Wechselkarussell

Alles, was mit reellem Radsport zu tun hat

Moderatoren: RobRoe, Routinier, Escartin

Alexxmax
Beiträge: 281
Registriert: 20.12.2008 - 15:47

Beitrag: # 6873533Beitrag Alexxmax
3.10.2011 - 18:28

Penny hat geschrieben: Dümmste Aussage seit langem!
es ist doch super entscheidend auf welchem Fahrrad man sitzt.
in der Formel 1 kommts aufs Auto an, im Radsport aufs Fahrrad!
naja, seit langem... wann war dein letztes posting nochmal? und selbst wenn man es so einschätzen würde, du hast das soeben übertroffen :lol:

ok, ernsthafter: klar macht es einen unterschied, auf welchem fahrrad man sitzt, der vergleich mit der formel 1 zeugt allerdigs von begrenzter durchdachtheit.
das material von pinarello ist sicher nicht wesentlich schlechter, die ausschlaggebenden dinge dürften eher sein, dass cavendish mit den leuten von specialized sich gut zusammengearbeitet hat und das jetzt nicht ändern will (reine vermutung mal). ob da ein persönlicher ausrüstungsdeal besteht, weiß ich nicht, wenn ja, dann ist das natürlich auch ein grund.
bis auf knapp zugehende zeitfahren ist das material relativ egal, da nehmen sich die hersteller nicht so unglaublich viel, rein technisch gesehen. der rest ist eher gefühlssache, wo man sich halt wohl fühlt, welche geometrie einem auf anhieb zusagt, etc. aber nichts, was wirklich so wichtig wäre, dass es die teamentscheidung rechtfertigen würde

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873547Beitrag Daniano
3.10.2011 - 22:03

Vergleicht er Autos mit Fahrrädern.

Also, wenn ich mir Formel 1 Interviews nach dem Rennen anhöre, gibts da oft die Aussage, dass der Gegner einfach das beste Auto hatte. Im Radsport hab ich noch nie gehört, dass ein Fahrer seine Niederlage auf das Material geschoben hat, da hatte der Gegner die besseren Beine. Es fährt ja keiner mit einem Holzrad, das sind alles Topteams, mit Topmaterial und ein Radprofi kann auf einem Rad von Pinarello, Trek, BMC oder Cervelo genauso schnell fahren, wie auf einem Rad von Specialized. Dieses arrogante Getue "ich bin Weltmeister, ich setze mich nicht auf ein Pinarello-Rad" bleibt in meinen Augen ein Unding. Denn jetzt wird darüber diskutiert. Früher wurd nicht diskutiert. Vielleicht hat Froome ja nicht die Vuelta gewonnen, weil er auf einem Pinarello Rad saß ? Vielleicht lassen sich manche Fahrer beeinflussen, sodass einige Teams wegen des Materials in Zukunft gemieden werden, und vielleicht sogar manche etablierten Radmarken pleite gehen, weil Mark Cavendish sagt, dass Specialized die beste Marke ist, und irgendwann alle nur noch Specialized fahren wollen.

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873548Beitrag sciby
3.10.2011 - 22:10

Focus ist für sehr schwere Rahmen bekannt und Purito war bekanntlich an den 20% Rampen der Vuelta am schnellsten oben.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

shawn244
Beiträge: 587
Registriert: 18.6.2006 - 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873549Beitrag shawn244
3.10.2011 - 23:01

Auf wohl jeder Bergetappe wird kein einziges Profi-Team ein Problem haben, die 6,9kg Begrenzung voll auszunutzen. Wenn man will, würde man sogar unter 6kg kommen ... Viel wichtiger erscheint mir das Gewicht des Fahrers. Schließlich macht eine Gewichtsdifferenz von 1KG an einer Steigung von 7% knapp 5-Watt an Mehrleistung aus. An einer solchen Steigung müsste also ein Armstrong 80 Watt mehr treten als Brajkovic, damit beide gleichschnell fahren. Brajkovic könnte sich also eine 17% geringere Dauerleistungsgrenze in Watt "leisten". Bei Indurain sind das nochmal zusätzliche 25 Watt an Mehrleistung. Da merkt man erst, wie entscheidend die Genetik bei Rundfahrt-Talenten ist.

Viel Spielraum für Vorteile durch Material gibt's mittlerweile ja kaum noch. Contador hat allerdings bei der Tour getrickst und ist kurz vor den schweren Anstiegen auf ein zweites spezielles Rad gewechselt. Laut Faustino Munoz wurde das Tretlager und der Freilauf an der Kassette so präpariert, dass sich die Kurbel noch mehrere Sekunden nach der Kraftübertragung weitergedreht hat. Spricht also für einen runderen Tritt und noch weniger Leistungsverlust durch Reibung. In der Ebene oder Sprint wäre ein solch weicher Antrieb wohl eher zu uneffektiv und auch nervig für den Fahrer.
Das ist eine wahre Geschichte, die ich selbst erfunden habe

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873635Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
6.10.2011 - 15:44

Danny Pate wechselt von HTC-High Road zum britischen Team Sky.

Toxico
Beiträge: 418
Registriert: 30.6.2005 - 13:46
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873650Beitrag Toxico
6.10.2011 - 22:51

Gerolsteiner M.Fothen hat geschrieben:Danny Pate wechselt von HTC-High Road zum britischen Team Sky.
Ebenso wie Konstantin Sivtsov...

Gerolsteiner M.Fothen
Beiträge: 304
Registriert: 26.6.2008 - 20:15
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873828Beitrag Gerolsteiner M.Fothen
10.10.2011 - 21:08

Weltmeister Mark Cavendish (HTC-High Road) wird nicht zum belgischen Team Omega Pharma-Quick Step wechseln. "Cavendish wird nicht für uns fahren. Es gab Gespräche über seine Zukunft, aber beide Seiten sind übereingekommen, keinen Vertrag abzuschließen“, so der Niederländer Bessel Kok, der Miteigentümer der Mannschaft ist.

Benutzeravatar
Daniano
Beiträge: 1713
Registriert: 23.12.2006 - 0:41
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873857Beitrag Daniano
11.10.2011 - 17:52

Cavendish zu Sky jetzt endlich bestätigt: http://www.teamsky.com/article/0,27290, ... 52,00.html

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7177
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6873858Beitrag Hermi
11.10.2011 - 18:08

Daniano hat geschrieben:Cavendish zu Sky jetzt endlich bestätigt
Und Bernhard Eisel nimmt er gleich mit. Sky hat damit wirklich auf jedem Terrain gute Fahrer:
Bei den Rundfahrten sticht natürlich Wiggins heraus, aber auch Froome und Uran haben dieses Jahr gute Leistungen gezeigt. Dazu muss man Rogers und immer noch Lövkvist auf der Rechnung haben, zudem kommt ja auch noch Richie Porte!
In den Sprints hat man mit Cavendish jetzt DEN Sprinter der letzten Jahre, der vermutlich im nächsten Jahr auch vom Fluch des Regenbogentrikots nicht gestoppt werden dürfte. Mit Bernhard Eisel und Danny Pate bringt er gleich zwei Fahrer aus seinem Sprintzug mit, dazu ja noch Hayman, Hunt, Knees, Sutton, Swift, Thomas...
Auch die Klassiker sind gut besetzt. Boasson Hagen wird immer noch besser, Flecha ist nach wie vor gut, Eisel kann sowas ja auch. Thomas war auch gut bei der Flandern-Rundfahrt, Uran bei Lüttich-Bastogne-Lüttich.
Dazu kommen ja noch aufstrebende Fahrer wie Appollonio, Kennaugh und Nordhaug, auch Siutsou muss man immer beachten.
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873897Beitrag Penny
13.10.2011 - 9:05

Rüdiger Selig -> RadioShack-Nissan-Trek

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6873911Beitrag José Miguel
13.10.2011 - 15:40

Stark! :D Hat er sich auch verdient.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
Rene75
Beiträge: 1601
Registriert: 20.2.2004 - 9:47
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6874631Beitrag Rene75
26.10.2011 - 22:10

Schon bekannt das Wegmann zu Cervelo wechselt? Soll dort eine Schlüsselposition für Klassiker einnehmen. Und der junge Österreicher Marco Haller wechselt zu Katusha, wenn das mal gut geht 8)

sciby
Beiträge: 4619
Registriert: 26.9.2005 - 15:55
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6874633Beitrag sciby
26.10.2011 - 22:26

Penny hat geschrieben:Rüdiger Selig -> RadioShack-Nissan-Trek
Möp Ente. Er geht zum russisch deutschem Team Katusha
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"

Benutzeravatar
José Miguel
Beiträge: 5881
Registriert: 3.11.2004 - 18:53
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6874744Beitrag José Miguel
28.10.2011 - 14:22

Fdjeux bekommt laut der L'Equipe finanzielle Verstärkung durch den Einstieg von Big Mat als Sponsor. Dadurch würde das Budget dann auf 9 Millionen Euro ansteigen. Ich hab bei der Meldung erst die Befürchtung gehabt, es wäre wieder eine "Fusion" mit dem französischen Continental-Team Big Mat-Auber 93, wodurch dann Arbeitsplätze für junge Fahrer wegfallen würde, aber dem ist nicht so. Der französische Drittdivisionär wird nämlich von BigMat Frankreich gesponsert, während bei Fdjeux der internationale, gesamte Konzern einsteigt. Dass man auch überlegt hatte, bei Garmin-Cervélo einzusteigen, war mir vollkommen neu, spricht allerdings für die internationale Ausrichtung des Engagements von Big Mat. Für den französischen Radsport ist es sicherlich schön, wie es nun gekommen ist.
RZ: Punktewertung Vuelta 2006 und 2008, Etappensieg TdF 2010, 2011 und Giro 2012&2014, Berg Giro 2012, 2013, 2014 / Rad-Tipp: Giro dell'Emilia, Paris-Tours 2008, Tour de Romandie 2011, Eneco-Tour 2011, WM-Zeitfahren 2011 / Frauenfussball-Weltmeisterschaft 2007 / Fussball-Bundesliga 11-12
SKI: Whitney Houston Award 10/11, 11/12, 12/13, 13/14

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881110Beitrag wodka
6.2.2012 - 18:06

Gehört das hier hin? SaxoBank ohne Contador. Dieses Team ist nun endgültig ProTour-unwürdig. SAX hätte 2011 ohne Contador gerade mal 4248 CQ Punkte geholt. Das hätte für den 22. Platz gereicht, noch hinter Teams wie Euskaltel und Cofidis. Wenn man zudem bedenkt, dass SAX auf diese Saison hin talentierte Fahrer verloren hat (Larsson, Porte, Cooke), erscheint die Situation katastrophal. Alle Abgänge zusammen haben 2011 1000 Punkte erzielt. Die Zugänge, welche insgesamt zahlreicher sind als die Abgänge, vereinigten aber nur 682 Punkte auf sich.

Das aktuelle Kader von SAX hat 2011 somit insgesamt 3930 CQ Punkte erzielt. Ist es für das Team mittlerweile nicht eine Last an allen grossen Rennen starten zu müssen? Viele Teammitglieder haben noch keine einzige GT absolviert. Gewiss, kleine Veranstalter werden sich nicht mit der UCI anlegen wollen, aber wie sieht es bezüglich der ASO aus. Wäre Bretagne-Schuller nicht ein interessanterer Teilnehmer als SaxoBank?

Vielleicht täusche ich mich ja und Riis kitzelt aus seinem dünnen Kader wieder ein Mal das letzte heraus. Oder er hat noch ein Ass im Ärmel, einen Nottransfer. Michael Rasmussen als Tourkapitän :D
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7177
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6881115Beitrag Hermi
6.2.2012 - 19:25

Naja, wie du schon gesagt hast, er muss aus ein paar Leuten mit Talent halt was rauskitzeln :D

Für die Rundfahrten dürfte nur Chris Anker Sörensen der Kapitän sein, der ja schon bei der Vuelta einige gute Auftritte hatte. Auch Dani Navarro hat ja bei der Vuelta, ich glaube 2009, schon mal gut mitgehalten und für Contador an den Bergen öfter mal alles auseinander gefahren, wenn der jetzt mal ne ganze Rundfahrt auf eigene Kappe fahren darf, dann bin ich auch auf ihn gespannt. Dazu mit Paulinho, Noval, Hernández und Gustov auch einige bergfeste Helfer, also ganz aufgeschmissen sind sie nicht.
Bei den Sprints siehts erstmal auch noch relativ ordentlich aus: Kroon und Nuyens sind zwar keine absoluten Siegfahrer (mehr), können aber an einem guten Tag mit etwas Glück immer noch vorne reinfahren; und Glück brauchst du bei den Klassikern eh immer. Und auch Chris Sörensen war bei LüBaLü im letzten Jahr als 6. ja nicht so schlecht!
In den Sprints siehts schon düsterer aus: die beiden Haedos, sonst eigentlich niemand. Und JJ hat sich im letzten Jahr doch recht ordentlich gemacht, vllt schafft er ja noch mal nen Sprung.
Auf jeden Fall hoffe ich, dass Saxo Bank oft vorne mitfährt, denn das Trikot find ich recht gut gelungen :D

Aber wir sind ja hier eigentlich bei Transfers: Ich glaube nicht, dass Riis noch jemanden holt. Ein richtiger Siegfahrer, der Contador einigermaßen ersetzen könnte, ist ja eh nicht zu haben und vermutlich wird sich Contador im Herbst dann bei der Vuelta richtig stark zurückmelden. Ganz verkorkst dürfte das Jahr für Saxo Bank also nicht werden, mit Teams wie Euskaltel und FDJ sollte man immer noch mithalten können!
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Benutzeravatar
wodka
Beiträge: 471
Registriert: 22.7.2003 - 19:35
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6881116Beitrag wodka
6.2.2012 - 19:31

Anscheinend hat da jemand meinen Post gelesen, keine Stunde später erscheint ein Artikel auf velo-club: http://www.velo-club.net/article?sid=65428

Enrico Carpani von der UCI sagt, die Lizenenkomission werde den Fall Saxobank anschauen.
Team Challenge
2008: 2. 8O
2009: 2. :evil:
2010: 6. :?
2011: 1. 8)
2012: 4. :|
2013: 2. :)

ein_auto
Beiträge: 348
Registriert: 4.8.2010 - 16:01

Beitrag: # 6881168Beitrag ein_auto
7.2.2012 - 15:13

Dazu kommt ja noch, dass Punkte, die Contador ggf. nach seiner Rückkehr bei der Vuelta macht, nicht auf SaxoBanks Konto kommen, da sein Punkte als Dopingrückkehrer wenn ich das richtig im Kopf hab für 2 Jahre nicht zählen (korrigiert mich, wenn das falsch ist).

CSC
Beiträge: 821
Registriert: 11.4.2003 - 20:37

Beitrag: # 6881169Beitrag CSC
7.2.2012 - 15:29

Ich, als Fan von Riis-Cycling, habe auch sofort bei Bekanntgabe der Sperre gedacht, dass das Team nun ganz schön am Arsch ist. Aber mal ehrlich: Wie hat CSC denn damals angefangen? Da waren auch keine Stars im Team. Bartoli und dann Jalabert, aber ansonsten? CSC hat in den Anfangsjahren afu sich aufmerksam gemacht, weil sie unheimlich aktiv im Peloton waren und eigentlich das aggresivste und presenteste Team des ganzen Feldes waren. Bei fast jedem Rennen. Nun hat man keinen Rundfahrer mehr im Team und auch keinen Sprinter. Die Konsequenz muss ganz einfach sein, dass dass Riis zu den Wurzeln zurück kehren muss und das heißt, dass man wie früher mit Piil oder dann Voigt auf Ausreißversuche gehen muss. Eventuell kann man auch jemanden für die Gesamtbergwertung einplanen. Ein Haedo als Sprinter kann sich vielleicht auch endlich mal besser entfalten. Wer weiß das schon ... aber abschreiben würde ich das Team nicht. Von der Besetzung her ist man natürlich ganz weit unten angesiedelt, aber Riis ist und bleibt ein Genie.
ALLEZ TEAM CSC

Penny
Beiträge: 1066
Registriert: 29.11.2004 - 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag: # 6888420Beitrag Penny
7.6.2012 - 12:10

mal wieder ein bisschen Leben in die Bude bringen:

Andy und Frank Schleck wechseln zu Saxo Bank, wohingegen Contador am Jahresende zu Radioshack wechseln wird.

Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 7177
Registriert: 9.1.2008 - 16:46

Beitrag: # 6888421Beitrag Hermi
7.6.2012 - 12:43

Penny hat geschrieben:mal wieder ein bisschen Leben in die Bude bringen:

Andy und Frank Schleck wechseln zu Saxo Bank, wohingegen Contador am Jahresende zu Radioshack wechseln wird.
Darüber wird diskutiert, sicher ist das aber noch gar nicht...
Alejandro Herminez - RTT
Gesamtsieg Vuelta 2013
Bergtrikot Tour 2016
Punktewertung Giro 2021
21 Etappensiege (5x Tour, 11x Giro, 5x Vuelta)

Antworten