen, die sich ihnen bieten. (Nibali hat da vielleicht noch den Vorteil, dass er auch auf Abfahrten viel herausfahren kann.) Das muss nicht zwangsläufig heute so sein, da der Anstieg einfach nicht sehr lang ist. Aber hinauf nach La Toussuire wird man keine Etappe erleben, die den Bergankünften nach Luz-Ardiden oder aufs Plateau de Beille im letzten Jahr ähnelt.
Ich erwarte bei dieser Tour jedoch etwas mehr Aktivität der Fahrer. Nibali, Sanchez, van den Broeck müssen aufgrund der Unterlegenheit in den langen Zeitfahren die Chancen nutzen, die sich ihnen bieten. (Nibali hat da vielleicht noch den Vorteil, dass er auch auf Abfahrten viel herausfahren kann.) Das muss nicht zwangsläufig heute so sein, da der Anstieg einfach nicht sehr lang ist. Aber hinauf nach La Toussuire wird man keine Etappe erleben, die den Bergankünften nach Luz-Ardiden oder aufs Plateau de Beille im letzten Jahr ähnelt.
BBC!
Ich auch. Ich kann es nachvollziehen, wenn auf Bergetappen keine Bonifikationen vergeben werden. Bei den klassementrelevanten Einzelzeitfahren gibt es schließlich auch keine.Steini hat geschrieben:Hat es eigentlich irgendwelche Gründe, dass die Zeitbonifikationen gestrichen wurden? In ähnlicher Weise ja auch bereits beim Giro. Ich finde, dass das den Rennen viel Aktionismus nimmt. Kurz gesagt: ich finds ziemlich scheiße!
Zumindest bei Sprintetappen würd' ich sie mir allerdings wünschen. Denn so, wie es derzeit ist, bedeutet ein Prologsieg eine Woche mehr oder minder kampflos gelb. Und das finde ich auch ziemlich scheiße. Gerne kann Cancellara gelb eine Woche behalten, aber dafür will ich ihn dann auch gerne kämpfen sehen. Und nicht mitrollen.
Klar benachteiligt durch keine Bonifikationen:
1. Sprinter (Greipel, Cav), die dadurch gelb nicht übernehmen können
2. Allrounder (Sagan, Chavanel), die gelb nicht übernehmen können
3. Sprintstarke Klassementfahrer (Valverde, ggf. Evans)
4. Top-Kletterer (keine Bonifikationen bei Bergankünften)
=> aggressive, offensive Fahrweise
Klar bevorteilt:
1. Prologspezialisten (lange in gelb, Cancellara)
2. konstante Kletterer (immer zwischen Rang 4 und 8 bei Bergankünften)
3. Zeitfahrspezialisten (verlieren im Hochgebirge weniger Zeit)
=> passive, defensive Fahrweise
Und warum sollte jemand wie Valverde (vorausgesetzt er ist in Topform) bei den Hügelankünften Kraft verpulvern, um ein, zwei, drei Sekunden rauszuholen? Früher wären es eben 21, 22, 23 Sekunden gewesen. Da greift man schon eher mal an.
Man kann sich aber auch nicht mehr darauf verlassen, einfach aus der Gruppe heraus ins Ziel zu sprinten und durch die Zeitbonifikationen die Rundfahrt zu gewinnen. Stattdessen muss man "wirklich" angreifen und so einen Vorsprung herausholen. Also Zeitbonis. bei Flachetappen/Klassikeretappen ja, aber bei Bergetappen/Ankünften nein!
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>
Wann waren denn die Bonifkationen denn wirklich mal ausschlaggebend für den Toursieg? Ohne es belegen zu können oder nachgeschaut zu haben, ich behaupte: höchst selten. Wie viele spannende Etappenankünfte gehen uns so durch die Lappen? Viele. Sehr viele. Und das fängt schon beim von Grabba angesprochenen Spannungsmoment an, ob Greipel und co. vlt das Gelbe Trikot übernehmen können.Time2Play hat geschrieben:Man kann sich aber auch nicht mehr darauf verlassen, einfach aus der Gruppe heraus ins Ziel zu sprinten und durch die Zeitbonifikationen die Rundfahrt zu gewinnen. Stattdessen muss man "wirklich" angreifen und so einen Vorsprung herausholen. Also Zeitbonis. bei Flachetappen/Klassikeretappen ja, aber bei Bergetappen/Ankünften nein!
Davon abgesehen muss ich dir widersprechen, Grabba. Ich möchte immer Bonifikationen. Ich fand es bei den Giro-Bergetappen extrem nervig, wenn es für mich als Zuschauer (und den Fahrer) irrelevant war, ob Fahrer xy nun als Zweiter, Dritter oder Vierter die Ziellinie überquert.
Sanchez kann mindestens genauso gut abfahren wie Nibali, wenn nicht sogar besser. ;-)ulle91 hat geschrieben:Dem habe ich ja auch nicht widersprochen. Das war nur in etwa die Argumentation, die Herr Prudhomme bei Einführung der Regel gebracht hat.
Ich erwarte bei dieser Tour jedoch etwas mehr Aktivität der Fahrer. Nibali, Sanchez, van den Broeck müssen aufgrund der Unterlegenheit in den langen Zeitfahren die Chancen nutzen, die sich ihnen bieten. (Nibali hat da vielleicht noch den Vorteil, dass er auch auf Abfahrten viel herausfahren kann.) Das muss nicht zwangsläufig heute so sein, da der Anstieg einfach nicht sehr lang ist. Aber hinauf nach La Toussuire wird man keine Etappe erleben, die den Bergankünften nach Luz-Ardiden oder aufs Plateau de Beille im letzten Jahr ähnelt.
Ich kann es nachvollziehen. Das heißt allerdings nicht, dass es mir gefällt. Tut es nämlich nicht. Ich bin sowieso fast immer für die Scarponis, Cunegos, Di Lucas, Vinokourovs, eben die Fahrer, die sich ins Zeug legen und sprinten.Grabba hat geschrieben:Ich kann es nachvollziehen, wenn auf Bergetappen keine Bonifikationen vergeben werden.
Aber bei Weitem nicht so gut zeitfahren, wenn nicht sogar schlechter. ;-)Körnchen hat geschrieben:Sanchez kann mindestens genauso gut abfahren wie Nibali, wenn nicht sogar besser. ;-)
Grabba hat geschrieben:Ich kann es nachvollziehen. Das heißt allerdings nicht, dass es mir gefällt. Tut es nämlich nicht. Ich bin sowieso fast immer für die Scarponis, Cunegos, Di Lucas, Vinokourovs, eben die Fahrer, die sich ins Zeug legen und sprinten.Grabba hat geschrieben:Ich kann es nachvollziehen, wenn auf Bergetappen keine Bonifikationen vergeben werden.
Aber bei Weitem nicht so gut zeitfahren, wenn nicht sogar schlechter. ;-)Körnchen hat geschrieben:Sanchez kann mindestens genauso gut abfahren wie Nibali, wenn nicht sogar besser. ;-)
Bezieh mich ja auch nur auf das Abfahren und nicht das Zeitfahren, und letztes Jahr war Sanchez im Abschlusszeitfahren der Tour nicht zu unterschätzen=)
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Warten wir mal die 10. und vor allem die 16. Etappe ab!!!ulle91 hat geschrieben:Nur ein Wort zu Sánchez Abfahrtskünsten: überschätzt.
sehe ich ähnlich, aber ich denke eh nicht das die Tour auf Abfahrten entschieden wird. Wen soll ein Nibali oder Sanchez den abhängen? Schleck und Wiggins vllt. , aver auch dazu müsste es denke ich regnen. Einen Evans wird man auf Abfahrten sicher nicht los.ulle91 hat geschrieben:Nur ein Wort zu Sánchez Abfahrtskünsten: überschätzt.
Folgendes Beispiel: Vorne raus ist eine Gruppe weit weg. Die Favoriten haben mittels eines Edelhelfers ordentlich Tempo gebolzt (z.B. Basso für Nibali), die Gruppe ist auf ~10 Mann geschmolzen. Alle rollen die letzten Meter gemütlich über den Gipfel, schnaufen kurz durch, stopfen sich eine Zeitung unter's Trikot, usw. usf. - und schon ist Nibali/Sanchez 15 Sekunden voraus. Hinten fährt dann Evans in gelb, der Rückstand vergrößert sich allerdings zwischenzeitlich auf 30 Sekunden, im Ziel ist er dann wieder bei 20. Reicht doch.vino 12 hat geschrieben:ich denke eh nicht das die Tour auf Abfahrten entschieden wird. Wen soll ein Nibali oder Sanchez den abhängen? Schleck und Wiggins vllt. , aver auch dazu müsste es denke ich regnen. Einen Evans wird man auf Abfahrten sicher nicht los.
Gesink ist der überbewerteste Radsportler der Welt, jedes mal so schwach... -.-
Edit: Sky's Teamleistung sehr stark, respekt. Gönne es denen.
Edit: Sky's Teamleistung sehr stark, respekt. Gönne es denen.
"Hätten unsere Soldaten damals so schlecht verteidigt wie England, dann würden wir jetzt alle Deutsch sprechen." Daily Mail (England) nach dem 1:4 gegen Deutschland
Zubeldia der stärkste von Radioshack? Wer hätte damit gerechnet.
Starke Leistung vom Team Sky, besonders natürlich Chris Froome, der heute eindeutig der Stärkste war. Auch schön wie Wiggins sich für ihn, das Team und natürlich auch für sich gefreut hat.
Taramae hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings bezweifel ich, dass er das Niveau die 3 Wochen halten kann, ich denke er wird am Ende noch einmal ordentlich Zeit verlieren. Nibali kann ich auch noch nicht genau einschätzen, scheint aber auch endlich mal seinen Vuelta Sieg durch starke Leistungen bei der Tour bestätigen zu können.
Enttäuscht haben mich Gesink, Klöden, Schleck, Leipheimer und Horner.
Ps. Schade für Van den Broeck, ich hätte ihn etwa auf der Höhe von Nibali und Taramae gesehen.
Starke Leistung vom Team Sky, besonders natürlich Chris Froome, der heute eindeutig der Stärkste war. Auch schön wie Wiggins sich für ihn, das Team und natürlich auch für sich gefreut hat.
Taramae hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings bezweifel ich, dass er das Niveau die 3 Wochen halten kann, ich denke er wird am Ende noch einmal ordentlich Zeit verlieren. Nibali kann ich auch noch nicht genau einschätzen, scheint aber auch endlich mal seinen Vuelta Sieg durch starke Leistungen bei der Tour bestätigen zu können.
Enttäuscht haben mich Gesink, Klöden, Schleck, Leipheimer und Horner.
Ps. Schade für Van den Broeck, ich hätte ihn etwa auf der Höhe von Nibali und Taramae gesehen.
Zuletzt geändert von Time2Play am 7.7.2012 - 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
<b>Sattlerei Ski-Challenge Gesamtweltcupsieger und Weltmeister 2008/2009</b>
- José Miguel
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Genau so habe ich es befürchtet. Sky fährt alles mit hohem Tempo von vorne und auf der Zielgeraden kommt es dann zum kurzen Sprint. Alle anderen scheinen nicht in der Lage zu sein, Sky und dazu noch Evans ernsthaft angreifen zu können. Da braucht es schon ganz abenteuerliche taktische Manöver, um Sky irgendwie in Bedrängnis bringen zu können.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Mal sage, aber in diesem Moment wünsche ich mir einen Alberto Contador herbei, der die Sky-Mannschaft schön zerpflückt...
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Mal sage, aber in diesem Moment wünsche ich mir einen Alberto Contador herbei, der die Sky-Mannschaft schön zerpflückt...
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14
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