[- Tour '12 -] - Der Jurytisch
Moderatoren: Steini, jonas, Rad-Schumi, Flomann, Henrik, PS
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
[- Tour '12 -] - Der Jurytisch
1. Allgemeines
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
2. Peloton und Teams
2.1. Bei der Tour 2012 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.
2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.
2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.
Die Reifezeit ist ein Manager-Spiel der Sattlerei, für dessen Erfindung wir unserem Mitglied luttenberger dankbar sein dürfen.
Die Reifezeit wird während der drei großen Radrundfahrten der Saison (Giro, Tour, Vuelta) ausgetragen.
Jeder Manager muss für jede Etappe fünf Fahrer verpflichten, wobei er pro Etappe nur einen Fahrer austauschen und der Gesamtwert seiner fünf Fahrer nie sein Credit-Limit überschreiten darf.
Ihre Besonderheit als Spiel erhält die Reifezeit durch den Umstand, dass die Fahrer nicht ihre Platzierung, sondern ihre gefahrene Zeit in die Wertung einbringen.
2. Peloton und Teams
2.1. Bei der Tour 2012 ist die Zahl der teilnehmenden Spieler unbegrenzt.
2.2. Die Spieler dürfen sich in Teams zusammenschließen, um sich gegenseitig verbal und mit Bonuscredits zu unterstützen. Ein Team muss mindestens 3 und kann höchstens 5 Mitglieder haben.
2.3. Die Reifezeit soll ein Spiel für die aktiven Sattlerei-Mitglieder sein. Die Spielleitung darf Spieler ausschließen, wenn sie sie für keine aktiven Sattlerei-Mitglieder hält.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
3. Fahrerkategorien
3.1. Als Kapitäne dürfen bei der Tour 2011 alle ehemaligen Tour-Sieger, das Vorjahrespodium, sowie die amtierenden Vuelta- und Giro-Sieger starten.
Namentlich sind das:
dizzle (Sieger Giro 2012)
ReHcoP (Sieger Vuelta 2011)
PS (Dritter Tour 2011)
TheChampHimself (Zweiter Tour 2011)
Strandkorb (Sieger Tour 2011)
Harryhase05 (Sieger Tour 2010)
Pepsi Light (Sieger Tour 2009)
hertha_andre (Sieger Tour 2008)
Roche (Sieger Tour 2007)
Escartin (Sieger Tour 2006)
CR7 (Sieger Tour 2005)
Armstrongissimo (Sieger Tour 2004)
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.
3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter und einen Zeitfahrer geben darf.
3.6. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.
3.7. Bergfexe
Ein Bergfex darf auf 3 selbst gewählten als Bergetappe klassifizierten Etappen "fexen". Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun.
3.8. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
3.1. Als Kapitäne dürfen bei der Tour 2011 alle ehemaligen Tour-Sieger, das Vorjahrespodium, sowie die amtierenden Vuelta- und Giro-Sieger starten.
Namentlich sind das:
dizzle (Sieger Giro 2012)
ReHcoP (Sieger Vuelta 2011)
PS (Dritter Tour 2011)
TheChampHimself (Zweiter Tour 2011)
Strandkorb (Sieger Tour 2011)
Harryhase05 (Sieger Tour 2010)
Pepsi Light (Sieger Tour 2009)
hertha_andre (Sieger Tour 2008)
Roche (Sieger Tour 2007)
Escartin (Sieger Tour 2006)
CR7 (Sieger Tour 2005)
Armstrongissimo (Sieger Tour 2004)
3.2. Wer die Berechtigung hat, als Kapitän zu fahren, muss diesen Status nicht annehmen.
3.3. Pro Team sind maximal 2 Kapitäne erlaubt.
3.4. Wer keine der letzten drei Reifezeit-Rundfahrten beendet hat, wird automatisch als Neo eingestuft.
3.5. Alle anderen Kategorien sind frei wählbar, wobei es pro Team nur je einen Bergfex, einen Sprinter und einen Zeitfahrer geben darf.
3.6. Auch Mitspieler ohne Team dürfen ihren Status frei wählen, wobei auch für sie 3.4. gilt.
3.7. Bergfexe
Ein Bergfex darf auf 3 selbst gewählten als Bergetappe klassifizierten Etappen "fexen". Welche das sind, kann er selbst vor den jeweiligen Etappen wählen, er muss dies also nicht zu Beginn der Rundfahrt tun.
3.8. Fahrerkategorien, Credits pro Etappe und Credit-Weitergaben
Fahrertyp | normale Etappe | Sprintetappe | Zeitfahren | Bergetappe | Creditannahme | Creditabgabe | max. Anz. pro Team |
Kapitän | 31 | 31 | 32 | 31 | 4 (pro Helfer nur 1 pro Etappe) | 1 | 2 |
Rundfahrer | 31 | 31 | 31 | 31 | 1 | 1 | unbegrenzt |
Helfer | 30 | 30 | 30 | 30 | 1 | 5 | unbegrenzt |
Neo | 29 | 29 | 29 | 29 | 1 | 1 | unbegrenzt |
Bergfex | 30 | 29 | 29 | 30/32 | 1 | 1 | 1 |
Sprinter | 30 | 32 | 29 | 29 | 4 | 1 | 1 |
Zeitfahrer | 30 | 30 | 34 | 30 | 1 | 1 | 1 |
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 25.6.2012 - 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
4. Etappen und ihre Auswertung
4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Tour-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Tour-Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der Tour-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.
4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
4.1. Normalerweise kommen die vier besten der fünf Fahrerzeiten eines Spielers in die Wertung. Um Verzerrungen bei Ausfällen vorzubeugen, ist keine Zeit schlechter als die des 50. Fahrers in der offiziellen Tour-Etappenwertung.
4.2. Für die Teamwertung werden die Etappen-Zeiten der besten drei Spieler eines Teams addiert.
4.3. Mannschaftszeitfahren:
Hier wird für jeden Fahrer die real erzielte Zeit gewertet, eine "Deckelung" beim 50. Fahrer gibt es nicht.
4.4. Einzel- (und Berg-) Zeitfahren:
Hier zählen nicht nur vier, sondern alle fünf Fahrer eines Spielers.
Wie auf normalen Etappen kann keine Zeit schlechter als die des realen Etappen-50. sein.
4.5. Ausreißeretappen:
4.5.1. Auf Etappen, die von der Jury zu Ausreißeretappen erklärt werden, wird der Maximalvorsprung eines Fahrers in einer Ausreißergruppe, die mehr als eine Minute Vorsprung auf das Hauptfeld herausgefahren haben, nur noch 60 Sekunden auf das Hauptfeld betragen.
4.5.2 Fahrer, die innerhalb einer halben Minute auf den Sieger ankommen, bekommen ihren realen Rückstand auf den Sieger berechnet.
4.5.3. Fahrer, deren reale Fahrzeit über 30 Sekunden höher als die des Siegers, aber über 30 Sekunden niedriger als die des Hauptfeldes ist, bekommen 30 Sekunden gutgeschrieben.
4.5.4. Fahrer, die weniger als 30 Sekunden auf das Hauptfeld gewonnen haben, bekommen ihren realen Vorsprung auf das Hauptfeld berechnet.
4.6. Bonuscredits gibt es auf jeder Etappe für den Besitz eines oder mehrer der drei Erstplatzierten der realen Tour-Etappe:
Platz 1 -> drei Bonuscredits
Platz 2 -> zwei Bonuscredits
Platz 3 -> einen Bonuscredit
Bonuscredits können nur auf der unmittelbar folgenden Etappe verwendet werden.
Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich, seine Bonuscredits so zu verwenden, dass er mit einem Transfer wieder seine Creditbasis erreichen kann!
Bei Mannschaftszeitfahren gibt es je einen Bonuscredit für jeden realen Fahrer eines Teams auf den Plätzen 1, 2 und 3.
4.7. Zeitgutschriften gibt es auf allen Etappen außer den Zeitfahren für die fünf Erstplatzierten der Tour-Etappe:
Platz 1 -> 15 Sekunden
Platz 2 -> 12 Sekunden
Platz 3 -> 9 Sekunden
Platz 4 -> 7 Sekunden
Platz 5 -> 5 Sekunden
4.8. Die Karenzzeit beträgt pro Etappe 75 Minuten. Ein Mitspieler, der außerhalb der Karenzzeit ins Ziel kommt, wird von der Reifezeit-Tour ausgeschlossen.
4.9. Zeitgleiche Spieler bekommen normalerweise den selben Platz zugewiesen, nur beim Tagessieg werden die Zielfotos genauer ausgewertet. Als Unterscheidungsmerkmale gelten hier:
1. bestplatzierter Fahrer im Team
2. nächstbessere Platzierung
Identische Aufstellungen teilen sich den Tagessieg.
Sind mehrere Spieler in der Gesamtwertung zeitgleich auf Platz 1, bekommt derjenige das Führungstrikot, der auf der Etappe zuvor besser in der Gesamtwertung platziert war.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
5. Die Etappen
Etappe | Kategorie | Ausreißer? |
P | EZF | nein |
1 | Sprint | möglich |
2 | Sprint | möglich |
3 | normal | möglich |
4 | Sprint | möglich |
5 | Sprint | möglich |
6 | Sprint | möglich |
7 | Berg | nein |
8 | Berg | möglich |
9 | EZF | nein |
10 | Berg | möglich |
11 | Berg | nein |
12 | Berg | möglich |
13 | Sprint | möglich |
14 | Berg | möglich |
15 | Sprint | möglich |
16 | Berg | nein |
17 | Berg | nein |
18 | normal | möglich |
19 | EZF | nein |
20 | Sprint | möglich |
Etappe | Transferschluss |
0 | 30.06.2012 14:00 Uhr |
1 | 01.07.2012 12:35 Uhr |
2 | 02.07.2012 12:40 Uhr |
3 | 03.07.2012 12:40 Uhr |
4 | 04.07.2012 12:25 Uhr |
5 | 05.07.2012 12:45 Uhr |
6 | 06.07.2012 12:30 Uhr |
7 | 07.07.2012 12:15 Uhr |
8 | 08.07.2012 13:15 Uhr |
9 | 09.07.2012 09:45 Uhr |
10 | 11.07.2012 12:25 Uhr |
11 | 12.07.2012 13:20 Uhr |
12 | 13.07.2012 11:10 Uhr |
13 | 14.07.2012 11:55 Uhr |
14 | 15.07.2012 12:25 Uhr |
15 | 16.07.2012 13:50 Uhr |
16 | 18.07.2012 11:20 Uhr |
17 | 19.07.2012 13:00 Uhr |
18 | 20.07.2012 11:20 Uhr |
19 | 21.07.2012 10:35 Uhr |
20 | 22.07.2012 14:10 Uhr |
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 25.6.2012 - 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
6. Credit-Weitergabe
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. Kapitäne dürfen während der Tour 4 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Mannschaftskamerad und Etappe. (Sollte also ein Kapitän drei unterstützende Fahrer im Team haben, könnte er theoretisch für eine Etappe 3x1 Credit bekommen.)
6.4. Rundfahrer dürfen während der Tour lediglich einen Credit empfangen. Selbiges gilt für Bergfexe, Helfer, Zeitfahrer und Neos.
6.5. Sprinter dürfen während der Tour 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.
6.6. Zeitfahrer, Sprinter, Bergfahrer, Kapitäne,Rundfahrer und Neos dürfen während der Tour 1 Credit weitergeben, Helfer dürfen 5 Credits weitergeben.
6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall. Gedopte Fahrer dürfen eventuell gewonnene Bonuscredits am Folgetag nicht weitergeben!
6.8. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
6.9. Für Einzelzeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden.
Bemerkung: 6.7. greift als Regelung auf den Fall, dass ein gedopter Athlet mit seinem (illegalen) Kader Bonuscredits einfährt. Diese dürfen am Folgetag nicht als Hilfeleistung genutzt werden. Weitere "Strafen" bleiben im Einzelfall der Rennleitung überlassen.
6.1. Nur Bonus-Credits können an andere Teammitglieder weitergegeben werden.
6.2. Es können keine Bonus-Credits an Spieler abgegeben werden, die nicht im gleichen Team fahren.
6.3. Kapitäne dürfen während der Tour 4 Credits empfangen, allerdings immer nur einen pro Mannschaftskamerad und Etappe. (Sollte also ein Kapitän drei unterstützende Fahrer im Team haben, könnte er theoretisch für eine Etappe 3x1 Credit bekommen.)
6.4. Rundfahrer dürfen während der Tour lediglich einen Credit empfangen. Selbiges gilt für Bergfexe, Helfer, Zeitfahrer und Neos.
6.5. Sprinter dürfen während der Tour 4 Credits empfangen. Innerhalb dieser Begrenzung gibt keine Begrenzung pro Etappe.
6.6. Zeitfahrer, Sprinter, Bergfahrer, Kapitäne,Rundfahrer und Neos dürfen während der Tour 1 Credit weitergeben, Helfer dürfen 5 Credits weitergeben.
6.7. Die Weitergabe und Annahme von Credits, über die gar nicht verfügt werden darf, gilt als Dopingfall. Gedopte Fahrer dürfen eventuell gewonnene Bonuscredits am Folgetag nicht weitergeben!
6.8. Creditweitergaben müssen im dafür vorgesehenen Thread vor dem Etappen-Transferschluss angegeben werden.
6.9. Für Einzelzeitfahren dürfen keine Credits weitergegeben und angenommen werden.
Bemerkung: 6.7. greift als Regelung auf den Fall, dass ein gedopter Athlet mit seinem (illegalen) Kader Bonuscredits einfährt. Diese dürfen am Folgetag nicht als Hilfeleistung genutzt werden. Weitere "Strafen" bleiben im Einzelfall der Rennleitung überlassen.
Zuletzt geändert von Klaus und Tony am 26.6.2012 - 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
7. Doping
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.
7.1. Ein Spieler gilt als gedopt, wenn er mit einem Kader an den Start einer Etappe geht, der die für diesen Tag erlaubten Credits inkl. Bonuscredits übersteigt.
7.2. Wer einen Bonuscredit weitergibt und ihn dann auch selbst benutzt, gilt als gedopt, während der Empfänger straffrei ausgeht.
7.3. Beim ersten Dopingvorfall wird die Creditbasis um einen Credit reduziert, beim zweiten Vorfall wird der Spieler disqualifiziert.
7.4. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, immer die Zeit des Tagesschlusslichts plus 120 Sekunden.
Die Rennleitung kann entscheiden, dass der letztdurchgeführte Trade seine Gültigkeit verliert.
7.5. Gedopte Fahrer erhalten am Tag, an dem sie erwischt werden, keine Punkte für die Sprint- und die Bergwertung.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
8. Trades
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.
8.1. Trades erfolgen auf der externen Seite www.cyclingmanager.de/reifezeit .
Trades dürfen bis zum dort angegebenen Transferschluss pro Etappe vollzogen werden. Spätere Trades sind unmöglich.
8.2. Jeder Mitspieler darf für jede Etappe im Rahmen seiner Creditmöglichkeitene einen Fahrer verkaufen und einen Fahrer einkaufen.
8.3. Die Preise der Fahrer werden vor der Rundfahrt festgelegt und bleiben konstant.
8.4. Scheidet ein Fahrer des Kaders aus, so darf dieser am nächsten Tag zusätzlich ersetzt werden. Unabhängig von einer Bestätigung auf der offiziellen Website kann ein Freitausch vorgenommen werden. Startet der "freigetauschte" Fahrer doch, wird der gesamte Tauschvorgang, also auch der reguläre Tausch, ungültig.
Das gleiche gilt, wenn "aus Versehen" mehrere Wechsel pro Tag vollzogen werden. Auch dann sind alle Trades ungültig.
8.5. Bei einem Freitausch muss der ausgeschiedene Fahrer durch einen im Wert gleichen Fahrer ersetzt werden. Gibt es so einen nicht, so muss man sich bei den ein Credit preiswerteren Fahrern bedienen.
8.6. Auf der externen Seite wird deutlich gemacht werden, welche Fahrer nicht mehr im Rennen sind. Ist ein Fahrer dort als "out" gekennzeichnet, kann er jederzeit frei ausgewechselt werden. (gemäß Punkt 8.5.)
8.7. Für die Einhaltung der Credits-Regeln während der Trades sind die Spieler selbst verantwortlich! (Manchmal muss man möglicherweise auch vorausschauend fahren.) Eine idiotensichere Programmierung, die Doping verhindert, ist von der Spielleitung nicht erwünscht und deshalb auch nicht vorhanden.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
9. Fahrernamen
9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.
9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.
9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.
10. Und überhaupt!
Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Tour und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Tour mit vielen engagierten Teilnehmern.
9.1. Es wird erwartet, dass sich die Reifezeitfahrer einen Namen zulegen, der
a) aus einem oder mehreren Vornamen und
b) einem Familiennamen besteht, wobei der
c) Name in seiner Gesamtheit unbedingt den Sattlerei-Namen des Users erkennbar machen sollte.
9.2. Alle Namen beginnen mit Großbuchstaben.
9.3. Die Rennleitung darf Namen ändern, wenn die Spieler Punkt 9.1. oder Punkt 9.2. nicht genügend beachten.
10. Und überhaupt!
Es ist der Rennleitung nicht möglich, alle Eventualitäten in der realen Tour und in der Reifezeit vorauszusehen und zu regeln.
Wir werden aber immer versuchen eine faire und angemessene Lösung für das Spiel zu finden.
Wir freuen uns auf eine spannende Tour mit vielen engagierten Teilnehmern.
Bzgl. 6.3: Heißt das, dass Kapitäne nur von Helfern Credits empfangen dürfen?
Pe Es - Sieger Giro 2010, 3. TdF 2011, 3. Giro 2013, 2. TdF 2015, 2. Giro 2017, 3. Vuelta 2017, Sieger Vuelta 2023
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
Etappensiege: Vuelta Etappe 18+19 2008; Giro Etappe 7 2010; Giro Etappe 19 2011; Vuelta Etappe 3+5 2011; Giro Etappe 3 2013; Giro Etappe 8 2016; Tour Etappe 9 2016; Giro Etappe 18 2017; Tour Etappe 17 2017; Vuelta Etappe 12 2018; Tour Etappe 13 2019; Giro Etappe 12 2020; Giro Etappe 14+20 2021; Tour Etappe 14 2021; Vuelta Etappe 7+15 2021
- hertha_andre
- Beiträge: 7918
- Registriert: 10.7.2005 - 11:32
- Wohnort: Ottawa
Ich wittere Verschwörung
Deswegen eine kurze Anmerkung zu den startberechtigten Kapitänen: Ich habe es bei den beiden vorhergehenden Reifezeitrundfahrten auf den zweiten Platz geschafft, dies ist aber gemäß Reglement nicht so entscheidend für die jetzige Kapitänsrollenverteilung wie ein Sieg vor 8 Jahren oder ein einzelnes Podium vor einen Jahr.
Ich finde, es sollte eine einheitliche Regelung geben, wenn das Reifezeit-Gremium diese Variante für besser erachtet, dann auch bitte bei allen Austragungen.
Und dann auch gleich ein Votum für das Podium der letzten drei Rundfahren, weil man sich den Kapitänsstatus dann eben erarbeiten muss und nicht für eine Rundfahrt auf Lebenszeit gesetzt ist. Dinge wie ein mal nicht als Kapitän fahrender Hase brechen mal altbekannte Strukturen auf und ein Ausrichter, der bereits als Kapitän eingetragen ist, obwohl er dazu mit den normalen (sprich bei 2/3 der Rundfahrten bzw. über die Zeit gesehen noch deutlich häufiger angewandten) Regeln nicht berechtigt wäre, hinterlässt dann den finalen faden Beigeschmack.
Noch dazu kommt, dass zwar Regel 2.3 fett markiert ist, sie wurde aber auch vorher bereits neu ins Regelwerk übernommen und es ist nichts geschehen. So ergeben sich dann eben Rundfahrsieger mit gleichvielen Posts wie Siegen und Teams aus Neos, die so vom Spiel begeistert sind, dass sie schon in Woche 1 gedopt hinausfliegen. Sollte die Regel von nun an allerdings durchgesetzt werden und die Größe des Teilnehmerfeldes sich auf Skiniveau einpendeln, so haben wir in 3 Jahren bei der Tour knapp 1/3 des Fahrerfeldes als Kapitän startberechtigt, was die Rolle noch mehr entwerten würde.
Und wenn wir schon bei Kritik sind: Die Anzahl der Bergetappen zu erhöhen, die Fexmöglichkeit aber bei 3 zu belassen, schwächt den Bergfex eher noch mehr ab, da er auf den verbleibenden 5 Etappen ja nur 30 statt 31 Credits benutzen darf... und der Zeitfahrer hat vor ein paar Austragungen eine erweiterte Creditabgabenmöglichkeit erhalten, diese wurde wieder entfernt und schon fand sich bei der letzten Austragung nur noch ein einziger Zeitfahrer in unseren Reihen! Diese Tour ist zwar mit dreistelligen Zeitfahrkilometern wieder vom Parcours interessanter für die Rolle des Zeitfahrers, aber der Trend geht nun einmal zu 50 oder weniger Kilometern, somit sollte sich für die Zukunft etwas überlegt werden wie zum Beispiel Creditabgabe auf 3 zu setzen und dafür nur dem Helfer zu erlauben, auf einer Etappe alle Credits abzugeben.
Soviel von meiner Seite, ich hoffe das Reifezeitgremium plant dann zumindest ab der Vuelta etwas einheitlicher und zukunftsorientierter.
Deswegen eine kurze Anmerkung zu den startberechtigten Kapitänen: Ich habe es bei den beiden vorhergehenden Reifezeitrundfahrten auf den zweiten Platz geschafft, dies ist aber gemäß Reglement nicht so entscheidend für die jetzige Kapitänsrollenverteilung wie ein Sieg vor 8 Jahren oder ein einzelnes Podium vor einen Jahr.
Ich finde, es sollte eine einheitliche Regelung geben, wenn das Reifezeit-Gremium diese Variante für besser erachtet, dann auch bitte bei allen Austragungen.
Und dann auch gleich ein Votum für das Podium der letzten drei Rundfahren, weil man sich den Kapitänsstatus dann eben erarbeiten muss und nicht für eine Rundfahrt auf Lebenszeit gesetzt ist. Dinge wie ein mal nicht als Kapitän fahrender Hase brechen mal altbekannte Strukturen auf und ein Ausrichter, der bereits als Kapitän eingetragen ist, obwohl er dazu mit den normalen (sprich bei 2/3 der Rundfahrten bzw. über die Zeit gesehen noch deutlich häufiger angewandten) Regeln nicht berechtigt wäre, hinterlässt dann den finalen faden Beigeschmack.
Noch dazu kommt, dass zwar Regel 2.3 fett markiert ist, sie wurde aber auch vorher bereits neu ins Regelwerk übernommen und es ist nichts geschehen. So ergeben sich dann eben Rundfahrsieger mit gleichvielen Posts wie Siegen und Teams aus Neos, die so vom Spiel begeistert sind, dass sie schon in Woche 1 gedopt hinausfliegen. Sollte die Regel von nun an allerdings durchgesetzt werden und die Größe des Teilnehmerfeldes sich auf Skiniveau einpendeln, so haben wir in 3 Jahren bei der Tour knapp 1/3 des Fahrerfeldes als Kapitän startberechtigt, was die Rolle noch mehr entwerten würde.
Und wenn wir schon bei Kritik sind: Die Anzahl der Bergetappen zu erhöhen, die Fexmöglichkeit aber bei 3 zu belassen, schwächt den Bergfex eher noch mehr ab, da er auf den verbleibenden 5 Etappen ja nur 30 statt 31 Credits benutzen darf... und der Zeitfahrer hat vor ein paar Austragungen eine erweiterte Creditabgabenmöglichkeit erhalten, diese wurde wieder entfernt und schon fand sich bei der letzten Austragung nur noch ein einziger Zeitfahrer in unseren Reihen! Diese Tour ist zwar mit dreistelligen Zeitfahrkilometern wieder vom Parcours interessanter für die Rolle des Zeitfahrers, aber der Trend geht nun einmal zu 50 oder weniger Kilometern, somit sollte sich für die Zukunft etwas überlegt werden wie zum Beispiel Creditabgabe auf 3 zu setzen und dafür nur dem Helfer zu erlauben, auf einer Etappe alle Credits abzugeben.
Soviel von meiner Seite, ich hoffe das Reifezeitgremium plant dann zumindest ab der Vuelta etwas einheitlicher und zukunftsorientierter.
2 Gedanken:
1. Beim Giro werden auch nicht die gleichen Teams eingeladen wie zur Tour oder zur Vuelta.
2. Wenn die vielen Bergetappen nicht alle als Bergetappen deklariert werden würden, hätten Bergfexe trotzdem 30 Credits auf den "normalen" Etappen zur Verfügung. Kein Unterschied für den Fex. Und für andere auch nicht.
1. Beim Giro werden auch nicht die gleichen Teams eingeladen wie zur Tour oder zur Vuelta.
2. Wenn die vielen Bergetappen nicht alle als Bergetappen deklariert werden würden, hätten Bergfexe trotzdem 30 Credits auf den "normalen" Etappen zur Verfügung. Kein Unterschied für den Fex. Und für andere auch nicht.
BBC!
- hertha_andre
- Beiträge: 7918
- Registriert: 10.7.2005 - 11:32
- Wohnort: Ottawa
Bei mir sind es sogar noch mehr...
1. Einheitlichkeit ist nicht immer erstrebenswert.
2. Paolo Savoldelli, Gilberto Simoni, Danilo Di Luca, Aitor Gonzalez, Damiano Cunego, Alejandro Valverde, Juan Jose Cobo, Ryder Hesjedal. Und die haben sogar gewonnen.
3. Die Regel mit den Kapitänen habe ich im Vorjahr, als ich (im Gegensatz zu diesem) Ausrichter war, eingeführt und nicht in Anspruch genommen. Dieses Jahr tue ich es zwar; dies ändert aber nichts an der - auch da schon - diskutierten Begründung für meine Entscheidung.
4. Der Bergfex wird durch größere Flexibilität bevorteilt. Nicht benachteiligt. Im Gegenteil: Die 30 Credits auf den 'normalen' Etappen sind mehr als bei anderen Rundfahrten.
1. Einheitlichkeit ist nicht immer erstrebenswert.
2. Paolo Savoldelli, Gilberto Simoni, Danilo Di Luca, Aitor Gonzalez, Damiano Cunego, Alejandro Valverde, Juan Jose Cobo, Ryder Hesjedal. Und die haben sogar gewonnen.
3. Die Regel mit den Kapitänen habe ich im Vorjahr, als ich (im Gegensatz zu diesem) Ausrichter war, eingeführt und nicht in Anspruch genommen. Dieses Jahr tue ich es zwar; dies ändert aber nichts an der - auch da schon - diskutierten Begründung für meine Entscheidung.
4. Der Bergfex wird durch größere Flexibilität bevorteilt. Nicht benachteiligt. Im Gegenteil: Die 30 Credits auf den 'normalen' Etappen sind mehr als bei anderen Rundfahrten.
Kurz auf SMoD eingegangen:
Der Grundgedanke, dass das Kapitänsamt nicht überall einheitlich zu verteilen ist, teile ich auch. Dass die diesjährige Regelauslegung hinsichtlich SMoD suboptimal ist, sehe ich aber ähnlich.
Danach war wohl einiges in Rage, vor allem der Vorwurf dass der Veranstalter sich selbst das Amt zuschiebt, konnte im letzten Jahr widerlegt werden. Außerdem hat der Zeitfahrer noch keine erweiterte Creditabgabe erhalten, es wurde vor einem Jahr nur diskutiert, aber bislang nicht durchgeführt. Für die Vuelta kann man sich da aber gerne etwas überlegen.
@ulle: Doch, die Anzahl der Bergetappen ändert etwas für die Sprinter. Ist zwar spitzfindig und man kann sich jetzt natürlich fragen, in wieweit dies die Spinter behindert, beim Umbauen kann der eine Credit weniger aber schonmal wehtun.
@allgemein: Was mir bislang noch fehlt, ist das komplette Streichen von BCs, die man gedopt erhalten hat. Dass man was unternehmen möchte, zeigt ja der Zusatz zu 6.7. Ich gehe mal davon aus, dass der Rest irgendwie über den Code gelöst werden müsste und deswegen noch keine weiteren Schritte unternommen wurden?
@andre: Oscar Pereiro hat bei der Spanienrundfahrt auch nie etwas gerissen.
Der Grundgedanke, dass das Kapitänsamt nicht überall einheitlich zu verteilen ist, teile ich auch. Dass die diesjährige Regelauslegung hinsichtlich SMoD suboptimal ist, sehe ich aber ähnlich.
Danach war wohl einiges in Rage, vor allem der Vorwurf dass der Veranstalter sich selbst das Amt zuschiebt, konnte im letzten Jahr widerlegt werden. Außerdem hat der Zeitfahrer noch keine erweiterte Creditabgabe erhalten, es wurde vor einem Jahr nur diskutiert, aber bislang nicht durchgeführt. Für die Vuelta kann man sich da aber gerne etwas überlegen.
@ulle: Doch, die Anzahl der Bergetappen ändert etwas für die Sprinter. Ist zwar spitzfindig und man kann sich jetzt natürlich fragen, in wieweit dies die Spinter behindert, beim Umbauen kann der eine Credit weniger aber schonmal wehtun.
@allgemein: Was mir bislang noch fehlt, ist das komplette Streichen von BCs, die man gedopt erhalten hat. Dass man was unternehmen möchte, zeigt ja der Zusatz zu 6.7. Ich gehe mal davon aus, dass der Rest irgendwie über den Code gelöst werden müsste und deswegen noch keine weiteren Schritte unternommen wurden?
@andre: Oscar Pereiro hat bei der Spanienrundfahrt auch nie etwas gerissen.
- PepsiLight
- Beiträge: 9011
- Registriert: 27.9.2006 - 16:11
- Wohnort: Ulm
- hertha_andre
- Beiträge: 7918
- Registriert: 10.7.2005 - 11:32
- Wohnort: Ottawa
Ich habe auch nur die aufgeschrieben, die Giro/Vuelta gewonnen haben und bei der Tour - ziemlich, bei Valverde war ich mir nicht komplett - sicher nie die Top 5 geknackt haben. Heras hat das als Armstrong-Helfer einmal geschafft, anders herum habe ich nicht geguckt. Aber: Armstrong war übrigens auch nur einmal Vuelta-4...
Einwand berechtigt. Auf 1 und 3 werden sie aber auch wohlwollend (dafür?) kompensiert. Außerdem: Es ist doch meistens genau "der eine Credit", der einem fehlt.Flomann hat geschrieben:@ulle: Doch, die Anzahl der Bergetappen ändert etwas für die Sprinter. Ist zwar spitzfindig und man kann sich jetzt natürlich fragen, in wieweit dies die Spinter behindert, beim Umbauen kann der eine Credit weniger aber schonmal wehtun.
Zudem: Wenn ich mich recht erinnere, hat KuT bei seinen Giro-Austragungen auch immer die Giro-Sieger bevorzugt als Kapitäne zugelassen. Wenn man so will, bleibt er da auch nur seiner Linie treu (an offene Einwände gegen die Regel erinnere ich mich jedoch nicht).
BBC!
Ein weiterer Gedanke: Die hiesige Kapitänsregelung bevorzugt "Alteingesessene" und fördert die Tradition. Ganz abgesehen davon, dass das gerade bei der Historien-Rundfahrt Tour zur Stimmung beiträgt, wirkt es meines Erachtens auch dem Nullposter entgegen.
Ich befürworte übrigens Diversifizität zwischen den Rundfahrten und hätte nichts dagegen, wenn es mehr würde.
Und @SmoD: Freu dich einfach auf die nächsten beiden Rundfahrten, wo du dann als Kapitän um den Sieg fahren darfst. Verstehen kann ich deinen Unmut natürlich trotzdem, ginge mir wohl auch nicht anders.
Ich befürworte übrigens Diversifizität zwischen den Rundfahrten und hätte nichts dagegen, wenn es mehr würde.
Und @SmoD: Freu dich einfach auf die nächsten beiden Rundfahrten, wo du dann als Kapitän um den Sieg fahren darfst. Verstehen kann ich deinen Unmut natürlich trotzdem, ginge mir wohl auch nicht anders.
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
- Klaus und Tony
- Alterspräsident
- Beiträge: 35501
- Registriert: 27.4.2002 - 2:27
- Wohnort: Dresden
@ SMoD
Tut mir leid, dass es dich so hart trifft. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht im Hinterkopf.
Ich wollte einfach bei der Tour-Tradition der letztjährigen Kapitänszulassung bleiben.
Richtig ist aber auch, dass man sich in Zukunft vielleicht auf die Sieger der letzten 5 Jahre (oder so) beschränken sollte.
Tut mir leid, dass es dich so hart trifft. Das hatte ich ehrlich gesagt nicht im Hinterkopf.
Ich wollte einfach bei der Tour-Tradition der letztjährigen Kapitänszulassung bleiben.
Richtig ist aber auch, dass man sich in Zukunft vielleicht auf die Sieger der letzten 5 Jahre (oder so) beschränken sollte.