Training / Formaufbau
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Ich versuche mich jetzt doch an der Karriere - ist ja nicht soviel komplexer als die Saison und dazu noch cooler
Jetzt aber wieder Fragen zur Fitness etc.:
1) Wie exakt ist diese Müdigkeitseinschätzung beim Trainingsplan erstellen? Kann ich mich darauf verlassen oder ist das ganze nicht auch von den gefahrenen Rennen abhängig?
2) Wie verhält sich das mit den Rennfitnesspunkten? Zählt ein gefahrenes Rennen für einen bestimmten Zeitraum als "1 Punkt" oder verbraucht man z. B. auf nem Klassiker mehr Punkte als auf ner normalen Flachetappe?
3) Ich bin noch ein bisschen mit dem Saison-Planen überfordert, weil ich nicht weiß, wieviele Rennpunkte ein Fahrer über die gesamte Saison haben sollte. Wenn ich das wüsste, könnte ich mir doch die Sache einfach machen und Anzahl_Rennfahrer x max_Rennpunkte_pro_Fahrer = insgesamte_renntage_im_jahr machen oder?
Jetzt aber wieder Fragen zur Fitness etc.:
1) Wie exakt ist diese Müdigkeitseinschätzung beim Trainingsplan erstellen? Kann ich mich darauf verlassen oder ist das ganze nicht auch von den gefahrenen Rennen abhängig?
2) Wie verhält sich das mit den Rennfitnesspunkten? Zählt ein gefahrenes Rennen für einen bestimmten Zeitraum als "1 Punkt" oder verbraucht man z. B. auf nem Klassiker mehr Punkte als auf ner normalen Flachetappe?
3) Ich bin noch ein bisschen mit dem Saison-Planen überfordert, weil ich nicht weiß, wieviele Rennpunkte ein Fahrer über die gesamte Saison haben sollte. Wenn ich das wüsste, könnte ich mir doch die Sache einfach machen und Anzahl_Rennfahrer x max_Rennpunkte_pro_Fahrer = insgesamte_renntage_im_jahr machen oder?
Die Rennfitness verbraucht man nicht, sondern die steigt mit dem Fahren von Rennen (immer um 2 pro Renntag glaub ich) und sinkt mit freien Tagen - und der Etappentyp spielt da keine Rolle.
60-80 Renntage sind zu empfehlen, ab 60 sinkt die maximal Rennfitness und damit ist bei zu vielen Renntagen (oder zuviel Training) keine Topform mehr zu erreichen...
60-80 Renntage sind zu empfehlen, ab 60 sinkt die maximal Rennfitness und damit ist bei zu vielen Renntagen (oder zuviel Training) keine Topform mehr zu erreichen...
Die Rennfitness muss am Anfang der Saison aufgebaut werden, d.h. die Fahrer starten mit einer maximalen Fitness von 10. Daher dauert es am Anfang länger um die Fitness auf das absolute Maximum von 20 zu bringen. Sonst stimmen die Angaben von Anonymer.
Die Müdigkeit-Einschätzung stimmt schon. Denn die Müdigkeit ist eigentlich nur von Trainingsplan abhängig. Allerdings gibt es nur 3 Stufen (0%, 50%, 100%). Zu viel Müdigkeit ist nicht gut für den Fahrer, denn dadurch sinkt die maximal mögliche Fitness. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die angezeigten 100% schon "zu viel" sind.
Die Müdigkeit-Einschätzung stimmt schon. Denn die Müdigkeit ist eigentlich nur von Trainingsplan abhängig. Allerdings gibt es nur 3 Stufen (0%, 50%, 100%). Zu viel Müdigkeit ist nicht gut für den Fahrer, denn dadurch sinkt die maximal mögliche Fitness. Ich kann dir aber nicht sagen, ob die angezeigten 100% schon "zu viel" sind.
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Hi!
Ich hab mich mal ein bisschen mit dem PCM Fitness Planer (aus diesem Thread) befasst und wenn es stimmt, was da im "FitnessTrainingMaxVs.Fatigue"-Diagramm im Tabellenblatt "FatigueFormel" steht, ist der Trainingsplan doch eigentlich völlig überflüssig, weil man fast die ganze Saison in guter Form sein kann. Guckt euch z. B. mal diesen Plan an:
http://www.file-upload.net/download-362 ... g.xml.html
Der Fahrer kann so außer Vuelta und Giro fast alles Hügelige/Bergige in Trainingsform 5 fahren und erreicht erst in der letzten Kalenderwoche das Müdigkeitslevel, ab dem er unter 75 Maxfitness (die man ohne Stufe 6 eh max. erreichen kann) fällt. Ist das richtig? Jemand Erfahrungen gemacht?
Ich hab mich mal ein bisschen mit dem PCM Fitness Planer (aus diesem Thread) befasst und wenn es stimmt, was da im "FitnessTrainingMaxVs.Fatigue"-Diagramm im Tabellenblatt "FatigueFormel" steht, ist der Trainingsplan doch eigentlich völlig überflüssig, weil man fast die ganze Saison in guter Form sein kann. Guckt euch z. B. mal diesen Plan an:
http://www.file-upload.net/download-362 ... g.xml.html
Der Fahrer kann so außer Vuelta und Giro fast alles Hügelige/Bergige in Trainingsform 5 fahren und erreicht erst in der letzten Kalenderwoche das Müdigkeitslevel, ab dem er unter 75 Maxfitness (die man ohne Stufe 6 eh max. erreichen kann) fällt. Ist das richtig? Jemand Erfahrungen gemacht?
Auch im Hügeltraining wird sich der Sprint-Wert verbessern, zwar viel langsamer aber bei dieser Entwicklungsgeschwindigkeit ist das ja nicht so wichtig.
Du könntest ihn auch Kämpfer trainieren lassen, damit wird Hügel und Sprint gleich stark trainiert aber ausserdem noch der Flach Wert und der ist auch ziemlich wichtig, denn dadurch verliert der Fahrer weniger Energie auf den letzten Km (wenn das Rennen schnell wird).
In allen 3 Trainings (Hügel/Sprint/Kämpfer) wird auch die Beschleunigung auch noch gut steigen, denn auch das ist wichtig (roter bzw. Sprintbalken)
Ich würde aber schon Hügel trainieren, damit er auch gut über die Hügel am Ende der Etappe kommt, denn das Feld nimmt ja nichts raus, wenn es bergauf geht.
Du könntest ihn auch Kämpfer trainieren lassen, damit wird Hügel und Sprint gleich stark trainiert aber ausserdem noch der Flach Wert und der ist auch ziemlich wichtig, denn dadurch verliert der Fahrer weniger Energie auf den letzten Km (wenn das Rennen schnell wird).
In allen 3 Trainings (Hügel/Sprint/Kämpfer) wird auch die Beschleunigung auch noch gut steigen, denn auch das ist wichtig (roter bzw. Sprintbalken)
Ich würde aber schon Hügel trainieren, damit er auch gut über die Hügel am Ende der Etappe kommt, denn das Feld nimmt ja nichts raus, wenn es bergauf geht.
Ich hätte noch eine Frage zu den Trainern
Wenn ein Trainer beispielsweise den Wert 10 in Etappenrennen hat, aber nur 3 in Berg. Wie ist das dann zu bewerten, wenn er meine Fahrer trainiert (Etappenrennen). Ist ihr Bergtraining (is ja teil des Etappenrenntraings) dann durch den Bergwert ihres Trainers beeinträchtigt, oder zählt dann einfach insgesamt der 10er Wert in Etappentraining für alle betroffenen Trainingsbereiche?
Wenn ein Trainer beispielsweise den Wert 10 in Etappenrennen hat, aber nur 3 in Berg. Wie ist das dann zu bewerten, wenn er meine Fahrer trainiert (Etappenrennen). Ist ihr Bergtraining (is ja teil des Etappenrenntraings) dann durch den Bergwert ihres Trainers beeinträchtigt, oder zählt dann einfach insgesamt der 10er Wert in Etappentraining für alle betroffenen Trainingsbereiche?
- JanUllrich06
- Beiträge: 484
- Registriert: 24.8.2007 - 17:35
Dass heisst ich kann auch 60 Renntage hintereinander Fahren und es bleibt auf 20 ohne zu sinken?Anonymer hat geschrieben: 60-80 Renntage sind zu empfehlen, ab 60 sinkt die maximal Rennfitness und damit ist bei zu vielen Renntagen (oder zuviel Training) keine Topform mehr zu erreichen...
Und wenn man die 60 überschreitet sinkt die max Rennfitnes pro Renntag um 1?
Rechtschreibfehler sind Specialeffekts meiner Tastatur und dürfen gerne bestaunt werden.
Die Rennfitness steigt, wenn dein Fahrer Rennen fährt, bzw. sinkt, wenn er pausiert. Daher wäre es am besten, 60 Tage am Stück zu fahren.
Danach sinkt sie 1/2 Punkt pro Renntag.
Aber es gibt ja noch die Trainingsfitness und die kannst du nicht 60 Tage auf hohem Niveau halten, denn sobald die Müdigkeit eine bestimmte Schwelle überschritten hat, sinkt die Trainingsfitness. Und danach muss der Fahrer lange sehr wenig trainieren, damit sich die Müdigkeit und die Fitness wieder erholt.
Danach sinkt sie 1/2 Punkt pro Renntag.
Aber es gibt ja noch die Trainingsfitness und die kannst du nicht 60 Tage auf hohem Niveau halten, denn sobald die Müdigkeit eine bestimmte Schwelle überschritten hat, sinkt die Trainingsfitness. Und danach muss der Fahrer lange sehr wenig trainieren, damit sich die Müdigkeit und die Fitness wieder erholt.
Der beste Plan ist außer für GT Fahrer eigentlich immer noch der Plan mit abwechselnden Gelben und orangen Phasen (also immer eine gelb, danach direkt orange und so weiter). Damit ist die Trainingsform immer um die 70, also im Gewinnbereich und man kommt so gut wie ohne Verluste zum Ende der Saison weg.
Ex-Profi Cédric Vasseur via Twitter: "Der Radsport wurde wieder einmal vor der ganzen Welt lächerlich gemacht...Bravo!!!"
- Ciolek 4 Win
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- Registriert: 11.7.2009 - 19:08
Ich mache mir für jeden Fahrer einen eigenen Plan mit Lachi`s Planer.
Denn der gelb/orange Plan war perfekt bis PCM09.
Ab PCM10 is die Form allerdings deutlich wichtiger geworden. Und da ist 70 so gut wie nichts. Da brauchen selbst die Helfer um die 90 für die wichtigen Rennen.
Von daher hat bei mir jeder Helfer mindestens 1-2 Saisonhöhepunkte mit Level 5 und manche sogar 1x Level6.
Ein 70er Bergfahrer mit 95 Fitness ist mMn besser als ein 75er Bergfahrer mit 70 Fitness.
Würde da also ein Level 5 in den Klassikern und einmal bei der Tour zu machen. Das klappt locker.
Denn der gelb/orange Plan war perfekt bis PCM09.
Ab PCM10 is die Form allerdings deutlich wichtiger geworden. Und da ist 70 so gut wie nichts. Da brauchen selbst die Helfer um die 90 für die wichtigen Rennen.
Von daher hat bei mir jeder Helfer mindestens 1-2 Saisonhöhepunkte mit Level 5 und manche sogar 1x Level6.
Ein 70er Bergfahrer mit 95 Fitness ist mMn besser als ein 75er Bergfahrer mit 70 Fitness.
Würde da also ein Level 5 in den Klassikern und einmal bei der Tour zu machen. Das klappt locker.
Das ist mein Trainingsplan für Hushovd für genau diese Rennen. Vielleicht willste ihn verwendenNookie_85 hat geschrieben:Was ist der beste Trainingsplan für einen Fahrer der sowohl bei den KSP-Rennen und der Tour seine Bestform erreichen soll.? (z.B. Hushovd oder Boonen)
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